1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Mar-Lene
    • 25. April 2019 um 10:49
    Zitat von postwolf

Jau, stimmt. Aber da passte es auch nicht hin.....

Müssen wir noch einen extra Faden eröffnen ;)

LG

Wolfgang

Oder eine Umfrage. Ich habe das im Nachbarthread (Diskussion zur Umfrage des Monats) mal vorgeschlagen, und glaube, dass es da rege Beteiligung und aktive Diskussion geben wird.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2019 - TUI Cruises, das Ganz Grosse Freiheit Paket

• Mar-Lene
    • 25. April 2019 um 10:45

An dieser Umfrage habe ich mich nicht beteiligt, weil mich die Frage überhaupt nicht ansprach (bin auch noch nie mit TC gefahren).

Aber Vorschlag: aufgrund der Umroutungen wird derzeit ja diskutiert, ob "Sicherheit geht immer vor" diese Hafenausfälle rechtfertigt, oder ob es sich Aida da vielleicht doch ein bisschen zu einfach macht im Vergleich zu anderen Reedereien. Mich würde da ein Meinungsbild sehr interessieren. Vielleicht kann man das in eine Umfrage packen? Also: "Hafenanfahrt um jeden Preis" versus "Nein, bei Wind ist es selbstverständlich, dass der Hafen nicht angelaufen werden kann" und alle Nuancen dazwischen ...

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Mar-Lene
    • 24. April 2019 um 22:07

Enigma1902 , du hattest im Thread "kurzfristige Umroutungen" geschrieben:

Zitat

Es hilft aber nicht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Dazu meine ich: beides ist Obst, das auf dem Markt angeboten wird. Und wenn die Äpfel nicht mehr so schmecken wie einst, kann ich auch mal Birnen am Nachbarstand kaufen. Mag sein, dass der Apfelhändler meinen fehlenden Einkauf gar nicht bemerkt. Wenn aber noch andere unzufrieden sind und wegbleiben, überdenkt er seine Verkaufsstrategie vielleicht. Ich kaufe mein Obst derweil nebenan, denn die haben auch noch andere Obstsorten, von denen ich gar nicht gedacht hätte, dass sie so gut schmecken.

Generell beobachte ich schon länger, dass Aida häufig Häfen ausfallen lässt, die andere Reedereien zur selben Zeit noch anfahren, also in etwa vergleichbar große Schiffe bei identischen Wetterbedingungen. Uns geht es bei Kreuzfahrten vor allem um die Ziele, sodass ich möglichst mit einer Reederei fahren möchte, bei der die Chance groß ist, dass die Ziele angelaufen werden. Ich persönlich habe sehr gut unsere Südamerikafahrt mit Princess in Erinnerung, wo 1. wegen Sturm auf den Falklandinseln das Tendern nicht abgebrochen, sondern nur ausgesetzt wurde, bis der Wind sich etwas gelegt hatte, und 2. wir am Kap Horn auch wegen Sturm eine ganze Weile gewartet haben, bis wir drumrum fuhren (dann aber ganz ausgiebig einmal links und einmal rechts rum und schließlich auch noch die Francis-Drake-Passage, der Käpitän war wohl selbst ganz glücklich, dass es doch noch geklappt hat). Mit MSC im hohen Norden hatten wir letztes Jahr eine Sturmfahrt, die Aida womöglich vermieden und die Ziele gestrichen hätte. Costa im Dezember im WMM, auch nicht ohne, trotzdem alle Ziele angefahren.

Natürlich ziehe ich Vergleiche und leite daraus Entscheidungen für mein künftiges Buchungsverhalten ab. Im Hinblick auf das Streichen von Häfen sticht Aida heraus. Und dieses Risiko möchte ich als Kunde nicht eingehen.

Die größte Enttäuschung für mich war, dass Ilulissat für alle Grönlandreisen der cara einfach gestrichen wurde. Man versucht es also nicht einmal. Wir hatten ernsthaft vor, diesen Sommer nach Grönland zu fahren (aus beruflichen Gründen können wir immer erst sehr kurzfristig buchen). Die Touren der Cara sind für uns allerdings "gestorben".

• NOK-Passage der AIDAcara

• Mar-Lene
    • 21. April 2019 um 15:09

Operative Gründe?

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Mar-Lene
    • 8. April 2019 um 00:35

Sorry, heute kommt es bei mir scheibchenweise: Uns hat das abendliche und nächtliche Bordleben bei Costa wirklich sehr gut gefallen. Viel Livemusik unterschiedlichster Stilrichtungen, die Shows im Theater im Großen Ganzen auch sehr unterhaltsam, verschiedene Locations zum Tanzen ... Da haben wir wirklich keinen Fernseher gebraucht. Gab auch so ne Art Gruppentänze, die regelmäßig abends durchgeführt wurden. Ich hab dann immer mal mitgemacht, auch wenn die Choreo manchmal richtig kompliziert war. Irgendwann hat mir ein Animateur erklärt, dass man diese Tänze immer tagsüber in Kursen einstudiert hatte. Dafür, dass ich abends erst dazugestoßen bin, habe ich mich aber ganz wacker gehalten, glaube ich. Jedenfalls war abends immer viel los - Es war vom Charakter her anders als bei Aida, aber sicher nicht schlechter. Und auf der Ostseetour haben sie extra für uns Deutsche sogar eine Schlagerparty veranstaltet (da sind wir aber nicht hingegangen, Schlager hatten wir bei Aida ja nun schon deutlich mehr abbekommen, als wir vertragen ;) ).

• Mar-Lene
    • 8. April 2019 um 00:26

Zumm BGH: wenn ich es recht erinnere, muss man an Bord einen Betrag seiner Creditkarte freischalten lassen, ehe man bezahlen kann. Das ist ein bisschen anders als bei Aida. Es war im Grunde aber sehr unkompliziert. Daher habe ich mir Details nicht gemerkt. Es gibt auch Automaten, an denen man das erledigen kann.

• Mar-Lene
    • 8. April 2019 um 00:24

Wir hatten auf unseren beiden Costa-Touren (beide in Europa) mehrere deutsche TV-Programme. Da wir die nur zufällig beim Durchzappen gesehen und nie geguckt haben, kann ich nicht mehr sagen welche. Auf jeden Fall empfanden wir es als guten Service.

• Mar-Lene
    • 7. April 2019 um 19:06
    Zitat von AJ-MS3

Vielleicht erfahren wir ja von jemandem an Bord, was die Gründe für den Ausfall der NOK-Passage sind. Daher würde ich jetzt nicht direkt von Grönland Abstand nehmen.

Von Grönland nicht, aber von Grönland mit Aida. Ich habe die letzten 3 Jahre die Touren beobachtet. 1. Saison: Umroutung der Aura von ÖMM nach Grönland - alles angefahren, super Reiseberichte in der Weblounge. Dann Aufnahme der Tour durch die Cara, und immer fielen Ziele aus. Letztes Jahr gab es - so meine ich - keine Tour, die vollständig abgefahren wurde. lch beobachte auch die Touren anderer Reedereien, da gibt es diese Routenänderungen nicht.

Mag sein, dass ich es falsch sehe und mein Eindruck täuscht. Aber es ist mein Gefühl, dass Aida schnell mal Häfen streicht, und dass das bei anderen Reedereien nicht passiert. Jetzt das mit der NOK-Passage verfestigt meinen Eindruck. Da nützt alles Zureden nicht. Ich möchte mich nicht auf Grönland mit Aidacara einlassen - das erscheint mir zu riskant bezüglich der tatsächlichen Route.

Sorry für leichtes OT. Ganz OT ist es nicht, denn tatsächlich bewirkte das Streichen der NOK-Passage diese Gedanken bei mir.

• Mar-Lene
    • 7. April 2019 um 18:55

Laut Marinetraffic ist sie tatsächlich schon am Kanal vorbeigefahren. Im Kanal selbst und an den Schleusen ist (ebenfalls lt. Marinetraffic) kaum was los.

Ich schrieb schon im Nachbarthread, dass wir die Grönlandreisen der Cara beobachten und uns bisher nicht zum Buchen entschließen konnten, weil in der Vergangenheit bei den Grönlandtouren nie alle Ziele angefahren wurden. Wenn ich jetzt live mitbekomme, wie ohne Not einfach so die Route geändert wurde, ist für mich Grönland mit Aida gerade gestorben.

• Mar-Lene
    • 7. April 2019 um 18:21

Hab die Route gerade angesehen. Also morgen wäre sowieso Seetag. Dann frage ich so: Ist es denn glaubhaft dass die pünktliche Ankunft in Stavanger durch die NOK-Passage gefährdet wäre? Ich glaube es jedenfalls nicht. Und selbst wenn es dann zu 30-60 min Verspätung käme (wie gesagt, das kann mir aber keiner erzählen), dann hätten die allermeisten Passagiere wohl Verständnis dafür aufgrund des Erlebnisses, durch den Kanal gefahren zu sein. Wie ist es denn zu dieser Jahreszeit in Stavanger, kann man schon auf den Preikestolen, oder liegt noch Schnee, sind die Fährzeiten sehr knapp, usw. ... Glaube aber nicht, dass das bei den Überlegungen durch Aida eine Rolle gespielt hat.

• Mar-Lene
    • 7. April 2019 um 18:15

Mal blöd gefragt: Wenn Aida auf die NOK-Passage verzichtet wegen der einstündigen Wartezeit, gehen die dann davon aus, dass "außenrum fahren" schneller geht? Das kann doch auch nicht sein? Wozu gibts denn den Kanal, als ursprünglich dazu, Fahrtzeiten zu verkürzen. Und jetzt sagt Aida: Wenn ich 1 Stunde warten muss, geht es schneller, wenn ich den Bogen um Dänemark herum fahre? Echt, ich glaubs nicht!

• Nach Amsterdam nun Ilulissat?

• Mar-Lene
    • 6. April 2019 um 17:16

Ich korrigiere: Ilulissat hat 4.500 Einwohner lt. Wiki. Bei Overnight ist es ganz unabhängig vom gebuchten Ausflug jedenfalls zumindest für uns interessanter, eine Ort dieser Größe anzusehen als einen 54-Seelen-Flecken. Hinzu kommen die von Elbblick genannten Wandermöglichkeiten.

• Mar-Lene
    • 6. April 2019 um 16:44

MSC fährt schon diesen Sommer ein Mal, außerdem gibt es noch die MS Hamburg. Da muss man sicher Abstriche bezüglich des Schiffes und der Kabine machen, aber wie ich hörte, sollen deren Grönlandtouren fantastisch sein. Ähnliches gilt für Phoenix. Wir haben noch nichts entschieden, sondern beobachten noch (es muss ja auch nicht diesen Sommer sein). Uns geht es um die Route und um die Ziele. Da nehmen wir gern ein paar Einschränkungen bezüglich des Schiffes in Kauf (wobei man ja mit der cara vergleichen muss, die auch so ihre Macken hat, eine Balkonkabine bei MSC ist verglichen damit schon sehr komfortabel). Die Cara-Touren 2018 haben mich eben verunsichert. Da gab es so viele Ausfälle. Ilulissat finde ich als Hafen mit mehreren 1000 Einwohner besser als einen Anlandepunkt mit (laut Wiki) 54 Einwohnern. Was kann man da machen, außer Aidatouren buchen?

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Mar-Lene
    • 6. April 2019 um 16:29
    Zitat von Seesack007

das hei0t doch: "zu einem späteren Zeitpunkt gewähren wir diese Vorteile vllt nicht mehr", oder? tolle Aussage.

Meiner Meinung nach ist es mehr als unglücklich ausgedrückt. Man will sich das Hintertürchen offenhalten, dass zum Zeitpunkt der Reise evt. andere Bedingungen für die Suiten gelten. "Zum jetzigen Zeitpunkt" ist es so, später vielleicht anders. Tatsächlich aber garantieren sie mit ihrer Aussage, dass sie die Suitenvorteile "zum jetzigen Zeitpunkt" gewähren. da hat jemand schlecht formuliert oder die Textbausteine unglücklich zusammengewürfelt ;)

• Mar-Lene
    • 6. April 2019 um 13:12

Wir hätten die Grönland-Reise schon längst gebucht, sind aber unsicher, weil in der Vergangenheit immer einige Häfen ausfielen. Dass nun im schon im Vorhinein Ilulissat gestrichen wird, hm ... na ja. Dann machen wir die Grönland-Tour vielleicht doch bei der Konkurrenz.

PS an die @Mods: Könnt Ihr bitte den Titel nochmal ändern? "Ilulissat" (mit 2 s). Danke!

• Miami / USA

• Mar-Lene
    • 3. April 2019 um 13:10

Die meisten Alligatoren in freier Wildbahn haben wir am Turner River (vgl. google maps) gesehen. War schon gruselig! Vermutlich ist das vom Schiff aus aber zu weit. Gut ist auch der nördliche Eingang in den Everglades NP: Beim Shark Valley Visitor Centre findet man gleich hinterm Kassenhäuschen allerlei Alligatoren und anderes Getier - praktisch direkt auf dem Parkplatz.

Wir waren vor 2 Jahren mit dem Mietwagen dort. Sind vom Shark Valley Visitor Centre Richtung Westen die Loop Road Big Cypress National Preserve gefahren. Da kann man geschätzt alle 100 m anhalten, weil es rechts und links der Straße Wasserlöcher mit entsprechendem Getier gibt.

"Alles zusammen" (Alligatoren, Salzwasserkrokodile, Manatees, Flamingos, Delphine, Geier oder Adler?) gab es beim Flamingo Visitor's Center. Ich vermute aber, dass auch das zu weit für einen Tagesausflug vom Schiff ist.

Ich würde trotzdem nicht mit den Booten fahren, sondern einen Mietwagen leihen und versuchen, den ein oder anderen Tierbeobachtungspunkt anzusteuern.

• Mar-Lene
    • 3. April 2019 um 12:38

Nachtrag: Ok, das mit dem Sportaußenbereich scheint wirklich ein Fehler zu sein. Überall sonst ist 4 = Sonnendeck. Bleibt nur noch die Frage, ob an der Spitze ein Durchgang zwischen den Bereichen 3/5 und 4 möglich ist.

• Mar-Lene
    • 3. April 2019 um 12:34

Interessant. Woher ist denn der Plan?

Ich habe den Kabinendeckplan genau so gezeichnet gefunden, allerdings mit der Erklärung 4 = Sportaußendeck.

Quelle: ein anderes Internetreisebüro, dessen Name hier nicht genannt werden darf, dem ich bisher bei allen Angaben aber immer vertrauen konnte.

• Mar-Lene
    • 3. April 2019 um 11:32

Ich habe mir jetzt auch mal den Decksplan angeguckt. Ist schon merkwürdig. Laut Plan ist Steuerbord vorn "Sportaußenbereich", Backbord vorn Kidsclub. Laut Video Sonnendecks und Kidsclub. Ein Durchgang ist wohl in beiden Fällen nicht möglich. Ich fände das äußerst doof. Man stelle sich vor, man genießt die Ausfahrt und steht vorn kurz vor der Absperrung Steuerbord. Plötzlich ein "aah" und "ooh" von den Leuten, die links stehen. Man kann jetzt nicht mal eben rübergehen und nachsehen, was die Ursache für diese Ausrufe ist. Das ist doch blöd! Ich hoffe, sie setzen es ohne Absperrung um.

• Mar-Lene
    • 3. April 2019 um 11:11
    Zitat von lukas.prima

schau dir das Video nochmal an, die linke Hälfte vorne wird wohl ein Kinderbereich mit Spielplatz etc. vom Kids Club.

Von Fkk sieht man bisher auch nichts.

Die Abtrennungen sind ja auch um das etwas Windgeschützter zu machen :)

Tatsächlich, das mit dem KidsClub habe ich selbst gar nicht gesehen. Ok, dann bleibt es spannend. Auf dem Video sieht es allerdings so aus, als ob es vorn keinen Durchgang zwischen KidsClub und Sonnenliegenbereich gibt. Das wäre natürlich nicht so schön, wenn man das Schiff vorn nicht umrunden kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook