1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wassertiger

Beiträge von Wassertiger

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Wassertiger
    • 30. März 2019 um 12:36

Also was wir bis jetzt von der Mira als Video und als Fotos gesehen haben, gefällt uns supergut! Vor allem das große offene Pooldeck (AIDA Slogan Outdoorschiff) finden wir ideal für eine Kreuzfahrt in sonnigen Gegenden. Auch die Möglichkeit, zwischen Buffetrestaurant und Bedienrestaurant ohne Aufpreis wählen zu können, ist eine gute Entwicklung für den Gast. Die angebotenen Routen zur Einführung des Schiffes, im Winter Afrika und im Sommer Griechenland und Italien finden wir ein tolles Novum. So haben wir eine 14 Tage-Griechenlandtour im Spätsommer 2020 zur Buchung vorgesehen. Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf die Berichte der ersten Mirafahrer.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Wassertiger
    • 28. März 2019 um 20:52
    Zitat von Charlynn

Das habe ich auf der Mar im Jan/Feb 2019 genau so erlebt. Und ich war fast nur im Bella Donna. Ich fand die Auswahl und das Angebot sehr gut, auch die Qualität der Speisen. Es wurde auch immer nachgefüllt und der frisch zubereitet Fisch war auch toll. Jede Art von Kartoffeln, Reis, Nudeln und andere Beilagen, große Auswahl an Gemüse und dann noch die leckeren Sachen bei Dessert Büfett. Es war zwar meine erste Kreuzfahrt, aber da hätten sich so manche Hotels die ich kenne eine Scheibe abschneiden können.

Das kann ich voll bestätigen. Wir waren im Januar auf der Mar. Essen war super. Wir alle vier waren sehr zufrieden. Wir sind mit der Mar bisher dreimal unterwegs gewesen und haben mit diesem Schiff bisher nur gute Erfahrungen gemacht

• Wassertiger
    • 28. März 2019 um 18:27
    Zitat von Ute

Sorry wenn ich jetzt schreibe „Das hat Aida mal gemacht“. Auf unserer Selection Tour im September 2018 konnte Kristiansund nicht angelaufen werden.

Außer der Aussage „Sicherheit geht vor“ und „wir sollen doch Verständnis haben“, gab es nichts von Aida.

Lg Ute

Hallo Ute,

wie es scheint, gibt es hier wohl unterschiedliche Erfahrungen. pios1969 (Beitrag #172) schreibt über Erstattungen in 2017 und 2018, Cap Hornier (Beitrag #175) über Erstattungen (ohne Zeitangabe).

Daraus schließe ich, wie pios1969 auch, dass es an den Mitarbeitern liegt, ob es zu Erstattungen kommt oder nicht. Vielleicht entscheidet das der Generalmanager. Ich finde die Frage so interessant, dass ich auf unserer kommenden Reise in 3 Wochen mal versuchen werde, an Bord eine Antwort zu finden, die ich hier dann gerne mitteilen werde.

• Wassertiger
    • 27. März 2019 um 21:36
    Zitat von Ute

Gehört hier zwar nicht hin, aber Zufriedenheit mit Kunden geht auch anders.

Bei meiner letzten Cruise mit NCL konnten wir leider aufgrund von starkem Seegang die Falklandinseln nicht anfahren. Ein sicheres Tendern wäre nicht möglich gewesen. Sicherheit geht halt mal vor.

Aufgrund des entfallenen Hafens hat uns NCL aber pro Person 41 Dollar auf das Bordkonto gutgeschrieben. Hierbei handelte es sich um das Geld, was NCL für Liegegebühren, ect. nicht aufwenden musste.

Von AIDA habe ich noch nie Geld zurück bekommen, wenn ein Hafen auf der Reise ausgefallen ist.

LG Ute

Wir konnten im Herbst 2013 auf unserer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York das kanadische St. John's wegen starkem Wind nicht anlaufen und bekamen prompt 60€ pro Person (für uns zwei also 120€) auf unser Bordkonto gebucht.

• Wassertiger
    • 27. März 2019 um 14:00
    Zitat von geko

Ich bin eher Kreuzfahrtneuling, aber einige generelle Gedanken möchte ich teilen:

1. Es wird immer schwieriger in Europa Pauschalreisen in Verbindung mit einem Flug anzubieten. Es gibt schlicht immer weniger Sitzplatzkapazitäten. Linienflüge sind ohne Veranstaltergäste bereits sehr gut ausgelastet, mehrere Linienfluggesellschaften nehmen gar keine Veranstalterbuchungen an. Große Ferienflieger wie airberlin, NIKI, Germania sind verschwunden. Aufgrund dieser Volatilität im Flugmarkt nimmt auch die Stabilität für AIDA ab. Ich an AIDA Stelle würde gar keine Flugpauschalen mehr anbieten, sondern dies dem Kunden überlassen.

2. Die Erwartungshaltung vieler Reisender finde ich sehr „statisch“. Viele gehen nicht mit der Zeit und dem Markt. Nur weil vor 20-30 Jahren die Condor eine aus eigener Erfahrung gute Airline war, heißt das nicht, dass dies auch 2019 noch gilt und nicht andere europäische Anbieter ein mindestens genauso gutes Produkt anbieten. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Eurowings zu wenig Flieger hatte und Czech Airlines Flüge übernommen hat. Ich hätte gerne Czech behalten. Zum Thema statisch: Erinnere mich an die „Nautische Fragestunde“, bei der der Kapitän erklärt hat, dass AIDA eine US-amerikanisch/britische Reederei ist. Das war für einige Reisende offenbar eine neue Information. Zeiten ändern sich. Man muss sich auch als Reisender auf dem aktuellen Stand halten. Das ist Holschuld.

3. AIDA ist keine kleine Club-Reederei für einen eingeschworenen Kreis. Wenn man Schiffe mit einer Kapazität von mehr als 6.000 Passagieren ordert, dann braucht man dafür auch Passagiere. Diese müssen aus neuen Zielgruppen kommen. Und ich finde es wirklich toll, dass nun offenbar auch neue Reisende dazustoßen. Ich will niemand persönlich angreifen, aber: Mir geht diese „AIDA, wir sind alle eine Familie und genießen so schön die Zeit an Bord“-Stimmung ganz schön auf den Senkel. Ich bin Kunde bei AIDA, zahle Geld für eine Dienstleistung und that‘s it. Heute bin ich AIDA-Kunde, morgen vielleicht schon TUI und vielleicht in einiger Zeit gar kein Schiffskunde mehr. Anders: Weniger Emotionen. AIDA ist ein Unternehmen, das ein Ziel hat: Wachstum und Profit. Der Reisende ist das Mittel dazu.

Ich denke, dass AIDA gute Gründe hat, Flugpauschalen anzubieten. Für AIDA ist der Flugpreis eine Stellschraube um im Zusammenhang mit dem erzielbaren Kabinenpreis den Reisekomplettpreis zu bestimmen. Besonders ältere Leute mögen es oft bequemer, wenn alles aus einer Hand gebucht wird und wollen auch die Sicherheit, dass bei Problemen bei der An-/Abreise die Reederei alles regeln muss und das Schiff dann wartet. Sicherlich ein stichhaltiges Argument. Müssten sich diese Gäste selbst um die An-/Abreise kümmern, würden sie vielleicht von der Buchung absehen und somit für AIDA als Kunde ausfallen. Es kommt aber auch auf die Routen, sprich Abfahrtshafen und Zielhafen an. Selbst wenn man die Flüge selbst organisiert, ist es fraglich, passende Flüge zu finden, besonders, wenn man relativ spät bucht und unter Zeitdruck ist. Aus den genannte Gründen haben wir bisher immer das Pauschalpaket vorgezogen und den (nicht immer!) höheren Preis für den AIDA-Flug akzeptiert.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Wassertiger
    • 18. März 2019 um 19:01
    Zitat von Allinclusive

Das ist deine Meinung. Die mag auch juristisch in Ordnung sein, dennoch ist sie angreifbar und für mich nicht akzeptabel. D.h. nicht, dass ich inhaltlich damit (mit dem MS-Konzept) nicht klar komme. Mir langt das, was da angeboten wird.

Aber: ALL heißt nun mal ALLES, und nichts anderes. Für mich ist und bleibt das an Land wie auf See eine Mogelpackung.

Genau so sehe ich das auch :thumbsup:

• Wassertiger
    • 18. März 2019 um 18:54
    Zitat von Hans Schmidtbauer

TUI Cruises macht bei Premium Inklusive die Aussage, dass rund 80% aller angebotenen offenen Marken-Getränke im Preis inkludiert sind. Diese Aussage kann TUI Cruises belastbar belegen.

Schaut man sich nämlich z.B. in der TUI Bar oder der Schaubar die Barkarte an - bestehend aus etwa 10 Seiten - sind davon die inkludierten Marken-Getränke auf etwa 8,5 Seiten. Auf den restlichen 1,5 Seiten sind dann die Getränke aufgeführt, die bezahlt werden müssen. Wobei die dortigen Preise extrem günstig sind.

Dazu ein sehr simples Fallbeispiel:

* Johnnie Walker Red Label, im Premuim AIl Inklusive enthalten.

* Johnnie Walker Black Label, 4,- Euro.

Diese Preisstellung ist für einen Johnnie Walker Black Label extrem günstig. Dafür zahlt man in jeder Deutschen Hotelbar minimum 6,- Euro, eher 8,- Euro.

Was an diesem Konzept eine Mogelpackung sein soll, ist nicht nachvollziehbar. Ganz im Gegenteil, die werblichen Zusagen sind korrekt, von "mogeln" kann keine Rede sein.

Wenn das eine Mogelpackung sein soll, dann ist jede AI Aussage von tausenden touristischen AI Hotels rund um die Mittelmeerbadewanne, den Kanaren, den Kapverden, am Roten Meer, in Kuba, Mexiko und in der DomRep eine Mogelpackung in Perfektion.

Leider ist der Begriff "All Inklusive" nicht geschützt und wird daher von den touristisch ausgerichteten Hotels sehr häufig schamlos zur Anwendung gebracht. Dort besteht AI mehrheitlich aus Bier vom Fass, offenen/einheimischen und kaum trinkbaren Tafelweinen und einheimischen no name Spirituosen. Und das nicht nur bei Hotels der Kategorie "598,- a Woche mit All Inklusive", sondern auch in AI Hotels, wo 2 Personen für 14 Tage 4.000,- Euro und mehr bezahlen.

Dagegen handelt es sich bei TUI Cruises um Markengetränke.

Alles anzeigen

Premium All Inclusive heißt für mich: ALLES im Reisepreis enthalten. Und das Premium soll das Ganze ja wohl noch steigern. Wenn ich dann, wie Sie richtig und detailliert darstellen, für einige Dinge doch extra bezahlen muss, so ist die Werbung mit Premium All Inclusive eine Täuschung (oder Mogelpackung). 80% sind eben nicht 100%. Vieles inklusive wäre da deutlich zutreffender. Dabei geht es mir hier nur um die Definition "Alles inklusive". Die Qualität ist ein anderes Kapitel.

• Wassertiger
    • 18. März 2019 um 15:49
    Zitat von dejot

Du kannst dir ja mal ausrechnen wie viele Orangen man bunkern müsste, damit jeder der 2500 Gäste morgens inkludierten frisch gepressten Saft trinken kann.

Da dürfte man auf einer Reise auf so manch anderes verzichten müssen, weil dafür kein Platz mehr in den Lagerräumen war

Es geht bei der Anmerkung ja nicht um den Orangensaft, sondern darüber, dass er extra zu bezahlen ist. Wie so einiges (z.B. Cocktails und Spirituosen) bei TUI (so selbst erlebt 2014 auf MS2) Und so ist Premium All Inclusive für mich eine Mogelpackung!

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Wassertiger
    • 17. März 2019 um 22:34
    Zitat von Lars 02

Ich bin mir sehr sicher das man die Helios 2 im Sommer ab Deutschland starten wird, ist halt gut für die PR. Ich glaube an Metropolen und Norwegen ab Hamburg. Qualitätsmäßig dürfte es in den Fjorden auch gehen. Dort fahren ja auch diverse andere Redereien mit Schiffe dieser Größe rum und ab 2020 auch die zur Nova gleichgebaute Iona.

Das würde bedeuten das die Nova dann weiterhin im Sommer Mittelmeer fährt. Es ist natürlich dann die Frage ob man eine Hyperion aus dem Norden ins Mittelmeer zieht, wie zum Beispiel in die Adria.

Spannender wird dann der Winter. Meine Theorie ist das dann die Nova in den Orient geht. Prima und Perla in die Karibik fahren, vielleicht eine vorher noch mit den Indian Summer Touren ab New York. Und dann würde Helios 2 auf den Kanaren fahren.

So das war mein tiefer Blick in die Glaskugel für heute :S

Prima und Perla im Winter in der Karibik halte ich für unwahrscheinlich, weil es zwei gleiche Schiffstypen sind. Wie im Forum zu lesen ist, gibt es auch eine Fangemeinde der "open air-Schiffe", weshalb nach meiner Überlegung luna oder diva in der Karibik verbleiben dürften. Ob man die große Nova auf der im Moment nach meiner Meinung unattraktiven Orientroute voll bekommt, scheint mir auch fraglich.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Wassertiger
    • 10. März 2019 um 11:58
    Zitat von Enigma1902

Auf Holidaycheck gebe ich gar nichts.

Da schreiben die, die nicht zufrieden waren, ihren Frust weg.

Und das Netzwerk geht glaube ich auch die ganze Zeit, die entsprechenden Dienste zeigen aber Fehlermeldungen an.

Ich glaube nicht, dass das alles nur Frustschreiber sind. Mir fällt auf, das die Schiffe der Sphinx-Klasse deutlich höhere Weiterempfehlungsraten haben (zwischen 85 und 90%) als Prima/Perla und Nova. Selbst Aura/Vita und Cara sind besser bewertet. Sieht das nach Frust aus?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Wassertiger
    • 9. März 2019 um 12:01
    Zitat von dieter15

sehe grade das die Bewertung der Nova auf Holidaycheck grottenschlecht ist. Nur 49% Weiterempfehlung. Das ist ja der schlechteste Wert überhaupt einer der Aidas.
    und ich war bereits auf allen Aida`s .

ich selbst gehe am 9. Februar erstmals an Bord der Nova..
    bin jetzt ein bischen verunsichert.

Lg.Dieter

Hallo dieter15

wie ist denn nun dein Urteil nach deiner Fahrt im Februar?

• Aida Selection

• Wassertiger
    • 8. März 2019 um 11:52

Ich würde ein weiteres Selection-Schiff begrüßen und halte dieses Gerücht nicht einmal für abwegig. Erstens soll die Nachfrage nach den Selection-Touren ja hoch sein und zweitens wird das sicherlich interessante Gebiet Südamerika von AIDA bisher nur in Form einer Teilstrecke der Weltreise angeboten. Eine Südamerikatour von den Kanaren aus würde ich schon toll finden (so wie die Mira demnächst von Kapstadt aus die Südafrikatouren macht). Wenn Costa die Neo-Collection auflöst, würde sich die Übernahme der NeoRomantica doch anbieten. Man könnte sie dann in Form der Mira umbauen, was sicherlich eine sinnvolle Ergänzung der kleinen Schiffe wäre. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob von dieser Ankündigung etwas wahr wird.

• Neuer Katalog von Aida

• Wassertiger
    • 2. März 2019 um 11:51
    Zitat von Elbblick

Egal wie groß Du schreibst, deswegen muss es nicht stimmen. Lars02 schreibe doch keinem vor, was er meint mitteilen zu müssen!

Ich muss Lars02 Recht geben. Es geht doch gar nicht um Vorschriften machen, sondern um den inhaltlichen Nutzen der Mitteilungen. Stelle dir bitte mal die Frage, welchen Nutzen es für die Leser hat, wenn du schreibst: "Ich habe den Katalog gestern bekommen" oder "Ich habe noch keinen Katalog erhalten"? Antwort: Gar keinen Nutzen! Wir wollen hier doch Informationen austauschen, die allen AIDA-Freunden helfen, ihre Fahrten besser planen und organisieren zu können und somit die Qualität ihrer Reise zu verbessern. Das sollte der Sinn dieses Forums sein! Und dazu leisten solche Mitteilungen wie z.B. oben zitiert absolut keinen Beitrag.

• Neuer Katalog von Aida

• Wassertiger
    • 27. Februar 2019 um 18:46
    Zitat von det@oceanbar

Danke. Aber es gibt da auch noch andere Threads, für die das auch gilt.

Das stimmt. Aber hier ist es gerade wieder aktuell.

• Neuer Katalog von Aida

• Wassertiger
    • 27. Februar 2019 um 18:37

Liebe Leute, so sehr ich mich für euch alle freue, die den neuen Katalog bereits bekommen haben, muss ich leider sagen, dass solche Mitteilungen ("ich hab heute meinen Katalog bekommen", "ich hab ihn gestern im Briefkasten gehabt"... oder auch "ich habe immer noch keinen Katalog bekommen") für die Leser dieses Threads keinerlei konkrete Information beinhalten.

Wenn man auf interessante Informationen des Katalogs hinweisen möchte, gerne. Aber nur den Erhalt kundtun. Nein, danke. Das füllt nur unnötig den Thread.:meinung:

• Wassertiger
    • 23. Februar 2019 um 11:51
    Zitat von Elbblick

Stimmt, ich buche nicht, wenn ich ein Schiff nicht kenne. Wir besichtigen im Sommer in Hamburg die Deutschland und die Hamburg. Es geht um eine Grönland Reise. Würde ohne die Schiffe persönlich in Augenschein genommen zu haben, nie buchen. Genauso ist es mit der Mira. Dieser Schiffstyp hat für seine Größe und dem Einbau von 84 zusätzlichen Kabinen, bei ausgebuchten Schiff, zuwenig Freiflächen. Das ist meine Meinung und damit wollen wir es belassen. Ich wünsche jedem, eine tolle Reise auf der Mira!

Habe nochmal die Kabinenzahl im Internet recherchiert. Für die Costa neoRiviera wie auch für die AIDAmira werden jeweils insgesamt 624 Kabinen angegeben. Woher stammt denn die Info über den Einbau von weiteren 84 Kabinen?

• Wassertiger
    • 22. Februar 2019 um 14:43
    Zitat von novoman11

Von außen so ungefähr...

Die Seitenansicht kenne ich. Die Draufsicht interessiert mich.

• Wassertiger
    • 22. Februar 2019 um 13:45
    Zitat von Elbblick

Bei 84 zusätzlichen Kabinen, kann der Außenbereich nicht großzügig sein.

Aha, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Da bin ich mal gespannt, wie der Dampfer dann mit dem Kussmund aussieht, wenn er fertig umgebaut ist.

• Wassertiger
    • 22. Februar 2019 um 13:35

Laut AIDA soll die Mira ja recht großzügige Außenbereiche für die Sonnenhungrigen und die Frischluftfans (die keine Balkonkabine haben) aufweisen. Da auch zu lesen ist, dass es auf Grund einer Werftliegezeit von nur 14 Tagen wohl keine größeren Umbauten geben wird, wird sich das Schiff gegenüber der "Costa-Ausgabe" also nicht signifikant verändern. Kann jemand (der Costa-Fahrer) die großzügigen Außenbereiche bestätigen?

• 16.04. - 29.04.19

• Wassertiger
    • 21. Februar 2019 um 22:00
    Zitat von MarMar

Hallo Wassertiger,

du hattest ja nach Cannes und Sète gefragt:

wir waren letztes Jahr auch schon mit der Aida in Cannes und Sète, und man kann da alles gut zu Fuß machen. In Cannes wird ja getendert, aber vom Hafen aus kann man dann gut die Promenade entlang gehen und ist eigentlich direkt in der Stadt. Wenn man die Promenade weiter entlang geht kommt man zum Yachthafen, Filmpalast und dem Ritz Carlton.

In Sète haben wir uns letztes Jahr erst den Ort angeschaut - waren aber relativ schnell durch - und sind dann noch mit der Bahn nach Montpellier gefahren. Das ist wirklich einfach zu machen und sehr zu empfehlen! Die Bahnen fahren sehr häufig und selbst das Ticket-kaufen ging einfacher als gedacht. Der Bahnhof ist ca. 15 Min zu Fuß entfernt und wir planen dieses Jahr nach Nimes zu fahren.

Liebe Grüße aus dem Norden, :matrose:

Maren

Alles anzeigen

Hallo Maren, vielen Dank für deine Tipps. Wie lange fährt man denn nach Montpellier und was sollte man sich dort anschauen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial