1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dejotka

Beiträge von Dejotka

• AIDAstella: Von Antalya nach Dubai | 17 Nächte | 15.11.2024 bis 02.12.2024 (Freitag, 15. November 2024, 00:00-Montag, 2. Dezember 2024, 00:00)

• Dejotka
    • 2. Januar 2024 um 12:08

Ich sitze das erstmal aus. Erstmal müssen ja jetzt 3 Schiffe wieder zurückkommen. Mal sehen. Ohne Ägypten allerdings wäre ein Totschlagargument.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Dejotka
    • 1. Januar 2024 um 19:32

Fehlende Reisen könnten daran liegen, dass nicht immer ein Filmteam mit an Bord war. Von diesen Reisen gab es dann ja auch keinen Reisefilm.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Dejotka
    • 27. Dezember 2023 um 18:33
    Zitat von Julia80

rebirth

Und ist irgendwas an Gebühren oder so angefallen? Mir wurde - mal abgesehen, dass mir vom Wunschflug abgeraten wurde - ab der Hotline gesagt, dass erst von der Fachabteilung geprüft werden muss, ob/in welche Höhe Gebühren anfallen würden. Dabei waren wohl nicht Gebühren für die Umbuchung direkt gemeint, sondern irgendwie ein Aufschlag auf den Wunschflugpreis (was am Ende irgendwie aufs gleiche rauskommt).

Warte noch auf die Flüge ab Düsseldorf. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Du deine ab Hamburg? schon hast. Bin mal gespannt, ob meine damalige Vormerkung für PE (unter Angabe einer Max-Summe) berücksichtigt wurde. Beim persönlichen Reiseberater den ich mittlerweile habe, klang das neulich irgendwie nicht so sicher. Und da dies die letzte Reise über Reisebüro ist, müsste ich mich wegen Wunschflug eh an die wenden. Und lasse die ja nicht aus Lust und Laune jetzt bei der Buchung ausser vor. Von denen habe mehrfach schon Infos per Mail bekommen, die mir über Aida schon eine Woche vorher bekannt waren :schlafen:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Dejotka
    • 27. Dezember 2023 um 17:40
    Zitat von Detlef Hahn

Im Bad gibt's doch auch Frottiertücher, mit denen man sich am Pool abtrocknen kann oder? :)

Wir sprachen drüber... ;)

Okay, die kurze Antwort hört sich jetzt ein wenig bott an.

Es kam ja die Frage auf, ob man die Handtücher auch am Pool nutzen kann.

Denke schon und werde ich notgedrungen auch machen. Hat man bisher ja auch schon immer mal gesehen. Warum auch immer...

Aber ich bin eigentlich eh kaum mehr lange auf dem Pooldeck zu finden. Die Hautkrebs-Klatsche hat solcherart Treiben eingedämmt. :sot:

• Dejotka
    • 27. Dezember 2023 um 17:36
    Zitat von Avita61

...

Wenn ich allerdings hier so lese, was für ein Zirkus diese ganze Geschichte ist, dann freue ich mich umso mehr auf meinen eigenen Balkon. :wiegeil:

Ich auch. :daumen:

Hoffentlich gehen mir die Handtücher nicht aus... ;) :saint:

• Dejotka
    • 27. Dezember 2023 um 17:13
    Zitat von Julia80

Bin ich so ein Exot, weil ich mich nicht abtrockne, wenn ich aus dem Pool komme, sondern mich einfach nass auf die mit dem Handtuch bedeckte Liege lege und mir deshalb ein Handtuch am Pool reicht? :gruebel: :lol1:

...

Ob Du damit ein Exot bist, das weiß ich nicht ;) Ob das jetzt der Trend ist oder werden sollte, weiß ich auch nicht. Ich bin sogar, je nach Witterungslage so exotisch, dass ich mir, wenn ich nicht auf dem FKK-DECK liege, schon mal eine trockene Badehose angezogen habe. :schaem:

Zitat von Julia80

Und Thema Hygiene und jetzt sorry, da off topic : wenn’s danach geht, muss man ja fast überall ein Handtuch mitnehmen und sich darauf, statt direkt auf die jeweilige Sitzfläche zu setzen - ich weiß ja nie, wo derjenige der vorher dort saß, sich rumgetrieben/gesessen hat. Nur meine persönliche Meinung: Man kann sich auch verrückt machen. :meinung:

Oh, da mache ich mich durchaus nicht verrückt. Wenn man aber mit einfachen Mitteln, wie einem zweiten Handtuch etwas vermeiden kann, von mir aus ergänze ich den Begriff allgemeine "Hygiene" mal mit persönlichem "Ekel", dann ist mir das schon recht.

Denke auch, dass der Unterschied in dieser Situation in der weitgehend nackten Haut liegt.

Okay, Du brauchst gewohnheitsmäszig kein zweites Handtuch, trocknest dich nicht ab, aber jetzt übertreibe ich mal bewusst: Es kommt ja auch keiner auf die Idee, die Liege abzulecken. Indirekt macht man das dann schon, wenn man sich das Handtuch durch die Schnute und sonst wo wischt.

Also ich bin da mehr der "wenn's sich vermeiden lässt" -Typ.

Verzichte jetzt mal auf :lol1: Und :meinung:.

Schau mir das mal auf der China-Reise an... ;) :* ;)

• Dejotka
    • 27. Dezember 2023 um 16:30
    Zitat von Premutos

.....

3. Wenn jemand dringend drei Handtücher benötigt (möchte hier gar nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren), ist das IMHO ein rein persönliches Verlangen und kann dies sehr leicht auf anderem Weg befriedigen.

Sehe ich eigentlich nicht so, dass es ein "rein persönliches Verlangen" ist, ein extra Handtuch zum Abtrocknen zu haben.

Ich meine, es kommt doch eigentlich auch niemand auf die Idee, z. B. in der Fitnessbude, dasjenige Handtuch, welches man auf den Sitz legt, sich anschließend durch das Gesicht zu ziehen. Wobei hier, anders als bei den Liegen, die Auflagefläche eigentlich desinfiziert sein "sollte.

Es ist kein schöner Gedanke und mindestens aber ein Teil der allgemeinen Bordhygiene, das Handtuch mit welchem ich die Liege abdecke, welche möglicherweise vorher vom Vorgänger durchgeschwitzt, als Fußablage oder sonst was genutzt wurde, mir nun lecker durch das Gesicht und sonst wo durchzuziehen. Ist dann eigentlich eher nachhaltig bezüglich von Keimen. Und das ist wohl auch nicht übertrieben. Wenn es sich also im Interesse aller vermeiden lässt...

Es macht ja genauso Sinn, dass die Desinfektionsständer vor den Restaurants stehen, wie es Sinn macht, sie zu nutzen und es berechtigterweise ja auch immer eingefordert wird.

Jedenfalls hatte ich zu früheren Zeiten, als es die Handtücher nur gegen Pfand gab, immer 2 Stück ausgeliehen.

Und das ist nun halt offenbar nicht mehr möglich.

Also werde ich eines der Handtücher aus der Kabine zum Pool entführen. Auch auf die Gefahr hin, dass einige dann direkt wieder glauben, einen Liegenreservierer auf dem Werk zur Arbeit zu sehen.

Wie gesagt, die Pfandsache an sich ist schon grundsätzlich in Ordnung, hat mich auch vorher nicht gestört.

Und auch das habe ich schon mal gesagt: Egal wie wenig Gewicht, wie klein gefaltet, ich habe es immer genossen, auf eine Aida-Reise nicht auch noch eigene Handtücher mitzuschleppen. Und bei Tagespreisen von manchmal 200 oder 300 € ist das 2. Handtuch seitens des Gastgebers auch nicht nur (siehe oben) ein bloßer Service, den man durchaus erwarten kann.

Vieles andere und Chi-chi, den wiederum andere vermissen, der oft heiß diskutiert wird, ist mir zumeist egal, brauche ich nicht, fordere ich nicht, vermisse ich nicht.

Das ist dann tatsächlich in den meisten Fällen das, worin ich "rein persönliches Verlangen" ohne ernsteren Hintergrund für die Allgemeinheit sehe.

• Mögliche Preiserhöhung von Anreisepaketen durch Erhöhung Luftverkehrssteuer

• Dejotka
    • 26. Dezember 2023 um 09:49
    Zitat von sarasota

Der damalige Zuschlag bezog sich aber auf die Schiffsreise und nicht auf die Flüge..........

Da hast Du vollkommen recht. Ist mir, als ich die Frage nochmals Wort für Wort durchgelesen habe, zwischenzeitlich schon aufgefallen. Bisher hatte es aber keiner bemerkt ;) Jetzt schon...

Aber hier gibt es in vielen Bereichen mittlerweile so viele auf den ersten Blick fast gleichlautende Threads/Unterthreads, dass es schnell passiert ist, wenn man vorher keine genaue Analyse macht.

:abschied: :verzweifelt: :saint:

• Mögliche Preiserhöhung von Anreisepaketen durch Erhöhung Luftverkehrssteuer

• Dejotka
    • 25. Dezember 2023 um 20:51

Kann mich an 2012 erinnern, dass damals bei Neubuchung ein Treibstoffzuschlag auf den im (Papier)Katalog stehenden Preis draufgeschlagen wurde.

Also bezüglich der Ausgangsfrage: durchaus möglich.

Ob das damals auch nachträglich, also für eine bereits gebuchte Reise gemacht wurde, kann ich übrigens nicht sagen.

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• Dejotka
    • 23. Dezember 2023 um 12:09
    Zitat von el-capitano

Warum ist es eigentlich so schwer, beim Thema eines Fadens zu bleiben ?

Ich warte eigentlich schon darauf, dass der erste hier schreibt es gäbe reservierte Sonnenliegen weil die Raucher immer eine im Raucherbereich und eine ausserhalb brauchen, während sie zusätzlich reservierte Stühle im Restaurant haben um den Tischwein zu vernichten der leider ganz schlecht in mitgebrachte Flaschen zu bekommen ist weil Aida keine Trichter zur Verfügung stellt. Aber früher war alles besser und überhaupt mehr Lametta :crazy:.

Thema hier :

Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

Joooh. Und ich lauer drauf, dass hier jemand bedauert und (u. a. Personalmangel) beklagt und dann aber im Thread "Preisentwicklung" nach billigen Preisen schreit... :nein1: :/

Das wäre dann :sveto:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Dejotka
    • 15. Dezember 2023 um 09:07

Du kannst noch immer nach vorne gehen. Der Bereich dafür ist nur verkleinert und schmaler. Das Foto täuscht dahingehend ein wenig.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Dejotka
    • 14. Dezember 2023 um 17:57
    Zitat von sarasota

Ich freue mich, dass Südafrika & Namibia wieder angeboten wird. Eigentlich wäre ich nächsten Monat mit der aura diese Tour gefahren ;(

Jetzt habe ich gerade diese Reise in 1/26 gebucht :thumbsup:

Willkommen an Bord. Bei uns war es damals wegen Corona ausgefallen. War ausflugsmäszig schon alles eingestielt.

Ist ja ein wenig tricky mit den unterschiedlichen Anreisen am 20.01. und 21.01.. Mussten jetzt den 21.01. nehmen, weil am 20.01. noch nicht die Wunschkabine frei ist. So haben wir die 3, bzw. 2 ganzen Tage Kapstadt jetzt halt nicht am Stück, sondern auf An- und Abreise verteilt.

Aber ist schon klar: Man versucht An- und Abreise auch flugtechnisch ein wenig zu entzerren.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Dejotka
    • 12. Dezember 2023 um 15:05

"Rauchfrei" wird schwierig. Schon allein wegen den Emissionen vom Schornstein. Balkongeländer - nach 2 Tagen... Frische Meeresluft ist anders.

Tief durchatmen!

Keine Diskussion, nur Tatsache.

Wünsche mir entsprechend, dass das Balkongeländer in die tägliche Reinigung einbezogen wird!

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Dejotka
    • 11. Dezember 2023 um 09:52

DE

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• Dejotka
    • 10. Dezember 2023 um 00:13
    Zitat von hirschi

Ich öffne das immer weil ich davon ausgehe das auch mal Jemand von einem Gewinn berichtet.

Ich öffne es immer, weil ich hoffe, dass er die Lösung verrät... ;)

Beim Memory natürlich eher schwierig :nein1:   :saint:

• Dejotka
    • 9. Dezember 2023 um 13:17

Ist ja geklärt. Wie vor ein paar Jahren schon, 20€ bei Verlust. Was noch nicht geklärt ist und da warten wir ja noch auf Infos aus der praktischen Umsetzung, ob man gegen entsprechende Gebühr auch 2 Stück bekommen kann. Da bin ich mal gespannt. Damals war das möglich. Aber da hatte nun auch keine "Handtuchkarte"... :/

• Dejotka
    • 8. Dezember 2023 um 20:38
    Zitat von Gina H

… z.B. Handtuchpfand je Handtuch auf der Bordkarte speichern und bei Rückgabe wieder stornieren? …

Genau so war es früher gewesen, also im Bordkonto. Warum dann jetzt nicht mehr, sondern mit dieser Handtuchkarte, bleibt mir rätselhaft.

• Dejotka
    • 8. Dezember 2023 um 20:07
    Zitat von Korsar

Das mit dem Handtuchpfand geht in Ordnung, kenne ich ehrlich gesagt aus so ziemlich jedem Hotel auch nicht anders. Mich würde aber interessieren, wie das in der Praxis gehandhabt wird, wenn man mehr als ein Handtuch benötigt. Für mich haben die primär den Sinn, dass ich meine Liege damit vollständig bedecken kann. Da Hersteller von Liegen sich aber offenbar noch nie mit den Herstellern von Poolhandtüchern über die Maße ihrer Liegen ausgetauscht haben, braucht man dafür ja leider meistens zwei Handtücher. Ich möchte weder meine Füße auf dem unbedeckten Fußende der Liege platzieren, noch meinen Kopf auf dem unbedeckten Kopfende. Das ist für mich beides unhygienisch.

.....

Und genau das, die Hygiene, ist doch der Grund, warum man 2 Handtücher benötigt. Ich werde es doch vermeiden wollen, mir genau das Handtuch, welches auf der Liege (auf der günstigstenfalls vorher nur ein Lebewesen auf einen durchgeschwitzten Handtuch lag), zum Abtrocknen dann schön lecker durch das Gesicht zu ziehen...

Hatte zu Zeiten des Handtuchpfandes auch immer 2 Stück geliehen, werde aber hier noch nicht so ganz schlau draus, ob das auch jetzt noch möglich ist (und die wurden übrigens auch nicht unbedingt immer täglich getauscht).

Außerdem gibt es hier ja auch Meinungen, dass man dann als Notalternative kein Handtuch von der Kabine nehmen soll.

Es war für mich eigentlich immer ein besonderer Vorteil, schon rein platz-und gewichtsmäßig, keine Handtücher von Zuhause mitbringen zu müssen. Bin wahrhaft kein Luxusheini und kein Sterilfanatiker, aber bei einem Tagespreis von teilweise über 200 € pro Person, denke ich auch, dass dies nicht zu viel verlangt ist.

Wenn ich aber tatsächlich so wie früher ein zweites Handtuch gegen Pfandgebühr bekommen kann, dann kann ich, so wie ja früher auch, damit leben. Wenn es dann vermutlich der Sache dient...

Und by the way... Was mich schon immer gestört hat: Das man, wenn man aus hygienischen Gründen mit 2 Handtüchern des Weges kommt, von manchen direkt als Liegenreservierer verdächtigt wird. Das ist dann schon ein wenig paranoid.

Ich meine, es hat ja auch seine Gründe, warum man sich vor dem Speisesaal die Hände desinfiziert.

• MyAIDA Login

• Dejotka
    • 8. Dezember 2023 um 09:15

Würde ich nicht so viel Bedeutung bemessen. Bei uns sind auch 3 Routenbilder verschwunden. Aber ausgerechnet dasjenige von der Transorient im Herbst 24 mit der Stella ist noch mit Israel und Aqaba weiterhin drin...

• Dejotka
    • 7. Dezember 2023 um 21:08

Nach 24 Stunden ist der Thread endlich wiederbelebt. Danke :daumen:

Bin schon ersatzweise auf die Schmunzelecke ausgewichen. :sironie:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      565
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      929
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™