1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 28. August 2019 um 06:47
    Zitat von Nordelma

Eine Rockbar bis zur Transarabienreise der Prima wäre der Hammer!

...eine Rockbar ließe sich denke ich "schneller" umsetzen als der Einbau eines Restaurants, Technik und Bühne sind vorhanden, einen kleinen Backstage-Bereich wird es auch geben und neue Barhocker/-tische ließen sich vermutlich auch schneller bekommen! Das "plüschige", ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, mit dem Teppich u.ä. wird aber wohl aufwendiger werden.
    Von daher glaube ich auch ehrlich gesagt nicht, dass dort im laufenden Betrieb ein Restaurant eingebaut wird, zumal ich eine weitere Bar-/Tanzlocation auch schöner finden würde!

Für Tapas-Liebhaber wird der Wegfall der Tapasbar ein herber Verlust... Wer gerne Tapas ist, auch an Land oder insbesondere in Spanien, weiß, was für einen guten "Deal" man mit dem Zukauf von 2, 3 Getränken dort gemacht hat...!
    Hier dürfte der Umbau eigentlich leichter sein, vielleicht der Dönerstand oder Brot&Stulle von AIDAnova, um neben der Scharfen Ecke einen kleinen "Streetfoodbereich" zu etablieren?

Auf besagter Seite wurde geschrieben, dass AIDA in Nightfly bis zu den nächsten Wertaufenthalten abends wohl einen Gastgeber positionieren möchte, welcher die AIDAheute erklärt oder bisschen Unterhaltung macht! Bedenkt man, dass AIDAprima und AIDAperla wohl erst 2021 und 2022 in die Werft gehen ist dies die mit Abstand bescheidenste Lösung!

• _küstenkind_
    • 26. August 2019 um 20:43
    Zitat von Gold-Locke

Ich sehe das Problem der Nightfly Bar eher darin, dass dort die gleichen Künstler auftraten, die auch jeden Abend (kostenlos !) im Theatrium zu sehen waren.

Den Gedankengang kann ich einerseits verstehen, auf der anderen Seite geht dies aber völlig an der Realität vorbei! Ich weiß, dass Du sicherlich nicht von Dir gesprochen hast :)

Was wir im Nightfly gesehen haben ging von der Showqualität noch einmal über das Theatrium hinaus, der Rahmen ist viel intimer, man ist/war den Künstlern viel näher und konnte die Leistung dadurch auch viel eher „wertschätzen“!

Es war vom Gefühl einfach ein besonderer Abend, da man wusste, dass man in dem geschlossenen Kreis jetzt nur eine Gruppe von vielleicht 50 war....und nicht einer von 3.500!

Ich denke auch nicht, dass AIDA durch die 10,00€ primär Gewinn machen wollte. Sicherlich war das auch ein Aspekt, viel mehr kann ich mir aber vorstellen das es um die Zugangskontrolle ging, man einen gesitteten Einlass wollte, niemand sich 60 Minuten vorher schon einen Platz sucht und dies dann, um Gelegenheitsreservierer abzuschrecken, berechnet hat... und dafür gab es ja auch einen Champagner ;)

• _küstenkind_
    • 26. August 2019 um 10:46

...."So soll man sich intern entschieden haben", "Auf der AIDAprima soll wohl in drei Wochen das Nightfly in der heutigen Form und auf der Perla in vier Wochen schließen."...

Wenn man sich den "Original"-Bericht, auf den das Thema hier beruht (wurde hier aus dem Thread meine ich verständlicherweise gelöscht, da ein anderes Reisebüro erwähnt wurde), durchliest, findet man eine Menge Spekulationen, ein direkte Quelle wird auch nicht genannt... wäre ja irgendwie nicht das erste Mal, das (*) die besagte Seite daneben liegt!

Es bleibt spannend ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 26. August 2019 um 09:03

...ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das aus dem Wasserspender im Sportbereich das gleiche in Trinkwasserqualität aufbereitete "Meer"-Wasser fließt wie auch aus den Wasserhähnen auf der Kabine?
    Auch das in den Restaurants auf den Tischen ausgegebene Mineralwasser ist doch nur ein wenig aufgesprudeltes selbst hergestelltes Trinkwasser?

Im Fitnessbereich nutzen wir immer den dortigen Spender, ansonsten während der Mahlzeiten die inkludierten Getränke und am Abend oder an Seetagen halt das, was die Bar hergibt!
    Natürlich kann jeder nur das ausgeben, was er ausgeben möchte und vor allem kann, aber wer bei einer Kreuzfahrt Abends am Sundowner (egal ob mit oder ohne Alkohol) spart verpasst wie ich finde eine ganze Menge schöne Stimmung ;)

Ob man das leicht gechlorte Wasser aus dem Hahn trinken möchte bleibt natürlich jedem selber überlassen!
    Wir sind jedoch noch nie schlecht damit gefahren, Abends bzw. Nachts das Wasser aus dem Hahn zu trinken, wer mag kann dieses als kleinen Tipp ja noch mit den Multivitamin-, Magnesium- VitaminC- oder Sonstwas-Tabletten aus dem Drogeriemarkt verfeinern! ;)

Ich finde es darüber hinaus auch frech, AIDA Abzocke vorzuwerfen, weil kein All-Inclusive oder vermeintlich keine flächendeckend kostenfreie Grundversorgung mit Trinkwasser zur Verfügung gestellt wird... was ja wie in mehreren Post hier geschrieben wurde nicht der Fall ist ;) Man weiß vorher, was man bucht, über den Preis von 2,50 Euro für einen Liter "AIDA-Mineralwasser" kann man sicherlich diskutieren, ich finde es noch angemessen, auch das Light-Paket für die Grundversorgung mit Kaffee und Getränken ist erschwinglich und schlussendlich bleibt jedem noch seine freie Bordkarte!

• _küstenkind_
    • 26. August 2019 um 08:50

...so wirklich nachvollziehen kann ich es auch nicht!
    Während unserer zweiwöchigen Karibikkreuzfahrt mit AIDAperla war das Nightfly gut besucht, es gab jeden Abend eine Schlange vor dem Nightfly und als wir unsere Reservierung wahrgenommen haben war es sogar vollständig ausgebucht. Auch die Tapas-Bar konnte während unserer Reise regen Zuspruch verzeichnen und war verdammt lecker!

Vielleicht sind das "Problem" eher die kürzeren siebentägigen Touren ab Deutschland oder im Orient? Auf unserer 14-tägigen Tour war das Nightfly mal eine willkommene Abwechslung. Vielleicht denken sich auf den kurzen Reisen einfach zu viele Gäste "Mensch, bei 7 Abenden kann ich auch ohne die Zuzahlung für das Nightfly jeden Abend etwas anderes erleben"? Vielleicht ist es auf den Reisen, wo beispielsweise viele Familien unterwegs sind für Eltern schwierig, sich die Stunde am Abend zeit für sich selbst zu nehmen... Man weiß es nicht, Gründe kann es viele geben!

An der Qualität der dort gezeigten Shows kann es m.M. nicht liegen, an der moderaten Zuzahlung (auch um die Zuschaueranzahl auf Grund der begrenzten Plätze zu regulieren) von 10,00 Euro darf es wie ich finde eigentlich nicht liegen! Obwohl ich schon denke, dass das Nightfly kostenfrei jeden Abend randvoll wäre...

Ich bin gespannt, wie man den Platz anderweitig nutzt, viele gescheite Möglichkeiten fallen mir für einen komplett innenliegenden Bereich eigentlich nicht ein! Ein Restaurant so ganz ohne Fenster dürfte nicht die beste Wahl sein, ich frage mich auch, inwieweit dort der Platz für die benötigte Küche wäre...Vielleicht kommt ja endlich meine schon lang herbeigesehnte Sportsbar mit diversen LED-Monitoren ;)

Kurzer Nachtrag: Die Spraybar hatte sowohl 2017 als auch jetzt in der Karibik vereinzelte wiederkehrende Liebhaber, ich denke der Umsatzbringer wird es jedoch nicht sein... es schließt sich für mich zwar nicht aus, aber mir würden schon Dinge einfallen, welche zum AIDA-Konzept besser passen als eine weiße Champagner-Bar! ;)

• Mallorca / Abreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 11:46

...dennoch geht es hier um die individuelle Abreise auf Mallorca, also maximal um eine Tageskabine auf AIDAnova oder AIDAstella, jedoch nicht um einen längeren Aufenthalt in Hamburg oder den Check-In in Kiel.. beides hat seinen eigenen Thread ;)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 10:51

...und dann von Miami aus Florida umrunden und den Golf von Mexiko befahren!

Es gäbe noch so viel unendlich spannende Möglichkeiten, neue Routen zu kreieren oder alte wieder aufleben zu lassen, dass es eigentlich ein leichtes sein sollte auch die Neubauten auf Dauerbrennern gut einzusetzen und mit kleineren Schiffen neue Ziele anzusteuern!

• Nabu-Umwelt-Ranking von Kreuzfahrtschiffen: Platz eins für den Kussmund

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 10:48
    Zitat von ms19

Sauber bei den Passagieren recherchiert NABU! :thumbsup:

Quod erat demonstrandum.

Darüber hinaus können meines Wissens auf AIDAstella auch bei maximaler Belegung aller 3 und 4-Bett Kabinen nur an die 2.550 Gäste mitreisen! ;)

• Aida Perla oder Mein Schiff 2

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 08:16
    Zitat von Mausgatt

So schnell wird aus einer einfachen sehr konkreten Frage der allgemeine Vergleich AIDA - MS.

...gibt es so einen Thread nicht vielleicht schon?
    Vielleicht sollte man diesen ansonsten einführen, damit jeder der mag dann dort munter seine Vergleiche ziehen kann, ohne das es ins Off-Topic abdriftet ^^

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 07:16
    Zitat von Fuhlsbüttel

Ich furchtbar gerne im Dezember nach Skandinavien fahren, um dort ein bisschen Weihnachts- bzw. Adventsstimmung zu schnuppern. Vielleicht Oslo, Göteborg und Kopenhagen als kürzere Tour ab Kiel?

...abwarten!
    Vielleicht ja auf lange Sicht nicht allzu unrealistisch? Mit einer Sphinx-Klasse dürfte dies vielleicht etwas schwer werden, bei schlechtem Wetter, Wind, Regen und evtl. sogar Schnee ist man dort schon ein wenig eingeschränkter, auch wenn es sicherlich ein schöner Urlaub wäre.
    Aber vielleicht kommt es ja bei den weiteren Neubauten irgendwann einmal mit einem Schiff samt Beachclub? Das Angebot an Bord ist auch bei nicht so tollem Wetter in Ordnung und ich glaube schon, dass ein paar nordische Weihnachtsmärkte und die "Garantie" auf Schnee und Kälte seine Fans finden würde! ...mit einem Glühwein durch den Oslo-Fjord? Gerne!

Allerdings wird man das Schiff dann ab Silvester/Neujahr nicht mehr voll bekommen, das Interesse dürfte in den Anfangsmonaten des Jahres schon eher gering sein...!

• Nabu-Umwelt-Ranking von Kreuzfahrtschiffen: Platz eins für den Kussmund

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 07:08

...Umweltschutz und Weiterentwicklungen auch in der Kreuzfahrt: Sehr gerne! :thumbup:Uns Kreuzfahrern schadet es in keinster Weise, wenn die Reedereien in Forschung und saubere Antriebe investieren, Hauptsache das Schiff kommt von Hafen zu Hafen. Je umweltfreundlicher desto besser!

Was aus meiner Sicht gar nicht geht ist und bleibt der NABU:
    Es ist für mich unbegreiflich, wie man die bereits in den Jahren 2011 und 2012 aufgestellten Behauptungen, wie viel Schadstoff ein Kreuzfahrtschiff im Vergleich zu so und so vielen Autos ausstößt, noch immer aufrechthalten kann.

"Die 15 Größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide aus als alle 760 Millionen Autos weltweit."

Das der Vergleich zwischen Autos, die schwefelfrei tanken, und Kreuzfahrtschiffen, die nun einmal größtenteils noch mit schwefelhaltigen Schweröl fahren, hinkt, interessiert dabei keinen. Auch werden "Schwefeldioxide" mal eben zu den einzigen Schadstoffen gemacht, die man Vergleichen kann, da der Unterschied hier nun einmal am größten erscheint.

Es ist mir ein Rätsel, die Behauptungen des NABU wurden seitdem derart vielfältig widerlegt und durch anderweitige Berechnungen als absurd dargestellt, wie auch 2019 noch diverser Medien diese Zitate einfach ungeprüft weiter nutzen können.

Selbst die "Zeit", die normalerweise nicht unbedingt Kreuzfahrerfreundlich ist, hat dies 2017 widerlegt:

https://www.zeit.de/2017/36/kreuzf…-ausstoss-dreck

Gerne hätte ich noch ein Interview von Franz Neumeier mit Horst Köhler, einem ehemaligen Ingenieur der MAN, mit seinen Berechnungen verlinkt, ich weiß jedoch nicht, inwieweit dort vielleicht für andere Reiseunternehmen Werbung gemacht wird.

Solange der NABU weiterhin derart unrealistische Vergleiche zieht, nur um diese medienwirksam einsetzen zu können, macht dieser aus meiner Sicht keinen seriösen Job und stößt eher auf Unverständnis denn auf Zustimmung!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. August 2019 um 12:29

...da ja nur Craft- und Brauhausbiere in den AGB’s ausgenommen werden müssten ja auch das San Miguel und Corona etc. inkludiert sein, wuschwusch 😉 Danke für die Info!

Was ist denn auf der Mittelmeerkarte drauf?

• _küstenkind_
    • 22. August 2019 um 11:45
    Zitat von dodger83

bin gerade auf der Nova

Getränke sind inkl.

Haben die meisten schon durch :thumbsup:

Es gab einmal Unstimmigkeiten bzw. Des Himbeer daiqiri. Dies wurde aber schnell an der Rezi korrigiert

...was genau ist der "Einleger Mittelmeer"? ;)

• _küstenkind_
    • 21. August 2019 um 12:41
    Zitat von ergo-hh

... sagt jemand, der gemäß Signatur nur AIDA kennt :gruebel: :meinung:

Gruß ergo-hh

...deswegen habe ich ja auch weiter oben gesagt, dass ich die Auslastung und das Platzgefühl von AIDAperla und der Mein Schiff 2 nicht vergleichen kann und mich nur auf AIDAperla bezogen ;)

Außerdem sagte ich auch nicht, dass babsge "die richtige Wahl" getroffen hat, sondern aus meiner Sicht mit AIDAperla "EINE gute Wahl", denn da ich TUIcruises nicht kenne kann ich doch auch gar nicht direkt vergleichen? :/

• _küstenkind_
    • 21. August 2019 um 11:01

...von mir die ganz ehrlich Meinung, dass Ihr eine gute Wahl getroffen habt, babsge ;)

• _küstenkind_
    • 21. August 2019 um 10:29
    Zitat von Perrine

Die Stimmung auf dem Schiff war irgendwie auch nicht ganz unser Fall (fing bei der Auslaufmusik an (die wir eher zum fortlaufen als zum auslaufen passend finden :meinung:).

...ist es bei TuiCruises noch Unheilig mit "Große Freiheit"? Das grenzt für mich auch an Körperverletzung! Aber dem einen gefällt es, dem anderen nicht...;)

Es soll ja auch Leute geben, welche die Auslaufmusik bei AIDA ganz schrecklich finden! Ich hingegen habe schon Fernweh und Gänsehaut bekommen als letzte Woche in einer Bar auf der Sternschanze ein Remix von Enyas "Sail Away" lief...;)

Zitat von ergo-hh

Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die 2900 Passagiere der MS1/2 gilt, oder?

Gruß ergo-hh

Bestimmt! Aber mit TuiCruises kenne ich mich nicht aus bzw. da mangelt es mir an Erfahrung, deswegen habe ich nur meine eigene Erfahrung zu AIDAperla geäußert :)

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 20:14
    Zitat von ergo-hh
    Zitat von ergo-hh
    • Perla: ca. 4300 Passagiere, MS2 ca. 2900

....wobei man dazu fairerweise sagen muss, dass 4.300 Passagiere die absolute Maximalzahl ist, wenn wirklich alle möglichen Kabinen zu viert belegt sind. Die Zahl dürfte daher nicht realistisch sein, insbesondere nicht in der Karibik.

Ich weiß ja nicht, um welche Reisezeiträume es geht, bei einem 13 Jährigen Sohn aber sicherlich um einen Ferienzeitraum?

Ein Blick in den bundesweiten Ferienkalender hilft meistens, um herauszufinden, wie groß die Dichte an Familien und damit Kabinen in Dreier- oder Viererbelegung sein dürfte :)

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 18:40
    Zitat von sunshime

Habt Ihr Euch sehr ausgelaugt gefühlt nach der Anreise und ohne Seetag?

Mit Aida würde unsere Reise ab Barbados starten, mit Mein Schiff ab La Romana.

...nein! Wir waren am Anreisetag natürlich müde, sind nach dem Auslaufen um 23 Uhr ins Bett gefallen, waren in St. Vincent dafür schon um 05:30 wach und ab dann im „Modus“!

Wir sind aber noch relativ jung und eh mehr die Frühaufsteher! :)

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man das als stressig empfinden könnte!

Ich würde immer wieder die Anreise nach Barbados wählen, alleine weil dort weniger wechseln als in La Romana!

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 18:35
    Zitat von adia2016

Das stimmt soweit ich weiß aber leider nicht oder?

...da korrigiert man mit seinem nett gemeinten Hinweis auf diesen Artikel sogar die Deutsche Presseagentur =O

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 14:47
    Zitat von babsge

...hat es nur so geklungen, als könnte man nicht einmal bei der Abfahrt im freien Stehen und winken ;)

Das ist wirklich Blödsinn, das kann ich entschieden verneinen! ;)
    Man sollte auch bedenken, dass es vielen Gästen bei gutem Wetter in der Karibik und der teilweise hohen Luftfeuchtigkeit einfach zu warm draußen ist. Wir waren erstaunt, wie viele, gerade natürlich auch ältere Reisende, wirklich aktiv die Innenbereiche des Schiffes bevorzugt haben. Das hat die Situation an Deck auch etwas entspannt...

Dem Punkt von sunshime kann ich zustimmen:
    Wir kamen auf Barbados an Bord, hatten also eine typische lange Anreise mit frühen Aufstehen und Zeitverschiebung... dann folgten St. Vincent, Dominica, St. Lucia, Guadeloupe und Antigua, alles super tolle Ziele und wir hatten schöne Tage, aber den ersten Seetag auf dem Weg nach La Romana haben wir dann schon sehr ausgiebig auf der Sonnenliege genossen... Startet man ab La Romana hat man direkt nach der Anreise den Seetag, dafür ab mit Grenada, Barbados und dann den Häfen bis Antigua in der Tat 7 Tage hintereinander an Land!

Dafür hat man bei einer Reise ab Barbados die Möglichkeit, von La Romana aus die Isla Saona zu besuchen...;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™