Alles anzeigenWir haben ebenfalls am Sonntag die Deutschland besichtigt, doch unsere Eindrücke unterscheiden sich deutlich von Elbblick
Wir waren vorab über die Inneneinrichtung im Stil eines Grandhotels vor 100 Jahren informiert. Mir war auch vorher klar, dass das nicht unbedingt mein Stil ist, ich habe das ganze also mehr unter dem Gesichtspunkt "wie sehr stört mich das"? betrachtet. Mein persönliches Ergebnis: in den öffentlichen Räumen stört es mich nicht. Ich kann mich für diesen Stil zwar nicht wirklich begeistern, aber ich würde deshalb das Schiff, das aufgrund seiner geringen Größe tolle Routen fahren kann und in den Außenbereichen über großzügige, weitgehend unverglaste Freiflächen verfügt, nicht für eine Reise ausschließen.
Was mich allerdings ziemlich erschüttert hat, sind die Kabinen. Von der kleinsten Innenkabine bis zur Eigner-Suite findet man in den Badezimmern Duschvorhänge. Die Kabinen wirken alle - selbst die Suiten - relativ klein. Ich bin bestimmt nicht anspruchsvoll und schon mehrfach in Innenkabinen gereist, aber die 12 Quadratmeter großen "Besenkammern" auf Deck 4 der Deutschland, die außerdem noch über Schränke verfügen, die kaum Tiefe besitzen (die Bügel hängen quer und nicht längs), wären für mich - gerade auch im Hinblick auf eine längere Reise - unvorstellbar. Es gibt auf Deck 8 etwas größere Innenkabinen, aber auch diese haben nur die "flachen" Schränke. Wenn man sich dann auch noch anschaut, welche Preise selbst für die Innenkabinen aufgerufen werden, stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
Die günstigste Kategorie der Außenkabine ist nicht wesentlich größer (es sollen 13,5 qm sein), aber im Vergleich zur Innenkabine liegen doch Welten dazwischen. Durch Tageslicht und etwas mehr Platz wirken sie auf mich deutlich geräumiger. Auch gibt es hier normal tiefe Schränke.
Mein bzw. unser Fazit (ich reise immer mit Sohn im Teenager-Alter): wir würden die Deutschland für eine Kreuzfahrt nicht ausschließen, aber erste Priorität hätte sie bei uns nicht. Von den Phoenix-Schiffen gefallen uns die Artania und die Amadea deutlich besser. Wenn wir mit der Deutschland reisen würden, dann nur in einer Außenkabine.
Viele Grüße
Stefanie
Hallo Stefanie, wir fanden die Duschen besser als z. B. Aida. Der Duschvorhang so wurde uns gesagt, ist von älteren/alten Menschen besser zu händeln. Das nehmen wir so hin. Ja, die Kabinen strotzen nicht vor Größe, aber damit kann man leben. Uns hatte es eine Außenkabine auf Deck 6 mit Doppelbett angetan. Preis für die Grönland Reise, € 5.900,00. Das ist eine Tagesrate von ca. € 250,00. Als zu teuer sehen wir das nicht an. Wir kennen die komplette Phoenix Hochseeflotte von Reisen. Aber mit der Deutschland lässt sich keines vergleichen.