1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 11. Februar 2024 um 13:30

… nach dem Vergleich wäre Aida zumindest das was ich verglichen habe konstant geblieben ohne jede Preiserhöhung. Ich habe fetzt innen Anfang Mitte Mai geschaut…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 11. Februar 2024 um 12:50
    Zitat von Prassat

Grundsätzlich ist ein Preisvergleich nur aussagefähig, wenn die Leistungen identisch sind. Verschiedene Produkte (und das sind Aida und Tui) lassen sich nicht vergleichen.

Hier geht es aber doch um die Preisentwicklung. Also Aida letztes Jahr mit Aida diesem Jahr z.B., aber auch nur bei identischer Konstellatation.

Für einen allgemein gültigen Preisvergleich sehe ich das auch so. Für einen persönlichen nicht. Dort kann man gut vergleichen und durchaus auch Aida ohne AllIn mit TUI vergleichen, wenn man z.B mit den Buffett Getränken voll zufrieden ist. Aber das gilt dann eben nur für einen selbst.

Aber zurück zum Thema. Ich habe leider keine alte Kataloge mehr. Das würde mich mal wirklich interessieren, wie die Premiumpreise sich entwickelt haben. Denn alles andere - also Vario und Just usw.) ist für mich normaler Markt mit Angebot und Nachfrage. Könnte jemand hier alte Preise posten von Reisen, die es ähnlich heute auch noch gibt.

Denn ich kann nur das vergleichen, was ich so auf dem Schirm habe. Und das ist Kanaren und Karibik im Januar. Und hier gab es keine Preisentwicklung nach oben oder ggf. nur geringfügige, was die Premiumpreise angeht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 10. Februar 2024 um 16:45
    Zitat von Novesia

Cap Hornier -ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das im April 23 im Vario Tarif gemacht hatten.

Ja, das ging als Umbuchung der Reise von Vario auf Vario AllIn mit den damals gültigen Regeln. Da das Umbuchen so nicht mehr geht, sollte das auch nicht mehr funktionieren

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 8. Februar 2024 um 12:04

Bei mir kommt das hier beim Buchen "Valentin"

Ich gehe mal davon aus, dass dies eher ein IT-Fehler ist.

Aber eigentlich zeigt es doch den Grund: AIDA hat es gar nicht nötig große Geschenke zu machen, da die Schiffe so oder so voll bekommen.

Und AIDA versteckt das ja auch gar nicht. Dass man bei Balkon im Vario wenig spart, kann man transparent sehen.

Innen spart man immerhin 100 Euro pro Person (das sieht man auf der Seite des Forenanbieters)

Wenn das Ganze dazu führt, dass viele lieber früher buchen, am Besten am Schiff wegen des Bordguthabens und der dann noch freien Kabinenwahl plus Frühbucher(Plus), ist doch für AIDA alles gut und offensichtlich auch für den, der gebucht hat (sonst hätte er nicht gebucht).

Ich weiß noch, was auch hier im Forum so los war, als AIDA wieder so eio MEGA-Angebot herausgeworfen hat. "Die Frühbucher werden bestraft, das grenzt schon an Betrug. Abzocke ..."

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 7. Februar 2024 um 11:54
    Zitat von Laura_Hold

Bei unserer im Premium (Meerblick) gebuchten 7-Tag-Norwegen-Reise in den Osterferien kam 60 Tage vorher die Mail mit der Möglichkeit, Gebote auf eine höhere Kategorie abzugeben.

Die Mindestgebote waren:

Balkon: 110€

Veranda Komfort: 220€

Veranda Deluxe: 360€

(Jeweils für uns 4 in der Kabine)

Wir haben nicht geboten, da wir uns die Kabine bewusst ausgesucht haben.

Wenn wir vorab die entsprechende Kategorie im Premium gebucht hätten, wären die Aufpreise wie folgt gewesen:

Balkon: 50€

Veranda Komfort: 280€

Veranda Deluxe: 920€

(Wieder für uns 4 in der Kabine).

