1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 14. Mai 2023 um 23:03
    Zitat von Korsar

Das "Vergnügen" einer barrierearmen Kabine hatten wir vor kurzem auf der Sol (auch nach der großen Zuteilungsrunde gebucht). Einziger Vorteil der Kabine ist die Geräumigkeit, ansonsten hatte sie nur Nachteile. Für uns als Paar war die Schlafsituation eine Vollkatastrophe, dank getrennt stehender Betten und seltendämlicher Platzierung der Nachtkonsole, die ein Zusammenschieben der Betten unmöglich machte. Wir wollten natürlich in einem gemeinsamen Bett schlafen, was dann aufgrund der …

Wir hatten auf der blu oder Diva mit Freunden sogar beide eine solche Kabine innen Deck 4 bekommen. Wir konnten die Betten zusammenschieben…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. Mai 2023 um 14:49
    Zitat von Gagi

Ist jemand aufgefallen, dass es für die Reisen im Vario kaum das AI-Angebot gibt? Überall wo ich mal geschaut habe, gab es AI nur für Premium. Zufall?

Ich habe mal geschaut. Bei meinen beobachteten Reisen im Oktober, die sich im Vario befinden gibt es überall auch All In im Vario. Nur ändert sich hier nicht der Preis, so dass wir schon überlege, was wir stattdessen machen …

• AIDA-Urlaubskasse

• Mausgatt
    • 12. Mai 2023 um 12:12
    Zitat von Marine

D kannst die Urlaubskasse zur Bezahlung einsetzen, bekommst dann aber kein BGH. Macht also nicht wirklich Sinn.

Ist das sicher so? Weiß das System anhand des Codes, dass die Urlaubskasse später gekauft wurde, als die Buchung erfolgte?

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 11. Mai 2023 um 11:55
    Zitat von Sonnenscheinkind

Hallo Mausgatt,

Du hast hier die Reise nur bis zu den Seychellen recherchiert. Bei uns geht es um

die 23 Tage bis Mauritius. Die scheint etwas

Begehrter zu sein. Die Flüge bei uns sind um ca 1/3 teurer geworden und die Kabinen um 650 Euro.

Es stimmt dass die Transreisen oftmals nicht so gut gebucht sind und bisher war unsere Beobachtung auch immer so dass die Restkabinen verschleudert wurden. Bei dieser

Reise tendiert alles im Moment in die andere Richtung 😊 aber wer weiß das kann sich alles noch ändern

Alles anzeigen

Stimmt. Aber ich wollte Dir gar nicht widersprechen. Man kann bei Deiner Reise nur noch Premium buchen. Die 650 Euro kommen zustande. Wegfall Frühbucher und ggf. die Tatsache, dass keine BC Kabine mehr frei ist.

So hast Du für Deine Reise alles richtig gemacht. Und natürlich heißt es nicht immer, dass spätes Buchen immer zu besseren Preisen führt.

Ich wollte nur sagen, dass das hier aus meiner Sicht nichts Neues ist und keine neue Preisentwicklung der letzten Zeit, sondern das Aida typische Verhalten zu Angebot und Nachfrage. Man sieht das auch, dass man für die 4 Tage mehr z.B innen statt 2300 Euro hier 4540 Euro zahlt.

Wenn ich zum Zeitpunkt heute buchen würde und genug Urlaub hätte, würde ich dann nur bis zu den Seychellen fahren und dort eine Woche anhängen…

Ergänzung. Interessant finde ich, dass man für den ersten Teil bis zu den Seychellen keine Bslkonkabinen mehr zu bekommen sind, aber offensichtlich es nich welche gibt, die frei sind, da bei der längeren Reise noch zu buchen…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 11. Mai 2023 um 11:09
    Zitat von Sonnenscheinkind

Wir haben die Reise von Antalya nach Mauritius letztes Jahr gebucht. Heute sind neue Balkonkabinen frei gegeben und 1420€ teurer als vor 1 Jahr als wir gebucht haben, soviel zum Thema Preisentwicklung 😊

Ja. Es scheint so, dass es nur sehr wenige Balkon Kabinen waren, die neu freigeschaltet wurden. Jetzt gibt es nämlich keine mehr. Dass die dann nicht günstig sind, ist dann klar. Aber die Trans-Reisen sind sowieso häufig schon im Premium recht günstig. Zudem sind dort die Balkonkabinen wegen der vielen Seetage noch begehrter.

Unter dieser Voraussetzungen, ist ein frühes Buchen, wenn mal Balkon will, besonders sinnvoll. Insbesondere dann, wenn die Flugpreise gefühlt täglich steigen. Und das Potential bei Balkonkabinen für Preisnachlässe wegen der geringeren Einstiegspreisen geringer ist.

Ich habe mal geschaut. Aida will bei dieser Reise rund 1.100 Euro für das Anreisepaket. Das ist jetzt nicht mega viel, aber ich denke, dass ich das privat ggf. besser hinbekommen würde,

Aber wenn ich mir die Preise von Aida an sich losgelöst von Flügen anschaue, kann ich keine, zumindest keine massive Preisentwicklung nach oben feststellen. Die 1400 Euro sind natürlich viel Geld und sprechen für ein frühes Buchen. Das Ganze ist aber kein neues Phänomen. :meinung:

Nehmen wir mal die selbe Reise. Innenkabinen gibt es noch. Im Premium bin ich da bei 2560 für 16 Nächte für 2 Personen. Vario nicht viel günstiger mit rund 2.300 Euro, aber wo soll der Preis denn noch hin? Obwohl bei Innen geht da noch was, denke ich, da gerade bei Trans unbeliebt.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 10. Mai 2023 um 22:14

Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn man bei den Preisen dazu sagt ob mit oder ohne Flug. Ich für meinen Teil trenne das immer sehr genau. Da ich auch beide Dinge meist einzeln buche.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 9. Mai 2023 um 06:52
    Zitat von aidafan58

Ich habe mal gelesen, dass genau geschaut wird wieviel Premium, Vario und Dumpingpreis Bucher diese Reise machen. Soll heißen: Viele Premium Bucher mit hohen Einnahmen für die Fahrt, erhöhen die Qualität des der Mahlzeiten. Der Durchschnittpreis machts dann. Ist der hoch, gibts auch mehr an Bord. Jedes Schiff ist sein eigenes Geschäft.
    Für mich klang das logisch.
    Wenn die Fahrt zu preiswert verramscht werden musste, hat man zudem ja noch viele Werkzeuge an der Hand: Umroutungen, Zuschüsse von der Konzernmutter AIDA (bevor alle verhungern und schlechte Werbung gemacht wird), preiswerte Büffets (Der Koch hat halt weniger Money zur Verfügung) Abgespeckte Ausflüge zum gleichen Preis. Eine Reise "Selection" nennen um im Vorfeld schon mehr Einnahmen zu generieren u.v.m.

Aber nur deshalb immer Premium buchen??? ich weiß nicht. :frage1:

Steile These. Sehr steile These.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 8. Mai 2023 um 19:38
    Zitat von aidafan58

AI hatten wir und Vario innen gebucht. Warum sage ich das? Wir wurden am Gang gesetzt. Nicht nur das hat genervt, sondern auch wirklich die Qualität des Essens. Trotz Vorabreservierung. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Innenkabinen Vario Bucher zu einem besonders günstigen Preis, der ausschlaggebende Punkt war. Beim Tisch, okay. Aber beim Essen darf soetwas nicht auffallen. :meinung:

Ich halte das für nahezu ausgeschlossen allein wegen des Aufwands. Zudem sinnfrei, da dann Innenkabinenbucher keine Werbung machen, da die von schlechtem Essen berichten. Und das für ein paar >Euro Einsparung beim Einkauf.

Und zudem nicht meine Erfahrung. Wir sind Innenkabinen Vario Bucher.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 8. Mai 2023 um 10:56
    Zitat von Der Lars

1 ---- Das hängt in erster Linie von dir und deinen Mitfahrenden ab. Wenn du eine Torte ins Restaurant bestellst und den Tisch besonders eindecken läßt, bekommst du in der Regel auch ein Ständchen. Sonst nicht….

2 ----- Zur „Lärmempfindlichkeit“ des Herrn P. gibt es auch ein Interview mit ihm bei AIDA-Radio, in dem er sich, gemeinsam mit Borris Brandt, relativ deutlich gegen Musik auf dem Pooldeck äußert…

1 Ich hatte Geburtstag mit Torte, aber (da es für mich ein Graus gewesen wäre) wohl mit der Ansage meiner Frau (bitte ohne Geklapper). Der Mitarbeiter kam dann mit der Torte und sang ganz leise "Happy Birthday". Sehr nett. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn für andere laut geklappert wird. Wenn die sich dran freuen super. Und micht stört "der Krach" dann auch nicht. Ist ja nach 2 Minuten vorbei.

2 Oh Gott. Keine Musik auf dem Pool-Deck :sdagegen: . Dann hoffe ich, dass ich möglichst wenige Reisen mit diesem Herrn als Verantwortlichen habe. Ich brauche auch nicht ständig Party. Aber ab und zu Party unterm Sternenhimmel oder in einer tollen Sommernacht ...

Ergänzung: Ach ja. Nova. Da gibt es ja nicht wirklich ein Außendeck geeignet für eine Party. Dann soll er gerne da bleiben. Und ich fahre dann auch gerne mit auf der NOVA, da es ja eh nicht geht mit Party draußen ...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 8. Mai 2023 um 10:44
    Zitat von Lexipedia

Abwarten und Tee trinken, die Karibik Touren werden noch günstiger

6100 war Balkon und MIT Flug für drei. Ziehen wir mal "nur" 3000 Euro für die drei Flüge ab, bleiben 3.100 Euro für Balkon zu dritt. Und ich gehe davon aus, dass bei AIDA mehr als 3.000 Euro der Flug ist ...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 8. Mai 2023 um 08:25
    Zitat von Yves79

Guten Morgen.

Die Reise haben wir auch auf dem Schirm.

Preise sind schon echt gesalzen.

Ja. Wirklich in Summe sehr hoch. Aber das sind ja die Flugpreise, die den Preis hochtreiben. Das kann man ja auch individuell machen, wenn man meint, dass das über AIDA zu teuer ist. Wir machen das fast immer so und haben dann das Geld für eine Sicherheitsvorübernachtung gleich eingespart. Der Preis an sich für das Schiff ist jetzt zwar nicht ein Schnapper, aber auch nicht von den "früheren" Preisen entfernt.

Spielzimmer: Besser so?

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 8. Mai 2023 um 08:16

Es kommt immer drauf an, was man machen will. Wir laufen sehr gerne uns haben auch mit 15 km kein Problem, wenn man den ganzen Tag Zeit hat.

Wir hatten folgene Tour. Vom Hotel zum Rathaus (inkl. dort rein gehen). Ich denke, dass ungefähr auch die Strecke ist, vom Schiff zum Rathaus. Dann zum Schloss. Dann rauf in die Stadt. Dort durch die Stadt inkl. Hard Rock Cafe, Schallplattenladen, Sehenswürdigkeiten und Dom. Dann weiter "rauf" bis zum Fluss. Dann am Fluss entlang druch ehemals "Industrie", was nun ein "Kreativ-Bereich ist mit Cafes, Künstlern usw. Dann weiter rauf (da gab es auch noch was zu sehen, was ich jetzt nicht parat habe...). Dann durch Alt-Oslo mit den tollen alten Holzhäusern, dann wieder runter in Richtung Oper uns dann zurück über das Festungsgelände. Dann auch noch die Altstadt. Zugegeben. Es war schon eine ausgewachsene Wanderung, aber mit genug Zeit für die Stopps. Aber durchaus machbar, wenn man nicht um 17.00 Uhr wieder auf dem Schiff sein will.

Aber ich denke, dass das für viele zu viel des Guten wäre. Aber für uns ein mega toller Tag.

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 7. Mai 2023 um 12:24
    Zitat von Dany101

Lies mal ein paar Seiten zurück. Dort findest du jede Menge Tipps. Wir haben uns letztes Jahr die Oslo Pass gekauft und sind auf eigene Faust los -> Beitrag 407.

Wir auch. Jedoch waren wir 3 Nächte in Oslo. Und wir wollten sowie die Museen auf der Museumshalbinsel machen. Da war der Oslo Pass einfach mega passend, da allein durch die Eintritte der Pass schon raus war.

Wenn ich nur einen Tag in Oslo bin und ich noch nie dort war, geht Oslo aber auch komplett zu Fuß ohne irgendwelche Pässe und Hop On oder sonst was. Es gibt in Oslo viel zu sehen…

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Mausgatt
    • 7. Mai 2023 um 11:45
    Zitat von LuckyMan

Bei uns war es ziemlich kurios..

Ich habe eine Buchung für meine Frau und mich und, unabhängig davon, eine Buchung für meine Schwiegermutter gemacht.

Bei der Zuteilung haben wir zwei Innenkabinen nebeneinander bekommen. Das fand auch unser Reisebüro eher ungewöhnlich.

Gruß

Wir sind jetzt dreimal mit unseren Freunden gefahren. Wir haben beide für uns selbst gebucht, aber zum selben Zeitpunkt und beim selben Reisebüro. Alle drei Mal in unmittelbarer Nähe die Zuteilung erhalten. Ich denke, dass wir bei der Verlosung in der Liste direkt hintereinander kommen und so die Zuteilung auch aussieht. Finde das daher nicht ungewöhnlich

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. Mai 2023 um 11:19
    Zitat von Dany101

@Escape Ist der Preis für Balkon aktuell sehr hoch? Ihr könntet ja auch zuerst Premium Balkon buchen und sollte der Preis dann drastisch fallen für Vario Balkon, könnt ihr ja umbuchen. Müsstet dann aber die Umbuchungsgebühren in Kauf nehmen :gruebel: Oder ihr wartet noch. Da fällt der Preis bestimmt noch. Ist ja noch etwas hin.

Dann würde ich allerdings wie gesagt Meerblick oder innen buchen und dann upgraden. Die 150 Euro werden ja angerechnet. Ist der neue Preis um 150 Euro höher, fällt die Gebühr nicht zusätzlich an.

In den AGB steht zwar was anderes, aber bisher gaben alle Aida Mitarbeiter die ich fragen konnte so geantwortet. Aber das ist dann bald etwas Off Topic…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. Mai 2023 um 09:23
    Zitat von Escape

Wir planen ja nun Norwegen mit der Perla. Aber erst im nächsten Jahr im Juni/Juli wohl. Vielleicht noch vor den Ferien in NRW oder doch schon in den Ferien. Vom Termin sind wir noch offen.

Wir würden auch wieder eine Meerblickkabine nehmen. Die haben uns auf Nova und Cosma ganz gut gefallen. Oder vielleicht doch Balkon. Sind noch unschlüssig.

Die Perla ist im Premium buchbar.

Meint ihr es lohnt sich auf Vario zu warten, wenn wir bei der Meerblickkabine bleiben?

Ich glaube Balkon würde ich lieber im Premium buchen wollen......

Dann ist da noch der Frühbucherrabatt zur Zeit. Sollen wir den auf jeden Fall mitnehmen?

Sorry für die Fragen. Aber da sind wir bei AIDA die totalen Anfänger. ;)

Betreibe gerade Brainstorming und sammle mal alles zu dem Thema. Danke. :)

Alles anzeigen

Nicht so einfach. Auch wir planen für nächstes Jahr den Norden. Wir jedoch gerne auch mit Island mal sehen. Ich brainstorme einfach mal meine Gedanken und vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Wir sind ja nicht mit Kindern unterwegs. Die sind aus dem Haus und müssen so nicht mehr an die Wünsche der Kinder denken. Für uns kommen alle Schiffe in Betracht, obwohl uns die großen auch vor allem wegen des Restaurantkonzepts am Besten gefallen. So sind bei uns die Ausweichvarianten recht groß.

Ich beobachte für unsere Entscheidung die Reisen in diesem Jahr. Hier sind die Preise durchaus noch gefallen, aber ob ich bis nächstes Jahr im April warten will, um im Mai oder Juni zu fahren, weiß ich noch nicht. Bisher eher ja. Weil wir eben flexibel sind, was das Schiff angeht.

Da wir durchaus auch Innenkabine buchen, wäre auch die Variante möglich, erst Innenkabine zu buchen, um die Reise zu sichern, um dann bei fallenden Preise auf Balkon oder Meerblick umzubuchen. Dann müsst ihr nur regelmäßig schauen, ob noch genug Mehrbettzimmer frei sind. Nur wenn man das macht, muss man sich dann auch ggf. mit der Innenkabine zufrieden geben. Wir haben kein Problem damit, da wir such sehr schnell vom Bett auf das Deck wechseln können. Aber Norwegen wäre Balkon oder Meerblick schon toll.

Also wir werden warten bin Anfang 2024 und werden dann nochmal überlegen. Aber wir haben ja auch eine andere Situation…

• Fira / Santorin / Griechenland

• Mausgatt
    • 6. Mai 2023 um 09:30

Kleine Ergänzung. Klar. Oia ist auch touristisch. Aber bei uns lagen „nur“ 5 Schiffe vor der Insel und dennoch war es in den Gassen von Thira reichlich voll. Da war Oia schon deutlich entspannter. Auch vielleicht, weil wir dort schon recht früh da waren. Auch mit mega Ausblicken und wer mag genug Krimskramsläden und mehr. Wir sind nach Oia vom Hafen gelaufen. Dort gibt es aber auch einen Bus. Die tolle Strecke dann von Oia zurück ist knapp 10 km.

Unsere Wertung wäre, dass uns die Fahrt an der Küste, Oia und die Wanderung besser gefallen hat, als Thira. Das liegt aber nicht am Ort selbst, sondern daran, dass es dort teilweise schon echt voll ist…

• Fira / Santorin / Griechenland

• Mausgatt
    • 6. Mai 2023 um 09:21
    Zitat von bmw

Santorin kannst Du gut alleine machen. wir haben die Tour letztes Jahr gemacht. Schaut dass ihr mit dem ersten Tenderboot an Land kommt, die Tickets für die Seilbahn bekommt ihr ruck zuck vor Ort und schon seid ihr oben und könnt Euch in Ruhe die Stadt anschauen.....wirklich sehenswert! Gute Reise!

Sehe ich ganz genau so. Wir sind mit dem Tender rüber, dann mit dem Boot nach Oia. Tolle Fahrt an der Steilküste lang. Dann zu Fuß von oben an der Steilküste zurück. Und es blieb genug Zeit für Oia und Thira. Am Schluss gemütlich nach unten laufen und mit dem Tender zurück.

Ansonsten kann man auch noch immer auf dem Schiff nach Ausflügen fragen.

• Mausgatt
    • 2. Mai 2023 um 21:37
    Zitat von Escape

Also Ferien und Nicht-Ferien sind auf Nova und Cosma aber wohl wirklich ein himmelweiter Unterschied.

Ich kann mir eine Nova mit 6400 Gästen auch echt nicht vorstellen. Aber vermutlich läuft es dann doch anders. Ich weiß es nicht. Wir sind ja auch relativ entspannt und gucken auch, wie es gerade passt. Sei es bei den Aktivitäten oder beim Essen.

Aber wir waren jetzt mit beiden außerhalb der Ferien unterwegs und jeweils nur so um die 350, 400 Kinder und so um die 5000 Passagiere.

Ich finde 5000 ist echt eine gute händelbare Zahl auf so einem Schiff.

Ich weiß nicht, ob das mit der Vollauslastung etwas spezifisches für die großen Schiffe ist. Wir hatten die ersten drei Tage unserer 14 Tage auf der Nova zumindest nahezu Vollauslastung. Gut es waren „nur“ 1600 Kinder an Bord. Das wäre schon mal mehr.

Insgesamt hat es sich aber sehr verlaufen. Später bei deutlich geringerer Auslastung (Ferien waren vorbei) war es einen Tag ziemlich wuselig. Keine Ahnung warum.

Selbst auf der Cara war es zwar meist aber auch nicht immer entspannt. An einem Tag war es in einem Restaurant extrem. Frühstück dort so voll und hektisch, wie ich es noch auf keinem anderen Schiff so erlebt habe.

Das ist jetzt eine Vermutung, die ich nicht belegen kann, sondern einfach nur meine Erfahrungen widerspiegeln. Ob es voll und hektisch zugeht hängt ab von diffusen Faktoren, wie Liegezeit, Programm, Ausflüge oder was auch immer, die bei bestimmten Konstellationen die Leute sich knuddeln lassen und weniger von der Schiffsgröße. Vollauslastung erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit solcher Konstellationen. Und das bei allen Schiffsklassen

• Mausgatt
    • 29. April 2023 um 21:26
    Zitat von Marry 123

Waren auf der Perla und da war tanzen im Beachclub nicht unser Ding . Ist das auf der Nova und Cosma auch so?

Diese Stehpartys mögen wir gar nicht :traurig:

Ich weiß nicht genau was Du meinst. Klar stehen die Leute vor der Bühne. Oder sie tanzen. Alleine, zu zweit und bei uns sogar eine ganze Familie von Enkel über Mama zum Opa.

Wir gehörten zu paartanzenden Fraktion und die Stimmung war mega. Die Band ebenso. Aus diesem Grund waren wir quasi nie von 24.00 Uhr auf der Kabine.

Aber ja. Die meisten stehen, hören und genießen die Musik. Direkt vor der Bühne hat man Platz für die gelassen, die sich zur Musik bewegt haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™