1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 13. Dezember 2024 um 17:50
    Zitat von sarasota

Auf meiner letzten Fahrt vor drei Wochen mit der cosma ging 3 Tage vor Ende der Reise der alkoholfreie Sekt und das alkoholfreie Weizenbier aus. Somit waren 3 Sprizz Getränke des Light Paketes nicht mehr verfügbar. 2 Tage vor Ende war dann auch das Jever Fun aus.

Das darf in solcher Form einfach nicht passieren, zumal ich das schon auf einigen anderen Reisen auch schon erleben musste.

Sollte das jetzt auf der diva wieder passieren (erst recht vor dem Hintergrund der Werftzeit) schnapp ich mir den Proviantmeister und wir gehen an Land einkaufen .

Oh ja. Nimm mich mit! (Bin auch dabei)

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 13. Dezember 2024 um 12:14

Also: Meine Metropolentour ab 15.03.2025 war erst nie im Vario. Der erste Preis der dort für die Innenkabine stand war der (logisch, das ist immer so) günstige Katalog-IC-Preis im Premium mit Frühbucherplus.

Dann war offensichtlich IC ausgebucht und es folgte IB mit FrühbucherPlus. So wurde der höhere Preis angezeigt. Dann wurde es wieder höher, aber diesmal viel dann das Plus weg und es war der Preis IB mir Frühbucher.

Dann kam das Vario-Angebot nach BlackFriday für knapp 1.250 Euro zwei Personen, wo wir dann zugeschlagen haben (zuzüglich All in für in Summe 1619 Euro)

Heute gibt es nur noch IA mit Frühbucher zu kaufen. Also noch mal etwas höher, als vor der Aktion. Auch kein Vario mehr verfügbar. Der Preis jetzt liegt ohne All-In nur noch 30 Euro pro Person unter unserem Vario-Angebot mit All-In.

Einerseits habe wir den bisher besten Preis getroffen. Jedoch lag der allererste Preis IC mit Frühbucherplus nicht sehr weit über unserem Vario-Preis. Dann hätten wir den Vorteil, dass wir z.B. schon die Restaurants früher hätten buchen können. Nun muss ich das auf dem Schiff nachholen. Zudem das Internetpaket und die Wasserflaschen.

In Summe hätten wir dann wohl besser Premium ganz am Anfang gebucht. Jedoch wussten wir da noch nicht, dass wir diese Reise buchen werden. So gesehen: Doch alles richtig gemacht.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 12. Dezember 2024 um 14:09
    Zitat von Alicia

Immerhin wird für die Crew auch etwas verbessert. Das freut mich und davon hatte ich auch bisher nichts gehört.

Genau. Und ich gehe auch davon aus und hoffe, dass das nicht nur Worte sind. Und so gesehen ist das Video tatsächlich sehr wichtig.

Denn uns "Kreuzfahrern" wird neben einem klimaschädlichen Verhalten auch noch das Ausnutzen von Billiglohnarbeitern vorgeworfen. Zumindest höre ich das immer wieder. Und da ist es für AIDA wichtig zu sagen "Ja. Der Gast steht natürlich an erster Stelle, aber die Crew folgt sofort dahinter".

Das Video sagt für uns Gäste direkt nichts Neues. Aber fürs Marketing ist es schon sehr wichtig.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 10. Dezember 2024 um 09:09
    Zitat von Stifflers Mum

Wird Zeit das Aida auf den All In Zug aufspringt.

Ich bin überzeugt, dass das vorerst nicht passiert und bin sehr froh darüber.

Zitat von Alicia

Wir hatten auf unserer letzten Reise jetzt auch hin und wieder mal Kellner, die nur die Karte eingelesen haben und dann keine Unterschrift mehr wollten, wenn es sich um im AI enthaltene Getränke handelte. Dies passierte bei ca. 5% unserer Bestellungen. Es geht also.

Ich finde diese Unterschreiberei auf dem verschmierten Display auch extrem unhygienisch.

Das mit der Hygiene sehr ich zwar nicht so, aber das Unterschreiben ist schlicht überflüssig, da der der Bedienung ja mein Foto eingeblendet wird und sehen kann, dass ich nicht auf eine falschen Karte bestelle. Wir hatten auch an den gut besuchten bars häufig jemanden, der für uns ein "X" auf das Display kritzelte. Für das Trinkgeld müsste man sich dann noch was Einfallen lassen ...

• Seetage

• Mausgatt
    • 10. Dezember 2024 um 08:45

Ach ja: Ohne Seetage ist dann auch für mich nicht optimal. Würden wir aber auch machen. Denke ich.

Aber gerade der meist am Anfang eingeschobene Seetag ist ganz gut zum "Ankommen" und einem wirklich klar zu machen "Hey. Ich bin ja auf einem Schiff". Bei 14 Tagen sind für mich 3-4 Seetage ideal. Dann möglichst noch gut auf die Reise verteilt.

• Seetage

• Mausgatt
    • 10. Dezember 2024 um 08:40
    Zitat von Morris

Seetage, gebt mir Seetage - Pur-Tour, nur Seetage, die entspannteste Seereise die wir je gemacht haben und die wir wieder buchen würden. Zu viele Landtage ist mir zu stressig.

Da die Urlaubstage auf 30 begrenz sind möchte ich die gerne "ausnutzen". Und auch wenn Urlaub der Entspannung dienen soll, wäre diese Art der Entspannung mit vielen Seetagen keine für mich, weil das Männlein im Hinterkopf sagt "Heute hättest Du dies oder das machen können" und jetzt ist wieder ein Urlaubstag weg, Manchmal beneide ich die ein wenig, die dieses Männlein nicht im Hinterkopf haben.

Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass es mal anders ist, wenn die Urlaubszeit im Jahr nicht mehr so begrenzt ist. Die Reisen mit vielen Seetagen sind ja häufig auch noch günstig, so das man das dann auch mal zusätzlich (!) machen kann. Dann aber zusätzlich zu einem "richtigen" (verzeiht diesen Ausdruck, denn für andere sind die vielen Seetage genau der richtige ) Urlaub mir sehr vielen Erlebnissen. So könnte ich dann auch das Männlein im Hinterkopf beruhigen ...

• Seetage

• Mausgatt
    • 10. Dezember 2024 um 08:22
    Zitat von Escape

Ja, haben wir gemacht. Als wir das erste Mal in Wien waren, waren wir 10 Tage da und haben uns mit allem extrem viel Zeit gelassen.

Wir haben einen Spot am Tag gemacht und sind nicht durch die Stadt gehetzt um möglichst viel zu sehen.

Wir waren einen Tag nur in und an der Hofburg, einen Tag in Schönbrunn, einen Tag im Prater..... wir haben alles gesehen.

Aber das ist jetzt OT.

So ganz OT ist das gar nicht. Wenn man 10 Tage in Wien ist, könnte man das auch so machen. Wir würden alledings in 10 Tagen wahrscheinlich nicht nur Wien machen, sondern auch z.B. mit dem Auto in die Umgebung fahren, um dort mal das Fahrrad rauszunehmen und eine Tour zu machen. Usw. Ggrf. würden wir dann auch noch das Hotel wechseln, um von dort aus, was anderes sehen zu können. Bei 10 Tagen wären dann 4 Tage Wien direkt dabei. Wir würden nicht im Hotel bleiben, um mal ein Buch zu lesen.

Und das lässt sich dann wieder auf das Kreuzfahren übertragen. Es wird ja auch mit dem "Fahrenden Hotel" geworben. Es fährt uns zu vielen Plätzen. Das ist genau das, was wir im Urlaub auch machen würden. Nur "Stressfreier", da das Hotelzimmer mitfährt.

• Seetage

• Mausgatt
    • 10. Dezember 2024 um 07:51

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch nicht in einem extra Thread diskutiert wurde. Habe aber nichts gefunden.

