Das ist hier aber manchmal ohnehin auch das "Pippi Langstrumpf Syndrom."
Ich male mir die Welt ( das Schiff) wie sie genau mir gefällt.
Und anders ist schon mal gleich ![]()
![]()
Nicht nur beim Evolution...
Das ist hier aber manchmal ohnehin auch das "Pippi Langstrumpf Syndrom."
Ich male mir die Welt ( das Schiff) wie sie genau mir gefällt.
Und anders ist schon mal gleich ![]()
![]()
Nicht nur beim Evolution...
Mal ehrlich: Auch da würden sich Stimmen finden, die sagen: "Was soll dieser Plastik-Schei...." Die Meinungen, Vorstellungen, Geschmack und Erwartungshaltungen sind vielfältig.
Ob z.B. Barkarte, Trocken- oder Frischobst, Abfahrtszeiten, 1 oder 2 Handtücher, Preise, Routen, Gemüse, Fleisch, Raucherbereiche, Stühle, Betten und und und.....
Man wird es nie allen recht machen können, -unmöglich. Und das ist auch gut so. In anderen Lebensbereichen sind schließlich auch Vielfalt und Kompromissbereitschaft angesagt.
Aber natürlich lebt die Sache auch von der kontroversen Diskussion.
Und so richtig los wird es erst gehen, sobald die Passagiere das Schiff betreten, erleben und nutzen...
![]()
Ich frag ja explizit, weil laut Hafenplan die Sol auf Reede liegt und getendert wird.
Ja, da ist ein Parkplatz. Von dort sind wir vor Jahren losgefahren. Wenn man mit dem Tenderbot ankommt, dann links. Die Pier, also wenn das Schiff nicht auf Reede liegt, ist ein Stück entfernt. Für diejenigen die nur in die Stadt möchten fährt ein Shuttle. Ansonsten ist der Start der Ausflugsbusse dann natürlich bei der Pier .
Und ich glaube, dass wenn man es eine Stunde später gelegt hätte, also auf 19 Uhr, sich bestimmt einige Stimmen gefunden hätten, die sagen: "Boah, eine Stunde weniger Kreuzfahrt!"
Will sagen, niemals wird man einen Konsens finden. Siehe auch verschiedene andere Threads.
![]()
Wie ist es eigentlich, wenn man gerne auch einen persönlichen reiseberater in Rostock haben würde, funktioniert es hier eigentlich genauso wie beim reiseberater auf dem Schiff, dass der reiseberater in Rostock auch das örtliche Reisebüro einbinden kann? Wir buchen normalerweise immer im örtlichen Reisebüro, um dieses auch zu unterstützen. Allerdings hatten wir es auch schon mal. Das ist schnell gehen musste, weil du noch restflüge da waren oder das für spezielle Anfragen hatten die das Reisebüro so nicht klären konnte. Da wäre doch ein reiseberater direkt in Rostock doch schöner.
Nein, bei einem persönlichen Reiseberater in Rostock ist das Reisebüro raus. Das kannst du dann nicht einbinden. Umgekehrt ist ja (mittlerweile) auch so, dass die dich an das Reisebüro verweisen wenn du es eingebunden , also angegeben hast. Das Reisebüro muss dann i.d.R. z.B. Flugbuchungen u.ä. durch Kontaktaufnahme mit Aida regeln. Dafür kriegen die die Provision von Aida. Das kannst du dann nicht direkt regeln. Bekommst höchstens eine Auskunft darüber was denn möglich wäre. Buchen muss es dann das Reisebüro. Ich weiß, früher habe auch ich es noch anders erlebt.
Ich bin es ja schon fast gewöhnt, dass ich den Katalog brav rechtzeitig bestelle, es dann aber trotzdem ewig dauert, bis er mal den Weg in meinen Briefkasten findet. Bei mir nach wie vor nix. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Das liegt dann aber eher nicht an AIDA. Die werden (wohl auch noch von einer Fremdfirma) mit "Dialogpost" versandt. Das ist bei der Post eine günstige Versandart mit niedriger Priorität. Wenn die nicht schon im Verteilzentrum ggf. erstmal liegenbleibt, dann spätestens u. U. mehr oder weniger beim Postboten. Wenn der noch Platz hat in seiner Tasche oder eben im Auslieferungsfahrzeug und noch je nach Auslieferungsanfall Kapazitäten frei hat, dann nimmt er die Dialogpost mit. Sonst halt erst irgendwann mal später. (also jetzt mal grob ausgedrückt...)
Bei mir ist er auch erst vor 2 Tagen angekommen, bei anderen früher, wieder andere warten halt noch. Okay, bei manchen kommt der Katalog halt gar nicht.
Ist ja beim Clubgeschenkversand meist nicht anders.
Nur Info:
Zwischen den ganzen Öffnungszeiten etc. taucht jetzt, zumindest aktuell auf der Blu der folgende Hinweis in der Dauerschleife auf:
Kenne ich so noch nicht.
Pfand wird hier (Kanaren) aktuell nicht erhoben.
Die Situation oben kenne ich nicht, interessiert mich nicht, gehe ich nicht hin.
Daher nur Info.
Aida Blu: Matteo Fava geht in etwa eine Woche in Urlaub und ist dann 3 Wochen später wieder auf der Blu. Wer zwischenzeitlich übernimmt, das weiß ich nicht. (Quelle: Clubtreffen)
Haben gestern einen tollen Ausflug über "Meine Landausflüge" gemacht. "Vielfältige Inselrundfahrt". Preis weiß ich nicht mehr. Über 6 Stunden, Kleingruppe, 8 Personen im Van. Deutsche Reiseleitung, zahlreiche Fotostopps zwischendurch. Lokales Mittagessen in kleinem Restaurant mit Tapas. Wetter war wechselhaft, aber das hatte seinen Reiz.
El Mirador z. B. Darf nicht mehr mit den Reisebussen angefahren werden. Der Skywalk hier (rechts) hat Montags geschlossen.
Gegenüber liegt Teneriffa.
Wanderung durch den Nebelwald
Die Bäume habe hier keine Jahresringe, weil sie keine Jahreszeiten gewohnt sind
Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk empfohlen.
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass auf dem wohl neuen Sicherheitsfilm (Zeichentrick) für die Übung, auf den leeren Liegen rund um den Pool überall gefaltete Handtücher liegen. ![]()
![]()
Aber okay, andererseits liegt da auch jemand auf einer Art Luftmatratze im Pool..
Aida Luna Karibik 09.03. ab Montego Bay Vario Balkon gebucht, zugeteilt Heckkabine 817..
Am Heck habe ich noch nie gewohnt, Kabine und Balkon sind ja größer als sonstige Balkonkabinen
Die Kabinen sind erfahrungsgemäß nicht größer.
Die Balkone sehr unterschiedlich groß, aber eben schon größer.
Ich stehe noch unter Schock, Ausflüge für Nanortalik könnt Ihr buchen, die von mir präferierte Bootstour kostet EUR 649 pro Person und ist ausgebucht. Privat wird sie für 450 USD angeboten, allerdings nicht an dem Tag, an dem die Luna da ist. Beeindruckend (zumindest für mich).
Und trotzdem sind alle verschiedenen Bootstouren zu allen Zeiten schon seit spätestens 20 Uhr ausgebucht. Da hatte ich noch mal interessehalber rein geschaut. Und in den anderen Häfen sowieso schon. War glaube ich letztes Jahr ähnlich.
Die Kapazitäten sind halt ortsgegeben sehr begrenzt für 2000 Passagiere...
Wer will es den dortigen Anbietern dann verdenken, dass sie solche Preise aufrufen (können). Und auch dass Aida da noch einen Aufschlag draufhaut ist durchaus verständlich.
Der besondere Reiz daran, über Karneval zu verreisen, liegt ja eigentlich darin, dem ganzen zu entgehen...
Das wichtigste ist, dass man in einer Karnevalshochburg bei manchen Arbeitgebern frei hat und 5 für 4 Tage Urlaub machen kann, auch ohne Jeck zu sein.![]()
![]()
![]()
Foto habe ich zumindest keines. Stelle es dir so vor:
Die im Moment noch klaren Scheiben des abgetrennten Bereiches beginnen jeweils an der Ecke vom Ende des Wellnessbereichs und ziehen sich nach vorne bis etwa zu diesem weißten Mastbaum ( von dem ich nicht weiß wie man ihn nennt). Es verbleibt nach vorne rundherum, aus der Erinnerung heraus, ein mindestens 3m und teilweise noch breiterer Streifen der für alle zugänglich ist. Es ist ja die Ebene mit diesen beiden Fernglaesern.
Und ja, es ist auf der Diva und wohl auch anderen Schiffen? aktuell tatsächlich so.
Auf Sphinx 1 gab es, wie schon richtig gesagt wurde, weder Toiletten noch Duschen auf dem FKK-Deck, lediglich die beiden versenkten Whirlpools.
Ohne Meerblick ist der Bereich im jetzigen Zustand auch nicht so ganz, weil die gestreiften Scheiben zwischen den weißen Streifen durchaus einen Blick zulassen. Außerdem kann man im Stehen drüber schauen. Wobei es aus meiner Sicht eher unangebracht gegenüber den anderen und sonst was ist, sich dann ohne Handtuch an die Scheibe zu pressen, weil die auch von außen nicht vollkommen blickdicht sind. (Ist eine Frage der Netiquette genueber anderen. Aber das nur nebenbei. Wie das nun abtrennungsmaeszig geregelt wird, wenn man sich sogar auf der gleichen Ebene befindet -man wird sehen.
Die Diva hat schon länger einen Auszenbereich der Wellnessoase am Bug. Und es ist sehr wohl noch trotzdem der Bug frei zugänglich, weil dieser durch Glasscheiben abgetrennte Bereich nicht bis zur Reling reicht.
Moin !
Sind die Karten und der Reisepass ausreichend für die Einreise nach China ?
Ich frage für einen Freund.
