1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 28. Mai 2024 um 13:17
    Zitat von Balkon-Bucher

Da niemand auch nur ansatzweise die Zahlen für das jeweilige Schiff kennt, ist das hier Glaskugel lesen und taugt daher, zu nichts!

Kann man so sehen. Man kann es aber auch so sehen, dass dieses Forum auch "Unterhaltung" ist, und so die Glaskugel einfach nur Spaß macht.

Zudem hat sich herausgestellt, dass einige der Glaskugeln einiger Mitglieder recht gut funktionieren.

Kurz: Ich widerspreche Dir hier gerne und sage: Ja. Das taugt für ganz viel (und wenn es nur Spaß ist)

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Mausgatt
    • 24. Mai 2024 um 11:48
    Zitat von prikkelpitt

Guten Morgen,

ich muss mal kurz nachhaken, Frage wurde schon mal gestellt, aber nicht so richtig beantwortet.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, nur 124/125 Ebene im Burj Kalifa als Fast Lane zu buchen? Sehe das immer nur bei den deutlich teureren Tickets für die 148 Etage.

MfG

Wir konnten "damals" (2019 kurz vor Corona) eine Uhrzeit buchen. Wir haben uns in die lange Schlange gestellt, wurden dann aber wegen unserer Uhrzeitbuchung "hinausgewunken" und durften an der Schlange vorbei ins Gebäude. Dort mussten wir wieder warten. Man schlängelte sich durch eine Austellung durch, dass die Wartezeit angenehmer gestaltet wurde. Aber es ging trotz der Massen ganz gut, dass wir einigermaßen pünktlich zu gebuchten Zeit hochfahren konnten. Wir waren allerdings gut 45 Minuten vor der gebuchten Zeit schon am Gebäude.

Wir persönlich waren mit Stock 124 voll zufrieden und haben auch Leute getroffen, die weiter oben waren und sagten, dass diese es in Zukunft nicht mehr bräuchten. Andere hier im Forum sehen das komplett anders. Hier kann euch aber keiner reinreden ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2024 um 16:15
    Zitat von Spielzimmer

Ich kann mich auch noch erinnern, dass für die Asien bella-Tour im März kurz vor Start eine IK mehr als unsere Balkonkabine gekostet hat, was allein mit den Frühbucher-Rabatten nicht zu schaffen ist... Vario wurde nie angeboten.

Ausschließen kann ich gar nichts, da ich keine Statistik über irgendwas führe. Bisher ließen sich jedoch jede konkrete Beispiele (bis auf die Abschiedstour der Vita) erklären. Häufig waren es die Flugpreise, die variieren. Dann eben die unterschiedlichen Kategorien. Wenn ganz am Ende nur noch wenige Meerblick mit eingeschränkter Sicht frei sind, wird dieser Preis ohne Rabatte als Innenkabinenpreis im System aufgeführt.

Aber wie gesagt: Zu Deinem Beispiel kann ich nichts sagen. Aber wir hatten das in der Vergangenheit eben hier häufiger, dass vermeintlich die Premiumpreise schwanken. Auch wenn das vorkommen kann. Bisher konnten die mir bekannten (!) Beispiele alle über die Parameter (Kategorie, Frühbucher mit plus oder ohne, Flugpreis) erklärt werden.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2024 um 15:58
    Zitat von Pinguin2013

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Wir haben gebucht mit Frühbucher-Plus-Rabatt in Höhe von 750,00 EUR. Jetzt sind alle Rabatte weggefallen, die Kabine in derselben Kategorie im Premium ist aber nicht, wie man meinen könnte, um 750,00 EUR teurer, sondern aktuell nur um 510,00 EUR :/ .

Ja. Das kann passieren, je nachdem welche Kategorie die als Grundpreis veröffentlichen. Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich rüberbringe ...

Also bei meinem Beispiel oben sind noch Kabinen "für Preisbewusste" frei. Offiziell als Frei werden aber nur die Kabinen "in bevorzugter Lage" gemeldet mit dem erhöhten Preis. Darauf gibt es aber den vollen Frühbucher(Plus) Rabatt. Sollte ich aber den alten Preis "für Preisbewusste" im Kopf haben, ergibt sich eine andere Differenz.

Zudem überlesen der eine oder andere auch noch, dass es einen Unterschied zwischen Frühbucher und Frühbucher plus gibt. Und dann kann es noch passieren, dass es für eine Innenkabine je nach Unterkategorie mal den einen oder den anderen oder gar kein Frühbucher gibt.

Ich bezweifle zwar, dass das jetzt jemand verstanden hat. Aber ich habe es wenigstens versucht ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2024 um 14:58

Im Premium gilt abgesehen von den Flugkosten

Name = Preis

Also (1) Katalogpreis (jeweilige Kategorie) - (2)Frühbucher((3)plus). Alle drei Zahlen sind fest.

Außer für Einzel-Reisende meine ich, da hier die Zuschläge variieren. Meine ich zumindest.

Ach ja Ergänzung: Ja. Wir haben das auch schon erlebt. Die verfügbaren Rabatte auf den Premiumpreis (also Frühbucher(plus)) haben mit dem Namen früh buchen wenig zu tun. Sie sind ein Rabattwerkzeug und werden so eingesetzt, wie es aus Sicht von AIDA möglichst viele Buchungen bringt.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2024 um 12:40
    Zitat von Dany101

Das kann man aber auch netter formulieren !

Erstens das.

Zweitens: Wer hat das so definiert?

Drittens habe ich den Ist-Preis reingeschrieben und gehört daher eindeutig zur Preisentwicklung.

Viertens habe ich eine Vermutung geäußert, wie oder wie nicht die Auslastung zur Preisentwicklung beiträgt, was aus meiner Sicht auch hier hingehört.

Sollte eine Moderator (!) meinen, dass in solchen Threads Wunschpreise innerhalb von Beiträgen nicht reingehören, werde ich selbstverständlich dem folgen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2024 um 10:18

Wir schielen auf die Reise "Ärmelkanal & Golf von Biskaya" ab 4.8. Die Reise ist schon im Vario und liegt Innen bei 2898 für zwei Personen 12 Tage. Zur Hauptreisezeit würde ich eigentlich sagen "Der Preis ist zwar nicht gut, aber wohl o.k. für diese Zeit". Auf der Suche nach freien Kabinen kam ich auf 42 Stück (sowohl beim Forumbetreiber als auch bei AIDA). Alle "In bevorzugter Lage“ oder „Meerblick eingeschränkte Sicht“.

Hintergrund war die Frage „Geht da noch was preislich, da genug freie Kabinen?“. Da habe ich mal die Expertensuche versucht und eher schlechte Kabinen ganz vorne Deck 4 ausgewählt und siehe da. So gut wie alles noch frei vorne.

Da steckt dann wohl schon etwas System hinter. Aus meiner individuellen Sicht, weniger um durch künstliche Verknappung den Preis hoch zu halten, sondern um Leuten wie wir etwas Druck zu machen und um das Vario gut dastehen zu lassen „Sind ja nur noch gute Kabinen frei. Kann ja nichts passieren. Also buchen.“ Und schon bekommt man eine Kabine ganz vorne auf Deck 4.

Da ich aus bestimmten Gründen sowieso noch nicht buchen möchte/kann, warte ich nochmal ab. Ich denke, dass da noch was geht in Richtung 100 Euro pro Nacht pro Person in der Innenkabine. Mal sehen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 23. Mai 2024 um 09:15
    Zitat von Sepp285

Eine wirklich traurige Entwicklung. Leider bezweifele ich. Da würde es nur helfen, dass die Passagiere mit den Füßen abstimmen und kein Geld mehr dafür ausgeben.

Ja. Da stimme ich Dir zu, wie auch bei der Caipi. Leider war die Qualität auch schon vor der Umstellung leider mittel bis unterirdisch (bei der Caipi) trotz der richtigen Zutaten. Den Ipanema habe ich zwar schon einige Male getrunken. Der war aber die 5,90 Euro kein bisschen wert. Schon gar nicht jetzt den neuen Preis. Aber auf die Schnelle mal "was Erfrischendes" war mit Getränkepaket o.k.

Dennoch ist die Entwicklung für mich im Ganzen nicht traurig, da nun sehr viel mehr Getränke auf der Karte stehen, die mir zusagen könnten und das in einer höheren Vielfalt. Man wird sehen, ob ich das Fehlen der "Markenprodukte" schmecken werde.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 18:53
    Zitat von Juchhu

Vielwortig hast mit enormen Übertreibungen darauf hingewiesen, was hier nicht Thema des Threads ist, um dann schließlich einen eben so langen Absatz mit Deiner Meinung - am Thema vorbei - abzuliefern. Das sind mir die Liebsten! :thumbsup:

Stimmt. Und?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 11:46
    Zitat von Balkon-Bucher

Du willst es einfach überlesen. Ein Capi ohne echte Limetten und Rohrzucker ist kein Caipi mehr. Dieses Gemisch aus Sirup und Saft, dürfte den Namen Caipi nicht mal verwenden!

Oh. Das kann ich Dir genauso "vorwerfen". Ich habe nie geschrieben, dass ich die Caipi Veränderung gut finde. Ebensowenig die beim Mojito. Eine Caipi ohne Limette und Rohrzucker ist keine Caipi. Absolut richtig. Das heißt aber nicht, dass ich dieses Getränk nicht dennoch (wie auch immer ich das dann nennen würde oder darf oder solle) mal ausprobieren würde. Aber nicht zum Einzelpreis.

Ich habe nichts anderes geschrieben.

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 10:51
    Zitat von Corsine

... Leider zahlt der Gast ohne Getränke Paket oder AI den regulären Preis und dann sind einige der neuen Rezepturen ein NoGo.

Ja. Da muss ich Dir Recht geben (auch wenn oich das Ganze immer noch positiv sehe). Für einige Cocktails (vor allem die hier schon mehrfach genannten) passt der aufgerufene Einzelpreis nicht. Erst Recht, wenn der eine oder andere eine Caipi bestellt bevor er auf die Karte geschaut hat und dann das bekommt, was auf der Karte steht.

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 10:36
    Zitat von Ela_AIDA

Wo hast Du den noch gefunden? Ich habe ihn auch immer gern getrunken. Leider finde ich ihn auf der neuen Karte nicht mehr.

Das sind die zum "Selbst Zusammenstellen". Du kannst jede (?) Alkoholika zu einem Sour machen. Ist dann auch im großen Paket oder AllIn enthalten.

In diesem Zusammenhang: Würde man einen Baileys Sour bekommen, wenn man das bestellen würde ... 8|

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 10:11
    Zitat von Gentry

Mojito Standard: Limette, Minze, Rohrzucker, Rum, Sodawasser

Mojito AIDA: Limettensaft, Mojitosirup, Soda

Ich nehme an die "Mojitofrucht" aus dem der "Mojitosirup" besteht, wächst nicht auf dem Baum. Sowas z.B. bezeichne ich als "Instant"-Cocktail. ;)

Inhaltsstoffe eines gängingen Produktes (VK für Endverbraucher pro Liter etwa 10€): Zucker, Zitronensäure, Minzaromen, Zitronenaroma, Lutein, Brillantblau FCF, Glycerinester von Holzharz.

Ja. (Hast nur den Rum vergessen)Muss man aber nicht für gut befinden. Ich finde genau wie Du, dass die alte Version auch für mich sich deutlich besser liest und wahrscheinlich auch besser schmeckt bzw. geschmeckt hat. Stimme ich zu und ich würde sagen „An dieser Stelle eine Verschlechterung“. Werde es aber dennoch mal testen.

Aber Sirups sind wichtiger Bestandteil jeder Bar und haben nichts mit Fertigzeugs zu tun. Und es gibt tatsächlich auch den Mojito Sirup. Auch als ganz normale Bar-Zutat (Kein Fertigzeug). Es ist ein Sirup aus natürlichen Minze- und Limettenaromen.

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 09:46
    Zitat von Gentry

AIDA hatte sicher noch nie die "Krönung" der Cocktailkunst an Bord, das darf man sich in diesem Segment auch nicht erwarten, würde ich eher bei der oberen Premium- oder Luxusklasse sehen. Aber die Getränke waren in der Vergangenheit durchaus trinkbar und auch nicht schlecht, es hat meistens gepasst. Instant Cocktails aus vorgefertigten "Sirup" sind für mich ein No-Go und ein deutlicher Verlust. Aber sind ja auch schon in der Vergangenheit einige "Goodies" weggefallen, z.B. der Keks bei den Kaffegetränken an den Bars. Fand ich immer nett, aber nett kostet der Reederei halt Geld.

Am besten zeigt der Umstand, dass Aida den "Aida" wegrationalisiert hat, den Weg den Aida beschreiten will. Hätte fast geschrieben, "Aida schafft sich ab". ;)

... wo gibt es bei Aida "Instant" Cocktails aus vorgefertigtem Sirup? ... Auf der neuen Barkarte finde ich keine.

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 09:32
    Zitat von User123

meinen Standard Cocktail den Touchdown, ein ganz simpler Cocktail ist nicht mehr auf der Karte.

ich habe das Gefühl, sie haben einfach die Karte verkleinert.

Ich mal verglichen: Von den AIDA Signatur Alkoholfreien Cocktails abgesehen (wenn es die wirklich überall gibt, denn sie befinden sich ja nicht auf der Karte) ist die Anzahl der Cocktail pro Rubrik geringer geworden.

Was ich übrigens noch gar nicht gemacht habe, sich den eigenen Longdrink oder Fizz oder Sour zu kreieren. Das hat sich ja nicht geändert. Mal sehen, ob ich dazu kommen werde.

Sollte eine bestimmte Reise im August noch etwas vom Preis fallen, werde ich das ausprobieren, da dort das All-In mit 22,50 Euro zum Ausprobieren einlädt.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 08:33
    Zitat von JonPhi

Wenn man die Preisstürze hier liest, wohl nur bedingt.

Muss nichts heißen.

Ich habe schon Last-Minute-Angebote gesehen von offensichtlich sehr gut gebuchten Reisen. Da wollten man die letzten Kabinen noch zu einem Schleuderpreis raushauen. Anders habe ich mit meiner Buchung noch auf Preisstürze gewartet, weil eben nicht gut gebucht, die dann (zumindest zu der Zeit, wo ich geschaut habe) ausgeblieben sind.

Ich sage jetzt aber nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen geringer Auslastung und Preissturz. Der ist selbstverständlich sehr deutich. Aber der Zusammenhang ist nicht zwingend.

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 08:24
    Zitat von Strandgut

Ich bin kein Cocktailtrinker und ich seh eigentlich nur dass eine menge gestrichen wurde. zb alle alkoholfreien Longdrinks, Thomas Henry Flaschen, Bionade und in den Mischgetränken wurden fast alle Markengetränke durch No-Name Alkohol ersetzt.

Sorry das ist für mich keine Verbesserung

Wie gesagt. Für Dich mag das durchaus zutreffen. Ist ja auch alles gut. Ich werde nur empfindlich, wenn hier irgendjemand meint, für die Allgemeinheit sprechen zu wollen und dann auch noch andere Meinungen in irgendeiner Art und Weise abzuwerten (Anmerkung: Du hast das nicht gemacht)

Also: Die Partner/Lieferanten haben gewechselt. Kann sein und wird so sein: durchaus auch aus Kostengründen. Sowohl für die Thomas-Henry-Flaschen und für die Bionade gibt es aber Ersatz. Ob man wirklich den Qualitätsunterschied zu den "Markenprodukten" merkt, weiß ich nicht. Aber auch das ist individuell. Zumal "Marken" auch relativ sind.

Eine kleine Verbesserung aus meiner Sicht: Die Bionaden waren vorher in keinem Paket enthalten. Die neuen Produkte schon.

Die alkoholfreien Cocktails waren noch saftlastiger als die mit Alkohol. Kommen noch die alkoholfreien Aida Signatur Cocktails hinzu (nicht auf der Karte) ist die Verbesserung (für mich !!!!) mehr als deutlich.

Das selbe mit den Cocktails, die Alkohol enthalten. Die Auswahl an Cocktails, die ich mag. ist deutlich höher in einer deutlich größeren Vielfalt. Wieder allein für mich gesprochen mit keinerlei Anspruch, dass auch nur irgendwer der selben Meinung zu sein hat.

Seinen Bacardi-Cola kann man ja immer noch bestellen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 07:27
    Zitat von Gentry

Ob das immer und im jedem Fall zutrifft glaube ich auch nicht. Aber ohne Zweifel versucht AIDA das ab und an schon, schön sichtbar auf der AIDA Buchungsseite, bei der bekanntlich nicht alle freien Kabinen angezeigt werden bei einer Premiumbuchung, sondern erst nach Eingabe der Kabinennummer.

Ja stimmt. War aber immer (immer ist jetzt mein Kreuzfahrtleben) so.

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 07:25
    Zitat von Strandgut

sorry ich kann leider auch keine Verbesserung entdecken. Was ist denn besser als vorher??

Ich dachte, ich hätte es geschrieben. Mehr Abwechslung. Weniger Saft-Cocktails, die alle sich ähnelten.

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 07:17
    Zitat von Gentry

Wenn ich mir Bewertungen von AI Urlaubshotels auf den bekannten Portalen ansehe, lese ich schon oft ob mit Markengetränken gearbeitet wird bzw. über die Qualität und Umfang der Getränke. Jetzt kann man natürlich diskutieren ob solche Bewertungen sinnvoll sind, aber es zeigt schon das die Qualität und der Wareneinsatz auch eine Rolle spielt für die Gäste.

Ja. Bewertungen sind mitllerweile fast ohne Aussage. Aber das ist wie Du sagst ein anderes Thema. Aber darum geht es nicht. Kein Hotel sagt Dir bei der Buchung "Pass auf: Wir werden ggf. die Barkarte, die Du noch nicht mal so leicht bei uns findest ändern". Und kein Hotel wird dem AI Bucher eine Nachricht schicken. Tut mir leid. Neue Barkarte: Willst Du vielleicht stornieren."

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™