1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Elbblick
    • 25. Februar 2020 um 11:35
    Zitat von Der Lars

Vielleicht traut sich AIDA ja im Selection-Bereich irgendwann kürzere einmalige Strecken anzubieten, also quasi eine lange Weltreise im 14- bis 21-tägigen Wechselrhythmus. Ist sicherlich ein großer und ungewohnter logistischer Aufwand, aber ich denke, es gebe da inzwischen genügend Interessenten. Wenn es dafür dann noch ein neues Selection-Schiff gäbe...

Plantours, Transocean, Phoenix und andere Gesellschaften bieten das alles schon lange an, also wo liegt das Problem. Warum immer Aida vorschieben. Will man wirklich so eine Reise machen, oder nur viel diskutieren, was bei dem Thema ja hier diverse machen.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Elbblick
    • 24. Februar 2020 um 16:26
    Zitat von Flo on Tour

Was mich aber an meiner jetzigen Reise erstaunt hat, ist die Tatsache, dass sie für meinen Flug aus Frankfurt keine Business- und PremiumEconomy Plätze gebucht haben. Ich hatte nämlich explizit nachgefragt.

PremiumEconomy u. XXL Sitze bieten die so-gut wie nie an. Business wurde uns für Südafrika 21 bei Buchung angeboten. Nur als verbindliche sofort Reservierung und zu einem Preis, da buche ich Aida 14 Tage Karibik inkl. Flug in einer Balkonkabine. Also fast € 5.000,00. Nöööööö!

• Elbblick
    • 24. Februar 2020 um 15:29
    Zitat von hirschi

Wir haben im letzten Jahr eine Flusskreuzfahrt mit Phoenix unternommen. Hier hatten wir Flüge mit Lufthansa, obwohl von unserem Flughafen auch Easyjet geflogen wäre. Vielleicht nimmt Phoenix bessere Fluggesellschaften.

Keine Frage, Phoenix fliegt in er Regel mit guten Gesellschaften. Nur als Großkunde, kaufen die viel billiger ein, als Du selbst je buchen könntest, also sind sie immer noch zu teuer.

• Elbblick
    • 24. Februar 2020 um 12:43
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke mal, da tun sich die Gesellschaften nicht viel.

Bei Aida kann ich es ja noch nachvollziehen. Preisnachlässe bei der Schiffsreise werden kompensiert. Aber Phoenix bei gleichbleibenden Preisen, sollte nicht so unverschämt zuschlagen. Die wissen aber genau, der ältere Passagier geht auf Nummer einfach und sicher. Gerade dieses ausnutzen, ist eine sauerei.

• Elbblick
    • 23. Februar 2020 um 21:36
    Zitat von Wassertiger

Wir haben bisher (bei AIDA) auch meistens mit An-/Abreisepaket der Reederei gebucht. Hier langt man bei den Reedereien mittlerweile aber preislich richtig zu. Wenn ich bei Phoenix bei der Kreuzfahrt Schwarzes Meer für die An-/Abreisepaket von Düsseldorf nach Venedig für 2 Personen 920€ bezahlen soll und uns das individuell mit Eurowings 242€ + 80€ Taxi (teuerste Möglichkeit) kosten würde, überlegen wir uns schon die individuelle An-/Abreise.

Das ist bekannt, das Phoenix bei seinen Flugpaketen richtig teuer ist. Ich erzähle jetzt was aus dem Nähkästchen. Ein gebuchtes Reisepaket bei Phoenix von Hamburg über Zürich nach Peking und zurück von Shanghai über Zürich nach Hamburg berechnete die Swiss an Phoenix € 360,00. Phoenix Dir gut € 1.100,00. Der Flug bei Selbstbuchung hätte um die € 550,00 gekostet. Also, wenn Du etwas Vorlauf Zeit hast, buche selbst.

• Winter im hohen Norden

• Elbblick
    • 23. Februar 2020 um 17:31
    Zitat von Prassat

Elbblick

Ich will ja auch nicht, dass die Reisen verramscht werden. Aber z.B. eine Einzelkabine mit nur 10 % Aufschlag wäre für mich ein gutes Angebot. Das gesparte Geld würde ich dann sogar in eine Balkonkabine investieren.

Aber noch gibt es ja diese Reise überhaupt nicht.

Ich kann Einzelreisende verstehen, die wegen der hohen Aufschläge nicht begeistert sind.

• Elbblick
    • 23. Februar 2020 um 16:20
    Zitat von hareid

2021 hat man ja schonmal die Magnifica für 4 Reisen als zusätzliches Schiff ab HH, mal sehen was 2022 bringt

AIDA hat 2021 genau 100 Anläufe in Hamburg.

Aida und Hamburg, das passt.

• Winter im hohen Norden

• Elbblick
    • 23. Februar 2020 um 15:43
    Zitat von Prassat

Für Fans der kleinen Schiffe ist der Tausch mit der Sol natürlich nichts. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Preise bei Sol günstiger sind.

Und wenn jetzt alle schnell buchen gibts 2022 bestimmt gute Angebote.

Geht das schon wieder los mit fallenden Preisen. Hoffentlich fallen sie nicht.

• Elbblick
    • 23. Februar 2020 um 15:37
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

einzelne Reisen werden nicht mehr ab Hamburg sondern ab Bremerhaven gefahren (was mir nicht so gut gefällt)

Schöne Grüße

Heizergruss

Das ist den insgesamt fallenden Preisen geschuldet. 3 Lotsen bis Hamburg und teurere Liegegplatz Gebühren. Das betonte auch der MSC Chef bei der Taufe der Grandiosa in Hamburg. Die Gäste wollen gerne ab Hamburg, auch wegen der Logistik. MSC ist am überlegen, wieder 2 Schiffe in Hamburg zu stationieren. Wenn das Hafencity Terminal fertig ist, wird wohl auch die TUI wieder öfters hier losfahren. Hamburg rüstet alle Terminals mit Landstrom aus. Man sagt, es wird verpflichtend in den kommenden 5 Jahren für alle Kreuzfahrtschiffe. Da werden diverse einen Einbau vornehmen, oder Hamburg streichen müssen.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Elbblick
    • 22. Februar 2020 um 23:30
    Zitat von Fini

Also ich habe noch nie gehört, dass eine Zuteilung im Vario schon mal geändert wurde und würde mich auch darüber ärgern.

Hinnehmen würde ich es auch nicht, operative Gründe hin oder her -

Deck 5 auf der Perla war toll, Nova kann ich nicht sagen.

Deck 15, wenn darüber ein Außendeck o.ä. ist, ist sicher unruhiger - vielleicht tröstet das ein wenig.

Aber ein BGH sollte es Aida schon Wert sein, so etwas vorzunehmen.

Upgrade in MB wäre ok gewesen, aber sowas nicht.

Meine Meinung.

Alles anzeigen

Also hier liegst Du gedanklich falsch. So ungern ich Aida recht gebe, aber die müssen überhaupt nichts geben. Vario Zuteilungen sind Lotterie und Du hast auf irgendeine Kabine, keinen Anspruch.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Elbblick
    • 22. Februar 2020 um 23:22
    Zitat von Hamsi31

Uppsi, ich hatte eigentlich den anderen gelöscht. Dachte ich zumindest! :frage1: Hat wohl nicht funktioniert. Aber jetzt ist es ja wohl eh´schon zu spät, kamen ja schon Antworten! :zwinker:

Da hast Du wirklich ins Klo gegriffen. Nimm es sportlich und mache das beste daraus.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 22. Februar 2020 um 23:16
    Zitat von cruisechris

ich verfolge die Preise für diese Reisen seit Jahren, und bin sicher: es wird noch deutlich günstiger.

Meine Vermutung: 2690€, reise nr 2 2390€

lg chris

Wenn durch den Virus mehr Leute hier fahren, müssen die Preise überhaupt nicht fallen. Also so sicher bin ich mir nicht. Es gab schon Reisen, da waren die Vario Preise höher.

• Elbblick
    • 22. Februar 2020 um 12:25
    Zitat von ruediger

Ich habe jetzt den "Neuen" ein wenig durchgearbeitet und verstehe die Kritik Mancher nicht. Ich finde schon, dass er ein wenig spannender ist, als unser örtliches Telefonbuch.:meinung:

Unser Telefonbuch steht dem Aida Katalog in nichts nach. Also beide langweilig.

• Elbblick
    • 22. Februar 2020 um 12:22
    Zitat von Flo on Tour

Boah, da habt Ihr aber einen guten Fang gemacht :daumen:

Wir haben bei diversen Phoenix Reisen noch nie eine Reise mit Bonus gehabt. Aber würden deswegen eine Reise buchen.

• Elbblick
    • 22. Februar 2020 um 10:57
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

der 7 tägige Ostseeseetörn mit der Cosma ab Kiel ist aber auch nicht so interessant mit nur 3 Häfen

Schöne Grüße

Heizergruss

Was wurden hier noch vor ca. 2 Jahren die Amis belächelt, die eigentlich garnicht von Bord wollen. Jetzt hat Aida auch die Ballermann Klasse und langsam kommen wir auch dahin.

• Elbblick
    • 22. Februar 2020 um 10:51

Eigentlich kann man Phoenix nicht mit Aida vergleichen. Was ich persönlich wichtig finde, es wird kein Schiff über Sonderangebote aufgefüllt. Da bleiben schon mal etliche Kabinen frei, was ja dem Wohlbefinden zugute kommt. Selbst bei 100% Belegung herrscht kein Gefühl der Enge. Dann ist die Küche sehr gut. Was ein großes Plus der Phoenix Schiffe ist, es sind die vielen Freidecks am Heck u. auch am Bug. Die Preise an Bord sind teilweise günstiger. Bei den Kabinen muss man abstriche mache. Es sind von der Bauart alte, aber tolle Schiffe. Eines ist klar, die Shows sind gegenüber Aida altbacken. Noch was persönliches, wir würden die Albatros nicht wieder buchen, das Schiff ist technisch veraltet. Klimaanlagen sind teilweise sehr laut und in manchen Aufenthaltsräumen zieht und klappert es. Preiswertere Kabinen auf den unteren Decks sind viel zu teuer fürs gebotene. Da kann die Tour noch so reizvoll sein. Kurz gesagt, das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Bucht die Artania, oder wenn mehr Geld vorhanden ist, die Amadea. Nur maximal 600 sind ein Traum. Die Amera kennen wir nicht. Mein Tip, die noch nie auf einem Phoenix Schiff waren, bucht eine Schiffsbesichtigung, das kann bei einer Entscheidungsfindung sehr hilfreich sein.

• Elbblick
    • 21. Februar 2020 um 23:25
    Zitat von Avita61

Das glaube ich nicht unbedingt, dass sich viele alleinreisende für Phoenix entscheiden....die ganz jungen sowieso nicht, die wollen doch eher das Alpenglühn Feeling als Frank Sinatra und auch sonst ist Phoenix preislich in einer ganz anderen Liga als Aida. Für das Geld was ich für die Phoenix Fahrt 2022 zahle, kann ich mindestens 5 Runden in der Balkonkabine um die Kanaren drehen, das hat man meistens erst dann übrig, wenn man auch das Durchschnittsalter der Phoenix Reisenden erreicht hat, also Ü50 :hahaha:

Das Alter ist Ü65. Aber das sollte keinen jüngeren Menschen davon abhalten mitzufahren. Auch alte können sehr nett sein. Das Geld muss man haben, bei Aida muss auch bezahlt werden. Jeder fährt nach einem Einkommen.

• Elbblick
    • 21. Februar 2020 um 19:15
    Zitat von sarasota

Also, ich denke auch, dass der Winter im Hohen Norden von der sol übernommen wird. Bekannte fahren jetzt mit der aura und die Reise ist ausverkauft. Sich diese Butter selbst vom Brot zu nehmen wäre töricht.

Was den Katalog betrifft, finde ich zum einen das Format furchtbar und zum anderen dieses bla bla über zig Seiten. Ein schmaler Katalog im Hochformat mit einem Routenbild, Tourdaten und Preise reicht vollkommen aus, eben so wie damals der extra Preisteil gestaltet war.

Die große Pausen Reisen ( Karibik und Kanaren) sind echt eine schöne Idee, aber nicht mit den kleinen Schiffen.

Ich bin fest davon ausgegangen, dass Afrika von einer Sphinx übernommen wird, daher war ich heute echt enttäuscht.

Hab mir vor lauter Frust 20 Tage cosma von Malle nach Dubai optionieren lassen...

Bin mir nicht so sicher dass die SOL das übernimmt. Bei dem dort häufig herrschenden starken Wind, ist die viel zu anfällig für eine unruhige Fahrt.

• Elbblick
    • 21. Februar 2020 um 19:07
    Zitat von schalke04hase

Cosma im Orient ! Dann werden die Reisen zum Schluss wahrscheinlich noch günstiger verscherbelt , als das jetzt schon der Fall ist.

Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, viele Russen dabei haben!

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• Elbblick
    • 19. Februar 2020 um 11:42

Das wird gedreht:

Mit der Albatros, der "Weißen Lady":

• 24.08. – 16.09.2020: Große Grönlandreise:
      Bremerhaven – Shetland Inseln – Akureyri – Reykjavik – Narsaq – Kangerlussuaq – Diskobucht – Ilulissat – Sisimiut – Nuuk – Qaqortoq – Kap Farvel – Scrabster – Invergordon – Bremerhaven

Auf der Amera, genannt "Prinzessin":

• 11.01. – 01.02.2020: Über den Atlantik in die Karibik:
      Funchal/Madeira – Atlantiküberquerung – Guadeloupe – Martinique – St. Vincent und die Grenadinen – Aruba – Santa Marta – Cartagena – Cristobal – Manta – Salaverry/Trujillo – Lima
    • 01.02. – 24.02.2020: Von Chile über die Falklandinseln nach Argentinien:
      Lima – Iquique – Coquimbo/La Serena – Valparaíso/Santiago de Chile – Puerto Montt – Castro/Chiloé – Punta Arenas – Ushuaia/Feuerland – Falkland Inseln – Puerto Madryn – Buenos Aires
    • 24.02. – 19.03.2020: Über Brasilien in den Amazonas:
      Buenos Aires – Montevideo – Punta del Este – Rio Grande do Sul – Balneário Camboriú – Ilhabela –Angra dos Reis – Rio de Janeiro – Ilhéus – Salvador da Bahia – Natal – Icoaraci – Santarém – Alter do Chao – Manaus
    • 19.03. – 01.04.2020: Durch den Amazonas in die Karibik:
      Manaus – Parintins – Boca da Valeria – Alter do Chão – Französisch-Guayana – Trinidad & Tobago – Grenada – St. Lucia – Barbados
    • 13.07. – 26.07.2020: Von Monaco nach Genua:
      Monaco – Cannes – St. Tropez – Sète – Roses/Costa Brava – Barcelona – Peniscola – Ibiza – Cagliari – Olbia/Sardinien – Civitavecchia/Rom – Portoferraio/Elba – Genua
    • 26.07. – 12.08.2020: Mittelmeer und Azoren:
      Genua – Alghero/Sardinien – Menorca – Gibraltar – Portimão – Leixões – Vilagarcía de Arousa – Praia da Vitoria/Azoren – Horta/Azoren – Ponta Delgada/Azoren – Funchal/Madeira – Porto Santo/Madeira
    • 12.08. – 23.08.2020: Von Lissabon ins Mittelmeer:
      Lissabon – Ferrol/A Coruña – Bordeaux – Le Verdon-sur-Mer – Le Palais/Belle Isle – Portland – Dover – Amsterdam – Bremerhaven

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™