1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• _küstenkind_
    • 25. Oktober 2018 um 09:22

...wir sind am am überlegen, für Januar/Februar 2019 auch eine Karibik-Kreuzfahrt zu buchen!
    Bisher bin ich ausnahmslos individuell zum Schiff angereist, das hat mit den Flügen auch immer wunderbar geklappt :)

Für die Strecke in die Karibik ist mir dies jedoch zu riskant! Abflüge über AIDA ab Hamburg sind auf Routen, die uns interessieren, locker 400 bis 500 Euro teurer als Flüge ab Düsseldorf, da kommt es günstiger AIDA's Rail&Fly Angebot zu buchen... ;)

Kann man ungefähr sagen, zu welchen Zeiten die Maschinen in der Regel aus Deutschland Richtung Karibik starten und wann man ungefähr wieder hier ist?
    Wie lange im Voraus erfährt man beim Vario seine Flugzeiten?

Es ist das erste Mal, dass ich mich mit einer Anreise über AIDA auseinandersetze, deswegen würde ich mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen :)

• Preikestolen / Norwegen

• _küstenkind_
    • 2. August 2018 um 21:47
    Zitat von Chief_Wiggum

Ich hatte die Fähre und Bus bei Tide als Kombiticket gekauft. Das hat vor 3 Jahren pro Person 300 NOK gekostet. Die Busfahrt vom Fähranleger in Tau zum Parkplatz am Preikstolen dauert 25 Minuten

EDIT.. Ach so..vergiss es ... Du willst ja zur Fjellstue

Meines Wissens ist die Fjellstue doch der Ausgangspunkt zur Wanderung zum Preikestolen und der Ort, wo der Bus von Tau aus hält? :)

• Preikestolen / Norwegen

• _küstenkind_
    • 1. August 2018 um 21:56

Guten Abend Zusammen.

Hat jemand Informationen (am liebsten alle, nehme aber auch gerne ältere Erfahrungen) was der Bus von Tau zur Preikestolen Fjellstue kostet und wie lange dieser Fährt? :)

Die Abfahrtstermine von Stavanger nach Tau und den Preis der Fähre habe ich im Internet finden können :)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _küstenkind_
    • 31. Juli 2018 um 21:22

...eine Diskussion in einem anderen Zusammenhang hat mich auf die diese Idee gebracht.

Wir alle führen an Bord (unabhängig von der Reederei, subjektiven Vorlieben oder was persönlich man lieber mag) ein ziemlich "dekadentes" Leben, was sich ein Großteil der Mitmenschen, weltweit und auch in Deutschland, so in der Form nicht leisten können und wohl auch niemals können...
    Natürlich arbeitet man dafür, um sich seinen wohlverdienten Urlaub leisten zu können, ich würde mir von den Reisenden aber manchmal etwas mehr Dankbarkeit und Bewusstsein dafür wünschen, was für einen "Luxus" (und damit meine ich nicht ob man eine Reederei wie Hapag Llyod oder eine im Massenmarkt fährt) man mit so einem sorglosen Urlaub überhaupt genießen darf...!

In diesem Zuge ärgere ich mich besonders in den Restaurants über volle Teller, die nach dem Motto "Mag ich nicht" weggestellt werden, dann wird sich ein neuer Teller voll gemacht und nach der Hälfte ist man satt... Wenn es so schon anfängt und auch Eltern da keine erziehenden Worte für Ihre Kinder finden fehlt es mir da einfach am Verständnis und an der Wertschätzung für die Lebensmittel.
    Natürlich möchte ich im Urlaub auch nicht ständig belehrt werden und mir Vorträge anhören, aber einige Innovative Ideen, gerade in den Buffetrestaurants auf den AIDA-Schiffen, die einer enormen Verschwendung von Lebensmitteln vorbeugen würden, fände ich absolut nicht verkehrt! :)

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• _küstenkind_
    • 31. Juli 2018 um 21:14

...für mich schloss der Name "Änderungen an Bord" alles ein, was an Bord prinzipiell anders läuft, daher auch die Abläufe in den Buffetrestaurants, alles andere wären ja nun einmal Umbauten, wie Sie auch in der Überschrift genannt sind! Aber gut, habe ich wohl falsch interpretiert... ;)
    Das der Thread geschlossen wird wollen wir ja nun wirklich nicht, dass kommt allzu oft vor im Forum und um eine Qualitätsfrage ging es ja sowieso nicht! Die beiden bekannten Threads habe ich wohl übersehen, pardon!

Zitat von Ulli82

Hallo,
    Auf Prima und Perla gibt es in den Buffetrestaurants diese Kaffeeautomaten von WMF für Cappuccino, Latte Macchiato etc.
    Gibt es sowas auch auf der Vita?

Gibt es diese Automaten denn mittlerweile auf allen Schiffen? :)

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• _küstenkind_
    • 31. Juli 2018 um 16:34

...Thema geplante Änderungen an Bord:

Bei Facebook habe ich gelesen, dass auf AIDAmar aktuell angeblich keine Weinkaraffen mehr auf den Tischen stehen sondern der Weiß- oder Rotwein auf Aufforderung seitens der Kellner eingeschenkt wird. Hat dazu jemand aus diesem Forum was zu berichten? :)

Bei Facebook wird nun seit 500 Kommentaren darüber diskutiert, was für eine "schlechte" und "erbärmliche" Sparmaßnahme dies seitens AIDA sei, dort tut man regelrecht so als wäre der Wein aus dem Konzept genommen wurden.

Nun meine Frage, hat jemand das vielleicht selber mitbekommen oder weiß ob dies auf anderen Schiffen der Flotte eingeführt werden soll?

Was haltet Ihr davon? Es fingiert natürlich etwas das Gefühl von mehr Service, wenn einem der Wein eingegossen wird, andererseits bekommt das wenige Personal so noch mehr zu tun... Weniger Wein steht mir ja grundsätzlich durch diese Änderung auch nicht zu, kein Kellner wird nach dem dritten Glas sagen "Tut mir Leid, Ihre Menge ist aufgebraucht", deswegen verstehe ich die Aufregung nicht so ganz...
    Und ob jemand nun 10 Gläser Wein bestellt oder der Kellner in einer Stunde 5 Karaffen bringen muss, die Höhe des individuellen Konsums bekommen die Kellner doch so oder so mit...

Ist es vielleicht seitens AIDA in dem Sinne eine "Sparmaßnahme", dass vermieden werden soll, halb leere Karaffen weggießen zu müssen?
    Sollte dies, also eine Maßnahme um Verschwendung vorzubeugen, der Fall sein wäre es doch gar nicht so verkehrt, oder sehe ich das falsch? :)

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• _küstenkind_
    • 29. Juli 2018 um 17:24

...ich freue mich über die Aufklärung, dass es sich bei der Sol wohl nur um einen "Ausnahmefall" handelt und offensichtlich nur kein Ersatz zur Verfügung stand..

Ich selber habe den Reisefilm nie erworben, für mich ist der aufgerufene Preis (klar, auch das Personal sowie der Schnitt wollen bezahlt werden!) einfach viel zu hoch und irgendwo nicht gerechtfertigt. Kann es aber absolut nachvollziehen, wenn sich Gäste den Film als Erinnerung käuflich erwerben, die in der Primetime gezeigten Ausschnitte waren immer nett anzusehen! :)

Eine Sparmaßnahme an dieser Stelle macht aus meiner Sicht auch recht wenig Sinn... mit zwei Kameramännern/frauen und einem Tonassistenten, wie zuletzt auf der Blu gesehen, ist der Personalaufwand verschwindend gering, und wenn man bedenkt, dass die Crew für viele weitere Dinge an Bord wie zur Primetime oder zur Übertragung der Shows auf die Kabinen sowieso an Bord ist und sein muss würde es aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben, den Reisefilm zu streichen...
    Die Bilder dann zu sichten und über vorgefertigte Muster und Tonspuren zu legen ist dann vermutlich nicht mehr der große Aufwand.

Ich freue mich dann jedenfalls für alle, für die der Reisefilm wichtig ist, wenn es diesen auch weiterhin gibt ;)

• Kiel Anreise

• _küstenkind_
    • 29. Juli 2018 um 16:52

Moin Zusammen! :)

---für uns geht es nächsten Samstag in Kiel an Bord!
    Auch wir werden, wie wohl die meisten AIDA-Fahrer, mal schauen, ob wir ein wenig vor der "empfohlenen" Zeit am Check-In sein, das scheint ja auch in Kiel, wie bisher eigentlich überall, kein Problem zu sein?

Wir wollen auch bei aller Vorfreude ganz sicher nicht um acht Uhr morgens am Check-In stehen, erstmal sollen einige Gäste bereits in Ruhe von Bord können, damit sich das alles ein wenig entzerrt an Bord... Mich interessiert eher so ganz allgemein, wann der Check-In in Kiel denn eröffnet wird? Wann treffen denn die ersten Gäste ein, wenn Sie Ihre Anreise (Flug oder mit der Bahn) über AIDA gebucht haben? :)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 20. Juli 2018 um 18:02
    Zitat von _Meerelfe_

Na, das klingt ja alles richtig toll auf AIDAnova: https://www.aida.de/aida-cruises/p…sdimension.html.

...ich finde auch, dass das sehr spannend klingt!!

Die Exklusivshow auf der Nova soll demnach ja „Avona Dia“ heißen!

Was denkt Ihr, wird AIDA wirklich dabei bleiben, dass die anderen Schiffe jeweils keine eigene mehr haben?
    Das war jedenfalls mein letzter Stand, oder habe ich etwas verpasst? :)

• Kabinenzuteilung nebeneinander bei Vario möglich

• _küstenkind_
    • 8. Juli 2018 um 08:40
    Zitat von runner.marie

Dafür zahlt der geneigte Premiumbucher, das er besser gestellt ist als einVariobucher.Marie

Das ist mir doch durchaus bewusst? Deswegen wies ich ja daraufhin, dass man keine Gleichstellung erwarten kann und sollte!
    Verstehe Deine Aussage daher nicht so ganz :)

• Kabinenzuteilung nebeneinander bei Vario möglich

• _küstenkind_
    • 7. Juli 2018 um 15:23

Ich würde es auch einfach probieren!
    Wie Du schon sagtest, eigentlich tritt man das Kabinenwahlrecht bei Vario ja an AIDA ab... wir haben bei unser aktuell anstehenden Reise auch Glück gehabt und zwei nebeneinanderliegende Innenkabinen erhalten und eine Meerblickkabine fast direkt gegenüber, allerdings auch alles unter einer Buchungsnummer. Der Gedanke seitens AIDA, dass auch im Vario ein Wunsch nebeneinanderliegender Kabinen besteht, scheint ja da zu sein...
    Natürlich hat man bei einer Variobuchung kein Anrecht drauf und ich würde nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt, aber ein Versuch schadet ja nun nicht, vielleicht hat der Bearbeiter ja einen guten Tag (und ich weiß von einer bekannten Mitarbeiterin dort, dass die Kabinen nicht nur systemseitig zugelost werden können im Vario)... ;)
    Und im Vergleich zu Premiumbuchern wärt Ihr ja noch immer „schlechter gestelllt“, könnt ja nicht wählen wo die beiden Kabinen liegen ;)

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _küstenkind_
    • 2. Juli 2018 um 20:05

Guten Abend Zusammen!

Bevor ich mir die Mühe mache, es bei einem der kommenden Sailaways in Kiel über AIS und Marinetraffic selber zu verfolgen wollte ich einfach mal fragen, ob einer der fleißigen Spotter in Kiel oder sonst jemand die Antwort vielleicht kennt...

Wenn ein Kreuzfahrer (AIDA) um 18 Uhr vom Ostseekai ablegt, gegen welche Uhrzeit oder wie lange nach dem Auslaufen wird die Engstelle der Kieler Förde auf Höhe des Leuchtturms Friedrichsort in der Regel passiert? :)

Danke für die Antworten!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 16. Juni 2018 um 09:40

...ich kann die Wünche von @_Meerelfe_ und @Apfelfrau schon zu, dass die reine Information „Zuteilung erfolgt“ wenig aussagekräftig ist, deswegen ja der Hinweis auf die Tage bis zur Abfahrt, dass Deck und die Kategorie (IA und MA)!

Kann natürlich noch ergänzen, dass es um eine Tour auf der Luna geht die Kabinien mittig und auf der Backbordseite liegen, so kann dann sicherlich jeder Interessierte feststellen, dass man bei der Zuteilung nicht allzu viel Pech hatte ;)
    Darüber hinaus verstehe ich dennoch sehr gut, wenn jemand (obwohl anonym) nicht unbedingt seine Kabinennummer ins WWW stellen möchte :)

• _küstenkind_
    • 16. Juni 2018 um 08:18

Guten Morgen!

Zuteilung kam entweder gestern Abend sehr spät oder heute in aller Früh, 50/49 Tage vor Reise! :)

Sind sehr zufrieden, haben drei Kabinen unter einer Buchungsnummer, zwei mal direkt Nebeneiander Innenkabina IA auf Deck 4, und eine Meerblickkabine MA auf dem selben Flur nur wenige Meter weiter... alle mit Doppelbetten, Bewertungen lesen sich als sehr ruhig! Sind zufrieden :)

• _küstenkind_
    • 15. Juni 2018 um 08:45

@Ulli82 sehr cool, das freut mich!
    Also 49 Tage vor der Reise.. teilt AIDA auch Samstags zu? Dann wäre es bei uns morgen der Fall ;)

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2018 um 13:57

...wir warten auch schon gespannt!
    Heute sind es 51 Tage, morgen 50...mal schauen, wann die Zuteilung kommt! ;)

In der Facebook-Gruppe schrieb jemand, er hätte seine Zuteilung für unseren Abfahrtstermin schon, weiß jedoch nicht ob man dem Glauben schenken sollte da ich eigentlich denke, dass Sie die Reisen dann mehr oder weniger zeitgleich zuteilen ;)

• Flam / Norwegen

• _küstenkind_
    • 12. Juni 2018 um 16:48

Hallo Zusammen,

da ich noch keinen entsprechenden Thread gefunden habe hoffe ich das es ok ist, wenn ich hier einmal was eröffne...

Meine Freundin und ich (23 und 21) haben uns für unseren Stop in August in Flam für die Aktiv-Bikingtour "Entlang der Flam-Bahn mit dem Bike" entschieden. Eckdaten sind eine angegebene Strecke von 45km und als Höhenmeter 650.
    Wir fahren beide privat viel Fahrrad, auch mal längere Touren, und würden uns selber als sportlich beschreiben, machen Kraftsport, gehen laufen... trainierte Athleten sind wir jedoch nicht! ;)

Vielleicht kann ja jemand was zu den Aktiv-Bikingtouren sagen, wenn nicht zu der in Flam, dann vielleicht allgemein?
    Um die 45 Kilometer machen wir uns von der Fitness her keine Gedanken. Uns beschäftigt viel mehr die Frage, inwieweit man extrem unbefestigte Wege oder ähnliches fährt.
    Wir sind 650 Höhenmeter zu verstehen. Ist dies der höchste Punkt oder geht es, alle Steigungen zusammengerechnet, 650 Meter in die Höhe. Heißt Aktiv einfach nur, dass die Strecke länger und die Belastung höher ist oder muss man trainierter Radprofi sein, der auch schon einige Abfahrten gemacht hat?

Ich würde mich über einige (realistische) Erfahrungen mit den Aktiv-Bikingtouren (am liebsten in Flam, gerne aber auch allgemein) sehr freuen, da ich noch recht unschlüssig bin, was uns da feines erwartet! :)

An die Moderatoren: Sollte ich mit diesem Thread total daneben liegen kann der natürlich gerne verschoben werden oder falls ich ungewollt doch einen doppelten eröffnet habe :)

• Kiel Anreise

• _küstenkind_
    • 7. Juni 2018 um 18:55

...hatte jemand in Kiel schon einmal Probleme, wenn man anstelle der "empfohlenen" Check-In Zeit, die z.B. am Nachmittag ist, bereits früher an Bord war?
    Als wir vor zwei Jahren die Kurztour ab Kiel gemacht haben war es gar kein Problem, bereits gegen 11 an Bord zu gehen. Auch auf den anderen Reisen mit individueller Fluganreise wurde die Uhrzeit des Check-Ins nie angemerkt... Weiß jemand wie es in der letzten Zeit in Kiel gehändelt wurde? :)

• Olden / Norwegen

• _küstenkind_
    • 7. Juni 2018 um 10:30

@Chief_Wiggum, wir haben uns jetzt für die Tour zum Briksdal-Gletscher entschieden und haben die ca. 3 1/2 Stündige Tour mit Olden Adventure gebucht!
    Grundsätzlich bin ich zwar absolut kein Fan von geführten Ausflügen, aber gerade die Route in die Fjorde bietet ja nun recht wenig Möglichkeiten, etwas individuell zu machen, wenn das Ziel ein Stück von den Häfen entfernt liegt ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 6. Juni 2018 um 19:30

Hallo @Patricari, @_Meerelfe_ hat das alles schon sehr gut zusammengefasst! :)

Tagsüber ist an Bord praktisch alles möglich! Da gibt es keine Vorgaben, zum Frühstück, Mittag und Abendessen sind also auch in den Restaurants und sowieso in allen öffentlichen Bereichen des Schiffs auch Shorts etc. problemlos möglich und man fällt in keinster Weise negativ auf oder so. Auf dem Pooldeck ja sowieso ;)
    Allerdings finde ich auch hier, dass man trotz des fehlenden Dresscodes ein wenig auf die Kleidungswahl achten kann. Nicht mit Badekleidung ins Restaurant gehen ist für mich beispielsweise auch ohne Kleiderordnung zur Mittagszeit eine Frage des Anstandes und der Erziehung... Jogginghosen etc. haben für mich in den Lokalitäten eigentlich grundsätzlich sowieso nichts verloren und gehören eigentlich nur in den Spa/Sportbereich, aber auch da merkt man leider immer wieder, dass einige Mitfahrer da anders davor sind... Natürlich schreibt AIDA keinen Dresscode vor, tagsüber ist alles erlaubt, dennoch bin ich der Meinung, dass auch auf einer legeren Kreuzfahrt ein wenig mehr darauf geachtet werden dürfte, dass es nicht die älteste Shorts ist und allgemein wie man sich kleidet... ;)

Wie schon gesagt, zum Abendessen sollte es bei Herren die lange Hose sein, die Mitarbeiter an den Eingängen zu den Restaurants achten da mal mehr und leider auch mal weniger drauf.. Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man sich über die fast einzige "Regel" an Bord so hinwegsetzen kann!
    Ich persönlich finde auch, dass ein Mann mit einem chicen Freizeithemd nichts verkehrt macht und definitiv nicht overdressed ist! :)

Ihr werdet an Bord aber merken, dass Euch dort alles über den weg laufen wird, manche schaffen es, sich auch "leger" und ohne Anzug oder Jacket-Zwang sportlich elegant zu kleiden, manch anderer greift im Schrank dann vollständig daneben und findet Abends leider nicht einmal die lange Hose...

Für die Black and White-Party, um nochmal auf Deine Frage zu sprechen zu kommen, lohnt sich definitiv ein weißes Outfit oder Oberteil! :)
    Ansonsten kann ich mich, wenn ich an unsere Tour mit der Perla zurückdenke, an keine Party erinnern, welche ein gesondertes Outfit erfordert hätte.... habt einfach Spaß! :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook