1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Julia80

Beiträge von Julia80

• Neues Layout Aida-Homepage für Smartphone

• Julia80
    • 29. April 2025 um 07:12

Ich sehe die neue Ansicht seit Wochen immer mal wieder. Meistens hatte ich bisher die alte Version.

Das mit der Anzeige der Kabinen bei Premium habe ich in der neuen Ansicht auch manchmal nicht gefunden.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Julia80
    • 29. April 2025 um 06:15
    Zitat von Anjakatharina

Was meinst du mit „ privat verkauft“?

Leute, die eine Reise gebucht haben, sie aus welchen Gründen auch immer nicht antreten können und dann statt umzubuchen die Reise weiterverkaufen.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Julia80
    • 26. April 2025 um 18:58

NVNN

Restaurants ja, Schwimmkurs weiß ich nicht.

• Julia80
    • 26. April 2025 um 17:16
    Zitat von Juchhu

Das wäre mir neu. Da steht doch auch nie die aktuelle Verfügubgslage zu Ausflügen

Genau die Ausflugsdaten meinte ich. Da ist in der Vorschau doch genauso die „Ampel“ wie in MyAida. Und ich hab’s gerade mit meiner Reise abgeglichen - der Ampelstatus stimmt überein.

• Julia80
    • 26. April 2025 um 17:12
    Zitat von NVNN

Sind die Verdügbarkeiten die man da sieht aktuell?

Ja, die Daten sind aktuell.

• Kann man online Verfügbarkeiten einsehen

• Julia80
    • 26. April 2025 um 08:27

Ich hatte für meine USA-Reise nächstes Jahr neulich bei meinem Reisebüro angefragt, weil ich darüber nachgedacht hatte, von Innen auf Meerblick umzubuchen. Da ich zwei Reisen kombiniere, kamen nur knapp 10 Kabinen in Frage, die für beide Reisen noch frei waren. Das Reisebüro hatte mir die Kabinennummern genannt. Als ich mir die Kabinen angeschaut habe, habe ich gesehen, dass eine davon (die einzige MB-Kabine und damit 250 Euro günstiger als die anderen) eine barrierefreie Kabine ist. Ich habe mich auf grund des insgesamt hohen Preises dagegen entschieden. Aber es machte den Eindruck, als wenn ich die barrierefreie Kabine hätte buchen können ohne den Bedarf zu haben.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Julia80
    • 21. April 2025 um 14:12
    Zitat von Jenska

Ich finde die Verschönerungsmassnahmen insgesamt gut. Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.

Ist ja auch die Frage, ob man das will. Viele schätzen ja diese Schiffsklasse.

• AIDAprima: Von Mallorca nach Hamburg | 10 Nächte | 26.04.2025 bis 06.05.2025 (Samstag, 26. April 2025, 00:00-Dienstag, 6. Mai 2025, 00:00)

• Julia80
    • 20. April 2025 um 09:17
    Zitat von Zugvogel29

Was ich traurig finde, ich konnte in myaida (weil nicht angeboten) weder die Tour de Gourmet noch Frühstück im Buffalo buchen.

Das mit dem Frühstück hatte ich letztes Jahr auch bei einer Reise. Nachfrage bei AIDA hatte ergeben, dass man das bei Trans-Reisen voran nicht (mehr) buchen kann. Letzten Monat bei meiner Reise von Barbados nach HH war es dann auch wieder so - scheint also was dran zu sein an der Aussage. Habe es dann an Bord gebucht.

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• Julia80
    • 19. April 2025 um 09:58

aura2011

Der Abflughafen ist zzt. nur ein Platzhalter.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Julia80
    • 15. April 2025 um 12:45

Ich hatte eine von Airalo für Asien. Hat in Thailand, Malaysia, Singapur, Vietnam, Shanghai und Japan super funktioniert.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Julia80
    • 13. April 2025 um 19:04
    Zitat von Travelline

Fabio Geis hat seine Instagram Bio aktualisiert und geschrieben, dass er bald auf der Perla ist.

Dann sicher ab 17.05. als Nachfolger von Dennie.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Julia80
    • 13. April 2025 um 18:07
    Zitat von Wasserfamilie

Entweder ist es vom Fahrtgebiet abhängig oder es wird generell abgeschafft.

Mal sehen...

Ich tippe aufs Fahrtgebiet.

Am Ende der Transreise aus der Karibik mussten die Handtücher oder Handtuchkarten nicht an einer der Handtuchstationen abgegeben werden. Man konnte Handtuch oder Karte am Abreisetag einfach in der Kabine liegen lassen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Julia80
    • 13. April 2025 um 10:53
    Zitat von Anjakatharina

Das geht auf prima eben nicht, weil der schrankspiegel ja innen ist und zur Tür zeigt 😅

Knien ist angesagt 🙈

:sot: Aber in meiner Innenkabine auf der Perla gabs einen großen Spiegel inkl. Beleuchtung am „Föhntisch“.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Julia80
    • 12. April 2025 um 20:56
    Zitat von Irmtraut3103

Ich freu mich auch ist denni noch auf der perla kann jemand berichten danke

Er bleibt noch bis 17.05..

• AIDAperla: Von Barbados nach Hamburg | 20 Nächte | 20.03.2025 bis 09.04.2025 (Donnerstag, 20. März 2025, 00:00-Mittwoch, 9. April 2025, 00:00)

• Julia80
    • 10. April 2025 um 18:55

Ich hatte geahnt, dass es nicht reibungslos klappt und bin deshalb extra rechtzeitig runter vom Schiff 👍🏻

• Mein Schiff Relax Taufevent Livestream

• Julia80
    • 10. April 2025 um 07:09

Ich habe nur einen kleinen Ausschnitt gesehen. Fand es irgendwie unglücklich, dass man den „Techniker“ so doll gesehen hat, der die Halterung für die Flasche gelöst hat. Das nimmt einem ja jede Illusion 😂

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Julia80
    • 9. April 2025 um 21:13

Ich wünsche mir auf den neuen Schiffen eine AIDAbar wie auf den Sphinxen und nicht im Schwimmbad Beach Club wie auf Perla/Prima usw..

• AIDAperla - Von Barbados nach Hamburg - 19.03. bis 09.04.2025

• Julia80
    • 9. April 2025 um 21:11

Ich kann den Beitrag ja nicht mehr bearbeiten, mir ist noch was eingefallen:

• Der Münstler Michael Weigel war bis Lissabon an Bord. Das ist der, der die ganzen Bilder vom Meer malt, die in der Galerie hängen. Der hat im Theatrium ein Live-Painting veranstaltet. Das war ganz interessant zu sehen, wie so ein Bild entsteht.
    • Es wurde u.a. eine Seekarte zu Gunsten „Cruise & help“ versteigert. Die Karte wurde von Michael Weigel sehr schon durch Zeichnungen verziert. Die Karte wechselte für 3.600 Euro den Besitzer. Außerdem wurde noch ein Rahmen mit Seemannsknoten versteigert und es gab ein „Benefizkonzert“ mit Dennie und Eladio im NightFly. Der Eintritt lag bei mind. 25 Euro. Insgesamt sind so über 6.000 Euro zusammengekommen.

• Julia80
    • 9. April 2025 um 19:54

Zuerst wieder der Hinweis: es ist Jammern auf hohem Niveau und ich hatte trotz der folgenden Punkte eine tolle Reise:

• Ich hatte das erste Mal eine Innenkabine. Die war gut. Aber gerade die ersten Tage fühlte ich mich etwas „von der Außenwelt abgeschnitten“ 😂 Details findet ihr in der Kabinenbewertung 11418.
    • Das Pooldeck und auch die anderen Außendecks mit den Liegen sind nicht so meins. Gruselig fand ich den Bereich auf Deck 8, wo die Strandkörbe stehen. Wenn da noch die Fußteile ausgezogen sind, kommt man bei „Gegenverkehr“ ja gerade noch aneinander vorbei. Das fand ich schon eng. Und viele Liegen-Bereiche sind halt auch weit weg vom Pool. Ich würde die Perla daher z.B. nicht für eine reine Karibiktour buchen. Da ziehe ich die Sphinxen mit ihren Pooldecks vor.
    • Der Beach Club ist auch nicht meins. Tagsüber brauche ich dieses „Schwimmbad-Feeling“ nicht und auch abends finde ich die Atmosphäre dort zum Sitzen nicht schön. Bei Events wie der Neptun-Taufe oder der Haifischbar ist es dort dann auch so unglaublich voll. Und das dann bei der „Schwimmbadluft“. Das ist auf offenen Pooldecks luftiger und verteilt sich irgendwie besser. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
    • Dadurch, dass die AIDAbar im Beach Club ist fehlte mir persönlich eine Bar im Schiff, in der man abends „ohne Programm“ sitzen kann. Die Bars sind dann ja alle rund ums Theatrium.
    • Ich hätte es auch schön gefunden, wenn es parallel zu den Abendveranstaltungen im Theatrium noch andere Programmpunkte geben würde. Jetzt war die Show um 19 Uhr, Prime Time um 20 Uhr, 21 Uhr wieder Show. Im NightFly und Beach Club geht es dann ja immer erst nach der zweiten Show los. Wenn man die Show dann schon um 19 Uhr gesehen hat und nicht JEDEN Abend noch die Prime Time geschaut hat, gabs da etwas Leerlauf. Nicht falsch verstehen: Es kommt keine Langeweile auf, aber irgendein anderer Programmpunkt als Alternative wäre nett.
    • Und wo wir beim Thema Shows sind: das tolle Show-Ensemble hatte während der gesamten Reise nur 5 Auftritte, wobei eine Show 2x gespielt wurde (vermutlich wg des Passagierwechsels auf Teneriffa, dort kamen 900 neue Gäste an Bord).
    • „Heart of the Ocean“ konnte wegen eines Defektes an der Bühne gar nicht gezeigt werden. Das neue Show-Ensembles war dabei, es neu/anders einzustudieren. Es gab dann eine öffentliche Generalprobe. Grundsätzlich super, nur leider fand die an einem Hafentag um 11 Uhr statt. Das hätte ich mir am darauffolgenden Seetag gewünscht.
    • Dann gab es da noch Gastkünstler: ein Magier und ein Komiker auf dem Abschnitt bis Teneriffa und ein anderer Magier ab Teneriffa - das war alles nicht meins. Der Gomiker brachte sein Programm irgendwie nicht so flüssig, die Gags wirkten sehr aneinandergereiht und er musste ständig zurück zu einem Bistrotisch gehen, um zu schauen, welches Gag als Nächstes kommt.
    • Edutainer Jörg Hinz hat Vorträge über verschiedene Musiker gehalten (ABBA, Rollings Stones, Michael Jackson). Seine Vorträge bestehen aus aneinander gereihten Ausschnitten aus Dokumentationen, die er zwischendurch kommentiert. Er nennt es, er hat es „journalistisch aufbereitet“. Nun sind ja solche Vorträge oft Geschmackssache 😅
    • ganz banales Thema: Schlagsahne. Die beim Eis in den Buffetrestaurants. Ich weiß nicht, was das Problem war, aber entweder war sie zu flüssig oder ganz selten so steif geschlagen, dass man sie kaum vom Löffel bekommen hat 😂
    • Was hat es mit dem Außendeck auf Deck 6 auf sich?! Dass die Bereiche bei den Rettungsbooten nicht zugänglich sind, ist verständlich. Aber auch der restliche Bereich war während 95% der Reise nicht zugänglich. Ich vermute, aus Sicherheitsgründen (vielleicht zu schmal?!). Scheint dann ja aber irgendwie eine Fehlkonstruktion zu sein. Schade um diesen schönen Bereich.
    • EM Dennie: ich glaube, da gehen die Meinungen weit auseinander. Unterhalten kann er, man merkt ihm an, dass er ein alter Hase ist (im positiven Sinne). Und er weiß es auch und präsentiert gern sein Können, z.B. durch diverse Gesangseinlagen. Aber manchmal ist er auch etwas drüber. Jeden Abend die gleiche „Masche“: er kommt raus, ihm reicht der Applaus nicht, also geht er wieder und kommt nochmal auf die Bühne. Dann immer seine Armbewegung, wenn ordentlich applaudiert werden soll (ich kann es nicht beschreiben, wer ihn schon erlebt hat, weiß vielleicht, was ich meine). „Erzwungene“ Zugaben (das habe ich aber bei anderen EM auch schon erlebt). Ich denke mir ja, wenn es dem Publikum gefallen hat, kommt es auch von allein auf die Idee, eine Zugabe zu fordern.
    • Dennie hatte zu Beginn der Reise in der Prime Time angekündigt, dass sie auf dieser Reise einiges anders machen wollen, weil so viele Vielfahrer/ Stammgäste an Bord sind. Ich habe davon ehrlich gesagt nichts gemerkt. Das Programm und die Abläufe waren wie immer.
    • Am letzten Abend wurde in der AIDAheute der Farewell-Sekt ab 18 Uhr in den Buffetrestaurants angekündigt. Ich lege da jetzt keinen gesteigerten Wert drauf, aber ich habe davon nichts gesehen.

Das soll’s auch hier erstmal gewesen sein.

• Julia80
    • 9. April 2025 um 19:09

Ich hatte wirklich wieder eine sehr schöne Reise. Hier einige Dinge, die mir gut gefallen haben:

• Die Ankunft lief reibungslos, der CheckIn ging super schnell, es gab überhaupt keine Schlange - ich konnte quasi so durchlaufen.
    • Ich hatte das erste Mal eine Innenkabine, die war gut - auch wenn ich nicht zur überzeugten Innenkabinenbucherin werde (Details sieht Kabinenthread 11418)
    • Ich war überrascht vom ersten Abendessen: Ich war im Marktrestaurant und gehe immer direkt um 18 Uhr. Es war sehr entspannt und nicht viel los. Das kenne ich vom Anreisetag ganz anders. Das mag aber daran gelegen haben, dass ja kein vollständiger Passagierwechsel stattgefunden hat.
    • Insgesamt blieb es während der gesamten Reise bis auf zwei oder drei Ausnahmen beim Frühstück in den Restaurants für mich entspannt. Ich habe immer einen Tisch gefunden. Das lag vermutlich auch am nächsten positiven Umstand:
    • Es waren zwar alle Kabinen belegt, aber die max. Passagierzahl war bei weitem nicht erreicht. Es waren 1.000 Leute weniger als möglich an Bord (lt. Anzeige in Le Havre waren es 3.460)
    • Das Essen hat mir dort, wo ich war, gut gefallen. Auch, wenn es im Markt fast immer das gleiche gibt, konnte man dort trotzdem häufiger hingehen, ohne immer das gleiche Essen zu müssen.
    • Ich war 3x abends im Buffalo - das war wie immer hervorragend.
    • Auch das Frühstück, dass ich dort 2x eingenommen habe, war sehr gut. Aufmerksam fand ich, dass die Restaurantmanagerin gefragt hat, ob man sich auskennt und ggf. dann den Ablauf nochmal erklärt hat. Neu war für mich, dass ein Servicemitarbeiter mit einem „Wagen“ rumkommt und man sich dort Brot/Brötchen aussucht.
    • Ich hatte im Buffalo das erste Mal einen Limoncello Sprizz - sowas leckeres!
    • Ich hatte von zu Hause 2x das French Kiss reserviert - 1x für 18 Uhr und 1x für 19 Uhr. Die Reservierung für 19 Uhr fehlte dann im Bordportal. Die Rezeption konnte es aber klären, so dass ich an dem Tag dort essen konnte und das auch schon um 18 Uhr. Das Essen im French Kiss hat mir auch sehr gut gefallen. Und ich habe keinen Platz „am Gang“ bekommen, sondern schön hinten an der Wand in der Ecke, wo ich alles gut im Blick hatte 😂
    • Positiv aufgefallen ist mir, dass vor den Restaurants immer ein Mitarbeiter mit der Desinfektions-Sprühflasche stand - und das nicht nur die ersten 10 Minuten, sondern so wie ich das mitbekommen habe, während der gesamten Öffnungszeit.
    • Ich habe sehr gern in der Lanai Bar gesessen. Und das deutlich häufiger als in der Ocean Bar auf den Sphinxen. Das mag daran liegen, dass ich sonst mit den Außendecks nicht so warm geworden bin (dazu aber mehr bei „Das hat mir nicht gefallen“).
    • Der Außenbereich vom Buffalo erwies sich auch als schöner, ruhiger Ort zum sitzen und erfreute sich im Laufe der Reise immer größerer Beliebtheit.
    • Die Kapitänsdurchsagen waren - auch in den Restaurants bei Geschirrgeklapper - sehr gut zu verstehen. Das habe ich schon schlechter erlebt.
    • Der Kapitän hat vor der Transatlantik-Passage 2x darauf hingewiesen, dass jeder nochmal in sich gehen soll, ob man fit für die 7 Seetage ist und nahe gelegt, zur Not nochmal ins Bordhospital zu gehen, wenn man unsicher ist.
    • Während der Reise (ich war 20 Tage an Bord) wurde 2x die Bettwäsche gewechselt. Das erste Mal nach nicht einmal einer Woche. Vielleicht ist das normal und ich habe es sonst nie gemerkt. Dieses Mal habe ich es gemerkt, weil jedes Mal - auch schon bei der Anreise - ein Zettel mit einer Entschuldigung auf dem Bett lag: die Bettwäsche konnte wg eines Defektes nicht wie gewohnt gebügelt werden und war etwas zerknittert (überhaupt nicht schlimm in meinen Augen).
    • Es war ein tolles, großes Show-Ensemble an Bord mit 8 Tänzern, 6 Sängern und 3 Akrobaten/Artisten. Die Show „Come together“ kannte ich noch nicht, glaube ich zumindest. „Let‘s get loud“ war auch sehr gut.
    • Der Lektor Robert Borchert war super. Mal etwas jünger, hat die Vorträge locker, interessant und humorvoll vorgetragen und hat vor allem sehr frei gesprochen.
    • Es gab eine Nautische Stunde mit zwei weiblichen Offizierinnen. Ob männlich oder weiblich ist mir grundsätzlich egal, aber es ist mir hier positiv aufgefallen. Und die beiden haben es wirklich gut gemacht und auch die Fragen der Passagiere („Haben Sie sich schonmal verfahren?“) Charmant beantwortet.
    • Die Rückenlehnen im Theatrium auf Deck 6 finde ich gut. Da setze ich mich dann auch eher mal hin als auf den Sphinxen (aber da wird ja nun nachgerüstet).
    • Auf Antigua gab es nach den Ausflügen vor dem Schiff einen tollen Empfang mit Musik, Bratwurst, Getränk, Erfrischungstuch
    • Mit Vigo wurde ein schöner Ersatzhafen für Porto angelaufen.
    • Der Service in den Bars und Restaurieren war gut. Ich habe wieder ein paar sehr nette Servicemitarbeiter kennengelernt.
    • Es wurde ein Fruit Carving-Workshop angeboten. Zwar gegen Aufpreis, aber das hat Spaß gemacht.
    • Die Farewell Show war sehr gut und emotional mit Gesangseinlage von Eladio (Time to say goodbye) und Duett von Eladio und EM Dennie (From now on aus „The Greatest Showman“)
    • EM Dennie….eins muss man ihm lassen: Er unterhält die Leute sehr gut, das kann er einfach und man merkt, dass er viel Erfahrung hat. Und es kommt wie bei dem ein oder anderen EM auch nicht alles so einstudiert rüber (er findet sich aber auch noch bei „Das hat mir nicht gefallen“ wieder 😉)
    • Die Abreise war heute auch entspannt. Ich bin allerdings auch schon kurz vor 8 vom Schiff, da gab es weder Stau an den Fahrstühlen und auch in den Shuttlebus konnte ich direkt einsteigen.

So, ich glaube, das wars erstmal 😄

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™