Bei Eurowings kann man laut Website ab 72 Stunden vorher einchecken. Aber wenn es 24 Stunden vorher klappt, ist das doch auch noch ausreichend und man muss sich am Sonntag dann hoffentlich nicht in die lange Checkin-Schlange stellen.
Beiträge von flausenfee
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
@Heizergruss Noch mal vielen lieben Dank für die tollen Bilder!
Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich soweit ist! 
-
Für den Hamburger Flughafen habe ich jetzt noch mal geschaut. Da wird in aktuellen Tipps vom Flughafen empfohlen, in der Ferienzeit aufgrund des erhöhten Fluggastaufkommens 2 Stunden vorher da zu sein. Und früher werden wir auch nicht da sein. Ggf checken wir auch schon vorher online ein. Kann man bei SunExpress auch schon vorher online einchecken?
-
Hallo,
gerade eine Info von AIDA bekommen, dass man min 3h vorher am Flughafen sein soll wegen den Ferien. Was haltet ihr davon?
Beste Grüße
Die Nachricht haben wir heute auch von AIDA bekommen. Aber wir fliegen mit Eurowings ab Hamburg und der Eurowings Schalter öffnet dort laut der Angaben auf der EW Website erst 2 Stunden vor Abflug. Da wüsste ich jetzt nicht, was wir 3 Stunden vor Abflug auf dem Flughafen sollen.

-
Nächste Woche fahren wir mit unseren erwachsenen Kids die Adriatour und hatten dafür unter einer Buchungsnummer 2 Balkonkabinen im Vario gebucht. Für uns war es total klar, dass unsere Kabinen durch die Variobuchung nicht nebeneinander liegen würden. Deshalb hatten wir bei der Buchung natürlich auch keine Wünsche angegeben und hatten uns spasseshalber schon die Vorteile ausgemalt, die sich daraus ergeben würden, wenn wir auf dem Schiff räumlich etwas Abstand voneinander haben

Insofern war ich total überrascht, dass wir eine Zuteilung mit zwei direkt nebeneinanderliegenden Kabinen erhalten haben. Und inzwischen sind uns auch einige Vorteile für diese unerwartete Konstellation eingefallen

Ich gehe allerdings davon aus, dass die nebeneinanderliegenden Kabinen bei dieser Reise kein reiner Zufall sind, sondern dass es etwas damit zu tun hat, dass wir unter einer Buchungsnummer gebucht haben.

Bei der Metropolentour mit meiner Schwester im Oktober werden wir so ein Glück sicher nicht haben, weil wir einzeln und deshalb mit zwei verschiedenen Buchungsnummern gebucht haben. Aber interessehalber werde ich vielleicht, wenn ich wegen einer anderen Frage sowieso im Reisebüro anrufe, mal nachfhaken, ob das Reisebüro irgendwo die Information hinterlegen könnte, dass unsere beiden Buchungsnummern zusammengehören.

-
Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und total erstaunt darüber, dass man bei zwei einzelnen Vario-Buchungen vielleicht doch einen Versuch wagen könnte, beim Reisebüro einen Wunsch für zwei in der Nähe liegende Kabinen zu platzieren.
Ende September/Anfang Oktober fahre ich mit meiner Familie in einer Kabine zusammen mit meiner Schwester und ihrer Familie in einer zweiten Kabine die Metropolentour auf der AIDAperla, beides separat gebucht im Vario. Meine Schwester war noch nie auf Kreuzfahrt, hat schon ein wenig Respekt davor und würde sich sehr viel wohler fühlen, wenn unsere Kabinen in der Nähe liegen würden. Als sie mich fragte, ob man diesen Wunsch nicht bei AIDA oder im Reisebüro platzieren kann, habe ich das das vehement verneint und habe behauptet, dass man bei Vario keine Chance hätte, irgendwelche Wünsche zu platzieren.
Für sie war das dann auch o.k. und wir hatten das Thema eigentlich abgehakt. Wenn ich nun aber die Beiträge in diesem Thread lese, bin ich mir auf einmal gar nicht mehr sicher, ob es wirklich richtig war, was ich meiner Schwester gegenüber behauptet habe. Gibt es inzwischen vielleicht noch weitere Erfahrungen mit der Platzierung von solchen Wünschen bei getrennt getätigten Vario-Buchungen?
-
Ja klar, machen wir
Ist ja leider noch ein wenig hin. Aber dafür geht es nächste Woche erstmal auf die Adriatour mit der AIDAblu 
-
jetzt steht 35 € ./. 20%
Ja genau, das ist der Preis, den wir für die Tageskarten bezahlt haben. Die Angebote für 23,20 Euro haben wir gar nicht mehr gesehen. Aber wir sind trotzdem froh, dass wir für alle vollen Tage überhaupt noch Tageskarten bekommen haben. Das sah nach unserer späten Reiseumbuchung nämlich für die Seetage erst gar nicht gut aus. Aber ich habe dann jeden Tag auf myaida geguckt und hatte dann zweimal Glück, dass für die Seetage noch jeweils 2 freie Plätze verfügbar waren.

-
Am Hafentag:
Schnupperspa: Pro Pax für 1 Stunde 7,50 Euro (also 15 Euro für 2 Pax)
Cabana: 2 Pax für 2 Stunden 10 Euro.Also ist die Cabana bei einem Kurzbesuch 5 Euro günstiger, zusätzlich hat man doppelt so viel Zeit um den Spa Bereich anzutesten :-)Cabana Hafentag ist aber 10 € pro Person jedenfalls in unseren myaida , und nicht auf 1 Cabana = Zwei Personen = 10 €Am Hafentag:
Cabana Hafentag ist aber 10 € pro Person jedenfalls in unseren myaida , und nicht auf 1 Cabana = Zwei Personen = 10 €
@MANU_ELA Bei uns steht auf myaida, dass man die Cabana für 2 Personen nutzen kann, wie @picknicker es oben beschrieben hat. Technisch gibt es bei uns auf myaida auch gar keine Möglichkeit, für die gleiche Cabana 2mal 10 Euro zu bezahlen. Inzwischen habe ich übrigens noch eine weitere Mail von der Fachabteilung von AIDA erhalten, in der sie sich für die vorherige Falschaussage entschuldigen und noch mal bestätigen, dass die Cabana nur einmal gebucht werden muss und mit zwei Personen genutzt werden kann.
Meine ursprüngliche Unsicherheit bezog sich hauptsächlich auf den beschriebenen inkludierten Organic Spa Eintritt. Denn 10 Euro für 2 Stunden für 2 Personen kamen mir unglaublich günstig vor. Wenn ich bedenke, dass wir für alle anderen Tage auf der Reise das Organic Spa für knapp 60 Euro pro Tag (für 2 Personen) gebucht haben.
Theoretisch wäre es zumindest für die Hafentage dann sogar günstiger, wenn wir die Organic Spa Tageskarten stornieren und für 4x2 Stunden die Cabana mit inkludiertem Organic Spa Eintritt buchen würden. Aber das werden wir nicht tun. Denn 1. ist das Angebot für diese Art der Nutzung bestimmt nicht gedacht und 2. traue ich dem Ganzen trotz der schriftlichen Zusagen nicht zu 100 %. Sollte sich an Bord herausstellen, dass es doch anders gemeint war, könnten wir es noch verschmerzen, wenn wir am Anreisetag nicht mehr ins Organic Spa kommen. Aber für die anderen Tage ist es uns dann doch zu wichtig ....
-
Fahrt Ihr denn die Jungfernfahrt mit? Im November ist es doch draußen ziemlich ungemütlich, da lohnt sich so eine Cabana doch eigentlich nur in den südlicheren Gefilden der Jungfernreise.
Wir fahren nicht Jungfernfahrt sondern die Vorpremiere 5 vom 27.11. bis 2.12. Aber das Wetter wird da bestimmt auch nicht besser sein als auf der Jungfernfahrt.
Wir hatten allerdings gerade erst von der Vorpremiere 2 auf die Vorpremiere 5 umgebucht, deshalb war der Eintritt für den Organic Spa Bereich am Anreisetag für die Vorpremiere 5 auf myaida schon ausgebucht. Die Buchung der Cabana mit inkludiertem Eintritt in den Organic Spa ist für uns nun eine tolle Alternative, um schon am Anreisetag doch noch 2 Stündchen im Organic Spa entspannen zu können. Die Cabana muss man bei schlechtem Wetter ja nicht zwingend die ganze Zeit nutzen.

