Das Markt auf den Sphinxen ist für uns definitiv unschlagbar was Büfett betrifft. Auch von der Gestaltung, Vielfalt usw. Da kann das Ankelmanns nicht mithalten, das hat eher etwas von Kantinencharakter für mich. Atlantik war für uns sehr voll, sehr laut. Speisen von guter Qualität aber kamen nur lauwarm an. Tag und Nacht und Gosch auf der MS 3 wiederum top. Unterhaltungskonzept mit dem Theatrium hat für uns Aida die Nase vorn. Getränkevielfalt, Service, Kabinenausstattung, preiswertere teilweise identische Ausflüge sind bei Mein Schiff besser. Wir entscheiden nach Route und Preis. Das hat jetzt dazu geführt, dass wir wieder 2 Reisen bei TC gebucht haben.
Beiträge von Lorenz1
-
-
Gut, Show kann ich bei TUI noch nicht beurteilen. Aber Party kann man auch auf Mein Schiff haben. Und zwar sehr Gute.
Da gibt es immerhin Poolparties. Gibt es die bei AIDA? Ich rede jetzt aber nur von den 4 Großen, da ich Sphinx nicht kenne. Da mag das dann sicher wieder anders sein.
Auf unserer 10-tägigen Reise mit der MS 3 vor 2 Jahren gab es bei 4 Seetagen bei schönstem Wetter eine einzige Poolpartie. Sonst nix. Bei den Sphinxen hat man an Seetagen vielfältige Poolaktionen, wie Offiziersshaken, Streetfood, Erdbeerfest u. a. auch tagsüber. Da ist tatsächlich mehr los. Bezüglich Entertainement hat AIDA nach wie vor die Nase vorn. Bin schon gespannt, wie es jetzt auf der MS 7 sein wird.
-
AIDAstar Danke für den Tipp!
War der Ausflug in Englisch oder wurde auch Deutsch gesprochen?
Da wir nächstes Jahr 2 Tage in Invergordon sind, suche ich noch nach was passendem.
DankeIch empfehle wärmstens Key Thomson https://exquisitescotland.com/de/tagesausflu…ahrtpassagiere/
-
Wir bekommen von unseren Freunden zu jeder gemeinsamen Seereise ein individuelles Landyard mit Schiffs- und Routename. Es sind mittlerweile 6 Bänder und wir freuen uns auf das nächste.
Was man sich wohl für unsere nächste gemeinsame Fahrt auf der MS7 ausdenkt? Es ist spannend.
Ab und an hat es von AIDA Bänder bei verschiedenen Anlässen gegeben, die natürlich auch ihren Platz zur Erinnerung haben.
Ich leite das dann mal an Thomas weiter....

-
Mir ist da viel zu viel der Moderator und viel zu wenig vom Schiff zu sehen
Man kann auch im Hintergrund moderieren und auf der Oberfläche laufen die Bilder vom Schiff.
Dazu gibt es seinen ausführlichen Rundgang auf dem Schiff, der über eine Stunde geht. Dieser Beitrag war nur ein kurzes Fazit nach der Reise.
-
Woher weiß ich bei Mein Schiff, was mit Aufpreis ist und was nicht? Sorry für die Frage, aber bisher sind wir nur AIDA gefahren.
In der Barkarte/Speisekarte steht dann ein Preis daneben oder eben inklusive.
-
Sorry für OT, aber wie macht ihr das mit den Einkäufen?mehrmals laufen?
Für 2 Personen schafft man das zu zweit mit einem Mal, bin auch an einigen Tagen im Homeoffice und muss Aktenkoffer hochbringen. Ist zumindest für Beine und Po ein gutes Training

-
Wir leben an einer doofen Stelle.. und weil wir beide die einzigen sind die Auto fahren eine Strecke die Länger wie 30 min ist. Müssen wir Samstag Morgens um halb 4 erstmal Taxi/Sbahn/Zug fahren um überhaupt erstmal in Leipzig anzukommen wo es dan Richtung Hamburg geht. Und wir hier sind nicht gerade modern 😅 da heißt es Treppen rauf und runter (daher das schleppen) ab Leipzig ist es ja da entspannt. Wir machen das nun auch mit 2 Koffer + 1 Handgepäck Koffer. Im grunde macht man sich eh wieder zuviele Gedanken ich bin halt verwöhnt...sonst pack ich das Zeug ins Auto und fertig. Wird schon werden wahrscheinlich spielt die Aufregung einfach eine große Rolle. Das man sich viele unnütze Dinge einfallen lässt
Wir wohnen in der 5. Etage ohne Fahrstuhl- mittlerweile ü 50 mute ich meinem Mann das Schleppen nun auch nicht mehr zu. Nutzen nun generell immer Tefra, ist ein sehr entspanntes Reisen somit. Da sind mir die Kosten das auch wert.
-
Und vergleicht man mal die Leistungen, die man bei TUI für das gleiche Geld bekommt mit denen von Aida, sind die € 35 Wucher. Bis auf Bier und ungenießbaren Wein ist da nix mehr ohne Paket.
Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke ....ggf. in Ruhe frühstücken....mir ist der frühe Checkin bei jeder Reederei das Geld wert, einfach wegen dem entspannten einchecken. Alkohol trinke ich sowieso nicht und mein GöGa mal abends 1-2 Drinks.
-
Mein Mitreisender ist jetzt wieder so stabil, daß wir das Reisen neu angehen können, welche Versicherung empfiehlt sich denn da noch?
ADAC
-
Ich würde dann eher zu den kleineren Schiffen tendieren. Übersichtlicher, ruhiger mit viel weniger Menschen. In den Büfettrestaurants ist das Essen dort abwechslungsreicher mit wechselnden Themenabenden, da auf den größeren Schiffen das Konzept bei AIDA ein anderes ist, man soll rotieren mit den Bedienrestaurants. Es ist auch bei der Schiffsgröße ein schöneres "Schiffs-Feeling" aufgrund des Pooldecks, dort finden auch immer gute Veranstaltungen statt.
-
-
-
-
Die Backstube wäre aber zu klein ohne das Anckelmanns
Die soll dann ins Markt integriert werden

-
Meine Traumschiff: komplettes Entertainment inklusive Theatrium + Auslaufmusik + Marktrestaurant von Aida + Mein Schiff komplett ohne Atelier, Theater, Klanghaus und Ankelmanns (Backstube muss aber bleiben).
-
Wir kommen aus Berlin und fahren immer am selben Tag an.
Wir kommen quasi auch aus Berlin und reisen immer einen Tag früher an 😉
-
Danke, das sind schonmal Richtwerte. Uns geht es ja um die 15 tägige Tour, vielleicht hat da ja jemand auch noch Daten.
Es gibt eine Seite im www da werden Preisentwicklungen von Reisen der jeweiligen Jahre abgebildet. Cruise Monitor
-
-
Problem dieses Threads ist m.E., dass AIDA bei den Routen, allein wegen der größeren Auswahl, die Nase vorne hat. Bei den Schiffen und den jeweiligen "Leistungen" sehe ich das etwas differenzierter.

Hmh, genau die Routenauswahl bei Mein Schiff hat uns von AIDA weggeführt. Ich spreche hier z. B. vom Angebot Großbritannien/Irland. Da hat Mein Schiff z. B. bezüglich der Häufigkeit der Routen/Termine die Nase vorn.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 757
-
-
-

-
🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 584
-
-
-

-
AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 898
-
-
-

-
Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
15. Mai 2026 um 17:03 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. Mai 2026 um 17:03
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,7k
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar
- Katharina seereisen.de
13. Mai 2026 um 17:50 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
13. Mai 2026 um 17:50
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 888
-