1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 1. September 2022 um 10:14
    Zitat von Spielzimmer

Ein eigener Faden für den Escape-Room (auf verschiedenen Schiffen?) wäre sicher hilfreich.

Ja. Mag sein. Aber wenn ich Nova fahren will und vorher planen möchte, suche ich in diesem Faden. Ich weiß z.b gar nicht, was da genau abgeht. Wir fahren im Januar und für uns sind solche Infos und Einschätzungen schon interessant…

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 1. September 2022 um 09:47
    Zitat von WoozelGoozel

Eine Frage an die Mods:

Wird das Thema „Escape Room -> Vergleich von Kosten/Leistung zwischen Schiff und Land“ nicht langsam OT?

Ich bin zwar kein Mod. Aber für mich ist es schon hier an dieser Stelle interessant, da ich hier alles suche, was auf dem Schiff geht und nicht geht für meine Planung, wenn ich dann mal die Nova bereisen darf …

• AidaMar nicht mehr für die Kanaren 2022/2023 buchbar?

• Mausgatt
    • 1. September 2022 um 09:08
    Zitat von Mike26

Bei uns so ähnlich, wir haben aus mehreren Gründen genau die Tour am 20.11. gebucht, mit individueller Anreise (auch dafür gibt es mehrere Gründe). Fuerteventura statt Madeira ist :cry2:

Ich sähe das genau so, wäre ich betroffen. Wir finden die Kanaren einfach super toll und abwechselungsreich. Man kann dort Megapixel machen und gerne mehrere Kreuzfahrten absolvieren, ohne unbedingt viel doppelt machen zu müssen. Fuerteventura allerdings ist nach einmal hinfahren ziemlich sehr langweilig. Auch Lanzarote ist nicht ganz so unser Fall. Die Vulkanlandschaft ist gigantisch. Ja. Aber ansonsten?

Egal. Das oll jetzt keine Diskussion über die Inseln werden. Auch für uns ist Madeira einfach toll und wir würden uns mega ärgern.

Als NIcht-Betroffener sage ich allerdings, dass AIDA hier gerade für Resturlaubbucher (und das können so kurzfristig nur solche sein; oder eben Rentner) ein gutes und sehr flexibles Angebot gebastelt hat.

Dann sollte allerdings AIDA auch großzügige Angebote für ein Umbuchen, Bordguthaben oder sonst was anbieten für die, die es betrifft.

• Mausgatt
    • 31. August 2022 um 23:20
    Zitat von pios1969

Alles schön und gut, aber beantworte doch mal die Frage was mit denjenigen ist, die bereits aus Gründen die Mar als Wochentour gebucht haben.

Bei allen Lobhudeleien auf die Planung von AC darf man diese auch nicht vergessen.

Uns hätte es treffen können und wir sind froh mit dem Wettbewerb zu fahren und das so der Kelch an uns vorbeigezogen ist.

Das hat wenig mit Lobhudelei zu tun. Aida ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die Tour mit der Mar wurde wohl offensichtlich nicht so gut gebucht, wie erhofft. Also muss man sich was einfallen lassen, um mehr Bucher zu gewinnen. Bei denen, die es betrifft, werden Menschen wahlweise sagen,..

• So ein Mist. Ich wollte genau diese Route und genau dieses Schiff.
    • Jetzt gehe ich zum Mitbewerber. Das ständige Umrouten geht mir gegen den Strich. Immer so kurzfristig
    • Die Mar wäre mir zwar lieber, aber ich buche auf die Nova um. Madeira ist mir wichtig
    • Egal. Die neue Route ist auch gut. Hauptsache kein großes Schiff
    • Toll, ich habe noch ein paar Tage frei, dann verlängere ich doch
    • Gnampf

Es werden Leute verprellt. Logisch. Aber wenn die schon aus wirtschaftlichen Gründen umbuchen müssen, ist denen das einfach gelungen, wie ich finde.

• Mausgatt
    • 31. August 2022 um 20:27
    Zitat von Der Lars

Es soll ja auch Menschen geben, die das Seefahren und damit die Seetage lieben...

Offensichtlich verabschiedet sich AIDA ein wenig von der Maxime der Vollauslastung. Bei drei Zustiegshäfen wird sich das m.E. nicht mehr so leicht umsetzen lassen, immer die passende Anschlussbelegung hinzubekommen.

Immer geht das nicht. Mit einer entsprechenden Software aber und der Tatsache, dass viele im Vario buchen und so auch die Kabinen passend geschoben werden und der Annahme, dass in den in Betracht kommenden Monaten, das Schiff sowieso nicht ausgelastet ist, kann man den Effekt in Grenzen halten. Und man kann ja immer noch so buchen, dass man Seetage hat.

• Mausgatt
    • 31. August 2022 um 15:05
    Zitat von Lina3313

9-und 12-tägige Touren finde ich super. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn Aida etwas Abwechslung mit z.B. den Azoren, Marokko oder den Kapverden reinbringen würde.

Ja. Dann muss man allerdings mehrere Seetage einbauen, was gegen Kombireisen spricht, sondern eher für 14 Tage Routen, so wie früher. Und die waren offensichtlich nicht so super gebucht. Ich fände die Azoren auch super aber wie einbauen. Mit Starthafen Funchal könnte das klappen. Vielleicht. So oder so sehe ich Aida genau auf dem richtigen Weg, wenn das keine Eintagsfliege ist…

• Mausgatt
    • 31. August 2022 um 13:59

Ich finde diese vielen Kombimöglichkeiten richtig gut und auch sehr zeitgemäß. Vor allem in den Standardgebieten. Denn zumindest bei den Vielfahrern ist das sowieso häufig eher ein Zweiturlaub..

Das Prinzip könnte man gerne ausweiten, dass man hierdurch alles wunderbar an seinen Resturlaub anpassen kann.

• Mausgatt
    • 30. August 2022 um 14:52
    Zitat von Anja1

Andere Spekulation: nur alle 14 Tage nach Madeira heißt in Summe Treibstoff sparen.

… ach, Du meinst eine Woche eine reine Kanarentour? Warum nicht? Dann aber konsequent und ohne künstlichem Seetag. Dann könnte man alle 7 Inseln anfahren Starthafen mitgezählt…

Nur wie man dann die zweite Woche gestaltet, kann ich mir nur bedingt vorstellen.

• Mausgatt
    • 30. August 2022 um 13:46
    Zitat von astischeder

Hallo zusammen,

wir hatten eine Kanarentour mit der Mar im Auge (Abfahrt 27.11./04.12.). Nun ist jedoch nur noch die Nova für die Kanaren buchbar, was für uns allerdings keine Alternative ist.

Hat wer Informationen, ob nun die Mar ganz von den Kanaren gestrichen wurde :/?

Liebe Grüße

Ich denke, dass bei der Mehrheit das eher umgekehrt ist und die eher die Nova buchen. Insbesondere bei dieser Route. Übrigens bei uns auch. Wir haben die 7-Tage-Reise mit der Nova gleich zweimal hintereinander gebucht.

Mit der MAR könnte man die locken, die etwas andere Routen haben wollen. Mit Azoren? Mit Portugal? Keine Ahnung. Hier könnte dann AIDA für den Mainstream die Nova belassen und für andere dann eine interessantere 14-Tage Tour…

Ich fände das super. Aber ist nun mal alles reine Spekulation.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 26. August 2022 um 10:49
    Zitat von omu

Ich finde das sich durch AI das Getränkeverhalten verändert. Wo man früher auf dem Pooldeck oder im Beachclub gesagt hat, lass uns mal uns Restaurant gehen um ne Kleinigkeit zu essen und was zu trinken, so bestellt man sich jetzt einfach was man will und muss nicht zwingend essen gehen....

Außerdem gehen wir abends gern in die Spezialitäten Restaurants da wir es da gemütlich angehen lassen haben wir dann auch immer jeder zwei Wein plus Wasser was ja schon fast 30 Euro kosten würde, also lohnt es sich für uns schon alleine deswegen.

Schlimm finde ich wenn man auf dem Schiff angesprochen wird, hey du hast ja ai bestell mir doch auch mal was, dann brauch ich es nicht bezahlen ...

Mir würde es 100% genau so gehen.

Und. Das gibt es tatsächlich, dass man angesprochen wird? :erschrecken:

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 26. August 2022 um 10:28

Wir fahren im Januar mit der Nova. 2x Kanaren.

Bei den großen Schiffen ist uns das Essen in unterschiedlichen Restaurants wichtig.

Es sind alle Restaurants freigeschaltet bis auf die Kochschule und das Teppanyaki.

HotPot geht aber.

Den meisten Aussagen hier, ist die Kochschule sowieso zu, auch wenn man es buchen kann.

Aber das Teppanyaki würde ich gerne schon machen.

Weiß jemand ob das zur Zeit angeboten wird und wenn ja, ob man das im Vorfeld buchen kann.

Kochschule würden wir auch machen. Es wird ja immer sehr positiv drüber berichtet …

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 26. August 2022 um 10:20
    Zitat von Bofrost2000

Hallo, wie kurzfristig kann man denn das Bordguthaben beantragen. Wie sind die Erfahrungen. Bei shareholder steht spätestens 14Tage vor der Anreise. Muss ich damit rechnen bei evtl.Anreise am 03.09.2022 gibt es kein Bordguthaben.

Keine Ahnung, wie es aktuell ist. Vor Corona hatte ich das 3 Werktage vor der Reise beantragt. War kein Problem…

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 25. August 2022 um 11:25

Sohn Mausgatt hat das mit einem Video gemacht. So, wie es hier auch schon mal empfohlen wurde. Also mit einem anderen Handy aufgenommen, und jedesmal auch auf die entsprechenden Infos gezoomt. War kein Problem.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. August 2022 um 10:22
    Zitat von Alicia

Mausgatt

Das stimmt so nicht. Der User hat geschrieben:

Die Barkarte ist nicht die im Buffalo Steakhaus verwendete Karte.

Das war ja das, was ich nicht verstanden habe. Die Diskussion war für mich nicht wirklich durchsichtig. Daher habe ich die Voraussetzung für mein Statement vorweg geschrieben.

Wenn dort irgendwo steht, dass Starbucks serviert wird, dann ist klar.

Wenn nicht würde ich bei der Bestellung eines Espressi erwarten, dass man sagt, dass Starbucks serviert wird. Aber hier wäre das dann schon etwas kleinkariert gedacht. Das muss ich zugeben.

• Mausgatt
    • 25. August 2022 um 10:00

Also.

Ich habe das hier nicht ganz verstanden.

Auf der Karte stand Espresso mit dem Zeichen „enthalten“. Richtig?

Es kam aber ein Espresso von Starbucks, der nicht enthalten ist. Richtig?

Wenn dem so wäre, würde ich mich auch total ärgern. Übrigens nicht wegen der 3.50 Euro, Sondern bei mir auch wegen des Prinzips. Ich habe kein Problem für ein Essen auch auf der Aida z.B. in Rossini mit Getränke (und da würde ich bewusst das trinken, was ich mag, ob es in meinem Paket drin ist oder nicht) gerne 150 Euro für zwei Personen auszugeben, wenn das Essen (was es bisher immer war) dementsprechend ist. Das ist es mir wert. Die 3.50 Euro sind Wurst. Aber wenn da „enthalten“ drin stünde, will ich auch „enthalten“ haben, auch wenn die 3.50 Euro im Verhältnis zu den meinetwegen 150 Euro Peanuts wären.

Wenn dort 3.50 steht oder hinter dem Kaffe nicht das entspreche Zeichen für „enthalten“ steht, dann ist das komplett was anderes. Dann bestelle ich - wenn ich mag - den Espresso und bezahle und versuche auch nicht ein „können Sie nicht den enthaltenen Espresso servieren?“

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 20. August 2022 um 11:06

Zuteilungsprinzip.

Ich versuche mal aus paar Erfahrungen hier im Forum und aus eigenen ein paar Dinge zusammenzustellen, was aber werde Anspruch auf Richtigkeit und Allgemeingültigkeit hat. Für alles gibt es Gegenerfahrungen.

1. Es scheint so zu sein, dass bei der ersten Verlosung (insbesondere dann, wenn nach der Verlosung nur noch wenige Kabinen über bleiben) die Krampf-Kabinen vergeben werden. Das leuchtet auch ein, warum das AIDA macht. Spätbucher würden nicht im Vario buchen, wenn der Anteil dieser speziellen Kabinen zu hoch wer. Und Spätbucher tendieren eher zu Vario.

2. Aus einiger Erfahrung scheint es auch so zu sein, dass AIDA, wenn man mehrere Kabinen bucht eher die Kabinen in der Nähe zueinander zu vergeben. Man könnte hier ggf. „Freundliche“ Handarbeit unterstellen. Vielleicht aber auch gibt es bei der Verlosung eine Reihenfolge, in der die Kabinen „hintereinander“ vergeben werden. Also keine Losen bei jeder Kabine aus dem Lostopf. Dann wäre es nämlich erklärbar, dass unsere Verlosungen, wenn wir mit Freunden gefahren sind (unterschiedliche Buchungsnummern, aber gleichzeitig gebucht und daher Buchungsnummern genau eine „1“ auseinander) wir immer in der Nähe unsere Kabinen hatten. Zugegeben. Hier beruht meine Statistik auf sehr wenigen Daten …

3. Ob die auch von mir und anderen gemachte Erfahrung, dass man gegen Geld, ein zweites Mal in den Lostopf kommt, auf das, was unter 1. steht einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Ich gehe eher von „nein“ aus, da das statistisch wohl wenige machen, weil sie es nicht wissen oder weil es eben Sparfuchse sind, die sagen. Pech. Ich habe ja Geld gespart und da werfe ich keine weiteren Euros hinterher. Denn würden das sehr viele machen, würde ja nach der 1. Verlosung eher sogar die schlechten Kabinen über bleiben.

4. Bei den großen Schiffen gibt es viele Kategorien. Das bedeutet, dass man ggf. Das Risiko einer schlechten Zuteilung aus dem Wege gehen kann, wenn man eine wählt, in der sich keine oder weniger Krampf-Kabinen befinden.

5. Bei der Verlosung ist es aber nicht so, dass absichtlich für die Last-Minute-Premium-Bucher alle richtig guten Kabinen zurückgehalten werden. Denn hier bekommen offensichtlich einige im Vario auch richtig gute Kabinen.

6. Übringens: Was richtig gute Kabinen ausmacht, dazu gehen die Meinungen hier mega auseinander. Für die einen ist z.B. ein Stahlbalkon ein NoGo, andere freuen sich ggf. über den sehr großen Balkon mit Stahl. Gut. Die Meerblickkabinen auf Deck 5 bei den Militta-Dampfern und die Spannerkabinen auf den großen-Pötten mag und will keiner.

7. Auch barrierefreie Kabinen werden in den Lostopf geworfen. Das ist uns schon passiert und anderen hier auch. Das ist nun wieder etwas, das ich nicht verstehe. Die würde ich wirklich bis zum Ende aufbewahren. Es gibt nun mal Bucher, die darauf angewiesen sind.

8. Ansonsten scheint die Zuteilung einem sehr undurchschaubarem Prinzip zu folgen.

9. Wer durch Vario spart, muss sich am Ende zwar nicht beschweren, darf sich aber durchaus ärgern und darf auch gerne versuchen z.B. bei der Reise an der Rezeption eine andere Kabine zu bekommen (das war jetzt keine Erkenntnis, sondern ein Statement)

10. Ich finde 10 Punkte toll. Daher noch dieser Punkt…

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 20. August 2022 um 10:37
    Zitat von GymSporty at Sea

VARIO - Risk :meinung:

Die „einfache“ Balkonkabine buchen. Hier kann man zwar auch Pech haben, aber die extremen Kabinen mit Blick auf den Standkorb und auf das vorbeilaufende Volk sind nicht dabei.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 19. August 2022 um 13:00
    Zitat von flinn75

Für jeden Vollzahler, für unseren Sohn mussten wir bislang keine Umbuchungsgebühr bezahlen.

Das meine ich auch. Wie das ist, wenn man nur einen Vollzahler auf der Kabine hat, weiß ich allerdings nicht..

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 19. August 2022 um 12:49

Wenn man sowieso eigentlich Balkon buchen will, aber „zur Not“ auch Innen fährt, kann man ja Innen Premium oder auch Vario Innen buchen und dann auf einen Vario Balkon warten. Laut den Bedingungen müsstest Du dann allerdings die Ggf. vorhandene Preisdifferenz PLUS 150 Euro pro Person (2x pro Kabine, meine ich) zahlen.

Es scheint zwar so zu sein, dass häufig die 150 Euro angerechnet wird und so diese nicht immer voll anfallen, aber das ist reine Kulanz. Und. Das geht auch nur x Tage (60?) vorher. Zudem scheint es hier zu sein, dass hier der Kulanz von Seiten AIDA ein wenig eingeschränkt wird. Aber das ist nur mein Eindruck.

So hättest Du Dir die Reise gesichert und kannst dennoch ggf. Vom Vario profitieren.

Wir haben das mit unserer Reise im April gemacht. 3 Kabinen innen gebucht. Wir warten auf Balkon Vario ggf mit All-In und hoffen auf die Kulanz, dass die 150 Euro angerechnet werden (denn ich denke nicht, dass der Vario-Balkon-Preis unter meinem Premium-Innen-Preis fällt.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 18. August 2022 um 07:27
    Zitat von Bunibuni

Im März April bietet Aida eine schon Route ab Civitaveccia an. Mit Malta, Sizilien, Neapel, Sardinen. Ich frag mich warum diese Route nicht im Sommer angeboten wird. Oder andere Ziele ab Rom. Rom ist aus Süddz gut per Nachtzug zu erreichen.

Die haben wir gebucht. Die Zeit April ist aber (finde ich) ideal. Wenn sich das mit den 40° so einspielt für Sommertemperaturen, weiß ich nicht, ob ich im Sommer so noch auf das Mittelmeer erpicht bin. Vielleicht daher auch die Konzentration von AIDA im Sommer auf den Norden?

Aber es stimmt schon. Die Route ist super. Und auch, dass man das ohne Flug erreichen kann. Das kann man dann auch wunderbar kombinieren mit anderem Urlaub. Selbst Camping/Kreuzfahrt wäre möglich. Tochter Mausgatt hat etwas Flugangst. alles spricht dafür, solche Routen auch länger durch's Jahr hindurch anzubieten (Bis auf die 40° für den Hochsommer).

Wenn wir bei dem "wünsch Dir was" sind: Das Ausweiten von Angebote auf Starthäfen, die man auch ohne Flug erreichen kann, fände ich gut (und ich habe auch den Eindruck, dass das in kleinem Umfang bei AIDA schon passiert). Ich habe ab Oktober/November (hoffentlich) ein E-Auto. Klar muss ich dann ein wenig mehr planen, da ich wohl alle 400 km werde "tanken". aber vielleicht entschleunigt das Ganze das inkl. Zwischenübernachtung. Uns so könnte die Umweltbilanz dann noch (zumindest etwas) verbessert werden gegenüber dem Flug.

(Bitte jetzt weder über E-Autos, Umweltbilanz, Flüge usw. diskutieren. Für mich (!) ist das ein wichtiger Grund, mit mit dem Auto oder Zug erreichbare Start- und Zielhäfen zu wünschen)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook