1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tornado

Beiträge von Tornado

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAperla und Karibik ?

• Tornado
    • 24. Januar 2020 um 23:58
    Zitat von Enigma1902

Wird da technisch ein Internet Stream gecastet, oder kann man in der Karibik über irgendwelche Satelliten die deutschen Programme empfangen?

Vermute, dass gestreamt wurde, weil ansonsten hätten ARD, ZDF, RTL... auch parallel angeboten werden können.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Tornado
    • 24. Januar 2020 um 23:41
    Zitat von NaRo

doch doch doch :lol1:

Antalya, Istanbul overnigh,Rhodos, Athen

Stella mit Mr.Kreikemeyer

Ja, wir sind auch 2015 mit der Stella die Schmetterlingsrouten gefahren.

Uns persönlich hat Istanbul nicht besonders gefallen, aber das ist ja Geschmackssache. Die Routen insgesamt waren schön.

• Tornado
    • 24. Januar 2020 um 23:22
    Zitat von Sandy1992

Ponny genau darum fragte ich :thumbsup:

2 Melittaschiffe sollen ja schon „Das Erste“ empfangen können, würde mir reichen.

Deutsche Welle kenn ich nicht wirklich.

Auf der Mar hatten wir Ende 2017 Deutsche Welle plus einen weiteren Sender, der meist auf ARD eingestellt war, aber bei Bedarf seitens AIDA umgestellt worden ist (z. B. RTL wenn Formel 1 lief).

• AIDA Club/Clubstufen

• Tornado
    • 15. Januar 2020 um 18:55
    Zitat von made

Wir haben auf der Nova heute bei Clubstufe Gold eine auffallende, goldene Bordkarte erhalten, die sich sehr von der „normalen“ unterscheidet.

Habe ich vorher noch nie gesehen. Weiß jemand, ob das neu ist und auf jedem Schiff so? Mir wäre auch die „normale“ recht gewesen ;)

Vielleicht zur schnelleren Erkennbarkeit bzgl. der goldenen Stunde?

• Tornado
    • 15. Januar 2020 um 18:53
    Zitat von MK6

AIDA sol    Kanaren (14 Tage, event. 10 und 11 dazwischen) ODER viertes Schiff in der Karibik

Die Sol auf 14-Tages-Touren rund um die Kanaren fände ich nett, genauso als Schiff in der Karibik (wäre darauf gespannt, welche Tour es dann genau wäre).

Zitat von Bebeto66

AIDA blu   SOA

AIDA bella  SÜDAFRIKA

Die Blu in SOA fände ich ebenfalls interessant und die mit der Bella in Sphinx-Schiff in Südafrika ebenso.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Tornado
    • 14. Januar 2020 um 20:02
    Zitat von Irmi68

Gerade wieder zurück von der Blu und kann sagen es war für uns die "schwächste" Sternstunde die wir je hatten. Fand am unserem letzten Abend statt, 3 Gänge-Menü im Rossini und das Dessert wurde dann in der Anytime serviert und noch reichlich Champagner dazu ausgeschenkt. Hatten sehr viele abgesagt . Die Tour vor uns hatten auch noch Häppchen und Einladung auf die Mooring-Station und anschließend Rossini.

Clubtreffen fand auch erst 3 Tage vor Reiseende statt.

War es denn die Sternstunde für Gold oder für Grün? Oder gab es eine gemeinsame?

Am letzten Abend fände ich jetzt auch nicht optimal, aber wenn es Zustiegs-übergreifend gemacht wurde, dann war es für die andere Hälfte ja auch mittendrin.

Dessert mit Champagner in der Anytime finde ich allerdings eigentlich ganz nett, das hatten wir einmal bei Rossini mal anders und fanden das sehr gelungen.

Vielleicht ist es ja auch jedes Mal anders, wenn auf der Tour vor euch etwas anderes gemacht wurde.

• Transatlantik Luna oder Perla?

• Tornado
    • 14. Januar 2020 um 19:40
    Zitat von Klondyke

Hallo Tornado, kannst Du mir sagen, wie lange es draußen noch erträglich mit der Wärme war? Ging das schon im Roten Meer los oder erst im Mittelmeer. Wir fahren die Trans ab 10 April 2020, haben eine Veranda Komfort im Just gebucht.

Wir waren andersherum von Mallorca nach Dubai unterwegs und entsprechend auch in einer anderen Zeit (November).

Die Temperaturen waren grundsätzlich bis inklusive Oman für Mitteleuropäer erträglich, richtig heiß wurde es erst ab Abu Dhabi.

Aber das ist ja auch immer sehr individuell.

Im Außenbereich des Weite Welt hatten wir eigentlich nie ein Problem, einen Tisch zu bekommen, weil doch auch viele der insbesondere älteren Gäste (subjektives Empfinden) doch die klimatisierten Räume bevorzugt haben.

• Best Burger @ Sea

• Tornado
    • 14. Januar 2020 um 19:33
    Zitat von Zugvogel29

Das fand ich immer schön, abends ein frisch gebratenes Steak und der Garnelen Spieß und die gebackene Kartoffel mit Sour Creme

Das finde ich schade, dass es das nicht mehr gibt

Gut, ein richtig gutes Steak kannst du ja immer noch im Steakhouse bekommen.

• Best Burger @ Sea

• Tornado
    • 14. Januar 2020 um 19:33
    Zitat von _küstenkind_

Inwieweit dies dann auch umgesetzt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, den oben genannten Zusatz gibt es beispielsweise auch zur "Scharfen Ecke", dort war es allerdings nie ein Problem "nur" die Currywurst zu bekommen.

Ich glaube, dass die Formulierung bei der Scharfen Ecke ein klein wenig, aber dann eben doch bedeutend anders gewesen ist... vielleicht nicht in der Anfangszeit, aber dann später.

• Aida Selection

• Tornado
    • 31. Dezember 2019 um 11:04
    Zitat von Mausgatt

... ich weiß nicht, was Sinn macht. Wenn man jedoch die Lobeshymnen über die kleinen (alten) Schiffe der Aida-Flotte von so manchen kreuzfahrer hört, bin ich mir nicht sicher, was wirklich Sinn ergibt. Die Cara wird 2021 auch 25 Jahre alt sein. Und meine letzte Kreuzfahrt mit der Cara war vollkommen o.k.

Ein Neubau eines solöchen kleines Schiffes wäre vielleicht für viele attraktiv, aber ich denke, dass die dann ausgerufenen Preise wenig AIDA-Fahrer zahlen wollen. Und diejenigen, die das zahlen wollen, fahren nicht in ausreichender Zahl AIDA.

Wo ich das Problem sehe ist in der Umweltbilanz. AIDA will ja hier Vorreiter sein. Alte "Dreckschleudern" tun dem Image nicht gut.

Vielleicht zieht man die Diversifikation ja noch stärker durch und glieder die bisherigen Selection-Schiffe in eine eigene Gesellschaft aus.

Vollständig eigenständiges Produkt, eigenständiger Name, unterschiedliches Image, usw.

Ein Markt scheint ja grundsätzlich dafür da zu sein.

• Transatlantik Luna oder Perla?

• Tornado
    • 31. Dezember 2019 um 11:01

Wir waren zwar nicht mit der Perla auf der Transatlantikroute, aber mit der baugleichen Prima auf der Transarabien, also ähnlich lang, ähnliches Wetter, auch viele Seetage.

Die Perla/Prima bietet auch viel Außenbereich, es ist nur anders aufgeteilt (nicht so sehr ein zusammenhängendes Deck). Liegenprobleme gibt es m. E. auf allen Schiffen gleichermaßen.

Die negativen Meinungen über die Neubauten sind m. E. primär darauf zurückzuführen, dass man das Gewohnte schätzt und das Neue kritisiert. Das war damals bei der Einführung der Sphinx-Schiffe genau das Gleiche.

Ich würde da immer versuchen, mir ein eigenes, möglichst unvoreingenommenes Bild zu machen. Manches ist anders, davon wird man Teile gut und manche Teile nicht so gut finden. Und wer was gut oder nicht gut findet, wird von Individuum zu Individuum unterschiedlich sein.

Nach Reisen mit der Prima, Nova und Perla kehren wir nun nach einiger Zeit auf ein Sphinx-Schiff zurück. Ich bin gespannt, ob uns da jetzt etwas von den neuen Schiffen fehlt.

Bis jetzt bleiben die Sphinx (2)-Schiffe unsere Favoriten, aber ich bin gespannt.

Unsere Transreise mit der Prima war jedenfalls sehr schön und wir haben es nicht bereut, diese mit der Prima gemacht zu haben.

Ich denke, prinzipiell würde das mit der Perla auf der Transatlantik ähnlich sein.

• Tornado
    • 31. Dezember 2019 um 10:43

Gibt es inzwischen schon etwas zu den Sternstunden (Gold) auf der Blu im Indischen Ozean?

• Tornado
    • 31. Dezember 2019 um 10:37

2 Schiffe der neueren Generationen (Perla und Cosma) kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, da diese ja auch schon sehr auf Familien ausgelegt sind und die Reisen in der Karibik nach meinem Erfahrungs- und Wissensstand (lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren) nicht überproportional stark von Familien gebucht werden (allein schon weil es mit Schulferien und 14 bzw. mit An- und Abreise problemlos 16 Tagen schwierig wird). Da sehe ich eher die Sphinx-Schiffe als prädestiniert an. Aber die Erfahrungen mit der Perla werden ja sicher mit ausgewertet. Ich glaube weiterhin eher an ein großes Schiff und sonst Sphinx-Schiffe oder sogar nur Sphinxen.

Könnte mir aber durchaus insgesamt dann 4 Schiffe (1 großes + 3 Sphinxen oder direkt 4 Sphinxen) vorstellen, gerade weil durch die Cosma ja auch woanders (Europa) etwas besetzt werden kann.

Vielleicht ist da aber auch ein Stück weit der Wunsch Vater des Gedankens, denn ich würde mich vor allem über ein Sphinx 2-Schiff auf der aktuellen Perla-Route wünschen.

Könnte mir die Cosma durchaus im Winterhalbjahr im Mittelmeer vorstellen oder Orient.

Interessant wäre auch, ob die Touren der Mira (Südafrika und öst. Mittelmeer) von einem größeren Schiff übernommen werden. Auch da aber vielleicht: der Wunsch (Sphinx 2-Einsatz) Vater des Gedankens...

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Tornado
    • 17. November 2019 um 15:04

Gibt es Erkenntnisse darüber, wann Rossini mal anders auf der Tour im Indischen Ozean mit der Blu stattfindet?

Außerdem:
    Weiß jemand, ob Alexander Eder als Chef noch/wieder bei AIDA aktiv ist?
    Für uns der beste Chef(koch), den wir erleben durften.

Er wollte ja AIDA verlassen, war dann auf einer späteren Tour aber doch wieder/noch da...

Und AIDA-Mitarbeiter sagten uns, dass man heftig an ihm baggert, um ihn zu halten/zurückzubekommen.

• AIDAdiva/bella/luna Burger ??

• Tornado
    • 17. November 2019 um 14:59

Interessant könnte ja werden, ob auch bei den Sphinx1-Schiffen das Best Burger @ Sea Einzug finden wird. Aber darüber hat man ja noch nichts gehört und ich schätze mal, dass man das jetzt erstmal auf den Sphinx2-Schiffen ausprobiert.

• Tornado
    • 17. November 2019 um 14:56
    Zitat von facultas

Wenn die Sol aus dem Mittelmeer abgezogen wird und durch die Prima ersetzt wird - was ja schon feststeht - könnte sie nach Afrika gehen. Und dort würde das Outdoorschiff Mira frei werden für Südamerika.

Würde die Sol auf den Strecken der Mira (Südafrika wie auch ÖMM) sehr begrüßen :)

• Tornado
    • 17. November 2019 um 14:46
    Zitat von Chefchen57

ja leider nur noch Automaten. Was waren das für schöne Zeiten mit Dealer. Aber die höchsten Kosten sind die Personalkosten.

Hat aber auch einen kleinen Vorteil es findet in den 14 Tagen jeden Abend ein Tournament statt und da es Karibiktour ist, mit potenziell mehr jüngeren bis mittelalter Gästen, gab es sogar Wartelisten. Noch nie so erlebt. War trotz Elektrotisch immer Top.

Natürlich ist es mit richtigem Dealer ein ganz anderes Flair. Es hatte aber auch Nachteile. Das Spiel war schon sehr langsam (man konnte nur wenige Hände je Blind-Stufe spielen). Und am Ende war das Zählen des Chips auch immer sehr aufwendig.

Da finde ich die Automaten durchaus besser. Aber das Gesamtflair ist natürlich nicht so super.

Schade finde ich, dass es auf der Nova gar keinen Pokertisch mehr gab und ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass das Pokern eh zurückgefahren wird (kann man nicht mehr über myaida vorab buchen).

Die Auslastung der Pokertische ist aber echt sehr stark schwankend von Reise zu Reise.

Reisen, wo man sich innerhalb von 5 Minuten eingetragen haben muss (oder vorab nett darum bitten musste, dass die Anmeldeliste rausgerückt wird, obwohl es die Anweisung gab, die immer erst rauszulegen, wenn das aktuelle/nächste Turnier vorbei ist), und Reisen, bei denen die Turniere in den meisten Fällen ausfielen, weil nicht mal 4/5 Leute da waren.

Ich hatte mal die Vermutung, dass bei Reisen, wo es mehr jüngere Leute gibt, auch mehr Pokerspieler gibt. Aber das könnte ich so generell nicht unterschreiben. In den letzten Jahren war ich mit knapp unter und dann knapp über 30 fast immer der jüngste Teilnehmer.

• Best Burger @ Sea

• Tornado
    • 17. November 2019 um 14:39

Zumindest im April auf der Nova fanden wir schon einen großen kulinarischen Unterschied zwischen dem BB und den Bürgern im Fuego.

Ob ich das BB-Konzept anstelle des California-Grills auch auf den Sphinx2-Schiffen gut finde, weiß ich noch nicht.

Der "zwanglose" Grill mit den diversen Snacks (Spätabends nochmal 1-2 Stück Pizza) fällt weg und könnte fehlen. Aber das BB als richtige Restaurant-Alternative kann auch ein Mehrwert sein.

Ich werde mal schauen, wie ich es im Februar/März auf der Blu finde.

• Tornado
    • 17. November 2019 um 14:33

Interessant wäre für mich zu hören, wann die Sternstunde auf der Blu im Indischen Ozean stattfindet.

• AIDA Club/Clubstufen

• Tornado
    • 6. Oktober 2019 um 20:48
    Zitat von Schnitzelking

Richtig. Allerdings hat mich auf der Überholspur noch nie jemand nach der Clubstufe gefragt. Könnte also eigentlich jeder nutzen.

Und den bevorzugten Gepäckservice kannst Du eh nicht wirklich kontrollieren.

Vor 2 Monaten haben wir in Hamburg Altona auf der Sol gegen 13 Uhr eingecheckt. Unsere Gepäckstücke wurden definitiv als eine der letzten auf dem ganzen Schiff zugestellt. Etwa zwischen 19 und 20 Uhr, also nach dem Ablegen. Wir sind Clubstufe Gold. Soviel zum bevorzugten Gepäckservice....

Zitat von Ika

Uns ist es einmal passiert, dass die Gepäckstücke nach der SNR-Übung da waren. Und das bei (einmalig) JS und gold. Da war die Kabine auch erst nach der SNRÜ fertig :(

Mein Urlaub beginnt, wenn ich alles eingeräumt habe ;)

Zitat von Dany101

Bei uns war es auch schon oft so, dass mein Freund seinen Koffer viel früher hatte als ich. Und meiner mit einer der letzten war. Deswegen glaube ich das nicht so wirklich, dass darauf geachtet wird wer den bevorzugten Service hat. Eigentlich ist mir das auch egal. Hauptsache der Koffer kommt überhaupt an und ist nicht kaputt. Zur Sicherheit habe ich ja noch das Handgepäck :daumen:

Ist es nicht so, dass sich der bevorzugte Gepäckservice nur auf das Auschecken bezieht?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook