Es ist momentan mal wieder im Gespräch, zumindest am Wochenende, eine Fährverbindung von den Landungsbrücken nach Steinwerder einzurichten. Das wäre natürlich super. Aber , es ist wie immer in Hamburg, erst wird viel geredet und dann wenig getan
...in Hamburg hat man leider jahrelang verschlafen, den Hafen südlich der Elbe an das öffentliche Verkehrsnetz anzubinden! Erleben alle Leute, die irgendwie im oder im Zusammenhang mit dem Hamburger Hafen arbeiten, jeden Tag, betrifft also nicht nur die Kreuzfahrtgäste
Bis zur S-Bahn Veddel ist alles gut, danach geht es nur langwierig mit schlechten Busverbindungen weiter, mit den Öffentlichen in den Hamburger Hafen zum Dienst zu fahren ist nur mit deutlicher mehr Zeitaufwand als mit dem Auto möglich...
Angeblich sei durch die Infrastruktur des Hafens schlichtweg zu wenig Platz für neue S- oder U-Bahnlinien und beim Bau des Elbtunnels, bzw. dem Ausbau, hat man auch nicht an eine Bahnröhre gedacht!
So ist es halt... eine konstante Fährverbindung zu den ja bereits vorhandenen Anlegern wäre aber sicherlich für die Kreuzfahrtgäste eine angenehme Möglichkeit! Obwohl mein "Geheimtipp" der, zugegebener maßen etwas weitere aber sehr gut machbare, Spaziergang durch den alten Elbtunnel ist...![]()
Gerne wird ja behauptet, AIDA würde den (vermeintlich) "günstigeren" Liegeplatz Steinwerder wählen um Geld zu sparen, ob das in der Kalkulation mit der weiteren Strecke des Shuttle-Verkehres aufgeht sei dann mal dahingestellt....
Heute liegt beispielsweise die Mein Schiff 4 in Hamburg, ebenfalls in Steinwerder, obwohl auch das Terminal in Altona frei wäre!
Dies kann man eigentlich recht häufig beobachten, mal liegt ein Schiff von AIDA in Altona, obwohl Steinwerder frei ist, mal in Steinwerder, obwohl Altona frei wäre, das gleiche gilt für die Schiffe von TuiCruises! Die gleichen Schiffe machen an verschiedenen Tagen mal in Altona oder Steinwerder fest, obwohl das jeweils andere Terminal ebenfalls frei wäre... Ein Muster ist da irgendwie nicht erkennbar!
Von daher weiß ich nicht, ob der Hafen dort vielleicht die endgültige Entscheidung trifft und wenn nicht, wonach die Reedereien Ihre Entscheidung treffen, aber ich denke nicht, dass Steinwerder das unbedingt günstigere Terminal ist ![]()