1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Gourmet - Frühstück

• Mausgatt
    • 5. November 2024 um 08:45
    Zitat von geko

Die Ruhe beim "Gourmet-Frühstück" (was den Namen natürlich nicht verdient) ist unbezahlbar. Wäre es bei Suiten nicht ohnehin dabei, ich würd's jederzeit für die ganze Reise buchen. Und tatsächlich gehen wir dem Gewusel der Abendbuffets durch Rossini, Steak House, French Kiss, Sushi etc. auch gezielt aus dem Weg. - Der Starbucks-Kaffee ist auch ein bisschen weniger grauenhaft als der in den Buffet-Restaurants. Genießbar ist freilich gar kein Kaffee an Bord der AIDA.

Für mich ganz klar: Das "Gourmet"-Frühstück lohnt jeden Cent für Menschen, die morgens in Ruhe frühstücken wollen und den Tag ohne Gewusel starten mögen.

Bei uns umgekehrt. Die Ruhe ist jetzt nicht "schlecht", aber das Gewusel an den Buffet-Restaurants stört uns nicht. Und an den Seetagen (an denen ich jetzt gebucht habe) ist es zu den buchbaren Zeiten um 8.00 Uhr am Seetag auch am Buffet recht ruhig.

Mein Argument (neben der Neugier) ist dann doch doch das "Gourmet"-Gefühl. Ich finde die Bilder vom Frühstück hier im Faden schon sehr ansprechend. Zudem mag ich es, auch mal bedient zu werden und einfach nur sitzen und die Zeit vergehen zu lassen. Mal das Steak ausprobieren ...

Und habe das jetzt auch "nur" dreimal in 14 Tagen gebucht, um das "Besondere" zu betonen.

• Gourmet - Frühstück

• Mausgatt
    • 5. November 2024 um 08:12

Nach ein paar AIDA-Reisen möchte ich gerne mal im Januar auf der DIVA das Gourmetfrühstück mal ausprobieren. Im Rossini. Schlicht deshalb, weil wir das Getränkepaket haben und so (müsste doch?) die Kaffeespezialitäten inbegriffen sind. Im Buffalo gibt es Starbucks (?auch auf der Diva?). Das mag ich nicht so gerne (nicht nur weil es ein paar Euro kostet).

Wie viele würden wir gerne die Seetage als Test nutzen. Das werden auch andere wollen. Meine Frage: Sollen wir vorher buchen, um sicher zu sein, einen Platz am Seetag zu bekommen oder unser Guthaben an Bord hierfür nutzen?

Anmerkung: Frage hat sich fast erübrigt: Jetzt buchen. Der erste Seetag ist schon jetzt nicht mehr buchbar ...

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 5. November 2024 um 07:34

Ist das nicht die totale Papierverschwendung usw. :pirat:

(Im Übrigen: Wir hatten die Aida heute bisher auf allen Reisen noch an der Tür und haben die Papierform auch gerne genutzt)

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 4. November 2024 um 13:06
    Zitat von Sylti

Ich bin ja eher die jenige die die Flüge individuell bucht, weil man bisher meistens deutlich gespart hat.

Nun haben wir relativ spontan für Oktober 25 eine Woche Cosma gebucht und ich habe vor der Reisebuchung natürlich erst einmal die Flugpreise gecheckt. Egal bei welcher Airline ich geschaut habe, teilweise auch mal bei einem andeeren Flughafen, die Flugpreise waren einfach nur hoch. So hoch, dass ich nun den Aida Wunschflug gebucht habe. Hier bin ich zwar 100 Euro teurer als hätte ich individuell gebucht, aber dafür spare ich mir das Hotel bei der Vorübernachtung.

Also was die Flugpreise angeht, ist es tatsächlich langsam irre was da abgeht ehrlich gesagt

Ja. Tatsächlich habe ich das auch beobachtet. Bei der von mir angedachten Karibikreise liegt das Anreisepaket bei 1235 Euro pro Person. Ich bekommen zwar für 870 Euro den Flug, aber nur bis Punta Cana. Den Transfer nach La Romana kann man für gute 100 Dollar bekommen und man braucht dann noch ein Hotel. Denn ohne wäre es nur mit Mega-Stress machbar. Man ist immer noch günstiger, aber die individuellen guten Flugpreise bei individueller Anreise gibt es nicht immer.

Bei unserer Januarfahrt ins Mittelmeer dagegen bin ich ab Malle sehr viel günstiger durch das individuelle Buchen. Also pauschal kann man nicht sagen, dass individuell immer viel günstiger ist.

Daher plädiere ich immer für das gesonderte Beobachten der Preisentwicklung für alle Bestandteile. Für die, die alles über AIDA buchen ist es jedoch selbstverständlich egal, welche Komponente sich verteuert ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 4. November 2024 um 11:40

Jeder vergleicht ja die Preisentwicklung von AIDA mit den Mitbewerbern nach den eigenen "Vorgaben" und kommt so immer wieder zu anderen Ergebnisse. Je nachdem, ob man Alleinreisender ist, mit Flug bucht, mit Getränkepaket, Balkon oder Innen usw. kommt man zu einem anderen Ergebnis. Pauschal lässt sich das "der oder die" sind teurer nicht so einfach sagen. Daher ist es für die, die in einer anderen Konstellation buchen immer hilfreich, wenn man die Konstellation mit aufführt. Ich muss zugeben, dass das dann auch mehr Arbeit macht und kann jeden verstehen, der das nicht macht. Aber ein "x Euro kostet der Grundpreis Meerblick, das Kind y Euro, Flugpaket z Euro und in Summe hat sich das stark nach oben entwickelt." wäre für mich hilfreich.

Was ich feststellen kann (und das sagen wohl die meisten hier) dass die Flugpakete nur eine Richtung kennen. Und da wir 2026 wieder in die Karibik fliegen und AIDA in der Regel nur mit Flug anbieten schaue ich auch auf den Flugpreis. Ansonsten mache ich das gar nicht, da wir sonst immer individuell buchen. Aber hier lässt sich AIDA den Flug gut bezahlen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. November 2024 um 16:37

Ich denke schon, dass es einen "Neugier-Faktor" geben wird (und offensichtlich schon gibt). Das wird aber nicht zwingend nachhaltig sein und ich denke auch nicht, dass AIDA das erwartet und auf steigende Preise (bzw. ausbleibende Vario-Preise) setzt. Ich denke auch, dass AIDA das nicht braucht. Wenn man es schafft, durch den Umbau Gästezahl und Preis auf dem heutigen Niveau zu halten, ist das ausreichend.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 2. November 2024 um 17:24

Wie schon gesagt. Jeder ist anders. Aus den genannten Gründen ist Deck 5 mit Abstand für uns die beste Wahl. Deck 10 wäre für uns viel zu weit vom Wasser. Aber wir hoffen, dass Deck 5 weiter unbeliebt bleibt und wie dann bei Vario dort eine Zuteilung bekommen. Im Premium würden wir nur Deck 5 buchen.

• Norwegens Fjorde: AIDA Nova oder AIDA Prima

• Mausgatt
    • 30. Oktober 2024 um 08:09

Ja. Mag alles sein, aber AK1 hatte die Befürchtung, dass schon die Prima ihm zu klein wäre und somit zu wenig bieten würde. Wenn man die Vielfalt der großen Schiife liebt, wird einem was fehlen. Klar bekommt man dann dafür was anderes, was einem die großen Schiffe nicht bieten können. Aber das ist eine gsnz andrre Fragestellung...

• Norwegens Fjorde: AIDA Nova oder AIDA Prima

• Mausgatt
    • 28. Oktober 2024 um 07:44

Das einzige "Problem" das wir auf der Prima/Perla hatten, dass wir nach dem Umstieg von den kleineren Schiffen in den ersten Tagen mit der "Logik" des Schiffes nicht klar kamen. Wir haben uns da das eine oder andere Mal "verlaufen".

Wir haben aber ohne das Werfen von Brotstückchen wieder rausgefunden.

In einer Folgereise fanden wir die Nova trotzt der Größe "übersichtlicher". Ich denke aber, dass das insbesondere der Fahr-Reihenfolge geschuldet ist. Ich finde gar nicht, dass die NOVA so viel mehr bietet als die Prima. Daher schieße ich mich an und würde hier ausschießlich die Route entscheiden lassen.

Bei uns die die Entscheidungsreihenfolge (natürlich mit WIchtungen):

1. Route
    2. Preis
    3. Schiff
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 28. Oktober 2024 um 07:09

Auf der Sol war es bei einer 12tägigen Fahrt ähnlich. Ich meine es waren 5 Shows der AIDA-Stars sowie 2 Gastkünstlern jeweils 2 Shows.

Einmal auf einer anderesn Reise hatte ich eine "Solo-Show" eines Aida-Stars. Das war wirklich toll. Nicht mit Playback, sondern mit dem Pianisten als Begleitung. Für 2 Duette kam dann ein zweiter AIDA-Star hinzu. Die haben das Theater "gerockt". Der Sänger konnte das singen, was ihm Spaß macht (und das hat man auch gehört) und ich denke, dass der Aufwand nicht so groß sein sollte. So was würde ich gerne häufiger haben.

WLfranziska86 War der Einzelauftritt im Rahmen der PrimeTime oder einer solche von mir beschriebene Einzel-Show?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 18:28
    Zitat von Marry 123

na prost, so schlecht sehen die aber auch nicht aus.

Ich werde mich im Frühjahr durchprobieren.

Ja. Und ich habe auch nicht selektiert, sondern alle Fotos, die ich in den ersten Tagen gemacht habe hier gepostet. Wir waren auch sehr zufrieden (allem in allem) Es gibt ja noch ein Negativ-Beispiel. Aber bei der Masse an Bildern, die wir immer machen, werde ich noch etwas suchen müssen. Nach dem Finden poste ich das auch.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 18:25

Einige Gläser sehen klein aus. Waren sie aber nicht. Das letzte Bild unter z.B., was wie ein Weinglas aussieht war (inkl Eiswürfel) bei 0,3 Liter. der Eichstrich 0,2 l war dehr deutlich überschritten.

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 18:23

Gerne folgen nun die versprochenen Bilder. Leider kann ich nicht so tolle Zusammenstellungen machen. Daher beschränke ich mich auf die ersten Tage :trrink1:

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 17:54
    Zitat von AIDAHugo

Da bin ich dafür. Im Grunde braucht man da auch gar nicht viele notieren. Einfach stichprobenartig Reisen raussuchen und mit dem Katalog Preis vergleichen.

Gerne. Ich suche ja schon, Da mich das auch interessiert. Wie gesagt: Bisher 25 Stichproben. Jedoch jedesmal mit dem selben Ergebnis. Für jeden Hinweis, wo sich das Suchen ggf. mehr lohnt bin ich dankbar. Ich stochere ja einfach so rum ... Aber das habe ich schon geschrieben.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 17:35
    Zitat von Spielzimmer

Dass Vario und Premium annähernd gleich waren, habe ich auch schon gesehen, ist aber für die Preisentwicklung dann nicht weiter relevant, weil Premium weiterhin buchbar bleibt.

Der Sinn erschließt sich mir nicht so wirklich, dann kann man Vario auch ganz sein lassen (wie sonst üblich).

Ich meine das auch gesehen zu haben. Aber da konnte man (so sieht meine Erinnerung aus) nur Vario buchen. Kein Premium mehr. Warum? Um die letzten Plätze teuer zu verkaufen. Aber da ich mir hier nicht sicher bin, ist das keine Feststellung. Meine Erinnerung kann durchaus trügen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 17:13
    Zitat von AIDAHugo

Also ich für meinen Teil hinterfrage immer (bei allen Themen, die mir am Herzen liegen) und glaube nichts, was behauptet wird ohne es nachweisen zu können.

Genau das ist auch mein "Problem". Denn eigentlich ist der Inhalt dieser Diskussionen ziemlich irrelevant.

Zitat von Spielzimmer

Naja, bei der Schärfe ist eine gewisse Uneinsichtigkeit deinerseits, unter Beharren auf "Beweisen" schon ein Faktor...

...

So bin ich nun mal. Aber die "Beweise" folgen ja bisher nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 16:48
    Zitat von Spielzimmer

...

Natürlich ist bei vielen Vergleichen was schief, weil die kategorie nicht stimmt oder ein Rabatt wegfällt. Aber gerade beim Rabatt ist es doch im Grunde sch...egal, weil dann der Premiumpreis am Ende zählt. Und wenn die Rabatte für AC nicht genug Steuerungseffekte (= Gewinn) mehr hergeben, kann eben auch der Grundpreis steigen.

Take it or leave it.

... dass es letztlich egal ist, teile ich vollkommen. Ich verstehe auch nicht die Schärfe der Diskussion, warum damals jemand die oder das oder warum darauf eingegangen wurde oder auch nicht.

Ich will lediglich sagen, dass AIDA mehr als genug Werkzeuge in der Hand hat, um Geld zu verdienen und bei steigender nachfrage den Preis nach oben anzupassen, ohne dabei den Katalogpreis anzupassen.

Man kann z.B. IB zur Buchung sperren, dass man im Premium nur noch IA buchen kann. Schon fließen ein paar mehr Euro rein. Anreisepaket. Wegfall Rabatt. Rein theoretisch könnten die auch nur noch Vario anbieten und den Variopreis über den Premiumpreis legen. Selbst das würde gehen (wäre aber schon frech).

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 16:40

Ja. Ein wenig Durcheinander herrscht noch.

So war es auch die Schokolade mit Baileys. Mal bekam ich die so im All.In.

Mal kam die Aussage. Mit Kaffe enthalten mit Schokolade nicht. Auf Rückfrage, habe ich das aber schon enthalten bekommen. Mall heißt es, all man ALL Gin auf der "normalen Karte" (also nicht die Sonder-Gin in der GIN-Bar) mit jedem Tonic auf der normalen Karte kombinieren kann. Mal wurden zwei Tonics genannt und 4 oder 5 oder 6 Tonic.

Ob der Glühwein enthalten ist, weiß ich bis heute nicht. War kein Punkt dran. Aber wir wollten eh keinen. Fragen ist da blöd. An eine Bar-Aktion kann ich mich auf der Sol gar nicht erinnern.

Neben dem gleichbleibenden Geschmack ist die Information noch "optimierbar".

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 16:30
    Zitat von Mausgatt

Ich kann es verstehen, wenn man hier immer wieder sagt "Mann Mausgatt, sei doch nicht so penetrant". Leider bin ich nun mal Mathe-affin. Und dann in Folge auch ein wenig komisch. Gebe ich gerne zu. Aber ich liebe es, wenn es mathematisch passt. Und bei Aida passt die Mathematik so gut wie immer (Ja das AURA-Beipspiel kenn ich auch und da auch der Katalogpreis nicht mehr die Basis. Ist nur die bisher einzige Ausnahme, die mir bekannt ist) mit

Guxu: Auf die Aura und ich bin schon eingegangen. Aber es blieb bisher immer die einzige Ausnahme.

Und ich bin auch auf andere Reisen eingegangen. Und das Ergebnis war immer das selbe: Der Katalogpreis. offensichtlich schwankenden Premiumpreise nicht bestätigt, sondern konnten letztlich tatsächlich auf den Katalogpreis zurückgeführt werden.

Bei "Sonderreisen" die gar nicht im Katalog stehen, kann das durchaus anders sein. Darum geht es mir auch gar nicht.

Aber es ist doch ganz einfach: Zeigt doch einfach ein Beispiel und schon haben wir es. Man braucht gar nicht viel schreiben.

Anmerkung: Ja: Bella Shanghai habe ich offensichtlich unterschlagen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. Oktober 2024 um 13:03

Ich liebe Mathe. Ist aber nicht für eine Tüte Chips geeignet. Trocken Brot. Ja. Tüte Chips. Nein.

Und die Chance, dass sich hier was entwickelt, ist recht gering.

Kleine Ergänzung: Mathe machen ist schon für Chips. Nur das Zuschauen, wie jemand anders Mathe macht, ist nichts für Chips.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™