1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: Costas erstem LNG-Schiff „Costa Smeralda“ und weiteren geplanten Schiffen

• _küstenkind_
    • 16. September 2019 um 11:15

...laut Aussage von Herrn Neumeier (Link werde ich aus bekannten und verständlichen Gründen nicht teilen) hat Costa die ersten Reisen der neuen Costa Smeralda abgesagt.
    Anstelle der für den 03.11.2019 geplanten Taufe in Savona startet die erste offizielle Reise jetzt erst ab dem 30.11.2019. Als Gründe werden Verzögerungen beim Bau des Schiffes in der Meyer-Werft in Turku genannt :)

Einen Link oder eine Pressemeldung habe ich dazu noch nicht gefunden...

• Wellness-Oase

• _küstenkind_
    • 16. September 2019 um 07:22
    Zitat von Azalee09

Ich wollte gerade für unsere Tour in 40 Tagen die Wellness Oase für 6 Stunden am Seetag buchen. Das ist nicht mehr möglich, den ganzen Tag könnte ich aber buchen. :/ Liegt das wohl auch an einem möglichen Kontingent? Für den ganzen Tag will ich die Oase halt nicht buchen, befürchte, dass uns das zu langweilig wird.

Eine Frage noch: kann man seine Sachen wie Buch und Brille in der Oase liegenlassen, während man sauniert?

...in die Wellness-Oase wird ja in der Tat nur ein gewisses Kontingent an Gästen gelassen, insbesondere um sicherzustellen, dass für jeden eine Liege/ein Platz da ist und es nicht zu wuselig wird.
    Wenn wir die Wellness-Oase in der Vergangenheit länger verlassen haben, sei es zum Mittagessen oder zum Sport o.ä., haben wir unsere Plätze immer frei gemacht.

Vor dem Hintergrund, dass in der Wellness-Oase aber eigentlich für jeden genug Platz ist haben wir uns immer die Freiheit herausgenommen, während unserer Saunagänge unsere Sachen auf den Liegen in der Wellness-Oase zu lassen... Viel länger als 20 Minuten dauert ein Saunagang in der Regel ja nicht, und auf dem Sonnendeck geht man ja auch mal kurz an die Bar oder in den Pool ;)

• Aida der Kaffee am morgen

• _küstenkind_
    • 15. September 2019 um 18:24
    Zitat von Brian7777

Heißt Kaffee vor 6Uhr.

Bei Tui ist es ja kein Ding, da es dort Automaten gibt. Bei Aida ist es ja, wenn man Glück, hat im California Grill oder Heck gewesen.

...ich habe noch nie mitbekommen, dass es irgendwie und irgendwo vor 06:00 Uhr morgens Kaffee gab? Über einen Bericht, wann und wo das gewesen sein soll, freue ich mich :)

Ansonsten bekommst Du, nach dem Du ausgeschlafen hast, natürlich auch auf AIDAperla ab 06:00 Uhr im Beachclub oder an der 5.-Element-Bar Deinen Kaffee, wie auf jedem anderen Schiff der Flotte auch!

Mit Lust und Laune der Crew hat dies nichts zu tun, die verstehen Ihren Job und werden Dich morgens ab 06:00 Uhr nicht hängen lassen!

...und auch auf AIDAperla wirst Du das Glück haben, dass nur wenige weitere Gäste neben Dir so früh an Deck spazieren gehen.

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 12. September 2019 um 10:52

Ich meinte auch eigentlich Vario, AIDAstar, Danke für die Richtigstellung :)

• MyAIDA: Zahlungsart Rechnung

• _küstenkind_
    • 12. September 2019 um 09:50

...ich hatte im Vorwege "Bordguthaben" über MyAIDA gebucht und die Rechnung per Überweisung gezahlt. Nun sollte ich dies Anfang der Woche für einen Reiseteilnehmer stornieren... wie lange dauert es in der Regel, bis der erstattete Betrag wieder auf meinem Konto ist? :)

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• _küstenkind_
    • 12. September 2019 um 09:17
    Zitat von SaWo

Wir haben soeben die Reiseunterlagen vorab per Email erhalten.

Ist es normal, dass jeder Reiseteilnehmer seine eigene Email und auch nur seine Unterlagen für eine Person bekommt ?

Guten Morgen,

war vor wenigen Wochen bei uns auch erstmalig so, dass die Unterlagen vorab für jede Kabine einzeln per E-Mail zugestellt wurden. Die ausgedruckten Unterlagen habe ich dann gesammelt für beide Kabinen bekommen :)

• Best Burger @ Sea

• _küstenkind_
    • 12. September 2019 um 09:15

Ich glaube so wichtig sind wir leider nicht, jebe100, auch wenn ich diese Änderung gerne ausprobiert hätte ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 12. September 2019 um 09:13
    Zitat von Bofrost2000

Was ist denn eine CA Kabine? MB —Meerblick. Liebe Grüße

...Google kaputt? ;)

Wie novoman11 schon schon schrieb (ich war wohl zu langsam ;-)) haben diese eine eingeschränkte Sicht und gibt es so meines Wissens nur auf den kleinen Schiffen sowie der Sphinxklasse, das sind die Kabinen hinter den Rettungsbooten!
    In der Just-Zuteilung sind diese Kabinen aber z.T. auch als "Innenkabine" zugeteilt worden :)

• Best Burger @ Sea

• _küstenkind_
    • 12. September 2019 um 06:36
    Zitat von Locke1981

Mir ist gestern aufgefallen, das die Testphase auf Aidamar anscheinend vorüber ist. Laut Aida Homepage bekommen die Aidastella (ab 6.10.), Aidablu (ab 20.10.) und Aidasol (ab 27.10) auch das Best Burger@ Sea.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…-sea.40158.html

Neeeein... warum erst wenn wir Abreisen? Eine Reise früher hätte AIDA das Best Burger @ Sea auf AIDAstella gerne einführen können ^^

• AIDAperla erhält 2020 das bisher größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt

• _küstenkind_
    • 11. September 2019 um 11:45

...wie gesagt, ich habe auch eher den Inhalt der Aussage angezweifelt als Deine Wiedergabe dieser Aussage ;)

• Pointe-a-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

• _küstenkind_
    • 11. September 2019 um 11:44
    Zitat von p93christian

Hallo zusammen,

wir sind im Dezember auf Guadeloupe und würden uns gerne einen Mietwagen holen.

Wie sieht es denn auf den Insel mit Parkplätzen aus?

Danke!
    Gruß

Christian

...alles machbar!
    An vielen Punkten kostenfrei möglich, sei es mit Parkplätzen oder als Seitenstreifen an der Straße, in einigen wirklich touristischen Bereichen "La Caravelle" kann man das Pech habe, dass man auf einen kostenpflichtigen Parkplatz ausweichen muss, wenn alles kostenfreie belegt ist.

Reisebericht Mietwagen Guadeloupe

Ich lege Dir sonst meinen Bericht mit eigenen Erfahrungen zum Thema "Mietwagen auf Guadeloupe" aus diesem Jahr ans Herz. Ich weiß, Eigenwerbung stinkt ein wenig, aber ich wollte das hier nicht alles wiederholen ;)

• AIDAperla erhält 2020 das bisher größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt

• _küstenkind_
    • 11. September 2019 um 11:39
    Zitat von Kogge

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…ndstrom178.html

In diesem Artikel spricht der NDR von Vorgaben der Agentur.

...da musst Du bitte noch einmal richtig lesen, Kogge :)

"Der Grund: Vorgaben der Bundesnetzagentur, wann deutschlandweit besonders viel Strom benötigt wird, und wann besonders wenig. Diese sogenannten Hochlastzeitfenster werden jedes Jahr neu festgelegt."

Die Bundesnetzagentur legt die sog. Hochlastzeitfenster fest, in diesen werden dann deutlich höhere Strompreise erhoben, um Großverbraucher zu "animieren", zu diesen Hochlastzeiten weniger Strom zu beziehen und die Netze zu entlasen.
    Vorgabe der Bundesnetzagentur: Das ist ein Hochlastzeitfenster (oftmals auch über die Mittagszeit), in diesem Zeitfenster sind erhöhte Stromgebühren fällig.
    Freiwillige Entscheidung von AIDAcruises: Die Gebühren in Hochlastzeitfenstern sind uns zu teuer, wir steigen in diesem Zeitraum wieder auf Marinediesel um.

Zitat von Fipsi

In der nautischen Fragestunde hat der Offizier erzählt, dass die Sol es einmal geschafft hat, dass 3 Stadtteile von Hamburg ohne Strom waren.

Da könnte es von der Auslastung schwierig werden wenn mehr als ein Schiff landstrom nutzt.

...tut mir irgendwie Leid, ich möchte die von Dir vernommene Aussage natürlich nicht in Frage stellen, ich war nicht dabei und kann das so nicht beurteilen:
    Allerdings denke ich, dass der mediale Aufschrei entsprechend groß gewesen wäre, wenn tatsächlich drei Hamburger Stadtteile nachweisbar wegen eines AIDA-Schiffes in Altona zeitweise keinen Strom mehr gehabt hätten. Das wäre doch wirklich groß durch die Medien gegangen, und ich komme aus der Ecke hier, von daher Zweifel ich diese Aussage irgendwie ein wenig an...:/

• _küstenkind_
    • 11. September 2019 um 10:37
    Zitat von Fipsi

Gestern bei Lanz in der Sendung wurden die KF Schiffe für den Algenteppich in der Karibik verantwortlich gemacht. Käme von den zerkleinerten Lebensmitteln, die ausserhalb der 12 Meilenzone ins Meer abgelassen werden.

Zitat von Kogge

... und wurden Beweise erbraucht? Oder war es wieder nur eine Aussage?

Ich denke das dürfte sich um eine nicht weiter belastbare Aussage irgendeines Gastes in der Talkshow gehandelt haben und auf diesen Zug sind dann weitere Gäste wider besseren Wissens aufgesprungen.

Ich selber habe die Talkshow nicht gesehen, aber in anderen Medien und Nachrichtensendungen wurden zwei, aus meiner Sicht deutlich realistischere, völlig andere Erklärungsansätze bemüht:
    - zum einen der natürliche Faktor: im Winter steigen tiefliegende Wasserschichten vor der westafrikanischen Küste auf und bringen zusätzlich Nährstoffe an die Oberfläche

- zum einen der Faktor Mensch: durch die vermehrte Abholzung und die damit einhergehende wachsende landwirtschaftliche Nutzung gelangen durch Regenfälle und Überschwemmungen immer mehr Düngemittel über die Amazonasmündung in den Ozean.

Beides klingt für mich, zusammen genommen mit den wärmer werdenden Meeren, deutlich realistischer als Lebensmittelreste von Kreuzfahrtschiffen.

Aber das ist in diesem Faden :sot:

• _küstenkind_
    • 11. September 2019 um 10:31
    Zitat von Elbblick

Landstrom ist ja in kaum einem Hafen vorhanden, oder zu teuer. Hamburg muss dann einen in Steinwerder, oder am neuen Kreuzfahrt Terminal in der Hafencity zur Verfügung stellen.

...deswegen schreibt AIDA ja auch "wo möglich" zum Landstrom! Das die Schiffe die Möglichkeit hätten, Landstrom zu beziehen und daher in die 94% der Statistik mit einfließen, heißt ja nicht, dass dieser auch unbedingt genutzt werden kann, beispielsweise weil die Häfen die Infrastruktur noch nicht haben. Dieses Hintertürchen hat AIDA sich ja in der Presseerklärung mit dem Zusatz "wo möglich" selber offen gelassen ;)

Allerdings sind es bis Ende 2023 noch gut drei Jahre, und so wie sich auf den Schiffen und beim Schiffsbau noch einiges tun wird kann man denke ich die heutige Landstromsituation nicht mit der vergleichen, die vielleicht in drei Jahren schon vorliegt...!

Ich bin aber weder technisch so bewandelt noch so tief im Thema "Batterieherstellung und Resourcen" drin, dass ich den Sinn oder Unsinn der Sache fundiert bewerten könnte, ich denke dafür gibt es andere kluge Köpfe die sich das sicherlich gut überlegen.

Meine laienhafte Meinung ist einfach nur die, dass ich jede Innovation und jedes Pilotprojekt in die richtige Richtung erst einmal gut finde und gespannt bin, wie es sich in der Praxis schlägt!

Zitat von Kogge

Die Kapazität des Landstromes wird nicht ausreichen das Schiff zu versorgen (funktioniert bei der Sol in Hamburg jetzt schon nicht) und dann sollen Batterien der Größe nebenbei geladen werden?:gruebel:

...wo funktioniert der Landstromanschluss für AIDAsol in Altona nicht? Ich habe noch nie davon gelesen, dass durch die Leitungen in Hamburg zu wenig "Strom fließt", lediglich davon, dass AIDAcruises und andere Reederein auf Grund des hohen Preises im sog. Hochlastzeitfenster freiwillig auf die Abnahme des Landstromes verzichten, da dieser dann um ein vielfaches teurer als der andernfalls verbrauchte Marinediesel ist.

• _küstenkind_
    • 11. September 2019 um 09:47
    Zitat von Kogge

Nun ja, dann findet die Umweltverschmutzung halt woanders statt, als an Norwegens Küste. :)

...nicht zwangsweise, denn die Batterien "können" ja im laufenden Betrieb auf See wieder aufgeladen werden, grundsätzlich besteht ja aber auch die Möglichkeit, diese bereits an Land mit Landstrom zu laden.

• _küstenkind_
    • 11. September 2019 um 09:46
    Zitat von joachimmeertal

Wie will AIDA dieses erreichen? Will AIDA nach und nach die "alten" Pötte abstoßen und sich nur noch auf die Kreuzfahrtgiganten konzentrieren?

...94% die entweder auf völlig mit Flüssiggas betriebenen Schiffen reisen (AIDAnova plus Helios 2 und 3) ODER im Hafen mit Landstrom betrieben werden können ;)
    AIDAnova, AIDAprima und AIDAperla haben bereits Landstromanschlüsse, einige Schiffe des Sphinxklasse 1 und 2 ebenfalls bzw. sind technisch dafür vorbereitet und meines Wissens können auch AIDAaura und AIDAvita nachgerüstet werden.
    Lediglich AIDAcara bleibt außen vor und bringt sich als die 6% in die Statistik ein, die bis Ende 2023 weder mit LNG fahren noch mit Landstromanschluss versehen sind :)

• _küstenkind_
    • 10. September 2019 um 13:11
    Zitat von Matzethias

Im nighfly wäre doch platz:lol1:

...der Gedanke an das Nightfly kam mir in dem Zusammenhang auch, sollte (!) für die Nachrüstung des Batteriepacks tatsächlich ein Werftaufenthalt notwendig sein könnte (!) man natürlich auch dort tätig werden.

Zitat von Matzethias

Die Frage ist nur warum die Perla damit nachgerüstet wird und kein anderes Schiff. Die prima fährt ja auch nach Norwegen..

Vielleicht weil der Name AIDAperla schöner klingt als AIDAprima ;) Nein, keine Ahnung!
    Ich denke es wird wie bei jeder neuen Technologie sein, dass diese erst einmal getestet werden muss, und damit fängt man nun einmal bei einem Schiff an.
    Aber wer weiß, vielleicht wurde dies ja auch beim Bau von AIDAperla schon bedacht?

Zitat von Matzethias

Auf unserer letzten Metropolen und Norwegentour im Sommer haben wir im Hafen auch gar kein LNG genutzt, weil angeblich auf Grund der Häfen nicht möglich... Dann jetzt der nächste Versuch "grüner" zu werden

Ich weiß nicht, inwieweit AIDAperla LNG autark nutzen kann? LNG-Tanks an Bord gibt es ja soweit ich weiß, aber vielleicht halten die nicht allzu lange vor?
    In Hamburg kommt meines Wissens auch die LNG-Barke "Hummel" oder halt die Versorgung mit einem Tanklastwagen zum Einsatz, vielleicht fehlt den Häfen wirklich die entsprechende Infrastruktur?

Norwegen ist ja ab 2026 meine ich das erste Fahrtgebiet, in denen es eine Art regelrechtes Fahrverbot geben wird. Somit hat man ja noch ein paar Jahre, ggf. weitere Schiffe umzurüsten.
    Sollte es möglich sein, die Batterien auf offener See aufzuladen und die Einfahrten in die Fjorde komplett Batteriebetrieben durchführen zu können wäre natürlich eine Ideallösung.

• _küstenkind_
    • 10. September 2019 um 12:47

https://www.presseportal.de/pm/55827/4370940

AIDAperla soll zur Kreuzfahrtsaison 2020 durch einen strategischen Partner von AIDAcruises, Corvus Energy, mit einem Batteriepack ausgestattet werden.
    Dieses soll eine Gesamtleistung von 10 Megawatt haben und sowohl mittels Landstrom als auch während der Fahrt durch eigens erzeugte Energie geladen werden können....

"Neben dem reinen Batteriebetrieb können die Systeme außerdem über einen längeren Zeitraum, z.B. während der Hafenliegezeit oder bei verschiedensten Schiffsmanövern, zugeschaltet werden, um emissionsfreie Energie zur Verfügung zu stellen. Dank des Einsatzes dieser Technologie wird der Verbrauch von fossilem Treibstoff weiter gesenkt und die Effizienz des Schiffsbetriebes deutlich erhöht."

Wird es möglich sein, eine gesamte Fjordfahrt unter Nutzung der Batterien durchzuführen? Oder wird es vielleicht möglich sein, den Strom für den Hotelbetrieb während der Liegezeiten in den norwegischen Fjorden, komplett aus dieser Batterie zu beziehen?

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage des Einbaus:
    Werden nach der Rückkehr aus der Karibik noch erste Kreuzfahrten abgesagt, um einen spontanen Werftaufenthalt einzulegen? Oder können diese Batterien im laufenden Betrieb eingebaut werden?
    Und wurde der Platz von vornherein bei der Planung freigehalten oder ist eine größere Umbaumaßnahme notwendig? Ich habe wirklich keine Vorstellung, wie groß eine solche Batterie ausfällt.

Insgesamt aber ein verdammt spannendes Thema und ich bin recht neugierig, was man hierzu in nächster Zeit noch erfährt :)

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 10. September 2019 um 11:34
    Zitat von Fichtenmoped

Der von Dir zitierte Post bezieht sich auf meinen Einwurf, dass es Häfen gibt, wo man mit AIDA-Anreise erst 22:00Uhr einchecken kann, weil der Flug so spät ankommt...

Trotzdem ist die Aussage, "Ein Dampfer fährt in Kiel um 22:00 Uhr ab..." falsch!
    Sollte barip sich jedoch verschrieben haben und eigentlich "Kein Dampfer fährt in Kiel um 22 Uhr ab..." gemeint haben macht dies in dem Kontext der spät ankommenden Flüge natürlich Sinn, dann tut es mir Leid, da es sich dann weniger um "Quatsch" als vielmehr einfach nur einen vergessenen Buchstaben handelt ;)

Darüber hinaus möchte ich die AIDA-Flüge sehen, die planmäßig (!!) so spät ankommen, dass ein Check-In erst um 22 Uhr möglich ist... im Falle einer Verspätung bei einem eh schon späten Hinflug, auf den dann gewartet wird, ist der Check-In natürlich auch dementsprechend später.
    Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen oder mitbekommen, dass AIDA Gäste absichtlich erst zu einem Check-In um 22 Uhr anreisen lässt, da 22 Uhr doch eine normale Auslaufzeit für südliche Destinationen ist?
    Auf unserer kommenden Kreuzfahrt wird der Check-In in Palma de Mallorca beispielsweise regulär um 20 Uhr geschlossen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass an diesem Tag mit AIDA anreisende Gäste nach 19 Uhr in Palma laden.

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 10. September 2019 um 10:45
    Zitat von barip

Vermisch mal bitte nicht zwei Themen... Es geht bei den vorgegebenen CheckIn Zeiten nur um Kiel. Ein Dampfer fährt in Kiel um 22:00 Uhr ab...

...zum Thema "hanebüchender Quatsch": Bis auf die Ausnahme, dass im Rahmen der Kieler Woche eventuell auf das Feuerwerk gewartet wird, fahren die Schiffe der AIDA-Flotte in Kiel (und so eigentlich in allen deutschen Starthäfen) in der Regel planmäßig um 18 Uhr, spätestens 19 Uhr ab (ungeplante Verspätungen/Änderungen außen vor gelassen). Ich habe keine Ahnung, wie man auf 22 Uhr kommt ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook