1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kuba: Einreiseverbot für Kreuzfahrtschiffe amerikanischer Reedereien

• _küstenkind_
    • 6. Juni 2019 um 09:35
    Zitat von Micha_Hei

Was würde denn passieren, wenn MSC/AIDA/Mein Schiff/Costa demonstrativ von Miami zuerst nach Havanna fahren?... Riskieren sie dann versenkt zu werden, oder dürfen sie dann gar nicht erst ablegen?

...versenkt werden würde man sicherlich nicht ;)

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in so einem Fall das Einlaufen in Miami seitens der Behörden untersagt werden würde! Und sollte eine Reederei dann so findig sein und sagen, Havanna wird aus den USA kommend im Rahmen einer Transreise angelaufen und die Reise endet woanders bliebe ja immer noch das Druckmittel, der Reederei sämtlich Anläufe in den USA zu entziehen, und ob das eine Reederei, auch auch deutsche oder für den deutschen Markt ausgelegte, riskieren würde wage ich zu bezweifeln!

Das Reiseverbot aus die USA nach Kuba bestand meines Wissens grundsätzlich sowieso die ganze Zeit, es wurde nur unter Obama so weit gelockert, dass Kreuzfahrten aus den USA mit Anläufen in Kuba unter bestimmten Voraussetzungen möglich waren.... Dementsprechend wird meines Erachtens kein neues Reiseverbot verhängt, sondern einfach bestehende Lockerungen eines vorhanden Verbotes wieder kassiert.
    Der politische Hintergrund ist übrigens der, die Unterstützung der kubanischen Regierung für das Regime in Venezuela zu brechen, und sowas geht nun einmal am einfachsten über das fehlende Geld aus den Touristeneinnahmen!

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 5. Juni 2019 um 07:25
    Zitat von jebe100

Die Zeiten einer Antwort , schriftlich oder telefonisch, nach zwei Tagen sind lange vorbei. Es wird in Textbausteinen geantwortet und man hat das Gefühl mannish noch nicht mal verstanden worden. Ich warte schon Wochen auf Antworten

...das ist komisch, ich habe auf individuelle Fragen zu meinen Buchungen (Über das Kontaktformular) immer innerhalb von 24 bis 48 Stunden Antworten bekommen, zuletzt vor ca. 4 Wochen, auf Grund meiner Anfragen auch individuell formuliert!
    Vielleicht dauern "Beschwerden" einfach nur länger? :)

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• _küstenkind_
    • 5. Juni 2019 um 07:15

...der Login funktioniert bei mir auch ohne Probleme!
    Allerdings komme ich nunmehr wirklich nur noch in den neuen Reiseplaner! Auch der Trick über "Mein Reisepreis" u.ä. funktioniert nicht mehr, dort habe ich nur noch meinen Reisepreis, das Manifest, Zahlungsmittel und Gutscheine zur Auswahl :)

Weiß jemand wie man im neuen Reiseplaner mit einem Überraschungscode "gesicherte" Leistungen ansehen kann?

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 29. Mai 2019 um 10:24
    Zitat von puschelaura

nochmal zum Thema "ruhige Ecke"

Wenn das Wetter es zulässt sind wir gerne auf Deck 5 bzw. 6 draußen.

Immer ruhig, keine Musik oder sonst was .

Und man kann direkt aufs Meer schauen.

...Deck 5 auf der Sphinx-Klasse ist toll!
    Es ging um das Beispiel der Dame aber um AIDAprima, dort kann man frühestens ab Deck 7 (Lanai-Bar und Außenbereich der Weiten Welt) und dann Deck 8 raus.
    Auf unserer Karibik-Tour mit AIDAperla haben wir auch immer einen ruhigen Ort gefunden :) Deck 8 war meist auch reeelativ frei... Das auf AIDAperla, die ja baugleich zur AIDAprima ist, überall Musikbeschallung war kann ich so eigentlich nicht bestätigen. In den großen öffentlichen Bereichen schon, aber nicht überall! Vielleicht wird das von Schiff zu Schiff ja aber auch anders gehandbat...

Es ist aber einfach wirklich so, Bewertungen und Meinungen sind schön und gut, aber da es m.M. niemand schafft, völlig objektiv zu bewerten oder seine Meinung kundzutun kann die Erfahrung eines anderen vielleicht ein Anhaltspunkt, niemals aber ein allgemeingültiger Maßstab sein :)
    Beispiel: Auf unserer Karibiktour ab Barbados dieses Jahr hatten wir auf St. Vincent mittags einen ordentlichen karibischen Regen (wir waren gerade im Regenwald unterwegs, da passte es) und Nachmittags haben wir uns am Strand einen Sonnenbrand geholt und auch zum Auslaufen hatten wir einen tollen Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen auf Dominica waren die Außendecks nass vom Regen der Nacht und frühen Morgenstunden, allerdings war der Himmel wolkenverhangen und es sah nach Regen aus. Und prompt meldete sich mein IPhone mit einer Mitteilung in der Facebook-Gruppe zu unserer Reise, es wurde dort ein Bild gepostet vom nassen Balkon und den grauen Wolken, die Beschreibung enthielt sinngemäß die Aussage "Was für ein Sch*** Wetter, ich dachte ich bin in der Karibik, dafür hätte ich auch zuhause bleiben können und keine 10 Stunden fliegen müssen"... Die Reise war keine 48 Stunden alt, wir saßen zeitgleich unter dem selben wolkenverhangenen Himmel bei 25 Grad draußen in der Weiten Welt und freuten uns, dass es zumindest warm ist und wir Stunden vom Alltag entfernt waren...8)

Man wird zu einer Reise, einem Schiff oder einem Hotel im selben Zeitraum sicherlich immer komplett unterschiedliche Meinungen und Geschichten hören, wenn man sich aber ein bisschen darüber im klaren ist, dass hinter der Aussage dann meist eine Gesamtsituation steckt, die man selber als unbeteiligter nicht beurteilen kann, finde ich den Meinungsaustausch trotzdem wichtig! Auch wenn man dann nicht alles glauben muss, was man hört und liest...;)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 22. Mai 2019 um 21:16
    Zitat von Cap Hornier

Tippfehler: 04.12. (hoffentlich).

...natürlich ein Tippfehler! Danke für dein Korrektur 😉

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 22. Mai 2019 um 09:18

...Moin lukas.prima,

genaue Informationen habe ich auch nicht, aber nach kurzer Recherche auf der Seite von CostaKreuzfahrten scheint die letzte Reise der Costa NeoRiviera am 29.10.2019 in Savona zu Enden (Buchbar als 9 Tage-Tour von Mallorca nach Savona und 12 Tage von Savona nach Savona).
    Die erste Reise als AIDAmira startet ja bekanntlich am 04.02 von Palma de Mallorca Richtung Südafrika... Von daher denke ich mal, dass der Umbau innerhalb dieser 37 Tage dazwischen und vermutlich in einer Werft im Mittelmeerraum geschehen wird :)

• Cruise Center Steinwerder

• _küstenkind_
    • 16. Mai 2019 um 10:03
    Zitat von Jan77

Das hat mit dem Bunkern und der für LKW guten Erreichbarkeit von Steinwerder zu tun.

...diese Aussage macht aus meiner Sicht absolut Sinn und wäre eine gut nachvollziehbare Erklärung!

In Altona und in der HafenCity sind die Gegebenheiten für LKW schon bescheidener als im Hafengebiet!

Auch die Erklärung hinsichtlich der für AIDAsol nutzbaren Landstromanlage ist natürlich einleuchtend :) Da Steinwerder und die Hafencity da jetzt ebenfalls nachgerüstet werden sollen kann man ja mal abwarten, ob der Liegeplatz so bleibt!

• _küstenkind_
    • 16. Mai 2019 um 08:52
    Zitat von Gila

Und welche Schiffe liegen mal so, mal so? Ich hatte verstanden, dass der Steinwerder Terminal von Carnival, also Aida, gebaut wurde und dann ist es klar, dass es für Aida „günstiger“ ist, „zuhause“ zu parken. So wie in Barcelona, seit es den Carnival Terminal gibt.

...wie gesagt, AIDAsol liegt meist in Altona, AIDAluna häufig in Steinwerder! Die Schiffe der MeinSchiff-Flotte liegen mal in Altona, heute aber zum Beispiel in Steinwerder, obwohl Altona frei wäre!

Steffen 89 schrieb ja auch schon, dass teils andere Schiffe in Steinwerder liegen (evtl. die MSC Meraviglia auf Grund der Größe) während AIDA in Altona festgemacht hat... es ist einfach kein "Muster" oder kein einheitliches Vorgehen zu erkennen, weswegen es für mich keinen Sinn macht davon auszugehen, dass der Liegeplatz in Steinwerder preiswerter sei? :/

Die Info, dass das Cruise Center Steinwerder von Carnival gebaut wurde wäre mir neu, meines Wissens betreibt die Cruise Gate Hamburg GmbH die Terminals, zunächst noch in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Hamburg für das KnowHow in der Gepäckabfertigung und mitterweile alleine.. lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

• _küstenkind_
    • 16. Mai 2019 um 06:27
    Zitat von Leatoria

Es ist momentan mal wieder im Gespräch, zumindest am Wochenende, eine Fährverbindung von den Landungsbrücken nach Steinwerder einzurichten. Das wäre natürlich super. Aber , es ist wie immer in Hamburg, erst wird viel geredet und dann wenig getan:zwinker:

...in Hamburg hat man leider jahrelang verschlafen, den Hafen südlich der Elbe an das öffentliche Verkehrsnetz anzubinden! Erleben alle Leute, die irgendwie im oder im Zusammenhang mit dem Hamburger Hafen arbeiten, jeden Tag, betrifft also nicht nur die Kreuzfahrtgäste ;) Bis zur S-Bahn Veddel ist alles gut, danach geht es nur langwierig mit schlechten Busverbindungen weiter, mit den Öffentlichen in den Hamburger Hafen zum Dienst zu fahren ist nur mit deutlicher mehr Zeitaufwand als mit dem Auto möglich...

Angeblich sei durch die Infrastruktur des Hafens schlichtweg zu wenig Platz für neue S- oder U-Bahnlinien und beim Bau des Elbtunnels, bzw. dem Ausbau, hat man auch nicht an eine Bahnröhre gedacht!

So ist es halt... eine konstante Fährverbindung zu den ja bereits vorhandenen Anlegern wäre aber sicherlich für die Kreuzfahrtgäste eine angenehme Möglichkeit! Obwohl mein "Geheimtipp" der, zugegebener maßen etwas weitere aber sehr gut machbare, Spaziergang durch den alten Elbtunnel ist...;)

Gerne wird ja behauptet, AIDA würde den (vermeintlich) "günstigeren" Liegeplatz Steinwerder wählen um Geld zu sparen, ob das in der Kalkulation mit der weiteren Strecke des Shuttle-Verkehres aufgeht sei dann mal dahingestellt....
    Heute liegt beispielsweise die Mein Schiff 4 in Hamburg, ebenfalls in Steinwerder, obwohl auch das Terminal in Altona frei wäre!
    Dies kann man eigentlich recht häufig beobachten, mal liegt ein Schiff von AIDA in Altona, obwohl Steinwerder frei ist, mal in Steinwerder, obwohl Altona frei wäre, das gleiche gilt für die Schiffe von TuiCruises! Die gleichen Schiffe machen an verschiedenen Tagen mal in Altona oder Steinwerder fest, obwohl das jeweils andere Terminal ebenfalls frei wäre... Ein Muster ist da irgendwie nicht erkennbar!

Von daher weiß ich nicht, ob der Hafen dort vielleicht die endgültige Entscheidung trifft und wenn nicht, wonach die Reedereien Ihre Entscheidung treffen, aber ich denke nicht, dass Steinwerder das unbedingt günstigere Terminal ist :/

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 15. Mai 2019 um 09:33
    Zitat von Dabadee

Seit wann ist das French Kiss auf der Prima nur für die "Mehrbesseren" zum Frühstück nutzbar?

Letzten Juli haben wir jeden Morgen dort gefrühstückt (mit Reservation am Vortag), obwohl wir bei dem Clubgedöns nicht mitmachen. Ich hoffe sehr, dass dies auch diesen Juli noch möglich sein wird...

...das French Kiss ist nicht grundsätzlich nur für die "Mehrbesseren" nutzbar!
    Es ist aber so, dass den Leuten, die Clubstufe Gold erreicht haben, gemäß den Clubbedingungen die Möglichkeit gegeben wird, in einem A-la-carte-Restaurant zu Frühstücken. Auf der Sphinx-Klasse ist es dementsprechend das Buffalo Steakhouse, auf AIDAprima und AIDAperla ist das FrenchKiss dafür vorgesehen...

Von daher ist das FrenchKiss zwar grundsätzlich für all nutz- und reservierbar, wenn jedoch wie im Fall von bea.do so viele Reisende mit Clubstatus Gold an Bord sind, dass theoretisch nicht einmal für diese Gäste genug Platz da ist, dann wird das FrenchKiss anscheinend vollständig reserviert :) Hat aber nichts damit zu tun, dass es grundsätzlich so ist ;)

• Preikestolen / Norwegen

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2019 um 13:37
    Zitat von Leatoria

Mal ne blöde Frage . Ist dort eigentlich schon mal Jemand runtergefallen? Für mich wäre das nichts, bin nicht schwindelfrei.

...das ist eine verdammt gute Frage!
    Ich habe mal probiert, das unter verschiedensten Formulierungen zu ergoogeln und mir ist nichts direkt ins Auge gesprungen, keine Meldungen über verunglückte Touristen o.ä....
    Zu der ebenfalls bekannten "Trolltunga" wurde ein Artikel über eine abgestürzte Studentin veröffentlicht, aber wie gesagt, meine schnelle und wirklich nur oberflächliche Google-Suche hat da spontan nichts zu Tage gebracht... was ja nicht heißen muss, dass noch nie etwas passiert ist!

• Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2019 um 11:08
    Zitat von Flower-04

Ach, die machen doch die Torte dann am Nachmittag, wird dann eben nur später ausgeliefert ;)

Das stimmt vermutlich!

Natürlich hat die LanaiBar um Mitternacht in der Karibik noch auf, ich kann mir gut vorstellen, dass AIDA zum Geburtstag grundsätzlich vieles ermöglichen möchte, aber ich würde mich nicht darauf verlassen!
    Auch wenn die Torte fertig sein sollte muss dies ja jemand nachts holen, an der LanaiBar kann sie ja nicht gelagert werden, und wer weiß, ob jeder Kellner zutritt zu den Lagerräumen der Lebensmittel etc. hat?
    Genaue Auskunft kann Dir da sicherlich nur ein Anruf bei AIDA geben :)

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2019 um 10:58
    Zitat von vaiice

Hallo,

wir haben zum ersten mal eine Reise mit AIDAnova gebucht. Dazu möchte ich kurz fragen wegen der Anreise:

-Wie viel Stunden vor Abfahrt muss man einchecken?

-Wie ist die späteste Check in Zeit in Mallorca?

Unsere geplante Ankunftszeit am Flughafen ist 18:15.

