1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 08:36

Ich würde jedem empfehlen, die Show zu besuchen. Nicht weil ich die toll fand, sondern, damit jeder sein eigenes Bild machen kann.

Wir fanden das Essen zwar nicht überragend, aber absolut in Ordnung. Die Akrobatik Einlage während es Stücks war gut. Das Stück selbst fanden wir etwas albern. Kleinere bis mittlere Kinder sind da das Zielpublikum, aus meiner Sicht. Dennoch waren auch Erwachsene durchaus angetan, so dass hier meine Meinung kaum auf alle übertragbar ist.

Stimmung war Mittel. Lag aber bestimmt auch daran, dass der Saal maximal zu 40% ausgebucht war.

Wir werden das zumindest so schnell nicht wieder machen, aber für das Geld würde ich es jedem empfehlen, es einfach mal zu buchen…

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 21. November 2023 um 07:54

Gut. Diese Diskussion wird dann doch mal Off-Topic. Kleine Anmerkung noch. In einer südländischen Straßenbar ist es auch sehr "wuselig". Ist aber wirklich ein komplett anderes Thema. Für mich die Bedienrestaurants auf der Cosma/Nova/Prima/Perla eine extremer Zugewinn und drängen Rossini und Steakhaus deutlich in den Hintergrund.

Aber nun zur Reservierung. Für mich läuft das Ganze so ab:

• Vor Reise buchen, falls möglich. Ich habe da aber festgestellt, dass ich die Systematik nicht verstanden habe, wann was freigegeben und dann wieder gesperrt und dann wieder freigegeben wird in MyAida. Mir ist das tatsächlich so wichtig, dass ich dann auch ab Buchung mindesten (!) einmal in der Woche in MyAida reinschaue und buche, was zu buchen ist. Aber ich nutze die Buchungen dann auch. Alles andere finde ich unfair...
    • Sollte ich meine Buchungen nicht alle unterbringen, geht es als erste Aktion auf dem Schiff dort hin. Da ich erst zweimal auf einem größeren Schiff war, sind hier meine Erfahrungen nur begrenzt. Aber ich habe meine Buchungen unterbringen können. Aber das letzte Mal hatte ich eine Doppelreise, so dass ich hier ja für die zweite Woche "eine Woche früher" dran war, als die meisten anderen
    • Das "Spontanbuchen" kenne ich bis auf eine Ausnahme nur vom Hören. Wir saßen schon mal in der Nähe des Stehpultes, wo die Termine vergeben wurden. Im Laufe des Abends (der bei uns lang ist, da wir durchaus dort 6-gängig essen) mussten viele Menschen abgewiesen werden. Jedoch nach einer Zeit x war es dann doch möglich. Der Hinweis "Wir haben nichts mehr frei, kommen Sie aber gegen 20.00 Uhr nochmal wieder" sollte beherzigt werden, wenn man unbedingt dort essen will. Aber ich denke die meisten gehen dann doch woanders essen. Meine eigenen Erfahrungen nach konnte ich auch "Spontanbuchen" aber nicht für den selben Tag, sondern für "ein paar Tage später".
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 13. November 2023 um 20:51
    Zitat von Lexipedia

Ich habe mich im Februar beschwert Aussage war: es ist mit Absicht kühl war da weniger schnell es zu keimen kommt ( Noro plus covid) und man so verhindern will das zu viel gechlort wird, da einige Kinder Hauptprobleme hatten.

Weder Noro noch COVID keimen. Das sind Viren.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 9. November 2023 um 07:52
    Zitat von omu

Na ja nur das es dann 35 Euro pro Tag kostet. Also deutlich mehr als AI...

Nun ja. Es gibt ja auch kleine Pakete. Wir sind diesmal mit dem light-Paket für 12,90 Euro gut klargekommen und haben das auch mit dem Bordguthaben bezahlt an Bord. Ich finde hier ist das Bordguthaben mehr als gut aufgehoben. Welches Paket sich für wen lohnt ist dann allerdings hier an dieser Stelle OffTopic

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 8. November 2023 um 11:42
    Zitat von Bleamedopf

Ich stell mir gerade eine weitere Frage bezüglich der neuen Art das Bordguthaben zu beantragen.

Grundsätzlich gibt es bei der Buchung von 2 direkt folgenden Reisen mit 7 Tagen ja immer das "große" Bordguthaben von 200€ ab 14 Tagen, statt eigentlich 2 x 75€.

Wenn ich jetzt in das jeweilige myaida gehe dann kann ich ja nur für die einzelnen 7 Tage beantragen.

Früher wurde das auch bei zwei Buchungsnummern und getrennte MyAida gehandhabt, dass die vom Borguthaben auf 200Euro zusammengefasst wurden. Ob das immer noch so ist, wird man prüfen müssen. Ich bin mal auf den ersten Bericht gespannt. Wir hatten jedoch bei unseren beiden "Doppelreisen" nur eine Buchungsnummer und auch so nur ein Zugang über MyAida. Da stand dann nicht 2 Reisen (10 + 4 Tage) sondern eine Reise über 14 Tage...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 8. November 2023 um 11:35

Ja. Es mag sein, dass hier viele es als gesichert ansehen, dass die Preise grundsätzlich bei AIDA nach oben gegangen sind. Und im Grunde sehe ich aus auch so und zwar genau aus den von suitenbucher genannten Gründen.

Dennoch sehe ich es nicht, dass man auch nicht weiterhin Reisen Kreuzfahrtpreise finden wird, die durchaus sehr günstig sind und auch gegenüber früher (inflationsbereinigt) eher auf dem selben Niveau liegen. "Früher" war es halt einfacher, sicherer und komfortabler an solche guten Preise zu kommen. Heute sind viele Reisen ausgebucht, Balkon teilweise früher, als innen. Bestimmte Reisen (ohne Flüge) werden noch besser gebucht usw. Alles sortiert sich etwas neu.

Für mich bedeutet das ein anderes und angepasstes und flexibles Buchungsverhalten. Ich bin gut gefahren mit einer Buchung rund 3 Monate vor der Reise ohne genaue Festlegung der Reise. Zudem habe ich immer einen Plan B (ohne Kreuzfahrt) im Hinterkopf. Auch scheint der Januar (was sowieso unsere Einstiegsreisezeit für Kreuzfahrten war) ein guter Monat für gute Preise.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. November 2023 um 15:55

... zumal Balkon teilweise jetzt schon ausgebucht ist. Dann wird auch der Preis nicht (ins Bodenlose) fallen. Innenkabine geht preislich dann wieder ...

• Mausgatt
    • 6. November 2023 um 18:33
    Zitat von ThoJo78

Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Lösung gefunden, wie man den Nachweis als Trade Republic Kunde erbringen kann?

Der vierteljährliche Depotauszug wird zu alt sein, Video geht ja nicht mehr und ein Screenshot, auf dem alle geforderten Informationen sind, geht auch nicht...

Gruß

Thorsten

Das selbe gilt für die Postbank…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2023 um 16:31

Im Januar kosten Flüge (Direktflug) pro Person inkl. Gepäck ab 320 Euro bis 400 Euro jetzt von Düsseldorf aus nach Gran Canaria. Das ist natürlich meilenweit entfernt von den runden gut 200-250 Euro, die wir früher bezahlt haben (Schnäppchen waren da teilweise noch günstiger), aber noch im "erreichbaren" Bereich. 800 Euro würde ich nicht ausgeben für ein Anreisepaket.

Gleichzeitig machen die Airlines Gewinne (ist jetzt keine Kritik. Das ist deren Job Gewinne zu machen). Man sieht also, dass da Luft ist und wir offensichtlich auch bei den hohen Preisen ausreichend buchen. Wenn das Geld jetzt dafür ausgegeben würde, das Fliegen nachhaltiger zu gestalten, würde ich sogar sagen "Die Preise passen" (also jetzt nicht die 800 Euro, sondern die von mir aufgerufenen Preise). Aber das Geld geht woanders hin, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er den Flieger nutzt oder nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2023 um 11:40
    Zitat von Seebär5691

Ich kann das fortführen. Karibik Balkon mit Flug 2000€, vario Suite 2500€

Das ist doch sicherlich der Preis für 1 Person. Aber für zwei:

2000 Euro wäre so gerade mal nur der Flug. Auch vor Covid. Individuell gebucht war das bei und 800 Euro ohne Transfer pro Person.

Das wären dann 400 Euro für 14 Tage Balkon für 2 Personen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2023 um 11:04
    Zitat von Ellert

Wir haben auch schon Premium gebucht zu Zeiten da wir unbedingt wegwollten zum Hochzeitstag.

Letztes Jahr Kurzreise - 960.- Premium Meerblick Göteborg.

Nächstes Jahr wäre der 35. und auch da habe ich mal geschaut, sind ja Premiumpreise jetzt schon da - ähnliche Route, gleiches Schiff 1405.-

oder eine Nacht länger 2085.- ähnliches Schiff.

Ja. Bei den Kurzreisen schlägt AIDA im Premium richtig zu. Unsere Anschlussreise zu unserer 10 Tagestour für 4 Tage lag im Premium bei deutlich über 200 Euro pro Tag pro Person. Innenkabine. Ich kann es nicht mehr belegen, aber ich meine etwas über 1.600 Euro. Als ich Norwegen gebucht hatte, waren es 998 Euro. Immer noch teuer (wie ich finde) aber in Kombi mit der günstigen Norwegen 10 Tagestour dann wieder passend. Eine Woche später wurde dann 799 Euro aufgerufen. Ich habe mich nur wenig geärgert, da ich ja so nur eine Buchung für beide Reisen hatte und auch eine Kabine ohne Wechsel. Aber nach den 799 Euro war offensichtlich Vollauslastung erreicht und alles bewegte sich dann wieder im Premiumpreissegment.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2023 um 10:27
    Zitat von Corsine

Mausgatt

Echt guter Preis 👍🏻.

Wir haben die 10 Tage Norwegen mit der Perla ab HH ( 4.10.-14.10.24) im Auge. Innen Premium 3530€ ohne AI ( mit AI 4020€) so der Preis zur Zeit.

Wann konntest Du zu diesem günstigen Preis buchen? Wir reisen mit Freunden und benötigen dann auch 2 Kabinen.

Es muss recht deutlich vor den 49 Tagen für die Vergabe der Kabinen gewesen sein. Ich könnte nachschauen, aber es muss im Bereich gewesen sein 70 Tage vor der Kreuzfahrt.

Meine Reise lag immer für die 10 Tage im Vario etwas bis sehr deutlich über 2.000 Euro. Wir wussten ja nur, wann wir reisen wollten. Daher hatten wir immer verschiedene Reisen auf dem Schirm. Wir hatten z.B. mit der Schmetterlingsroute mit der NOVA verglichen. Die lag bei 14 Tagen meist etwas über 3.000 Euro, einmal kurz um die 2.800 Euro (unser Richtwert mit 100 Euro pro Person und Nacht), dann wieder deutlich über 3.000 Euro. Ich meine, dass die auch ganz ganz kurz bei knapp 2.500 Euro mal lag.

Das ist für mich ein Unterschied, den ich wahrnehme, wobei meine Wahrnehmung nur ein sehr kleiner Ausschnitt ist und somit auch daneben liegen kann. Die Zeit der Schnäppchen wird immer kürzer. Mein Preis war knapp eine Woche drin. Dann hat man nahezu Vollauslastung gehabt und am Ende Vollauslastung bei keiner (!) freien Kabine mehr. Bis dahin ist der Preis auf Premium angestiegen.

Und das muss gar nicht an eine veränderte Preispolitik liegen, sondern an dem Buchungsverhalten. Vielleicht wird ja mehr gebucht und die, die nicht bereit sind die hohen "Einstiegspreise" zu zahlen, warten und schlagen (so wie ich) dann massenhaft zu, dass AIDA "dicht" machen kann und die Preise anheben kann. Früher konnte man auch bei Schnäppchen sagen "Da geht noch was" und meist ging noch was. Heut muss man zuschlagen oder geht leer oder zu teuer aus.

Aber das versuche ich die ganze Zeit hier deutlich zu machen (was mir offensichtlich nicht gelingt). Bei solch schwankenden Preisen mit einzelnen Beispielen auf eine allgemeine Preisentwicklung zu schließen ist echt schwierig. Ich kann nur meine kleine Welt betrachten. Und da sehe ich (wenn überhaupt) nur eine sehr sehr moderate Preisentwicklung (vonden Flugpreisen abgesehen) bei den von mir erzielten Preisen.

