1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• _küstenkind_
    • 1. September 2023 um 10:35
    Zitat von Avita61

....ich mag die häufigen Angebergespräche nicht

Danke, das Wort war mir bei meiner Antwort entfallen!
    Leute, die sich nur über die Anzahl der bereits gemachten oder noch gebuchten Kreuzfahrten definieren und darüber zu profilieren versuchen...! Ganz unangenehme (Tisch-)Gäste :)

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• _küstenkind_
    • 1. September 2023 um 07:21

Ich bevorzuge grundsätzlich einen Tisch mit einer Sitzplatzanzahl in Höhe der Leute, mit denen ich unterwegs bin.

Reise ich mit meiner Frau dann genieße ich 2er-Tische, da weiß ich, dass ich in guter Gesellschaft bin und einen schönen Abend haben werde :)
    Sind wir in einer größeren Gruppe sind die großen Runden Tische für vier oder sechs Personen natürlich ideal.
    Und wenn wir an Bord jemanden kennenlernen ist es natürlich auch mal nett, sich bewusst mit denen an einen Tisch zu setzen!

Wir sind grundsätzlich sehr offene und sehr kontaktfreudige Menschen;
    ich kann das Konzept von AIDAcruises, über große Tische unterschiedliche Reisegruppen in Kontakt zu bringen, welches ja noch ein wenig aus der Clubschiffzeit stammt, schon verstehen. Aber das funktioniert aus meiner Sicht heute nur noch bedingt. Selbstverständlich sagt man nicht "Nein", wenn nur noch ein großer Tisch frei war und sich im Laufe des Abends Gäste hinzusetzen. Wir haben zwar auch schon wirklich schöne Gespräche geführt, in Summe allerdings einfach zu oft Pech gehabt...!

Ich persönlich habe wenig Lust, meine Abende im Buffetrestaurant neben Fremden zu verbringen, deren gelangweilter Teenager mit einem Gesicht wie drei Tage Regenwetter nur aufs Smartphone starrt oder mit einem Kleinkind, bei dem Essen über den Tisch fliegt weil das Wort "Nein" in der Erziehung wohl nicht vorkommen darf (keine generelle Kritik an Kindern an Bord oder allgemein jungen Eltern, einfach nur eine konkrete Erfahrung!).

Und was mich in meiner Urlaubsfreude beim Abendessen wirklich stört sind (deutsche) Kreuzfahrtgäste, die allen anderen am Tisch ungefragt erzählen, wie oft man schon mit AIDA gefahren sei und wie viele tolle Reisen man ja schon hatte und das noch vier Reisen das Jahr gebucht sind, aber diese großen Schiffe das möchte man ja nicht und generell war früher alles besser... Ich weiß nicht, wieso sich einige Gäste mit Ihren Erlebnissen als Vielfahrer so aufdrängen müssen. Und noch unangenehmer sind Reisende, die schon während der Tour über alles meckern und ständig Vergleiche ziehen.

Von daher: Am liebsten nur so viele Mitreisende am Tisch wie Freunde oder Familienmitglieder auf der Reise! :)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• _küstenkind_
    • 25. August 2023 um 17:18
    Zitat von Okerpirat

_küstenkind_

Ich glaube, du hast da ein Komma vergessen 😅🤣.

253 Gäste pro Crewmitglied auf der MS 😉?

Upps… FakeNews! ;)

• _küstenkind_
    • 25. August 2023 um 17:08

...für mich ist der Vergleich zwischen AIDA- und TuiCruises ein "leidiges" Thema, welches nie ein Ende finden wird und auch kein Ende finden kann.

Zum einen, weil in diese Diskussionen zwangsweise viel zu viele subjektive Punkte (Lebenslage, Interessen, Alter, Vorstellung von Urlaub), zum anderen weil ich die Produkte auch einfach nicht vergleichbar finde.

Natürlich kann man "harte Fakten" nebeneinander legen, wie ich das u.a. hier getan habe.

Wenn man dann auf den erneuten Aufhänger dieser Diskussion zurück zu kommt...

Zitat von micki.mausi

Wir stehen nun vor der Wahl Asien mit der MS5 oder mit der Aida Bella.

...kann man schon einige Dinge vergleichen:

So hat AIDAbella 1.025 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.050 Gäste aufnehmen, 7 Restaurants und 12 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 3,49 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 33,76.

Die MeinSchiff 5 hat 1.267 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.534 Gäste aufnehmen, 11 Restaurants und 16 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 2,53 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 38,98.

Darüber hinaus kann man noch einige Punkte von z.B. traugottsimon mit aufnehmen, an denen objektiv ebenfalls nicht zu rütteln ist.

Zitat von traugottsimon

- der große Pool auf Mein Schiff. So etwas gibt es bei Aida in der Form nicht

- das umfangreiche all-in-Konzept bei Mein Schiff

- Wellness/Spa bei Mein Schiff inkl. , bei Aida nicht mehr kostenfrei

- Wasserspender kostenfrei auf Mein Schiff

- Kaffeemaschine kostenfrei auf Mein Schiff

Und damit haben sich die Punkte, die man vergleichen könnte, auch schon erledigt; AIDA- und TuiCruises schmeißen ganz bewusst zwei so unterschiedliche Produkte auf den Markt, die i.d.R. auch zwei gänzlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.

Natürlich gibt es eine kleine Schnittmenge mit Gästen, die beide Produkte mögen und abwechselnd mal nutzen (siehe dieses Forum), aber diese sind sicherlich nicht die Regel.

Denn beide Reedereien probieren, eine komplett unterschiedliche (Urlaubs-)Stimmung an Bord zu erzeugen.

Dementsprechend gibt es m.E. auch kein besser oder schlechter, denn hier fängt es an, subjektiv zu werden bzw. in den Bereich der persönlichen Bedürfnisse zu gehen, und da hört die Vergleichbarkeit finde ich einfach auf :)

- - - - - - - -

Dementsprechend kann ich Dir für Südostasien subjektiv von dem, was mir gefällt, nur zu AIDAbella raten.
    Die Anzahl der Kinder wird sich bei Fernreisen per se in Grenzen halten und die Außenterrassen der Restaurants hinten sowie das Pooldeck für Partys sind einfach unschlagbar für warme Fahrtgebiete.
    Wenn Buffets natürlich nichts für Euch sind oder Euch ein kleiner Pool zur schnellen Abkühlung nicht reicht bringt Euch das natürlich auch nicht...

K.O.-Kriterium für mich wäre auf Mein Schiff im Moment auch einfach das fehlende FKK-Deck.

Für mich ist z.B. AIDAcosma ein nahezu "perfektes" AIDA-Schiff, weil es die Vorteile von Buffet- und Bedienrestaurants, einer großen Auswahl an Entertainment und einem nicht mehr so bunten Design mit schön großer Außenfläche.

Ein Problem haben m.E. übrigens beide Reedereien gemeinsam... Das Publikum ist zu Deutsch! ;)
    Ich habe jedoch leider noch keine internationale Reederei gefunden, die mir das lockere Ambiente von AIDAcruises und insbesondere die Möglichkeit der Außenrestaurants bietet, eine Sache auf die im internationalen Massenmarkt einfach weniger wert gelegt wird... und die schönen Premium- und Luxusreedereien muss man sich einfach leisten können ;)

• _küstenkind_
    • 24. August 2023 um 12:16
    Zitat von Laba42

Hatte ich doch schon geschrieben. Ist dann mein Fehler die Zahlen im Wiki nicht hinterfragt bzw. verifiziert zu haben.

Georg

Respekt dafür, kommt in der heutigen Gesprächs- und Diskussionskultur leider viel zu selten vor, dass Leute Fehler einsehen und auch zugeben! :sdanke: Fehler passieren jedem.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 23. August 2023 um 16:05
    Zitat von Nordseefan

… wenn man oder Frau so hohe Temperaturen mag ??? Wir auf jeden Fall nicht ! Wir fanden auch in diesem Jahr unseren „nordischen“ Sommer zu Hause echt gut. Ins Mittelmeer fahren wir nur von November bis März.

Mag Mann und meine Frau!

Unser norddeutscher Sommer dieses Jahr war ein Graus…. Alles unter 25 grad ist Frühling 😊

Aber das tut hier ja nicht zur Sache!

Zitat von Nordseefan

Aber : jeder Jeck is anders !

