1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 23. Februar 2023 um 10:06
    Zitat von User123

Dann kann man ja auch ein Taxi nehmen.

Theoretisch ja. In Bilbao war kein Taxi zu bekommen. Also Shuttle, für € 45,00. Aida ist da schon teuer geworden. Für eine Familie, kommen da wohl unerwartet hohe Nebenkosten zu.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Elbblick
    • 23. Februar 2023 um 10:03
    Zitat von Ippon

Ja im Buchungsportal bei Aida sind bei Premium nie wirklich alle verfügbaren Kabinen freigeschaltet.

Ich schätze es gibt sicherlich 500 Veranda Komfort Kabinen davon 10 direkt auf dem Deck 8 mit Einblick bzw. Strandkörbe davor. 2-4 Kabinen sind im Treppenbereich und haben auch noch Einblick Möglichkeit. Man kann Glück oder Pech haben.

Wir haben für unsere Kanarenreise im März jetzt im Vario so eine Kabine auf Deck 8 erhalten. Ich war auch erst ziemlich frustriert, habe mich aber langsam damit abgefunden. Wir schauen es uns mal vor Ort an. Die Bewertungen auf Facebook bei diesen Kabinen sind grundsätzlich nicht schlecht. Die Kabinen auf Deck 8 haben auch Vorteile. Nähe zu Restaurants und Bars und es soll ruhig sein. Ich muss mir auch keine Sorgen machen dass unser Sohn über die Glasbrüstung von der Veranda klettert. Das einzige was man hat ist hin und wieder die Laufkundschaft. Das ist natürlich der große Punkt.

Eines ist Dir sicher, da ist Betrieb vor den Kabinen. Die Kabinen sind aber gut, nur die Lage nicht. Daher fast immer im Vario!

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 23. Februar 2023 um 09:56
    Zitat von Muddiaida2008

Wenn ich das vorhin richtig in einem anderen Thread gelesen habe kostet der Shuttle Hamburg Busbahnhof nach Steinwerder (?) jetzt 15 Euro hin und zurück - also auch da (wie zu erwarten) ne (kleine) Schippe drauf…

€ 15,00 ist bei Aida inzwischen der Standard Shuttle Bus Tarif, egal in welcher Stadt. Das labbert sich zusammen. Mit unserem Enkel jedesmal € 45,00 bezahlt, egal wo wir waren. Aida verschweigt auch geflissentlich, wenn die Stadt einen kostenlosen Shuttle anbietet.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 22. Februar 2023 um 15:30
    Zitat von Sepp285

Ich finde schon, dass auf einem Kreuzfahrtschiff die Fülle mit einem schlechteren Urlaubserlebnis gleichzusetzen ist, ja.

Für ein volles Schiff kann schon jemand etwas - die Reederei, die eine so hohe Auslastung zulässt. Ich habe mich in den Herbstferien schon geärgert, dass die Nova so voll war und der Preis war nicht gerade niedrig. Angebot und Nachfrage werden es schon regeln. Eine Ferienreise in der kalten Jahreszeit ab Deutschland werden wir jedenfalls nicht mehr buchen und ich kenne viele, die ebenfalls nicht bereit sind, einen hohen Preis für ein überfülltes Schiff in den Herbstferien zu bezahlen.

Aber es gibt genau drei Möglichkeiten: buchen und den hohen Preis in den Ferien akzeptieren, nicht buchen oder doch noch auf ein Schnäppchen hoffen.

Jeder Mensch hat ein Budget zur Verfügung und danach richte ich meinen Urlaub aus. Also warum nach etwas streben, was ich nicht erreichen kann. Da ist es doch viel besser, ich buche einen Urlaub den ich mir leisten kann und freue mich darauf. Als was unerreichbaren hinterherzulaufen und dann über angeblich überteuerte Kreuzfahrten zu lamentieren.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 22. Februar 2023 um 14:42
    Zitat von mamasa

...ich denke 170 pro Person, das ist ok

Genau und das halten wir zumindest, für angemessen. Wir machen 2 mal im Jahr für je 5 Tage Urlaub im Travel Charme auf Rügen und Usedom und zahlen dort mit Frühstück pro Person und Tag, um die € 135,00. Daran sieht man, Kreuzfahrten sind nicht überteuert.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 22. Februar 2023 um 13:28
    Zitat von Sehtourist

Ich finde viele Reisepreise einfach eine Frechheit und zahle bzw buche das nicht.

Legitim ist es ja, freie Marktwirtschaft und so. Aber dann sollte auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen und das kann es meist wohl nicht mehr.

Und ich denke auch, dass sich Aida damit keinen Gefallen tut.

Wir fahren im Dezember mit MS 3, 28 Tage ab Bremerhaven und bezahlen für eine gute Balkonkabine € 340,00 pro Tag. Das ist nicht zu teuer.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Elbblick
    • 20. Februar 2023 um 15:03

Das man das überhaupt verbreiten mag, was man über andere gehört hat, das zeigt schon das widersprüchliche. Jetzt ist Covid-19 vorbei und der Karneval hat seinen Höhepunkt erreicht. Die Jecken sind los.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Elbblick
    • 18. Februar 2023 um 23:19
    Zitat von Ika

wir sind über 70. Leid er klappt das mit dem Runterladen nicht immer. Warum sollten wir deshalb ein anderes Handyzulegen?

Muß man nicht und das sollte auch jeder akzeptieren.

• Mein Schiff 3: 28 Nächte - Kapverden ab Bremerhaven | 28 Nächte | 17.12.2023 bis 14.01.2024 (Sonntag, 17. Dezember 2023, 00:00-Sonntag, 14. Januar 2024, 00:00)

• Elbblick
    • 17. Februar 2023 um 18:52

Heute gebucht. Balkonkabine auf Deck 7.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 16. Februar 2023 um 23:14
    Zitat von Boernii

Das stimmt, allerdings zieht es die Bayern im Juni eher nach Italien, anstatt ins kalte Norwegen. Zudem sind es von uns aus über 800km nach Kiel. Daher war ich so verwundert. Im letzen Jahr in den Pfingstferien ging die norwegentour für 849€ in der verandakabine raus.

Man darf doch keine Preise aus den Jahren 21 u. 22 zum Preisvergleich ran ziehen. Da waren die Reedereien froh, wenn die Schiffe zu 50% gefüllt waren. Jetzt heißt es, Verluste wett zu machen und Geld zum Schulden Abbau zu verdienen. Alle Abfahrten ab Hamburg sind die AIDA Renner und Norwegen geht immer.

• Cruise Days 2025

• Elbblick
    • 16. Februar 2023 um 18:50
    Zitat von JonPhi

Aida bleibt immerhin Premiumpartner der CruiseDays. Und es wird zum Glück wieder ein Feuerwerk geben:

https://www.hamburgcruisedays.de/newsroom-de/ne…vffffKqceHjjuoo

Das liest sich sehr gut und da steigt die Vorfreude.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 16. Februar 2023 um 10:09
    Zitat von Bibinord

Guten Abend,

haben bislang immer Vario gebucht, mit natürlich etwas Ersparnis gegenüber Premium.

Aber der Hauptgrund ist, das wir uns nie entscheiden könnten, welche Kabine es für uns sein sollte.

Aida hat bislang gute Kabinen ausgesucht.

Ich warte aktuell das die Norwegen ab Kiel mit der Nova vom 14.10.-21.10. ins Vario kommt.

Bislang waren die Herbstreisen immer im Januar schon im Vario.

Was meint ihr?

Ich habe nun die Befürchtung, das es gar nicht ins Vario geht oder das die Reise irgendwann für 4 nicht mehr buchbar sein wird.

Auch die Nova hat Obergrenzen mit Kindern.

Was meint ihr Experten?

Danke VG

Alles anzeigen

Moment, Ihr könnt nicht selber entscheiden, welche Kabine für Euch an Bord gut ist :lol1: Einfach hier im Forum fragen, da wird Euch geholfen. Aber wenn man den Text liest, geht es um den Vario Preis und um nichts anderes. :wiegeil:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Elbblick
    • 16. Februar 2023 um 09:59
    Zitat von Charlynn

dagegen sage ich auch gar nix, weil ich nicht dabei war. Aber man sollte trotzdem das Recht haben auch die heutigen Shows, Gastkünstler usw. sehr gut zu finden :)

Natürlich kann und darf man die Shows, die heute auf den Schiffen gut finden. Nur wenn man den Aufwand bei den Shows, vor ca. 10 Jahren erleben durfte, dann ist das auf den Melitta Schiffen, allerhöchstens noch zweitklassig. Aber wie sagte ein Mitfahrer auf der Bella zu uns, besser als nichts. Da hatte er recht.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Elbblick
    • 11. Februar 2023 um 17:11

Die „Ventura“ kommt am 12.02. nachts nach Hamburg. Dürfte zu Blohm & Voss gehen.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Elbblick
    • 11. Februar 2023 um 09:47
    Zitat von JonPhi

Es ist Hafengeburtstag, da wird mit Sicherheit keine Reederei ihre Sea Trails in einen vollbesetzten Hafen machen, Stell mal vor die Technik funktioniert doch nicht einwandfrei was dann los ist?

Vielleicht wird MSC der neue Hauptsponsor. Dann könnte ich mir einiges ausmalen.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Elbblick
    • 11. Februar 2023 um 09:39
    Zitat von JonPhi

Was hast du denn immer mit deinem 06.05 :lol1: Der Hamburger Hafen ist ohnehin nicht der größte, dass ist schon nicht so einfach, eine Prima und Preziosa da entsprechend zu drehen und positionieren.

Und wenn die Euribia am 08.06 getauft wird ist sie mit Sicherheit nicht am 06.05 schon abgeliefert sein. Sie dürfte sich dann vermutlich wenn überhaupt bei den Sea Trials befinden, aber da wird man sie sicher nicht in einen vollen Hamburger Hafen steuern, sowas macht man auf See.

Da hat man schon mehr als 1 Schiff in Höhe Amerikahöft gedreht. Da gibt es null Probleme. Sonst kommt man Rückwärts für eine Parade dorthin. Vielleicht hat MSC wieder Lust, nach der Magnifica u. Virtuosa, ein 3. Schiff in Hamburg zu taufen.

• Verrückt nach Meer

• Elbblick
    • 10. Februar 2023 um 23:03

Gestern bei der Reisemesse in Hamburg gewesen. Christian Baumann ist mit einem Stand vor Ort. War nichts los bei Ihm. Moin zu Ihm gesagt, er hat kaum zu uns hingeschaut und die Zähne nicht auseinander bekommen. Was für ein Muffel.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Elbblick
    • 10. Februar 2023 um 22:47
    Zitat von Taurus689

Wenn man die paar Meter aus dem Hafen geht an der Tanke geradeaus über die Straße und über den Schotterparkplatz ist man nach weiteren 50 Meter in der Fussgängerzone. Nix besonderes, aber okay. Am Asia-Laden links hoch kommt man zu einem großen Einkaufszentrum.

Das Einkaufszentrum ist für einen Einkaufsbummel, bestens geeignet. Da ist ein tolles Zoogeschäft drin. Ansehen lohnt sich.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 4. Februar 2023 um 16:44
    Zitat von Korsar

Ja, aktuell hat man dank der sog. Energiekrise wieder einen neuen Vorwand für Preissteigerungen gefunden, sonst wäre Corona vermutlich noch länger als Grund vorgeschoben worden. Man sollte hier nicht den Unternehmen nach dem Mund reden. Eine Lufthansa hat sämtliche Corona-Hilfen innerhalb eines Jahres zurückgezahlt. Haben die Reedereien überhaupt Hilfen bekommen? So sehr von der Hand in den Mund können die allesamt nicht gelebt haben. Ich habe immer das Gefühl, dass gerade deutsche Unternehmen hervorragend im Jammern sind, aber auf sehr hohem Niveau. Entweder wirtschaftet man gescheit, dann kann man auch Krisen überstehen. Ich muss aber als Konsument nicht Mitleid haben mit Unternehmen, wenn diese jahrzehntelang über ihre Verhältnisse leben. Die Größe des Unternehmens kann da kein Kriterium sein. Rein logisch betrachtet steigt mit der Größe des Unternehmens eigentlich die Fähigkeiten zur Bildung von Rücklagen. Wenn dieser Prozess offenbar in der Praxis nicht funktioniert, dann hat da auch der Staat als Kontrollorgan versagt.

Du hast anscheinend nicht mitbekommen, Aida ist nicht deutsch, sondern gehört zum Carnival Konzern und die haben inzwischen über 20 Milliarden Schulden mit Krediten, die teilweise mit 12,50 % Zinsen zurück gezahlt werden müssen. Nur z. Z. Steigt der Schuldenberg weiterhin. Also muss Aida dringend die Preise erhöhen. Aida geht es so gut, dass sie für alle überraschend, sofort als Hauptsponsor vom Hamburger Hafengeburtstag 2023 zurück getreten sind.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Elbblick
    • 31. Januar 2023 um 22:20
    Zitat von Avita61

OK, das mit der Crew wusste ich nicht, das ist sicher das grösste Problem. Aber wenn sich weder Aida noch TUI in das Fahrgebiet wagen, bleibt den deutschen Gästen die nach SA wollen nur die Konkurrenz. Schade eigentlich.

Es geht nicht um das „wagen“ sondern um die strengen Bürokratie u. Auflagen der Brasilianer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      143
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      869
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™