1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• _küstenkind_
    • 7. September 2023 um 13:17
    Zitat von JonPhi

Das ist allerdings alles andere als schön. Die Stadt ist so hoffnungslos überfüllt heute. Fast 12.000 KF-Gäste …

Ich finde schon, dass das zwei schöne Heckansichten sind! Auch wenn AIDAcosma ein deutlich schöneres Heck hat als AIDAnova... ;)

9.286 Passagiere könnten AIDAsol und AIDAnova bummelig in Stavanger von Bord lassen, da nicht mehr alle Bundesländer Ferien haben darf das aber bezweifelt werden :)

Zitat von Corsine

Auf 12000 Gäste komme ich bei Nova und Sol allerdings nicht. Liegt noch ein Schiff außerhalb? Sandnes?

Und ja, in Sandnes liegt die MeinSchiff 6 mit maximal 2.500 Passagieren.
    Da kann man für die Region Stavanger, nicht die Stadt selber, schon an die 12.000 von JonPhi ran kommen... allerdings auch nur, wenn auf AIDAnova und AIDAsol alle Kabinen, zum Teil auch mit drei oder vier Leuten, belegt wären...:)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 7. September 2023 um 13:08
    Zitat von Escape

Mit der Dunkelheit könnte es problematisch werden zumindest für Fotos...... Abwarten. :)

Das dürfte wirklich schwer werden... auf die Distanz bzw. bei der Dunkelheit ist es ohne entsprechende Ausrüstung ja auch schon schwer, vom auslaufenden Schiff um 22 Uhr schöne Bilder von Palma zu machen.
    Auf der anderen Seite bietet die stark beleuchtete AIDAcosma natürlich ein gutes Motiv in der Dunkelheit :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 7. September 2023 um 13:07
    Zitat von Ippon

Ist jetzt OFF Topic

Aber der gebuchte Preis ist doch nie der Endpreis einer Reise.

Babyphone, Sauna, Erinnerungsfoto etc. das sind alles Annehmlichkeiten wo die Rederei immer wieder dazu verdient. Klar wird keiner gezwungen aber es ist der Job der Rederei es den Leuten schmackhaft zu machen um nochmal Geld rauszuziehen wo es geht. Abluchsen. Etwas flachsig formuliert.

Da wird ja aber kein Geheimnis draus gemacht.
    Es ist heutzutage so leicht, sich die entsprechenden Informationen mit ein bis zwei Stunden Aufwand zusammen zu suchen und schon kann man "Gesamturlaubskosten" wunderbar kalkulieren. M.E. gibt es wenig Urlaubsformen, über die man sich online so gut informieren kann wie über Kreuzfahrten und die Nebenkosten der einzelnen Gesellschaften.

Ich weiß, dass Du Dich nicht an Nebenkosten generell, sondern an dem unterschiedlichen Preis zwischen AI und Getränkepaket gestört hast; das Wort "abluchsen" hat für mich aber einen negativen Einschlag und geht in die Richtung "verarscht" werden... und den informierten Kunden kann man m.E. nicht verarschen. ;)

Oftmals bildet der Reisepreis der Reedereien, zumindest wenn es um Angebote o.ä. geht, nur die laufenden Kosten des Betriebs ab, und der Gewinn wird dann an Bord erwirtschaftet!
    Das AIDAcruises mit Gästen, die den Spa nicht nutzen, nur in den Buffetrestaurants essen und trinken, ansonsten ausschließlich Leitungswasser konsumieren und individuell von Land gehen kein Gewinn macht kann man sich sicherlich denken :)

Zitat von Ippon

Ich wollte an der Stelle nur anmerken, dass der preisliche Unterschied zwischen All-Inklusive bei Direktbuchung gegenüber einem nachträglich gebuchten Getränkepaket schon sehr deutlich ist und ich das nicht angemessen finde.

Für mich gibt es hierfür schon eine nachvollziehbare Erklärung, zumindest aus der Unternehmenssicht.

Wenn ich als Kunde weiß, dass ich das Getränkepaket über eine All-Inclusive-Buchung günstiger bekomme als über myAIDA oder an Bord, dann gibt es sicherlich einige, die diese Möglichkeit in Anspruch nehmen. Und in dem Moment ist das Geld ausgegeben und kann durch die Reederei verplant werden. Wenn man dann auch noch deutlich vor der Reise die An- und später die Restzahlung leistet gewährt man der Reederei quasi einen "zinsfreien Kredit"; das Geld wird nämlich nicht bei Seite gelegt, um genau Deine gebuchte Reise zu bezahlen, sondern damit werden laufende Kosten gedeckt.

Und wenn der Mehrpreis für AI erst einmal in der Buchung enthalten ist kannst Du es Dir nicht mehr anders überlegen, und das gibt der Reederei Planungssicherheit.

Und diese Planungssicherheit macht einem die Reederei durch einen Preisvorteil schmackthaft...

Hat man kein AI gebucht besteht für die Reederei ja bis zur letzten Sekunde die Möglichkeit, dass man das Getränkepaket nicht nachbucht, sei es weil zwischenzeitlich eine teure Reparatur am Auto anstand oder die Klassenfahrt teurer geworden ist, was weiß ich... auf jeden Fall kann die Reederei so schlechter kalkulieren.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• _küstenkind_
    • 5. September 2023 um 12:45

Huhu,

Und genau aus dem Grund ist die dortige Einordung in Sterne-Kategorien überhaupt nicht aussagekräftig, da sich diese auf keine einheitlichen Standards sondern lediglich auf die Meinung des Reisebüros bezieht. Das es für Kreuzfahrtschiffe keine mit dem Hotelbereich vergleichbare "unabhängige" Klassifikation für Kreuzfahrten gibt wurde hier ja schon besprochen. :)

• _küstenkind_
    • 5. September 2023 um 12:40
    Zitat von heikevonkor

Und genau da fährt Aida ebenfalls zurück. Anstelle des wunderschönen Gangs im Brauhaus gibt es jetzt die sehr kühl und leer wirkende Almhütte :cry2:

Magst Du Deinen Kommentar im Zusammenhang mit der Restaurantgestaltung der beiden Reedereien nochmal genauer erläutern? :)

Denn mit der "Almhütte" kann AIDAcruises keine Gestaltung zurückfahren.

Die Almhütte ist die nachträglich eingeführte Lösung auf den Schiffen der Sphinxklasse, da AIDAdiva, AIDAluna und AIDAbella kein Brauhaus ab Werft hatten. Dies wurde erst ab der Ikarus-Klasse eingeführt und hat sich seitdem optisch kaum verändert.

Das bei einer nachträglichen Lösung nicht die gleichen gestalterischen Möglichkeiten bestehen wie bei einem geplanten Restaurant dürfte ja einleuchten. :)

• _küstenkind_
    • 5. September 2023 um 10:38
    Zitat von primeuve

Das mit dem Sternevergeben ist in allen Reisebereichen eher Relativ zu sehen. :meinung:

LG

Jein.

So kann man das nicht stehen lassen.

Man muss sich bei der Klassifikation von Hotels nur vorher gut informieren, ob es eine Sternevergabe nach "Landeskategorie" ist oder das Land sich einer Organisation o.ä. angeschlossen hat.

In Deutschland und ein paar weiteren Ländern der EU werden Hotels z.B. nach den Richtlinien der Hotelstars Union bewertet, für diese Bewertung zahlen Hotels.

Und wenn man das weiß kann man auch ziemlich genau nachlesen, welche Kriterien das Hotel erfüllen musste und welchen Service man in der entsprechenden Kategorie erwarten darf. Relativ ist das für mich nicht.

Wenn man allerdings *****-All In Landeskategorie in der Türkei bucht kann einen natürlich auch eine Wundertüte erwarten... ;)

Wie auch immer, genug Off-Topic. :sot:

Fakt bleibt:
    Man kann schlicht und ergreifend nicht sagen, dass Hapag Lloyd *****+ ist, TuiCruises *****, AIDAcruises **** und PhoenixReisen ****1/2 hat, weil es schlicht und ergreifend keine derartige Klassifikation für Kreuzfahrtschiffe gibt.

• _küstenkind_
    • 5. September 2023 um 06:56
    Zitat von klausnorbert

Welche offizielle Besternung? Hab ich was verpasst?

Danke!!

Es gibt bei Kreuzfahrtschiffen keine offizielle und unabhängige "Besternung", die zum Beispiel mit den Kategorien der Hotels vergleichbar wäre.
    Für eine offizielle Hotelklassifizierung anhand festgelegter Parameter zahlen die Hotels sogar Geld.

Man findet im Internet viele Portale, die Kreuzfahrtschiffen "Sterne" verpassen, aber das ist subjektiv.

Und nur weil eine Reederei sich selber die Bezeichnung "Fünf Sterne +" gibt, heißt es noch lange nicht, dass das Produkt das auch hergibt...

• _küstenkind_
    • 4. September 2023 um 10:25
    Zitat von User123

So hat alles seine Vor-und Nachteile.

Um nichts anderes als dieses Fazit wird sich die Diskussion um AIDA- und TuiCruises immer wieder drehen... ;)

• _küstenkind_
    • 4. September 2023 um 10:10
    Zitat von User123

aber das ist bei Adia doch bei dem größten Getränke Paket auch so

Ja, das ist bei Nutzung des größten Getränkepaketes ähnlich.

Aber auch als (noch) ausschließlicher AIDA-Fahrer, der sich links und rechts trotzdem viel mit anderen Reederein beschäftigt, muss man denke ich eingestehen, dass die Getränkevielfalt, insbesondere hinsichtlich Spirituosen, beim All-Inclusive-Programm von TuICruises doch deutlich vielfältiger ist... und auch, dass es Reisen gibt, bei denen der All-Inclusive-Preis von AIDAcruises den Preisen von vergleichbaren Routen beu TuiCruises schon recht nahe kommt. :)

Zitat von User123

du meinst die Namen der Schiffe?

Ich denke mit der "* deutschsprachige Namensgebungen" dürften eher die Bezeichnungen der Innenräume und Bereiche an Bord gemeint sein, wie die Abtanzbar oder die Außenalsterbar, die ja alle sehr an den deutschsprachigen Raum angelehnt sind...

Kann man gut finden, vollkommen legitim, für mich wäre es aber eher befremdlich und würde meinem Urlaubsgefühl widersprechen, das Auslaufen aus Barcelona in einem Bereich namens Außenalsterbar zu verbringen... ;)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 4. September 2023 um 08:10
    Zitat von hirschi

Dann hast Du den Ferienkalender nicht richtig gelesen, auch im Mai. Juni, September und Oktober sind Ferien.

Wenn auch nicht in allen Bundesländern, aber halt Ferien.

Ich habe ja auch nicht die Behauptung in den Raum gestellt, dass es in diesen Monaten grundsätzlich keine Ferien gibt, das ist Wochenweise durchaus mal der Fall; ich habe lediglich gesagt, dass es in diesen Monaten Zeiträume gibt, wo niemand Ferien hat und das Wetter im Mittelmeerraum trotzdem sehr schön ist bzw. sein kann! ;)

Manchmal habe ich ja wirklich so meine Probleme mit der Diskussionskultur in der Gesellschaft und hier im Forum. Und insbesondere die Tatsache, dass Beiträge vermeintlich nicht richtig gelesen oder aber zumindest nicht verstanden oder verallgemeinert werden finde ich einfach schwierig.

Zitat von primeuve

Mit 4800 Gästen war die Cosma fern der Auslastungsgrenze.

LG

Danke. Das 4.800 mit gerade mal 72 % der maximal möglichen 6.600 Passagiere sind und AIDAcosma damit "fern der Auslastungsgrenze" war konnte ich mir auch gerade noch so zusammenreimen ;)

Allerdings sind 4.800 Passagiere rund 88 % der bei Doppelbelegung der Kabinen möglichen Gäste und somit laut Rezeptionistin deutlich über dem Durschnitt, mit dem AIDAcosma ansonsten außerhalb der Ferienzeiten unterwegs war (Stand Juni 23).

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• _küstenkind_
    • 1. September 2023 um 10:53
    Zitat von Flo on Tour

Hmmm, ich hab noch nie ein Angebergespräch am Tisch gehabt.

Das freut mich sehr für Dich! :)

Zitat von Flo on Tour

Kann es sein, dass es Ihr das ein wenig dramatisiert?

Nein, hier wird nichts dramatisiert, es sind einfach unangenehme persönliche Erfahrungen, die schon mehrere aus diesem Forum gemacht haben.
    Und es ist ja schön, wenn diese Erfahrungen (noch) nicht alle machen mussten!
    Und, um ehrlich zu sein, vermute ich hier auch ein AIDA-spezifisches Problem... ;)

Aber ganz unabhängig von der Tischgröße:
    Grundsätzlich mag ich es, wenn man keine festen Zeiten und festen Tische hat.

Denn so hat man ja jeden Abend die Chance, unvoreingenommen in den Abend zu gehen und vielleicht auch tolle Tischnachbarn zu treffen!

Und bei aller, aus meiner Sicht zum Teil auch wirklich angebrachten, Kritik an unangenehmen Tischnachbarn sollte man nie vergessen, dass man vielleicht auch mal selber der unangenehme Mitreisende sein kann... :D

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 1. September 2023 um 10:47
    Zitat von hirschi

Hast Du dir mal die Ferienpläne aller Bundesländer angesehen? Da sind fast immer irgendwo Ferien. Und vielleicht möchte auch nicht jeder immer ein einer trüben Jahreszeit fahren und auch mal Sonne genießen. Wenn ich diesen Spruch mit dem nicht in den Ferien fahren lese geht mir immer die Hutschnur hoch.

...ich kann den Punkt durchaus verstehen, dass es nicht immer einfach ist, sich außerhalb der Ferien zu bewegen und deshalb nicht jeder Rücksicht darauf nehmen kann.
    Allerdings würde ich hier in der Bewertung starke Unterschiede bei der Route machen. Möchte man im (Hoch-)Sommer nach Nordeuropa, um die Chance auf besseres Wetter zu erhöhen, dann hat man sicherlich oft das Problem, dass da immer irgendwo und irgendwie Ferien sind.

Geht es um das Mittelmeer gibt es genug Randzeiten im Mai, Juni, September und Anfang Oktober, wo man auch ohne Ferienzeiten wunderbar die "Sonne genießen" kann, um da Deinen Punkt nochmal aufzugreifen :)

Zitat von Flo on Tour

Die Cosma scheint wohl ein sehr begehrtes Schiff zu sein.

Die Cosma ist halt das einzige Schiff von AIDA, welches die für die meisten Arbeitnehmer urlaubsfreundliche einwöchige Route im westlichen Mittelmeer anbietet, die man von Samstag bis Samstag machen kann. Wer nicht in die Adria möchte oder die längeren Touren mit AIDAstella nicht machen möchte hat halt diesen Sommer nur auf AIDAcosma eine relativ hohe Garantie für gutes Wetter :)

- - - - - - - -

Zum Thema voll:

Was jemand als zu voll oder unangenehm empfindet ist immer persönliches empfinden.

Wir waren im Juni auf 11 Nächte auf AIDAcosma. Von Freitag bis Samstag der darauffolgenden Woche war das Schiff mit gut 4.800 Gästen belegt.
    Platz in Buffetrestaurants war überhaupt kein Problem, auch an den Bars im inneren hatte man nie Probleme. Aber jeder der meint, dass es auf dem Pooldeck, an der Ocean-, Pool- oder Lanaibar nicht voll war belügt sich m.E. selber.

Vielleicht ist es nicht voller oder wuseliger als auf anderen Schiffen an Seetagen; voll ist es aber trotzdem!

Und ab dem zweiten Samstag der Reise hat mit NRW ein einziges Bundesland Sommerferien bekommen, und den Unterschied von Freitag Abend Barcelona auf Samstag morgen Palma de Mallorca hat man einfach gemerkt, sowohl an der Gästestruktur, an der Gästeanzahl und auch allgemein an der Hektik und Bewegung auf dem Schiff!

AIDAcosma ist ein traumhaftes Schiff und wir hatten einen tollen Urlaub (auch Dank antizyklischem Verhalten, den Bedienrestaurants und dem FKK-Deck), aber wir haben den Großteil der Reise bewusst aus den Ferien raus gelegt und waren froh darüber. Ein Bundesland mit Ferien macht schon einen enormen Unterschied aus.

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• _küstenkind_
    • 1. September 2023 um 10:35
    Zitat von Avita61

....ich mag die häufigen Angebergespräche nicht

Danke, das Wort war mir bei meiner Antwort entfallen!
    Leute, die sich nur über die Anzahl der bereits gemachten oder noch gebuchten Kreuzfahrten definieren und darüber zu profilieren versuchen...! Ganz unangenehme (Tisch-)Gäste :)

• _küstenkind_
    • 1. September 2023 um 07:21

Ich bevorzuge grundsätzlich einen Tisch mit einer Sitzplatzanzahl in Höhe der Leute, mit denen ich unterwegs bin.

Reise ich mit meiner Frau dann genieße ich 2er-Tische, da weiß ich, dass ich in guter Gesellschaft bin und einen schönen Abend haben werde :)
    Sind wir in einer größeren Gruppe sind die großen Runden Tische für vier oder sechs Personen natürlich ideal.
    Und wenn wir an Bord jemanden kennenlernen ist es natürlich auch mal nett, sich bewusst mit denen an einen Tisch zu setzen!

Wir sind grundsätzlich sehr offene und sehr kontaktfreudige Menschen;
    ich kann das Konzept von AIDAcruises, über große Tische unterschiedliche Reisegruppen in Kontakt zu bringen, welches ja noch ein wenig aus der Clubschiffzeit stammt, schon verstehen. Aber das funktioniert aus meiner Sicht heute nur noch bedingt. Selbstverständlich sagt man nicht "Nein", wenn nur noch ein großer Tisch frei war und sich im Laufe des Abends Gäste hinzusetzen. Wir haben zwar auch schon wirklich schöne Gespräche geführt, in Summe allerdings einfach zu oft Pech gehabt...!

Ich persönlich habe wenig Lust, meine Abende im Buffetrestaurant neben Fremden zu verbringen, deren gelangweilter Teenager mit einem Gesicht wie drei Tage Regenwetter nur aufs Smartphone starrt oder mit einem Kleinkind, bei dem Essen über den Tisch fliegt weil das Wort "Nein" in der Erziehung wohl nicht vorkommen darf (keine generelle Kritik an Kindern an Bord oder allgemein jungen Eltern, einfach nur eine konkrete Erfahrung!).

Und was mich in meiner Urlaubsfreude beim Abendessen wirklich stört sind (deutsche) Kreuzfahrtgäste, die allen anderen am Tisch ungefragt erzählen, wie oft man schon mit AIDA gefahren sei und wie viele tolle Reisen man ja schon hatte und das noch vier Reisen das Jahr gebucht sind, aber diese großen Schiffe das möchte man ja nicht und generell war früher alles besser... Ich weiß nicht, wieso sich einige Gäste mit Ihren Erlebnissen als Vielfahrer so aufdrängen müssen. Und noch unangenehmer sind Reisende, die schon während der Tour über alles meckern und ständig Vergleiche ziehen.

Von daher: Am liebsten nur so viele Mitreisende am Tisch wie Freunde oder Familienmitglieder auf der Reise! :)

• _küstenkind_
    • 25. August 2023 um 17:18
    Zitat von Okerpirat

_küstenkind_

Ich glaube, du hast da ein Komma vergessen 😅🤣.

253 Gäste pro Crewmitglied auf der MS 😉?

Upps… FakeNews! ;)

• _küstenkind_
    • 25. August 2023 um 17:08

...für mich ist der Vergleich zwischen AIDA- und TuiCruises ein "leidiges" Thema, welches nie ein Ende finden wird und auch kein Ende finden kann.

Zum einen, weil in diese Diskussionen zwangsweise viel zu viele subjektive Punkte (Lebenslage, Interessen, Alter, Vorstellung von Urlaub), zum anderen weil ich die Produkte auch einfach nicht vergleichbar finde.

Natürlich kann man "harte Fakten" nebeneinander legen, wie ich das u.a. hier getan habe.

Wenn man dann auf den erneuten Aufhänger dieser Diskussion zurück zu kommt...

Zitat von micki.mausi

Wir stehen nun vor der Wahl Asien mit der MS5 oder mit der Aida Bella.

...kann man schon einige Dinge vergleichen:

So hat AIDAbella 1.025 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.050 Gäste aufnehmen, 7 Restaurants und 12 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 3,49 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 33,76.

Die MeinSchiff 5 hat 1.267 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.534 Gäste aufnehmen, 11 Restaurants und 16 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 2,53 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 38,98.

Darüber hinaus kann man noch einige Punkte von z.B. traugottsimon mit aufnehmen, an denen objektiv ebenfalls nicht zu rütteln ist.

Zitat von traugottsimon

- der große Pool auf Mein Schiff. So etwas gibt es bei Aida in der Form nicht

- das umfangreiche all-in-Konzept bei Mein Schiff

- Wellness/Spa bei Mein Schiff inkl. , bei Aida nicht mehr kostenfrei

- Wasserspender kostenfrei auf Mein Schiff

- Kaffeemaschine kostenfrei auf Mein Schiff

Und damit haben sich die Punkte, die man vergleichen könnte, auch schon erledigt; AIDA- und TuiCruises schmeißen ganz bewusst zwei so unterschiedliche Produkte auf den Markt, die i.d.R. auch zwei gänzlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.

Natürlich gibt es eine kleine Schnittmenge mit Gästen, die beide Produkte mögen und abwechselnd mal nutzen (siehe dieses Forum), aber diese sind sicherlich nicht die Regel.

Denn beide Reedereien probieren, eine komplett unterschiedliche (Urlaubs-)Stimmung an Bord zu erzeugen.

Dementsprechend gibt es m.E. auch kein besser oder schlechter, denn hier fängt es an, subjektiv zu werden bzw. in den Bereich der persönlichen Bedürfnisse zu gehen, und da hört die Vergleichbarkeit finde ich einfach auf :)

- - - - - - - -

Dementsprechend kann ich Dir für Südostasien subjektiv von dem, was mir gefällt, nur zu AIDAbella raten.
    Die Anzahl der Kinder wird sich bei Fernreisen per se in Grenzen halten und die Außenterrassen der Restaurants hinten sowie das Pooldeck für Partys sind einfach unschlagbar für warme Fahrtgebiete.
    Wenn Buffets natürlich nichts für Euch sind oder Euch ein kleiner Pool zur schnellen Abkühlung nicht reicht bringt Euch das natürlich auch nicht...

K.O.-Kriterium für mich wäre auf Mein Schiff im Moment auch einfach das fehlende FKK-Deck.

Für mich ist z.B. AIDAcosma ein nahezu "perfektes" AIDA-Schiff, weil es die Vorteile von Buffet- und Bedienrestaurants, einer großen Auswahl an Entertainment und einem nicht mehr so bunten Design mit schön großer Außenfläche.

Ein Problem haben m.E. übrigens beide Reedereien gemeinsam... Das Publikum ist zu Deutsch! ;)
    Ich habe jedoch leider noch keine internationale Reederei gefunden, die mir das lockere Ambiente von AIDAcruises und insbesondere die Möglichkeit der Außenrestaurants bietet, eine Sache auf die im internationalen Massenmarkt einfach weniger wert gelegt wird... und die schönen Premium- und Luxusreedereien muss man sich einfach leisten können ;)

• Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)

• _küstenkind_
    • 25. August 2023 um 16:33
    Zitat von Spielzimmer

Nur um bestimmte Wunschkabinen als 3-/4-Bett Kabine anbieten zu können?? Das sind doch an sich unsinnige Kosten für die Reederei oder?

Ich denke eine einmal eingebaute Kabine kostet ja so gesehen kein Geld mehr.
    Und der Aufpreis beim Einbau für ein Sofa oder Pullman-Bett dürfte marginal sein.

Wenn sich jetzt ein Pärchen zu zweit im Premium aber diese eine Kabine aussucht, weil das für die beiden dieeeee Kabine schlechthin ist, und es sich bei der Kabine um eine 3-er-Kabine handelt hat man also Spielraum, an anderer Stelle wieder Kapazitäten frei zu machen.

Aber nur eine Theorie von mir ;)

• _küstenkind_
    • 24. August 2023 um 12:16
    Zitat von Laba42

Hatte ich doch schon geschrieben. Ist dann mein Fehler die Zahlen im Wiki nicht hinterfragt bzw. verifiziert zu haben.

Georg

Respekt dafür, kommt in der heutigen Gesprächs- und Diskussionskultur leider viel zu selten vor, dass Leute Fehler einsehen und auch zugeben! :sdanke: Fehler passieren jedem.

• Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)

• _küstenkind_
    • 24. August 2023 um 12:11

Nach meinen Dafürhalten kann ein belastbarer Vergleich nur anhand der Doppel- bzw. mittlerweile auch Einzelkabinenbelegung funktionieren, da der Wert belastbar ist und für die Reederei ja die angesprochene 100% Auslastung bedeutet.

Das die Maximalkapazität auf sämtlichen Schiffen, gerade durch Kinder in den Kabinen der Eltern, höher sein kann ist ja klar, aber dieser Wert schwankt m.E. zu sehr.

Dementsprechend kann man, finde ich, nicht die maximal möglichen 6880 Passagiere von AIDAcosma nehmen, die vielleicht maximal zu Peaks in den Ferienzeiten erreicht werden, und dass dann mit Normalauslastung anderer Schiffe vergleichen :)

Zitat von MK6

Was das Sonnendeck betrifft kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Prima nur 4484 m2 hat und die Sphinx 1 Schiffe 6400 m2 und die Ikarus 6620 m2. Da dürften sie einige Flächen auf der Prima wie das Lanai Deck oder das Patiodeck oder die überdachten Poolbereiche nicht mit eingerechnet haben. Das sind aber Daten, die wir aus der Ferne nur schwer einschätzen können.

Beim Thema Sonnendeck habe ich auch lange überlegt, ob ich das mit aufnehme, insbesondere weil man bei weitem nicht zu allen Schiffen Daten findet.

Die 4.482 ² für AIDAprima kommen wie gesagt direkt von AIDA. Ich fand den Wert an sich auch erst wenig, wenn man dann aber vorne im oberen Bereich das Patio-Deck, den BeachClub und das Four-Elements bedenkt geht schon viel Fläche verloren im Vergleich zur Ikarus-Klasse, wo sicherlich auch die Plätze der Außenrestaurants bedacht wurden.

Leider kann man ja nicht nachvollziehen, was AIDA jetzt alles mit eingerechnet hat.

Ähnlich ist es ja auch bei der MS 3 und 4. Die Werte kommen von der TuiCruises-Seite selber, aber auch da ist der große Unterschied bei baugleichen Schiffen für mich nicht nachvollziehbar.

• _küstenkind_
    • 24. August 2023 um 09:25

...das würde mich auch interessieren, aidafanCH und Spielzimmer.

Die Angaben sind direkt von der AIDA-Seite (AIDAstella und als Beispiel AIDAmar), habe es bisher aber noch nicht geschafft, mal die Deckpläne abzugleichen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™