1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ScanDisk

Beiträge von ScanDisk

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• ScanDisk
    • 19. Juli 2023 um 00:16

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• ScanDisk
    • 18. Juli 2023 um 22:50
    Zitat von hareid

Bewegt sich nun mit 10 Knoten Richtung Nordost, das Problem könnte eventuell gelöst sein.

sieht nicht wirklich danach aus

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• ScanDisk
    • 16. Juli 2023 um 18:06

Schaut bitte alle nochmal in euer Manifest.

Es wurde eine neue Auswahl (Ausstellungsland) hinzugefügt somit steht das Manifest nur noch bei 97%

• ScanDisk
    • 14. Juli 2023 um 09:41
    Zitat von Prassat

Gibt es da nicht vorgeschriebene Seewege, die zu befahren sind? Oder dürfen die Schiffe tatsächlich "Ideallinie" fahren?

Ich sehe da jetzt keinen anderen Weg um aus dem Nordfjord raus zu kommen und Maloy anzufahren

• ScanDisk
    • 14. Juli 2023 um 09:34
    Zitat von fernwehtina

Da melde ich mich auch nochmal.

Bei meiner Reise habe ich in Nordfjordeid mit einer Einheimischen gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass es im Fjord nahe des Orts gefährliche Strömungen gibt. Sie war in Sorge, weil Kinder am Ufer spielten. Möglicherweise waren es genau diese Strömungen, die das Anlegen am Seawalk unmöglich gemacht haben.

Auch ein Anlauf von Maløy wäre nicht möglich gewesen. Man kann wegen einer Brücke nicht direkt vom Nordfjord nach Maløy abbiegen. Man muss aufs offene Meer und danach in einen anderen Fjord. Dann muss man die komplette Insel umrunden, um nach Maløy zu kommen. Diese Fahrt hat auf unserer Reise ca. 8 Stunden gedauert.

Ich hatte auch erst gedacht, dass wir von Maløy nach Nordfjordeid im Schneckentempo fahren würden. Mit dem Auto sind es tatsächlich nur 45 Minuten zwischen den beiden Orten. Ein Kreuzfahrtschiff braucht aber nunmal viel länger.

Umweg ca. 35km

• Erstattung bei Umroutungen

• ScanDisk
    • 13. Juli 2023 um 12:49
    Zitat von oleintel

Auch mein Anwalt hat mir heute geschrieben das mein Fall Aidaperla Abfahrt 4.6. außergerichtlich abgehandelt ist und AIDA einen Reisegutschein oder Barauszahlung anbietet. Der Barbetrag entspricht 1,5 Tagesreisepreisen und der Gutschein 1,9 Tagesreisepreisen.

Auch die Kosten des Anwalts werden von AIDA übernommen. Wir haben die Barauszahlung gewählt da wir die nächste Zeit bei AIDA pausieren.

Ich hätte gerne weiter gemacht vor Gericht damit es ein Urteil gegen AIDA gibt. Mein Anwalt meinte die Chancen stehen nicht schlecht mit dem Hauptargument das AIDA die Reise weiter unter der alten Routenführung verkauft hatte, obwohl sie schon wussten das sie so nicht stattfindet. Aber er mahnte an, dass nicht jeder Richter begeistert ist, wenn man die Schlichtungsvorschläge ausschlägt.

Somit investieren wir das Geld in die nächste Kreuzfahrt, auch wenn es nicht AIDA sein wird.

Ich hatte übrigens 200 € Bordguthaben gefordert von AIDA. Das stünde mir nicht zu die Antwort von AIDA kurz vor der Reise. Nun zahlen sie ein mehrfaches.

wieviele Häfen waren bei euch weggefallen?

• ScanDisk
    • 13. Juli 2023 um 10:07

die Abfahrt der Perla wurde vorerst auf 19Uhr verschoben wegen der Klimakleber in Düsseldorf und Hamburg

• ScanDisk
    • 12. Juli 2023 um 22:33
    Zitat von sportdevil19

Hallo zusammen,

Heute habe ich von unserem Anwalt das Angebot von AIDA erhalten. Es ging um unsere Reise vom 25.5 mit der Perla. Angeboten werden uns 380 Euro als Reisegutschein alternativ 311 Euro in bar plus meine 150 Euro SB der Rechtschutzversicherung bekomme ich ebenfalls erstattet. Weggefallen war Hellesylt und Stavanger wurde durch Haugesund ersetzt. Finde das Angebot mehr als fair.

wieviel wären diese 311€ im Verhältnis zum Reisepreis?

• ScanDisk
    • 8. Juli 2023 um 00:56
    Zitat von MarkusR

Wenn ein Hafen wegfällt/geändert wird,wird das aber auch mit Anwalt schwer, weil es nämlich in den seltensten Fällen wirklich den Charakter der Reise ändert.

Denn darauf kommt es für mich an. Fährt man im Mittelmeer rum und legt halt statt in Marseille in Toulon an oder statt Livorno in La Spezia ,wäre das für mich kein Grund zu reklamieren.

Wenn es ein völlig andere Reisegebiet ist,würde ich aber auch reklamieren.

Da sagen aber einschlägige Urteile genau das Gegenteil.

"Charakter" ist übrigens die Bezeichnung auf den selbstgeschriebenen AGBs von AC...

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• ScanDisk
    • 6. Juli 2023 um 12:52
    Zitat von Soleluna

War das nicht schon immer so ??? - Aussteigen bei gebuchtem Ausflug in Hellesylt und Zustieg dann wieder in Geiranger :gruebel:

Jo.. war schon immer so... nur wenn Hellesylt gestrichen wird aus der Route macht die Mail keinen Sinn.

• ScanDisk
    • 6. Juli 2023 um 12:26

Gerade Mail bekommen... mal wieder typisch AC

• ScanDisk
    • 3. Juli 2023 um 10:27

Kleiner Tipp an alle die mit dem ICE 1672 anreisen und schon früh gebucht haben. Der Zug hält jetzt nicht mehr wie vorgesehen und wie auf der Fahrkarte angegeben am HBF sondern nur in Harburg.

Wer also mit diesem ICE anreist sollte in Hannover umsteigen auf den ICE 374... Umsteigezeit 24min.

• ScanDisk
    • 28. Juni 2023 um 18:31
    Zitat von Sehtourist

Ich verstehe dahingehend auch das Unternehmen nicht. Ich weiß ja nicht, wie deren Erfahrungswerte sind, also, wie viele Gäste sich das einfach so gefallen lassen. Vielleicht lohnt es sich immer noch.

Aber da jedwede Umroutung - egal, ob sie mir gefällt oder nicht - einen Schadensersatz nach sich zieht wenn der Kunde das anstrebt, ist der Ärger und der Verlust doch vorprogrammiert.

Zudem hab ich den subjektiven Eindruck, dass dieses Hafengewechsel zum Tagesprogramm gehört und keine Ausnahme mehr ist.

Ich würde mal behaupten, das 80%+ es sich einfach gefallen lassen.. von den 20% Übrigen ziehen die Sache sicher auch nur unter 10% komplett durch.. die anderen denken sich "Ach die paar Euro sind mir die Sache nicht wert". Solange das so läuft wird sich an dem Geschäftgebahren bei AC auch nichts änderen.

Ändern tut sich erst was wenn es finanziell weh tut.

Wenn 50% die Sache durchziehen würden und 30% vom Tagespreis zur Not einklagen würden dann wären das schon nahe 100.000€

• ScanDisk
    • 27. Juni 2023 um 16:11

Dürfen denn die Schiffe "einfach so im Fjord rumfahren" wie auf dem offenen Meer? Denke nicht.. da gibt es doch bestimmt auch Bestimmungen

• ScanDisk
    • 27. Juni 2023 um 14:32
    Zitat von Rotwild

alles entspannt auf der Nova , kein Landgang dafür Super Gold Bingo

hauen sie die gesparten Liegekosten raus ?

• ScanDisk
    • 21. Juni 2023 um 19:50

Etlichen wurde heute die Fahrt mit der Raumabahn gecancelt.... eigentlich ein absolutes Highlight auf der Tour

• Kinderreisepass

• ScanDisk
    • 20. Juni 2023 um 11:38
    Zitat von Escape

Wir planen auch eine Westliche Mittelmeerreise ab/bis Mallorca.

Jetzt sehe ich gerade, dass der Kinderreisepass nach Reiseende noch 4 Monate gültig ist.

Wie ist das denn jetzt? Ist es wirklich auf den Tag 6 Monate Pflicht? Oder reicht die Gültigkeit während der Reise und noch vier Monate hinaus?

Sonst beantragen wir natürlich jetzt noch einen neuen Reisepass. :sdanke: Spätestens zur Perla-Reise brauchen wir ja eh einen Neuen.

Ich denke wenn da steht 6 Monate.. dann sind auch 6 Monate gemeint und nicht 4 Monate

• ScanDisk
    • 19. Juni 2023 um 23:52

Um Maloy könnte es nochmal spannend werden.

Morgen wären lt. Hafenbehörden in Maloy die Anthem of the seas, Costa Firenze und die Amera.

Lt. Marinetraffic ist aber die Anthem auf dem Weg nach Stavanger und die Amera nach Sandane.

2 der 3 morgigen Anläufe wurden gecancelt.

Wir sollen ja am 26.7. zusammen mit der MSC Euribia in Maloy sein. Würde mich nicht wundern wenn einer weichen muß.

• ScanDisk
    • 13. Juni 2023 um 11:27
    Zitat von DrD

Kurzes Update zu unserem Fall. Zur Erinnerung: Aida hat aus unserer 'Norwegens Fjorde'-Tour 3 Häfen gestrichen und z.B. Trondheim und Bergen durch Maloy und Kristiansand ersetzt.

Aida war trotz (durchaus netter!) weiterer Konversation nicht bereit uns ein Kompensationsangebot zu machen, was über eine kostenlose Umbuchung hinausging. Dabei ist zu beachten, dass eine kostenlose Umbuchungsoption für uns als Premiumbucher ohnehin im Preis drin ist.

Aida meint, dass unsere Tour ja 'Norwegens Fjorde' heisst und die Route dies auch ohne Bergen und Trondheim bietet, die Umroutung somit nicht als Änderung im Reisecharakter betrachtet wird. Nunja, unser Anwalt sieht das etwas anders und wird nach Reiseende entsprechende, weitere Schritte einleiten.

Schade, dass Rostock nicht bereit war auch ohne Anwalt eine Einigung zu finden. Wir wären mit einer Geste (z.b. Bordguthaben o.ä.) durchaus zufrieden gewesen. Nunja, nun müssen wir anwaltlich halt das komplette Reiserecht ausschöpfen.

In dieser Stelle auch einen netten Gruss an die Mitleser aus Rostock: Wir halten es für richtig und wichtig auch andere Kunden über ihre Routenstrategien sowie über ihren Kundenservice transparent zu informieren. Vor allem mit Blick auf das tolle Engagement und dem zuvorkommenden Service ihrer Schiffscrews, im Kontrast zu den Geschäftsgebahren ihrer BWLer in Rostock. Ihrer Bitte dies doch bitte nicht mit Dritten, vor allem nicht mit Mitreisenden zu diskutieren, können wir an dieser Stelle also leider nicht nachkommen. :sdagegen:

Schade, das man mit "guten Worten" seit Jahren bei AC nichts mehr erreichen kann und AC sich auf ihre aus ihrer Sicht rechtsgültigen AGBs bezieht. Jeder Wald- und Wiesenanwalt nimmt die ohne Probleme auseinander und AC muß am Ende doch zahlen. Scheinbar gehen noch zu wenige dagegen vor und lassen sich alles gefallen. Sollte irgendwann der Punkt kommen wo man mehr an Entschädigungen zahlen muß als eingespart wird gibt es vielleicht ein Umdenken.

Geht man bei 3000 Passagieren bei der 10 Tage Tour von einem Durchschnittsreisepreis von 1500€ aus so würde der Ausfall von 2 Häfen bei 40% Entschädigung 120€ betragen pro Nase. Würde JEDER Entschädigung bekommen wären das rd. 360.000€. Dazu kommen noch die Anwaltskosten... 1500 Kabinen mit sagen wir mal 150€ Anwaltskosten kommen nochmal 225.000€ hinzu.

Unterm Strich sind das pro Reise fast 600.000€ die man eigentlich zahlen müsste für die Routenänderung.

Und dann noch "unliebsame Gäste" zu instruieren nicht mit anderen darüber zu sprechen ist echt der Knaller.

• ScanDisk
    • 4. Juni 2023 um 17:26
    Zitat von JonPhi

Geht nicht anders. 2 Seetage auf 7-Tätigen Reisen sind Pflicht und irgendwo müssen die Seetage ja hin.

Und von Heraklion nach Piräus ist ohne Seetag ohnehin unmöglich zu schaffen.

Ernsthaft?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      546
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™