Aber ich habe (bis auf die Norwegen Ausnahme) auch bisher NIE den Tiefpreis getroffen (was mich jedoch auch noch nie belastet hat)

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2023 um 09:45

Ich habe für Norwegen in der Innenkabine für 10 Tage für 2 Personen in den Herbstferien 1450 Euro gezahlt, also rund 70 Euro pro Tag und Person. Ich finde das jetzt durchaus günstig…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2023 um 08:44
    Zitat von Seebär5691

Tut mir leid, dies ist so nicht korrekt

?

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2023 um 08:32

... Ich habe das "früher" immer so gemacht, dass ich erst die Flüge sehr früh gebucht habe. Dann irgendwann das Hotel (Vor- und Nachübernachtungen) und ganz am Ende die Kreuzfahrt. Der der Buchungslage heute würde ich mich jedoch das nur in der "mauen Zeit" trauen.

So kann man das Thema Preisentwicklung lockerer angehen und ist von den AIDA-Anreisepaketen und der eher tendenziell teurer werdenden Flügen unabhängig.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2023 um 08:02
    Zitat von Ellert

Ja, ich habe die komplette Rechnung hier,

das war mit Flügen incl, Allerdings alle vier auf einer Kabine, aber beim Vergleichspreis ja auch.

Beide Kinder noch mit dem U24 Rabatt, das habe ich so nun auch aber eingegeben auch wenn der eine nun älter wäre.

Auch die 6150.- 2 Wochen Karibik Balkon mit 3 Flügen könnte ich nun lange nicht zu so einem Preis mehr bekommen den wir heuer für Januar bezahlt haben.

Flüge wurden viel teurer, aber mit ich als Endverbraucher muss ja auch den Endpreis sehen, denn den muss sich zahlen.

Ich glaube Dir ohne Zweifel, dass Du so günstig gefahren bist. Das Thema Preisentwicklung jedoch anhand solcher absoluter Extrembeispiele zu diskutieren, ist schwierig. Nicht falsch verstehen. So ein Beitrag wie Deiner gehört hier selbstverständlich rein und ist auch hilfreich, kann aber kaum verallgemeinert werden.

Die Kanaren waren für uns der Einstieg und sind die schon mehrfach gefahren und der Kanarenpreis war auch bei anderen Fahrten immer mein Vergleichswert, so dass ich die Preise immer beobachtet habe. Der MEGA-Preisknüller, den ich beobachtet hatte war 799 Euro Innenkabine für 2 ohne Flüge. Die Flüge waren damals natürlich individuell deutlich günstiger als heute. Aber Preise mit Flüge vergleichen um die AIDA (!) Preisentwicklung zu besprechen ist wirklich schwierig.

Jetzt sehe ich einen Preis von 958 Euro und liegt damit genau in dem Bereich, den ich schon vor 5 Jahren und mehr beobachtet habe (Wir sind im Vario die Kanaren teurer gefahren vor 7 Jahren). So gesehen könnte ich an meinem Beispiel behaupten, dass AIDA viel günstiger geworden ist.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 5. November 2023 um 21:00

Auf heute bezogen bei rund 350 Euro pro Flug, was schon günstig ist, wäre das 60ß Euro für 4 Personen Balkon. Das ist dann ein Außreißermegosupergeilextremschnapper..-

• Mausgatt
    • 5. November 2023 um 20:37

Bei mir ging es zweimal nicht auch mit einer zusammengefügten Datei. Ich musste jewrils das Video drehen. Und selbst das Fehlen des Namens der Bank wurde gefordert und ich musste ein weiteres Video drehen. Aber vielleicht ist man nun etwas kulanter …

• Mausgatt
    • 5. November 2023 um 12:51

Wi o.k. Die Info hatte ich nicht. Wie geht das nun, wenn man die Infos verteilt auf unterschiedlichen Seiten hat?

• Mausgatt
    • 5. November 2023 um 12:15
    Zitat von AIDAharald

Das mit dem Video geht halt seit der Umstellung nicht mehr - sonst gäbe es ja keine Probleme mit den unterschiedlichen Banken …

Bei mir ging das noch im Oktober, also vor 4 Wochen..-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™