1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neue Verlosung anlässlich der Emsüberführung der AIDAnova

• jumala
    • 5. Oktober 2018 um 15:32

Ich freue mich kulinarisch besonders auf das Time Maschine Restaurant und die neuen "Restaurants" Best Burger @ SEA, den Teppanyaki Asia Grill und das Streefoodangebot Brot und Stulle. Das ist alles was spannendes neues oder eine Verbesserung von geschätzten Sachen.
    Ebenso freue ich mich sehr auf den Escape Room, denn solche Räume machen einfach Spass!

• Ohne Koffer aufs Schiff

• jumala
    • 5. Oktober 2018 um 09:00

Wir nehmen im Handgebpäck seit der zweiten Reise immer die Kleidungsstücke mit, deren Verlust wir unglaublich traurig fänden. Also besonders schöne Kleider, kurze Hosen, geliebte Bikinis usw.

Statistisch hat aber wohl meine Schwester auf ihren Reisen ohne miche alles mitgenommen: 10Tage Irlandrundreise ganz ohne Koffer, verspäteter Koffer beim Auslandssemester in Chile, und die schmerzlichste Verspätung bei einer geplanten Wanderung in Schweden ab Tag 3 nach der Ankunft. Bis dahin waren sie mit im Ferienhaus bei meinen Eltern und wollten dann am 3. Tag eine Wanderung von einer Woche durch einen Nationalpark beginnen. Der Koffer kam aber nicht mit und das Ferienhaus hat keine Adresse, weil es in der Pampa ist. Am Ende kam er dann nach 7 Tagen mit einem Taxi an einen Treffpunkt in der Nähe einer Hauptstraße und die Wanderung war nur halb so lang.
    Zwar alles kein AIDA, aber trotzdem abenteuerlich ;)

• Ohne Koffer aufs Schiff

• jumala
    • 4. Oktober 2018 um 14:13
    Zitat von Sternchen-70

[...]
    Wiedergesehen haben sie ihre Koffer am Tag der Abreise, da standen die im Terminal, hat also 14 Tage gedauert, bis die nachgeliefert wurden

oder die haben da gewartet?

• Reise spontan verlängern?

• jumala
    • 4. Oktober 2018 um 13:35

Wenn wir verlängern, würde in der Mitte ein Hinflug anderer kommender Gäste und ein Rückflug abreisender Gäste weniger verkauft :(
    Haben wohl noch viele Flüge übrig :(

• Reise spontan verlängern?

• jumala
    • 4. Oktober 2018 um 13:28

Wir versuchen gerade, eine zweiwöchige Reise mit einer direkten Verlängerung um 1 oder 2 Wochen zu buchen. Egal welcher Vorschlag wird abgelehnt :(
    An Bord würden wir sicher gerne zuschlagen, aber noch viel lieber jetzt direkt!

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• jumala
    • 1. Oktober 2018 um 15:20

Ich vermute (/hoffe?), dass AIDA schon von sich aus versuchen wird, entsprechende Gegenmaßnahme zu entwickeln und zu implementieren.
    Vorsorge ist oft/meist billiger als nachher alles wieder gerade zu ziehen.
    Eine Generalreinigung des gesamten Schiffes mit Auslagerung der Gäste auf die Finca ist sicher auch recht teuer und bindet sehr viele Kapazitäten der Mitarbeiter....

• Reisen mit Defibrillator

• jumala
    • 30. September 2018 um 12:08

Ich würde direkt bei AIDA dazu anrufen und mich erkundigen.
    Im Schiffsmanifest kann man auch gesundheitliche EInschränkungen angeben. Evtl. würde AIDA sich ja auch melden, wenn sie da etwas finden, was sie nicht ok finden? :gruebel:

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• jumala
    • 22. September 2018 um 11:26

und Frühstück gibt es nur im Buffet oder überall? Sind im Buffet immer ausreichend Plätze für alle?

• jumala
    • 22. September 2018 um 10:43

Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist gerade eine weitere Frage aufgefallen :)

Bei einem Reiseanbieter steht beim Getränkepaket für 13€, dass es während des Mittag- und Abendessen gilt. Und es werden nur Softdrinks,kein Kaffee aufgeführt. Stimmt es,dass es keinen Kaffee in dem Paket gibt oder zählt Msc hier Kaffee zu Softdrinks?

Und was ist mit Frühstück? Sind da alle Getränke - insbesondere Kaffee,Tee und Wasser inklusive?
    Ich nehme mal an,dass es kein "Kaffee und Kuchen" nachmittags gibt, wie wir es kennen?
    Alles ganz schön kompliziert :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• jumala
    • 21. September 2018 um 18:16
    Zitat von Kiss

da sind sogar warme Snacks dabei.. Blätterteigtaschen mit verschiedenen Füllungen.. haben die allerdings nicht probiert..

Die sind lecker! :) Und zwischendurch mal was willkommenes anderes!

• jumala
    • 21. September 2018 um 12:43

Hallo,
    vielen Dank für die Infos!
    Das liest sich ja schon gut. Ich habe auch gefunden, dass man wohl für 59€ pro Person vorab einen Zugang in den Spa Thermal-Bereich zubuchen kann.

Kann man das schon direkt im Buchungsverlauf machen? Wir sind uns noch sehr sehr unsicher, aber wenn wir buchen, soll das auch klappen und nicht später ausgebucht sein...

Andere frage: Hängematten gibt es aber nicht, richtig?
    Viele Grüße!

• Keine Aktiv-Biketouren mehr in MyAIDA ersichtlich

• jumala
    • 21. September 2018 um 12:42
    Zitat von thomasb2112

#andi99: Zur Klarstellung, ich hatte noch nicht gebucht, ich wollte jetzt erst buchen.

Aber ja, ein Wegfall der Aktiv-Touren könnte für mich auch ein Grund sein, zur blauen Konkurrenz zu wechseln.

Bietet Tui denn Aktiv-Touren an?

• jumala
    • 21. September 2018 um 08:58

Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge hier – für eine erste Übersicht sehr hilfreich!
    Wir überlegen, eine Reise mit der MSC Preziosa (bisher waren wir nur mit AIDA unterwegs) zu wagen und haben noch einige weitere Fragen:

• Ist die Wärme der Speisen besser geworden? 2016 wurde ja kritisiert, dass bei MSC eigentlich alles immer maximal lauwarm ist. Ist das besser geworden?
    • Wenn man die frühe Tischzeit hat, wird man dann gegen 20.15 aus dem Restaurant gekehrt? Kann man bei der späten Tischzeit länger sitzen bleiben?
    • Wenn wir abends feste Tischzeiten haben (18.30 oder 20.30): ist das Buffet aber den ganzen abend auf mit warmen Speisen und können wir da hin, wann wir wollen? Oder gibt es einen Poolgrill o.ä.? Ich frage mich, was man zu essen inklusive kriegt, wenn man mal durch seinen Ausflug seine Tischzeit verpasst hat?
    • Was genau gibt es an Saunen und Wellness-Bereichen? Ich finde viele Hinweise zum Wellness-Bereich, der bei aurea inklusive ist, aber keine Angabe, was es konkret ist und was eine Zubuchung kosten würde. Ich würde gerne aurea buchen, es ist aber nur Wellness verfügbar. Bei AIDA haben wir sowohl den Sport-Bereich als auch den kostenlosen Saunabereich der Sphinxen täglich genutzt. Da die Sauna ja auch einen Ruhebereich mit Meerblick hat, hat sich die Wellness-Oase für uns nicht gelohnt. Bei der prima haben wir sie aber als muss gebucht, um die Saunen nutzen zu können. Wie ist das alles bei MSC und was kann man überhaupt zubuchen für ein vergleichbares Erlebnis? Auch gerne ausgehend von fantastica bzw. von allen Angeboten. Der Deckplan gibt auch nicht viel her im Sinne von zubuchbar/exklusiv/... .

Viele Grüße,
    jumala

• Belize City / Belize

• jumala
    • 18. September 2018 um 11:17
    Zitat von Mausgatt

[...]Denn gerade das mit dem Tendern ist für mich ein Argument für den AIDA-Ausflug.
    Ich weiß nicht, ob die Aida-Ausflugsbucher nicht doch bevorteilt wird, wer zuerst von Bord darf...

:daumen:

Bei AIDA gibt es ein bestimmtes Kontingent, das vorab in myAida gebucht werden kann. Wenn ein Ausflug da ausgebucht ist, gibt es (angeblich immer) aber noch freie Plätze, die online zurück gehalten wurden und an Bord gebucht werden können. Da gilt aber: wer zuerst am Counter bucht, hat den Ausflug - also gerade bei einer ungewissen Ankunfszeit auf dem Schiff und einem sehr beliebten Ausflug gefährlich, ob es klappt.
    Uns ist das zu spannend, so dass wir alles immer vorab buchen wollen!

Umgekehrt kann man auch noch recht lange stornieren.
    Man konnte auch bei unserer letzten Reise Ausflüge zur Zahlung auf rechnung buchen, die in 30 Tagen beglichen sein soll. Wenn ihr die nicht begleicht, müsst ihr den Ausflug nicht mal stornieren, wenn ihr euch umentscheidet. Er verschwindet dann automatisch. Ich vermute mal, dass das noch immer so ist.

Viel Spass in Belize - der Ausflug lohnt sich und AIDA-Ausflügler werden tatsächlich bevorzugt!
    [Und wie schon Mal geschrieben, unser Boot war in Lamanai defekt (der Motor brachte nicht mehr die volle Leistung --> wir waren langsam) und wir mussten das Boot unterwegs wechseln. Waren 1,5 Stunden später am Tenderplatz und AIDA hat gewartet. Ein AIDA-Ausflug, wo es sich sehr gelohnt hat, mit AIDA unterwegs zu sein - eine gute Vollkasko-Versicherung also :-)]

• Belize City / Belize

• jumala
    • 18. September 2018 um 09:54

Überlege aber nicht zu lange - bei uns war der Ausflug 2015 schon recht lange vorab ausgebucht :)

• Karibik - welche Route ?

• jumala
    • 29. August 2018 um 08:33

Hallo Zusammen,
    da unsere Urlaubsplanung immer noch etwas offen ist, überlegen wir nun, die Karibik und Mittelamerika-Tour Premium zu buchen (durch die Umbuchungsoption gerade die beste Variante). Falls wir das machen, wäre die Frage, auf welcher Seite des Schiffs man besser bucht?

Wir würden gerne in den Häfen so oft wie möglich auf der Seite zur See untergebracht sein und würden gerne bei der Ein-/Ausfahrt den schöneren Blick haben. Wobei letzteres ja auch von der Tageszeit möglicher Passagen bei den kurzen Tagen abhängt.

Falls jemand dazu Empfehlungen aussprechen kann, wären wir sehr erfreut :) :)

Viele Grüße,
    jumala

• Mein Schiff: Wellness

• jumala
    • 22. August 2018 um 11:00
    Zitat von angel111

[...]
    Kennt ihr das nicht...gerade an den ersten zwei Tagen...das ganze organisatorische abzuhandeln... läuft von einer Rezeption zur anderen, Wartezeiten (andere haben auch "Änderungs"wünsche)...
    Gerne freue ich mich, wenn ich vorab schon das ein oder andere erledigt habe...
    [...]

Das verstehe ich sehr gut - und dDeshalb brauchen wir eigentlich auch nie Bordguthaben außer für Kleinigkeiten :)
    Es soll alles vorher fix sein. Gewünschte Ausflüge nur nicht zu buchen, um das BGH loszuwerden und dann wochenlang bangen, ob der Ausflug vielleicht ausgebucht sein wird, ist gar nicht unseres... Lieber den Reisepreis entsprechend senken und kein BGH bei der Buchung geben :)
    (sorry :sot: )

• Aida Newsletter

• jumala
    • 21. August 2018 um 12:32

letzter Newsletter 19.08.
    letzter (gespeicherter) Clubnewsletter 10.08.

Alles ganz normal - habt ihr evtl. eine neue Reise gebucht?
    Dann wird man erstmal aus dem Verteiler genommen, es sei denn, ihr fordert ihn explizit nochmal bei einem Mitarbeiter an.

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• jumala
    • 21. August 2018 um 12:19
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    dann stellt sich aber weiterhin die sehr spannende und sehr berechtigte Frage,aus welchen Gründen die Reederei TUIcruises bei ihren Neubauten auf die "Azipods" verzichtet hat

Die störanfälligen bzw. wartungsintensiven "Azipods" haben auf der Prima aber auch keine 5 Jahre ohne Probleme durchgehalten,wenn der Dampfer frühzeitig mit den Propellern in die Werft fahren muß

Die klassischen und zuverlässigen Antriebswellen mit "Kutschen oder Segeln" zu vergleichen,das ist aber völlig am Thema vorbei bzw. sehr weltfremd

Auf den TUIdampfern hatte ich auch nicht das Gefühl mit einer "Kutsche" zur See zu fahren,das war dann doch eher eine "Nobelkarosse"

In der Handelsschiffahrt fahren die wenigsten Dampfer mit "Azipods" zur See

Zukünftig wird die Prima und Perla sicherlich auch weiterhin außerplanmäßig mit ihren "Azipods" in eine Werft fahren und die entspechenden Passagiere mit hängenden Ohren auf ihren gebuchten Seetörn verzichten

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Vielleicht lässt Tui ja andere Reedereien das Lehrgeld zahlen und steigt dann um, sobald die Kinderkrankheiten bei Azipods ausgebessert sind?

Wenn ich es richtig hier mitgelesen habe, dann sind Azipods auch umweltfreundlicher?! Dann ist ein Umstieg auf Dauer doch sicher zu begrüßen!
    Der unterschiedliche Wartungsbedarf bei verschiedenen Schiffen kommt doch sicher auch daher, dass nicht alle Motoren/Teile immer gleichen Bedingungen ausgesetzt sind...

• Preisverfall / AIDA

• jumala
    • 3. August 2018 um 19:01
    Zitat von runner.marie

Mit Verlaub....und dann wundert sich der geneigte Kreuzfahrer das irgenwo anders Einsparungen getroffen werden und meckert, dafür hab ich so gar kein Verständniss.Wenn mir die Reise zu teuer ist, dann spar ich oder fahre nicht.
    Jetzt dürft ihr mich lynchen, ihr findet mich im Biergarten :jump:

Zitat von jumala

[...]
    Deshalb haben wir noch nicht gebucht (ok, auch, weil wir noch nicht genau wissen, welcher Termin es sein kann :P ).Aber so ist das Warten attraktiver - da muss noch was gehen ;)

Das im unteren Zitat ist das Ausschlaggebende ;) War wohl etwas flasch rübergebracht.
    Wenn wir wüssten, ob der anvisierte Termin sicher klappt, wäre sicher schon gebucht - aber nicht jetzt, sondern schon vorher :) Weil ich auch eher der frühplanende Mensch bin. Geht dieses Jahr aber nicht.
    Also alles halb so schlimm ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook