Das stimmt, Anreise bei mir, ab Hamburg, am 06.011..
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der individuell gebucht hat ![]()
Viele Grüße
Julia
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Das stimmt, Anreise bei mir, ab Hamburg, am 06.011..
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der individuell gebucht hat ![]()
Viele Grüße
Julia
Wenn man An- und Abreise über Aida gebucht hat, sind die Flugzeiten noch nicht bekannt. Die kommen ja erst ca 3 Monate vorher.
Viele Grüße
Julia
Und newark ist nicht soweit entfernt?
Genau, Newark ist dichter dran. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich glaube, der Transfer hat 30 bis max. 45 Minuten gedauert.
Letztes Jahr im September haben einige Shuttle-Busse drei Stunden vom JFK zum Schiff gebraucht. Kommt bestimmt auch auf die Uhrzeit an. Ich kann auch nur Newark empfehlen, wenn du die Wahl hast.
Super - herzlichen Glückwunsch zum Upgrade
Hast du als Aufpreis dann die Differenz zum Premium-Preis gezahlt?
Über AIDA kann man keine Sitzplätze kostenfrei vorab reservieren...nicht mal der Online-Checkinn kann gemacht werden, da AIDA immer eine Gruppenbuchung macht und den Code nicht rausgibt...hatten wir so im Dezember. Wir waren dann rechtzeitig am Flughafen-Schalter und konnten zum Glück die vorgegebenen Plätze noch tauschen, so dass wir zusammen saßen...die hatten echt unsere beiden Söhne in völlig verschiedene Reihen sortiert.
Also letztes Jahr habe ich über Aida Sitzplätze reserviert, kann gut sein, dass ich dafür was bezahlt habe - ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr
Da hatte ich VARIO gebucht. Jetzt habe ich Premium gebucht. Ich dachte, dann wäre die Reservierung kostenlos? ![]()
Ich buche schon viel über die Reederei, war aber bei meiner vorletzten Reise auch mal mit einem Anbieter vor Ort unterwegs.
Mir ist wichtig, etwas über Land und Leute zu erfahren oder über die Sehenswürdigkeiten. Das interessiert mich einfach. Ich brauche da keine stundenlangen Vorträge, aber ein paar Informationen sind mir wichtig. Nur Sachen auf eigene Faust anzugucken - das würde mir nicht reichen. Natürlich kann ich mir Informationen auch aus Reiseführern besorgen, aber mir gefällt es mit einem Guide einfacher besser. Minimum ist daher der Hop on Hop off-Bus. Ich mache auch oft halbtägige Ausflüge und gehe dann nochmal auf eigene Faust los.
Achso und da ich Alleinreisend bin ist so ein Ausflug in einer Gruppe auch manchmal ganz vorteilhaft. Manchmal wäre ich einfach zu sehr „Schisser“, um allein loszuziehen, z.B. in Indien.
Stimmt! Die Mail am Donnerstag habe ich auch bekommen - hatte ich schonwieder vergessen ![]()
Also in meinem Newsletter von gestern waren auch keine Reiseangebote genannt. Es ging um ein Gewinnspiel, Inacio, eine Pralinamo-Aktion und das Produkt der Woche.
Ich habe eine Reise gebucht für November, vllt sieht man bei Aida zzt keine Notwendigkeit, mich über Reiseangebote zu informieren ![]()
Wichtig ist, dass du jetzt auch Bescheid weißt wg des Visums ![]()
Spätestens beim Füllen des Manifests hättest du es gemerkt ![]()
Viele Grüße
Julia
Genauso ist es, siehe auch mein Beitrag - man braucht auf jeden Fall ein Visum.
Viele Grüße
Julia
Ich weiß ja nicht, wo du die Info her hast, dass man kein Visum für Indien braucht, wenn man einen Ausflug bucht - denn das ist definitiv falsch!! Auch wenn du einen Aida-Ausflug buchst, brauchst du ein Visum und um das musst du dich selber kümmern.
Aida empfiehlt nur einen Dienstleister, Aida kümmert sich aber nicht ums Visum. Ich werde einen anderen Dienstleister nutzen, der nennt sich IGCS. Darüber habe ich das Visum letztes Jahr auch beantragt.
Hier eine Passage zum Thema Einreise Indien von der Aida-Homepage:
„Ohne gültiges Visum und ohne vollständig ausgefülltes Schiffsmanifest ist leider kein Check-in an Bord von AIDA möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Beschaffung des Visums selbst verantwortlich sind und die Kosten dafür tragen.“
Auf die Flugdaten muss ich noch warten, habe An- und Abreise über Aida gebucht. Die Daten kommen wohl erst im August.
Huuups....stimmt....das hatte ich doch auch glatt vergessen ![]()
Stimmt, jetzt wo du es sagst: Mein Reisebüro hat bei meiner ersten Buchung auch eine Kopie vom Reisepass gemacht und einen Notfallkontakt notiert. Ich glaube aber, ich komme denen immer zuvor mit dem Ausfüllen mit dem Manifest
Klingt blöd, aber auch das gehört für mich zur Vorbereitung und Vorfreude dazu ![]()
Vielleicht ticke ich da auch anders, aber ich habe irgendwie nicht die Erwartungshaltung, dass das Manifest für mich ausgefüllt wird oder die mit mir zusammen Ausflüge buchen.
Ich recherchiere meine Reisen meistens selbst vorher im Internet und buche dann im Reisebüro
Hauptgrund für mich dort zu buchen ist einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, falls mal etwas sein sollte. [...] ![]()
![]()
Hallo @sissi57,
was erwartest du denn an Rückmeldung o.ä. von deinem Reisebüro ![]()
Ich buche auch immer im Reisebüro.
Ich buche die Ausflüge aber auch immer selber über MyAida und fülle auch selbst das Manifest aus. Die Reiseunterlagen werden von Aida ans Reisebüro geschickt. Die rufen mich dann an und ich hole sie ab. Die Sitzplatzreservierung für die Flüge übernimmt bei mir das Reisebüro, Auch das habe ich aber auch schon selbst gemacht.
Ich denke, da man eben alles selbst machen kann, wird das Reisebüro sich von sich aus nicht nochmal bei dir melden. Vielleicht buchen einige Reisebüros die Ausflüge für ihre Kunden, aber das machen sie ja nicht einfach von sich aus. Ich z.B. würde die Ausflüge gar nicht über das Reisebüro buchen wollen...dafür überlege ich zum Teil viel zu viel hin und her, was ich buche oder ob ich was auf eigene Faust mache ![]()
Wo geht’s denn für euch hin? Wünsche euch auf jeden Fall eine tolle erste Kreuzfahrt ![]()
Viele Grüße
Julia
Ich habe die Tour Orient & Indien letztes Jahr im Januar/Februar mit Aida gemacht. Es war super! Das Visum zu beantragen war gar nicht so schwer, zumal es Ausfüllhilfen auf deutsch gibt, wenn man unsicher ist. Ein Bisschen mulmig war mir schon, als ich die Unterlagen und den Pass weggeschickt habe, ob ich das alles richtig ausgefüllt habe. Und den Pass schickt man ja auch nicht alle Tage auf die Reise. Aber es hat natürlich alles geklappt. Nach einer Woche hatte ich den Reisepass inkl. Visum zurück.
In Mumbai waren wir eineinhalb Tage. Leider sind wir mit zwei oder drei Stunden Verspätung angekommen und der Facecheck bei der Einreise hat auch noch etwas gedauert. Alle Passagiere wurden sortiert nach Musterstation ins Theater gebeten, dort saßen dann die indischen Beamten. Das zieht sich dann natürlich, so dass ich ein bis eineinhalb Stunden nach dem Anlegen von Bord konnte.
Mumbai, aber auch New Mangalore und Momugao waren unglaublich beeindruckend.
Damals hatte ich auf dem Schiff von anderen Reisenden auch gehört, dass das die letzte Saison ist, in der die Route so gefahren wird. Grund angeblich die komplizierten Einreiseformalitäten.
Wie der Zufall es will geht es für mich nun im November nochmal nach Indien: auf der Tour von Dubai nach Singapur mit der Vita. Stopps sind wieder in New Mangalore und Momugao. Neu hinzu kommt für mich Cochin. Ich habe schon gesehen, dass das Visum 20 oder 30 Euro teurer geworden ist und jetzt bei ich glaube 110 Euro liegt. Aber ich freue mich trotzdem unglaublich auf die Reise und viele weitere Eindrücke aus Indien.
Mit USD bin ich auch schon im Kontakt. Es klang etwas so, als wenn sie sich nicht sicher sind, ob die Touren dieses Mal statt finden. Es wurde sehr betont, dass mind. 16 Personen benötigt werden, da es sich sonst nicht lohnt, einen Reiseleiter zu schicken. Wenn die Bella und die Mein Schiff 3 dort waren, war es wohl nie ein Problem. Klang so, als befürchten sie weniger Buchungen, da wir nur mit der kleinen Vita kommen...
Bringt man da für den Ausflug quasi die eigene Reisegruppe mit? Oder kann man sich einfach anmelden und die Gruppe wird dann vom Veranstalter zusammengestellt?
Viele Grüße
Julia
Ich hab 11 - aber mal ehrlich, ist ja auch nicht schwer: man kann ja mehrmals auf „nochmal spielen“ klicken und klickt einfach erst dann auf „am Gewinnspiel teilnehmen“, wenn die Anzahl passt
Bei 11 richtigen Begriffen war bei mir zwei Mal Schluss, obwohl noch Zeit übrig war.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()