Ich hatte an anderer Stelle schon ein wenig von meiner Reise mit der VdG im Juli berichtet. Vieles war wirklich sehr sehr gut und wie sonnenblume3 geschrieben hat…das Schiff hat Charme. Das soll jetzt nicht die freundliche Umschreibung sein für „es ist alt“ 😉 wie manches „ganz nett“ ist.
Nein, das Schiff war sehr schön und die öffentlichen Bereiche auch toll renoviert. Die Toilettenanlagen auf den Bar- und Restaurant Decks hatten das ein oder andere Mal ein Abflussproblem. Hat man das bemerkt und gemeldet, kam umgehend jemand, hat das WC gesperrt und sich gekümmert. Das habe ich aber z.B. auf der alten MS 1 genauso erlebt. In meiner Kabine (Deck 5 innen) hatte ich im Bad kein Problem. Ein kleines „aber“ kommt noch…
Ansonsten sind mir im Buffetrestaurant auf Deck 11 und in der Lido Bar des öfteren Eimer aufgefallen, die das Wasser auffingen, das aus der Decke tropfte. Ja, es hat durchaus viel geregnet in Norwegen. 🙈
Der Sportaußenbereich (Basketball) war eine kleine Stolperfalle (aufgeplatzter Boden mit „Beulen“), aber da läuft man eher selten lang und man sieht es auch und kann entsprechend aufpassen. Da könnte man aber vielleicht recht einfach etwas machen und wenn es nur eine Schicht Kunstrasen ist.
Nun das „aber“ zu meiner Kabine. Von der Hellhörigkeit hatte AIDAharald auch berichtet. Das kann ich voll und ganz bestätigen. Sowohl vom Kabinengang (hab ich die Tür nicht zugemacht? 🤔) als auch von Bad zu Bad. Meine Nachbarn haben sich normal unterhalten, aber da meine Lüftung im Bad nicht ging, konnte ich jedes Wort verstehen. In der Kabine selbst ging es, da war nur nachts ein dauerhaftes Gemurmel zu hören (Sicherheitsfilm in Endlosschleife um etwas Licht zu erhalten? Hörspiel? Crew Bereich? Ich konnte es nicht orten.
Am nervigsten fand ich jedoch so kleine Fliegen, die immer wieder im Bad und im Bereich des Spiegels in der Kabine auftauchten. Ich tippe auf die Klima oder die (kaputte) Lüftung im Bad. Eine andere Kabine auf Deck 5 hatte das Problem nicht und auch in den öffentlichen Bereichen habe ich die Fliegen nicht gesehen. Im Nachhinein hätte ich vielleicht direkt nach dem Bezug der Kabine etwas sagen sollen, aber in dem Moment dachte ich, Insektenspray in einer Innenkabine ist nicht die beste Idee und es wurden weniger.Ein Kabinenwechsel wäre vielleicht möglich gewesen, egal 🤷🏽♀️.
Trotz dieser kleinen Nachteile, die man vielleicht auf jedem Schiff in irgend einer Form antreffen kann, schiele ich auf mindestens 1 Reise im nächsten Jahr, denn das Schiff, die geringe Passagierzahl, der Service, das Essen, die Herzlichkeit der Crew waren toll und haben mich überzeugt 👍🏼😊.