1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. schokokeks

Beiträge von schokokeks

• Düsseldorf Flughafen

• schokokeks
    • 29. Dezember 2022 um 17:32
    Zitat von Bebeto66

Am besten wäre bis Düsseldorf Hauptbahnhof weiterzufahren und um 03:35 mit der S8 direkt unter das Flughafengebäude fahren.

Die S-Bahn, die bis unter das Flughafenterminal fährt, ist die S11 von/nach Bergisch Gladbach. Eine andere S-Bahn hält an der Haltestelle „Düsseldorf Flughafen Terminal“ nicht.

Ergänzung/Korrektur:

Bebeto66 hat Recht. Es gibt nachts auch eine Fahrt der S8.

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 05.01.2023 bis 19.01.2023 (Donnerstag, 5. Januar 2023, 00:00 - Donnerstag, 19. Januar 2023, 00:00)

• schokokeks
    • 27. Dezember 2022 um 10:26
    Zitat von Ellert

Wo kann man denn Dollar nach Wunschstückelung herbekommen, Postbank macht das nichtmehr. Hier wurde ja geraten keine großen Dollarnoten mitzunehmen, definiert mal groß ? Wir sind ja zu dritt und 250.- will ich ja nicht in 10.- dabeihaben

Früher haben wir im Urlaub immer Geld am Automaten abgehoben, aber da kommen ja keine Dollars raus, also muss man wirklich mitnehmen was man denkt. Aber was rechnet man zB als Trinkgelder an Land, was an Liegenmiete ?

Ich war auch bei der Reisebank, da ich keine Hausbank mit Filiale habe. Hatte ich vorher noch nie von gehört. In größeren Städten gibt es Filialen, US Dollar sind in beliebiger Stückelung verfügbar gewesen. Sie würden das Geld sogar nach Hause „liefern“. Auf der Website kann man dafür auch die Wunsch-Stückelung angeben.

Ich wollte tatsächlich eher „kleine“ Scheine (1, 5, 10 $ Noten). So habe ich kein Problem mit Wechselgeld. Ich war überrascht, wie „dünn“ das Geldpäckchen ist, obwohl ich so viele Scheine habe 🤣. Nach der Anreise bleiben die im Safe und die „Tagesration“ kommt dann mit.

• Frohe Weihnachten

• schokokeks
    • 24. Dezember 2022 um 21:36

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,

Dann steht die Kreuzfahrt vor der Tür.

Reist Du mit der Bundesbahn,

Kommst Du vielleicht nicht pünktlich an.

Der Flieger ist die bessre Wahl,

Schisserpaket oder Pauschal.

An Bord wünsch ich mir nette Gäste,

Die Nörgler kriegen eh nur Reste.

Die Auswahl am Buffet sei kleiner

und früher war auch alles feiner.

Moppert der feine Herr und geht,

Die Beute ist sein 4. Steak.

In den Getränken weniger drin,

dann trinkt halt zwei, mit dem All in.

Manchmal läuft es nicht ganz rund,

„Operativ“ ist oft der Grund.

Doch jeder gibt für uns das Beste,

drum seien wir doch nette Gäste.

Ein Lächeln und ein Dankeschön

Wird überall sehr gern gesehen.

In diesem Sinne…schöne Weihnachten und viel Spaß bei eurer nächsten Cruise.

:Boot1:

• Cartagena / Kolumbien

• schokokeks
    • 18. Dezember 2022 um 20:15

Ich denke, ich gucke lieber Papageien 🦜😂. Die Altstadt habe ich noch im Blick oder den kombinierten Ausflug mit dem Inquisitionspalast.

• Cartagena / Kolumbien

• schokokeks
    • 18. Dezember 2022 um 15:55

Ach schön 😍. Bei den Aras hätte ich glaube ich auch zu viel Schiss, falls sie es doch nicht lustig finden und zubeißen 🩸. Wobei die „Kleinen“ auch schon nen ordentlichen Schnabel haben 😂. Aber gucken reicht mir auch. Niedlich!

• Cartagena / Kolumbien

• schokokeks
    • 18. Dezember 2022 um 13:06

Die sitzen da frei oder? Ich hatte in einer TV Sendung gesehen, dass Touristen den Affen dort Bananen geben durften. Papageien 🦜 finde ich super 😊.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• schokokeks
    • 18. Dezember 2022 um 09:51

Ich hatte mich am AIDA-Infoblatt orientiert. Da stand es so beschrieben:

Dominikanische Republik: Für die Einreise muss das elektronische Einreiseformular (E-Ticket) ausgefüllt werden. Dies ist ab drei Wochen vor Abflug möglich. Nach dem Ausfüllen erhalten Sie einen QR-Code, den Sie bitte ausgedruckt oder digital am Flughafen-Check-in bereithalten. Das Ticketformular und alle Informationen dazu in deutscher Sprache finden Sie hier.

Aber klar, Gesundheitsfragen so weit im Voraus zu beantworten, macht eigentlich keinen Sinn 😬.

• schokokeks
    • 18. Dezember 2022 um 09:01

Ich habe im letzten Schritt den Code als PDF erstellen lassen und auf dem Handy gespeichert. Aber ich werde wohl auch zur Sicherheit noch einen Ausdruck mitnehmen, man weiß ja nie 😉.

So wie ich verstanden habe, ist eine Familie eine Gruppe, genau.

• schokokeks
    • 18. Dezember 2022 um 07:04
    Zitat von Ellert

Sinnvollerweise müsste das System ja sperren wenn es zu früh wäre , man gibt ja die Flüge an

Das dachte ich mir auch. Und ein Code wird ja erst generiert, wenn die Angaben plausibel sind. So kam ich nicht zu den Zollbestimmungen ohne vorher eine Auswahl meiner Unterbringung anzugeben. Wird schon passen 😉👍🏼.

• schokokeks
    • 17. Dezember 2022 um 20:12

checker-14

Bei der Unterkunftsfrage habe ich auch rumgehampelt. Ich dachte, bei „Hotel“ kämen vielleicht auch die Kreuzfahrtschiffe. War natürlich Quatsch 🤣. Die in der Ausfüllhilfe von AIDA zu sehenden Felder mit „Provinz“ und „Gemeinde“ wurden angezeigt, als ich „Freunde/Familie“ eingegeben habe. Hab ich jetzt mal so abgetippert wie im AIDA Beispiel.

Ich bin auch erst noch in andere Fallen getappt.

- Machen Sie Stops in anderen Ländern?

🤔 Joa, mache ich. Gemeint war aber ein Zwischenstopp bei der Anreise, wie ich in einem Video dann gesehen habe.

- Sind Sie Ausländer in der Dom. Rep.?

🤔 Ja, wer ist das nicht? Gemeint war wohl eher, ob man da wohnt.

Die Ausfüllhilfe von AIDA fand ich da nur teilweise hilfreich, aber bis auf die fehlenden Gesundheitsfragen sollte es passen. Vielleicht sind die auch entfallen aufgrund der Lockerungen der letzten Wochen.

• schokokeks
    • 17. Dezember 2022 um 18:53
    Zitat von checker-14

Ich vermute du meinst das Einreiseformular für die Dominikanische Republik. Doch am Ende waren Fragen zur Gesundheit. Habe es auch etwa 14 Tage vor Einreise ausgefüllt. Ich fand die Übersetzungen ins Deutsche ein paar mal ungewöhnlich, doch es klappte. Einreise und Ausreiseformular. Am coolsten fand ich dabei die Auswahl der Berufe… sehr guter Beruf ist der des „Geldautomat“.

Aber nochmal zu deiner Frage. Ja, Gesundheitsfragen waren auch.

Okay 🤔. Danke schön. Dann…fange ich wohl morgen nochmal von vorne an über einen anderen Browser. Die Berufsauswahl endete bei mir nämlich auch nach etwa 8 oder 10 Einträgen. Den Geldautomaten hatte ich nicht 🤣. Gut fand ich den Familienstand „Konkubine“ .

• schokokeks
    • 17. Dezember 2022 um 18:50
    Zitat von MANU_ELA

schau mal bei deinen Reiseunterlagen die per PDF kommen

hospital_formular_gesundheitsfragebogen_v13_201207.pdf (aida.de)

**ohne gewähr

ich weiss nicht ob es eine aktuellere Version gibt

Danke, die habe ich. 😉 Ich meinte tatsächlich die beim eTicket für die Einreise in die Dom. Rep.

• schokokeks
    • 17. Dezember 2022 um 17:59

Hi zusammen,

ich habe es nun geschafft, das e-Ticket für die Anreise nach La Romana auszufüllen und am Ende wurde ein QR-Code generiert. Allerdings habe ich keine Gesundheitsfragen erhalten (oder habe ich übersehen, dass irgendwo „keine Symptome“ vorbelegt war 🤔?).

Außerdem konnte ich meinen Wohnort zwar finden, er wurde aber nicht richtig übernommen. Irgendwie Kam das System mit „Northrhine Westphalia“ nicht klar. Nun wohne ich in „Westphalia“ 🤣.

Kann es sein, dass ich für die Gesundheitsfragen 14 Tage vor Abreise zu früh bin? Hat jemand das Formular kürzlich ausgefüllt und die Fragen bekommen?

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 03.12.2022 bis 17.12.2022 (Samstag, 3. Dezember 2022, 00:00 - Samstag, 17. Dezember 2022, 00:00)

• schokokeks
    • 2. Dezember 2022 um 06:16

Hi zusammen 😃,

ich wünsche euch eine gute Anreise und eine tolle Zeit an Bord. Ich folge dann in ein paar Wochen :jump:.

Wie ich gelesen habe, plant der ein oder andere individuelle Ausflüge. So ist auch mein Plan. Vielleicht könnt ihr nach der Tour berichten, ob ihr insbesondere an den mittelamerikanischen Häfen auch örtliche Anbieter im Terminal gesehen habt, die ihre Touren anbieten. Auf einer Ausflugsseite stand es so (z.B. Schleusen in Colon, Kaffee- und Ananasplantage in Puerto Limon). Aber irgendwie findet man wenig dazu, ob es so ist. Auf den Inseln (allerdings die ABC-Route) hatte das super geklappt.

Adios :bye1:und viel Spaß!

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Jamaika | 14 Nächte | 13.11.2022 bis 27.11.2022 (Sonntag, 13. November 2022, 00:00 - Sonntag, 27. November 2022, 00:00)

• schokokeks
    • 26. November 2022 um 11:53

Hallo an die Luna-Reisenden 😀,

hat jemand von euch auf der Route Erfahrungen gemacht mit Touren, die man vor Ort im oder vor dem Hafenterminal buchen konnte? Bei der Tour vor 4 Jahren (ABC - Inseln mit der Perla) gab es eigentlich an jedem Hafen örtliche Anbieter, die die Passagiere in Kleinbussen mit 8 Personen für 2-3 Stunden über die Inseln gefahren haben. Natürlich war jeder „the best driver“ 😉.

Hat das evtl. jemand genutzt und kann darüber berichten? Z.B. ab Colon zu den Gatun-Schleusen oder auch an anderen Orten?

Lieben Dank und noch eine schöne Restzeit an Bord 🙋🏽‍♀️

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00)

• schokokeks
    • 2. November 2022 um 05:53

Zunächst gute Besserung an alle Erkrankten 🤒! Das braucht man wirklich alles nicht.

Wie ist das eigentlich beim Noro Virus an Bord? Wird man da auch mit Essen (sofern man überhaupt etwas essen mag) und Getränken auf der Kabine versorgt? Man hört zwar schon mal „hoch ansteckendes Noro Virus an Bord“ und es wird dann von verstärkten Kontrollen der Handdesinfektion vor den Restaurants berichtet, aber wenn es einen da so schlimm erwischt, dann kann man die Kabine evtl. ja gar nicht verlassen. Ich habe da bisher nie drüber nachgedacht, war aber zum Glück auch noch nie in der Situation.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• schokokeks
    • 25. September 2022 um 08:37

Giggi

Es sei denn, man ist ne Kaffeetante und mag Latte Macchiato oder Cappuccino 😋. Dann würde das Light Paket aber reichen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• schokokeks
    • 11. September 2022 um 19:49
    Zitat von Unsinkbar

Wird die Cola an Bord nicht immer gezapft??

Am Currywurststand (scharfe Ecke) nach meiner Erinnerung nicht. Da gab es kleine Flaschen. Auf den Sphinx Schiffen wüsste ich keinen Ort, an dem Cola in kleinen Fläschchen angeboten wird.

• schokokeks
    • 14. August 2022 um 14:03
    Zitat von loennermo

Nächste Frage:

Abfahrt Steinwerder

Checkin-Zeit gebucht: 11:25-12:00

Soweit wir das verstanden haben, werden die Koffer vor dem Checkin abgegeben. Meine Frau meinte (wieder aus einem YT Video :) ), dass dort ne lange Schlange ist und wir daher um 10:00 da sein sollten um die Koffer loszuwerden und pünktlich zum Checkin zu erscheinen.

Wie seht ihr das?

Bei der Kofferabgabe habe ich noch nie lange gewartet. Die Schlangen sind dann eher am Check-in. Grad bei Abfahrten ab Deutschland hält sich nicht unbedingt jeder an die gewählte Zeit und bei meiner letzten Fahrt ab Steinwerder wurde nicht wirklich kontrolliert.

Da gab es die Fraktion, die sich bei den Mitarbeitern freundlich gemeldet hat „Wir sind etwas zu früh, dürfen wir uns schon anstellen, es ist ja nicht soooo viel los“ und dann die Spezies wo A -> B zuraunt „Wir haben erst kurz nach 12, aber wir sagen einfach nix“.

Ich denke, es kommt darauf an, wie gut die Tour gebucht ist. Im Juni ab Steinwerder ging es bei uns (auch 11:25 Uhr) am Check-in relativ schnell. Es wurden aber auch unter 2500 Passagiere erwartet.

• schokokeks
    • 14. August 2022 um 13:55
    Zitat von loennermo

Wie aber verhält es sich mit Süßigkeiten für die Tochter? Ne Tüte Haribo oder ne Dose Pringels? Zählt das als verbotenes Lebensmittel?

Das sollte gehen, Schokolade oder Mini-Ausgaben irgendwelcher „Keksriegel“ haben wir immer dabei, falls wir unterwegs oder als Betthupferl noch etwas kleines möchten und auch um das Trinkgeld auf der Kabine etwas schöner hinzulegen.

Tatsächlich habe ich bei der letzten Fahrt zum ersten Mal ne Tüte Flips im Bordshop gekauft 🤣. 2 € fand ich total fair.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      450
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      974
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™