1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 12:45
    Zitat von JonPhi

Das Problem war eher, dass es vor Ort Probleme mit der Ausflugsanbietern gab, da fand einiges nicht statt wie es sollte. Zudem sind die Ausflüge dort ziemlich happig wie in Südafrika.

Wird im kommenden Winter glaub ich gar nicht mehr von deutschen Reedereien angefahren, TUI hat den Senegal auch gestrichen nun.

Das ist sehr schade. Sind dann aber "lösbare" Probleme. Obwohl "lösbar" schon sehr relativ ist. Muss ich zugeben. Eine schlechte politische Lage ist aber noch schwieiger zu lösen.

Dennoch gefällt mir eine solche Fahrt ganz gut. Und wenn man das jetzt auch noch wie hier schon gewünscht in eine 3-Teilige Wiinterpause (als miitleren Teil) ab Deutschland einbettet, wäre das ggf. was für die, die eher ungewöhnliche Touren wünschen und gewrne ohne Flug und gerne etwas länger. Aber selbst eine Sphinx-AIDA muss man mit so einer Reise aber erstmal voll bekommen ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 12:26
    Zitat von Gentry

Dann sollte AIDA das nicht anbieten. ...

Das ist für mich das Entscheidende. Ich persönlich bestelle zwar auch ungern im Buffet etwas von der Karte aus den besagten Gründen. Wenn ich nun weiß, dass das, was auf dem Aufsteller steht, dort auch zu keinen besonderen "Extra-Gängen" führt, bestelle ich demnächst mit Paket auch mal z.B. den alkohlfreien Wein. Aber dennoch: Wenn AIDA das zulässt und sogar explizit erwähnt, soll jeder auch was auch immer bestellen "dürfen", was er mag. Will AIDA das nicht, muss AIDA schreiben "In den Buffett-Restaurants gilt eine eingeschränkte Karte". Was aus meiner Sicht auch kein Problem wäre. Ich würde eine kleine Karte analog zum Aufsteller machen und einen "Aperetif des Tages", der dann wechselt ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 11:08
    Zitat von Matzethias

Kurze Frage zu den Verandakabinen auf Deck 5 und der Nutzbarkeit bei schlechtem Wetter/Seegang, habe leider nichts gefunden bei der Suche. Wir planen im April 25 mit der perla nach Norwegen zu fahren und die Frage ist jetzt ob bei Seegang (der ja durchaus noch stark sein kann im April) die Balkone auf Deck 5 nutzbar sind oder ob die gesperrt werden bzw. Evtl sogar komplett abgeschottet werden können durch eine Tür z. B.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu

Also: Ich kann zwar nur von der Nova berichten, aber Deck 5 ist ähnlich. Dort war die Tür so, dass es zumindest möglich war, dass diese abgeschottet wird. Die Tür durfte auch nicht "künstlich" offen gehalten werden. Uns ist das Abschotten nicht passiert und wir waren (anders als andere hier) mit Deck 5 mehr als zufrieden. Insbesondere wegen der Nähe zum Meer. Aber diese Nähe kann auch ein Problem sind. Ich war häufiger auf den kleineren Schiffen bei recht gutem Wellengang draußen auf Deck 5. War toll. Aber ich war froh, dass man dort viel Platz hatte und nicht zu nah ans Wasser musste. Wenn es zu doll war, war das Außendeck 5 gesperrt. Ich kann mir vorstellen: Wenn die abschotten, willst Du auch gar nicht auf den Balkon. Klar. sollte man nur schlechtes Wetter haben würde man sich dann schon fragen, warum man dann Balkon gebucht hat. Ich persönlich würde aber das Risiko eingehen. Für mich sind die Nähe zum Meer und die Ruhe auf Deck 5 die entscheidenden Argumente.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 10:56

Charlynn Du bist Alleinreisende meine ich? Und da muss ich zugeben (habe mal interessehalber geschaut) sind die Preise bzw. Aufschläge, die AIDA aufruft schon mehr als reichlich. Und das finde ich auch nicht fair, wenn ich dann vergleiche, was ich nur zahlen muss...

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 10:48
    Zitat von Mimimatz

In El Hierro kann keines der AIDA-Schiffe anlegen und bis auf Cara und Vita war dort auch noch nie eine AIDA, auch nicht vor Anker. Ob das dort überhaupt möglich ist?

Und 4 Tage auf den Kapverden ist ganz schön lange, wenn man bedenkt, dass die AIDA-Schiffe nur auf 2 davon (Santiago + Sao Vicente) anlegen kann.

Ok:

Tag 00 Gran Canaria

Tag 01 La Palma

Tag 02 Gomera

Tag 03 Seetag

Tag 04 Seetag

Tag 05 Kap Verden (beide möglichen Inseln 1 mal Over Night)

Tag 06 Kap Verden (beide möglichen Inseln 1 mal Over Night)

Tag 07 Kap Verden (beide möglichen Inseln 1 mal Over Night)

Tag 08 Seetag

Tag 09 Dakar

Tag 10 Dakar

Tag 11 Seetag

Tag 12 Seetag

Tag 13 Teneriffa

Tag 14 Gran Canaria

Kleine Ergänzung, die mich um so mehr dazuu bewegen würde, meine eigene Route nicht nur vorschzuschlagen, sondern sogar zu buchen ... Zitat vom Bundesaußenministerium: Senegal hat eine lange demokratische Tradition und ist politisch weitgehend stabil.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 10:33
    Zitat von Seebär5691

Früher gab es eine Woche Kanaren Balkonkabine mit Flug, natürlich ohne AI, für 899€ p.P.

Ja. Die gab es. Aber ich habe in dividuell den Flug für immer mehr oder minder deutlich unter 200 Euro bekommen Richtung Kanaren. Und ich habe schon nicht das günstigste Angebot gewählt. Davon kann man heute nur träumen.

Mir geht es darum, dass ich eben nicht der Meinung bin, dass es eine grundsätzliche Preisentwicklung nach oben gibt.

Früher gab es mehr "Mega-Schnapper". Zumindest gefühlt. Aber es waren dann doch Ausnahmen.

Die Flugpreise sind für mich ein wichtiger Faktor, der den Gesamtpreis (aber nicht den Kreuzfahrtpreis an sich) nach oben bewegt.

Aber wenn ich z.B. letztlich vergleiche, was ich vor 8 Jahren für eine Kreuzfahrt ausgegeben habe, sehe ich keine grundsätzliche Tendenz nach oben.

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 10:16

Ich habe mir mal Google Maps betrachtet und gesehen, dass Dakar (Senegal) auch von den Kap Verden erreichbar ist und auch als Hafen bei AIDA auftaucht, So komme ich nun auf folgende Reise:

Tag 01 Gran Canaria

Tag 02 El Hierro

Tag 03 Seetag

Tag 04 Seetag

Tag 05 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)

Tag 06 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)

Tag 07 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)

Tag 08 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)

Tag 09 Dakar (wegen Daher ggf. erst ab Mittag?

Tag 10 Dakar

Tag 11 Seetag

Tag 12 Seetag

Tag 13 Gomera

Tag 14 Gran Canaria

Ich denke allerdings, dass man diese Fahrt nur einmal anbieten wird können. Und vielleicht auch nur alle 2 Jahre, um genug Interessenten für diese etwas ungewöhnliche Reise zu gewinnen. Zudem habe ich jetzt nicht die politische Lage im Senegal im Kopf.

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 09:56

Die Bayern haben ständig Ferien. Die haben auch noch Pflichgstferien. Aber das ist ein anderes Thema.

Um das Thema Kanaren aufzugreifen. Ich bin auch großer Fan diesen Inseln. Und (ich habe es bistimmt schon mal erwähnt) hier bietet AIDA schon einige Variationen an. Was aber z.B.fehlt, sind die Azoren. Also ganzjährig fände ich auch gut und dann gerne mit noch mehr Varianten z.B. mit angrenzenden Gebieten. Azoren. Kap Verden (die aber wohl eher im Winter, denke ich, wegen der Hitze). Portugal und Marokko (aber auch Hitze?).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Hitze zu einem größeren Treiber für neue Routen wird, als politische Veränderungen. Ich persönlich bin zwischen Juni und August raus aus allem, was sich südlich der Alpen bewegt. Ich bin immer mehr bereit, z.B. das Mittelmeer im Winter zu bereisen. Und wenn ich mein Umwelt heranziehe, scheine ich nicht allein zu sein.

Im Sommer würde ich gerne eher von der Temperatur her gemäßigte Routen wünschen. EIgentlich, so wie heute schon, aber mit (noch) mehr Variationen. Was allein in der Ostsee noch möglich wäre. GB mit Irland. Aber auch Richtung Nordportugal mit Nordspanien wäre noch was für den Sommer. Dann im Winter gerne mehr Mittelmeer.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 09:08
    Zitat von stefan + doris

sehen wir ganz genauso.

Wir kämen nie auf die Idee Geld zurückzufordern weil z.B. während Corona plötzlich der Swimmingpool gesperrt wurde aufgrund von lokaler Gesetzgebung. Da würde es uns nicht im Traum einfallen den Veranstalter für haftbar zu machen, weil es ja nicht in seinem Einflussbereich liegt (weder unmittel- noch mittelbar).

Oh. Das war aber nicht meine Aussage. Es wurde kein Swimmingpool gesperrt. Es kam zu einer Komplett-Absage. Und nicht deshalb, weil Behörden irgendeine Weiterfahrt wegen Corona verboten haben. Es gab zu viele Erkrankungen wohl auch vom Personal auf dem Schiff. 2 Woche später ging es ja dann auch weiter. Verständlich, wenn die absagen, dennoch ist dort was falsch gelaufen. Die Absage hätte auch locker schon mindestens 4 Tage früher kommen können.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 08:43
    Zitat von caro0502

Januar ist aber generell eine günstigere Zeit.

Ja. Das war aber nicht die Aussage. Es ging um die Entwicklung. 13 Jahre Unterschied. Preisunterschied nur 271 Euro. Damals "nur" Vario. Heute Premium. Damals ohne AllIn. Heute mit. Beides relativiert den für 13 Jahre gar nicht großen Preisunterschied um so mehr. Und ich sehe das genauso wie LuckyMan "Preisentwicklung hier absolut o.k."

Und hier meine ich auch einen Unterschied zu früher ausmachen zu können. Rein subjektiv. In der mauen Zeit (Januar) setzt AIDA auf recht günstige Premiumpreise. Früher musste man, um solche Preise zu erlangen, auf Vario warten. Die kamen zwar regelmäßig, man musste aber mit dem buchen warten, was nicht jedermanns Sache war. Heute kann man zu einem guten Kurs z.B. die Kanaren schon frühzeitig im Premium buchen. Und selbst, wenn es dann nochmal runtergeht, halte ich den Premiumpreis immer noch für o.k.

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• Mausgatt
    • 26. August 2024 um 14:52

Übrigens: Die meisten "Nudelhalme", sind keine Nudeln, sondern extra als Strohhalmersatz konzipiert. Häufig enthalten die Reste, die sonst nicht verwendet werden. Z.B. Apfelfasern. Dennoch sind die in der Regel dann noch essbar (wenn man unbedingt will). Die Kosten pro Trinhalm liegen bei Bestellung 100 Stück bei 2 ct. pro Stück. Kaufen wir eine Palette bei 1,3 ct pro Stück. Klar kann man nun Diskussionen anstreben, wie viel das für die Umwelt ausmacht, wenn sich AIDA von den Plastikstrohhalme trennt und so was einführt. Man kann auch eine Schweröldebatte eröffnen. Kann man. Man kann es aber auch einfach umsetzen und so einen wie auch immer großen/kleine Beitrag für die Umwelt tun.

• Mausgatt
    • 26. August 2024 um 12:39

Wenn ich das hier so lese, habe ich kostenmäßig was falsch gemacht. Uns erreichte eine Reiseabsage der Nova, als wir schon auf Tenriffa waren. Das war während Corona. Wir haben uns tatsächlich mit Bordguthaben für die nächste Reise zufrieden gegeben. Vielleicht lag es auch daran, dass wir sogar etwas froh waren, da zu dem damalingen Zeitpunkt es noch zahlreiche Regeln und EInschränkungen auf dem Schiff gab (wir hatten beim Buchen gehofft, dass bis dahin alles vorbei gewesen wäre) und auch daran, dass wir dennoch einen tollen Urlaub (kurzfristig auf Hotelurlaub umgeschwänkt) gehabt haben.

So hatten wir keine Lust, einen Anwalt einzuschalten. Ich denke, dass darauf AIDA setzt, dass andere es auch so machen wie wir.

Wirt hoffen zwar, dass es kein weiteres Mal gibt, aber das nächste Mal werde ich anders handeln.