So war es im März 2024. Ich weiß aber nicht, ob diese blauen Einreisekarten im Flieger in allen Klassen bereits vorab aufgeteilt wurden. Hatte jede Menge Leute an den Stehtischen schreiben sehen. Für die Fingerabdrücke gibt es an dieser Stelle mit den Stehtischen zig Automaten und man bekommt als Quittung so einen Voucher. Wegen der Karten schreibe ich dir eine PN.
Die Wartezeit kann, wie ich gehört habe, je nach Ankunftszeit der Flüge zwischen 10 und 60 Minuten variieren. In der Regel warten die Fahrer (je nach Anbieter) bis zu 60 Minuten kostenlos nach der Landung deines Flugs oder der angegebenen Abholzeit. Ich würde empfehlen, die Abholung einfach 60 Minuten nach der geplanten Landung zu buchen – so bist du auf der sicheren Seite. Wenn du beispielsweise um 16 Uhr landest, könntest du die Abholung um 17 Uhr festlegen. Sollte der Fahrer noch weitere 60 Minuten kostenlos warten, hast du einen ausreichenden Puffer bis 18 Uhr. War das so verständlich? 😊
Also 10 Minuten ist wohl zu ambitioniert. Erstmal noch, falls die im Flugzeug noch nicht verteilt wurden, die Einreisekarten ausfüllen (Hinweis: Bei der Frage nach den Reisezielen der letzten Zeit durchaus gewissenhaft antworten. Mir ist aufgefallen, dass der Grenzer das echt mit den Stempeln im Pass verglichen hat.) Fingerabdrücke am Automaten, Sicherheitskontrolle und am Ende nochmal eine selektive vereinzelte Kontrolle der Koffer. Und dann macht es ja auch einen Unterschied wann man aus dem Flieger kommt, man also u. U. allein schon 200 Leute aus dem Flieger vor sich hat.
Aber insgesamt ist es letztes Jahr für uns Recht flüssig gelaufen. Waren aber auch vorne und die Karten waren schon ausgefüllt. Habe an Bord von z.T. großen Wartezeiten gehört.
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie man individuell vom Hafen nach Soller kommt? Wo kann ich die Zug Tickets kaufen? Oder sollte man hier einen Ausflug buchen?
Hallo, mit dem Taxi zum Plaza de Espana. Dort ist die Bahnstation und im Gebäude ein Ticketschalter. Kannst dir auch überlegen bis runter nach Porto Soller zu fahren. Dann musst du das erweiterte Ticket dafür kaufen. Diese Straßenbahn da runter fährt direkt unterhalb der Station in Soller ab. Ggf. must du dich für die Rückfahrt von Soller nach Palma auf eine Rückfahrtzeit festlegen. Wir waren im November an einem Sonntag da. Am Wochenende sind halt auch einige Einheimische ausflugsmäßig unterwegs. Da war eine Rückfahrzeit schon ausgebucht. Aber das siehst du ja am Schalter in Palma. Da ist über dem Schalter eine digitale Anzeige über die Verfügbarkeit. Sind am Ende dann aber doch von der eigentlich ausgebuchten Bahn, also eine Stunde früher als unsere eigentliche Zeit mitgenommen worden. Der Mann an der Schranke hatte erstmal abgewartet und uns und andere dann doch noch passieren lassen.
Klappt alles ganz prima. Palma-Soller eine knappe Stunde. Und runter zum Hafen-Endstation etwa 20 Minuten. Könnt ihr gut und besser alles individuell machen. Wenn ihr euch wegen der Zeiten sicher seid, dann könnt ihr auch online buchen. Ansonsten ist es sicher günstig, eine halbe Stunde vorher an Schalter und Palma zu sein. Wenn du noch Fragen hast, dann gerne auch über PN.
das sagte ich ja laut AGB´s so in Ordnung kundenfreundlich klares nein udn es war auch schon anderst
Ist doch wie mit vielen Dingen. Der Krug geht nur so lange zum Brunnen bis er bricht. Es wurde ja immer mehr zur Gewohnheit erstmal Premium zu buchen, manchmal -war ja zu lesen- von vornherein nicht mit der unbedingten Absicht die Kabine zu halten. Die Kabinen waren erstmal blockiert, standen nicht mehr zur Auswhl für andere, die Reise war gesichert. Und dann wurde wenn es im Vario-Tarif in der Gesamtsumme rechnerisch günstiger wurde, mit Freude umgebucht. (Und teilweise stellte man sich dann noch als das Cleverle dar, verhöhnte das System.)
Will es nicht verallgemeinern, diese Möglichkeit war ja nun mal gegeben, aber natürlich hat Aida diese "Lücke" im System immer mehr erlebt und dieser "Kundenfreundlichkeit" diesen Riegel vorgeschoben. Forciert auch dadurch, dass sie die Schiffe i.d.R. auch so voll bekommen und so höhere Durchschittspreise erzielen. Sie brauchen diese einseitige Win-Situation mit all ihrem Aufwand und den Umständen aktuell nicht mehr.
Kann das schon gut verstehen, nachvollziehen, habe selbst aus Kundensicht Verständnis dafür.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()