Ich habe in einem anderen Thread eine Diskussion über das Für und Wider von Seetagen gefunden und wollte kommentieren. Wäre aber dann :sot:.

Ich schreibe dann also hier mal hin. Ist ein Extra-Thread hierfür nicht sinnvoll --> gerne verschieben.

Wenn ich in den Urlaub fahre, will ich möglichst viel sehen und kennenlernen. Das ist auch mein Hauptgrund für das Kreuzfahren. Man lernt in recht kurzer Zeit sehr viel kennen: Menschen, Traditionen, Landschaften und viele Eindrücke mehr. Wir gehören auch zu denen, die den Tag an Land so richtig auskosten. Was wir an einem Tag machen, machen andere nicht an drei Tagen. Das hat übrigens nichts mit Stress zu tun für uns. Entspannt wird dann am Abend. Wir wissen selbstverständlich dass Kreuzfahrten nur einen ersten Einblick in ein Land/eine Region/eine Stadt geben können.

Daher schauen wir auf unsere Route immer gerne auch darauf, wie viele Seetage diese hat. Je weniger je besser,

Die Seetage, die wir dann haben genießen wir allerdings dann auch und freuen uns über die Annehmlichkeiten auf dem Schiff, sind aber froh, wenn es am nächsten Tag wieder weiter geht an Land. Irgendwie ist in meinem Hinterkopf: Ein Seetag ist "vertane Zeit" (ja ich weiß: Dies ist eigentlich nicht gesund).

Da ich aber auch in sonstigen Urlauben das selbe Gefühl habe, wenn wir mal einen "Hoteltag" einlegen, verhalten wir uns dort ähnlich. Die gewonnenen Eindrücke verarbeiten wir dann in dem Film, den ich zu jedem Urlaub mache. Wir schauen uns die Filme dann tatsächlich auch immer wieder (also alle paar Jahre) mal wieder an.

Wir gehören also zu der "Möglichst wenig Seetage Fraktion".

Dennoch: Ich bin mir nicht sicher, ob eine Reise mit sehr vielen Seetagen, wo Mausgatt gezwungen wird, es mal ein wenig ruhiger angehen zu lassen, nicht auch mal gut sind zum "Runterkommen". Mausgatt kann ja nicht weg. Mir bleibt gar nichts anderes übrig, mal so ein Ding, wie ein Buch in die Hand zu nehmen und dann auch mal mehr als nur 20 Seiten zu lesen. Aber: Mir graut es davor, das mal auszuprobieren.

Vielleicht starte ich mal mit einer Reise mit zwei Seetagen hintereinander ...

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 9. Dezember 2024 um 08:47

Meine persönliche "Wertung" (Bar- und Restaurantkonzept) mache ich separat:

Ich persönlich finde die Möglichkeit bei AIDA, sich alles individuell zusammenzustellen, um den Preis ggf. niedrig zu halten von Vorteil. Vorausgesetzt, es gibt diesen Preis-Vorteil dann auch. Zumindest bei "Innen" konnte ich diesen Preisvorteil bisher immer feststellen. Es scheint aber nicht immer so zu sein. Ein Anpassung von AIDA auf das Mein-Schiff-Konzept auf Kosten des Preises fände ich keine Verbesserung.

Ob es mich stören würde, wenn ich bei Mein-Schiff in den Zuzahlrestaurants auch die Getränke zahlen muss, weiß ich nicht. Sollten die inkludierten Restaurants und Bars ein meiner Sicht sehr gut sein, würde ich dann eher nicht in die Zuzahlrestaurants gehen.

In Summe zählt für mich das Getränke-Konzept nicht zu den Punkten, die wirklich wichtig für meine Entscheidung ist für/gegen Mein Schiff/AIDA. Ich könnte mit beidem leben und würde beides zu schätzen wissen.

Dennoch fände ich es besser, wenn AIDA bei dem Konzept bleibt. So bleibt mehr Unterscheidungsmöglichkeit.

• Mausgatt
    • 9. Dezember 2024 um 08:11

Ich versuche mal eine Zusammenfassung

AIDA:

Es gibt ein dreistufiges Restaurant-Konzept:

Buffett: Speisen enthalten, alle Getränke enthalten, die man an den „Zapfsäulen“ bekommt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich (gegen Aufpreis) Getränke von der Barkarte zu bestellen. Es existieren aber Aufsteller, mit bestellbaren Standard-Getränken wohl als Aufforderung, möglichst diese Getränke zu bestellen und nicht die ganze Barkarte auszunutzen. Theoretisch geht das aber. Ob das praktisch immer so ist und ob man das der Bedienung „zumuten“ darf. wird hier kontrovers diskutiert.

Bedienrestaurants (darunter zählen auch einige Snack-Stände bei den großen Schiffen). Speisen frei. Getränke gegen Aufpreis so, wie unter Buffett beschrieben.

Spezialitäten-Restaurant: Speisen aufpreispflichtig. Getränke gegen Aufpreis wie unter Buffett beschrieben.

Bars: Alle Getränke gegen Aufpreis.

Dann gibt es verschiedene Getränke-Pakete, um das „gegen Aufpreis“ zu vermeiden. Von „nur alkoholfrei“ über „mit Alkohol aber ohne Cocktails“ bis „mit Alkohol und Cocktails“. Das letzte Paket ist identisch mit dem „All-In“, was man bei der Buchung der Reise buchen kann. In diesem Fall ist das große Getränkepaket günstiger. Man muss sich aber direkt bei der Buchung entscheiden.

All-In bedeutet aber nicht, dass alles enthalten ist. Schnäpse sind z.B. grundsätzlich aufpreispflichtig. Zudem gibt es alkoholfreie Getränke, die sind nur im großen Paket drin.

Die Getränkepakete sind überall gültig. Es gibt hier allerdings immer wieder Diskussionen, ob man auch überall, alle Getränke bekommt.

Mein Schiff (bitte hier korrigieren, falls falsch, da nur aus der Theorie)

Es gibt inkludierte Restaurants (Buffett und mit Bedienung). Hier sind die Getränke und Speisen inklusive. Bei den Getränken gibt es einige Ausnahmen, die aufpreispflichtig sind. Viele Schnäpse sind allerdings enthalten.

Dann gibt es Zuzahl-Restaurants. Hier sind Speisen und Getränke aufpreispflichtig.

Vergleich

Man sieht schon an dem langen Text, dass Aida hier komplexer ist. Ich bin allerdings mit AIDA groß geworden und finde das mittlerweile ziemlich einfach, muss aber zugeben, dass andere bei der ersten Begegnung mit „Hä?“ reagieren können. Bei „Mein Schiff“ ist das schnell verstanden.

AIDA bietet durch das Komplexe aber auch einige Möglichkeiten, sich alles nach seinen Bedürfnissen zusammenzustellen. Im Gegenzug besteht dadurch die Notwendigkeit, dass immer wieder kontrolliert werden muss, welcher Gast, welches Paket hat oder eben nicht. Daher muss bei jeder Bestellung bei AIDA die Karte gezuckt werden.

Wiederum anderseits sind die Getränkepakete bei AIDA auch in den Zuzahlrestaurants gültig. Bei „Mein Schiff“ nicht.

AIDA-Sphinx und AIDA-groß

Hier würde ich tatsächlich von verschiedenen Produkten sprechen. Die Sphinxe sind eher Buffett-lastig und die großen Schiffe haben neben mehreren Buffets auch deutlich mehr Bedienrestaurants. Man scheint aber bei AIDA derzeit bemüht die Anzahl der Bedienrestaurants zu erhöhen. Mein Eindruck allerdings ist, dass das kein Wechsel vom Buffet zum Bedienrestaurant ist, sondern als Ergänzung gedacht ist.

Was jetzt „mehr“, „besser“, „schöner“ usw. ist, kann jeder selbst entscheiden und gerne mitteilen, da das Trinkverhalten (und Essverhalten) höchst unterschiedlich und damit individuell ist. Ich halte eine Verallgemeinerung für ausgeschlossen.

• Mausgatt
    • 8. Dezember 2024 um 12:54
    Zitat von Lina3313

Hallo, Charlynn ist ein Aida-Fan und verteidigt dementsprechend vehement Aida. Ich fahre seit 20 Jahren mit Aida, obwohl ich die Marke mag, bin ich offen für neue Erfahrungen und sehe auch bei Aida die Nachteile...

Ich weiß nicht. Das hört sich so an, als wenn Charlynn nicht offen wäre. In dem zitierten Beispiel hat sie von ihren Empfindungen auf einer Mein Schiff Reise gesprochen. Sie ist also auch offen für neue Erfahrungen. Es mag sein, dass die Erfahrungen dort sie bestärkt haben, dass AIDA die richtige Entscheidung für sie ist.

Nehmen wir mal ein Beispiel (Ich weiß, dass man den beschriebenen Service auch abbestellen kann) Ich empfinde es als aufdringlich und unangemessen, wenn man meint, dass man meine schon am Vormittag gesäuberte Kabine am Nachmittag nochmal aufräumen will. Ich finde das furchtbar. Ich will das nicht. Andere finden den selben Sachverhalt als guten Service, professionell usw. Nochmal: Ich weiß das kann man abbestellen. Aber der selbe Sachverhalt wird teilweise komplett anders empfunden. Und wenn ich das sage, verteidige ich nicht AIDA, sondern beschreibe meine Empfindungen, die da sind so wie sie sind. Dass dann in diesem Fall AIDA wahrscheinlich die bessere Entscheidung ist, mag daraus folgen.

• Mausgatt
    • 8. Dezember 2024 um 11:36

Liebe TUI Fans

Charlynn hat lediglich gesagt, dass sie auf einer Reise die Mitarbeiter als aufdringlich empfunden (das Wort ist eine Wertung ja, aber "empfunden" bedeutet so was von eindeutig, dass das ihre persönliche subjektive Sicht war. Es war nicht als Feststellung formuliert) Dann hat sie noch gesagt, dass das genau nur eine Reise war und sie es nicht verallgemeinern kann.

Mir fällt nicht ein, wie man es noch vorsichtiger ausdrücken kann. Ich muss (und mache es auch gerne) andere TUI-Fan Meinungen über AIDA anhören, die weit aus weniger vorsichtig formuliert sind. Nimmt es doch einfach hin, dass man auch anders empfinden kann.

• Mausgatt
    • 6. Dezember 2024 um 12:54

Flair ist aus meiner Sicht nicht beschreibbar. Man kann "Auslöser" für das Flair versuchen zu benennen, aber das Flair entsteht in einem selbst (meine Meinung). Deshalb kann es bei dem einen verloren gegangen sein. Ich dagegen erlebe dieses Flair immer noch. Aus "irgendwelchen" Gründe, die ich nur erahne, war es auf der Prima/Perla fast vollständig weg, aber auf der Nova wieder deutlich da, Keine Ahnung warum.

Meine Meinung allerdings ist (obwohl Flair höchst individuell ist), dass man gerne dies für einen persönlichen Vergleich auch hier posten kann. Ich bilde mir ein (selbst wenn ich dieses Flairempfinden nicht teile) einschätzen zu können, was gemeint ist.

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 6. Dezember 2024 um 12:48
    Zitat von Ellert

Wir konnten im Sommer nur an einem Tag buchen an Bord und wir waren schon kurz nach 12 h im Checkinfenster. Man kann Glück haben, problemlos immer jedoch nicht

Mach mir keine "Angst". Ich war schon so entspannt. Du hattest nur einen Termin bekommen von drei Restaurants? Also zwei gar nicht? Blöd. Dann muss ich wieder "zittern" (zumal ich nicht früher an Bord werde kommen dürfen, befürchte 13.00 Uhr oder später)

• Mausgatt
    • 6. Dezember 2024 um 09:21

Die beste Currywurst gibt es im Ruhrgebiet. Die aus Berlin ist ganz nett (das Thema ist denke ich ähnlich sensibel, wie der Vergleich AIDA zu TUI)

• Mausgatt
    • 6. Dezember 2024 um 08:18

Jetzt mal für mich als nicht Tui Fahrer, damit ich mir das vorstellen kann:

Abends kann ich kostenfrei ins Buffet (1 Restaurant) gehen oder in das Haupt-Bedien-Restaurant.

Das wird ja nicht alles sein Ich habe das so verstanden: Es gibt noch weitern freie Bedienrestaurants oder auch einige Zuzahlrestaurants (wo dann auch die Getränke zuzahlpflichtig sind). Richtig?

• Mausgatt
    • 5. Dezember 2024 um 15:51
    Zitat von Spielzimmer

Oh man, der Witz war auf die Farbgebung bezogen...schwer nachzuvollziehen wie man das nun persönlich nehmen konnte :ssorry:.

So gesehen ist das dann doch wieder witzig ... (aber schnell habe ich das nicht verstanden)

• Mausgatt
    • 5. Dezember 2024 um 15:26

Übrigens: Da ich kein Schiffstester bin, stehe ich zumindest zu meiner rosaroten Brille und kam bisher immer glücklich und zufrieden vom Schiff und mit Sehnsucht nach weiteren Reisen auf AIDA-Schiffen wieder.

Hier wird immer wieder berichtet, dass viele in den AIDA-Buffets Stress empfinden. Vollkommen o.k. Aber für mich liegt die Betonung auf dem Wort empfinden, was andere nämlich ganz anders tun. Und dabei ist es vollkommen irrelevant, ob das positive Empfinden an irgendwelche Rosarotbrillen liegt oder der Stress an Such-zuerst-das-Schlechte-Brillen.

Ich finde es gut, wenn jeder dem andern seine Brille gönnt, wenn es um Empfinden geht. Bei Fakten ist das was anderes.

• Mausgatt
    • 5. Dezember 2024 um 09:06
    Zitat von HgkS48

Wenn ich mir das Routenangebot der Beiden anschaue, fällt mir auf, dass Aida sehr viel "Mehr" Norwegen anbietet als MS. Dafür ist MS in der Ostsee deutlich präsenter. Ob es da Absprachen gibt?

Vielleicht schaue ich nicht richtig, aber ich sehe jetzt kein grundsätzlichen Unterschied zwischen AIDA und TUI, was die Vielfalt der Routen angeht in der Ostsee. Zumindest wenn ich alle buchbaren Reisen mir anschaue. Ich habe jetzt nur auf die Routen geschaut und nicht auf die Anzahl. Und da gibt es zwar Unterschiede, aber nichts, was mir ins Auge sticht. Die AIDA fährt sogar mal den "Bottnischen Meerbusen" hoch. Dafür hat wenn ich nicht falsch geschaut habe TUI mal den einen oder anderen Hafen in der Ostsee mehr.

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 5. Dezember 2024 um 09:00
    Zitat von Sonne

Letztes Jahr auf den Kanaren (wir sind samstags aufgestiegen) waren vor Ort nur Restaurants ab mittwochs buchbar, alles andere war von den Gästen, die mittwochs in Teneriffa aufgestiegen sind, schon geblockt.

Kann ich mir gut vorstellen. Bei mir hoffe ich, dass das anders ist, da man nicht verschieden innerhalb einer Woche aufsteigen kann, sondern es sich um eine Schmetterlingstour handelt und so in der Mitte des Schmetterlings eine neue Tour beginnt, so dass dann erst dann gebucht werden kann und auch die meisten nur eine Woche fahren. Hoffentlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™