Da fällt mir auch spontan eine kleine Anekdote ein:
Frühling 2016 … AIDAdiva … Unterwegs irgendwo in der „Inselwelt“ des Schärengartens von Stockholm …
Es ist noch früh, relativ früh, das Pooldeck nahezu leer. Doch jene Gäste, die sich bereits zu dieser eher urlaubsunfreundlichen Tageszeit an der Reling eingefunden haben, haben sich augenscheinlich auf einen längeren Aufenthalt zu früher Morgenstunde eingestellt: dick eingemummelt, Mütze, Handschuhe, teilweise zusätzlich noch in gelbe Decken gewickelt, Frühaufsteher-Kaffee.
Ähnlich „präpariert“ erscheint auch eine Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern und einer beachtlichen Kamera. Angesichts der wirklich überwältigenden vorbeiziehenden Landschaft sofort ein Lächeln im Gesicht. Fotomotive en mas.
Das Trio positioniert sich an der Reling, unweit von mir. Die Mama ist sofort fleißig im Knipsen. Es vergehen nur wenige Minuten, als sich der größere Sohn zu Wort meldet, ihr mit Nachdruck an der dicken Jacke ziehend: „Mama, ich hab´ genug gesehen. Können wir wieder reingehen?! Maaamaaa!!!“ Selbst, wenn sie gewollt hätte, DAS war nicht zu überhören. ![]()
Die Mama lächelt etwas gezwungen, versucht jedoch erfolglos, den Jungen umzustimmen. Er will wieder rein. Die Mama scheinbar nicht. Mit einem nunmehr etwas verkniffenen Lächeln schaut sie zu mir rüber und zuckt mit den Schultern. Auch ich lächle sie etwas mitleidig an. Sie hatte sich garantiert einen längeren Aufenthalt an Deck vorgestellt. Sie ruft mir noch ein „Tschüss!“ zu und verschwindet mit den beiden Kleinen wieder nach drinnen. Sie sah weniger glücklich aus, die beiden Kleinen zogen sie jedoch ordentlich an der Hand und ließen ihr keine Wahl.
Ich habe die 3 dann nicht nochmal gesehen.