1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

  • Arrecife / Lanzarote / Spanien

    • Mausgatt
    • 3. März 2023 um 12:04
    Zitat von Karin2014

    Ich musste jetzt erst einmal den Begriff Stratified City googeln. Ich war ja wirklich schon oft auf Lanzarote und zuletzt erst für eine Woche, aber das hatte ich noch nie gelesen.

    Ist auf jeden Fall auch bei mir vorgemerkt.

    Man lernt mit diesem Forum nie aus.

    Da wir immer mit Mietwagen unterwegs sind, kann ich leider zum Vorbestellen eines Taxis keine Antwort geben.

    Zumal das Auto-Leihen auf Lanzarote und auch Fuerteventura mit den Büros am Hafen jeweils sehr einfach war. Bei Cicar haben wir vorbestellt. Dort gabe es im Januar allerdings bei einer spontanen Buchung keine Fahrzeuge mehr. Wir haben selbstverständlich alle ein Fahrzeug bekommen. Aber es gab Mitbewerber direkt neben den Cicar-Büros, die dann diese Menschen bedienen konnten. Mir wäre das jedoch zu heikel und ich würde vorher buchen.

    zu Stratified City: Ich habe ebnfalls gegoogelt. Das hatten wir auf unserer ersten Reise auf unserer Taxitour mit Guido. Das ist zweifelsfrei toll, aber - wie ich finde - nur als ein Stopp unter vielen und weniger als Hauptziel. Und hat Guido allerdings dazu gesagt, dass hier die Bevölkerung die lockeren Steine aus den Felsen krazt, um die für deren Felder zu nutzen. Unter der von Googel genannten Quelle stand was von Wind und Wetter ...

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 3. März 2023 um 11:54
    Zitat von User123

    Mit Paket ist man halt auch unabhängig vom Buffet Restaurant. das mit der Hauptpunkt für mich.

    ...

    Ja. tatsächlich ist das ein wichtiger Punkt, den man in seine Überlegungen einbeziehen sollte. Selbst eine an sich enthaltene Fanta kann man an vielen Stellen auf dem Schiff besser genießen, als im Buffet. Man kann sich ja einen Preis geben, was dies einem wert ist und dann rechnen. Guter Hinweis. Beim nächsten Mal werde ich das mit einberechnen.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 3. März 2023 um 11:51

    Ich habe jetzt mal geschaut. Unsere Reise zu Ostern mit der Blu im Mittelmeer. Mitten in den Osterferien, wo zig Menschen Ferien haben. Wenn man zu zweit fährt "Innen" 1298,-. Innen Mehrbett Innen geht nicht mehr. Man müsste zwei Kabinen nehmen braucht man mehr als 2 Betten innen. Aber eine Kabine mit Kind kostet 1071,-. Mit zwei Kindern dann zwei Kabinen für eine Woche 2 mal 1071,- ist zwar nicht billig, aber auch kein Hochpreis.

    Dabei ist es ein wenig kurios, dass man als Alleinreisender sich am besten ein Kind vom Nachbarn ausleiht. Denn mit Kind ist es günstiger als als Alleinreisender... (Der Vorschlag ist jetzt nicht Ernst gemeint).

    Es ist (wie ich finde) so wie früher. Je nach Auslastung gibt es Angebote. Mal kommen die früh für eine gewisse Zeit, um eine Grundauslastung zu bekommen. Dann steigt der Preis wieder, um die zum Buchen zu bewegen, die langsam nervös werden. Zum Ende wird es dann gpünstiger. Aber nicht immer und nicht in allen Kabinen. Hier sind bei diesem Beispiel Balkonkabinen z.B. sehr sehr teuer. Kurz vor Reise gehen dann die Preise manchmal wieder kräftig rauf. Manchmal auch nicht.