Viele Grüße

Alles anzeigen

...die Kalkulation mit einer Landezeit um 18:15 ist schon sportlich aus meiner Sicht! :|

Wir landen um 12:20 bei individueller Anreise auf Mallorca, und auch wenn das ausreichend Zeit ist haben wir auch da gegrübelt, wie es mit diversen Zwischenfällen aussieht!

Bei einer Ankunft um 18:15 kann es wie schon geschrieben klappen! Aber jede kleinste Unplanmäßigkeit kann das ganze ordentlich durcheinander bringen... sei es nur ein um eine Stunde verspäteter Abflug auf Grund des Wetters am Startflughafen, oder weil dort viel los ist und ein Slot verpasst wurde, sei es die Kofferausgabe, wenn es in Palma mal wieder länger dauert...

Ich habe auch schon Gäste gesehen, welche nach der durchgeführten Seenotrettungsübung noch Bord gekommen sind, solltet Ihr um 21:30 erst im Hafen sein wäre das sicherlich auch noch machbar, aber eigentlich müsst Ihr wie schon geschrieben um 21 Uhr an Bord sein.

Wenn Ihr noch keinen Flug gebucht habt rate ich Euch, ggf. auch wenn Mehrkosten anfallen, zu einer früheren Landung, das Fenster von 2 3/4 Stunden zur Seenotrettungsübung kann, wenn alles gut läuft, problemlos ausreichen, darauf verlassen würde ich mich aber ehrlich gesagt nicht! :)

• Preikestolen / Norwegen

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2019 um 06:51
    Zitat von PaulK.

Unsere Liegezeit ist von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Wir sind fit und geübte Wanderer, bin immer noch unschlüssig ob wir das auf eigene Faust machen sollen.

Wir müssen die Fähre um 10.30 bekommen, sind dann um 11.45 am Busparkplatz zum Aufstieg Preikestolen. Ich rechne mal mit 4 Stunden, also um ca 16.00 wieder zurück am

Busparkplatz.....um Ca. 18.00 wieder zurück, darf halt nichts dazwischen kommen...hmmmm.....

...Moin PaulK.,

ich habe gerade mal unsere alten Bilder durchstöbert, am bekannten Schild "Preikestolen", welches den Beginn der Wanderung markiert, waren wir um 11:44, klitschnass zurück am Parkplatz um 15:18 :) Meine Freundin und ich sind sehr sportlich, meine Mutter und Ihre Freundin zwar auch fit für Ihr Alter, aber alles andere als geübte Wanderer!
    Hoch sind wir die Tour im trockenen gelaufen, ab der "Kanzel" hatten wir jedoch bis zurück zum Parkplatz Dauerregen! Somit war unser Stop oben sehr kurz und der Rückweg rutschig und sehr direkt ohne viele Stops, machbar war es trotzdem und Spaß gemacht hat es auch :)

Zurück vor dem Schiff waren wir laut Foto um 17:24 :) Hätten also für eine "Alle an Bord um 18:30" noch eine Stunde und somit ein paar Fähren Puffer gehabt...

Festgemacht haben wir damals auch um kurz vor 10, lagen allerdings bis 20 Uhr in Stavanger :)

• Hafengeburtstag Hamburg

• _küstenkind_
    • 10. Mai 2019 um 06:00

...die Mein Schiff 5 lag schon in Altona, AIDAvita fuhr gerade gemütlich auf Höhe des Containerterminals Burchardkai die Elbe auf Ihrem Weg Richtung Hamburg Cruise Center Hafencity entlang und von der Köhlbrandbrücke konnte man in der Ferne schon die "vier Buchstaben der Sehnsucht" am Schornstein von AIDAluna erkennen... der Weg zum Dienst war heute morgen nichts für Menschen, die mit einem ausgeprägten Fernwehsyndrom ausgestattet sind ;)

Das Flusskreuzfahrtschiff Sans Souci lag übrigens auch schon in Steinwerder :)

• Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2019 um 20:16

...wir hatten im Sommer 2017 diese Torte an Bord von AIDAperla!

Vorher wurde diese über das Internet reserviert, an Bord wurde dann besprochen, dass die Torte morgens im Buffalo Steak House auf dem Tisch steht, der war sehr nett dekoriert, danach wurde die Torte wieder in „Verwahrung“ genommen und uns auf Wunsch nachmittags im French Kiss (Kaffee gegen Aufpreis) wieder serviert :)

Geschmacklich sicher keine Gourmettorte, aber dennoch völlig in Ordnung und zum 50. Geburtstag der Mutter eine nette Überraschung!

• MS Albatros im August in der Werft - unser Route "Südskandinavien, maritimes Großevent & Nord-Ostsee-Kanal" storniert...

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2019 um 13:32
    Zitat von Flo on Tour

Das Thema war doch schon längst geklärt. bitte wärmt es nicht wieder auf :meinung:

...vieles gut, bin ich bei Dir, ich hänge an die Diskussion/Frage auch kein Herzblut ;)

Mich würde wie gesagt nur interessieren, ob Isi auf irgendwelchen Kosten sitzen geblieben ist, was ich nicht glaube, oder aber alles erstattet bekommen hat, dazu habe ich noch keine eindeutige Aussage gefunden :)

• MS Albatros im August in der Werft - unser Route "Südskandinavien, maritimes Großevent & Nord-Ostsee-Kanal" storniert...

• _küstenkind_
    • 9. Mai 2019 um 12:39

Hallo Isi,

schade um Eure Reise...

Bevor ich da jetzt irgendetwas falsch verstehe?
    Ihr bekommt den Reisepreis für die abgesagte Reise wieder, da Ihr stornieren konntet, und bekommt Prozente auf eine andere gebuchte Reise? :)
    Oder seid Ihr auf Kosten sitzen geblieben?

Zitat von Elbblick

Das ist ein völlig unangebrachter Kommentar! Kopfschütteln:zorn:

...vielleicht etwas unschön formuliert, aber vom Kern her fand ich die Aussage von OceanBar irgendwo schon nachvollziehbar?

Wenn man den gesamten Reisepreis erstattet bekommt und Prozente auf die nächste Buchung, dann kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, wo dies ein "unlauterer" Versuch ist, Kunden zu binden und wo man mehr "Cash" herausholen sollte.

Unschön, aber kann passieren, und dann ist es doch ok, wenn man auf keinen Kosten sitzen bleibt und als "Trost" eine kleine Anrechnung auf eine eventuell folgende Buchung erhält :)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 3. Mai 2019 um 12:26

...heute geht in Barcelona der hier auch bei einigen bekannte „Schiffstester“ geht heute in Barcelona an Bord und wird sich, nach seinem Kurzbesuch letztes Jahr“, AIDAnova eine Woche im Echtbetrieb anschauen können!

Die Meinungen sind ja weiter kontrovers, die einen lieben AIDAnova mit den einhergehenden Möglichkeiten, dem neuen Konzept und der Vielfalt, den anderen ist es zu groß, zu wuselig und zu unpersönlich.

Natürlich muss sich jeder ein eigenes Bild machen, Meinungen sind immer subjektiv, und auch die Meinung des Schiffstesters ist subjektiv und sicher nicht allgemeingültig...

Ich freue mich aber darauf, da hier viele beispielsweise nur die Sphinx-Klasse mit AIDAnova vergleichen können und das ja nunmal komplett unterschiedliche „Konzepte sind“, wie sich AIDAnova im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen dieser Größenklasse (er kennt ja schon einige Reederei wie RCL, NCL oder auch MSC) schlägt 😊

• Snacks u.ä.

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 21:13

Moin Scarlet,

auf AIDAperla gab es in der Karibik kostenlosen Sandwiches, wechselndes Obst und teilweise auch Laugen- oder Marzipancroissants zum mitnehmen und an den Seetagen 😊

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook