Was würde denn passieren, wenn MSC/AIDA/Mein Schiff/Costa demonstrativ von Miami zuerst nach Havanna fahren?... Riskieren sie dann versenkt zu werden, oder dürfen sie dann gar nicht erst ablegen?
...versenkt werden würde man sicherlich nicht ![]()
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in so einem Fall das Einlaufen in Miami seitens der Behörden untersagt werden würde! Und sollte eine Reederei dann so findig sein und sagen, Havanna wird aus den USA kommend im Rahmen einer Transreise angelaufen und die Reise endet woanders bliebe ja immer noch das Druckmittel, der Reederei sämtlich Anläufe in den USA zu entziehen, und ob das eine Reederei, auch auch deutsche oder für den deutschen Markt ausgelegte, riskieren würde wage ich zu bezweifeln!
Das Reiseverbot aus die USA nach Kuba bestand meines Wissens grundsätzlich sowieso die ganze Zeit, es wurde nur unter Obama so weit gelockert, dass Kreuzfahrten aus den USA mit Anläufen in Kuba unter bestimmten Voraussetzungen möglich waren.... Dementsprechend wird meines Erachtens kein neues Reiseverbot verhängt, sondern einfach bestehende Lockerungen eines vorhanden Verbotes wieder kassiert.
Der politische Hintergrund ist übrigens der, die Unterstützung der kubanischen Regierung für das Regime in Venezuela zu brechen, und sowas geht nun einmal am einfachsten über das fehlende Geld aus den Touristeneinnahmen!