Nur bei einem Juniorsuite-Angebot hätte ich ggfs. überlegt zu bieten, da die Suitenleistungen dann dabei wären.

Alles anzeigen

Ich meinte immer, dass das Upgrade immer für 2 Personen gezahlt werden muss. Egal ob man alleine oder zu viert bucht. Ist das nun anders?

Balkon war nur 200 Euro im Premium teurer als Meerblick. Dies ist aber sehr wenig.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. Februar 2024 um 09:32
    Zitat von jfknyc

Ja wenn man das Glück hat, das die Ferien länger gehen..Hier in NRW fängt am 07.01. die Schule wieder an..Abfahrt 2 Tage vorher kostet dann für 2e und 1 K direkt 2k mehr… :verzweifelt:

Der Preis liegt mit 2 Erwachsenen und einem Kind bei 2410 Euro. Ist immer noch für 7 Tage viel, auch wenn die Cosma hier viel zu bieten hat.

Mit wäre das der Preis nicht wert, aber wir sind ja schon aus dem Alter raus mit schulpflichtigen Kindern zu reisen und habe daher die Wahl...

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 6. Februar 2024 um 11:30

Ibiza. Oh. Ja. Ich dachte immer, dass die Insel nur Party bietet und ansonsten langweilig wäre. Nach einem Aufklärungsfilm von "Wunderschön" muss ich nun dort unbedingt hin. Und ich denke, dass das tatsächlich für viele Häfen in vermeidlich bekannte Gebiete gilt. Man wird positiv überrascht, wenn man dort mal ist. Gerade von on Mallorca aus lassen sich zahlreiche solche Schmetterlingsrouten wunderbar und sehr abwechslungsreich zusammenstellen. Aber bitte mit mehr Ibiza, damit Mausgatt da endlich mal hinkommt.

• Mausgatt
    • 6. Februar 2024 um 11:15

Um kurz nochmal zu erläutern, was ich meine. Ich habe mal geschaut. Die Quelle nenne ich jetzt nicht, da die auch Kreuzfahrten verkaufen. Dort steht was von allein 28 Kreuzfahrt-Häfen in der Ostsee. Norwegen allein 41 Häfen. GB allein 76 Kreuzfahrt-Häfen. Usw. Selbstverständlich werden nicht alle Häfen von allen Schiffen angelaufen werden können, aber es werden genug übrig bleiben, um auch viele Reisen an bieten zu können, in denen die meisten Häfen sich nicht doppeln.

Aber es ist schon klar. AIDA müsste dann viel mehr Aufwand in die Organisation der Ausflüge stecken. Und da man ja auch hier verdienen will (muss?), müsste man die schon ohnehin sehr teuren Ausflüge noch teurer machen. Da wir seltener mit AIDA die Ausflüge machen, wäre das für uns kein Problem, aber ich kenne welche, die entweder nur in Hafennähe bleiben oder einen AIDA-Ausflug machen.

Dem Wunsch nach den längeren Reisen z.B. Richtung Azoren, Kap-Verden oder was auch immer von Deutschland aus mit mehreren Etappen würde ich mich gerne anschließen, sobald die Zeit gekommen ist, wenn ich mir um Anzahl der Urlaubstage keine Gedanken mehr machen muss. Dann gerne in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer müsste ich nicht ganz so lange verreisen.

• Mausgatt
    • 6. Februar 2024 um 10:35

Jetzt mal zum Thema. Ich bin großer Fan von "Schmetterlingsrouten" oder, wie man die auch immer benennen mag. Also so, dass man sich seine Reise ein wenig zusammenpuzzlen kann. Teilweise macht das AIDA ja auch schon. Der Aufwand ist natürlich etwas höher, als wenn man jeden Montag zur selben Zeit im selben Hafen liegt. Und dann müssen es auch nicht zwingend zur Wochenrouten sein, obwohl das für die Planung natürlich einfacher ist. Andererseits passen nicht alle möglichen Routen in eine Woche und für andere ist eine Woche auch schon lang.

Ostsee, Nordsee, Norwegen, Island, GB, Runter bis nach Portugal von Deutschland oder Rotterdam aus. Für das Mittelmeer wären dann eine Zweiteilung in Ost und West möglich (so wie das eigentlich auch schon ist). Das sind zwar alles keine "Once in a lifetime"-Ziele, aber es lassen sich immer noch viele eher ungewöhnliche Häfen entdecken in Kombi mit Orten, die man "immer wieder mal wieder" machen kann.

Natürlich bin ich kein Marktexperte, aber ich habe den EIndruck, dass das Kreuzfahren immer weniger etwas "Exotisches" ist, sondern im Gegenteil etwas, was mal mal macht, wenn man einfach so irgendeinen entspannten Urlaub haben will, ohne groß nachdenken zu müssen mit gutem Service und Abwechslung bei den Ausflügen. Aber nicht zwingend in ferne Länder. Aber das heißt für mich jedoch nicht, dass ich ferne Ziele mit dem Schiff nicht mehr haben will. Ganz gewiss nicht.

• Mausgatt
    • 6. Februar 2024 um 10:04

Duisburg wäre als Starthafen für mich ideal :thumbsup:

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 2. Februar 2024 um 12:43

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Katalogpreise bei Aida nur mäßig nach oben gegangen sind, „nur“ dass diese jetzt nicht mehr mit so tollen Variopreisen versehen werden.

Wenn dadurch andere Gesellschaften gerade bei langfristigem deutlich günstigere Preise aufrufen, wird der Markt es regeln. Entweder buchen immer noch genug Aida oder Aida wirft wieder hohe Vario-Rabatte auf den Markt. Das wird wieder die Bucher verärgern, die Aida treu geblieben sind und diese hohen Preise gezahlt haben.

Ich persönlich sehe für meine Januarreisezeit als Innenkabinenbucher keinen Grund, Aida untreu zu werden. Hier passen die Preise. Aber ich will schon mal im Mai/Juni nach Island. Und da werden wir nur dann Aida buchen, wenn es gute Variopreise gibt. Und hier vertraue ich auf den Markt. Oder eben auf den Mitbewerber.

• Mausgatt
    • 31. Januar 2024 um 10:05
    Zitat von Escape

Und immer noch besser als so viele Schiffe in den Norden zu schicken.

(Auch wenn Abreisen aus Deutschland aus guten Gründen natürlich gefragt sind).

Es wird offensichtlich danach angefragt. Die Tendenz scheint hin zu Kreuzfahrten ohne Flug zu gehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dann Zweit- oder Dritturlaube sind. Die Nordtouren sind sehr gut gebucht und zu deutlich besseren (für Aida "besser" da teurer) Tarifen, als die Winter-Kanaren-Tour. Und vielleicht liegt auch hier der Grund, weshalb man das nicht anbietet. Man kann selbst im Premium Kanaren für rund 100 Euro pro Person pro Tag innen buchen. Die Preise, die AIDA im Sommer erzielt sind sehr viel höher. Aber, ob die das auch für die Kanaren hinbekommen und ausreichend Bucher bekommen, weiß ich nicht. Ich wüste auch nicht, warum ich für mehr Geld die Kanaren im Sommer ausgeben soll, wenn ich das günstig im Winter haben kann. Denn im Winter habe ich auf den Kanaren, alles war ich brauche.

Bei den Kanaren macht AIDA Routenmäßig schon einiges richtig, weil mehr Abwechslung. Aber wieder mal was mit den Azoren fände ich auch super. Aber diese Reisen wurden - wenn ich mich richtig erinnere - letztlich ziemlich günstig wohl aufgrund schlechter Buchungslage verkauft.

Was mir gefallen würde, jedoch wohl nicht realistisch, wäre eine Schmetterlingsreise mit Starthafen Funchal. Dann eine Woche Azoren ggf. mit Porto-Santo (Ich weiß, die Insel ist wohl für AIDA-Schiffe bestimmt zu klein, wünschen darf ich aber), also Madeira - Seetag - Azoren - Azoren- Azoren- Seetag - Porto Santo- Maidera.

Die dann passende zweite Route wäre Madeira - Seetag - La Palma - El Hierro- Gomera- Gran Canaria-Seetag- Maidera.

• Inside Tour

• Mausgatt
    • 30. Januar 2024 um 12:10
    Zitat von Carsten1977

Wie hoch wäre denn die "freiwillige" Spende gewesen???

.. ich meine jenseits der 200 Euro (ich meine pro Person). Ich frage aber nochmal Frau Mausgatt, die das vielleicht noch weiß.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 30. Januar 2024 um 10:10
    Zitat von immerwiedergerne

Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich nicht weiss, ob es hierhin passt. Verschieb gerne, ich weiss nicht, wie das geht. Sorry

Sehe ich tatsächlich anders. Die "enorme" Preisentwicklung nach oben, die hier immer wieder benannt wird, kommt zu einem großen Teil von den Flugpreissteigerungen. Und da gehört das Ganze durchaus hier hin und hilft auch es einzuordnen. (Der andere Teil der Preisentwicklung rührt daher, dass AIDA weniger echte Vario-Angebote machen muss, um die Schiffe voll zu bekommen)

Ich nehme mal das Beispiel der Reise, die wir nun beobachten. Karibik und Mittelamerika 2025. Preis ohne Flug (obwohl man die ohne Flug zur Zeit gar nicht bekommt) 2410 für 2 Personen 14 Tage innen. An dieser Zahl mache ich übrigens für mich fest, dass die Preisentwicklung nach oben nicht zwingend überall gegeben ist. Das ist der übliche Preis auch aus den vergangenen Jahren. In den vergangenen Jahren gab es dann zwar häufig noch bessere Vario Angebote durchaus mit Preisen unter 2.000 Euro, aber ich denke, dass solche Preis AIDA nicht zwingend mehr nötig hat, um das Schiff voll zu bekommen.

Der Preis mir Flug am Düsseldorf ist 4.850 Euro ab Düsseldorf. Früher hätte ich gedacht: Dann fahre ich lieber 2 Nächte vorher an nach Punta Cana und mit dem gesparten Geld der Flüge bezahle ich das Hotel und den Transfer. Wenn ich jetzt nach Flügen schaue für Januar 2025 liegt der Preis beim Anreisepaket von AIDA, wobei ich ja bei Eigenanreise auch noch von Punta Cana nach La Romana kommen muss.

So gesehen gehören für mich Flugpreise sehr wohl zu diesem Thema ...

• Inside Tour

• Mausgatt
    • 30. Januar 2024 um 10:00
    Zitat von lukas.prima

Nein, die gibt es nicht

Bei uns gab es die doch. Wurde aber sehr versteckt angeboten im Zusammenhang mit der AIDA-Hilfe-Aktion. Uns wurde mal ein Tipp gegeben und dann musste man im Aida-Portal ziemlich suchen. Es stand nirgends im AIDA-heute oder so. Ich gehe davon aus, dass hier bestimmte Leute, denen man eine gewisse Kaufkraft bzw. Bereitschaft zur Spende unterstellt hier einlädt. Das Ganze kostet "0 Euro" man muss jedoch eine recht hohe Summe spenden. Sehr begrenzte Anzahl an Leuten, die mitmachen durften. Zudem gib es durch alle Bereiche des Schiffes inkl. der Brücke mit Sekt und Häppchen usw. Wir haben da jetzt nicht mitgemacht, da die Summe erst dann am Treffpunkt genannt wurde. Uns war das im ersten Augenblick zu viel, da wir schon mal Glück hatten und die Küchenführung wirklich bis in die letzten Bereiche des Schiffes gingen und uns "nur" noch die Brücke fehlt. Aber vielleicht investieren wir da auch irgendwann mal rein. Ist ja auch für einen guten Zweck, Und sollte es sogar eine Spendenquittung geben, dann relativiert sich das ja auch noch ...

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 25. Januar 2024 um 13:03
    Zitat von Flaui

In dem Beitrag "Würdet ihr nochmal mit Nova/Cosma fahren?" wurde öfter beschrieben, dass das Auf- und Absteigen von Gästen währen der Route nervt.

Mir war bis gerade gar nicht bewusst, dass es auf der Kanarenreise so ist, dass sowohl auf Teneriffa (wo wir starten) als auch auf Gran Canaria (wo wiederum andere starten) Gäste zusteigen können. Ich dachte naiverweise, man wäre 7 Tage mit den gleichen Gästen unterwegs.

Mit was für Einschränkungen geht das Zusteigen der Gäste unterwegs denn einher? Oder kriegt man das auf dem großen Schiff dann doch nicht wirklich mit?

Jetzt verstehe ich auch, warum keine Verabschiedung durch die Crew wie auf unserer ersten Aida Fahrt stattfindet.. weil ja nicht alle Pax das Schiff an dem Tag verlassen..

Was man mitbekommt und was nicht, ist auch individuell. Es ist halt nicht das Gefühl, dass alle gemeinsam starten. Wenn 3 mal gewechselt wird und immer wieder die neuen Gäste willkommen geheißen werden, fehlt etwas das Gemeinschaftsgefühl.

Uns hat das Ganze jedoch sehr wenig gestört und wir haben es dann auch nicht mehr gemerkt. Wir hatten ja in 2 Mal 1 Woche neben unserem Start 5 Wechsel plus Abreise.

Ich denke bei 6000 Paxen wäre eine Wechsel für alle recht Hektisch..-

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. Januar 2024 um 09:51

Wir interessieren uns für Karibik Januar 2025. dort kostet All In 170 Euro pro Woche und Person. Knapp 25 Euro pro Tag, wenn Kopfrechnen noch klappt…

Hier hat sich preislich bis auf den Wegfall der Sozial Media Flat also nichts getan…

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Mausgatt
    • 24. Januar 2024 um 14:22

Wir waren auch „nur“ in Stock 124 und es war super dort. Mitfahrer sagten, dass sie in 148 waren und der Unterschied nicht mehr sehr groß wäre. Ist dort oben halt etwas exklusiver.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 22. Januar 2024 um 20:28
    Zitat von cuxpingpong

Kurze Offtopicinfo:

13.1-20.1.24 Nova 45% Erstfahreranteil.

Stimmt. Off Topic. Ich wüsste nicht, was das bestätigen oder wiederlegen sollte. Übrigens könnte man schreiben 55 Prozent sind Vielfahrer...

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 22. Januar 2024 um 20:17

Ich finde sowie Aussagen wie „Das Schiff ist eher was für Erstfahrer“ oder „Es gibt dort kein Aida-Feeling und die Leute, die das nicht kennen, vermissen das auch nicht.“ ein wenig bzw. ein wenig mehr problematisch. So nach dem Motto „Wer nicht meiner Meinung ist, ist noch Anfänger und weiß nicht, wie es richtig Aida-mäßig ist“. Ein „Ich finde das Schiff schlecht, zu groß“ gerne auch ein „Nie wieder“ oder auch „Bei mir ist das Aida-Feeling“ nicht aufgekommen“ ist alles vollkommen o.k-

Aber warum auf andere schließen? Ich bin mit allen Schiffstypen ab Cara gefahren, kenne auch mein Aida-Feeling, obwohl das für jeden was anderes ist, bin überhaupt nicht Erstfahrer und bin bei Vollauslastung mit der Nova gefahren und bin von dieser Schiffsklasse begeistert inkl. Aida-Feeling und würde jederzeit bei einer ähnlichen Route das große Schiff, den anderen vorziehen. Selbst in der Ferien. Selbst bei Vollauslastung.

Und das gilt jetzt genau für die Mausgatts.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™