1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2023 um 11:56
    Zitat von Novesia

sorry, KÜSTENKIND , muss ein Veto einlegen, obwohl es hier natürlich off topic ist- aber es gibt zahlreiche Reisen, wo TUI preislich deutlich günstiger ist ( z.B. Asien Und Orient an Weihnachten)

Ich Vergleiche ohne Flugpreise, also den Preis pP und Tag.

Und schon bin ich wieder weg......

Damit legst Du ja kein Veto ein, weil ich ja nur gesagt habe, das TuiCruises "in der Regel" einen höheren Preis aufruft. Das ermöglicht ja gerade die von Dir genannten Ausnahmen ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2023 um 10:51
    Zitat von Julia80

Und ich verstehe nicht, warum es diese ewigen Diskussionen überhaupt gibt und was einen da durcheinander bringen kann. Ich finde die Pakete sind wirklich nicht kompliziert.

Amen! :thumbsup:

Insbesondere mit der Markierung in den Barkarten (mittels der verschieden weit eingefärbten Punkte) ist die Handhabung der Getränkepakete kinderleicht geworden.
    Und da man die jeweils aktuelle Barkarte als .pdf-Datei auf der Internetseite einsehen kann ist es doch ein Kinderspiel zu schauen, was trinke ich gerne, was nicht; Und dann entscheidet man sich, welches Paket ggf. in Frage kommt. Schnell mit dem aufgerufenen Preis je Tag abgleichen und mittels einer groben Kalkulation steht das Ergebnis.

Ich habe keine Vergleiche zu anderen Reedereien, aber mit der von zuhause abrufbaren Barkarte finde ich AIDA hinsichtlich der Entscheidungsfindung recht transparent.

Und neben all dem, unabhängig ob man bei TuiCruises mit AllIn bucht oder sich bei AIDA das Comfort Deluxe (oder halt die AI-Buchung) gönnt...

Bei TuiCruises ist in der Regel der Reisepreis schon spürbar höher angesetzt, bei AIDA kommen ggf. die Kosten für das Paket, und wenn man das dann im Querschnitt durch alle Passagiere rechnet gewinnen am Ende immer die Reedereien, sonst würden diese weder AI noch Getränkepakete anbieten. :)

• _küstenkind_
    • 13. Juni 2023 um 10:39
    Zitat von tanzflo

Sind die Preise nicht auch pro Tag immer gleich?

Light: 12,90 / Tag

Comfort: 26,90 / Tag

Deluxe: 39,90 / Tag

Zumindest hatte ich das bisher so verstanden... :swarsnicht:

…wir zahlen für das Deluxe im Rahmen des AI (direkt bei Buchung) 19,63 Euro pro Nacht an Bord.

Früher gab es diese Richtwerte mal, aber ich glaube das wurde mittlerweile durch verschiedene Aktionen stark verwässert.

• Upgrade und Upsell

• _küstenkind_
    • 7. Juni 2023 um 18:33

...uns wird heute, 9 Tage vor der Reise, auch ein Upsell für AIDAcosma (11 Tage) angeboten.

Meerblick ab 598,00 Euro, Balkon ab 798,00 Euro.

Bei einer regulären Buchung hätte der Aufpreis der Balkonkabine 1.060 Euro und der der Meerblickkabine 798,00 betragen.

Wir bleiben bei der Innenkabine und werden die lauen Sommerabende an den Bars verbringen :)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 26. Mai 2023 um 08:36

Hallo Zusammen,

Anfang letzten Jahres gab es ja Berichte, dass AIDAcruises AIDAcosma und AIDAnova auf Grund der Energiekriese wieder mit MGO und nicht mehr mit LNG betreibt.

Ein Zeitraum war damals nicht absehbar.

Hat jemand neue Informationen, ob die beiden Helios-Schiffe zwischenzeitlich wieder mit LNG betrieben werden?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• _küstenkind_
    • 23. Mai 2023 um 07:27

…Hamburg und Sachsen-Anhalt hatten ab dem 15.05. Pfingstferien, vielleicht mag das auch damit zusammengehangen haben :)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• _küstenkind_
    • 23. Mai 2023 um 06:27
    Zitat von Strandgut

Wir sind am Samstag von der Cosma abgestiegen. Es war unsere zweite Reise und wir finden das Schiff ansich immer noch wirklich super.

Waren denn auch viele Kinder/Familien auf Grund des langen Wochenendes an Bord?

Wir gehen Mitte Juni auf AIDAcosma, schade, dass das Problem mit dem Personal noch immer nicht in den Griff bekommen wurde.

Wir haben uns jedoch ganz bewusst für einen Zeitraum ohne jegliche Schulferien oder Feiertage entschieden, um zumindest dem Trubel der Familien mit schulpflichtigen Kindern zu entgehen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Auslastung sein wird.

Und bevor es jemand in den falschen Hals bekommt... Wir haben überhaupt kein Problem mit Kindern und wissen natürlich auch, dass AIDAcosma und AIDAnova primär Familienschiffe sind, aber wenn man wie wir flexibel ist fanden wir es legitim, die Ferienzeiten in unserer Buchungsentscheidung zu berücksichtigen ;)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 6. März 2023 um 11:54
    Zitat von Mausgatt

... ich denke, die Verwirrung kommt wegen Deines Wortes "nix". Die einen meinen "nix" im Sinne von "nichts". also die Bühne bleibt leer. Die anderen "nichts, was sich anzuschauen lohnt". Vielleicht kannst Du das nochmal aufklären, bevor hier weiter spekuliert wird :zwinker:

Genau das meine ich! :)
    Mir war schon klar, dass die Unterhaltung subjektiv für Traumurlaub 2019 "nix" war...

Aber wenn man hier solche Aussagen in den Raum stellt sollte man schon konkreter werden, denn der ein oder andere flüchtige Mitleser versteht es vielleicht falsch und schon ist eine Falschinformation geboren.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 6. März 2023 um 11:31
    Zitat von Traumurlaub 2019

Ja jeder sieht es anders das stimmt.

Aber auf der cosma fand nix statt.

Das musst Du bitte weiter erläutern.

Schwer vorstellbar, dass weder im Theatrium noch im BeachClub, dem Brauhaus oder der Rockbar im Laufe der Reise irgendwas an Unterhaltungsprogramm geboten wurde.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• _küstenkind_
    • 6. März 2023 um 11:26
    Zitat von facultas

Wieder mal typisch für die „News“ die Herr M. gerne verbreitet. Alles ewig bekannt, nichts Neues dabei. Immerhin gefällt mir das Modell der MS Europa in seinem Zimmer.

....aber genau das ist ja das Konzept von Herrn Morr, relativ einfach zugängliche Informationen für den überwiegend deutschen Kreuzfahrtmarkt.
    Und das ganze findet bei Ihm auf einem relativ einfachen und für alle intellektuell leicht zugänglichen Niveau statt.

Ich denke ein Großteil seiner Abonnenten informiert sich größtenteils über Herrn Morr, und für die sind dann auch die alle ein oder zwei Wochen erscheinenden Videos kurz zusammengefasste News.

Vollkommen legitim und eigentlich nichts, was man kritisieren müsste. :)

Aber hier :sot:

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 6. März 2023 um 11:19
    Zitat von Charlynn

Und in den Buffet Restaurants gibt's nicht nur Karaffen auf dem Tisch sondern auch ZapfAnlagen für Wasser mit und ohne Sprudel, Fanta, Cola, Sprite, Bier. Und auch heißes Wasser für Tee und Instant Kaffee und Milch und das ist Alles kostenlos, auf jedem Schiff bei AIDA :)

...wobei hier anzumerken wäre, dass das Karaffen-Wasser das gleiche Wasser wie aus der Zapfanlage in den Buffetrestaurants ist, aufbereitetes Trinkwasser, welches an Bord aufgesprudelt wird.

Und da ich die Frage von aloz77 dahingehend interpretiere, dass es Ihm/Ihr um die Trinkwasserversorgung außerhalb der Restaurants und somit auch außerhalb der Öffnungszeiten der Buffetrestaurants geht bleibt festzuhalten, dass auch auf AIDAcosma das Abfüllen von Getränken an den Zapfanlagen der Buffetrestaurants in mitgebrachte Flaschen nicht erwünscht, erst recht nicht erlaubt und darüber hinaus auch noch hygienisch fragwürdig ist.
    Die günstigste Variante ist demnach die bereits erwähnte 1 Liter Flasche für 2,50 Euro aus dem Bordshop :)

(Alternativ: Auch bei dem Wasser aus dem Wasserhahn der Kabine handelt es sich, trotz des z.T. leichten Chlorgeruchs, um gesundheitlich unbedenkliches Trinkwasser. Dort eine Magnesium- oder Multivitamintablette mit Geschmack, die man in jedem Drogerie- oder Supermarkt bekommt, et voila, kostenfreies Trinkwasser für die Nacht)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _küstenkind_
    • 24. Februar 2023 um 11:32

Die Traumschiff-Folge am 01.01.2023 haben 5,51 Millionen Zuschauer gesehen, das entsprach einem Anteil von 17% im linearen Fernsehen.

Die Leute, die die Folge vor oder nach der Fernsehausstrahlung in der Mediathek geschaut haben, sind dort nicht mitgezählt.

Ob man das Traumschiff jetzt mag oder nicht ist Geschmackssache, es ist jedoch ein gefährlicher Reflex zu sagen "Es interessiert mich nicht, deswegen braucht man es auch nicht".

Zumindest am 01.01.2023 haben das ein paar Millionen Mitbürger anders gesehen...

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 23. Februar 2023 um 11:13
    Zitat von Laolawelle

Zum Thema Shuttle....

Die Reedereien laufen mittlerweile z.t. irgendwelche Kohlehafen im Industriegebiet an. Dann wird ein teurer Shuttle angeboten.

Das machen die Reedereien doch schon von Anbeginn der Zeit...

Dort, wo kein Kreuzfahrtterminal oder kein Liegeplatz mehr vorhanden ist, wird in Industriehäfen ausgewichen.
    Manchmal passiert das auch relativ spontan, wenn Liegeplätze wegen Umbauarbeiten gesperrt sind.

Ich habe jedoch noch nicht mitbekommen, dass eine Reederei (egal welche) mit voller Absicht in einem Industriehafen angelegt hat, während ein geeigneterer Liegeplatz frei war.

Das hat also nichts damit zu tun, dass man so mehr Geld generieren möchte.

Da würden die Häfen generell auch nicht mitmachen, die wollen natürlich Ihre guten Liegeplätze vergeben. Darüber hinaus stellt ein Kreuzfahrtschiff in einem Industriehafen auch immer ein gewisses Risiko dar, welches man nicht unbedingt mehr als nötig in Kauf nehmen möchte.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 23. Februar 2023 um 08:54
    Zitat von Spielzimmer

Ich habe nun mehrfach von Chlorgeruch im Beachclub gelesen, das wundert mich schon, tritt doch der Geruch erst auf, wenn die Chlorverbindung chemisch reagiert hat (warum auch immer :verzweifelt: ). Auf einem Schiff sollte sauberes Poolwasser doch kein großes Problem darstellen... :gruebel:

Chlor in Pools und Schwimmbädern ist ein wirklich schwieriges Thema.

Wir haben bei uns in der Terrasse einen eingelassenen 3 x 6 Meter Pool, daher muss ich mich damit zwangsläufig beschäftigen, und man muss beim Chlor zwischen gebundenen und freiem Chlor unterscheiden.

Freies Chlor im Wasser riecht nicht. Erst durch gebundenes, also verbrauchtes Chlor, welches mit Schweiß, Hautpartikeln, Sonnencreme und und und reagiert, entsteht der typische und als unangenehm wahrgenommene Geruch.

Dagegen hilft nur ein regelmäßiger (Teil-)Wasserwechsel.

Wenn man sich dann überlegt, wie viele Leute pro Tag die kleinen Pools der Kreuzfahrtschiffe nutzen, kann man sich recht leicht erklären, woher der Geruch kommt.

Bei überdachten Schwimmbecken wie im Beachclub fällt das natürlich deutlich mehr auf als bei Schwimmbecken im freien, was jedoch nicht heißt, dass die Bedingungen auf anderen Schiffen besser sind.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 23. Februar 2023 um 08:32
    Zitat von Nordseefan

Wir waren ja vom 02.-16.02. mit der Perla in der Karibik. Was wir uns vorab überhaupt nicht vorstellen konnten, war der Beach Club. Den kannten wir von 4 Reisen zuvor mit Prima/Perla nur von Mittelmeerreisen im Januar/Februar/März bzw. Metropolen.

Wir waren positiv überrascht :

Die großen Türen waren geöffnet und es war sehr, sehr angenehm, keine „Chlorluft“ wie bei geschlossenen Türen.

Wir waren öfter dort, als wir im Vorfeld angenommen haben !

...das kann ich so absolut bestätigen!

Wir waren 2019 mit AIDAperla in der Karibik und fanden es klasse!

Im Vorfeld dachten wir auch, dass es zu wenig Freifläche gibt, auch in den Restaurants.
    Da wir jedoch zum Großteil das FKK-Deck nutzen hatten wir das Problem mit fehlenden Sonnenliegen nicht.

Und auch die Außenterrasse des Weite Welt Restaurants war völlig ausreichend und wir haben dort immer einen freien Platz bekommen, da es offensichtlich vielen Mitreisenden ohne Klimaanlage zu warm zum Essen war.

Natürlich sind die Schiffe der Sphinx-Klasse ideale und kleine "Schönwetter-Schiffe", aber uns hat AIDAperla in der Karibik trotzdem sehr gut gefallen.

• _küstenkind_
    • 22. Februar 2023 um 09:29
    Zitat von AJ-MS3

Es ist halt ein „Bier“ - und das ist nicht im Light enthalten. Warum dafür alkoholfreie Cocktails drin sind, … :gruebel:

Weil der Wareneinsatz für alkoholfreie Cocktails minimal ist bzw. es sich bei alkoholfreien Cocktails eigentlich nur im gemischte Säfte oder Sirups handelt.

Alkoholfreie Biere kommen von Marken aus der Flasche, die vorher in die Plastikdosierer umgefüllten Säfte, mit denen an den Bars gearbeitet wird, sind sicherlich spottbillig.

Und es trinken schlicht und ergreifend weniger Leute alkoholfreie Cocktails als vielleicht ein alkoholfreies Weizen, was das Light-Paket für AIDAcruises unter dem Strich rentabel hält.

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 22. Februar 2023 um 09:25
    Zitat von aps

Urlaub ist kein Luxus Gut.

Urlaub nicht. Der steht jedem Arbeitnehmer zu.

Im Urlaub jedoch zu Reisen ist ein Luxusgut.

• _küstenkind_
    • 3. Februar 2023 um 12:06
    Zitat von Sepp285

Entscheidest Du Dich für die alkolfreien Weizenbiere, dann geht die Rechnung mit 21 Euro für Gin Tonic nicht ganz auf.

…das war ein „Und“ und kein „Oder“, da war ich wohl zu ungenau! 😁

Aber ich weiß, was Du meinst!

• _küstenkind_
    • 3. Februar 2023 um 12:04
    Zitat von paddington

knapp über 20 Euro am Tag für All Inclusive ist doch supergünstig.

Da fehlt mir die Geniesserkarte von früher nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zitat von Ellert

Gibt es denn immer und überall das AI günstig ? Bei uns lag die Differenz um die 1000.- bei den zwei Wochen

Die Frage von Ellert ist aber auch nicht unberechtigt….

Ich habe keine Ahnung, wie AIDA die Preise für AI kalkuliert und warum das in unserem Fall so günstig war.

Wenn man die Social Media Flat für 2 Leute, die ja auch in den 500,00 Euro Mehrpreis enthalten ist, noch abzieht sind es sogar nur 17,91 € p.P. und Tag für AI.

Auf anderen Reisen ist AI deutlich teurer.

Und sogar auf den siebenwöchigen Schmetterlingstouren, aus denen unsere längere Reise kombiniert ist, kostet AI im Schnitt am Tag mehr.

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 3. Februar 2023 um 11:04

Ich nehme mich und Korsar mal mit in diesen Faden hier, da passt es sicherlich besser :)

Zitat von Korsar

Aktuell habe ich den Eindruck, dass - und das ist nicht auf AIDA bezogen, sondern mein genereller Eindruck - so ziemlich jede Branche Corona als billige Ausrede nutzt, um Preistreiberei zu veranstalten (beispielsweise der arme, arme, arme Lebensmitteleinzelhandel, der dank geschlossener Restaurants während Corona eigentlich den Reibach seines Lebens gemacht hat). Von daher reagiere ich auf Aussagen à la "Die Corona-Verluste müssen wieder reingeholt werden" allergisch. Man sollte sich als Konsument nicht zum Narren halten lassen.

Zitat von _küstenkind_

Kannst Du das ein wenig besser begründen bzw. belegen?

Corona spielt m.E. gesellschaftlich und wirtschaftlich keine große Rolle mehr. Das heißt natürlich mitnichten, dass man nicht noch immer schwer an Corona erkranken kann, bitte nicht falsch verstehen.
    Aber ich bekomme so gut wie nicht mehr mit, dass Preissteigerungen oder ähnliches noch immer auf die aktuelle Coronalage geschoben werden.

Das Problem, welches die Reedereien im Moment haben, sind die Folgen der Situation 2020 und 2021, aber dazu gleich mehr.

Der aktuell viel größere Preistreiber sind die gestiegenen Energiekosten sowie die Inflation.

Damit werden aktuell sämtliche Preissteigerungen, vom Lebensmitteleinzelhandel über Restaurants bis hin zu Flugpreisen und Reisen begründet und nicht mehr mit Corona.

Der Gedanke, dass Unternehmen in guten Zeiten so vernünftig Wirtschaften, dass schlechte Zeiten überbrückt werden können, ist zum Teil illusorisch. Das funktioniert ggf. im Mittelstand noch ganz gut, bei größeren und global agierenden Unternehmen kann man das maximal wenige Wochen bis zu ein paar Monaten durchhalten.

Airlines als Beispiel schaffen es gerade einmal, die buchungsschwachen Wintermonate über das Jahr auszugleichen.

Ansonsten leben Airlines und Reedereien zum Großteil "von der Hand in den Mund".

Eingenommenes und verdientes Geld wird im Rahmen des Cashflow fast komplett und direkt wieder ausgegeben für die laufenden Kosten, für die Zahlung von (Leasing-)Raten und Krediten.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die großen Reedereien, und insbesondere Carnival, zu denen auch AIDA gehört, mussten während der Stilllegung der Kreuzfahrt massiv Schulden aufnehmen, um das Geschäft überhaupt am laufen zu halten, weil es in der Branche eben keine Rücklagen gibt.

Die Anzahlung die Du heute leistet wird nicht für Deine Reise zurückgelegt, sondern zur Abdeckung des laufenden Betriebes genutzt.

Bei Airlines ist es das selbe. Nicht umsonst möchte man da so gerne am Prinzip der Vorkasse festhalten, welches einige Politiker ja aktuell gerne Kippen wollen.

Die während Corona entstandenen Schulden treiben die großen (Kreuzfahrt-)Konzerne aktuell vor sich her und sorgen dafür, dass diese an jeder Stelle so viel Geld einnehmen müssen wie irgend möglich.

Und das führt dazu, dass bei vielen Kunden im Moment auch preisliche Schmerzgrenzen ausgetestet werden.

Alles anzeigen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook