Ist auf der cosma in den Bars auch Maskenpflicht oder kann man sie am Platz ausziehen?
Am Platz darf man sie abnehmen
Ist auf der cosma in den Bars auch Maskenpflicht oder kann man sie am Platz ausziehen?
Am Platz darf man sie abnehmen
Ich finde das nicht in Ordnung. Dei Tage vor Reisebeginn wird die gebuchte Reise zu 50% (was die Häfen angeht) abgeändert, eine kostenlose Stornierung ist aber nicht möglich. Rom und Pisa waren neben Barcelona der Hauptgrund für unsere Buchung und jetzt dass....
Und erst ab mehr als 50% gibt es Erstattungen
Auf der Nova ist mir das nicht aufgefallen.
Aber auch auf der Cosma gibt es Gebiete mit Balkonkabinen, wo auf der anderen Seite keine Innenkabinen sind. Dann ist die Nummerierung viel übersichtlicher
Hat jemand einen Tipp wie man am
Besten von Hamburg Harburg zum Schiff in Steinwerder kommt? Muss der Unweg über den Hauptbahnhof sein? Der ICE fährt nämlich nicht mehr durch bis zum HBf sondern man muss in Hamburg Harburg umsteigen
Wir haben ein Taxi genommen. Knapp 30€
Was mich bei der Cosma irritiert hat, ist die Nummerierung der Kabinen.
Es wird fortlaufend gezählt, steuerbord ungerade, backbord gerade. Das ist nachvollziehbar.
Wenn Balkon und Außenkabinen in der Bereich sind, springt die Nummerierung von Balkon nach innen und zurück.
Also außen geht es z. B. 14011, 14017, 14021, 14025, 14029, 14031, 14033, 14039, 14043
Innen: 14015, 14019, 14023, 14027, 14035, 14037, 14041, 14045, 14041, 14045
Es ist einfach ungewohnt.
Wir fahren bald mit AIDAcosma. Da wir die Abende vermutlich hauptsächlich bei unserem schlafenden, einjährigen Sohn auf Kabine verbringen werden, würde mich interessieren, ob man den Fernseher mit Kopfhörern (Bluetooth) koppeln kann bzw. ob man die Shows auch über das Bordportal auf dem Smartphone verfolgen kann. Hat da jemand Erfahrungen?
Es gibt Babyphone zum Leihen. Dann seid ihr nicht auf der Kabine festgenagelt ![]()
Man wird dann den Test beim Arzt oder im Labor machen, je nach Wohnlage. Ablauf ähnlich der sonstigen Laborbefunde. Die Kosten für den Test wird man als private Leistung bezahlen, wo liegt das Problem? Es muss nicht immer alles kostenlos sein, eine tolle kreuzfahrt will man sich leisten und beim Test wird man knausrig, passt für mich nicht zusammen.
Blöd nur, dass die Ergebnisse nicht so schnell da sind...
Das meinte ich mit "etwas fahren".
Definiere etwas fahren: 20 km, 30km oder sogar mehr?
In unserem mehr als 15000 Einwohner Nest gibt es eine Teststation, die auch unangekündigt mal zu sein kann......
Alles anzeigenHallo Zusammen,
bzgl. Einreiseformular Belgien und England hat man mir seitens AIDA gesagt, man könnte die Formulare auch an Bord ausfüllen.
Dazu könnte man am ersten Seetag ins Brauhaus kommen, da würde dann einem geholfen werden.
Kann mir das jemand bestätigen, dass das so gehandhabt wird.
Vielen Dank.
Grus Monia
letzte Woche musste man es vor Reiseantritt gemacht haben.
Eine Schiffsbekanntschaft ließ mich ihre Balkon-Einzelkabine sehen und ich durfte Fotos machen
Die Kabine liegt Steuerbord, ziemlich weit hinten, derzeit nur über den Hinteren Treppenaufgang/Lift erreichbar. Wege zum Essen sind nicht so weit.
Die Kabine wirkt schon etwas beengt, der Balkon ist schon sehr klein.
Das Bett ist ein Sofabett, m.E. schmäler als normale Betten. Unter das Bett passt kein Koffer, da darunter kein Hohlraum ist, er muss so in der kleinen Kabine untergebracht werden.
Es ist ein Hocker vorhanden, auch da fehlt eigentlich der Platz dafür. Auf dem Bild ist er unter den Kleidern vor dem Balkon versteckt. Sonst gibt es noch einen kleine Schreibtisch.
Das Bad entspricht dem der Doppelkabine (14043)
Der Schrank ist etwas klein geraten, außerdem sind noch der Safe und das Telefon drin.
Die Bekannte meinte, dass sie in Zukunft lieber wieder eine Doppelkabine bucht, da sie die Einzelkabine als zu klein empfindet
Innenkabine für zwei Personen
Als das Housekeeping die Kabine fertig gemacht hat, konnte ich ein paar Bilder machen
Die Kabine liegt gegenüber der Balkonkabine 14043. Steuerbord. Ziemlich weit vorne. Etwa 50 m bis zum vorderen Lift.
Das Bad entspricht dem der Balkonkabine 14043.
Auf dem Bild ist noch der Staubsauger zu sehen.
Balkonkabine auf der Steuerbordseite. Laut Vorankündigung für maximal zwei Personen.
Es ist aber eine 3-Bettkabine, Doppelbett und Sofabett vorhanden, drei Rettungswesten auch
Sie liegt sehr weit vorne. Das hat uns nicht gestört, dann muss man sich mehr bewegen um zum Essen zu gelangen. Es sind gut 50 m bis zum vorderen Aufzug/Treppenhaus. Er war auch der einzige, mit dem man zur Kabine kam, da die Durchgänge auf Deck 14, 15, 16?, 12 und auch 5 wegen Quarantänebereichen gesperrt waren. Nach vorne sind drei Behinderten gerechte Kabinen
Die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank.
Das Bad ist etwas anders aufgebaut als wir das gewohnt waren. Auf der Toilette ist man weniger beengt, aber das Ein- und Aussteigen aus der Kabine könnte für den einen oder anderen schwierig sein.
Der Balkon ist sehr schmal, ich meine er war 1 m tief. Er hat zwei Stühle, den kleinen Tisch und eine verpackte Hängematte. Der Gegenanschluss für die Hängematte ist auch da (dies ist wohl nicht bei allen der Fall). Da der Balkon schmal ist, weiß ich allerdings nicht, wie das geht, wenn alle Stühle draußen sind, wo die Hängematte Platz hat.
Die Kabine ist etwas kleiner, als ich das von anderen Schiffen gewohnt bin, ich schätze, dass zwischen Wand und Bett etwa 30 cm Platz sind.
Wohlgefühlt haben wir uns in der Kabine, sie war ruhig. Wir haben von der Kabine, die nebenan belegt war, nichts gehört
An einem der Betten gab es eine Steckdose plus zwei USB Anschlüsse, also nicht nur die gewohnten Steckdosen unterm großen Fernseher.
Es sind Vorhänge, die zu sein scheinen, zum Zuziehen, wenn es einem zu hell sein sollte
Wir könne sie eigentlich weiter empfehlen.
Man hat gute Sicht auf die Nock und auf Deck 8?, da wo das Schiff breiter ist. Dort brennt nachts das Licht, es hat uns aber nicht gestört.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()