1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. August 2023 um 11:53
    Zitat von TutnixzurSache

aber dann kommt der Flug dazu und man ist mindestens 1000,00 Euro höher... :D

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. August 2023 um 11:41
    Zitat von jebe100

...

750 Euro pro Person für 9 Tage im Premium sind doch schon mal ein Angebot.

Genau.

Deshalb halte ich die teilweise hier gemachten Verallgemeinerungen für schwierig.

Ich glaube jedem der sagt, früher bin ich diese bestimmte Reise 35% günstiger gefahren, als wenn ich di e jetzt buchen würde. Aber daraus schusszufolgern, dass AIDA hier grundsätzlich extrem teurer geworden ist, halte ich - wie gesagt - für schwierig.

Natürlich sind einige Premiumpreise gestiegen. Andere (wie in diesem Beispiel von jebe100 sogar tendenziell gefallen.

Aber eine gewisse Steigerung ist nun mal logisch und muss tatsächlich sein.

Ich glaube nämlich, dass die Sicherheiten, wann man an ein Schnäppchen kommt und ob es überhaupt welche gibt, nicht mehr gegeben ist. Meine beobachtete Reise im Oktober mit der Blue wäre früher mit Sicherheit in Vario gefallen kurz vor Reisebeginn. Nun gibt es kaum freie Kabinen mehr. Nur noch Premium sowie ein paar Meerblick im Vario. Selbst innen nur noch Premium. Warum soll AIDA, mir ein Angebot machen kurz vor Reise, nur weil ich es vielleicht gewohnt bin.

Dennoch gibt es immer noch günstige Reisen, sogar sehr günstige Reisen. Nun halt anders, da sich auch (wie sprachen schon mal davon) nach Corona auch die Parameter wie Buchungsverhalten geändert haben. Aber eine grundsätzliche massive Preissteigerung kann ich jetzt nicht feststellen. Ist aber auch nur meine Beobachtung genau der Reisen, zu dem Zeitpunkt für mich infrage kommen.

Ich nehme es hin wie es kommt, beobachte die Preise und fahre dann eben oder fahre dann eben nicht. Vielleicht werde ich irgendwann auch mein Buchungsverhalten anpassen.

• Austausch Alleinreisende

• Mausgatt
    • 13. August 2023 um 10:28
    Zitat von wuschwusch

Ich bleibe dabei... jetzt - nach Corona - ist alles anders also vorher...

Das Buchungsverhalten ist anders, der Zeitpunkt der günstigsten Angebote ist anders... Es werden andere Preise aufgerufen und bezahlt.

Also ICH jedenfalls kann da keine Prognosen mehr stellen. Und da konnte ich früher sehr gut Ratschläge geben.

Die Reisen werden bestimmt noch ins Vario kommen... die Frage ist nur, ob sich die Preise dann sonderlich viel abheben werden vom Premium Tarif. Aber ob es sie dann auch zur Einzelbelegung geben wird... das wiederum ist eine ganze andere Frage...

Ich sehe das exakt so.

Die Aida-Systematik mit günstigen Preisen zu bestimmten Zeitpunkten für bestimmte Reisen ist jedoch immer noch die alte. Aber genau die genannten Parameter sind jetzt anders, so dass aus der selben Systematik eben andere Preise, andere Zeitpunkte für Schnäppchen herauskommen und ggf. auch noch Reisen ganz anders angenommen werden und sich in den Preisschwankungen neu verhalten. Todsichere Vario Kandidaten von früher sind ggf. nicht mehr todsicher.

Unsere teilweise langjährigen Erfahrungen von früher sind einfach nicht mehr so viel wert.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Premiumpreise bei einigen Reisen nicht mehr ganz so hoch angesetzt sind, wie früher. Die sind zwar vielleicht etwas gestiegen, aber inflationsbereinigt schon niedriger. Und wenn dann noch die Variopreise nicht mehr ganz so in den Keller gehen, kommt einem der Einspareffekt mehr so hoch vor.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 9. August 2023 um 18:13

Was erwartet ihr eigentlich? Die Frage ist nicht provozierend gemeint, sondern vom echten Interesse.

Ich habe mal ein paar Preise rausgesucht. Alles für 2 Personen.

Norwegen 10 Tage im Oktober 23 innen 1700 pro Kabine Balkon 2800 Euro.

Karibik ohne Flug 6.1 2000 Euro innen 3600 Balkon.

14 Tage Kanaren 2200 Euro selbst im Premiumtarif.

In Holland bekommt man eine Ferienwohnung ohne Reinigung und ohne Verpflegung kaum unter 100 Euro. Eher 1000 Euro pro Woche.

Klar will ich eine spezielle Reise und ist die gut gebucht, sind die Preise eben hoch. Aber das war immer schon so. Was sich ggf. geändert hat, sind die Zeitpunkte, wann es besonders günstig ist.

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 5. August 2023 um 16:11
    Zitat von piterTJ

Wir haben heute das Angebot bekommen. Von Innen auf Balkon 285 Euro p.P.

Wir sind mit unserer Kabinenzuteilung aber sehr zufrieden und werden es nicht annehmen.

V.G.

Bei 285 würde ich im Norden es versuchen. Denn es ist schon schön, wenn man die Fjiorde auch aus der Kabine sehen kann. Aber ich würde bei maximal 300 Euro bieten…

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 5. August 2023 um 15:36

Ich habe mal die Reise vom 3.9 genommen. Hier ist der Unterschied im Vario 300 Euro zu Panorama Balkon regulär.

Hier kann man für 80 Euro, also 160 gesamt, mit dem Bieten starten. Also etwas mehr als 50%. Ob man dafür ein Upgrade bekommt?

Für mich als Innenbucher wäre mal ein Mindestangebot von Innen auf Balkon interessant. Aber hier liegt der Unterschied zwischen Innen Bslkon 1600 Euro. Bei ähnlichen Quoten müsste die Mindestbietersumme bei 900 Euro liegen. 450 pro Person. … Ich wäre da eher raus, Mal schauen, wann der erste Innenbucher postet…

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 5. August 2023 um 13:46
    Zitat von Sunnymama

Wir haben auch ein Upgrade bekommen. 15 Tage vor Reisebeginn per Email.

Gebucht haben wir auf der cosma eine Balkonkabine und sind mit der zugeteilten kabine auf Deck 15 zufrieden.

Upgraden könnten wir auf juniorsuite, deck offen, für ab 798,-€.... Nein danke...

Achso wir sind 3 Personen

Ich nehme jetzt mal 798 für alle zusammen an. Wenn nicht stimmen meine Zahlen nicht, aber das Prinzip bleibt.

Denn das wäre dann ein Thema für die Versteigerung. Da Du ja zufrieden bist für dich eher nicht, aber angenommen, Du wolltest immer schon mal juniorsuite oder hättest die Spannerkabinen bekommen. Dann könntest Du jetzt mal einfach 200 Euro bieten. Also 200 Euro pro Person. Die dritte zahlt nicht. Würde 400 ausmachen. Zuteilungswahrscheinlichkeit. Keine Ahnung. Aber egal. Versuch kostet nichts.

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 5. August 2023 um 09:53

Ich werde es nicht beweisen können, aber ich gehe nicht davon aus, dass es Auswirkungen auf das Vario hat.

Das Vario ist ein Instrument für mehr Auslastung. Die Versteigerung ein Instrument um bei gleicher Auslastung mehr Geld zu verdienen.

Zudem wird das eine Randerscheinung für die sein, die gerne „spielen“. Meine Bekannten, Familie und Freunde, die Aida fahren buchen genau einmal Premium oder Vario, warten alle bis der Reisetag kommt und starten mit dem Urlaub. Kein Schauen auf Preise, Umbuchungsgedöne oder sonst was. Denen ist das alles Wurst. Ich bin der Einzige der, weil ich Spaß dran habe, über Buchungszeitpunkt, Umbuchung, Strategie in Sachen AI nachdenkt. Für mich ist das kein Stress. Ich denke aber, dass die neue Möglichkeit kein Massengeschäft ist.

Für Premium sehe ich wirklich keinen Vorteil, da hier die normale Umbuchung von Premium auf Vario höherwertig, wo in der Regel der Preis deutlich gefallen ist, viel einfacher ist. Bis auf ggf. die Tatsache, dass die Versteigerung auch bis 14cTage vorher geht.

Ich sehe die Chancen für den Kunden und die Möglichkeit für Aida mehr Geld aus uns rauszuholen für ausgeglichen an.

Was soll passieren, wenn ich von Vario innen auf Balkon biete mit dem Wert, der es mir wert ist? Ich würde ja immer weniger bieten, als eine normale Umbuchung gekostet hätte.

Es werden ein paar Leute machen. In der Summe eher wenige. Und die, die eine Zuteilung bekommen, -werden sich freuen…

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 4. August 2023 um 22:15

,

Zitat von Julia80

Nochmal….AIDA selbst schreibt sinngemäß , dass das ganze nicht für Premium-Bucher ausgelegt ist. Als Premium-Bucher macht diese Sache natürlich keinen Sinn.

Zumal als Premiumbucher die nächst höhere Kategorie sowieso im Vario nicht viel teurer (wenn überhaupt) ist, als die ursprünglich gebuchte Kabine. Derjenige bucht einfach von z.B. Meerblick Premium auf Balkon Vario um..-

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 4. August 2023 um 21:58

Ich bin wohl zu einfach gestrickt, dass ich nicht verstehe, warum ein zusätzliches Angebot, das freiwillig ist, das viele noch nicht mal mitbekommen, das man einfach ignorieren kann zu so viel Unmut führt.

Und warum das auch nur im Ansatz das Vario ersetzen soll ist mir ein Rätsel. Vario ist was vollkommen anderes.

Ich für meinen Fall sehe das so. Aida hat ein nicht ganz ausgebuchtes Schiff und bekommt dafür x Euro an Reisepreisen. In dem vollkommen willkürlichen Beispiel könnten rechnerisch meinetwegen 200 Personen eine höherwertige Kabine bekommen. Bieten die z.b. 150 Euro im Durchschnitt (wird wohl zu wenig sein, egal, es geht ums rechnen), hat Aida 30000 Euro mehr auf dem Konto mit der selben Passagierzahl und Passagieren freuen sich ggf. dass die vielleicht zum ersten Mal sich eine Balkonkabine leisten (können).

Wo ist das Problem. Wer das doof findet, muss es nicht nutzen.

Für meinen Fall würde ich mitbieten, aber wahrscheinlich für einen viel zu kleinen Betrag. Ist der mal nicht zu klein, freue ich mich. Ist er zu klein, bekomme ich das, was ich gebucht habe.

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 4. August 2023 um 12:35
    Zitat von Soleluna

Inzwischen geht es bei Aida ja zu wie auf dem Basar - da lobe ich mir fast das Preismodell von Phoenix ...

Mag für Dich und viele, viele andere zustimmen. Aida hat dieses Preissystem gewählt. Damit wären wir aber bei einer anderen Diskussion.

Mich stört das Bazar-Preissystem überhaupt nicht. Man muss da nicht mitmachen. Kann es aber. Wenn das System dazu führt, dass ich mal sehr günstig an ein Upgrade komme, wäre doch super.

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 4. August 2023 um 12:22
    Zitat von Julia80

Öfter mal was neues:

https://aida.de/buchung/angebote/kabinen-upgrade

Da hat sich ja jemand mal was ausgedacht. Warum nicht? Aber warum nicht gleich umbuchen. Das neue Angebot ergibt nur Sinn, wenn man weniger bietet, als eine reguläre Umbuchung unter Beachtung der Umbuchungsgebühr, sollte diese anfallen… oder bin ich da auf dem Holzweg…

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 17:19
    Zitat von Carsten1977

Hallo!

Habe nochmal eine Frage:

Wir fahren im Februar. Ist der Outdoor-BBQ-Grill und die Pool-Bar, Lanai-Bar auch in den "Wintermonaten" geöffnet, oder nur wenn das Wetter schön ist???

Ist vielleicht schon einer zu der Zeit gefahren und hat eine Info darüber???

Vielen Dank!!!

Also im Januar um die Kanaren war nicht nur alles auf, sondern auch gut besucht, aber es stellt sich schon ggf. die Frage wo die Nova fährt wie Charlynn gefragt hat.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 15:10
    Zitat von Apfelfrau

...(ich glaube ja immer noch, da sitzt ein 4-jähriges Kind am Zentralrechner und patscht mal jeden Tag irgendwie wahllos auf der Tastatur 'rum :D )...

Daran habe ich nicht gedacht. So ein 4-jähriges Kind ist auch deutlich günstiger, als ein hochbezahlter wasauchimmer-Spezialist und der Effekt der Unberechenbarkeit sollte dann auch erfüllt sein. Wäre das eigentlich Kinderarbeit? :gruebel:

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 14:16
    Zitat von Carsten1977

AIDA hier "Verschleierungstaktik" oder "Boshaftigkeit", bei der Preisfindung, zu unterstellen finde ich sehr gewagt... :meinung:

Wobei "Verschleierung" und "Boshaftigkeit" zwei vollkommen andere Paar Schuhe sind.

Für mich ist das AIDA-Preis-System schon anders und bewusst von AIDA gewählt.

Für mich ist es ein Spiel, mit festen bekannten Spielregel.

Das Spiel macht aber nur beiden Seiten Spaß, wenn der Faktor Zufall mitspielt.

Gäbe es diesen Faktor nicht, würde immer der Kunde gewinnen.

Also "Verschleierung" ja. Aber das ist meilenweit von Boshaftigkeit entfernt. Also meine Sicht.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 13:12
    Zitat von cff123

Obfuskation ;) ?

Ich denke dass das Yield Management von den Reedereien vereinfacht gesagt nur versucht den größtmöglichen Gewinn zu erzielen und nicht unbedingt einen Fokus auf "Undurchschaubarkeit" setzt sondern eher darauf zu analysieren mit welchen Anreizen dies bestmöglich gelingt. Natürlich im Zusammenspiel mit menschlichen Entscheidern und entsprechenden Prognosemodellen.

Logisch: Größtmöglichen Gewinn ist das Ziel. Aber meine Behauptung (die ich werde nie beweisen können) ist, dass das nur mit Undurchschaubarkeit funktioniert.

Ich brauche eine Anzahl von Premiumbuchern, die das nicht mitmachen, weil die keinen Bock auf "Ich habe mich verzockt" haben. Wenn das aber alles durchschaubar ist, gibt es kein "verzockt" sondern nur ein berechnet und dann werden weniger Premium buchen, sondern den Buchungszeitpunkt berechnen. Und wenn die das nicht selbst machen, werden das Reisebüros machen, wenn diese das System durchschaut haben. Wenn aber weniger Premium buchen, kann ich keine Mega-Sonderangebote rauswerfen. Die brauche ich aber wiederum, um "kreuzfahrt-Zweifler" zu einer Buchung zu bewegen oder auch Dritt-Urlaub-Bucher, deren erste Urlaubsform vielleicht nicht die Kreuzfahrt ist. Usw.

Ich denke nicht, dass hier AIDA ein Preis-Chaos will, aber Berechenbarkeit zu einem erheblichen Anteil (obwohl ein anderer Anteil Berechenbarkeit ist auch Teil des Konzepts, wie ich mir vorstellen kann) vermeiden will. Aber alles Spekulation. Macht aber Spaß. Also mir ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 12:30
    Zitat von wastl

Ich stimme deinem tollen Beitrag fast uneingeschränkt zu. Allerdings glaube ich tatsächlich nicht daran, dass es AIDA bewusst um eine undurchschaubare Preispolitik geht. Ich denke auch nicht, dass da irgendjemand sitzt und manuell entscheidet, welche Reisen jetzt wie im Preis angepasst werden.

Ich vermute vielmehr, dass man dort mit Hilfe von Finanzmathematikern, Wirtschaftsinformatikern und was auch immer komplexe Algorithmen entwickelt hat, die tagesaktuell die Preise anpassen können. Da das Verhalten der Kunde nur sehr schwer vorherzusagen ist, ist wahrscheinlich auch für AIDA selbst die Entwicklung nicht wirklich vorhersehbar.

Ja. Ich denke auch nicht, dass da jemand von Hand an einzelnen Preisen schraubt. Aber schon jemand, der durch Abändern von Parametern, durch Beobachten von Buchungszahlen und was auch immer für Indikationen dafür sorgt, dass es undurchschaubar bleibt. Natürlich kann ggf. die "Undurchschaubarkeit" einprogrammiert sein. Ich weiß es nicht. Ich bin kein IT-Fachmensch. Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass da jemand ein Auge drauf hat. Denn ich bin davon überzeugt, dass das AIDA-System NUR aufgrund der Undurchschaubarkeit so funktioniert, wie es funktioniert.

Irgendwann hier im Faden hat auch jemand den Fachbegriff genannt für das Undurchschaubar-Machen/Halten ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 11:30
    Zitat von BM1994

...

Sieht mir also auch eher danach aus, dass Aida das bewusst so steuert.

Vielleicht gibt es ja im August noch eine hierzu noch eine Aktion (Traumstart o.ä)?

Letztes Jahr gab es ab 08.08.2022 eine Traumstart Aktion 😉 Und auch im Jahr davor ab 09.08.2021.

...

Das könnte passen. Je höher hier der (gefühlte) Preisnachlass dann ist, um so besser werden die Buchungen sein. So gesehen, sind hohe Preise für ein paar Wochen vor einer solchen Aktion zielführend.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 11:02
    Zitat von cuxpingpong

Dann nehmen wir Dich als Kontraindikator. :sironie: :sironie:

Ja. Das könnte klappen!

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 10:37
    Zitat von zico1985

Also bei […] habe ich über 100 freie Innenkabinen gezählt! Die Durchschaubarkeit der Preispolitik ist wirklich nicht mehr gegeben... Wir haben so eine ähnliche Tour schon 2x gemacht, alles vor Corona und für einen Bruchteil des Reisepreises. Deswegen warten wir jetzt einfach mal ab. Wenn der Preis noch sinkt, dann buchen wir. In dieser Woche sind ja auch keine Ferien, von daher wird sich die Nachfrage hoffentlich einigermaßen in Grenzen halten

Meine persönliche Interpretation wäre dann mit diesen Informationen, dass AIDA tatsächlich recht gut ausgebuchte Werte sieht für diese Reisen, aber Drittanbieter noch viele Kabinen im Kontingent haben, was dann eigentlich zu stark fallenden Preisen führen müsste, wenn die Kontingente zurückgehen. Solche Überlegungen und das Spekulieren macht mir auch Spaß, aber nur, wenn ich einen Plan B Im Hinterkopf zu habe, für den Fall, dass meine Logik versagt.

Übrigens: Als Berater tauge ich hier nicht, da meine Voraussagen häufig nicht so ganz zutreffen. Ich habe zwar auch schon Schnäppchen gemacht. Andere könnten/konnten das aber besser: Also liebe Forum-Gemeinde: Hört, was die Preisentwicklung angeht, nicht auf Mausgatt. Das geht regelmäßig schief. :crazy:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™