1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 13. Mai 2019 um 15:04
    Zitat von AlexM.

Also für mich klingt der Grund von Kapitän Tidow nachvollziehbar. Wenn dir ein priorisiertes Schiff auf der Maas entgegen kommen wird, hat die Prima halt zu warten. Punkt. Ende. Aus. Ahja, ob ihr es glaubt oder nicht, aber Kreuzfahrtschiffe sind in der Prioriätenliste sehr weit unten angesiedelt ;)

....eine Sache, die bei uns in Hamburg auf der Elbe immer wieder vorkommt!
    Große Containerschiffe oder Fähren haben immer Vorrang vor den "zum Vergnügen" kommenden Kreuzfahrtschiffen, Schiffe ab einer bestimmten Größe, und zu denen gehören die meisten Kreuzfahrtschiffe nunmal bereits, dürfen sich auf der Elbe nicht einmal begegnen. Und wenn ein Containerschiff dann aus der Reihe tanzt und den Zeitplan sprengt haben Sie dennoch zumeist Vorrang. Auf der Maas könnte es ähnlich sein :)

Danke für Deine Worte, el-capitano, bei uns war es auf der Karibiktour dieses Jahr mit AIDAperla zum Beispiel ähnlich. In den meisten Häfen sind wir früher eingelaufen, da unser Kapitän stehts vor den anderen Kreuzfahrtschiffen im Hafen liegen wollten um eine verspätete Ankunft auf jeden Fall zu vermeiden! Eine generelle Ansage seitens AIDA, Liegegebühren zu sparen, dürfte es damit wohl eher nicht geben :)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 12. Mai 2019 um 19:02
    Zitat von Peggy1005

...ich finde das langsam extrem nervig , das jeder Zwischenfall hier besserwisserisch ausgeschlachtet wird !!!

...Zustimmung! :)

Zitat von Franki31H

Am schlimmsten ist, dass noch nicht einmal das Tagesprogramm angepasst wurde.... 150 Kinder unter 3 Jahren langweilen sich.... Keine zusätzlich Show, keine Entschuldigung z. B. In Form von Freigetränken....

Ich wollte zu diesem Thema, insbesondere zu diesem Beitrag, auch noch etwas schreiben, aber ich denke das ist mir die Zeit zu diesem Thema nicht mehr unbedingt wert ;)

Bei AIDA ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt und der ein oder andere Ärger auch absolut angebracht! Aber diese ständigen Kommentare und die verdeckt unterstelle vermeintliche Boshaftigkeit seitens AIDA gegenüber den Gästen und dieses ständige fordern von Erstattungen oder Wiedergutmachungen ist mir mittlerweile einfach viel zu weit hergeholt und irgendwie eine Art Modeerscheinung hier...

...gibt es denn mittlerweile Informationen zu den durchgeführten Wartungsarbeiten?

:) Notwendig und nicht aufschiebbar werden sie sicherlich gewesen sein, aber wie Seeungeheuer schon meinte, sicherheitsrelevant wird es aber denke ich nicht gewesen sein ;)

• Preikestolen / Norwegen

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2019 um 13:37
    Zitat von Leatoria

Mal ne blöde Frage . Ist dort eigentlich schon mal Jemand runtergefallen? Für mich wäre das nichts, bin nicht schwindelfrei.

...das ist eine verdammt gute Frage!
    Ich habe mal probiert, das unter verschiedensten Formulierungen zu ergoogeln und mir ist nichts direkt ins Auge gesprungen, keine Meldungen über verunglückte Touristen o.ä....
    Zu der ebenfalls bekannten "Trolltunga" wurde ein Artikel über eine abgestürzte Studentin veröffentlicht, aber wie gesagt, meine schnelle und wirklich nur oberflächliche Google-Suche hat da spontan nichts zu Tage gebracht... was ja nicht heißen muss, dass noch nie etwas passiert ist!

• Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2019 um 11:08
    Zitat von Flower-04

Ach, die machen doch die Torte dann am Nachmittag, wird dann eben nur später ausgeliefert ;)

Das stimmt vermutlich!

Natürlich hat die LanaiBar um Mitternacht in der Karibik noch auf, ich kann mir gut vorstellen, dass AIDA zum Geburtstag grundsätzlich vieles ermöglichen möchte, aber ich würde mich nicht darauf verlassen!
    Auch wenn die Torte fertig sein sollte muss dies ja jemand nachts holen, an der LanaiBar kann sie ja nicht gelagert werden, und wer weiß, ob jeder Kellner zutritt zu den Lagerräumen der Lebensmittel etc. hat?
    Genaue Auskunft kann Dir da sicherlich nur ein Anruf bei AIDA geben :)

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2019 um 10:58
    Zitat von vaiice

Hallo,

wir haben zum ersten mal eine Reise mit AIDAnova gebucht. Dazu möchte ich kurz fragen wegen der Anreise:

-Wie viel Stunden vor Abfahrt muss man einchecken?

-Wie ist die späteste Check in Zeit in Mallorca?

Unsere geplante Ankunftszeit am Flughafen ist 18:15.

Viele Grüße

Alles anzeigen

...die Kalkulation mit einer Landezeit um 18:15 ist schon sportlich aus meiner Sicht! :|

Wir landen um 12:20 bei individueller Anreise auf Mallorca, und auch wenn das ausreichend Zeit ist haben wir auch da gegrübelt, wie es mit diversen Zwischenfällen aussieht!

Bei einer Ankunft um 18:15 kann es wie schon geschrieben klappen! Aber jede kleinste Unplanmäßigkeit kann das ganze ordentlich durcheinander bringen... sei es nur ein um eine Stunde verspäteter Abflug auf Grund des Wetters am Startflughafen, oder weil dort viel los ist und ein Slot verpasst wurde, sei es die Kofferausgabe, wenn es in Palma mal wieder länger dauert...

Ich habe auch schon Gäste gesehen, welche nach der durchgeführten Seenotrettungsübung noch Bord gekommen sind, solltet Ihr um 21:30 erst im Hafen sein wäre das sicherlich auch noch machbar, aber eigentlich müsst Ihr wie schon geschrieben um 21 Uhr an Bord sein.

Wenn Ihr noch keinen Flug gebucht habt rate ich Euch, ggf. auch wenn Mehrkosten anfallen, zu einer früheren Landung, das Fenster von 2 3/4 Stunden zur Seenotrettungsübung kann, wenn alles gut läuft, problemlos ausreichen, darauf verlassen würde ich mich aber ehrlich gesagt nicht! :)

• Preikestolen / Norwegen

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2019 um 06:51
    Zitat von PaulK.

Unsere Liegezeit ist von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Wir sind fit und geübte Wanderer, bin immer noch unschlüssig ob wir das auf eigene Faust machen sollen.

Wir müssen die Fähre um 10.30 bekommen, sind dann um 11.45 am Busparkplatz zum Aufstieg Preikestolen. Ich rechne mal mit 4 Stunden, also um ca 16.00 wieder zurück am

Busparkplatz.....um Ca. 18.00 wieder zurück, darf halt nichts dazwischen kommen...hmmmm.....

...Moin PaulK.,

ich habe gerade mal unsere alten Bilder durchstöbert, am bekannten Schild "Preikestolen", welches den Beginn der Wanderung markiert, waren wir um 11:44, klitschnass zurück am Parkplatz um 15:18 :) Meine Freundin und ich sind sehr sportlich, meine Mutter und Ihre Freundin zwar auch fit für Ihr Alter, aber alles andere als geübte Wanderer!
    Hoch sind wir die Tour im trockenen gelaufen, ab der "Kanzel" hatten wir jedoch bis zurück zum Parkplatz Dauerregen! Somit war unser Stop oben sehr kurz und der Rückweg rutschig und sehr direkt ohne viele Stops, machbar war es trotzdem und Spaß gemacht hat es auch :)

Zurück vor dem Schiff waren wir laut Foto um 17:24 :) Hätten also für eine "Alle an Bord um 18:30" noch eine Stunde und somit ein paar Fähren Puffer gehabt...

Festgemacht haben wir damals auch um kurz vor 10, lagen allerdings bis 20 Uhr in Stavanger :)

• Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2019 um 20:16

...wir hatten im Sommer 2017 diese Torte an Bord von AIDAperla!

Vorher wurde diese über das Internet reserviert, an Bord wurde dann besprochen, dass die Torte morgens im Buffalo Steak House auf dem Tisch steht, der war sehr nett dekoriert, danach wurde die Torte wieder in „Verwahrung“ genommen und uns auf Wunsch nachmittags im French Kiss (Kaffee gegen Aufpreis) wieder serviert :)

Geschmacklich sicher keine Gourmettorte, aber dennoch völlig in Ordnung und zum 50. Geburtstag der Mutter eine nette Überraschung!

• MS Albatros im August in der Werft - unser Route "Südskandinavien, maritimes Großevent & Nord-Ostsee-Kanal" storniert...

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2019 um 13:32
    Zitat von Flo on Tour

Das Thema war doch schon längst geklärt. bitte wärmt es nicht wieder auf :meinung:

...vieles gut, bin ich bei Dir, ich hänge an die Diskussion/Frage auch kein Herzblut ;)

Mich würde wie gesagt nur interessieren, ob Isi auf irgendwelchen Kosten sitzen geblieben ist, was ich nicht glaube, oder aber alles erstattet bekommen hat, dazu habe ich noch keine eindeutige Aussage gefunden :)

• MS Albatros im August in der Werft - unser Route "Südskandinavien, maritimes Großevent & Nord-Ostsee-Kanal" storniert...

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2019 um 12:39

Hallo Isi,

schade um Eure Reise...

Bevor ich da jetzt irgendetwas falsch verstehe?
    Ihr bekommt den Reisepreis für die abgesagte Reise wieder, da Ihr stornieren konntet, und bekommt Prozente auf eine andere gebuchte Reise? :)
    Oder seid Ihr auf Kosten sitzen geblieben?

Zitat von Elbblick

Das ist ein völlig unangebrachter Kommentar! Kopfschütteln:zorn:

...vielleicht etwas unschön formuliert, aber vom Kern her fand ich die Aussage von OceanBar irgendwo schon nachvollziehbar?

Wenn man den gesamten Reisepreis erstattet bekommt und Prozente auf die nächste Buchung, dann kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, wo dies ein "unlauterer" Versuch ist, Kunden zu binden und wo man mehr "Cash" herausholen sollte.

Unschön, aber kann passieren, und dann ist es doch ok, wenn man auf keinen Kosten sitzen bleibt und als "Trost" eine kleine Anrechnung auf eine eventuell folgende Buchung erhält :)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 3. Mai 2019 um 12:26

...heute geht in Barcelona der hier auch bei einigen bekannte „Schiffstester“ geht heute in Barcelona an Bord und wird sich, nach seinem Kurzbesuch letztes Jahr“, AIDAnova eine Woche im Echtbetrieb anschauen können!

Die Meinungen sind ja weiter kontrovers, die einen lieben AIDAnova mit den einhergehenden Möglichkeiten, dem neuen Konzept und der Vielfalt, den anderen ist es zu groß, zu wuselig und zu unpersönlich.

Natürlich muss sich jeder ein eigenes Bild machen, Meinungen sind immer subjektiv, und auch die Meinung des Schiffstesters ist subjektiv und sicher nicht allgemeingültig...

Ich freue mich aber darauf, da hier viele beispielsweise nur die Sphinx-Klasse mit AIDAnova vergleichen können und das ja nunmal komplett unterschiedliche „Konzepte sind“, wie sich AIDAnova im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen dieser Größenklasse (er kennt ja schon einige Reederei wie RCL, NCL oder auch MSC) schlägt 😊

• _küstenkind_
    • 2. Mai 2019 um 21:07
    Zitat von joachimmeertal

So unterschiedlich sind die Einstellungen der Passagiere … und das ist auch gut so! Ich buche aufgrund der Route und damit der angebotenen Häfen. Das Schiffsleben nehme ich so nebenbei gerne mit. Wenn ein Hafen oder Ereignis (z.B. die NOK-Passage) aufgrund objektiv nicht nachvollziehbarer Begründungen ausfällt, bin ich nicht gerade erfreut. Zumal dann nicht, wenn Vertreter des Kreuzfahrtanbieters mit fadenscheinigen Argumenten und "Showeinlagen" die Mehrheit der Passagiere auf ihre Seite ziehen will. Oder noch besser: wenn bei der Verkündung der Umroutung keine Fragen zugelassen werden ...

....geht mir wie Dir!

Ich buche eine Kreuzfahrt auch wegen der Ziele, und mag das Konzept per Kreuzfahrtschiff angenehme mit leckerem Essen, zwischendurch entspannenden Seetagen, Sport und abends einem netten Drink an der Reeling von A mach ab zu kommen!

Natürlich gefällt mir die Zeit an Bord sehr gut, ich genieße Seetage auch total und jedes Ein- und Auslaufen!

Dennoch ist die Route und sind die angefahrenen Häfen für mich auch definitiv wichtige Entscheidungsgründe für eine Reise! Eine Umroutung kann passieren, ein weitere Seetag würde mich nicht stören, aber dennoch steht bei mir die Kombination aus der komfortablen Art zu Reisen in Verbindung mit tollen Destinationen im Vordergrund :)

Bei uns sind weder die Häfen „nur nettes Beiwerk“ noch ist das Schiff nur Mittel zum Zweck, die Mischung macht es!

• Snacks u.ä.

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 21:13

Moin Scarlet,

auf AIDAperla gab es in der Karibik kostenlosen Sandwiches, wechselndes Obst und teilweise auch Laugen- oder Marzipancroissants zum mitnehmen und an den Seetagen 😊

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 17:10
    Zitat von Mar-Lene

Heißt: nicht nur, aber auch?

Na dankeschön.

Ich glaube, ich brauch mal ne Pause.

Man kann auch vieles falsch verstehen, wenn man möchte, ich für meinen Teil meinte es so, dass ich schon viele Beiträge Deinerseits gelesen habe, die ich sehr geschätzt habe 😊 Tut mir Leid, falls das derart missverständlich rüberkam!

Ich bin in diesem Forum bisher nicht durch Beleidigung oder gezielte Kommentare gegen andere Nutzer aufgefallen und hatte auch nicht vor, dies zu ändern 😊

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 15:11
    Zitat von TutnixzurSache

mit Flug kostet es dann aber 995,00 Euro ;)

Stimmt! :)
    Finde ich für MeinSchiff jedoch immernoch preiswert, insbesondere zu der tollen Jahreszeit! Es ist ja nunmal nicht Kanaren oder Mittelmeer im Sommer ;)

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 15:10

Mar-Lene, ich denke nicht, dass Du hier nur durch vermeintlich ungenaues Lesen oder Halbwissen hervorstichst... ;)

Allerdings hat sich die Aussage, dass AIDAnova als erstes Einlaufen muss, keiner aus den Fingern gesogen sondern dies wurde von den Verantwortlichen an Bord so kommuniziert!
    Darüber hinaus, wie ich ja schon geschrieben habe, war der Kurs der AIDAnova auf den Hafen von La Spezia auf der auch von Dir genutzten Seite Marinetraffic heute morgen nachvollziehbar und auch im System der AIDAnova war La Spezia mit einer Ankunft um 10 Uhr gemeldet!
    Ich denke nicht, dass man den Kurs erst eingeschlagen hätte wenn man von Anfang an keinen Anlauf geplant hatte. Warum und Wieso AIDAnova dann doch nicht Einlaufen konnte, durfte oder wie auch von Bord gehört seitens der Hafenbehörden nicht sollte weißt Du genau so wenig wie alle anderen, ich denke jedoch nicht, dass diese Entscheidung aus Jux und Tollerei getroffen wurde :)

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 14:34

...weitere (von einer bekannten an Bord bestätigte) Infos:
    Nachdem La Spezia wie bereits geschrieben nicht angelaufen werden konnte, da ein Einlaufen nur als erstes Schiff möglich gewesen wäre, wird ja wie von Morris bereits berichtet direkt Marseille angelaufen!

Aus dem für den 01. Mai geplanten Seetag wird somit Marseille! Der eigentlich geplante Anlauf von AIDAnova für den 02. Mai fällt somit aus, es werden wohl keine zwei Tage Marseille gemacht, dafür soll es vom 02. auf den 03. Mai ein Overnight in Barcelona geben :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 14:29

...durch den Schiffstester bin ich auf folgendes Angebot Aufmerksam geworden:

https://www.tuicruises.com/kreuzfahrt-buc…22SEE&region=MM

Sieben Tage auf der Mein Schiff Herz, dem zugegebenermaßen ältesten Schiff der Flotte, in der Innenkabine ab Flug in einem sehr guten Reisezeitraum ab 695,00 Euro!
    Wenn ich die Kommentare der erfahrenen Tui-Fahrer zu dem Thema so lese handelt es sich dabei wohl auch um einen auffällig günstigen Preis, und das darüber hinaus in einem Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August, also nicht einmal unbedingt "Saure-Gurken-Zeit"!

Keine Wertung meinerseits, ich kenne mich mit dem normalen Preisniveau der Tui-Flotte nicht gut aus, wollte diese Information unter dem Punkt "Es betrifft nicht nur AIDA" aber gerne mitteilen :)

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 14:08
    Zitat von AIDAHugo

Die Nova soll über Nacht in Barcelona liegen, also am 02. und 03. Mai.

...ja, habe ich auch so eben erfahren, es scheint so, dass der Anlauf in Marseille demnach nicht verlängert wird sondern vom 02. Mai auf den 01. Mai vorverlegt!
    Tendenziell würde ich sagen, dass ein Overnight in Barcelona attraktiver ist als in Marseille, für die individuell gebuchten und geplanten Ausflüge am 02. Mai ist es natürlich schade :)

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 13:57

...meine Frage bezog sich auch nur auf die Aussage der Hafenbehörden, die ein Einlaufen in La Spezia für heute und auf Grund des Maifeiertages für nicht möglich erklärt haben! Diese so von Bord weiter gegebene Information der Hafenbehörden fand ich etwas merkwürdig!

Ich finde, dass AIDA an dieser Stelle kein Vorwurf zu machen ist!
    So wie ich die Sache mitbekommen habe (in diesem Thread und auch in dem zu den Neuigkeiten von AIDAnova) hat man Civitavecchia später verlassen, weil man auf Gäste gewartet hat. Ob es individuelle Gäste oder ein AIDA-Ausflug waren kann ich nicht genau sagen, da aber von einem Zwischenfall mit einem Bus die Rede war könnte ich mir vorstellen, dass es ein Ausflug des Schiffes war.
    Durch das verspätete Auslaufen konnte man La Spezia heute nicht wie geplant erreichen. Nach einer Information aus dem Thread zur AIDAnova hat man gestern Abend die Hafenbehörden in La Spezia nicht mehr erreichen können, weswegen man einfach dennoch Kurs auf den Hafen genommen hat. Den Kurs konnte man heute morgen auf Marinetraffic sehr gut nachzollziehen, auch war dort La Spezia mit 10 Uhr als nächster Hafen gemeldet.
    Die endgültige Absage für den Hafenanlauf kam dann wohl erst heute morgen, da AIDAnova auf Grund der Gegebenheiten vor Ort und Ihrer Größe als erstes hätte einlaufen müssen... so geht es nun nach Marseille, ich für mich kann in diesem Vorgang jedoch kein verwerfliches Verhalten von AIDA oder der Brückenbesatzung erkennen :)

Mich würde nur interessieren, was für den 02.Mai nun geplant ist! Aus dem für den 01. Mai geplanten Seetag wird nun ein Tag in Marseille! Bleibt AIDAnova dann aber bis zum Abend des 02. dort, sodass die Gäste Ihre ggf. für diesen Tag geplanten individuellen Ausflüge dennoch durchführen können? Oder entfällt der 02. Mai und es gibt einen Seetag mehr oder einen ungeplanten Tag mehr in Barcelona? :)

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 11:56

...soweit hatte ich das auch verstanden!

Da der Anlauf ja aber für heute geplant war kann ich die Aussage der Hafenbehörde nicht so ganz nachvollziehen 😊

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™