1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 14:01

Kommen wir mal Thema zurück (Obwohl ich für meine Reise ein paar Fragen habe, die ich jedoch später und an anderer Stelle stellen werde)

Die Preisanpassungsregeln scheinen bei Mein Schiff und AIDA ganz anders zu sein. Offensichtlich bei Mein Schiff fängt es günstig an und geht dann nur noch steil nach oben.

Beispiel für meine Fahrt: In 2026 würde die Reise mit einem Tag weniger 4699 pro Person in der Balkonkabine kosten. Für 2027 (wie gesagt sogar ein Tag mehr) 2499 pro Person in der Balkonkabine.

So ausgeprägt hat das AIDA nach meiner Beobachtung (noch) nicht. Hier wäre ggf. der Wegfall der Frühbucherrabatte ein Thema. Das wirkt sich aber nicht so extrem aus.

Wie intensiv hier Mein Schiff mit anderen Tarifen umwirft, kann ich nicht sagen.

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 08:37
    Zitat von Gina H

Lieber Mausgatt ,

auch bei Mein Schiff liegt es an jedem auch selbst, “wie entspannt” er seinen Urlaub verbringt. Angebote gibt’s. Welche man nutzen möchte, entscheidet man selbst :*

Davon bin ich überzeugt. Daher bin ich in Hinblick auf unsere Entscheidung auch ganz entspannt :thumbsup:

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 08:24

Kurz zur Erinnerung:

Bei uns hat Route und Preis uns bewogen, Mein Schiff zu buchen. Und der Blick auf mein Geburtsjahr. Diese bestimmte Route bietet zur Zeit AIDA in unserer Reisezeit gar nicht an. Und bestimmte Dinge sollte man in Hinblick auf das Geburtsjahr nicht zwingend verschieben ...

Ich bin übrigens überzeugt, dass es auch auf mein Schiff ein toller Urlaub wird. Ich bin zu sehr Anhänger des Rosarot-Brillen-Konzepts. Aber ich denke nicht, das AIDA danach auf Platz 2 fällt. Wir werden sehen.

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 08:17

Da ist es wieder, das mit den Attributen. Ich bin jetzt noch mehr davon überzeugt, dass man darüber nicht diskutieren kann.

Mit den Attributen versuche man (ich) etwas ein Gefühl oder was auch immer zu beschreiben, was sich direkt nicht beschreiben kann. Könne man das, würde man dieses Wort verwenden und nicht irgendein Attribut/Vergleich.

Jetzt ist es aber so, dass hinter den Attributen ein ganzen Erfahrungsleben steckt. Zudem ist auch noch jeder anders. Das selbe Attribut ist in den allermeisten Fällen nicht gleich zu verstehen.

Beispiel: Wir waren mit Bruder Mausgatt unterwegs mit dem Rad. Ein Halt war ein Schloss. Weltkulturerbe. Bruder Mausgatt mit Schwägerin Mausgatt fanden es ausreichend, in 500 Meter Entfernung in ein Café zu gehen, dort ein Kaffee zu trinken nebst Kuchen und die Kulisse auf sich wirken zu lassen. Wir waren in der Zwischenzeit durch den Schlossgarten gelaufen, haben uns das kleine benachbarte Nebenschloss angeschaut und haben uns mit einem Mitarbeiter über das Schloss austausche können, da leider die Schlossführung nicht in den Zeitrahmen passte. Daher wurde eine dreistellige Zahl an Fotos geschossen. Wunderbar!

Bruder Mausgatt war aber zufrieden und meinte "Was für ein toller entspannter Nachmittag". Wenn jetzt Bruder Mausgatt (er fährt auch mein Schiff) zu mein Schiff sagt "Das ist dort wunderbar entspannt", weiß ich (ich kenne ihn schon sehr lange ;) ) ungefähr was er meint. Das Wort aus seinem Munde ist z.B. ein Grund, weshalb ich mich bis gestern immer gegen Mein Schiff entschieden habe. Ich mag schlicht dieses "entspannt" nicht.

Dabei mag ich es selbstverständlich entspannt, aber eben ganz anders.

So ist es mit diesem "nach Hause kommen". Dieses Attribut ist auch nur ein Versuch, das "AIDA-Gefühl", das auch bestimmt nicht jeder hat, der AIDA fährt, zu beschreiben. Es bleibt aber ein Versuch. Denn ich verstehe unter nach Hause kommen was vollkommen anderes. Es hat z.B. nichts mit Routine oder so zu tun. Es geht ein wenig in die Richtung, wenn man einen Freund nach 5 Jahren wieder trifft, nie Kontakt hatte, aber dann sich ein Gefühl einstellt in Richtung "Ja. Das ist ein Freund/eine Freundin". Aber auch dieses Attribut für die Beschreibung des "AIDA-Gefühls" hinkt natürlich.

Es kann sogar so sein, dass hier zwei Foristen sich vehement "streiten":

Nein, das passt nicht. Auf dem Schiff ist es ganz und gar nicht so (Attribut x) sondern so (Attribut y).

In Wirklichkeit versuchen die beiden aber fast exakt das selbe Gefühl zu beschreiben.

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 21:39

Hätte ich mir so nicht vorgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass ich immer einen Grund finden werde doch wieder AIDA zu buchen. Es ist entschieden (es sei denn irgendein Arbeitgeber grätscht noch dazwischen, was ich nicht glaube) und unsere Freunde waren spontan und kommen auch mit. Es geht mit Mein Schiff nach Asien.

Eine Frage, die zumindest noch einigermaßen in diesen Faden passt: Wäre es AIDA, hätte ich bei dem derzeitigen Preisunterschiede auf MS von Innen zu Außen von 100 Euro pro Person nicht lange überlegt und hätte außen gebucht. Nicht in erster Linie wegen des Fensters, sondern aufgrund der Größe. Ich meine Außen ist bei AIDA größer als innen. Nun sind die Innenkabinen bei MS genauso groß. Es bleibt jetzt "nur" das Fenster als Vorteil. Oder?

Gut. An den Seetagen, könnte das ein Argument sein. Aber wir sind eigentlich nicht diejenigen, die sich auf der Kabine aufhalten.

Und da wir mit Freunden fahren, gehe ich noch weniger aus, dass wir in der Kabine uns aufhalten. Und auch in den Häfen sind in Asien eher Industriehäfen angesagt. Oder?

Wie gesagt: 200 Euro machen den Braten nicht fett. Aber ich muss für nichts Geld ausgeben, was ich nicht brauche. Wie groß ist der Unterschied bei MS von Innen zu Außen.

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 15:04
    Zitat von Spielzimmer

Diese "Diskussion" über die subjektive Gefühlswelt von AC und TUI hatten wir erst vo ein paar Monaten, quasi wortgleich...

Ja. Und das gilt für viele Diskussionen, die immer wieder neu hier in den Foren Kreise ziehen. Ab und zu kommt dann mitten im Kreisen doch was Neues hinzu...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 13:29
    Zitat von User123

wollte das auch schon fragen. Ich bin aber auch erst einmal mit Aida gefahren udn kann da wahrscheinlich nicht mit reden.

Ich denke, dass man hier zwar reden, aber nicht diskutieren kann. Es sei denn man steht auf Klopperei ...

Beispiel: Es wird häufig (und Aida versucht das ja auch darzustellen) vom AIDA-Gefühl gesprochen. Und tatsächlich meine ich zu wissen, was das ist. Und dieses "Gefühl" stellt sich auch meist (tatsächlich nicht immer) auf den AIDA-Schiffen bei mir ein. Ich könnte jetzt versuchen, das mit Attributen zu belegen. Ich würde es mit "zu Hause fühlen, locker und entspannt, familiär" oder wie auch immer beschreiben und könnte quasi nichts sagen, wenn jemand fragt "was meinst Du denn damit?" oder "in welcher Hinsicht". Dennoch kann ich mir vorstellen, dass andere genau wissen, was ich sagen will. Andere können überhaupt nicht verstehen, was ich sagen will und widersprechen. Auf Mein Schiff ist es mindestens genauso familiär.

Ich bin z.B. davon überzeugt, dass Mein Schiff ebenfalls familiär" ist. Wahrscheinlich auch locker. Aber in anderer Hinsicht, als das was ich meine, was ich mit diesen Attributen ausdrücken will.

Ganz schön konfus, was ich da schreibe, aber vielleicht kommt es ja doch rüber, was ich sagen will.

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 13:17

Ok. Der Faden ist besser. Da meine Reise ja mitten in der Woche liegt, bietet es sich an, sowohl die Reise nach vorne, als auch nach hinten zu verlängern.

Und was ich hier aus dem ersten Lesen schon entnehmen konnte: Ich brauche gar nich darüber nachdenken, ob ich auch Ausflüge über Singapur hinaus mir vornehmen soll. Mit der Stadt sind wir wohl die Tage beschäftigt ...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 11:54
    Zitat von caro49

Persönlicher, familiärer, jugendlicher :gruebel: Inwiefern?

Solche Attribute (meine Überzeugung) kann man nicht begründen. Sie sind Hilfmittel etwas auszudrücken, was sich nicht wirklich ausdrücken lässt. Ich kann mir gut vorstellen, was Etschi da gemeint hat.

Genau wie Bruder Mausgatt immer Mein Schiff mit "ruhiger, gediegender, entpannter" beschreibt. Auch hier kann ich mir vorstellen, was damit gemeint ist. Auch er kann seine Attribute nicht wirklich "belegen". In diesem Falle ist meine Vorstellung zu den Attributen aber eher etwas, was mich bisher davon abgehalten hat, Mein Schiff zu buchen. Aber das wird sich wohl kurzfristig ändern ...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 11:45
    Zitat von Novesia

Mausgatt

...

Deine Kabine solltest du dir bis dahin sichern. Bei TUI entfällt am 30.11. der Frühbucher Rabatt.

...

Oh. Das passt auch in diesen Faden. Entfällt das so früh, also knapp 14 Monate vor Anreise? Das ist bei AIDA anders. Aber gut zu wissen. Zur Zeit sehe ich kein Argument das noch nicht zu buchen ...

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 11:39

An die Moderatoren (fällt mir gerade ein) : Das könnte durchaus auch im Bereich Anreise passen? Wenn ja: Bitte verschieben. Danke!

Für 2027 steht eine Reise (mit Mein Schiff, obwohl dies keine Rolle spielt für meine Fragen) an vom 5.1. (Dienstag) bis 20.01 (Mittwoch). Da dies sowieso mitten in der Woche ist, würde ich die Wochen "voll machen". Flug und Übernachtungen würde ich individuell planen.

Ab wann kann ich damit rechnen, dass "vernünftige" Flüge für 2027 buchbar sind? Ich habe in einem Vergleichsportal geschaut, da geht das noch nicht.

Übernachtungen in Singapur: Tipps?

Unternehmungen in Singapur und darüber hinaus. Wie gestalten/wo buchen?

Da Singapur keine Kleinstadt ist, wird auch der Transfer eine nicht untergeordnete Rolle spielen. Also Flughafen --> Hotel --> Schiff - Hotel --> Flughafen. Einfach immer ein Taxi nehmen und gut ist?

Ich freue mich über alle Tipps und Anregungen. Wir gehören eher zu denen, die den Tag voll ausnutzen ...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 11:19

Weitere Fragen meinerseits zur Buchung gehen hier bestimmt zu weit (da mit dem Thema des Fadens nur sehr bedingt etwas zu tun hat). Wo kann ich diskutieren/Fragen wann die Flüge 2027 freigeschaltet werden, nach Hoteltipps, Transfer usw. für eine solche Reise. Quasselbude?

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 10:58

Das mit der "Rosaroten Brille" nicht falsch verstehen. Ich setze die ganz bewusst auf, da Urlaub so aus meiner Überzeugung besser wird. Man hat so schlicht eine schönere Zeit. Klar kann man sagen "Man macht sich was vor". Aber das ist mir egal.

Zur Buchung ziehe ich allerdings kurzzeitig die Rosarot-Brille ab, bis ich mich entschieden habe, um sie nach der Buchung wieder aufzuziehen. Sollte ich mich als für Mein Schiff entscheiden würde ich mich plötzlich auf den Schokolikör an der Bar freuen und den Obstler nach dem Essen, obwohl ich das nie auf AIDA vermisst habe.

Apropos buchen: Ich würde buchen, sobald (ausreichend) Flüge zur Verfügung sehen, um den Gesamtpreis mit den Übernachtungen in Singapur festzustellen. Das würde ich nämlich individuell buchen. Wie ändern sich die Preise bei Mein Schiff?

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 10:36
    Zitat von User123

ich meine nicht nur dich persönlich, aber ei zufriedenen Aida Fahrern, wird sicher Aida immer die Nase vorn haben

...

Ich fühle mich doch ein wenig angesprochen und finde das aber gar nicht so schlimm.

Ich habe nun mal tolle Urlaube auf AIDA-Schiffen verbracht und suche tatsächlich immer nach Vorteilen, die für AIDA sprechen würden. Das mag nicht neutral sein, ist aber menschlich und ich stehe auch dazu. Ich will gar nicht die Rosarotbrille abziehen.

Aber in diesem Fall (tolle Route, günstiger, passendes Datum, 20% auf Ausflüge, die mir auch im Basispreis nicht teurer vorkommen als AIDA, Möglichkeit von Vor- und/oder Nachübernachtung) werden die Argumente für AIDA jedoch knapp.

Ich denke allerdings nicht, dass ich nun zum "Mein Schiff-Anhänger" mutiere. Es wird Punkte geben, bei denen AIDA nach der Reise die Nase vorn behalten wird. Wir werden sehen ...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 10:04

Für 2026 ist unsere Urlaubsplanung abgehakt.

2027 ist nun zumindest von den Erstüberlegungen nun dran. Asien als Kreuzfahrt steht auf unsere To-Do-In-Life Liste. Aus Anlass des Reiseberichts habe ich gerade mal geschaut:

AIDA bietet hier in 2027 nur bedingt was Passendes an. Mein Schiff schon. Keine Reisen, die man 1:1 vergleichen kann. AIDA hat hier eine Reise 15 Tage 1930 Euro Innen / 2360 Euro Innen AllIn. Eine ähnliche Reise jedoch 14 Tage liegt bei Mein Schiff in der Innenkabine bei 2.229 Euro. Als zufriedener AIDA-Fahrer(der ich zugegeben bin) hätte hier AIDA die Nase vorn.

Jedoch bietet Mein Schiff ebenfalls eine 15tägige Reise für 1949 Euro an. Zudem nicht mit Gabelflug, da von Singapur bis Singapur. was den Flug günstiger machen sollte. Und die Route gefällt mir auch noch besser. Wenn nicht irgendwas dazwischen kommt "befürchte" :zwinker: ich, dass das unsere erste Mein Schiff Tour werden könnte.

Was noch für Mein Schiff in diesem Fall spricht sind die Ausflugspreise. 20% Nachlass im Pro-Tarif sind hier schon ein Argument. Hierzu eine Frage: Ich gehe mal davon aus, dass die Ausflugspreise, die ich jetzt sehe noch nicht die um 20%reduzierten sind. Oder?

Ich muss zugeben. Auch wenn ich wirklich sehr wenig zu meckern habe bei AIDA und ich immer tolle Urlaube verbracht habe und eigentlich Men Schiff bei Innenbuchung recht deutlich hinten lag: Bei diesem Vergleich spricht nicht viel für AIDA. Sollte mir nicht irgendwas entgangen sein ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. November 2025 um 14:07
    Zitat von Pascal10

Hat eigentlich schon jemand weiterführende Informationen zu der neuen Barkarte? Angeblich sollte sie ja Ende des Jahres eingeführt werden...

Ich wollte (damit es nicht missverstanden wird) keinen ;( Smiley hinterlassen.

Wir gehören ja zu denen, die die neue Karte besser finden als die alte. Hoffentlich machen die bei AIDA nicht die Rolle rückwärts mit den ganzen Saft-Cocktails in allen möglichen Varianten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. November 2025 um 10:46
    Zitat von Novesia

Ok, aber dann ist das trotzdem leider etwas missverständlich.

Die Diskussion ging hier monatelang darum, dass es plötzlich im Büfettrestaurant den Wein aus den Getränkepaketen nicht mehr gab bzw gibt und sich die Gäste diesen aus einer Bar mitbringen müssen.

...

Genau das war die Ursache, dass hier offensichtlich Hinweise als "Angriff" missverstanden wurden. Ist nicht so einfach, da das Thema viele seitenlang diskutiert wird, das aber verständlicherweise nicht alle mibekommen können.

Ich versuche mal zusammenzufassen.

1. Die neuen Tischaufsteller haben sich in den letzten Monaten auf allen Schiffen durchgesetzt, in denen nun keine Weine mehr glasweise von der Karte sondern nur noch flaschenseitig bestellt werden können.
    2. Auch die meisten alkoholfreien Getränke von der Karte sind auf dem Aufsteller nicht mehr aufgeführt. Lediglich ein paar Biere gibt es noch, die man dann offiziell aus dem All-In-Paket bestellen kann.
    3. Es scheint aber zu sein, dass es hin- und wieder einige Gäste es schaffen, dennoch ein Getränk von der Karte im Zuge des Getränkepakets zu bestellen, obwohl diese nicht auf dem Aufsteller aufgeführt sind.
    4. Das Thema Tischweine ist ein anderes. Diese gibt es immer noch in den Karaffen. Offensichtlich gibt es jedoch einige, die wollten den Tsichwein nicht in der Karaffe haben , sondern eben nur im Glas, damit ggf. nicht fast volle Karaffen dann in den Ausguss landen. Die Idee finde ich gut, bisher kannte ich jedoch nur die Karaffen.
    5. Und genau hier gab es wohl das Missverständnis. Die einen sagen "Klar habe ich ein Wein im Glas bekommen" was dann richtig ist, aber es war der Hauswein gemeint (also Punkt vier meiner Liste) und andere meinen die Weine von der Karte (Punkt 1-3 von der Karte)
    6. Alles was ich hier geschrieben habe, bezieht sich ausschließlich auf die Buffett-Restaurants.
  • Alles zu: Rossini Restaurant

• Mausgatt
    • 24. November 2025 um 10:29

... Und wir haben die letzen Male neben dem leckeren Brot noch einen Gruß des Hauses bekommen und auch noch das Zwischengericht. Die Portionen sind zwar nicht groß, aber so war auch das Dreigang Menü vollkommen ausreichend. Die Qualität war bei uns immer toll.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 24. November 2025 um 08:45
    Zitat von -Destiny-

Ja, das ist so mein Eindruck. Man hat ein Ensemble mit verschiedenen Fähigkeiten und bastelt daraus verschiedene Shows, die immer die gleichen Elemente enthalten (Akrobatik, Tanz, Gesang).

Ja. Ich wüsste aber nicht, wie man es anders machen soll, wenn man Tänzer, Akrobaten und Sänger für die Shows hat, als eine Kombi aus Tanz, Akrobatik und Gesang zu präsentieren .

Über die Art und Weise der Kombi und ob es gelungen ist und ob es einfallsreich ist, wie man kombiniert oder wie man mal ein Element weglässt und ein anderes betont, kann man geteilter Meinung sein.

Ich habe da ganz andere Highlights, als andere. Shows, die andere hier loben, finde ich furchtbar und umgekehrt.

Und wie schon gesagt, gibt es Angebote auch außerhalb der normalen Shows. Mal ein Sänger Solo Programm, mal Gastkünstler. Das letzte Mal spielte die Band Hardrock vom feinsten an einem Abend im Theatrium, was nicht allen gefallen hat. Mir schon.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 23. November 2025 um 17:28
    Zitat von Fleetenkicker

Gab es alles bis 2019 in Top Qualität. Arrangiert vom Schmidts Tivoli in Hamburg und ca. 16 Wochen in Hamburg einstudiert. Wurde aus Kostengründen beerdigt. Einige Shows findet man evtl. noch im Internet.

Nö. Es war was vollkommen anderes gefragt. Das damals war auch eine Kombi aus Akrobatik, Gesang und Tanz. Viele meinen hier viel besser auf deutlich besserem Niveau mit echter und guter Geschichte usw. Aber das ist eine andere Frage.

Hier wurde nach einfach nur Gesang gefragt, oder ein Theaterstück eben nicht als Show, sondern ein Schauspiel. Und das waren genau die alten Shows auch nicht.

Ein reines Theaterstück habe ich noch nie gesehen. Reine Gesangsaufführungen ohne Tanz und ohne Akrobatik schon.

Und bevor hier jemand wieder sich aufregt. Ich kenne auch die alten Shows von vor 2019...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      283
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      590
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      846
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      607
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™