-
Cabana Sundowner - neues Angebot auf AIDAnova!
Die jeweils 2 privaten Liegen der Sonneninsel im windgeschützen Bereich im OrganicSpa kann man sich für jeweils 2 Stunden mieten.
Bei der Deluxe Variante sind noch Smoothies, Tee, Wasser und Obst dabei.Kosten:
Hafentag -> 10 Euro - Deluxe -> 19 Euro je 2 Stunden
Seetag -> 19 Euro - Deluxe -> 29 Euro je 2 Stunden
Sundowner (18.00-21.00) ->39 Euro inkl. 1 Prosecco, Canapees und Obst.Es klingt so, als ob der Eintritt zum Organic Spa dazugebucht werden muss: "Der Zutritt zum Cabana erfolgt über das Organic Spa. Sichern Sie sich gern vorab oder an Bord den Eintritt in diesen exklusiven Bereich."
Quelle: MyAida
Für unsere AIDAnova Vorpremierenreise findet man dazu auf myaida widersprüchliche Aussagen. Zum einen der oben zitierte Text, man könne (solle?) sich vorab den Eintritt sichern. Zum anderen steht in der Beschreibung aber auch "Der Zutritt und die Nutzung zum Organic Spa und dem Saunabereich ist für Sie während dieser Zeit im Preis inkludiert."
Ich habe deshalb mal bei AIDA nachgefragt und dazu folgende Antwort erhalten:
"DerZutritt zum Cabana erfolgt über Organic Spa. Der Spa Bereich kann in dieser Zeit mit genutzt werden. Es ist nicht nötig zusätzlich den Eintritt in den Organic Spa zu buchen."
Für mich nicht nachvollziehbar waren allerdings die Aussagen in den ersten beiden Mails von AIDA, dass mein Mann und ich dann jeder das Cabana Paket buchen müssen. Ich fand das unlogisch, weil dann ja zwei Cabanas blockiert werden, obwohl wir nur eine Cabana mieten wollten, die ja ausdrücklich für 2 Personen gedacht ist. Trotzdem habe ich dann die zweite Cabana auch noch gebucht und AIDA darüber informiert, dass durch die Buchung der zweiten Cabana zu unserem Termin nun für andere Gäste über myaida keine Cabanas mehr gebucht werden können, obwohl wir die zweite gebuchte Cabana gar nicht brauchen.
Das hat dann wohl doch zu Verunsicherung geführt. Das Service Team hat daraufhin mit der Fachabteilung gesprochen und mir folgende Mail geschickt:
"Gerne haben wir Ihre Anfrage in der Fachabteilung geprüft.
Das Paket PA73 muss nur einmal gebucht werden und Sie können es beide zusammen nutzen.
Wir möchten Sie bitte, das eine Paket über my aida zu stornieren."Deshalb habe ich nun die zweite gebuchte Cabana wieder storniert und gehe jetzt davon aus, dass wir bei Buchung einer Cabana diese mit zwei Personen nutzen können und auch der Eintritt ins Organic Spa für uns beide bereits im Buchungspreis der Cabana enthalten ist.
Der Preis ist dann natürlich supertoll. Wir zahlen für 2 Stunden Cabana incl. Organic Spa am Anreisetag nur 10 Euro. Deshalb konnte ich mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, dass der Eintritt ins Organic Spa enthalten ist. Aber das scheint ja wirklich so gemeint zu sein.
-
Falls wir den Wohlfühlpreis nehmen , welche Kategorie sollte man dann nehmen?.Damals waren wir auf der Aida auf Deck 6 und fanden das gut dass man so nah am Meer war.Bei Tui gibt es ja aber Kategorien von A - G
Hier wurde ja inzwischen schon gut beschrieben, wie TUI die Bepreisung von unten nach oben und von der Mitte nach vorne und hinten staffelt und dementsprechend den Kategorien zuordnet.
Aber ich würde mich im Wohlfühlpreis auch gar nicht vorab auf eine bestimmte Kategorie festlegen, sondern mir nach bestimmten persönlichen Kriterien Vorgaben für die gewünschte Kabine überlegen (z.B. keine Sichtbehinderung, Nähe Fahrstühle, Mitte des Schiffs, nicht über Restaurantfreidecks o.ä.) und auf der TUI Seite dann von unten nach oben nach freien Kabinen suchen, die den entsprechenden Kriterien entsprechen. Die Kategorie wäre für mich dann nur ein zufälliges Ergebnis und eigentlich nur wichtig für die Preisberechnung von TUI. Deshalb würde ich bei der Suche auch von unten nach gehen, weil die Preise i.d.R. um so höher sind, je weiter man nach oben kommt.
Es gibt allerdings auch einige wenige Kabinen, die ohne deshalb einer eigenen Kategorie zugeordnet zu sein, einen etwas größeren Balkon haben als die normalen Balkonkabinen. Dazu gehören die Kabinen, die in der Ecke der "Rundungen" liegen, und einige Kabinen im Heck. Diese Kabinen sind wegen der größeren Balkone oft schnell ausgebucht. Aber wenn solche Kabinen noch frei sind, würde ich mich wegen des größeren Balkons dafür entscheiden. Für unsere Silvesterreise mit der neuen Mein Schiff 1 haben wir auch noch so eine Kabine mit "Eckbalkon" bekommen können.

-
Habt ihr für Rotterdam schon was geplant?
In Rotterdam gibt es direkt am Hafenausgang einen kostenlosen Bus, der Touristen zur Markthalle und zu den Kubushäusern bringt. Ein zweiter Halt ist in der Nähe vom Rathaus. Als wir das letzte Mal in Rotterdam waren, sind wir mit dem Bus zur Markthalle gefahren, haben uns dort die ganzen Leckereien angeschaut und sind dann mit einem schönen Spaziergang zu Fuß zurück zum Schiff. Wahrscheinlich werden wir dieses Mal erstmal wieder den Bus nehmen und uns dann mal die Kubushäuser von innen ansehen und vielleicht auch mal den Bereich um das Rathaus herum erkunden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll man dort auch schön shoppen gehen können.Allerdings haben wir uns für den Rotterdamtag auch das Organic Spa gebucht und wollen da auch noch ein paar Stunden entspannen, so dass wir uns für Rotterdam gar nicht zu viel vornehmen werden.
-
@Heizergruss Vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder! Jetzt ist die Vorfreude auf unsere Reise mit der NMS1 noch viel größer

-
als wir das letzte Mal in einem deutschen Hafen angekommen sind, mussten alle Passagiere das Schiff um 11.00 Uhr verlassen.
Es durften nur Passagiere mit einem über Aida gebuchten Flug an Bord bleiben. Hat sich das geändert?Wir haben ja die Metropolen Tour ab/bis Hamburg gebucht. Und laut Beschreibung auf myaida muss man das Schiff nicht um 11 Uhr verlassen, wenn man eine Tageskabine bucht. Die Tageskabine selber können wir bis 13 Uhr nutzen, die öffentlichen Bereiche theoretisch sogar noch länger. Wir werden die Zeit nach 13 Uhr aber nicht mehr für uns nutzen, da es uns zu nervig wäre, dabei unser Gepäck mit uns herumschleppen zu müssen. Deshalb werden wir das Schiff gegen 13 Uhr verlassen.
-
Hallo
Das wird meine erste Kreuzfahrt und ich bin schon ganz aufgeregt . Ich fahre mit meiner besten Freundin, die schon ein "alter Hase" ist (sie ist immer mit ihren Eltern gefahren). Wir sind beide 24.Wir fliegen ab Frankfurt und sind auch schon früh an Bord.
LG Julia
Das wird bestimmt ganz toll! Für unsere Kids (19 und 21) wird diese Reise auch ihre erste Kreuzfahrt.
Wir fliegen ab Hamburg und landen um 12.35 in Venedig. Und wir hoffen, dass wir dann ganz schnell auf das Schiff kommen 
-
Danke für eure Antworten. Das klingt ja alles super. Wir haben die Tageskabine jetzt gebucht. Obwohl wir in der Nähe von Hamburg wohnen und nicht auf eine Flugverbindung warten müssen, stelle ich mir die Abreise so einfach entspannter vor. Ausserdem finde ich es auch ganz angenehm, wenn das Mittagessen noch auf dem Schiff stattfinden kann und man sich nicht gleich nach der Ankunft zuhause noch darum kümmern muss

-
In der Leistungsbeschreibung steht: „egal , ob sie allein, zu zweit oder zu viert sind....“.
Ich denke , es geht um alle Personen einer Buchungsnummer.
LgSo steht es für unsere AIDAperla Reise Ende September/Anfang Oktober bezüglich der Tageskabinennutzung in myaida:
"Sie möchten Ihren letzten Urlaubstag noch einmal in vollen Zügen genießen? Dann buchen Sie eine Tageskabine und entfliehen dem Abreisestress.
Egal, ob sie allein, zu zweit oder zu viert sind - die Reservierung der Tageskabine beinhaltet zwei Flaschen Wasser und eine Auswahl feinster Pralinen."Die folgende detaillierte Beschreibung sieht dann so aus:
"Bitte beachten Sie, die Tageskabine steht Ihnen maximal bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Anschließend können Sie die öffentlichen Bereiche an Bord weiter nutzen. Nach Möglichkeit können Sie am Abreisetag Ihre Kabine als Tageskabine nutzen. Sollte das nicht möglich sein, wird i.d.R. eine Kabine in mindestens derselben Kategorie angeboten. Wir behalten uns vor, Ihre Buchung bei Änderungen der Liegezeiten oder behördlichen Bestimmungen zu stornieren oder die Nutzung der Kabine zeitlich einzuschränken. In diesem Fall informieren wir Sie rechtzeitig an Bord. Mit der Reservierung Ihrer Tageskabine ist der Tagesaufenthalt im Preis bereits enthalten."
Ich verstehe es eigentlich auch so, dass der Tagesaufenthalt für alle Nutzer der Tagesabine enthalten ist. Aber eine klitzekleine Unsicherheit bleibt, weil die Buchung der Tageskabine ja nur auf einen Namen läuft.
Hat inzwischen noch irgendjemand Erfahrungen mit der Buchung einer Tageskabine bei individueller An- und Abreise gemacht und kann bestätigen, dass nicht nur für den Bucher der Tageskabine sondern auch für die weiteren Kabinennutzer kein zusätzlicher Tagesaufenthalt gebucht werden muss?
-
Ja, wir haben uns auch riesig darüber gefreut.
Einen kleinen Wermutstropfen gab es zwar auch, weil durch die Umbuchung natürlich unsere ganzen myaida Buchungen gelöscht wurden und z.B. die Tageskarten für die Wellnessoase am zweiten Seetag bei dieser Reise schon ausgebucht waren. Aber für den ersten Seetag und für die Hafentage in Rotterdam und Hamburg haben wir noch Tageskarten bekommen. Und am 2. Seetag werden wir es uns auch ohne Tageskarte schon irgendwie schön machen. 
-
Ist der Reisepreis gleich geblieben?
Für uns bedeutet die Umbuchung und Verlängerung der Reise um einen Tag verrückterweise sogar eine Preisersparnis um 50 Euro. Das liegt daran, dass zum Zeitpunkt der Buchung für die 4-Tagestour ab 19.11. nur noch ganz vereinzelt Balkon-/Verandakabinen verfügbar waren. Wir hatten deshalb damals nur noch eine der letzten Kabinen bekommen, die eine Veranda deluxe Kabine war. Bei der Umbuchung auf die 5-Tagestour ab 27.11. war das Angebot an Balkon-/Verandakabinen viel größer. Und da uns der größere Balkon der Veranda deluxe Kabine zu dieser Jahreszeit überhaupt nicht wichtig ist, haben wir uns bei der Umbuchung für eine schöne Veranda Komfort Kabine entschieden, die trotz der Reiseverlängerung um einen Tag sogar 50 Euro günstiger ist und eine viel bessere Lage hat als die ursprünglich gebuchte Veranda deluxe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-