Du hast Dir einen Vergleich rausgesucht der nur Deine Ansichten bestätigt, aber auch nicht sinniger ist als die Aussage "Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."
Aber unabhängig davon unterscheiden sich die Schiffe so stark voneinander, dass ein reiner Preisvergleich nicht für eine Reiseentscheidung geeignet ist. Schon der Vergleich der Zahl der Innenkabinen zwischen einer Sphinx und einer Mein Schiff 5 zeigt, welche unterschiedlichen Schwerpunkte TC und Aida da setzen. Bei des MS3 -5 sind das irgendwo um 130 Innenkabinen, bei den Sphinxen sind das mindestens 450 wenn nicht mehr. Selbst bei den großen Schiffen gibt es noch eine Fülle an Innenkabinen. Dass das ganz unterschiedliche Angebotspreise für die Kabinenkategorien ergibt ist ja klar. Innenkabinen können nun mal nur zu niedrigen Preisen vermarktet werden. Nicht umsonst hat auch Aida erkannt, dass das Gros der Gäste Balkonkabinen buchen möchte. Meine Beobachtung ist, dass die Preisunterschiede z.B. zwischen Innen- und Balkonkabine bei Mein Schiff deutlich geringer sind als bei Aida.
Auch wenn bei Aida ein AllInn-Paket zubuchbar ist, vergleichbar zu Mein Schiff ist es einfach nicht. Und das schreibe ich nach gleich vielen Reisen mit Aida und Mein Schiff. Wo es bei Aida jede Menge Ausnahmen in der Getränkeauswahl und den Orten wo ich meine Paketgetränke erhalte gibt, brauche ich bei Mein Schiff nur bestellen und sonst nichts machen. Kein Unterschreiben, keine Mengenbegrenzung bei der Bestellung. Und Die aufpreispflichtigen Getränke sind in den Barkarten sehr schnell zu erkennen.So etwas finde ich, muß bei jedem Preisvergleich mit einfließen. Und bitte nicht wieder ich brauche nur Innenkabine und trinke nur Kaffee und Wasser.
Die vielen positiven Reaktionen unter deinem Beitrag zeigen mir, dass ich hier im Forum falsch aufgehoben bin.