Hat was, aber warum hat man an Bord z.B. der Amadea nicht alle Kabinen mit der neuen Einrichtung umgerüstet?
Ich vermute, man richtet sich so ein wenig nach der Zufriedenheit und Rückmeldungen der Gäste.
Hat was, aber warum hat man an Bord z.B. der Amadea nicht alle Kabinen mit der neuen Einrichtung umgerüstet?
Ich vermute, man richtet sich so ein wenig nach der Zufriedenheit und Rückmeldungen der Gäste.
Am Seetag?
Die Erkennung erfolgt doch durch die örtlichen Behörden?! Im April lief das ganze vor der Rezeption ab.
Seetag wird in vielen Ländern gemacht.
Ob das mit diesen nach Deck sortierten Check-in Zeiten der Realität entspricht? Wir reisen mit Freunden- unabhängig voneinander gebucht- 1x Deck 4, einmal Deck 7 und haben dasselbe Zeitfenster!
Ich hatte das für Steinwerder auch schon gehört, dass Leute zurückgewiesen wurden, weil sie zu früh kamen! Dort fände ich es dann ehrlich gesagt etwas schwierig, sich noch die Zeit zu vertreiben.
Eine klare Kommunikation seitens Aida wäre zu diesem Thema doch sehr hilfreich, aber diesbezüglich war es leider schon immer sehr harzig......
Also vom Terminal Steinwerder geht man zur Argentinien Brücke ca. 20 Minuten. Rein in die Hafenfähre und in 15 Minuten bist an den Landungsbrücken. Den alten Elbtunnel kann man auch zu Fuß erreichen, Ist also nicht so schwierig, was zu unternehmen. Viele sind einfach zu bequem.
Würde ich eine Balkonkabine buchen, so käme für mich bei einer TA- Reise nur eine Premium- Buchung in Frage, und zwar von Europa in die Karibik Backbord und zurück Steuerbord oder Heckkabine
Das kann ich unterschreiben. Gerade bei den vielen Seetagen, die Ruhe auf dem Balkon genießen, ist den Mehrpreis wert. Eine Innenkabine im Vario zu buchen, nein danke.
Ou ha.... danke für die Warnung.... gibt es eine Uhrzeit ab wann das Verkehrschaos losgeht? Wollte Samstag gegen 7 Uhr Bremen passiert haben... also etwa 8 Uhr Hamburg... Ziel 10 Uhr Kiel.. die Kiddies wollten in die Stadt und Shoppen. Erwachsenenprogramm wäre ein leckeres Mittagessen an dieser Flaniermeile.... Besser eher los?
Check in sind wir flexibel, einmal 11.30 Uhr einmal 15 Uhr.... da schummeln wir uns schon rein, möchten aber nicht die ersten sein....
Müsste normalerweise passen. Die Straßensperrungen in Hamburg gehen aber schon Sonnabend los. Auf der A7 wird zum Wochenende beim Elbtunnel eine neue Baustelle eingerichtet.
Sonntags früh ist der Verkehr um Hamburg herum auch nicht ganz so schlimm. Ein No-Go dagegen ist der Sonnabend Vormittag+Mittag im Sommer (=Bettenwechsel in Dänemark).
Das kommende Wochenende in Hamburg ist Großkampftag. Beach Volley WM, Triathlon WM und das Deutsche Galopp Derby wird gelaufen. Vieles in Hamburg ist gesperrt. Dadurch verlagert sich Verkehr auf die Umliegenden Autobahnen. auf denen es schon so nur schlecht vorwärts geht. Also rechtzeitig losfahren ist angesagt.
Hallo,
wir haben unsere Beiden Kinder (9 und 10 Jahre alt) bisher immer über unsere Getränkekarten „versorgt“! Es kontrolliert doch niemand ob ich das Wasser für mich selbst, oder für mein Kind hole...Getränkekarten für die Kinder sind viel zu verlockend. Da würden sie sich andauernd diese süßen Kindercocktails holen...So haben wir es unter Kontrolle!
Allen eine schöne Zeit :-)...
LG
Unser Enkel 10 bekommt kommende Woche seine Getränkekarte. Ist doch auch sein Urlaub und den darf er genießen. Er darf sich das bestellen, was er möchte! Da haben wir volles Vertrauen.
Hallo,
es gibt auch noch eine "Shoppingmeile/Flaniermeile/kulinarische Meile" im beliebten "Sophienhof" gegenüber vom Hauptbahnhof
Mir gefällt Kiel auch sehr gut,weil ich so viele Kreuzfahrtschiffe auf der "Kieler Förde" genießen kann
Schöne Grüße
Heizergruss
Du kommst ja auch aus Kiel. Als Kieler magst Du Kiel schön und sehenswert finden, das ist auch in Ordnung, aber Hamburg ist da doch eine andere Größenordnung, da hingt jeder Vergleich.
Zu Helios 2 steht doch schon 2-3 Seiten vorher schon etwas. Anhand der Le Havre Meldungen gehen wir davon aus, dass Helios die Ostseeroute der Prima übernimmt.
Und wo tankt das Schiff dann LNG? Das ist hier alles noch sehr weit her geholt.
Zitat: ,,Gazprom plant seinerseits die Errichtung eines kleintonnagigen LNG-Terminals in Rostock für die Aufnahme, Speicherung, Verteilung und den Verkauf von verflüssigtem Erdgas zum Nachtanken von Schiffen sowie zur Verwendung von LNG als Motorkraftstoff und für die autonome Gasifizierung. Zur Umsetzung des Projekts will der russische Energiekonzern mit dem niederländischen Gasnetzbetreiber Gasunie zusammenarbeiten.,,
Ich denke damit bleiben Kiel und Warnemünde im Rennen. Außerdem ist ja bis dahin auch das mobile Tanken weiter eine Möglichkeit was ja nicht zwingend in Deutschland erfolgen muss.
(Quelle: https://ostexperte.de/lng-novatek-rostock/ )
Edit: Das ganze sollte (Stand 2018) im Jahr 2019 in Kraft treten. Also vermute ich mal das die Gesetzesänderung bis 2021 auf jedenfall vorhanden sein wird.
Naja, das dauert also noch einige Jahre und der BUND, Grünen usw. sind aus Umweltgründen gegen LNG. Wenn es ganz blöd läuft, dann Tankt kein Schiff LNG in Deutschland. Stade vor den Toren Hamburgs hat einen Bauantrag für ein LNG Lager gestellt, da wird ordentlich von den Umweltverbänden, dagegen geschossen.
Ich wiederhole gerne noch einmal meine alte Frage: Darf in Deutschland inzwischen "mobil" LNG getankt werden? Und/oder wie sieht es mit anderen Häfen an der Ostsee und in Norwegen aus? Nach heutigem Stand müsste ja zumindest alle zwei Wochen Rotterdam angelaufen werden, was die Starthäfen Kiel und Warnemünde für die Helios ziemlich unwahrscheinlich werden lässt.
Bis jetzt ist das betanken in Deutschland noch nicht möglich. Geplant ist es, aber wann?
Geht mal gar nicht.
Hätte das Namensschild fotografieren sollen von dem Blödmann. Man darf keinen Kunden ankeifen, wer ist denn das
Du hast überhaupt kein Namensschild zu fotografieren. Schon mal was von Datenschutz gehört. Was für Leute gibt es!
Oder einwenig weiter nach vorne. Die Helios 3 soll meines Wissens 2023 fertig werden, zum gleichen Zeitpunkt auch das neue Hafenterminal in der Hafen City. Das riecht doch nach Taufe der Helios 3 in der neuen Hafencity.
Taufen sind vor den Landungsbrücken. Da passen viel mehr Zuschauer hin.
Entschuldige, aber das ist der größte Mist. Genau das richtige für ein gewisses Publikum, das ich nicht brauche. ![]()
So nun wieder zurück zu 2021/2022. ![]()
Bist Du denn nie bei der Ausfahrt aus Warnemünde auf dem Oberdeck? Ich finde das lohnt sich auch bei einer kurzen Ausfahrt wie aus Warnemünde.
Die Passage der Elbe ist ja sicher auch nicht schlecht, aber da bevorzuge ich dann die Fahrt durch die Fjorde Norwegens oder die Schären in Schweden.
Jetzt hast Du aber alles aus den Augen verloren und bist schon in Norwegen gelandet. Es lohnt sich nicht mehr darüber zu Diskutieren. Kommen wir wieder zu den Routen 2021/22 zurück.
Dafür gibt es in Warnemünde immer ein Hupkonzert mit den Begleitbooten der Hafenrundfahrten und immer viele Leute auf den Molen die die Schiffe verabschieden. Das ist doch viel schöner als eine Ausfahrt aus dem Industriehafen in Hamburg Steinwerder.
Hupkonzerte habe ich täglich im Autoverkehr, also das kannst Du als besonderes knicken. Selbst wenn Du von Steinwerder kommst, dann fährst Du an Ovelgönne und Blankenese vorbei. Das alleine toppt Warnemünde, mehrfach. Die kleinen Aida Schiffe liegen in der Hafencity. Die Deutschland, Amadea, Albatros, Astor, Hamburg und die Ocean Majesty als Beispiel und andere Schiffe fahren immer aus der Hafencity und wenn in ca. 2 Jahren der Neubau steht, dann auch wieder Schiffe bis ca. 350m.
Das sehe ich leider auch so. Mitten in Hamburg und doch am Arsch der Welt. Besonders dann, wenn deine Abfahrt und Ankunft an unterschiedlichen Terminals ist und keine Shuttelbusse eingesetzt werden.
Steinwerder hat Shuttlebusse und von der S-Bahn Veddel fährt ein Bus für kleines Geld und die anderen beiden Terminals sind nun wirklich bestens erreichbar. Davon abgesehen bin ich Hamburg x-mal schneller als in Warnemünde.
Woher weisst du das? Geht's nicht etwas differenzierter?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()