• Mausgatt
    • 23. August 2024 um 12:55
    Zitat von Spielzimmer

Die Unternehmenskommunikation ist wirklich unterste Schublade, da werden alle Grundregeln zur Konfliktlösung mit Kunden außer Acht gelassen...unfassbar.

...

Ja. Vor allem verstehe ich das Null. Welchen Sinn soll das haben? Die Leute, die das Hinnehmen, nehmen es hin und melden sich nicht. Die, die sich melden wollen ja gerne mit AIDA fahren, aber eben nicht mehr die neue Route. Warum verärgert man die, anstatt denen das Gefühl zu geben "Ja. Du hast die richtige Reederei gewählt". Billiger einen Kunden davon zu überzeugen bei den Richtigen zu sein, als einen solchen Kunden eine neue tolle Reise anzubieten und dann noch kulant mit irgendwelchen Rabatten/Bordguthaben umgehen, geht nicht. Eigentlich ist eine solche Umroutung der Traum eines echten Vertrieblers.

Stattdessen verärgert man einen ggf. AIDA-Begeisterten der - wenn es hart auf hart kommt- auch noch mit einem Anwalt Recht bekommt und anschließend ggf. kein AIDA-Fan mehr ist. Aber vielleicht ist mein Hirn hier zu klein für ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. August 2024 um 12:43
    Zitat von AIDAHugo

Im Premium? Die Reisen waren letzte Saison alle im Vario.

Nicht nur im Vario, sondern offensichtlich mit einem bestimmten festen Kontingent. Ich habe so eine Reise hier beim Forum Anbieter gebucht. Ob die das heute noch machen, kann ich nicht sagen. Ich habe dann in meinen Unterlagen gewühlt. Irgendwo stand dort "Gruppenreise". Und ich habe auch die Zuteilung direkt nach der Buchung bekommen. Also außerhalb des normalen-AIDA-Lottospiels. Daher gehe ich davon aus, dass diese Anbieter ein festes Kontingent mit feststehenden Kabinen erhalten. Man kann also nicht die Kabinen frei wählen. Ob es zugelassen ist, dass sich die Kunden eine Kabine aus dem festen Kontingent aussuchen, kann ich nicht sagen. Bei mir das nicht so. Stand auch Vario dran. War aber eben nicht das normale Vario, sondern eine gesonderte Zuteilung.

Die Kabine übrigens war richtig mies. Extrem laut aufgrund des Bugstrahlruders. Ich kann jetzt aber nicht daraus schließen, dass diese Anbieter die miesen Kabinen für ihr Kontingent bekommen. Kann durchaus Zufall gewesen sein. Die Reise war allerdings war nicht nur richtig günstig sondern letztlich auch super mega!

• Mausgatt
    • 23. August 2024 um 12:24
    Zitat von powermac1980

AIDA möchte uns keine kostenlose Stornierung anbieten mit der Begründung, dass "die Reise ja nicht ausfällt sondern weiterhin stattfindet".

Die Reise bedeutet in unserem Fall, dass drei von sechs Häfen geändert wurden und der Abfahrtsort um 2.000 Kilometer verlegt wurde (von Palma nach Las Palmas). Außerdem bekommen wir unsere gebuchte Kabinen nicht und müssen uns erstmal überraschen lassen, welche Kabine AIDA für uns aussucht.

Also: Premium gebucht, Just AIDA bekommen.

Ach ja: Mögliche Umbuchungskosten unserer individuelle Flüge möchte man auch nicht übernehmen. Begründung: Wir hätten ja das Anreisepaket buchen können. Aha. Ich muss nun also einfach immer damit rechnen, dass die Reederei den Einschiffungshafen ändern könnte. Was denn noch alles? Das Aliens auf der Erde landen und uns alle versklaven?

Wir haben dann argumentiert, dass wir ja ein paar Tage vorher schon auf Mallorca wären und das Anreisepaket somit nicht in Frage kam. Antwort aus Rostock: Das wäre ja eine individuelle Entscheidung und Reiseplanung von uns und liegt außerhalb der Verantwortung von AIDA.

Ehrlich Leute, von der Kommunikation her sind die in dieser Sache komplett auf Konfrontation gegen den Kunden gebürstet.

Alles anzeigen

Oh. Warum machen die das? Die müssen doch wissen, dass man das weiter erzählt. Das richtet doch viel mehr Schaden an, als die ggf. nicht verlieren, dass sie einen Kunden zwingen wollen dabei zu bleiben. Man könnte ja versuchen, dass der Kunde storniert und das Geld für eine andere Reise einsetzen muss. Macht er das innerhalb von 4 Wochen kommt nochj ein Reisegutschein dazu oder was auch immer.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. August 2024 um 12:08
    Zitat von omu

Sooo, ich bin ja anderer Meinung als einige hier, das die Premium Preise nicht mehr fix sind (wie gesagt wurde auch klar und deutlich von den CSP bestätigt!)

Hier ein Beispiel anhand von Screenshots, das die Premiumpreise gesunken sind:

Für die 18 Tagesreise haben wir (im Oktober 2023) incl. Frühbucherrabatt plus 5670 Euro mit AI bezahlt. (Nicht wundern, wir haben nur einen Flug zurück gebucht.)

Wenn ich die gleiche Reise heute buchen würde kostet sie mit AI nur noch 5160 Euro.

Bin mal gespannt was ihr hier für Gründe findet warum der Preis nicht gesunken ist.

Jetzt habe ich versucht den ersten Preis nachzuvollziehen. Solle es damals nur der Frübucher-Rabatt gewesen sein, wäre der Aufpreis für All-In zum Katalogpreis 510 Euro. Das wäre ein Wochenpreis von rund 200 Euro. Das würde passen ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. August 2024 um 11:32
    Zitat von omu

Harter Tobak, das du damit behauptest das die Clubschiffprofis die unwahrheit sagen...

Das hat sie zu keiner Zeit gesagt ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. August 2024 um 11:31
    Zitat von AIDAHugo

Wo ich unsicher bin: Kann es sein, dass bestimmte Reisebüros ihre Kontingente an Kabinen als Sonderangebot anbieten können? Oder dürfen die das nicht (im Rahmen Premium)?

Ich kenne das nur im Rahmen eines Vario.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. August 2024 um 11:26
    Zitat von omu

Was bitte is ein kleines GP. Beide sind AI und da is immer Comfort Deluxe drin. Die SMF wurde (glaube ich) am 3. Oktober ersatzlos gestrichen. Dadurch hat sich der Preis nicht verändert. Ich werde später mal die App des großen Mitbewerbers der CSP befragen, da sind ja alle alten Preise incl. Der Entwicklung abrufbar...

AI ändert sich eben doch. Mal für nix. Mal teuer. Mal gibt es das gar nicht. Deshalb nochmal. Man kann nur die exakte Kategorie (Im Katalog gibt es zwei Preise je nach Kabine für die Verande Komfort) OHNE All In und OHNE Rabattstufe betrachten. Und da kam bisher immmer (und diesmal ja auch) der Katalogpreis raus

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. August 2024 um 11:11
    Zitat von omu

Sooo, ich bin ja anderer Meinung als einige hier, das die Premium Preise nicht mehr fix sind (wie gesagt wurde auch klar und deutlich von den CSP bestätigt!)

Hier ein Beispiel anhand von Screenshots, das die Premiumpreise gesunken sind:

Für die 18 Tagesreise haben wir (im Oktober 2023) incl. Frühbucherrabatt plus 5670 Euro mit AI bezahlt. (Nicht wundern, wir haben nur einen Flug zurück gebucht.)

Wenn ich die gleiche Reise heute buchen würde kostet sie mit AI nur noch 5160 Euro.

Bin mal gespannt was ihr hier für Gründe findet warum der Preis nicht gesunken ist.

Der untere Preis ist wieder exakt der Katalogpreis. Wie gesagt. Nur Ohne AI vergleichen.

Mit AI kostzet es 5160 Euro. Ohne 4.400 Euro. Ohne Frühbucher + 750 Euro =5150 Pro Person: 2575 Euro Katalogpreis.

Siehe hier:

Was mit dem ersten Preis ist, kann ich nicht sagen. Es kann an AllIn liegen. Es kann sein, dass es da,mals nur Frühbucher gab und nicht frühbucher plus. Es kann auch daran liegen (habe ich nicht überprüft, dass die anmdere Kabine einen anderen AIDA-Komfort-Unterkategorie zugeordnet ist. Wie Du siehst gibt es hier zwei Preise, abhängig von der Kabine.

Aber nochmal: Der neue Preis ist kein gesunkender Preis, sondern der Katalogpreis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™