Amen! :) :sclosed:

• _küstenkind_
    • 23. August 2023 um 12:51
    Zitat von Avita61

Es geht allgemein darum, dass die nördlichen Fahrgebiete wesentlich anfälliger für schlechtes Wetter sind und dann auch räumlich ziemlich begrenzt, seitdem die Ostsee so wenig angefahren wird bzw werden kann.

...und vielfach wird sich dann im Nachgang trotzdem über das Wetter oder ausgefallene Ziele etc. mukiert.

Ich hätte mir dieses Jahr in den Ar*** gebissen (entschuldigt die Ausdrucksweise), wenn ich für viel Geld auf Grund der Ferienzeiten in Deutschland eine Nordland-Kreuzfahrt gebucht hätte und ich wäre da im Juli/August zum Teil bei 12 Grad, Wind und Dauerregen durch die Gegend geschippert.

Natürlich kann es immer sein, dass das Wetter auch im Sommer in Nordeuropa mal schlecht ist, und natürlich muss man das vorher im Kopf einplanen, aber ich denke die wenigsten können die Laune oben halten, wenn der Sommerurlaub derart ins Wasser fällt.

Und diese Unbeständigkeit wird an den Randzeiten der Saison natürlich noch größer.

Was haben sich meine Schwiegereltern letztes Jahr über die so günstige Norwegenkreuzfahrt Ende September gefreut, die dann komplett verregnet war und auf Grund von Sturm nicht ein einziger Fjord angelaufen wurde und Kristianssand schon das nordischste der Gefühle war...

Daraus gelernt? Nein... dieses Jahr geht es zur gleichen Zeit wieder für vergleichsweise kleines Geld in die Ostsee, weil AIDAcosma im Mittelmeer auf Grund der Gegebenheiten keine Option war und Alternativen fehlen, frei nach dem Motto "So schlimm wie letztes Jahr kanns nicht werden.

Zitat von Avita61

Und was den Hochsommer im Mittelmeer betrifft, da gebe ich euch recht. Das ist aber auch wieder individuell, es gibt viele die den Sommer trotzdem gern sonnig und heiß haben, aber wenig Gelegenheit haben, ihn auf einem Aida Schiff zu genießen. Für die ist es sicher schade.

Der Hochsommer im Mittelmeer ist ein Traum, man hat zumeist die Garantie auf Sonne und gut über 30 Grad.

Und hier würden sich mit den griechischen Insel oder dem östlichen Mittelmeer, Kombinationen aus Adria und westlichem Mittelmeer noch so unendlich viele Traumrouten auftun...

AIDA hat mit 11 Schiffen m.E. absolut die Möglichkeit, alle Wünsche abzudecken, von einer großen Anzahl an Routen in Nordeuropa mit vergleichsweise einfacher Anreise über Traumdestinationen mit Wettergarantie im Mittelmeer und macht hier m.E. zu wenig aus den Möglichkeiten.

• _küstenkind_
    • 23. August 2023 um 11:49
    Zitat von _küstenkind_

...ich habe mir das jetzt einfach mal ganz exemplarisch für den Sommer 2024 angesehen (Suchzeitraum 01.06. bis 31.08.2024) angesehen.

Bei meiner Berechnung bin ich der Einfachheit halber von einer reinen Doppelbelegung der Kabinen ausgegangen, mit Ausnahme der jeweils 24 Einzelkabinen auf AIDAcosma und AIDAnova.

Demnach kommt man auf eine Flottenkapazität von 32.206 Passagieren.

In dem Zeitraum bietet AIDAcruises acht Abfahrtshäfen an:

Hamburg: AIDAprima, AIDAperla, AIDAsol = 8.764 Passagiere = ca. 27,21 % der Gesamtkapazität

Kiel: AIDAnova, AIDAluna, AIDAbella = 9.376 Passagiere = ca. 29,11 % der Gesamtkapazität

Warnemünde: AIDAmar, AIDAdiva = 4.242 Passagiere = ca. 13,71 % der Gesamtkapazität

Palma de Mallorca, Barcelona, Civitavecchia: AIDAcosma, AIDAstella = ca. 7.632 Passagiere = 23,70 % der Gesamtkapazität

Korfu, Triest: AIDAblu = 2.192 Passagiere = ca. 6,81 % der Gesamtkapazität

Im Endeffekt werden ca. 69,49 % der gesamten Passagierkapazität in Nordeuropa bzw. ab Deutschland eingesetzt.

Natürlich wird AIDA hierfür seine betriebswirtschaftlichen Gründe haben.
    Aber nur mit der kurzen oder einfachen Anreise ist das für mich nicht erklärbar, wenn man sich die Verteilung der Bevölkerung Richtung Mittel- und Süddeutschland einmal anschaut. Für die bedeuten Hamburg, Kiel oder Warnemünde ebenfalls entweder eine Fluganreise oder zumindest eine mehrstündige Bahn- oder Autofahrt.

Alles anzeigen

Und zum Vergleich habe ich mir die Mühe auch noch einmal für die Flotte von TuiCruises gemacht, gleicher Vergleichszeitraum (01.06. bis 31.08.2024).

Bei meiner Berechnung bin ich der Einfachheit halber von einer reinen Doppelbelegung der Kabinen ausgegangen.

Demnach kommt man auf eine Flottenkapazität von 15.866 Passagieren.

In dem Zeitraum bietet TuiCruises acht Abfahrtshäfen an:

Kiel: Mein Schiff 1 = 2.894 Passagiere = 18,24 % der Gesamtkapazität

Bremerhaven: Mein Schiff 3, Mein Schiff 4 = 5.012 Passagiere = 31,59 % der Gesamtkapazität

Palma de Mallorca: Mein Schiff 2 = 2.984 Passagiere = 18,24 % der Gesamtkapazität

Kreta: Mein Schiff 5 = 2.534 Passagiere = 15,79 % der Gesamtkapazität

Triest: Mein Schiff 6 = 2.534 Passagiere = 15,79 % der Gesamtkapazität

Im Endeffekt werden ca. 49,83 % der gesamten Passagierkapazität in Nordeuropa bzw. ab Deutschland eingesetzt.

TuiCruises teilt die vorhandenen Passagierkapazitäten also deutlich gleichmäßiger auf als AIDAcruises.

@Moderation: Ich wusste nicht, wo dieses Thema besser aufgehoben wäre! Schließlich sind die Routen 23/24 ja mittlerweile bekannt und über Fragmente muss ja eigentlich nicht mehr diskutiert werden.... Sollte Euch ein Thread bekannt sein verschiebt die Beiträge gerne, aber bitte nicht löschen, da ich mir ein wenig Mühe mit der Recherche gegeben habe ;) Danke!

• _küstenkind_
    • 23. August 2023 um 10:45

...ich habe mir das jetzt einfach mal ganz exemplarisch für den Sommer 2024 (Suchzeitraum 01.06. bis 31.08.2024) angesehen.

Bei meiner Berechnung bin ich der Einfachheit halber von einer reinen Doppelbelegung der Kabinen ausgegangen, mit Ausnahme der jeweils 24 Einzelkabinen auf AIDAcosma und AIDAnova.

Demnach kommt man auf eine Flottenkapazität von 32.206 Passagieren.

In dem Zeitraum bietet AIDAcruises acht Abfahrtshäfen an:

Hamburg: AIDAprima, AIDAperla, AIDAsol = 8.764 Passagiere = ca. 27,21 % der Gesamtkapazität

Kiel: AIDAnova, AIDAluna, AIDAbella = 9.376 Passagiere = ca. 29,11 % der Gesamtkapazität

Warnemünde: AIDAmar, AIDAdiva = 4.242 Passagiere = ca. 13,71 % der Gesamtkapazität

Palma de Mallorca, Barcelona, Civitavecchia: AIDAcosma, AIDAstella = ca. 7.632 Passagiere = 23,70 % der Gesamtkapazität

Korfu, Triest: AIDAblu = 2.192 Passagiere = ca. 6,81 % der Gesamtkapazität

Im Endeffekt werden ca. 69,49 % der gesamten Passagierkapazität in Nordeuropa bzw. ab Deutschland eingesetzt.

Natürlich wird AIDA hierfür seine betriebswirtschaftlichen Gründe haben.
    Aber nur mit der kurzen oder einfachen Anreise ist das für mich nicht erklärbar, wenn man sich die Verteilung der Bevölkerung Richtung Mittel- und Süddeutschland einmal anschaut. Für die bedeuten Hamburg, Kiel oder Warnemünde ebenfalls entweder eine Fluganreise oder zumindest eine mehrstündige Bahn- oder Autofahrt.

• _küstenkind_
    • 23. August 2023 um 09:56
    Zitat von MK6

Die Luna muss recht früh im Frühjahr in die Werft. Das machen sie natürlich in Nordeuropa. In der Karibik gibt es keine Werften. Die diva muss dementsprechend eine Woche später auch zurück nach Deutschland, weil sich die Flüge für diva und Luna immer wöchentlich abwechseln. Lücken im Flugplan mögen die Airlines überhaupt nicht. Ähnlich verfährt auch TUI. Ansonsten wollen sie die Osterferien heimatnah nutzen. In der Ferne könnten sie die Schiffe nicht so gut füllen wie in Europa und speziell ab Deutschland wo fast alle problemlos individuell anreisen können.

Danke!

Auf so eine genaue und gut nachvollziehbare Antwort hatte ich gehofft! :)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 23. August 2023 um 09:08
    Zitat von Fibiie

Waren nicht Melitta Schiffe : Diva, Bella, Luna?

Und Sphinx sind: Blu, Mar, Sol und Stella?

Bin verwirrt 🧐😃

Melitta-Schiffe ist die despektierliche (und aus meiner Sicht unpassende) Bezeichnung der Schiffsklassen Sphinx I und II.
    Den Grund dafür hat Spielzimmer ja eben schon genannt...

Ansonsten unterscheidet sich die Sphinx II - Klasse (Blu, Sol, Mar und Stella 2010 bis 2013) von der Sphinx I - Klasse (Diva, Bella, Luna 2007 bis 2008) von außen nur durch das eine Deck mehr im vorderen Bereich des Schiffes, welches die Wellness-Oase erhöht und dieser einen Außenbereich gibt.

• _küstenkind_
    • 23. August 2023 um 08:59

...ich bin gerade dabei, ein wenig auf aida.de zu stöbern und zu schauen, wo sich im nächsten Jahr welche Schiffe aufhalten und um erneut festzustellen, dass das Frühjahr und der Sommer 2024 wieder viel zu sehr im Norden und zu wenig im Mittelmeerraum stattfinden, aber sei's drum.

Meine eigentlich Frage:
    Weiß jemand, warum AIDAcruises die Karibikkreuzfahrten von AIDAluna und AIDAdiva nächstes Jahr um ca. 2 Wochen verkürzt hat?
    Eigentlich beginnt die schönste Zeit in der Karibik doch erst ab Januar.

Konkret soll AIDAluna Ihre Transreise 2024 am 14.03.2024 in Hamburg beenden, dieses Jahr war AIDAluna erst am 30.03. wieder in Hamburg.

Sind diese Schwankungen normal und mir bisher nur nicht aufgefallen oder mein AIDAcruises wirklich, die beiden Schiffe im regnerischen und kalten Winter/Frühjahr in Nordeuropa besser auslasten zu können? :)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 22. August 2023 um 13:44

...habe mir gerade die letzten drei bis vier Seiten durchgelesen und möchte kurz zu zwei/drei Punkten etwas sagen:

Zitat von Relax0707

costa hat jetzt eine theatrium bei der Toskana und smeralda

Aber das ist total blöd gebaut da die Säulen so gebaut sind dass etliche Plätze dadurch keine Sicht auf die Bühne haben

Das "Theatrium" auf der Costa Toskana und der Costa Smeralda nennt sich dort "Colosseo" und ist doch alleine von der Idee in keinster Weise mit dem Theatrium zu vergleichen.

Für Shows und höherwertiges Entertainment haben auch die neuen CostaSchiffe noch immer ein klassiches Theater.
    Cas "Colosseo" soll eher eine Art belebter Marktplatz sein, ab und an mit lockerer Unterhaltung, hat aber in keinster Weise den Stellenwert und auch nicht den Sinn des Theatriums bei AIDA.

Zitat von Heizergruss

den musikalischen Veranstaltungen mit den Menschenmassen im Brauhaus gehe ich auch aus dem Weg

Lasst es uns doch wie Heizergruss machen; es ist müßig, über den Sinn und Zweck von "bayrischen" Veranstaltungen an Bord zu diskutieren. Fakt ist: Es kommt an, AIDA generiert Umsatz über den Verkauf von Getränken und eine Vielzahl von Gästen hat einfach Spaß dabei. Das es natürlich nicht authentisch ist kann man sich an Bord einen Schiffes denken.

Fakt ist aber auch: Niemand wird gezwungen, zu diesen Veranstaltungen ins Brauhaus zu gehen. Klar, wenn ein "Oktoberfest" als Poolparty gefeiert wird ist es eine Sache, aber meistens findet diese Unterhaltung im Brauhaus statt und sowohl auf der Helios- und Hyperionklasse als auch auf den Sphynxschiffen gibt es doch mehr als genug Möglichkeiten, diesen Veranstaltungen aus dem Weg zu gehen und woanders seinen Spaß/seine Ruhe zu haben :)

Zitat von User123

ist nicht auf den Aida Schiffen eher deutsches Publikum zu finden?

Grundsätzlich ja. Und grundsätzlich ist der Kernmarkt von AIDA noch immer der deutschsprachige Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), und das dürfte auch grundsätzlich so bleiben.

Aber Spielzimmer hat eine Internationalisierung ja bereits angesprochen; auf unserer Reise mit AIDAcosma waren neben Niederländern und Dänern wirklich eine nennenswerte Anzahl an Briten und insbesondere Spaniern und Italienern an Bord, welche das "deutsche" Flair durch Ihre angenehm lebhafte Art auf schöne Weise aufgebrochen haben. In der RockBox-Bar haben einen Abend bei der Karaoke sogar eine Gruppe Kanadier einen Junggesellenabschied gefeiert, weil Sie die "deutsche Kultur" mögen und eine Woche mit AIDAcosma unterwegs waren.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 16. August 2023 um 11:21
    Zitat von schnecke82

Und noch eine Frage: kann man die Betten in den 4-Bett Innenkabinen zusammen schieben?

Das dürfte m.E. nicht funktionieren, da in den 4-Bett Innenkabinen Pullman-Betten über den an auf den boden stehenden Einzelbetten angebracht sind.

Dementsprechend würden die Leitern dieser Betten auf den zusammengeschobenen Einzelbetten enden.

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 2. August 2023 um 10:27

Ich nehme Deinen Beitrag mal mit hier rüber, da der andere Thread ja nicht für Diskussionen gedacht ist... :)

Zitat von Doju

Ich wünsche mir:

1. richtige Poolpartys auf dem Oceandeck der Cosma und ein Infinitypool der nicht nur Knietief gefüllt ist.

2. Prima, Perla oder Cosma im östlichen Mittelmeer

Zu 1.1:

Richtige Poolpartys auf dem OceanDeck von AIDAcosma wären wirklich klasse, als ich damals die ersten Renderings gesehen habe dachte ich mir auch, dass das an dieser tollen Location der Plan sein wird.

Auf unserer vergangenen Reise habe ich mit einem Gastgeber, der mit seiner Gitarre die Rockboxbar und akustisch das OceanDeck bespielt hat gesprochen und der hat erzählt, dass das OceanDeck nie für Partys vorgesehen war, es ist schlicht und einfach zu klein. Man hat bei der Planung wohl prozentual hochgerechnet, wie viele Gäste einer Reise im Schnitt an einer Poolparty teilnehmen und für an die 1.000 Leute, je nach Auslastung, ist das Oceandeck schlicht und ergreifend nicht ausgelegt.

Wenn man dann noch unsere Mittelmeerreise nimmt, wo das Publikum sehr jung und feierfreudig war würde der Bereich komplett überlaufen...!

Und ich kann die Argumentation schon nachvollziehen, das OceanDeck ist klasse, allerdings habe auch ich es als kleiner wahrgenommen, als es auf den Bildern wirkt :)

Zu 1.2: Ja, der Infinity-Pool mitsamt der darunter liegenden zweistöckigen Suite sind eine Fehlplanung.

Die Idee ist klasse und hat potential. Man sieht ja sowohl an der Scheibe als auch der Aufmachung des Beckens, dass der Wasserstand dort mal deutlich höher wurde. Allerdings gab es wohl Probleme, gerade bei Seegang, dass das Wasser ab und an auf den Balkon der teuersten Suite schwappte und es zu Beschwerden kam.
    Wenn es nach mir ginge würde AIDA die Suite einfach nicht mehr verkaufen bzw. mit dem expliziten Hinweis, und den Infinity-Pool wieder füllen und für alle Gäste vernünftig nutzbar und schön anzusehen machen, statt sich von einer (zugegeben sehr teuren) Suite auf der Nase rumtanzen zu lassen, aber das wird Wunschdenken bleiben ;)

• Wer ist euer Lieblingskapitän?

• _küstenkind_
    • 28. Juli 2023 um 12:46

...unser Lieblingskapitän ist der, der seinen Job beherrscht und das Schiff sicher navigiert, kurze und informative Durchsagen macht und seine Crew im Griff hat.

Name und Geschlecht ist dabei egal :)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _küstenkind_
    • 27. Juli 2023 um 13:59

...auch wenn AIDAcosma zurecht als Familienschiff bekannt ist wünsche ich mir (auf AIDAcosma) kinderfreie Bereiche.
    Ein komplett kinderfreies Schiff innerhalb der Flotte von AIDAcruises würde mir definitiv zu weit gehen, denn auch wir planen, irgendwann mit Kindern auf Reisen zu gehen. Auf den Schiffen der Hyperion- und Sphinx-Klasse lässt sich mein Wunsch nicht umsetzten, da das Platzangebot bzw. die Anzahl der Poolbereiche dies nicht zulassen.

Aber für AIDAcosma wünsche ich mir:

- kinderfreier Bereich rund um den vorderen Pool, das FKK-Deck sowie die Poolbar, um einen (ruhigeren) Bereich für all diejenigen zu schaffen, die dem Trubel an Seetagen aus dem Weg gehen wollen; das müssen ja nicht nur kinderlos Reisende sein, sondern eventuell auch Eltern, deren Kinder für einige Stunden den Kinderclub o.ä. genießen
    - > im Beachclub, auf dem Sportdeck, den anderen Außendecks sowie am Oceandeck, wo ja auch noch der Kinderwasserbereich ist könnten sich Kinder problemlos austoben; so würde man m.E. allen
    Belangen Rechnung tragen ohne jemanden auszugrenzen oder zu diskriminieren. Auch wenn AIDA eine (zum Glück) eine sehr familienfreundliche Reederei ist trägt sich die Reederei nicht nur über
    Familien und man kann m.E. auch diesen Gästen Rechnung tragen.

- der Infinity-Pool auf AIDAcosma sollte ab 19 bzw. 20 Uhr für die generelle Nutzung gesperrt werden. Es ist weder für die auftretenden Künstler*innen (Klavier, Band etc.) noch die Zuhörer angenehm,
    wenn während der Darbietung lautstark im Pool gespielt wird. Dies hat m.E. auch etwas mit Respekt gegenüber der Arbeit der Künstler*innen zu tun :)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 27. Juli 2023 um 13:48
    Zitat von jebe100

Bei Vollauslastung bleibt einem nichts anderes übrig als sich antizyklisch zu verhalten.

...antizyklisches Verhalten war für uns auf AIDAcosma trotz einer hohen Auslastung der Schlüssel zu einem tollen Urlaub!
    Allerdings halten wir es auch auf jedem anderen Schiff so...

Mit Ausnahme der ein oder anderen Party am Abend ist uns das gebotene Entertainment im Theatrium etc. herzlich egal, das ist für uns kein zwingender Bestandteil eines tollen AIDA-Urlaubes, was einem antizyklisches Verhalten natürlich leicht macht :) Ich muss nicht zum X-ten Mal die selben Witze oder Moderationen des EM hören, dessen Shows natürlich auch immer auf Erstfahrer zugeschnitten sind...
    Frühaufsteherkaffee, entspanntes Frühstück, zeitnah vom Landgang zurück, spät Abendessen, ein ruhiger Aperitif an vor dem Abendessen an der gegen 19 Uhr doch leeren Ocean- oder Poolbar... Das funktioniert schon wunderbar! :)

Nur den vollen Bars an Seetagen kann man sich schlecht entziehen...;)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 27. Juli 2023 um 11:28
    Zitat von Franki31H

An den Bars ist aus meiner Sicht eher das Thema, dass die Ellenbogenmentalität vieler Mitreisender wieder Einzug erhalten hat.

Unterschreibe ich so! Werde ja jetzt aber mit meiner persönlichen Erfahrung der Reise nicht weiter drauf eingehen, da das Forum keine (zum Teil leider angebrachten) Diskussionen über unangebrachtes Verhalten Mitreisender duldet.

Zitat von Franki31H

Auf meiner 11tägigen Cosma Reise gab es aber nie signifikante Wartezeiten.

Das ist schön zu hören :)

Auf unserer Reise war es wie gesagt sehr unterschiedlich... von 20 bis 30 Minuten für 2 GinTonic an der Lanai- oder Oceanbar zum auslaufen bis hin zu keiner Wartezeit in der ArtBar war bei uns alles dabei. Auch auf ein Bier musste am Seetag an der Poolbar gut und gerne 20 Minuten gewartet werden, das ist dann schon arg lang. Und wenn einem das Glas und das Weizen auch noch zum selber einschenken in die Hand gedrückt werden zeigt das glaube ich deutlich, wie viel die Crew zu tun hat...

Man muss natürlich damit rechnen, dass die Wartezeiten enorm sind, wenn man zu gewissen Zeiten (Auslaufen, nach dem Landgang, Seetag) Bars wie die Ocean- oder Lanaibar frequentiert. Das viele Gäste auf die Idee kommen liegt in der Natur der Sache...

Am besten funktioniert es, wenn man sich antizyklisch bewegt oder auch auf die kleinen Popup-Bars zurück greift :)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 27. Juli 2023 um 10:18
    Zitat von Toddy13

Hallo zusammen,

ich habe diese Seite gerade entdeckt. Wir sind Mitte August auf der Cosma im Mittelmeer. Dies ist unsere zweite AIDA-Reise nach der Nova. Eigentlich bevorzuge ich die Mein Schiff- Flotte, aber da wir diesmal Kinder in der Gruppe haben, haben wir uns für AIDA entschieden. Da wir damit natürlich auch an die Ferien gebunden sind, rechne ich mit einem sehr vollen Schiff.

Wir alle haben das all inclusive Paket und damit ist auch meine Frage verbunden. Ich habe dem Forum entnommen, dass bei AIDA weiterhin jedes Getränk quittiert werden muss. Ich kann dies verstehen für Gäste die nicht AI gebucht haben ( wobei ich denke, dass die Mehrheit inzwischen AI hat). Hier muss die Reederei für die Abrechnung eine Quittung haben. Aber warum wird dies bei allen Gästen verlangt, da dies sicher zu Verzögerungen und damit zu Unmut an den Bars führt? Soll damit nur der gesamte Konsum reduziert werden ( weniger Ausschank = weniger Kosten für Getränke = Gewinnsteigerung für AIDA), oder gibt es da einen Grund den ich übersehe?

...Hallo Toddy13,

wir waren im Juni 11 Tage auf AIDAcosma und es war eine tolle Reise!

Stellt Euch jedoch an den Bars auf lange Wartezeiten ein, zumindest wenn man bei gutem Wetter oder an Seetagen die Pool- Ocean- oder Lanai-Bar oder die Bar im Beachclub frequentieren möchte.
    Die lange Wartezeit ist aber definitiv nicht darauf zurück zu führen, dass man (mittlerweile auf einem Smartphone) die Getränke quittieren muss.

Wir hatten eine tolle Reise, aber die Wartezeiten an den Bars gingen teilweise schon über das annehmbare Maß hinaus.

Allerdings kann man das nicht der Crew vorwerfen, die wirklich alles gegeben hat und m.E. an den Bars auch gut organisiert war.
    Für den Andrang, gerade an den Außenbars bei gutem Wetter, hat AIDAcruises sich in der Planung schlicht verkalkuliert, das vorhandene Personal kommt bei der Nachfrage einfach nicht hinterher.
    Und da auf unserer Reise an die 1.300 Crew-Mitglieder an Bord waren (zumindest laut Aussage der Rezeption) und damit die Crewkapazität maximal ausgeschöpft wurde ist dies leider auch kein Problem, was AIDAcruises auf die schnelle wird lösen können.

In den letzten Tagen unserer 11-tägigen Reise hatte dann auch das erste Bundesland Ferien, was man an Bord sofort gemerkt hat.
    Allerdings kann ich auch hier meinen Vorrednern zustimmen, es hat sich hinsichtlich der Sitzplätze in den Buffetrestaurants gut verteilt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook