1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2023 um 11:54
    Zitat von User123

Hatten keins genutzt.

Finde das gebaummel um den hals schrecklich.

Ich brauch auch kein Statement zu setzen.

Ich bin da bei User123.

Ich habe mir auf meiner ersten Reise 2016 ein Lanyard gekauft, ganz schlicht in blau, weil ich mir vor der Reise über die Bordkarte keine Gedanken gemacht habe. So brauchte ich an Bord noch eine Lösung :)
    An dieses habe ich dann meine Bordkarte befestigt, die Steckschnalle geöffnet und den Teil zum Umhängen entsorgt.

Auf dem übrig gebliebenen Teil mit dem Haken bzw. der Öse ist kein Reedereiemblem o.ä.

Jetzt kann man sich natürlich fragen "wofür das denn", allerdings finde ich es vom Gefühl einfach griffiger, die Bordkarte in der Hosentasche oder im Rucksack bzw. der Strandtasche so wieder zu finden. :)

Um auf den Teil der Thread-Überschrift "und warum mögt Ihr das gar nicht":
    Vorweg, das ist meine persönliche subjektive Meinung, mit der ich niemanden persönlich angreifen oder diffamieren möchte, ich halte mich da an das Motto "Leben und leben lassen".

Für mich haben die Lanyards um den Hals, immer griffbereit, gegen Verlust gesichert und meist auch noch offen getragen irgendwie immer etwas unbeholfenes, es erinnert mich an junge Schulkinder mit Ihrem Scout-Portemonnaie mit Busfahrkarte um den Hals, oder an eine Rentnerreisegruppe.

Ich verbringe an Bord einen tollen Urlaub, definiere mich aber in keiner Weise über die Gruppe der "Kreuzfahrer" oder "AIDAFans" und möchte einfach keine (kostenfreie) Werbung für irgendein Unternehmen laufen. Darüber hinaus möchte ich auch nicht direkt und überall als Kreuzfahrer erkannt werden.
    Wenn man das Lanyard nur an Bord um den Hals trägt ist es sicherlich nochmal eine andere Sache, aber ich habe genügend Leute gesehen, die das Reederei-Lanyard auch am karibischen Strand oder beim Stadtbummel durch Barcelona sichtbar um den Hals tragen, in Extremfällen schon beim Boarding am Abflughafen, und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2023 um 10:22
    Zitat von Okerpirat

...hatten für mich stark was von Zuckerwasser mit Aromen... 😉

Das stellt man ja leider schon fest, wenn man die Zutatenliste in der Barkarte liest...

Geschmacklich liest sich das top, allerdings ist nicht einer ohne Sirup, der ja per Definition schon sehr zuckerhaltig ist.

Da bleibe ich lieber bei einem ehrlichen Gin-Tonic :D

• Las Palmas / Gran Canaria / Spanien

• _küstenkind_
    • 19. Januar 2023 um 18:30
    Zitat von Bolly

Wir hatten Anfang Januar auch die Mietwagenstation Kreuzfahrthafen bei Cicar gebucht. Da der Hafen als auch das Parkhaus umgebaut bzw. abgerissen wird, befindet sich das Cicar Büro Kreuzfahrthafen jetzt im Parkhaus Tomas Miller, Taxikosten oneway ca. 4, 50 euro

Erfährt man das dann erst anhand eines Schildes vor Ort?

Denn auf der Seite von Cicar gibt es keinen Hinweis.

• Las Palmas / Gran Canaria / Spanien

• _küstenkind_
    • 19. Januar 2023 um 14:02
    Zitat von Bebeto66

Nein in direkter Nähe sonst nichts mehr, aber Du kannst auch bei Cicar (Büro Las Palmas) ein Auto mieten die Station ist zu Fuß eine gute Viertelstunde von der Muelle Santa Catalina entfernt look@ CICAR (Las Palmas - Gran Canaria) - Google Maps

oder bei AutoSansu look@ Autos Sansu - Google Maps der Vermieter ist zu Fuß eine gute Viertelstunde von der Muelle Santa Catalina entfernt. Hier kann mal anfragen ob direkt zum Kreuzfahrthafen geliefert wird.

..."witzig".
    Gerade nochmal online nachgeschaut, ich habe definitiv eine Cicar-Reservierung für "Las Palmas Kreuzfahrthafen" im März 23.

• Upgrade und Upsell

• _küstenkind_
    • 19. Januar 2023 um 13:54

Mit welchem zeitlichen Vorlauf vor der Reise wurde das Upgrade den bisher glücklichen denn angezeigt? :)

• Kanaren / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 18:03
    Zitat von Haegii

wir sind auch individuell angereist und am 07.01.23 bereits um 10.45 Uhr eingecheckt auf Las Palmas. Wollten eigentlich nur die Koffer loswerden, konnten aber sofort an Bord.

Mega!

Danke für die Info :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 17:11
    Zitat von MANU_ELA

@_küstenkind_ du hast aber den Hinweis wo sie bzw. was sie gebucht haben gelesen! Dieser Vertriebspartner lässt 99.9% eine Umbuchung nicht zu

Natürlich habe ich gelesen, dass S******* der Buchungspartner war.
    Trotzdem würde mich interessieren, was AIDA sagt oder auf wen die ggf. verweisen. :)

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 17:10
    Zitat von Fibiie

Dann lasst mal hören wann ihr letztendlich einchecken konntet.

Falls später sollte man doch seine Koffer wenigstens schon abgeben können und dann nochmal solange shoppen 🤷🏼‍♀️

...da bin ich mir auf den Kanaren gar nicht mehr so sicher.
    Ich denke wir werden der Koffer eher noch im Hotel lassen (müssen).

Aus Dubai, Palme de Mallorca oder aus Kiel weiß ich definitiv, dass ich ich auch schon zwischen 9 und 11:30 individuell an Bord gekommen bin.

In MyAIDA steht für Las Palmas ein "Check In ab 14 Uhr". Ich weiß es natürlich nicht genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass der Check In vor dem Schiff gar nicht viel früher besetzt ist. Wenn man sich die Flugzeiten ab Deutschland so anschaut, dann die Aufnahme der Koffer und den Bustransfer mit einrechnet kommen denke ich gar keine AIDA-Anreisen großartig vor 13/14 Uhr auf dem Schiff an...

Sollte der Check In natürlich doch früher offen sein werden wir es auf jeden Fall versuchen!

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 17:06
    Zitat von AlexM.

Im Vergleich zu früher ist das Produkt aida schlechter geworden.

...das würde ich so auch nicht abstreiten!
    Seit meiner ersten Reise vor sechs Jahren hat sich auch vieles verändert, dass mir zumindest nicht passt.
    Und ja, einiges ist auch aus meiner Sicht (auf einem im Vergleich zu anderem Urlaub zwar noch sehr guten Niveau) schlechter geworden.
    Auch wenn "schlechter geworden" immer irgendwo auch subjektiv ist.

Mir geht es einfach nur darum festzustellen, dass dieses Forum zwar an sich ein großes und hilfreiches Forum ist, aber nur eine ganz kleine Blase für sich innerhalb der Kreuzfahrer und daher ist die Stimmung bzw. Meinung hier einfach nicht sonderlich repräsentativ für "Kreuzfahrtdeutschland".

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 15:34
    Zitat von Sepp285

Ich halte das für einen (legitimen) Trigger, mit dem sie die Buchungen ankurbeln wollen. Nach dem Motto: Bucht schnell, bevor Eure Reise ausgebucht ist.

Ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich kenne zwei Nachbarn aus unserem Neubaugebiet und drei Kollegen, die mich vorher auch wegen unserer schon gemachten Reisen gefragt haben, welche sich 2022 als "Erstfahrer" eine Reise mit AIDAcruises gegönnt haben, weil man sich nach der Pandemie urlaubsmäßig etwas gönnen wollte, was vorher nicht drin war oder wozu man vor der Pandemie finanziell auch vielleicht nicht bereit war.
    Im Ergebnis waren alle 5 Paare begeistert. Von den hier immer wieder angebrachten Kritikpunkten war bei deren Erzählungen nichts zu hören. Klar, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, und ja, vielleicht spielt da auch ein wenig der Aspekt mit rein, dass der Vergleich zu "früher" fehlt.

Im Endeffekt haben aber alle für 2023 schon eine nächste Kreuzfahrt gebucht und tragen damit vermutlich zu der guten Buchungslage bei.

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 15:29
    Zitat von Schumlauer

So ist der Plan für Morgen.

Mich würde trotzdem einmal interessieren, was Dein Anruf im Endeffekt ergeben hat :)

Ich hatte ein paar Einträge weiter vorne ja schon geschrieben, dass in unserem Fall (die Preise für AI variieren ja doch recht stark) AI bei der Buchung 52% günstiger war als die nachträgliche Buchung eines Getränkepaktes und der Social Media Flat.

Von daher ist es schon ärgerlich, dass das bei Eurer Buchung nicht gleich geklappt hat.

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 15:24
    Zitat von Sunflower1111

So langsam wundern mich die Preissteigerungen nicht mehr.

Wollen wir niedrigere Preise, dann halten wir uns mit dem Buchen zurück:

AIDA Cruises: Buchungsrekordwochen zum Jahresauftakt 2023

Leider zu spät. :gruebel:

Niemals vergessen:

Dieses Forum hat zur Zeit rund 74.000 Mitglieder.

Wenn man sich anschaut, wer und welche User hier regelmäßig und wiederholt schreiben würde ich schätzen, dass vielleicht ein Viertel wirklich ständig und intensiv hier aktiv ist und sich beteiligt, komme ich auf rund 18.500 sehr aktive User. Und diese Zahl würde ich Immer noch als optimistisch betrachten.

Nehmen wir dazu die Zahl von 1,3 Millionen Passagieren bei AIDAcruises aus dem Jahr 2019, dem letzten "Vor-Corona-Jahr", (Quelle) und nehmen einfach mal an, dass jeder AIDA-Gast im Schnitt zwei Kreuzfahrten pro Jahr macht (einige machen mehrere, dafür die meisten vielleicht nur eine), dann spiegelt dieses Forum bei meiner optimistischen Rechnung knapp 3% der AIDA-Fahrer wieder.

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass von diesen 3%, die in meiner Rechnung zu den 1,3 Millionen AIDA-Passagieren gehören und gleichzeitig hier aktiv sind, einige auch nur mit anderen Reedereien (MeinSchiff, Phoenix) fahren oder einfach auch noch immer sehr zufrieden mit AIDA sind, dann ist das Stimmungsbild dieses Forums für die Gesamtlage bei AIDA doch recht wenig aussagekräftig. Meine Meinung.

Dazu passt dann auch die enorme Buchungswelle Anfang diesen Jahres, die ja gegen den aktuellen Meinungstrend hier im Forum und insbesondere in diesem Thread (zusammengefasst: alles wird immer schlechter und ist dazu auch noch viel zu teuer geworden; früher war alles besser) spricht.

• RFID auf AIDA?

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 13:40
    Zitat von el-capitano

Das Bild ist nicht für den Gast sichtbar, aber nach einlesen der Karte für die Security.

Das hat ja auch niemand bezweifelt!

Auf den Servern des Schiffs ist ein Foto digital hinterlegt. Der Barcode auf der Bordkarte (auf der KEIN Foto drauf ist) wird eingescannt und der hinterlegte Datensatz aufgerufen.

Also nichts, was nicht auch über RFID möglich wäre, weil das Foto ja nicht auf dem Chip sondern im digitalen Datensatz auf den Servern liegt.

Deinen vorherigen Beitrag kann man so lesen, als hättest Du eine Bordkarte, wo Dein Foto aufgedruckt ist; ich denke das war die Verwirrung von Spielzimmer :)

• RFID auf AIDA?

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 11:26
    Zitat von el-capitano

Auf der Bordkarte ist sehr wohl ein Foto.

Nicht ganz. Auf der Bordkarte ist kein Foto abgedruckt.

Es ist aber sehr wohl ein Foto im digitalen Datensatz hinterlegt, welcher beim scannen des Barcodes auf der Bordkarte vom System auf dem Bildschirm angezeigt wird :)

Somit dürfte auch der fehlende Speicherplatz auf dem Armband nicht zum tragen kommen, da die Bilder zentral auf einem (Bord-)Server liegen.

Beim Betreten des Hafengeländes mag es wohl wirklich einzig und alleine um die Möglichkeit eines schnellen Abgleichs der Reisedaten durch jeden Hafenmitarbeiter gehen.

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 09:36
    Zitat von Chefchen57

Wie heißt das sehr gute Hotel am Hafen denn?

Hoffe nicht allzu OT. Gerne auch im Anreisethread. :daumen:

„Sehr gut“ ist ja immer subjektiv.

Wir haben aber das „AC Hotel Gran Canaria by Marriot“ gebucht, kostenfrei stornierbar und mit Frühstück für 95,00 Euro im März.

• RFID auf AIDA?

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 09:25

Spannend, diese Armbänder kannte ich noch gar nicht!

Ich habe mir ja schon an anderer Stelle hier im Forum die Integration der Bordkarte aufs iPhone in AppleWallet (oder der entsprechenden Android-Alternative) gewünscht.

Zitat von _küstenkind_

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, an Bord auf die extra Bordkarte verzichten zu können, indem ich diese auf meinem Handy hinterlegen kann. :)

Ich weiß nicht, wie eine Bordkarte im Jahr 2023 aussieht; aber 2019 wurde das Betreten des Schiffes oder die Bezahlung an den Bars noch über das Scannen eines Barcodes gehandhabt. Ein Barcode ist nichts, was man nicht auch auf seinem iPhone in der Wallet ablegen könnte.

Und selbst das Öffnen der Kabinentür dürfte grundsätzlich kein Problem darstellen, da mittlerweile nahezu jedes Smartphone NFC und RFID unterstützt. Die Bordkarte könnte man dann im Safe lassen und es wäre auch noch sicherer, da die Funktionen über Pin, Face- oder TouchID geschützt wären.

Nicht jeder wird diese Funktion nutzen oder mögen, ich würde es jedoch begrüßen nicht auch noch die Bordkarte in der Tasche haben zu müssen. :)

...kurz zu Deinem Einwand, Heizergruss:
    Ich wünsche mir keine generelle Abschaffung der Bordkarte, ich möchte auch niemanden verpflichten, um Urlaub sein Handy zu nutzen.
    Ich würde mich nur einfach über die Möglichkeit freuen, neben der Bordkarte auch mein Handy nutzen zu könne.

Und für das Licht tut es auch jede Depot-Kundenkarte im Kreditkartenformat...;)

Alles anzeigen

Da entsprechende Technik ja offensichtlich schon über die Armbänder genutzt wird ist es für mich noch unverständlicher, warum es diese Funktion noch nicht gibt.

Das Armband ist für mich keine Alternative.

Unansehnlich und wieder ein unnötiges Accessoire mehr, auch wenn der Preis von 5,00 Euro fair ist.

Wieso kann man das Armband nicht zum Betreten des Schiffes nutzen? :)

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 17. Januar 2023 um 18:08
    Zitat von Dejotka

...dass es (momentan) immer schwieriger ist/wird bei individueller Buchung einen Preis rauszuholen, der das An- und Abreisepaket so sehr toppt, dass es sich mit allen Risiken, Zeitfaktor, Zusatzkosten etc. wirklich lohnt. Zumindest für den Unbedarften.

Wir zahlen für unsere Flüge mit Condor für unsere kommende Reise knapp 800,00 Euro inkl. Gepäck, Sitzplatz etc.

Wir reisen einen Tag früher an, das (sehr gute) am Hafen gelegene Hotel kostet in Las Palmas knapp 100 Euro die Nacht, der öffentliche Bus vom Flughafen 3,50 p.P. Zum Flughafen auf Fuerteventura kann man bei der Abreise auch den Bus nehmen oder aber, wenn man auf Nummer sicher geht, für knapp 30,00 Euro ein Taxi.
    Alles in allem haben wir mit "Sicherheitsanreise" einen Tag vor der Reise eine Nacht mehr Urlaub, können abends lecker lokal Essen gehen und gehen dann am nächsten Tag ausgeruht aufs Schiff. Alles in allem sind das so rund 950,00 Euro.

AIDA wollte für das Flugpaket zu unserer Reise 1.300,00 Euro haben.

Man muss schon gucken, aber individuell ist auch bei den gestiegenen Flugpreisen noch einiges möglich.
    Insbesondere natürlich auf inneneuropäischen Rennstrecken wie auf die Kanaren, nach Barcelona, Palma de Mallorca, Rom und und und..

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 22:06
    Zitat von Bellamare3

Nicht_deutsche Reedereien halten aber nicht ganz so unverschämt die Hand auf nur weil Feiertag ist oder Ferien sind.

Das kann man so nicht stehen lassen.

Viele andere große Reedereien gehören grundsätzlich dem US-Markt an, bei denen gibt es die Preiserhöhungen zu gewissen Zeiten ebenfalls.

Nur decken sich diese Zeiten halt nicht immer mit den deutschen Feiertagen und Ferienzeiten.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 18:54

…meine Mutter und eine Freundin konnten letzten Freitag eine Reise nach Schottland mit AIDAaura noch im Vario buchen!

Heute gibt es diese Reise nur noch im Premium! Nachfrage ist offensichtlich da! :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 18:32

…auch auf die Gefahr hin, etwas unbequem zu werden:

Im Beitrag 7.058 wird folgende Aussage getätigt:

Zitat von stobbel

Nach einer desolaten Weihnachtsreise gehen wir am Samstag nochmals auf die Prima (sind vom Schiff eingeladen worden) man will uns zeigen das es auch besser geht!

Wir sind gespannt...

Natürlich ist es Wortklauberei, es könnte auch durchaus gemeint sein, dass man vom Schiff eingeladen wurde, eine neue Reise auf eigene Kosten zu buchen, auf der man dann gezeigt bekommt, dass es auch geht, ohne dass es überall nach Erbrochenem und Alkohol riecht (wie hier in den Raum gestellt wurde).

Aber wer würde sich schon mit der Einladung, eine neue Reise zu buchen, abfinden…

Ich bin daher denke ich nicht der einzige, der bei dem Wort „eingeladen“ assoziiert, dass dies auf Kosten der Reederei geschieht. Und auch da sei in dem Raum gestellt, dass die Crew von AIDAprima das ohne Rücksprache mit Rostock einfach so entscheiden kann.

Wenn in diesem Forum solche Aussagen getätigt werden muss davon ausgegangen werden, auch auf Seiten des Forenbetreibers und der Moderatoren, dass das eine gewisse Schlagkraft hat und auch Skepsis weckt, insbesondere bei all den anderen Kunden, die sich sicherlich ebenfalls zu Recht schon beschwert haben und in keiner Weise auf so ein Entgegenkommen seitens der Reederei hoffen konnten.

Ich unterstütze vollkommen den Wunsch von el-capitano, hier wieder die Kurve zu bekommen und das Thema zu wechseln.

Von daher werde ich mich nach diesem Post zu der Geschichte auch nicht weiter äußern.

Ich würde mir dennoch wünschen, dass die Moderation meinen Kommentar nicht löscht, weil ich mir sicher bin, dass ich mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine dastehe.

Und ich würde mir wünschen, dass in diesem Forum vielleicht die ein oder andere Aussage oder Geschichte in irgendeiner Form auch mal verifiziert oder geprüft wird, um den Informationsgehalt dieser Plattform qualitativ hoch zu halten, auch wenn das in der Anonymität des Internets natürlich schwer ist.

:serledigt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook