1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 29. Juni 2023 um 10:40
    Zitat von Marry 123

    Hat schon jemand mit all inclusive morgens zum Frühstück ein Glas Sekt bestellt? Geht das?

    Ja. Und ich denke auch, dass man das beim Kellner tun darf ohne schlechtes Gewissen, denn eigentlich sind die ja auch dafür da. Und wenn dann noch ein kleines Trinkgeld rausspringt. Um so besser.

    Aber ich habe nun mal das schlechte Gewissen und kann es auch nicht abstellen, da ich sehe, dass die Kellner ihr Bestes tun, Stress haben und zumeist meist dennoch ein Lächeln auf dem Gesicht tragen. Daher mache ich das dann so wie die anderen hier. Auf den großen Schiffen an der Lanai-Bar, da wir sowieso am liebsten draußen frühstücken. Dort wird dann der Sekt und der Kaffee bestellt. Kann allerdings dann was dauern. Nur Achtung: In dem Fall beide Karten mitbringen, da man (so war das bei uns) eigentlich nur 2 Getränke pro Karte bestellen durfte im AI.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 22:31

    Natürlich verteidigt man am stärksten die Kunst, die einem gefällt. Ich kann mir Formen der „Unterhaltung“ vorstellen, die ich hier nicht ausführen will, sagen wir mal deutlich sehr weit links alternativ verankert. Nicht mein Ding und ich denke Von den meisten hier erst recht nicht.

    Ich weiß jetzt nicht, ob diese Kunst dann genauso vehement verteidigt würde.

    Nochmal. Keiner von uns weiß, was vorgefallen ist. Aber Aida darf selbstverständlich Regeln aufstellen. Und sollten die wiederholt verletzt werden, kann und darf Aida da einschreiten und letztlich auch mit Kündigung.

    Es können auch andere Dinge vorgefallen sein, bei denen auch viele der Unterstützer hier sagen würden. Nein, das geht zu weit. Wir kennen kein Statement, keine Umstände, keinen Kommentar von anderer Seite nur eine vVeröffentlichung von dem, der rausgeworfen wurde. Mir ist das eindeutig zu wenig um ein Statement über die Sachlage abzugeben.

    Natürlich darf sagen. Mist, der war super oder auch. Zum Glück, dass der weg ist. Aber hier gibt es gleich Urteile über eine Aida Politik, die man allerdings nicht kennt.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 15:47
    Zitat von Gerald59

    Na gut, dann müsste man Elke Winter, Gene Pascal und noch einige mehr auch raus werfen. Habe mal eine Show gesehen wo ein Herr mit verschränkten Armen und starren Blick bei Elke in der ersten Reihe saß. Als er beim ersten Ansprechen noch mehr das Gesicht verzog , hatte sie ihn vollends auf dem Kieker und er wurde ab diesen Zeitpunkt voll in das Programm mit einbezogen. Wir lachten alle Tränen und er ging wutentbrannt. Das meinte ich mit Humor, den dieser Herr eben null komma null hatte. Ich persönlich finde diese Künstler sehr erfrischend und würde lieber auf grausame angebliche Magier verzichten, wobei es auch den ein oder anderen Guten gibt. Nicht falsch verstehen!

    Ich (!) fand tatsächlich Elke Winter nicht bloßstellend. Jemanden "auf's Korn nehmen" ist nicht zwingend "bloßstellen". Es wurden auch Zuschauer (auch nicht immer sehr nett) einbezogen, nie aber wirklich bloßgestellt. Aber die Grenzen sind hier fließend. Aber das muss ein Künstler drauf haben, der sich eines solchen Elements bedient. Zumindest meiner Meinung nach.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 15:30
    Zitat von Heizergruss

    das ist natürlich kein gutes Verhältnis der Seetage zu den Hafentagen

    Für mich ist das Entscheidende, ob ich das vor Buchung weiß oder nicht. Vielleicht möchte ich mir mal eine Zwangstherapie verordnen, um besser "runter zu kommen". und suche mit Absicht eine Route mit vielen Seetagen. Aber seinen Urlaub planen und buchen und dann im Nachgang wirklich signifikante Änderungen zu bekommen ist halt blöd. In einem bestimmten Maß, wird sich das "aus operativen Gründen" nicht vermeiden lassen. Für mich gäbe es hier aber Grenzen, die für mich im besagten Fall überschritten wären.

  • Aida Blu oder Cosma

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 15:23

    Ich werbe nochmal für meine Sichtweise.

    Ich halte es für ausgeschlossen, jemanden, der eine Schiffsklasse noch nicht erlebt hat, die Vor- und Nachteile so zu vermitteln, dass diese zu 100% passen. Jeder tickt halt anders. Klar kann man vieles anmerken, was hilfreich ist oder nicht. Aber man muss es erleben.

    Dann ist für mich folgendes wichtig. Wenn ich in Zukunft immer wieder mit dem Schiff unterwegs sein will und dann aufgrund von Annahmen mich bei der Schiffswahl einschränke, beschneide ich meine Auswahlmöglichkeiten. Also empfehle ich hier, unbedingt auszuprobieren, denn dann kann man in Zukunft das Für und Wider bei der Entscheidung, welches Schiff man mit welcher Route bucht, aus eigenem Erfahren einbeziehen. Ich bin froh, dass ich alle Schiffsklassen kenne und dann entscheiden kann.

    Es sei denn man findet für ein Schiff ein k.o.-Kriterium...

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 15:15
    Zitat von schlehe

    Ich habe in den letzten 14 Jahren viele Gastkünstler auf AIDA Schiffen erlebt. Kay Ray leider nur einmal auf einer Reise 2011. Während ich mich an die anderen kaum mehr erinnere, werde ich die Late Night Show mit Kay Ray, die nach dem 2stündigen Auftritt im brechend vollen Theatrium eine Fortsetzung in der Anytime fand, nie mehr vergessen. Kay Ray bricht alle Regeln und das macht Spaß. Auch wenn ich die Wahl meiner Kreuzfahrten nicht vom Showprogramm abhängig mache, fände ich es sehr schade, wenn künftig nur noch der regelkonforme Einheitsbrei geboten wird.

    Mir persönlich geht es gar nicht um die künstlerische Qualität und wie gut er ist oder nicht. Wir können es schade finden, dass dieser Künstler auf der AIDA nicht mehr auftritt oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Ich kenne ihn nicht. Es für richtig halten oder was auch immer. Hier wurde allerdings über die Beweggründe spekuliert, weshalb AIDA gekündigt hat. Also nicht spekuliert, sondern man meint zu wissen, weshalb hier AIDA das so entschieden hat. Und das ist eben nicht der Fall.

    Für mich als AIDA-Entscheider wäre es z.B. schon ein Kündigungsgrund, wenn nach jedem Auftritt Gäste /auch wenn es nur wenige wären) auf AIDA zutreten und dann sagen, dieser Auftritt hat mich persönlich bloßgestellt und hat mir den Urlaub versaut. Ein "Stell Dich nicht so an" ist dann nicht angebracht, wie ich finde. Auch ein "man muss ja nicht hingehen" auch nicht, da ich ja erst nach dem erstem Mal zuschauen weiß, dass das nichts für mich ist, Und sollte ich dann dem Künstler als Verantwortlicher sagen "Ja, ich finde das, was du machst super, bitte lass aber das Bloßstellen sein" und er reagiert da nicht drauf, muss (!) er raus. Aber ganz wichtig: Auch das ist nur reine Spekulation. Ich weiß weder, ob er regelmäßig bloßstellt, noch er er verwarnt wurde. Vielleicht ist ja AIDA einfach nur spießig. Vielleicht wollte der Künstler einfach nur zu viel Geld. Vielleicht, keine Ahnung.

    Mir geht es nur darum: Keiner von uns weiß die Gründe.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 13:07
    Zitat von JonPhi

    Die Alternative ist ein zusätzlicher Seetag, da ist einigen sicher das „langweilige“ Cherbourg lieber. 4 Seetage bei 9 Nächten ist schon ganz schön happig.

    Sehe ich genau so und Overnight Lanzarote statt Lissabon ist auch nicht witzig. Wenn ich das vorher weiß und der Preis stimmt (Transreisen werden manchmal verschleudert) und ich Urlaub über hätte oder als Rentner da gar nicht drauf schauen müsste, wäre das eine Überlegung wert. Aber da muss es schon richtig günstig sein.

    Aber die ursprüngliche Route gebucht und das hier bekommen, wäre für mich eindeutig ein Stornierungsgrund. Aber das sind alles ganz individuelle Ansichten.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 12:19
    Zitat von Weltenbummlerin12345

    Perla Transreise 2023 HH - Barbados : Lissabon und Cherbourg gestrichen, dafür Lanzarote. Erklärung gibt es nicht, dafür 75 Euro BGH

    Die andere Umroutung war für 2024. die ginge für mich in Ordnung. Aber die 23er Umroutung könnte man nicht mit 75 Euro Bordguthaben retten…

  • Aida Blu oder Cosma

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 11:39

    Obwohl großer Fan der großen Schiffe bin, würde ich genau deshalb - sollte ich die Blu-Klasse- nicht kennen, die Blu nehmen. Die Route ist schon mal super. Und so kann man die Schiffsklasse auf tolle Art und Weise ohne Kompromisse bei der Route testen und weiß für kommende Reisen Bescheid.

    Denn man sieht ja hier, dass man für keine Schiffsklasse eine für alle gültige Empfehlung geben kann. Probieren geht über Studieren (abgedroschener Spruch. Stimmt aber)

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 11:24
    Zitat von MK6

    Die haben Lissabon nicht gestrichen, sondern verlegt. Transreise Herbst 2024:

    Ursprünglich:

    Hamburg, Seetag, Cherbourg, Seetag, la Coruna, Vigo, Lissabon, Seetag, Fuerteventura, las Palmas (Wechseltag)

    Jetzt stark umgeroutet:

    Hamburg, Seetag, Seetag, la Coruna, Porto, Lissabon, Seetag, Lanzarote, Teneriffa, las Palmas (Wechseltag)

    Bei der im Frühjahr 2024 haben sie die Liegezeit in Funchal verkürzt, und kommen da jetzt erst nach einem Seetag am nächsten Morgen an.

    Alles anzeigen

    O.k. Das wäre jetzt wieder was anderes. Lissabon bleibt. Porto neu. Teneriffa neu. Lanzarote statt Fuerte. Dafür raus Cherbourg und Vigo. Da ich weder Porto, noch Lissabon, noch Cherbourg noch Vigo kenne, wäre mein Ärger wieder etwas kleiner. Vom Gefühl her wäre mir wichtig, dass Lissabon drin bleibt und nicht noch mehr Seetage dazukommen...

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 11:09
    Zitat von Apfelfrau

    DAS ist ja echt bitter.

    Lissabon 'raus.

    Ohne Worte...

    ist diese Reise hier gemeint (die war bei uns auf mal auf der Liste)

    Falls ja, wäre das für uns ein Stornierungsgrund.

    Cherbourg und Lissabon raus und dafür Lanzarote. Oh Mann. Geht gar nicht. Selbst, wenn AIDA hier nicht anders kann. Ich wäre raus.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 10:20

    Der Ärger von jemanden, dessen Vertrag nicht verlängert oder gekündigt wird, ist immer verständlich. Und für jemanden, der mit den Einnahmen hier rechnet ist das schon sehr schlecht. Aber das, was jemand aus Ärger sagt als ausgewogene Wahrheit zu nehmen, wäre für mich ein Fehler. Ich kann mit nicht vorstellen, dass aufgrund einer einzelnen Person, hier AIDA die Kündigung ausspricht. Aber wissen, weiß ich nichts.

    Ich höre immer gerne beide Seiten, was in diesem Fall aber nicht passieren wird. Daher nehme ich das zu Kenntnis und gut ist.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2023 um 07:47

    Selbstverständlich kann man auch über Preise diskutieren. Aber - wie bei allem - stecken hinter Preisen immer Leistungen, die ich in Anspruch nehmen kann oder eben nicht. Und daher bin ich froh, dass man bei AIDA noch die Wahl hat.

    Das Comfort Deluxe ist für mich ein Angebot für Menschen, der gerne recht ausgiebig den Abend und die Seetage nutzen und vor allem Cocktails trinken und das nicht sehr zurückhaltend, denn ansonsten lohnt es sich nicht, oder für andere, die aus bestimmten Gründen viel Bordguthaben haben und daher an Bord buchen. Für mich wäre das viel zu teuer, obwohl wir gerne den einen oder anderen Cocktail trinken, nie aber (und das ja an jedem Tag) für die Summe, die das Paket kostet. Aber warum soll ich mich ärgern, wenn das Angebot für mich zu teuer ist? Ich kaufe es einfach nicht.

    Daher ist es mit vollkommen egal, was die Pakete kosten, da ich auch ohne Paket meine AIDA-Reise genießen kann und werde. Alles andere sind Angebote, die ich dann annehme und dann auch gerne bezahle, wenn die für mich passen. Für mich (nach derzeitiger Lage) ist das ausschließlich aber auch nur ggf. AllIn oder das light. Oder aber ganz ohne.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Mausgatt
    • 27. Juni 2023 um 14:00
    Zitat von det@oceanbar

    Es geht weder um die Physik noch um die Entscheidung des Kapitäns. Beides ist logisch. Je größer das Schiff, desto größer die Segelfläche, die die Manöver schwieriger macht. Und wenn der Kapitän entscheidet, nicht anzulegen, ist es seine Entscheidung und nur seine.

    Es geht darum, wohin fahre ich mit welchen Schiffen bzw. welche Schiffe sind für welche Art Kreuzfahrt geeignet. Scheinbar werden größer werdende Schiffe ungeeigneter für immer mehr Häfen, in denen man dann nicht anlegen kann.

    Den Zusammenhang großes Schiff und Problem beim Anlegen kann ich so nicht bestätigen. Habe ich persönlich so erlebt, dass ein viel kleineres Schiff auf Fuerte das Anlegemanöver abbrechen musste, während die sehr viel größere Nova hier null Probleme hätte. Denn die Technik hat sich auch hier deutlich verbessert.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 27. Juni 2023 um 13:29
    Zitat von Dilas

    Was ich nicht verstehe:

    Warum schaut Ihr Euch nachträglich an, ob und wie sich der Reisepreis verändert hat?

    Es tut doch nichts zur Sache. Ihr habt Eure Wunschreise zu einem für Euch akzeptablen Preis gebucht. Fertig. :meinung:

    Es sei denn man nutzt den fallenden Preis für eine Umbuchung. Unter Umständen bekommt man dann eine höhere Kathegorie und noch AI oben drauf für nur 300 Euro Aufpreis. Fällt der Preis noch mehr, ggf sogar weniger …

  • Alles zu: VARIO umbuchen

    • Mausgatt
    • 27. Juni 2023 um 13:05
    Zitat von Jule2323

    Hallo, wollte Euch mal eine Rückmeldung zu meinem Fall geben. Ich habe heute mein Glück bei Aida probiert und es wäre sogar eine Umbuchung auf Vario All Inclusive möglich. Zu dem Tagespreis von € 4.062 für die Balkonkabine kommen dann noch € 300 Umbuchungsgebühren hinzu, also insgesamt € 4.362. Nachdem wir ja € 4.124 nur für Vario bezahlt haben, nehme ich den Aufpreis von € 238 für AI in Kauf. Die Abwichlung bzw der Umbuchungsauftrag muss aber tatsächlich von meinem Reisebüro kommen. Werde da heute Nachmittag mal vorbeischauen und hoffe, dass ich das da geregelt bekomme. Die nächste Buchung erfolgt aber sicher nicht mehr dort ;)

    V

    Genau so wird es gehandhabt.

    Zum Reisebüro. Ich habe ein geiles Reisebüro. Die sind aber keine Kreuzfahrtspezialisten und haben daher keinen direkten Kontakt zu Aida. Daher ist so eine Umbuchung total aufwändig bei denen. Auch die müssen erst jemanden an die Strippe bekommen.

    Daher buche ich meine Kreuzfahrten, mit etwas schlechtem Gewissen, direkt bei Aida, da ich das Glück habe eine tolle persönliche Kundenberaterin geerbt zu haben und nicht auf die Aida-Hotline angewiesen bin. Hätte ich das nicht, würde ich das Reisebüro dieses Forums empfehlen. Die haben schnellen Kontakt zu Aida.

    Alles andere mache ich weiterhin mit meinem Reisebüro.

  • Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

    • Mausgatt
    • 21. Juni 2023 um 14:52

    Letztlich bleibt aus unserer Sicht nur "ausprobieren". Denn es kommt manchmal anders, als man dachte. Mal sehen, wann wir auf einen dieser Schiffe landen und ob dann auch noch das Konzept so ist, wie hier zur Zeit beschrieben. Hinterher ist nämlich meist anders.

    Wir haben uns z.B. sehr auf des Teppanyaki gefreut. Und es war gut. Aber: HotPot haben wir nur gemacht, weil wir Bordguthaben hatten und wir dann sagten "Probieren kann man mal ja". Dennoch dachten wir "Gäääääähn. Brühen-Fondue". Und was war: Nun steht der HotPot weit vor dem Teppanyaki.

  • Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

    • Mausgatt
    • 21. Juni 2023 um 12:52
    Zitat von hirschi

    Ich kann das hier gerade nicht so ganz verstehen. Es wurde immer darüber "gemeckert" das im Rossini oder Steakhaus keine vegetarischen/veganen Gerichte angeboten werden. Nun gibt es demnächst ein Spezialitätenrestaurant dafür und nun wird über den Preis diskutiert. Bei der Größe des Restaurants muss es kostenpflichtig sein, sonst funktioniert das nicht.

    Und zur Klarstellung , ich bin weder Veganer noch Vegetarier und bevorzuge das Buffalo. Bei den angebotenen Gerichten ist leider sehr viel dabei was ich nicht esse

    Na ich weiß nicht, ob man das meckern nennen sollte. Es ist persönliches empfinden. Für meine Person diskutiere ich nicht über den Preis, sondern über das Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das kann man erst so richtig , wenn man es probiert hat.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das genau so ist, wie Du sagst, dass es eben nur als Zuzahlrestaurant funktioniert. Aber es funktioniert nur, wenn es auch die Kunden anlockt. Und wenn die meisten sagen "Nö. Zu teuer" (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) wird es auch nicht funktionieren.

    Nochmal zu meiner Einschätzung:

    Auf den kleineren Schiffen buche ich immer (für den besonderen Moment, also einmal) das Rossini, da mir essenstechnisch nur dies so was bietet. Steakhaus ist für mich o.k. mehr aber auch nicht. Ist aber sehr persönlich.

    Auf den größeren Schiffen stimmt es zwar, dass hier das Rossini immer noch eine besondere Nummer ist, der Abstand aber zum French Kiss und CasaNova nicht mehr sooooo groß ist. Im Oceans hatten wir auch außerhalb der Speisekarte ohne Aufpreis vorzügliche gratiniert Austern. Hier ist der Drang zum Rossini nicht so groß und es muss dann schon mehr etwas Besonderes bieten, als auf den kleineren Schiffen. Das könnte das Rossini mal anders sein, das es nicht gab. Deshalb war auch das Rossini bei unserer letzten Nova-Reise nicht dabei.

    Bei dem neuen veganen Restaurant würde ich das unabhängig vom Preis einmal machen, aber dann im Anschluss müsste es schon wirklich etwas ganz Besonderes liefern, um mich (die Betonung liegt auf meiner Person) wieder dort hin zu locken. Nicht, weil ich die 50 Euro für 2 Personen nicht habe, sondern, weil es gute Alternativen gibt. Also von der Physik her: Die Anziehungskraft muss 50 Euro größer sein, als die Anziehungskraft eines CasaNovas, French Kiss oder Oceans.

    Das werde ich nach dem ersten Besuch wissen.

  • Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

    • Mausgatt
    • 21. Juni 2023 um 10:35
    Zitat von Dany101

    Charlynn Das kann ich so bestätigen. Ich hatte mich früher auch tatsächlich selber mal an diesem Buffet bedient bis ich dann mal mit einem Ehepaar ins Gespräch kam. Diese erzählten mir genau das Gleiche. War mir vorher so gar nicht bewusst.

    Nochmal zu dem Video von gestern: Dort wurde ja diese Platte serviert wo auch Obst und (Fake?) Lachs drauf war. Wisst ihr, ob es die zum Frühstück gibt?

    ... ich weiß nur, dass beim Frühstück die ganzen aus gesundheitsgründen besonderen Essen zumindest an einer "zentralen" Stelle mit einem Schild versehen waren "keine Selbstbedienung". Mit dem Hintergrund kann man das gut verstehen ...

  • Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

    • Mausgatt
    • 21. Juni 2023 um 10:00

    Testen würde ich das - denke ich - ziemlich sicher. Ich bin einfach zu neugierig insbesondere beim Essen und das "Marketing" der Speisekarte ist auch ziemlich gut gelungen. Aber ich hätte jedoch auch recht hohe Erwartungen. Erst recht wenn ich vorher im French Kiss oder Casa Nova oder Oceans super (auch ohne Fleisch wenn ich gewollt hätte) ohne Aufpreis gegessen habe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™