1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 08:47
    Zitat von suitenbucher

Die FKKler den Feigenblattbereich meiden werden und zusätzlich aufs normale Sonnendeck kommen. Alle anderen Passagiere den Suitenbereich gar nicht mehr nutzen können und zusätzlich Platz durch den Hundezwinger verlieren und durch die hinzukommenden FKKler auf dem normalen Sonnendeck. Schade.

...solange die Konsequenz daraus nicht wird, dass man die Wände um den FKK-Bereich wieder fix abmontiert und den Platz wieder dem regulären Sonnendeck zuweist, so nach dem Motto "den Bereich nutzt ja eh keiner".

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 08:42
    Zitat von MK6

Die meisten hier sind längere AIDA Gäste und i.d.R. Fans der Sphinx Klasse. Mit den vier Neubauten hat sich AIDA aber gewandelt. Die Mehrheit der AIDA Gäste sind auf den Neubauten unterwegs.

...volle Zustimmung!

M.M. hat sich auch das Marketing von AIDAcruises deutlich in Richtung der Hyperion- und Helios-Schiffe ausgerichtet, die Schiffe sind mit ihrem reichhaltigen Angebot viel präsenter als die Sphinx-Klasse! Mit Ausnahme von AIDAdiva natürlich, die im Rahmen des Evolution-Programms natürlich im Moment massiv promotet wird. Der Fokus in der Werbung liegt auch immer mehr auf den Möglichkeiten der Schiffe selber und weniger auf den Destinationen oder dem "gemütlichen" Ambiente der kleineren Schiffe.
    In Konkurrenz zu anderen Reedereien am Massenmarkt und dem Preisniveau, auf dem AIDA unterwegs ist (oder sein möchte) lassen sich die neuen Schiffe einfach viel besser in Szene setzten!

MK6 hat es ja schon beschrieben, ein kleiner Teil dieses Forums kennt AIDA sogar noch aus den Anfangszeiten, aber der Großteil wird seine ersten Reisen auf einem Schiff der Sphinx-Klasse gemacht haben, dass war bei uns 2016 mit AIDAsol genau so.
    Manche sind der Sphinx-Klasse seitdem entwachsen, für andere sind diese Schiffe noch immer das Nonplusultra und wieder andere (wie wir) mögen beides.

Fakt dürfte aber sein, wer als Neukunde seine erste Reise auf AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova oder AIDAcosma und das als ersten Maßstab kennenlernt wird, anders als die langjährigen Liebhaber dieser Schiffe, vom Angebot und der Aufmachung der Sphinx-Klasse aller Wahrscheinlichkeit nach in der überwiegenden Anzahl der Fälle enttäuscht sein...

Ein Kundenstamm verändert sich mit der Zeit, Stammkunden "der alten Tage" fallen mit der Zeit altersbedingt, aus gesundheitlichen Gründen oder einfach, weil man sich einer anderen Reederei zugewendet hat, weg, und es müssen zwangsweise dauerhaft neue Kunden angesprochen und generiert werden.

Es ist ja bei den Brancheninsidern schon lange ein eher offenes Geheimnis, dass Carnival bei Fincantieri in Italien ab 2029 mindestens zwei, eher vier, neue Schiffe mit einer BRZ von 150.000 und einer Gästekapazität von rund 5.000 für AIDAcruises bauen lässt.
    Geht man davon aus, dass auf Grund der hohen Investitionen in die Sphinxklasse diese Schiffe noch länger für AIDA unterwegs sind und nicht nach und nach durch die Neubauten ersetzt werden, dann muss AIDA ab dem Zeitraum irgendwann 10.000 bis 20.000 weitere Betten pro Woche füllen!
    Und das wird nur mit den Stammkunden nicht möglich sein...

Und "neu" lässt sich immer besser verkaufen als alt!

...und zum Thema der "Eintönigkeit":
    Wir sind hier im Forum schon eine ganz spezielle Bubble, und nicht jeder kann sich mehrere Kreuzfahrten im Jahr leisten! Das Gro der AIDA-Kunden wird sicherlich eher einen Haupturlaub pro Jahr, manch einer vielleicht nur alle zwei oder so, eine Kreuzfahrt machen können.... da dürfte es dann schon etwas länger dauern, bis man als Beispiel ein "French Kiss" über hat als wenn man drei oder vier Mal im Jahr unterwegs sein kann :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 21:00
    Zitat von Cosmonaut

Allerdings lässt es sich schwer verkaufen, dass man als Suitenbucher, für ein privates Deck mit Whirlpool, einen erheblichen Mehrpreis zahlt, während sich andere einfach nur ausziehen (Wortspiel beabsichtigt).

…man könnte es schon verkaufen, wenn für den einzelnen Suitengast auf dem Deck trotzdem immer eine freie Liege wäre bzw. die Dichte nicht so hoch wie auf dem FKK-/Sonnendeck, man bequemere Liegen hat und ggf. eine eigenen Bar oder eine Art inkludierte Bar in Form von Kühlschränken, die man über die Bordkarte öffnet und so immer kalte Getränke auf dem Deck hat!

Also Ideen gäbe es da schon…;)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 20:52
    Zitat von Noctu

_küstenkind_ erst mal danke dass ich schon als Troll hier gehe :thumbup:

…gern geschehen! :)

Wenn Du etwas weißt und belegen kannst, lass uns gerne an Deinem Wissen teilhaben, dann bin ich auch bereit, Deine Aussagen zu glauben und meine Meinung zu revidieren… so lange ist es für mich einfach nur eine haltlose Aussage, in den Raum geworfen um zu provozieren.

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 16:21
    Zitat von AIDAharald

Ja, tut er ... :)

Ich habe mich vorhin mit Matthias dazu noch mal lange unterhalten. In der Tat können wir (noch) nicht wirklich sagen, welche Etagere jetzt die richtige ist - die etwas dürftiger bestückte oder die, die wir gepostet haben.

Jetzt will natürlich jeder wissen, wie das zustande kam - nun, da kann ich aufklären ;)

Wir sind zufällig in der Panorama Lounge vobei gekommen und sind dabei auf eine Gruppe gestoßen, die insgesamt vier dieser Etageren gegessen hatten. Und das haben wir zum Anlass genommen, den High Tea vorzustellen und haben daher die noch am besten bestückte Etagere "aufgefüllt" - und zwar mit jeweils einem Teil auf jedem Teller. Zu diesem Zeitpunkt war auf der Etagere also schon mal deutlich mehr drauf als auf den anderen im Umlauf befindlichen Bildern, auf denen weniger auf der Etagere ist.

Gepostet haben wir dann das Bild der gefüllten Etagere, von der wir ausgingen, dass die genau so aus der Bar ausgeliefert wird. Es hat auch niemand der Anwesenden gesagt, dass das evtl. zu viel auf der Etagere sei ... ggf. hat das aber auch niemand gewusst...

Mitgeteilt wurde uns, dass das Teil 19,90 € für zwei Personen kosten soll - und das, was Matthias und ich gepostet haben, wäre in unseren Augen für zwei Personen ausreichend. Wenn es tatsächlich nur die Hälfte wäre, würde zumindest ich das als etwas knapp für zwei Personen ansehen - aber auch das wird individuell unterschiedlich sein.

Aber wie auch immer - natürlich wird das aufgeklärt. :) Morgen Nachmittag wird das noch mal live getestet - danach gibt es dann mehr Klarheit. Und ggf. ein aktualisiertes Bild. :)

Also - weder Matthias noch ich wollten hier irgendwen täuschen oder etwas vorgaukeln, was so nicht ist. Wir sind definitiv davon ausgegangen, dass das, was wir da fotografiert haben, das ist, was jeder bekommt, der das bestellt. Sollte es anders sein - sorry dafür ...

Alles anzeigen

…Danke für die Klarstellung, mehr gibt es dazu dann ja auch nicht zu sagen!

Dann warten wir mal den Live-Test morgen Nachmittag ab und bis dahin… weiterhin eine schöne Zeit an Bord! :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 14:38
    Zitat von Heizergruss

So dramatisch finde ich das hier im Forum nicht,die Moderatoren schalten sich ja auch rechtzeitig ein

...das ist deren Job und das machen die gut! Trotzdem tauchen die ja zunächst immer wieder auf und müssen erstmal "entdeckt" werden ;)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 13:42
    Zitat von Gina H

Mich würde jetzt auch mal interessieren, was genau ich mir unter “buntem Treiben” vorstellen soll ….

Zitat von Reisekönig

Wir haben niemals einen von Noctu beschriebenen Fall gesehen oder geschweige Gehört.

...da wird von Noctu nichts mehr kommen, weil es schlicht nichts zu erzählen gibt.

Für einen klassischen sog. Internet-Troll, wie es Sie auch hier im Forum zuhauf gibt, ist er zwar bereits zu lange dabei bzw. der Account zu alt, aber es gibt ja auch so genug andere Nutzer, die in einem Faden gerne mal eine "Bombe" ohne Inhalt platzen lassen, nur um Unruhe zu verbreiten...

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 13:40
    Zitat von Marion1965

Für uns heisst AIDA = FKK. Ich kann garnicht beschreiben, wie es mir/uns eigentlich jetzt geht. Wir freuten uns riesig auf unsere kommende WR mit der Diva. Diese Freude ist eindeutig getrübt.

Wir haben auch noch nie erlebt, dass das FKK-Deck leer ist oder nur halbvoll. Man musste immer zusehen, dass man überhaupt einen Platz bekommt. Wir können die Entscheidung von AIDA nicht nachvollziehen, aber wir sehen es genauso, dass AIDA schlichtweg vergessen hat (ob nun aus Versehen oder mit Absicht sei mal dahingestellt) einen FKK-Bereich beim Umbau mit einzuplanen.
    Für uns wäre noch vorstellbar, den gesamten Bereich am Bug für den FKK-Bereich zu nutzen, auch ein Whirlpool hätte dort noch Platz gehabt.

...das sehe ich genau so!
    Ja, die FKK-Nutzer sind eine große Minderheit auf dem Schiff, aber es handelt sich mitnichten um ein Thema, dass nur hier im Forum stattfindet.
    In den Kommentaren bei Instagram sammeln sich ähnliche Eindrücke bzw. ähnlich enttäuschte Reaktionen, die nicht nachvollziehen können, dass AIDA dieses Alleinstellungsmerkmal derart verkommen lässt :)

Ändern tut diese Enttäuschung wahrlich nichts mehr...!

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 13:36
    Zitat von diddi4

Was ist denn daran nun so aufregend und nicht seriös? Die beiden werden sich garnichts dabei gedacht haben, als sie ihre beiden Etageren "vereint" und ein Foto gemacht haben.

...ich hätte durchaus gedacht, dass Sie die Ironie in meinem Beitrag dank der Emojis ";)" und Anführungszeichen um das Wort "enttäuscht" verstehen würden...;)
    Natürlich stelle ich Herrn Morr deswegen nicht seine Expertise und seine Seriösität ernsthaft in Frage, schon gar nicht wenn es sich um so eine Banalität wie diese Etagere handelt!

Unklug und mindestens einmal irreführend, weil man sich natürlich denken kann, dass auch andere Ihre Etageren fotografieren, war es dann aber schon.

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 07:32
    Zitat von omu

Soooo, ich kann Licht ins adunjel bringen, Harald und Matthias waren zusammen unterwegs und haben zusammen gefaked. Sie haben von zwei Etageren die Sachen zusammen gestellt und dan die Bilder gemacht.

Ich hab Matthias eben am Aufzu getroffen und wir haben uns wieder unterhalten. Ihm war es beim Nachdenken etwas peinlich, das sie nicht das original genommen hatten.

...und ich habe den Kollegen Morr in meinem Beitrag (RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft) gestern Mittag noch gelobt und ihm eine annähernd große Seriösität unterstellt... so schnell kann man "enttäuscht" werden...;)

Immerhin wissen wir nun, dass es zumindest nicht die Idee von AIDAcruises war, den sog. Influencern für bessere Bilder eine andere Leistung anzubieten! :)

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 20:54
    Zitat von AJ-MS3

Dafür werden die Suitenbucher auf das neue Sky-Deck wechseln und Platz freigeben.

…ob das funktioniert? 🤔

Bei gutem Wetter gibt es sicherlich mehr Nutzer des FKK-Decks als Suitengäste, und die haben ja oftmals auch noch einen riesigen Balkon zur eigenen Nutzung.

Und mit einer eigenen Bar und weniger Wartezeit kann des Skydeck auch nicht punkten…

Ich verstehe den Punkt, die Suitenleistungen zu erhöhen, aber ob sich das Skydeck auszahlt muss sich erst noch zeigen :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 20:25
    Zitat von Gina H

Mir wurde mal erzählt, dass sich bei Mein Schiff mal Leute von über der Saunaterrasse liegenden Decks über den Anblick der “Nackedeis” beschwert hätten und daraufhin die Handtuchpflicht eingeführt worden sei … keine Ahnung, ob das stimmt oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt.

…das wären dann wohl die richtigen „Spannerkabinen“ bei TuiCruises, und nicht dieser Blödsinn, womit einige Kabinen auf der neuen Mein Schiff Relax aktuell verrissen werden ;) :sot:

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 20:21
    Zitat von Noctu

Schöner Nebeneffekt ist eben dass man solche Bereiche austrocknet in denen es manche Passagiere gar zu bunt getrieben hatten - und wie so oft, manche übertreiben es und die Allgemeinheit muss drunter leiden. Gleiches gilt für den Spa/Sauna Bereich, als der noch frei war, war dort auch schon mal high life - wundert mich wirklich nicht wenn sich Leute beschwert hatten ....

…Halleluja!
    Was möchtest Du denn damit jetzt unterstellen, indem Du so eine unbelegte Aussage hier in den Raum wirfst? 🤔

Das musst Du weiter ausführen oder belegen.

Ich habe noch nie etwas davon gehört geschweige denn mitbekommen, dass es auf dem FKK-Deck oder der Sauna in irgendeiner! Form ungesittet zugegangen wäre! Im Gegenteil, ich habe den Umgang dort immer als deutlich respektvoller und friedlicher als in vielen anderen Bereichen des Schiffes wahrgenommen!

Ernsthaft, ich „liebe“ es, wenn hier Leute, die die letzten 17 Jahre mit durchschnittlich 4,5 Posts im Jahr aufgefallen sind, um die Ecke kommen und unbelegt solche Behauptungen in den Raum werfen…

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 20:15
    Zitat von tanja156

Und dann war ich etwas entsetzt, dass ein wirklich großer Teil vom Pooldeck für normale Gäste wegfällt. Ein Teil gehört jetzt zur Wellnessoase und die eine Seite ist FKK Bereich. Das ist wirklich bitter finde ich, zumal es oft so schon schwierig war eine Liege oben zu bekommen :(

….die Aussage „entsetzt“ und „ein wirklich großer Teil vom Pooldeck finde ich schon etwas arg übertrieben ;)

Es fällt der Bereich des neuen FKK-Decks für „normale“ Gäste weg, und den Bereich für die Wellness-Oase am Bug vorne gab es schon vor der Renovierung. Das ist so an sich nicht neu…

Und es gibt ja keine normalen und unnormalen Gäste. Die Nutzer des FKK-Decks und Suitengäste sind ja genau so „normal“ wie alle anderen 2.000 Leute an Bord :)

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 13:17
    Zitat von AIDAstar

Wurde leider schon bekannt gegeben, dass zumindest auf bella und luna alles identisch zur diva gemacht wird, mit french kiss :sdagegen:

...das ist ja aus Sicht des Unternehmens (leider) nachvollziehbar.
    Man muss im Endeffekt nur eine individuelle Planung bezahlen, und kann die jetzt auf mind. zwei weiteren Schiffen umsetzen. Und bei AIDAluna und AIDAbella weiß man jetzt ganz genau, wie viel Material man braucht, welche ungeahnten Unwegsamkeiten einen erwarten können und wie genau das Zeitmanagement für den Umbau aussieht...

Für den Gast wäre etwas mehr Abwechslung natürlich schöner! :)

Aber die kommt dann sicherlich ab 2029...
    Mit den dann geplanten vier Neubauten könnte die Flotte ja wieder auf 15 Schiffe anwachsen, denn bei dem Geld, dass AIDA nun in die Modernisierung der Sphinx-Schiffe steckt, dürfen wir uns sicherlich darauf freuen, dass diese noch ein paar Jahre länger in der Flotte bleiben und nicht ab 2029 durch die Neubauten ersetzt werden.... AIDAcruises möchte ja schließlich, so wie aktuell TuiCruises, weiter wachsen!

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 13:00
    Zitat von MK6

Die Pool Bar im Beachclub ist ja auch drinnen und von Deck 17/ 18 weit weg.

...nein, die Poolbar bei AIDAperla und AIDAprima ist auf Deck 15 im Außenbereich, auch wenn es sich dabei um eine kleine Bar handelt.
    Es ändert aber grundsätzlich nichts an der Tatsache, dass dort Barfläche fehlt und von den vorderen Sonnendecks die AIDAbar im Beachclub die nächstgelegene Bar ist.

Und das es sich bei den Nutzern des FKK-Decks um eine "Minderheit" handelt ist ja auch klar, auch wenn ich mit Deiner Aussage der grundsätzlich nachlassenden Nachfrage an Bord, ähnlich wie Spielzimmer, nicht mit gehe! :)

Sicherlich muss man bei der Begutachtung des Bedarfs immer nach der Ausrichtung des Schiffes schauen, ist das Schiff eher in kälteren Regionen unterwegs oder ist eher für junge Familien ausgerichtet, bei denen die ältern weniger Zeit für "Ruhe" haben oder die Kinder im Pool betreuen müssen, kann so ein Deck durchaus angepasst und kleiner gestaltet werden.
    Den Weg ist AIDA aus meiner Sicht bei den neuen Hyperion- und Helios-Schiffen konsequent gegangen und hat die Bereiche aus meiner Sicht gut an den Bedarf angepasst :)

Zitat von Flo on Tour

Eventuell können die FKK Anhänger ja für die Umbauten der anderen Schiffe ihre Kritik und Ideen bei Aida einbringen. Ein Versuch ist es immer wert.

...ich bin mir sicher, dass das passieren wird und auch schon passiert ist! Es gibt ja nicht nur dieses Forum hier, auch in den sozialen Medien findet dieses Thema statt und die Resonanz ist ähnlich :) Spätestens im Oktober 2026 wird es dann auch in meiner Kundenbefragung auftauchen...

Wichtig wird es jetzt aber aus meiner Sicht, auch den wenig charmanten Bereich auf AIDAdiva bei entsprechendem Wetter hinreichend zu nutzen, ansonsten gibt man aus reiner "Bockigkeit" nur Wasser auf die Mühlen derer, die den Bereich eh für obsolet halten... ;) Und von denen hat ja nicht jeder so zumindest in Teilen überzeugende Momente wie MK6 , sondern manchmal einfach nur eine "starke Meinung".

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 12:50
    Zitat von AIDAstar

Die ersten Blogger/Influencer steigen heute auf Valetta schon wieder ab :serledigt:

...von welchen Bloggern/Influencer ist denn hier die Rede, bzw. wer war so an Bord? :/
    Ich selber bin zwar auch auf Instagram aktiv, habe aber mit ausnahmer einiger "Fanboy-and girls", bei denen natürlich alles super ist, relativ wenig mitbekommen...
    Klar waren auch einige Reisebüros an Bord, aber die sind ja in keinster Weise neutral sondern wollen "verkaufen" (Da wurde in Teilen sogar das neue FKK-Deck als Verbesserung dank direktem Meerblick verkauft...).
    Ansonsten gibt es m.E. im deutschsprachigen nur zwei (mit unserem AIDAharald zwei einhalb ;)) Kreuzfahrtberichterstatter mit nennenswerter Reichweite, die man als seriös und in deren möglichen Rahmen unabhängig bezeichnen kann, und bei Matthias Morr war es in der Story auf Instagram rund um AIDAdiva bisher sehr still, da wird sicher die Tage etwas auf mehr auf Youtube kommen, und Franz Neumeier ist z.Zt. auf der Norwegian Aqua unterwegs.

...ich finde den Umbau von AIDAdiva auch sehr gelungen, aber wenn man ehrlich ist handelt es sich trotz allem um kein neues Schiff und die gemachten Änderungen kann man durchaus in 48 Stunden adäquat in Bild und Video festhalten :)

Viel spannender wird es für mich persönlich erst wieder ab kommenden Sonntag, wenn die ersten regulären Gäste nach Ihrer Reisewoche absteigen und dann hoffentlich die Zeit finden, uns hier in Ruhe noch einmal die gemachten Erfahrungen und Eindrücke zu schildern! :)

Im Anschluss wird man über die kommenden Reisen feststellen, an welchen Stellen AIDA vielleicht noch nachjustiert...
    Und dann wird es in Richtung Oktober diesen Jahres wieder spannend!
    Wird AIDAluna baugleich zu AIDAdiva umgestaltet? Kommt statt des French Kiss vielleicht ein Beachhouse oder ein Oceans an Bord? Wird das Feedbck der AIDAdiva-Gäste in die Zukunft des Evolution-Programms mit einfließen?
    Und wird AIDA den zweiten Umbau auch so intensiv mit Videos und in den sozialen Medien begleiten?

Das alles wird nochmal spannend zu sehen! :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 11:11
    Zitat von Escape

Ich war aber mal googeln. Einen festen FKK-Bereich hat nur AIDA. Es gibt aber FKK-Kreuzfahrten.

Unter anderem auch bei NCL. ;)

Als FKK-Reise gehts dann doch.

...genau, NCL bot 2025 erst- (und aktuell) einmalig so eine Kreuzfahrt in der Karibik an.
    Die Norwegian Pearl gehört dabei zu den älteren und kleineren Schiffen der Flotte.

Auf eine reine FKK-Kreuzfahrt hätte nicht einmal ich Lust, das bräuchte ich nun wirklich nicht... es ist schon ok, dass sich das bei AIDAcruises nur auf einem kleinen Bereich des Decks und in der Sauna abspielt :D

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 11:06
    Zitat von MK6

Wenn ab 2029 die Neubauten kommen, dann werden die beiden tendenziell auch im Winter in kalten Gebieten wie dem Mittelmeer, ggf sogar zusätzlichen Metropolen/ ggf Biscaya oder Winterpause Kanaren Touren, vielleicht sogar im November und Dezember in der Ostsee ab Kiel auf Kurzreisen und einwöchigen Ostsee/ Skagerrak/ Norwegen Reisen, wie bei der Mein Schiff 3 in 2026, eingesetzt werden. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sehe ich letztes und nicht das naheliegende sie als zweites Schiff auf den auch nicht so warmen Kanaren einzusetzen. Die ersten beiden von 4 diskutieren Neubauten sehr auf jeden Fall im Orient und auf der Perla Karibik Route.

...dann könnte nach Deiner Argumentation das FKK-Deck auf AIDAprima und AIDAperla verkleinert werden, da die beiden Schiffe ab 2029 auch in den Winterhalbjahren mit dem Beachclub und dem Four Elements ganzjährig ab Hamburg/Kiel oder Palma de Mallorca eingesetzt werden? (P.S.: "Weihnachtsmarkt-Touren ab Kiel in die skandinavischen Städte stelle ich mir auch im Winter sehr reizvoll vor 8o:sot:)
    Könnte man nach der gleichen Logik nicht auch sagen, dass eine weitere Außenbar im doch recht zugigen Bugbereich der Schiffe für die Jahreszeit obsolet wird? :)

Zu den (ich meine vier) geplanten Neubauten ist ja m.W. noch nicht viel bekannt, mit Ausnahme der Tatsache, dass diese wohl nicht mehr bei der Meyer Werft sondern bei Fincantieri in Italien gebaut werden und mit ca. 150.000 BRZ deutlich kleiner als die Helios-Klasse und größer als die Hyperion-Klasse werden wird.

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 10:58
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

Ihr Lieben, eine andere Frage zwischendurch: Wie sieht es denn mit dem Thema FKK bei anderen Anbietern aus?

...kann man recht einfach beantworten, ich würde eigentlich sogar sagen: gibt es nicht!

Da ich mich aber nicht mit jeder kleinen Luxusreederei auskenne sage ich es mal so... bei den großen und bekannten Reedereien gibt es keine Reederei, die etwas vergleichbares anbietet.
    Auch nicht bei den primär auf deutschsprachige Kunden ausgerichteten Reederein wie TuiCruises oder Phoenix.
    Auf vielen internationalen Reederein ist es sogar eher Pflicht, sogar die Sauna bekleidet oder zumindest mit einem Handtuch verhüllt zu nutzen.

AIDA ist mit dem Angebot schon einzigartig am Markt, trotz der Zugehörigkeit zu einem großen amerikanischen Konzern!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™