    Wir haben im Premium 1.690 innen bezahlt. Jetzt kostet das 1.790. Das ist ein folgerichtiger Preis. Nämlich unser Preis ohne Frübucher. Hier war die Reise die ganze Zeit über im Vario maximal 50 Euro pro Person günstiger. Wir hatten eigentlich drauf gehofft, günstig auf Balkon oder Vario-All-In umbuichen zu können. Daher habe ich den Preis immer beobachtet. War abei kein Angebot. Jetzt wird es zu spät sein.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 3. März 2023 um 11:25

    Insgesamt ist vieles möglich, wenn man Rücksicht nimmt. Wir haben auch Menschen gesehen, die im Buffett-Restaurant ihr Würfelspiel gezuckt haben. Zuerst dachte ich "Was machen die denn und wollte mich ärgern". Dann habe ich mich umgeschaut. Die nehmen niemanden einen Platz weg. Massig freie Tische. Beim Würfeln waren die sehr vorsichtig wegen der Lautstärke. In dem Fall: Warum denn eigentlich nicht?

    Ich habe mir früher übrignes auch maleine Art Sangria gebastelt. Früchte-Salat vom Buffet. O-saft drauf. Ein wenig Fanta oder Sprite. Zum Ende Rotwein. Sah toll aus. War inkludiert. Und war auch noch lecker (Wenn man so ein süßes Zeug mag). So kann man optimieren, ohne andee in irgendeiner Art und Weise zu beeinträchtigen.

    Ich denke, dass das hier eher ein Randthema zum Getränkepaket ist, ist aber eine Alternaive zu einem Paket und passt dann hier hoffentlich doch noch hin ...

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 3. März 2023 um 11:18
    Zitat von Ellert

    Zum Rausgehen ist das aber nicht gestattet,

    haben wir auf der perla erlebt oben im Fuego als Leute was für die Liegen holen wollten, die wurden am Ausgang zurückgeschickt

    Zum Rausgehen in die Außenbereiche der Restaurants schon. Die Leute, die draußen essen, müssen ja auch was zu trinken haben. Wenn wir das aber mal (auf unseren Vorreisen) gemacht haben, haben wir uns eher am Rand hingestellt. Denn es ist schon nervig, wenn die Menschen, die draußen essen, statt auf das Meer, auf mehr oder weniger schöne Rücken schauen müssen...

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 3. März 2023 um 11:01
    Zitat von Ellert

    Verstehe ich gut, unnütz ausgeben muss man kein Geld.

    Wobei ich nicht ans Buffet sitzen würde ohne zu essen nur um zu trinken aber auch mal 10 Minuten länger bleibe und noch was mehr trinke. Das System möchte das doch so

    Man muss sich ja nicht zum Trinken ans Buffett setzten. Ich würde zapfen und dann raus gehen in den Außenbereich vom Restaurant und mich ans Geländer stellen und den Ausblick auf's Wasser genießen. Nur zum Trinken mich an den Tisch setzen ist auch nichts für uns.

    Ergänzung: Manchmal (ich habe noch keine Systematik entdeckt) sind die Buffett-Restaurants sehr voll und manchmal (zu leider unbestimmten Zeiten) sehr leer. Wenn jeder zweite Tisch nicht besetzt ist, dann würde ich mich mit meinem Getränk dann auch dort hinsetzen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 3. März 2023 um 10:49
    Zitat von Ellert

    Wobei sich das Paket auch teuer sicher lohnt bei 3 Hugos und 4 Cocktails am Tag pP

    Klar. Das war aber nicht jeden Tag der Fall :trrink1: .

    Und - das muss ich zugeben - ohne Paket hätten wir im Bedienrestaurant nur ein Getränk bestellt und wären für den Durst in ein Buffett-Restaurant gegangen. Ich weiß, dass hier einige über solche Leute teilweise herziehen, aber ich stehe nun mal dazu, dass ich zwar gerne auch Geld für etwas ausgebe und das dann auch genießen kann, aber auf der anderen Seite auch meine Ausgaben optimiere.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 3. März 2023 um 09:44

    Gerne möchte ich nochmal etwas ausführlicher über unsere Erfahrungen mit unserem All-In Paket (mit großem Getränkepaket) berichten. Auf der Nova Januar 2023.

    Wir hatten zum ersten Mal ein Getränkepaket, da wir durch eine günstige Konstellation mit einer Umbuchung das Paket ziemlich günstig bekommen hatten. Wir müssten nur pro Person rund kanpp 15 Euro pro Tag ausgeben, um den Aufpreis wieder wett zu machen. Da wir eher zur Gruppe "Cocktail" gehören, sollte das wirklich kein Problem sein.

    Ich habe mir im Vorfeld die Barkarte heruntergeladen und studiert und hatte auch mit Hilfe dieses Forum die Systematik verstanden. Die Aussagen hier haben sich im Übrigen auch bestätigt.

    Wartezeiten:

    An den Automaten zum Frühstück kam es schon teilweise zu Wartezeiten. Vor allem, weil einige auch mehrere Getränke zapften. Es hielt sich aber in Grenzen, wenn man Zeit hat. Einmal mussten wir wegen eines Ausflugs schnell von Bord, da kam uns das Warten plötzlich sehr lange vor. Wir haben das später so gemacht, dass wir unser Getränk dann an der Lanai-Bar bestellt haben. Das ging zwar nicht schneller, aber man konnte wunderbar draußen sitzen.

    Die Wartezeiten an den Bars war sehr unterschiedlich. Dort, wo es sich knubbelte, konnte man locker drei Diskofox-Runden tanzen, bevor wir unsere Getränke hatten. Bei anderen Bars ging es recht flott.

    Was ist drin? Was nicht?

    Hier wird immer wieder berichtet, dass es komplex ist. Wir finden nicht. Zum Essen haben wir einen Hugo, Lillet Wild Berry oder irgendwas in der Art bestellt. Gab es überall und auch ohne „Zucken“, auch wenn es nicht auf der Karte stand. Wenn wir ein Wasser bestellt haben, haben wir „Soda“ bestellt. So war dann auch klar, dass wir die Version hatten und wollten, die im Paket drin war. In der Regel haben wir allerdings das bestellt, was auch auf der Karte stand und auch enthalten war. Es gab nicht immer alles an jeder Bar. Dann haben wir nicht den Aufstand geprobt, sondern was anderes bestellt. Wir haben mehrfach mitbekommen, dass, wenn jemand etwas bestellte, was nicht enthalten war (wie der Kaffee bei Starbucks), die Rückfrage kam „Haben Sie ein Getränkepaket“. Bei „Ja“ wurde darauf aufmerksam gemacht, dass dann nicht enthalten ist. Es gab für uns nur einmal die Frage „ist drin oder nicht“, als es in einer Sonderaktion den portugiesischen „Poncha“ gab. Da dort aber kein Zeichen für das Paket drauf war, denke ich, dass es nicht drin war. Insgesamt macht es einem einrfacher, wenn man eine Auswahl von Getränken aus der Barkarte kennt, die im Paket enthalten sind. Die sind nämlich dann überall enthalten. Ich habe das dann bestellt; wenn es das gab, war gut, wenn nicht kam ein „haben wir leider nicht“, dann habe ich was anderes bestellt. Nur einmal gab es ein „haben wir auch nicht“. Aber dann ein „Wir haben aber ein …“ Denn dann war demjenigen klar, dass ich was aus dem Paket haben wollte und hat dann auch was passendes genannt.

    Gab es etwas nicht aus der Barkarte?

    Die Homemade-Limos gab es nur an einer Bar und dann auch nur eine Sorte und dann auch nur vom Geschmack her „Reicht. Das muss man nicht nochmal trinken“. Zudem war der „teure“ Gin-Tonic die ganze Reise über 14 Tage aus.

