hat jemand korrekte Zahlen über die zugelassene Passagierzahl und die Mitarbeiteranzahl?
wieviele neue Kabinen kamen diesmal wieder dazu?
lg chris
hat jemand korrekte Zahlen über die zugelassene Passagierzahl und die Mitarbeiteranzahl?
wieviele neue Kabinen kamen diesmal wieder dazu?
lg chris
Wir sind alle gespannt und neugierig auf dieses Schiff und für jede Information live dankbar. Aber wir sollten nicht zu viel erwarten von el-capitano und den anderen Mitreisenden. Sie wollen ja auch erst einmal Alles sehen und wenn dann Zeit ist werden sie berichten....
Das sehe ich genauso. Die Hardware wird objektiv betrachtet dem aktuell vorhandenen Hype wahrscheinlich nicht standhalten können, vorallem weil die Kabinenzahl erheblich erhöht wurde, was die Fläche pro Gast noch weiter minimiert. Ich habe mir heute die von Aida aufgerufenen Preise angesehen, ganz selbstverständlich muss man im Mittelmeer für einen 5qm Balkon 500€ pro Zimmer und Nacht veranschlagen... Diese Preisstruktur ist mmn. ganz klar Premiumsegment a la Ponant, salopp gesagt: es wird schwierig werden diesen Anspruch auch nur ansatzweise zu erfüllen... Die Gäste möchten, vollkommen zurecht, auch einen Gegenwert für die im Vorfeld reichlich geflossenen euronen haben... Hoffen wir das es am Ende doch noch aufgeht...
lg chris
Ich glaube nicht, dass alle Kabinen vergeben sind, da gibt es sicherlich noch einen Sicherheitspuffer. Vielleicht wird die eine oder andere Kabine als Showkabine bereitgestellt. Wir werden auch versuchen, soviel wie möglich zu sehen bzw. zu fotografieren.
VG RunningBine
bei der ersten Fahrt direkt mit voller Auslastung?
das kann ich mir auch nicht vorstellen... die neue mannschaft muss erstmal zusammen finden,
ich vermute die fahren mit maximal 80%
lg chris
Planmäßig geht es am 28.11.in Genua los. Ankunft in Palma am 29.11.
ich drücke alle verfügbaren Daumen das das auch funktioniert.
Der Zeitplan scheint mir überaus ambitioniert, hoffe das alles einigermaßen fertig wird.
lg chris
Falls man eine Auflistung nach Jahren und alle Reedereien inkl. Expi Schiffe haben will, dann ist diese Seite hier ein Muss -> https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/cr…-orderbook.html
Wird auch sehr schnell aktualisiert. Was auffällt, bei Meyer in Papenburg sind ab 2024 keine Aufträge mehr, bin gespannt was da zeitnah so reintrudelt.
vielen dank, ich hoffe da trudeln massenweise aufträge von Aida ein für kleine und mittelgroße Schiffe....
lg chris
wenn man die Neubauten und die Paxe so anschaut fällt auf, das es auch einen zunehmenden Trend von einigen Redereien gibt, die Personenzahl im mittleren und niedrigen Bereich zu halten um den Gästen den optimalen Service zu bieten, auf der anderen Seite werden sehr große Familienschiffe gebaut.
Ich denke das Kreuzfahrtgeschäft dividiert sich in 3 Klassen auseinander:
Kleine Schiffe und Expeditionsschiffe im absoluten Luxussegment mit 200-1500 Paxe
Mittelgroße Schiffe im oberen Segment für 1500-3000 Paxe
Große, vor allem auf Familien zugeschnittene Schiffe >5000 Paxe
Sieht meiner Meinung nach sehr erfolgsversprechend für die Redereien aus, wirklich interessante Konzepte.
lg chris
ich möchte nun kein neuerlicher Aida vs. TC Streit vom Zaun brechen, bin selbst auch eher ein Aida Fan, aber wenn man Mein Schiff Herz und die Aida Mira vergleicht (ich denke es ist nicht allzu weit hergeholt dies zu tun, der Vergleich ist konsistent)
fällt auf das die Mira doch recht hochpreisig angeboten wird, die MS Herz ist deutlich günstiger, bietet deutlich mehr Balkonkabinen und darüber hinaus noch PAI...
Ich bin nicht sicher ob diese recht hohen Preise haltbar sind, wenn der erste Hype verflogen ist....
lg chris
Alles anzeigenHallo,
heute ein Video vom Schiffstester gesehen. Es soll nächsten Montag ein neues Preismodell von TUI
vorgestellt werden, Gerüchten dann nach etwas das so ähnlich ist wie bei AIDA, Getränke nur noch zum
Essen. Mal sehen was da im Endeffekt herauskommt.
So kann man dann Aida und Tui besser vergleichen owohl sich die AI Preise ja schon echt nach unten
zu Aida teilweise angepasst haben.
ich halte das ehrlich gesagt für eine räuberpistole, das habe ich matthias morr auch gesagt... wir werden sehen was passiert.
meiner meinung nach wird PAI für alle buchungsstufen erhalten bleiben...
lg chris
Alles anzeigeneinen lieben guten Abend aus Hessen,
wir planen (wenn die Vorhersagen für die Route der MS5 zutreffen werden...) für uns vier (mein Mann, zwei Mädels und ich) eine H&M Suite zu buchen für die Sommerferien 2021...jetzt beschäftige ich mich schon einmal mit der Kabinenauswahl...man muss ja doch recht zügig buchen, insbesondere wenn wir eine Suite in den Sommerferien brauchen.
Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass die 14009 und 14011 wohl recht laut sein sollen, da darunter offene Barbereiche sind?! Und- wuschwusch ihr hattet ja mit der 14006 eine recht „mittige“ Suite und laut Deckplan ist doch sowohl back- als auch steuerbord eine Tür zum X- Sonnendeck. Da hört man doch vermutlich im gesamten Bereich der H&M- Suiten das Türknallen
Wir würden uns sehr über Tipps und Erfahrungen bzgl. der Auswahl der „richtigen“ Himmel&Meer Suite freuen.
Euch allen einen angenehmen und entspannten Abend!
LG Katrin
ich werde dann im februar berichten ![]()
lg chris
799 Euro für eine Woche Kanaren inclusive Flug in der aktuellen JAFM Runde sind doch eigentlich Schnäppchen genug, oder?
entschuldigung, ich bin echt kompliziert ![]()
Keine riesen Pötte über 2500 Menschen und möglichst keine Routen, die wir schon kennen...
der Preis mit 799€ ist mmn. ok, aber wenigstens ein Hafen soll mir unbekannt sein ![]()
ich denke diesen Winter werden die uninteressant gewordenen, weil langweiligen Route in den VAE sehr günstig weggehen... vorallem auch weil die Leute zögern, wegen der Gefahren eines Krieges..
lg chris
Abgesehen dass Stuttgart für uns nicht um die Ecke liegt, wer fliegt denn da so günstig ?
bei der 14 tägigen reise ab gran canaria ist es lauda motion, aktueller tagespreis ist leicht gestiegen, liegt nun bei 174€
bei der 7 tägigen reise war es auf dem hinweg ryanair und auf dem RÜckweg condor ( beide Flüge sogar nur ca 130€) + ca. 70€ Gepäckaufpreis, Sitzreservierungen ..... ) dann komplett 198€ hin und zurück (Rückweg wird ab Funchal , Madeira angetreten)
back to topic:
ist es nur ein Irrglaube von mir, oder scheint es wirklich so das in den vergangenen Jahren die Balkonkabinen tendenziell besser gebucht sind und hier kaum noch schnäppchen zu ergattern sind?
Ich dachte in unserer Gesellschaft würden wir eher in Richtung Innenkabine für 95% und Suiten für 5 % der Reisenden gehen.
lg chris
Hallo
Sorry, ich kann mir nicht vorstellen 3 Reisen mit einer Reederei zu machen, wo der Funke auch dann immer noch nicht übergesprungen ist.
Da kann der Preis noch so attraktiv sein. Bei uns ist der Funke auch nicht übergesprungen, deswegen fahren wir wieder Aida.
VG
Für uns steht die Route an erster Stelle, die Routen von Aida kenne ich größtenteils... Ziele wie Azoren, Kapverden und der Senegal, Dakar haben mich gereizt. Selbst wenn der Funke auf den kommenden drei Reisen nicht überspringen sollte, hatten wir wenigstens fantastische routen.
Von
nach Las Palmas ?
Da gibt´s wohl Preisverfall...
Beim Reiseanbieter 400 € (immerhin inkl. Transfers)
***oder von Teneriffa
Es ist unglaublich, ich war begeistert.
zu beachten ist: checkt unterschiedliche Flughäfen.
In unserem Falle war Stuttgart sehr günstig.
Was ich vergessen habe: es musste beim Aufgabegepäck noch von 15kg auf 20kg aufgebucht werden, zu je 8€ was wir nachträglich getan haben..
lg chris
Wir sind absolute Aida Fans und bevorzugen stets Kreuzfahrten dieses Anbieters. Leider konnten wir für die kommenden 6 Monate wenig neues und preislich interessantes bei Aida finden, vorallem unter der Prämisse das wir immer Balkonkabinen buchen und eher mittelgroße und kleine Schiffe bevorzugen (bis 2500 paxe)
haben uns nun für 3 Reisen mit Mein Schiff entschieden:
-Im november mein schiff 3 mit einer tollen route: 14 Tage mit dem Focus auf Senegal, Dakar, la gomera, und 2X die Kapverden in der Balkonkabine wie ich finde günstige 1795€ + hin und Rückflug extra gebucht für 170€ inklusive gepäck
Bei Aida war nichts passendes zu finden, vorallem was die Route angeht, Balkonkabinen sind rar auf der Cara und sehr teuer.
-Im Dezember: 7 Tage Azoren und Kanaren für 1095€ im Balkon + nicht mal 200€ für die Flüge
auch hier: nichts vergleichbares bei Aida gefunden
-Ende Januar Dubai mit Katar und Bahrein 7 Tage, in der Himmel und Meer Suite: Wir wollten einmal eine Suite buchen, die Suiten auf Aida gefallen uns nicht, durften schon 2 Stück begehen... der Maisonettestiel der Himmel und Meer Suiten hat uns überzeugt.
Dazu kommt das Aida nicht Katar und Bahrein zusammen anbietet.
Wir hatten einen schlechten Start mit Mein Schiff, der Funke sprang nie über: die Mitreisenden waren auf unseren Mein Schiff Reisen gefühlt nicht so kontaktfreudig und freundlich wie bei Aida, wir hoffen es wird auf den kommenden Reisen besser.
Ich finde die Preise bei meinschiff sind sehr attraktiv geworden, ihr solltet auch mal einen blick drauf riskieren....
lg chris
Bleibt doch jeden selbst überlassen ob er darauf reagiert, ich gebe gerne Trinkgeld, außer der Service ist miserabel, und fand den Applaus oder auch das Feuerwerk auf dem Gerät total lustig.
Wenn man mich persönlich dermaßen offensiv fragt, gebe ich ganz bewusst nichts, das ist für mich bettelei und geht garnicht. Wenn ich trinkgeld gebe, was ich oft und gerne tue, dann aus freien stücken und nicht weil ich angebettelt werde ![]()
lg chris
ich schaue regelmäßig in den Thread und finde auch nicht schlimm das es sich ein wenig im Kreise dreht. Mein Hauptargument: die anderen User posten regelmäßig aktuell günstige Preise und ich werde so auf schnäppchen aufmerksam, also ein sinnvoller thread wie ich finde
![]()
lg chris
Wenn ich Deinen Rattenschwanz von Schiffsreisen sehe, förderst Du die Umweltverschmutzung sehr großzügig! Oder andersrum gesehen, da Du Schiffsreisen unternimmst, hilfst Du bei der Müllverbrennung von Schweröl, also bist Du ein Umweltschützer,
dann frage ich dich: was soll mit dem Schweröl passieren? Wie soll es umweltfreundlich entsorgt werden? In deinem Vorgarten ein Loch graben und dort entsorgen ist denke ich keine Lösung... Ich fand es nur wichtig die ganzen Zusammenhänge einfach mal nieder zu schreiben, das du dich darüber lustig machst ist nicht hilfreich. Es ist wirklich ein ernstes Thema mit dem man sich auseinandersetzen sollte...
lg chris
ich möchte eine Frage in den Raum stellen:
Wie schädlich für die Umwelt sind Alternativen zum Kreuzfahrtschiff?
-in Andalusien wird den Landwirten buchstäblich das Wasser abgegraben durch die unendliche Wassergier der großen Hotels an der Küsten. (kann euch gerne per pn den Link zu einer Reportage von glaube ich Arte zusenden)
-in vielen Orten im Mittelmeer gibt eine lange Liste an Problemen, die durch den Tourismus entstehen (ungefilterte Einleitung von Abwasser, Stromknappheit, Bau von Hotelanlagen in Umweltschutzgebieten, Korruption, Erzeugung von Strom mit Dieselgeneratoren)
-Malediven, Ägypten, Südostasien: tote Riffe durch viele zu viele Touristen, Müll der ins Meer verklappt wird, Abwässer durch den Tourismus
nächste Frage:
-wieviele Emissionen und Schadstoffe werden durch einen Urlauber verursacht der bewusst keine Kreuzfahrt bucht sondern alternativ bucht?
Wenn die Kunden Kreuzfahrtschiffe meiden bleiben sie schließlich nicht zu Hause....
Ich möchte den Umweltaspekt bei Schiffsreisen keineswegs schön reden, aber dennoch die Gelegenheit nutzen einige Dinge zurechtrücken:
- das Wasser wird an Bord aus Meerwasser gewonnen, somit nimmt man keinem Landwirt die Lebensgrundlage
- Nahrungsmittel werden teilweise wesentlich effizienter genutzt als in Hotels an Land und Abfälle ordnungsgemäßg entsorgt
- es entsteht wesentlich weniger Müll als in einem Hotel an Land, dieser wird im Gegensatz zu vielen Orten auf der Welt ebenfalls ordnungsgemäßg sortiert und entsorgt
- die Klimaanlage wird auf einem Schiff zentral betrieben und kann viel effizienter arbeiten als in vielen Hotelsl weltweit, desweiteren sind die Zimmer in den Hotels oft größer und es fallen größere zu kühlende Flächen an
- der Stromverbrauch ist bei vielen Reedereien geringer als in konventionellen Hotels, es wurde schon verstärkt auf LEDs umgestellt.
- während in vielen Hotels an Land ungeklärt ins Meer oder in Flüsse entsorgt wird, sind Kreuzfahrtschiffe mt modernsten Kläranlagen ausgestattet
- nun zum wichtigsten: Verbrennung von Schweröl
Hier sollten wir uns überlegen: wie entsteht überhaupt soviel Schweröl?
Durch das Raffinieren von Rohöl werden Gase, Chemierohstoffe, Kraftstoffe, Flugzeugtreibstoffe und Heizöl destilliert, was überbleibt ist: SCHWERÖL, eine zähe Masse
die viele Giftstoffe enthält und als giftiges Abfallprodukt überbleibt.
Nun wird es interessant:
würden wir Europäer unsere Krafstoffe bei uns verarbeiten, würde nur etwa 2 % Schweröl überbleiben.
Was tun wir: um die bösen Emissionen aus unserem sauberen Europa fernzuhalten wird unser Kraftstoff oftmals in Zweit und Drittweltländer produziert, dort bleiben
20-25% Schweröl über. Daher sollten wir uns eher fragen: sollten wir nicht dafür sorgen das die Verarbeitung von Röhöl bei uns stattfindet, sodass überhaupt erst viel weniger Schweröl entsteht.
Das Resultat des ganzen Dilemma ist einfach: die Schifffahrt verbrennt den Müll, der durch unser verantwortungsloses Handeln überhaupt erst in solch großer Menge entsteht, ich denke darüber sollte man sich Gedanken machen.
Daher kann ich die ganze Aufregung um das Thema nicht verstehen, der Kern des Problems liegt nicht in der Schifffahrt, soviel ist sicher.
lg chris
Ja wir sind heute pünktlich in Kristiansand eingelaufen
wie hat sich das gestern angefühlt, habe noch nie mehr als Windstärke 10 erlebt ![]()
gab es einschränkungen?
wieviele gäste sind auf eurer reise an bord?
lg chris
man hört in Facebook von Orkanwindstärke, alles in Ordnung bei euch? lebt ihr noch?
lg chris
Sind gestern von der Vita abgestiegen und da gab es "quasi" keine Sternstunde im klassischen Sinne. Man konnte zwischen einem Ausflug, einer Wellness-anwendung oder einem Gutschein für Selection-Restauraunt wählen. Das fanden wir persönlich sehr gut, aber manche Mitreisenden fühlten sich nicht genug "wertgeschätzt" und haben diese auch lauthals beim Frühstück kundgetan: "Da kam beim nicht mal ein Offizier vorbei".
auf der Bella leider exakt die gleiche nummer.... fand es wirklich sehr schade... essen im rossini oder ausflug bzw wellness kram kann ich auch selbst zahlen, aber die sternstunde war immer etwas besonderes, das man sonst nicht buchen konnte.
ich hoffe das wird nun nicht "standard" auf allen reisen ![]()
lg chris
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()