1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 13:40

Mal sehen, ob sich diese Diskussion bis Ende Oktober hält. Dann bin ich nämlich zurück und werde mal foglendes Testen:

Wie ist es mit den Wartezeiten?

Wie schmecken die neuen Cocktails, Getränke?

Wie schmecken die alten Cocktails mit neuer Rezeptur (an der Stelle bin ich sehr skeptisch)?

Wie ist es mit der Menge?

Gibt es auch die AIDA Signature Cocktails in alkohlfreier Variante? Denn auf der Barkarte finden die sich nicht.

Gibt es beliebige Gin-Tonic-Zusammenstellungen im Getränke-Paket?

Ergänzung: Schmecken die gleichen Cocktails an unterschiedlichen Bars immer gleich?

Und vor allem: Kann ich nach dem Testen überhaupt noch gerade laufen :trrink1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 13:25
    Zitat von AIDAstar

Für einen richtig guten, schön dekorierten Cocktail zahle ich auch gerne 15 Euro, wie z.B. bei diesen hier in der Imabari Bar auf Korfu.

(Den stürze ich dann aber auch nicht so runter wie den, der bei AIDA im AI inkludiert ist) :daumen: :sironie:

Ja. Vielleicht wäre das eine Lösung, besondere Cocktails zu höheren Kostenm anzubieten. Das linke Glas auf dem Bild allerdings sieht aber schon danach aus, dass hier das Glas bis oben hin mit Eiswürfeln belegt ist. Jetzt nicht falsch verstehen. Für bestimmte Cocktails halte ich das auch für alsolut richtig. Hier sieht man teilweise viel Eis aber als Beweis, dass AIDA wieder mal Geld sparen will.

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 13:18
    Zitat von omu

Zumindest bis vor kurzem wurden Rausch happyday Säfte genutzt. Wenn du da mal im Supermarkt schaust, sind sie alles andere als das preiswerte Ende des Sortiments ...

Ja. 1,39 bei Rewe im Angebot. Klar: Da gibt es günstigere Säfte. AIDA kauft die ein für (?) sagen wir mal (wird schon zu hoch sein) 1 Euro. In ein Cocktail kommt 0,2 Liter. Macht 20 Cent. Klar, kann man auch hier sparen. Ich glaube aber nicht, dass das ein so großer Faktor ist. Mir ging es darum, dass Säfte an sich günstige "Filler" sind. Zudem schmecken die mir (das ist höchst individuell) zwar gut, aber immer gleich, erst recht, wenn man mehr als ein Saft zusammenmischt und dann x Cocktail-Vaianten draus macht.

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 11:52
    Zitat von Prassat
    ...

Vielleicht geht der Trend nach den Umbauten auch zu einer "echten" Cocktailbar, die dann nicht im AI ist. Da gibt es dann die aufwändig dekorierten und handgemachten. Wer weiß das schon.

...

Ja. Aber was müssten dann diese sehr aufwändigen und "liebevoll" gestalteten mit besonderen und frischen Zutaten erstellten Cocktails dann kosten. In der derzeitigen (all-In) Karte gehen die Preise bis 11,90 meine ich. Um die Besonderheit hervorzuheben müsste man drüber liegen (sonst wäre die Argumentation, warum 11.90 dran steht sehr schwierig). Wer würde denn dann ein Cocktail für z.B. 16,80 bestellen? Sollten genug so etwas zahlen wollen, wäre das schon eine Möglichkeit.

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 11:42
    Zitat von suitenbucher

warum nicht? Wenn alle anderen Parameter gleich sind?

Ich glaube mittlerweile, dass AIDA versucht das AI als Standard wie bei MS einzuführen. Und da müssen eben die Kosten gedrückt werden.

Unser Cocktailumsatz als Selbstzahler ist um 90% zurück gegangen. 10 bis 11 Euro für lieblos mit Eis überfüllte Minigläser mit komischem Geschmack brauchen wir nicht. Dann lieber der Cocktail an Land zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

Ich sehe keine massive Kosteneinsparung.

Zumindest nicht rein von den Zutaten auf der Karte. Früher wurden (billige?) Säfte in unterschiedlichen Kombinationen zusammengekippt. Dann kam z.B. Grenadine (was übrigens auch ein Sirup ist) drauf, was das Ganze wirklich hübsch hat aussehnen lassen und noch (teilweise aber auch nciht immer) nette Deko. Sah toll aus. Aber alle diese Saft-Cocktails haben für mich "gleich" geschmeckt. Ich brauche keine X Varianten mit Säften und unterschiedlichen Alkoholika. Ich habe mir nochmal die alte Barkarte angeschaut. In allen Bereichen dominierte das "Saftgedön". Alle paar Tage mal einen Saft-Cocktail. Gut. Aber nicht mehr. Und genau hier bietet die neue Karte mehr.

Klar. Ist dort wirklich deutlich weniger drin als vorher, gibt es eine gewisse Einsparung. Sollten auch die Zutaten nicht nur günstig, sondern auch im negativen Sinn billig, auch. Aber da ich auch hier unterschiedliche Berichte gelesen habe, werde ich auch das mal selbst feststellen wollen.

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 11:23

Unabhängig vom Gesachmack. Denn da sind die Geschmäcker unterschiedlich und auch hier im Forum waren die Erfahrungsberichte von "mein neues Lieblingsgetränk" bis "bähhhh".

Bei welchen Cocktails, außer den hier immer wieder zitierten Caipi und Mojito, seht Ihr eine gravierende Abweichung vom Original (was auch immer das ist. Denn schon die neue Pina Colade wäre - wenn man unter Kokos, Kokoscreme versteht - aus meiner Sicht auf der neuen Karte endlich das Original, weil für mich (!) keine Sahne da rein gehört.)

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 11:09
    Zitat von Filos

Auch wenn du mich nicht verstehst und wohl ausgelacht hast (?) User123. Ich werde die Getränke mit Sirup, anstelle frischer Zutaten, nicht probieren. Ich trinke sowas nicht Dennoch werde ich meine Enttäuschung darüber mitteilen.

Ja. Das wichtige Wort ist "anstelle". Aber in den meisten (Gut, ich habe nicht gezählt) Cocktails, gibt es kein "anstelle", sondern da kommen Sirups als Originalzutat rein. Dass man "aus Protest" die Caipi nicht trinkt, weil dort entscheidende Zutaten nicht drin sind, kann ich nachvollziehen, obwohl ich mich anders entscheiden würde. Rein aus Neugier. Aber dann auch die Cocktails meiden, die von Haus aus die Sirups enthalten, verstehe ich nicht wirklich.

Klar ergibt ein schlechtes alkoholisches Getränk mit einem schlechten Sirup und einem schlechten Filler kein gutes Getränk. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema und genau das kann ich nur durch Ausprobieren feststellen.

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 10:19
    Zitat von Ronny4
    ...

Wir haben uns für eine andere Reederei entschieden.

Wegen der Getränke?

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 10:10
    Zitat von Gentry

... Zielgruppe für AIDA sind primär Neukunden, da ist nicht so schlimm wenns ein paar negative Bewertungen gibt.

Ich weiß nicht. Ich bin kein Neukunde und fühle mich von Aida angesprochen. Und da wir beide eher zu denen gehören, die ständig sich mit anderen auf dem Schiff austauschen, kann ich sagen, dass dort sehr viele sogar zufriedene Vielfahrer dabei sind. Aber selbstverständlich sind meine Erfahrungen nicht repräsentativ. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Neukunden die primäre Zielgruppe ist. Wichtige ja.

Mir gefallen ja auch EInzelheiten der neuen Barkarte nicht. Andere Änderungen schon. Deko finde ich nett. Aber nicht entscheidend. Ich werde mich daher im Oktober "durchtrinken" und dann mein theoretisches Urteil (heißt: auf der Barkarte steht nun mehr drauf als früher, was mir schmecken könnte) in ein Urteil auf Basis des Ausprobierens überprüfen.

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 08:47
    Zitat von IllusionStudio

Mal ne kleine Frage zu den Longdrinks und AI:

Letztes Jahr war es ja noch so, dass man Longdrinks sich selbst zusammenstellen konnte (z.B. Rum-Sprite, Metaxa Ginger).

Geht das jetzt noch bei AI, denn im Kleingedruckten habe ich jetzt gesehen: ** Ausgenommen Shots, selbst kreierte Cocktails und Mixgetränke

Des weiteren würde mich interessieren ob der Deep Purple G&T jetzt noch im AI mit inkludiert ist, da es auf der Gin Seite oberhalb von der Überschrift mit dem AI Punkt ist.

Steht explizit in der Barkarte, dass das noch geht. Es geht bei den Longdrinks, den Fizz und den Gin-Tonics. So gibt es z.B. den den Gin-Tonics einige Kombi-Möglichkeiten.

Das mit den selbst kreierten Cocktails ist was anderes.

Ergänzung nach Studium der Karte: Bei den Gin-Tonics bin ich mir übrigens nicht mehr zu 100% sicher, dass das geht, da bei den Longdrinks, den Fizz und den Sour jeweils das explizit drunter steht, dass das im Paket enthalten ist. Bei den Gin-Tonics nicht. Hat jemand Erfahrungen, ob man auch Gin-Tonics frei kombinieren kann und die Pakete greifen?

• Mausgatt
    • 20. August 2024 um 08:33

Man könnte ja dann den Ersatz der Limette durch Limettensaft noch hinnehmen, wenn es nur um den Limettensaft aus der ausgedrückten Limette gehen würde. Leider ist dem (wie bei der Caipi) nicht so. Denn ein entscheidender Geschmacksbringer ist eben auch die Schale, die ihr Aroma auch an den Drink abgibt.

Leider war das auch (zumindet mein) Problem von "vor der Umstellung". Insbesondere wenn es hektisch wurde, wurden Limettenstücke in das Glas geworfen, diese leicht angedrückt und dann die anderen Zutaten hinzugefügt. Das hat weder ausreichend Limettensaft rausgedrückt, noch irgendwelche Schalen-Geschmacksträger. Auch der Zucker war nicht aufgelöst. Diese Cocktail waren einfach nur furchtbar. Ich habe es dann versucht mit dem Strohhalm es noch zu retten, was nicht wirklich gelang. Dann lieber Saft und Rohrzuckesirup. Aber ohne Schale sind diese Cocktails alles andere als das Original. Und selbstverständlich wäre mir ein "richtiger" Caipi vernünftig zubereitet am liebsten.

(an sich gefällt mir aber die neue Karte besser)

• Funchal / Madeira / Portugal

• Mausgatt
    • 19. August 2024 um 14:19
    Zitat von Stefan H.

hallo zusammen

wir sind am 18.12. -19.12.2024 auf Madeira. Macht es Sinn einen Leihwagen zu mieten ? Wie sind die Erfahrungen ?

Wir sind auf den Kanarentouren immer großer Fan von Mietautos. Auch auf Madeira ist das bestimmt super und es gibr auch mehr als genug zu entdecken. Wir waren allerdings schon 4mal auf Madeira und ebenfalls dreimal mit Manuel und ein mal mit einem von ihm vermittelten Fahrer unterwegs (ich weiß jetzt nicht, ob wir alle vom selben Manuel sprechen). Aber dieser ältere Herr ist so gut, dass ich in diesem Fall jeden Mietwagen für stehen lassen würde. Aber wie gesagt: Wenn ihr so gar nicht für Taxifahrten seid, würde ich immer ein Mietauto nehmen.

• Mausgatt
    • 19. August 2024 um 12:03
    Zitat von Flo on Tour

Wenn einem die Getränke der Barkarte mit Sirup etc. nicht gefallen, dann sollte man diese nicht mehr bestellen. Durch Beschwerden wird man sicher weniger erreichen als durchs Portemonnaie bzw. durch die Wahl der Getränke. Umsatz lautet das Motto bei Aida.

So sehe ich das auch.

Zumindest dann, wenn eigentlich andere Zutaten in den Cocktail gehören als der Sirup. Das ist hier z.B. eindeutig bei der Caipi. Dennoch bin ich mir nicht sicher (ich weiß das ist kontraproduktiv, wenn ich die alte Caipi wieder haben will), ob ich mir nicht doch mal diesen Cocktail bestellen soll, der nur zufällig neuerdings Caipi heißt. Nach dem Motto "Ich habe ja eine Getränkepaket". Blöd ist nämlich, wenn dieser dann schmeckt und ich das Getränk dann erneut bestelle und ADIA denkt, dass die alles richtig gemacht haben.

Bei der PinaColada wieder umgekehrt. Da meinen ja einige hier, dass da Sahne hineingehört. Für mich ist ein MUSS Kokoscreme. Ananassaft und Rum. Neben Eiswürfeln nichts anderes. Schon gar kein Sirup. Hier denke ich, würde ich standhaft bleiben und nicht bestellen. Vielleicht.

Aber zugegeben: Durch mein Pragmatismus erreiche ich wenig an Veränderung, wenn ich genug Getränke finde, die mir schmecken.

• Mausgatt
    • 19. August 2024 um 09:33
    Zitat von Spielzimmer

Das wurde durch verschiedene Tests widerlegt, da konnte im Blindtest jeweils kein Unterschied zw. Direktsaft und Konzentrat-Verdünnung festgestellt werden.

Aber natürlich hat man als Verbraucher ein besseres Gefühl wenn das möglichst unverfälscht aus der Flasche kommt...ich nehm auch lieber Direktsaft.

Aber das wird langsam :sot: .

Du hast Recht mit dem OffTopic. Aber nur knapp ;) Ich meinte den Saft, den man wirklich frisch presst, also direkt auf den Früchten ins Glas. Und zugegeben: Da fällt mir nur der O-Saft ein ...

• Mausgatt
    • 19. August 2024 um 09:22

Apfelschorle in Flaschen wird in der Regel auch aus Konzentrat gemacht. Das selbe gilt für die meisten Säfte in Flaschen. Es sei denn, da steht "Direktsaft" drauf. Das ist aber selten der Fall. Wenn also Schorle oder Säfte aus dem Automaten nach Plürre/Plörre schmecken, hat man was falsch gemacht.

Klar schmeckt der frisch gemachte Saft direkt aus Früchten am Besten.

• Mausgatt
    • 19. August 2024 um 09:01

Ergänzung: Die Cola oder die Apfelschorle aus den Automaten kommt auch nicht aus Tanks, sondern wird aus Konzentraten hergestellt. Ich habe gerade mal geschaut. Konzentrate aus Früchten werden auch Dicksaft genannt. Diese werden jedoch häufig mit einem Sirup verwechselt.

• Mausgatt
    • 19. August 2024 um 08:47
    Zitat von Flo on Tour

Ich will das mit dem Sirup nicht gutheissen, aber sind diese Säfte heute in den Flaschen nicht auch aus Fruchtsaftkonzentrat? So ein grosser Unterschied zum Sirup ist da auch nicht mehr.

Die meisten Säfte sind aus Fruchtsaftkonzentrat. Ist auch nichts Schlimmes. Im Herkunftsland wird dem Saft Wasser entzogen, Das Konzentrat wird dann transportiert und dann im Verwendungsland mit der selben Wassermenge aufgefüllt. Bei uns in Deutschland gibt es durchaus Apfelsaft, der nicht aus Konzentrat ist. Wir haben hier auch Äpfel. Bei Organgen ist das seltener der Fall.

Der Unterschied zu Sirup ist gewaltig. Sirup ist ein Zuckerkonzentrat "mit Geschmack". Das ist jetzt auch nichts Schlimmes. Im Gegenteil. Hiermit will man auf kleiner Menge, viel Geschmack reinbekommen, Hierzu kocht man eine Menge Wasser oder mit oder ohne Zusätze (Bei Limettenmsirup eben Limettensaft ggf. auch Schalen) mit rund 50% Zucker so weit ein, bis der Geschmack da drin ist. Der viel Zucker braucht es, um es haltbar zu machen. Das schüttet man dann klassischerweise in Cocktails. Ein Sirup in Wasser schütten kann keine Schorle geben.

Würde man dagegen ein Konzentrat in Wasser schütten, wäre das was anderes. Aber Konzentrat ist so was noch nix ein Sirup ...

• Mausgatt
    • 18. August 2024 um 22:34

Apfelschorle aus Sirup machen, macht gar keinen Sinn. Auch aus Einspartgründen nicht. Entspricht auch nicht der Bar Karte. Dort kann Säfte pur oder als Schorle bestellen. Aber ich werde es bald selbst sehen...

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 16. August 2024 um 09:54
    Zitat von Laufbine

ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Ist es eigentlich normal, dass man an der Rezeption bei AIDA keine Kommunikation auf deutsch stattfinden kann? Bei der letzten Fahrt war nur englisch möglich, ich habe damit kein Problem, aber wenn ich an meine Eltern denke, die hätten eins. Auch wenn ein Notfall vorliegt, würde ich auch gerne auf deutsch kommunizieren.

Das ist bei TC eindeutig anders.

Nö. Bei meinen Reisen auf der AIDA hatte ich nur ein einziges Mal an der Rezeption Englisch sprechen müssen. Das war eine Rückfrage "mitten in der Nacht" und da hatte dann der englisch sprechende Mensch wohl Dienst ...

• Mausgatt
    • 9. August 2024 um 10:10
    Zitat von wavejw

Ja da wurde irgendwann umgestellt. Hintergrund war wohl (wurde mir erzählt), dass die Mixgetränke mit Red Bull (welche im Paket drin waren) in Form eines Glases mit der Spirituose und der Dose bereitgestellt wurden. Die Leute haben dann wohl den kostenfreien Mix bestellt, die Spirituose stehen lassen und damit war dann die Dose Red Bull doch „enthalten“. Daher haben sie es dann mit ins Paket genommen, damit man diesen „Umweg“ nicht mehr gehen muss.

... ich hätte das umgekehrt gemacht, um die Sprituose zu bekommen. RedBull schmeckt einfach nur Bähhh. Aber ich weiß nicht ob wir (meine Frau steht auf Baileys) RedBull - Baileys bekommen hätten. Blöd nur wenn die das Zeug tatsächlich zusammengekippt hätten ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™