    Qualität

    Die Cocktails waren sehr gut. Ich hatte schon den Eindruck, dass immer passend Alkohol drin war und sich nicht von denen unterschied, die kein Paket hatten. Nicht gut waren die Cocktails, die etwas Zeit benötigen, wenn es etwas voller war. Die Limetten z.B. in Calpis wurden nur angedrückt, dass kein Saft da war und das Getränk nur nach Schnaps schmeckte. Auch die alkoholfreie Version war so nichts für uns. Das war sehr schade. Verzierung habe es meist. Manchmal aber auch nicht.

    Trinkverhalten

    Man (das heißt wir) trinken mit Paket doch deutlich mehr, als ohne. Daher kann man auch nicht zwingend vergleichen, was man bezahlt hätte ohne Paket, da man wohl auch nicht so viel bestellt hätte. Ich hatte z.B. durchaus schon drei Hugos im FrenchKiss auf und über den Restabend verteilt 4 Cocktails.

    Zudem war es entspannter. Über den miesen Calpi hätte ich mich ziemlich geärgert. Zudem hätte ich dem Calpi nicht eine zweite oder dritte Chance gegeben. Außerdem habe ich ein einziges Mal eine Fehlbestellung. Mir hat der Cocktail jetzt gar nicht geschmeckt. Den habe ich einfach stehen gelassen.

    Bestellungen

    Das war an allen Bars gleich. Pro Karte maximal 2 Getränke. Wir hatten zum Frühstück schon mal Sekt. Beim ersten Mal habe ich auf eine Karte 2 Sekt und 2 Kaffee bestellt. Dann wurde uns sehr freundlich gesagt, dass ich das nächste mal 2 Karten mitbringen sollte, haben aber dennoch ausnahmsweise das Ganze auf eine Karte bekommen. Auch hier alles gut, weil logisch und überall auf dem Schiff gleich.

    Fazit:

    Wenn wir günstig durch Umbuchen an All-In kommen, würden wir das wieder machen. Erst recht, wenn es auf einem der größeren Schiffe ab Prima aufwärts ist. Wegen der größeren Zahl von Bedienrestaurants. All-In zum vollen Preis dazubuchen? Eher nicht. Ohne Paket ist unser Trinkverhalten anders und das würde sich dann wahrscheinlich nicht rechnen. Paket als Paket dazubuchen: Ist ja noch teurer.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 3. März 2023 um 08:43
    Zitat von Lexipedia

    Juhu,


    Allgemein würde mich mal interessieren wie das überhaupt ist mit den Karibik Touren… die sind im Moment ja nur im premium mit dem anreisepaket Buchbar. Waren diese Touren für dieses Jahr zum Beispiel überhaupt im Vario mit Flug oder gar nicht ?.

    Es geht mir um die Perla nächstes Jahr im Frühjahr.

    Ich habe die Karibikreisen tatsächlich fast nur mir Flug gesehen. Bis auf eine Ausnahme, aber ich schaue ja nicht ständig hinein. Aber schon recht oft, da ich (wie ich ja hioer schon mehrfach berichtet habe) Kreuzfahrten, die einen langen Flug erfordern lieber mit individuell geplanten Vor- und Nachaufenthalte buchen will, und feststellen will, ob das zu irgendeinem Zeitpunkt geht. Ansonsten würden wir uns die Karibik wahrscheinlich mit AIDA abschminken. Aasnahme ggf. eine sehr günstige Reise, wie z.B. eine Transreise, die man zur Zeit mit Rück-Flug für zwei für 3.500 Euro bekommt. Dann aber nur wenige Häfen in der Karibik und vielen Seetagen auf der Hinreise.

    Diese Ausnahme ohne Flug, von der ich berichtet habe, war allerdings einigermaßen nah ab Abreisetag. Kann mich nicht mehr erinnern. Könnte 3 Monate sein. Ggf. war die Kapazität der AIDA-Flüge geringer, als die Zahl der freien Kabinen, so dass man einen Teil "freigegeben" hat für eine individuellen Anreise. Kurze Zeit danach gab es die Reise wieder nur mit Flug, was für meine Theorie spricht.

    Sollte mal wieder die Karibik auf unseren Zettel stehen, würden wir erst nach Alternativen schauen, was dort die Karibikreisen kosten ohne Flug. Dann würde ich bei AIDA anrufen und unsere Reiseberaterin freundlich fragen, ob es hier Ausnahmen gibt, da wir sionst diesmal leider AIDA untreu werden müssten. Aber ich würde das nur machen, wenn ich dann auch sofort buchen würde, wenn es geht. Ich hatte nämlich mal "allgemein" gefragt. Da hieß es "Karibik nur mit Flug. Keine Ausnahme".


    Vario: Bisher kamen gefühlt alle Karibiktouren ins Vario. Mit mehr oder weniger großen Nachlässen. Durchaus schon mal unter 1.000 Euro pro Person in 2er Innen für die 2 Wochen.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 2. März 2023 um 17:35

    … und wenn man es auf die Spitze treiben will mit den Extrembeispielen. Die besagte Transreise von Kapstadt nach Hamburg Meerblick für 4 Personen Innenkabine 4258,00 für alle. Ich weiß. Wer hält das 27 Tage mit 4 Erwachsenen aus.Aber ich wollte ja Extrembeispiele. Das sind dann knapp 40 Euro pro Tag Meerblick.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 2. März 2023 um 17:23
    Zitat von Sehtourist

    Es gibt wohl nichts Individuelleres, als Urlaub. Der eine ist der frühe Vogel und steht um 6 Uhr zum ersten Kaffee an der Reeling; mich kann der mal, ich bleibe lieber abends länger auf (wenn ich nicht erschöpft ins Bett falle von Ausflügen etc.). Wenn man hier eine Umfrage stellen würde, welche Konstellationen gegeben sein müssen, um den jeweils perfekten Urlaub zu generieren, könnten diese wohl nicht unterschiedlicher sein.

    Aber ich bleibe dabei: Geld ausgeben muss Spaß machen. Und genauso, wie bei der Gurke für 3.29 Euro, so finde ich auch den aktuellen Preis für beispielsweise die letzte Aura-Reise mit inzwischen lächerlichen 6.100 Euro für die MB - gestiegen von anfangs 3.858 Euro - einfach nur Preistreiberei.

    Legitim, machbar, aber mir würde beides - sowohl die Gurke, als auch die Kabine - keinen Spaß machen. Und nur da kann man als Kunde ansetzen: Einfach nicht kaufen/buchen/bezahlen.

    Die Wertigkeit und damit auch der Spaß an der Reise wird sicherlich auch damit assoziiert, was der zu zahlenden Betrag für den Einzelnen bedeutet. Wer dafür lange sparen muss, hat sich ein ganz anderes Gefühl beim Zahlen als der, der eben einfach so machen kann.

    Kurzer Nachtrag noch zu @Elbblicks Familien-Tour: Soweit ich weiß, wurden da auch für 6 Personen die sehr teuren Zubringer-Flüge von Hamburg nach Frankfurt gebucht. Das treibt den Preis natürlich auch immens in die Höhe und hat weniger mit den beiden Balkon-Kabinen zu tun.

    8.000 Euro für zwei Personen (außerhalb von Ferien, versteht sich) sind aktuell normal für eine BK in der Karibik. Ich persönlich mach das nicht, das macht mir keinen Spaß.

    Alles anzeigen

    ich sehe es genauso, unter der Bedingung, dass derjenige, der dann doch bucht zu dem Preis nicht bewertet wird, unabhängig was ich für richtig halte.

    Du hast mit der Aura letzte Reise ein Extrembeispiel genommen. Umgekehrt geht es auch 27 Tage mit der Aura von Kapstadt nach Hamburg kostet 2.758 innen für 2 Personen. Das sind dann 50 Euro pro Tag pro Person. Die 14 Tage im Mai auch mit der Aura Golf von Biskaya für 2 zum Preis von knapp 3.000 Euro sind zwar kein Schnapper, aber hier würde ich auch nicht von Preissprüngen sprechen

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 2. März 2023 um 13:02
    Zitat von Elbblick

    Unverhältnismäßig liegt immer im Auge des einzelnen und ist auch nicht diskutierbar. Sonst gebe ich eine Wertung, gegenüber einer anderen Person ab, die zu jenem Preis gebucht hat. Man kann sagen, das kann ich nicht bezahlen und gut ist es.

    Über Preise im allgemeinen, kann und soll gerne diskutiert werden.

    Exakt so sehe ich das auch. Zum Thema "Unverhältnismäßig":

    Ich habe mal in einem Büro von einem Kunden, der wiederum Kunden hatte aus dem Investorenbereich für hochwertige Wohnungen eine Zeitschrift im Wartebereich. Dort wurde Werbung gemacht für nennen wir es mal "richtige" Kreuzfahrten. Die kleinste Kathegorie waren Kabinen im mittleren 2stelligen m²-Bereich. Der Preis der aufgerufen wurde, war für diese "günstigen" Kabinen deutlich über 1000 Euro pro Person und Nacht. Man würde von zu Hause mit einem dem Klientel entsprechendem Fahrzeug abgeholt zum Flughfen gebracht und natürlich auch vom Flughafen dann zum Schiff. Auf dem Schiff "Privatbuttler". usw.

    Für mich zwar unerreichbar bzw. unverhältnismäßig. Aber das gilt genau für eine Person. Und das bin ich. Denn es wird zahlreiche Menschen geben, die so was gerne buchen und sagen "Klar ist mir es das wert und für die ist die Verhältnismäßikeit dann auch gegeben".

    Das selbe gilt für den Flug: Wenn ich irgendwo 300 Euro für den Flug pro Person bei AIDA mehr bezahle, ist für mich (!) die Leistung von AIDA nicht verhältnismäig und ich buche dann den Flug lieber selbst, mache ggf. eine oder zwei Vorübernachtungen und organisiere den Transfer und freue mich über 1-2 Tage mehr Urlaub. Andere haben dabei ??? im Kopf und sagen "Für die 300 machst Du so einen Aufwand? Klar ist das über AIDA teurer, aber Dein Aufwand kann ich mir sparen".

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 2. März 2023 um 10:53
    Zitat von Gentry

    Problem mit den Flügen ist zur Zeit die schlechte Verfügbarkeit, auch für Reedereien. Karibik ist das beste Beispiel, gibt halt nur Kapazität für 1600 Personen für manche Ziele. Da werden die natürlich diese 1600 Plätze teuer verkaufen, weil die Nachfrage ist da und das Schiff nicht vollzubekommen.

    Stimmt. Aber gerade Karibik (wegen der langen Anfahrt) möchte ich individuell mit Vor- und/oder Nachaufenthalt machen. Hier kann man dann nach günstigeren Tagen schauen. Ggf. auch andere Flughäfen (Dom.Rep). Als das noch möglich war, haben wir zweimal AIDA gebucht mit individueller Anreise. Und hatten dann (in Summe immer eine Woche) eine tolle Zeit vor und nach der Kreuzfart UND dann noch einen sehr entspannten Start der Kreuzfahrt, weil wir schon in Urlaubsstimmung waren mit schon durchgeführter Flug-Erholung. Für den Minderpreis, den ich damals erzielen konnten, kamen fast die Übernachtungskosten raus (gut. hier übertreibe ich dann ein wenig).

    Jetzt fällt für mich genau aus dem Grund die Karibik mit AIDA flach. Dann muss ich woanders hin, oder über andere Reedereien buchen, oder die Karibik mal nicht über eine Kreuzfahrt buchen.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 2. März 2023 um 10:46

    Dann stelle ich mal die Frage, die hier "zurückgezogen" wurde und beantworte diese mal aus meiner Sicht. Die Frage war, warum die Anreisepakete so massiv gestiegen sind. Meine Antwort wäre (ohne jeglichen Beweis, ohne Anhaltspunkt, komplett rein spekulativ): Weil dies es können. Es wird halt ausgenutzt, dass viele Menschen nur auf den Reisepreis schauen (wenn überhaupt) und der Flugpreis als "gegeben" hingenommen wird (da es ja auch Gründe gibt, den Preis nach oben anzupassen. Ob die Gründe den Preis rechtfertigen, ist dann eine andere Sache).

    Es scheint ja gebucht zu werden. Klar machen die dann damit Mehrgewinne. Das ist dann halt Marktwirtschaft. Natürchlich kann man drüber diskutieren, ob die sich damit einen Bärendienst erweisen, wenn man so Menschen verärgert. Aber hier schaut AIDA einfach auf die Buchungszahlen. Sollten massiv die Menschen auf "indivuduelle Anreise" umschwenken, dann wird man so oder so reagieren.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 2. März 2023 um 10:28
    Zitat von Elbblick

    Ihr schreibt immer über Eure eigne Lebenssituation. Da Aida die Reisen aber gut verkauft und es anscheinend genug Menschen gibt, die es sich leisten können, das Anreise sorglos Paket zu buchen, dann hat doch Aida, alles richtig gemacht.

    Logisch schreibe ich über meine Lebenssituation. Aber es ist dann genau das, was Du sagst. Das Ergebnis zählt für AIDA. Und da spielt es keine Rolle, ob ich buche, sondern dass "genug" Menschen buchen. Und was "genug" ist definiert AIDA. Ist das erreicht, hat das Managment alles richtig gemacht. Ich kenne uach Leute, die würden gar nicht auf die Idee kommen zu schauen, ob es noch günstigere individuelle Flüge gibt, Die buchen einfach und sind froh über den Sorglos-Service.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 2. März 2023 um 10:16
    Zitat von Anjakatharina

    Ja das wundert mich auch.. das das flugpaket immer etwas teurer ist, ist normal und je nach Zeit/ land/ ggfls Corona habe ich auch das flugpaket schon gebucht..

    Aktuell zahle ich für Flug Malle-Deutschland mit Condor inkl . Mehrgepäck, Essen und Sitzplatzreservierung und Taxi zum Flughafen 199,- …

    Aida will für die gleiche Leistung am gleichen Tag ( Transfer und Flug aber ohne Essen, ohne Sitzplatzreservierung) doch glatt 550,- Euro haben..

    Das ist mehr als krass!

    Das ist jetzt keine Frage zur Provokation. Ich meine die Frage ernst: Warum buchst Du dann nicht individuell. Ich habe den Flug nur einmal bei einem super-Pauschal-Angebot über AIDA gebucht, sonst immer individuell. Daher fallen für mich auch die Karibikkreuzfahrten von AIDA aus, da man hier in der Regel nur mit den (überteuerten) AIDA-Flügen buchen kann.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 2. März 2023 um 10:06
    Zitat von FabiundY

    Aber genau für diese Diskussionen gibt es doch diesen Thread.

    Natürlich muss man nicht buchen, wenn man unzufrieden ist. Tun ja auch einige nicht mehr. Deswegen kann man sich doch trotzdem darüber unterhalten.

    Genau so ist es. Kurios ist das aber dennoch. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass man glaubt, dass AIDA eine Non-Profit-Organisation ist. Die wollen Gewinn machen. So viel wie möglich. Was denn sonst? Natürlich heißt das dann nicht, dass allein höhrere Preise der beste Weg ist, den maximalen Profit zu erreichen. Das muss dann das AIDA-Management entscheiden. Einen maximalen Preis bei möglichst hoher Auslastung bei möglichst zufriedenen Kunden wäre ein möglicher Leitsatz. Aber allein in dem Satz gibt es Widersprüche. Und wenn man dann fragt, wie man zufriedene Kunden erreicht, wird es um so schwieriger. Man muss sich nur das Meinungsspektrum hier im Forum ansschauen, wie weit das auseinandergeht. Ein anderer Satz könnte heißen: Möglichst hoher Preis, bei verringerrter Kapazität (Verkauf von weitenre Schiffen) dafür aber ein Angebot für eher zahlungskräftiges Publikum. Das wäre jedoch eine Wende, die nicht auf mich passen würde. Wäre aber eine Entwscheidung, die ich jedoch nicht mitmachen würde.

    Was die Preisentwicklung hier bei AIDA angeht, läuft es so: Ich buche nur die Reisen, die für mich im Preis passen. Aber das war bei mir immer so und ist auch bei anderen Urlaubsformen so. Und bei AIDA finde ich immer noch genug Reisen, die preislich passen und ich kann keine große ungewöhnliche Preisentwicklung beobachten. Aber ich beobachte ja auch nur einen Teil der Reisen und eher den, der auch in der Vergangenheit eher zu den günstigen Zeiten gehörte. Und hier passt für mich das was AIDA liefert zu dem, was ich bezahlte sehr gut und wir haben wunderbare Urlaube verbracht.

    Sollte es mal so sein, dass die Preise zu stark nach oben gehen, fände ich das zwar schade, aber dann würde ich nicht mehr fahren. Ich wäre dann aber nicht sauer auf AIDA. Ist doch meine Entscheidung. AIDA ist nicht vepflichtet, den Urlaub anzubieten, den gerade Mausgatt haben will. Zur Zeit ist das absolut der Fall und ich bin froh "mit AIDA unterwegs zu sein". Aber morgen kann das anders sein, sollte sich z.B. die Prisentwicklung dort hinbewegen, wo Mausgatt nicht mehr mag. Das wäre nicht schlimm: Ich wollte unbedingt nochmal nach Slowenien, Kroatien, Mit dem Fahrrad durch Schweden, baltische Staaten, viele europäischen Länder fehelen noch, Deutschland hat allein so viele Radwege, dass es für 5 Leben ausreicht ...

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 28. Februar 2023 um 18:44
    Zitat von Ellert

    bei uns auf der Nova letztes Jahr kosteten die Flaschen dort

    man wurde dann an die Bar nebenan geschickt sich Gläsergetränke zu holen.

    Scheinbar wird das überall anders gehandhabt

    ja. Flaschen sind nicht Flaschen. Alles was auf der Barkarte als kostenlos verzeichnet ist, gibt es überall kostenlos, falls es dort ausgegeben wird. Eigentlich ist das ganz einfach. Es gab da im Januar wie gesagt verschiedene Getränke von Henry, die waren drin. Es gab dort die Bionade. Die war nicht drin. Wie an jeder Bar auch. Nur, dass es wohl an der Bar mehr Auswshl gab…

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 28. Februar 2023 um 15:28
    Zitat von wosch76

    ..-

    2. Ich war gerade auf der AIDAcosma, und da waren die Softdrinks in Flaschen in der Streetfood-Meile auch inklusive. Würde also annehmen, dass das auf der Nova auch so ist.

    Es waren auch auf der Nova die inklusive, die auch an anderer Stelle inklusive waren. Also z.B. alle Henry-Getränke … Stand Januar 2023.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 28. Februar 2023 um 12:14
    Zitat von AIDAstar

    "antun" ist das richtige Wort... selten jemand gesehen bzw. gehört, der so schief singt :lol1: :meinung:

    Oh. Schief singt...

    Ich mache privat Musik und habe auch ein kleines "Musikstudio" (wirklich auf Amateur-Niveau und nur als Hobby).

    Aber was mit Auto-Tune oder mit -was ich verwende ist nur weniger bekannt- Melodyne geht, ist schon gigantisch.

    Live hört man das dann aber doch. Allein unter diesem Aspekt werde ich mir das mal anhören, sollte die uns mal auf dem Schiff begegnen ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™