1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wasserurlaub Wundertüte des Monats Mai

• _Meerelfe_
    • 15. Mai 2024 um 19:14

Da fällt mir auch spontan eine kleine Anekdote ein:

Frühling 2016 … AIDAdiva … Unterwegs irgendwo in der „Inselwelt“ des Schärengartens von Stockholm …

Es ist noch früh, relativ früh, das Pooldeck nahezu leer. Doch jene Gäste, die sich bereits zu dieser eher urlaubsunfreundlichen Tageszeit an der Reling eingefunden haben, haben sich augenscheinlich auf einen längeren Aufenthalt zu früher Morgenstunde eingestellt: dick eingemummelt, Mütze, Handschuhe, teilweise zusätzlich noch in gelbe Decken gewickelt, Frühaufsteher-Kaffee.

Ähnlich „präpariert“ erscheint auch eine Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern und einer beachtlichen Kamera. Angesichts der wirklich überwältigenden vorbeiziehenden Landschaft sofort ein Lächeln im Gesicht. Fotomotive en mas.

Das Trio positioniert sich an der Reling, unweit von mir. Die Mama ist sofort fleißig im Knipsen. Es vergehen nur wenige Minuten, als sich der größere Sohn zu Wort meldet, ihr mit Nachdruck an der dicken Jacke ziehend: „Mama, ich hab´ genug gesehen. Können wir wieder reingehen?! Maaamaaa!!!“ Selbst, wenn sie gewollt hätte, DAS war nicht zu überhören. :lachzwink:

Die Mama lächelt etwas gezwungen, versucht jedoch erfolglos, den Jungen umzustimmen. Er will wieder rein. Die Mama scheinbar nicht. Mit einem nunmehr etwas verkniffenen Lächeln schaut sie zu mir rüber und zuckt mit den Schultern. Auch ich lächle sie etwas mitleidig an. Sie hatte sich garantiert einen längeren Aufenthalt an Deck vorgestellt. Sie ruft mir noch ein „Tschüss!“ zu und verschwindet mit den beiden Kleinen wieder nach drinnen. Sie sah weniger glücklich aus, die beiden Kleinen zogen sie jedoch ordentlich an der Hand und ließen ihr keine Wahl.

Ich habe die 3 dann nicht nochmal gesehen.

• Warnemünde Anreise

• _Meerelfe_
    • 15. Mai 2024 um 18:07
    Zitat von Fichtenmoped

Hab beim Neptun angefangen. Mindestaufenthalt.

Komisch, ich könnte dort sofort für eine Nacht reservieren. Und im Belvedere auch.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 14. Mai 2024 um 21:40

Danke, aber es hätte mich einfach interessiert, welcher See da noch angefahren wurde. Ich kenne dort entlang dieser Route eigentlich nur den Djupvatnet, deshalb meine Nachfrage.

• _Meerelfe_
    • 14. Mai 2024 um 21:20

Schade, ich dachte, du meldest dich nochmal, HgkS48 .

• Warnemünde Anreise

• _Meerelfe_
    • 14. Mai 2024 um 20:04

Neptun, YHD, Hübner, Pension StromInn würde auch klappen.

• Warnemünde Anreise

• _Meerelfe_
    • 14. Mai 2024 um 19:50

Das ist ein Wochenend-Aufenthalt, oder?! Das hat man in Warnemünde hin und wieder mal, dass man mindestens 2 oder 3 Übernachtungen buchen muss. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich da im November durchaus nochmal etwas ändert. Ist ja jetzt nicht unbedingt die stärkste Reisezeit.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• _Meerelfe_
    • 13. Mai 2024 um 21:49

Schreibst du deine Erfahrungen bitte mal noch in den Nova-Kabinenthread, Emo ?!

Thema

9258

Wir haben im Dezember 2019 die Juniorsuite 9258 als Vario-Zuteilung bekommen und waren zufrieden damit.

Es handelt sich um eine 3er-Kabine mit viel Platz, Duschbad und Wintergarten. Sie liegt backbord achtern zwischen dem mittleren und dem hinteren Treppenhaus. Unter der Kabine befindet sich der „Biergarten-Bereich“ vom Brauhaus. Wir haben nur an einem Abend etwas mehr Geräuschkulisse gehabt, als ein paar Herren an dem Tisch im Außenbereich unter unserem Balkon Skat gespielt haben.…
    ostseeschwalbe
    7. Januar 2020 um 15:55

Die letzte Bewertung dieser Kabine dort ist schon 4 Jahre her. Von daher wäre es schön, wenn deine aktuellen Erfahrungen dort mit einfließen würden.

:sdanke:

• _Meerelfe_
    • 13. Mai 2024 um 19:50
    Zitat von HgkS48

Dalsnibba konnte nicht angefahren werden,

Ihr seid jetzt erst dort gewesen, oder?!

Na ja, die Serpentinenstraße auf den Dalsnibba wird eigentlich nie vor Mitte Mai geöffnet, da dort selbst im Sommer an den Seiten noch eine bis zu 2 Meter hohe Schneewand zu finden ist.

Zitat von der Homepage Geirangerfjord:

"Die Eröffnung der Saison hängt davon ab, wann wir die Straße für den Schnee räumen, in der letzten Maihälfte."

Geiranger Skywalk Dalsnibba
    Europas höchster Fjordblick von der Straße aus. Vom Geiranger Skywalk Dalsnibba auf 1500 m ü. Hier können Sie auf einem Berggipfel stehen, frische Bergluft e...
    www.geirangerfjord.no
    Zitat von HgkS48

dafür einen zugefrorenen und einen nicht zugefrorenen See, beides recht uninteressant.

Okay, der eine See war wahrscheinlich der Djupvatnet, kann gut sein, dass der auch noch zugefroren war, in dieser Jahreszeit nicht verwunderlich.

Weißt du eventuell noch, wie der andere See hieß?

• AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. Mai 2024 um 21:47

Vielleicht kannst du ja im entsprechenden Kabinenthread mal noch bissel was darüber berichten, Emo . Ich befürchte, hier gehen solche interessanten Informationen früher oder später leider unter.

Kabinen AIDAnova

• Hafengeburtstag Hamburg

• _Meerelfe_
    • 12. Mai 2024 um 21:30

Wieder mega-schöne Fotos, vor allem das mit dem kleinen Regenbogen. :daumen:

Da hattet ihr ja wirklich noch einen tollen Abschluss eurer Reise. Genießt den Abend noch und liebe Grüße nach Hamburg! :ciao:

• Binz / Rügen / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 12. Mai 2024 um 21:13

Tagesausflug von Binz nach Hiddensee – „Dat söte Länneken“

So oft ich schon am Meer war – auf Hiddensee war ich noch nie. Das sollte sich im letzten Oktober ändern, als ich eine Woche Urlaub in Binz machte.

Ein ortsansässiger Anbieter von Bustouren über die Insel, der darüber hinaus auch Transferfahrten zu den „Störtebeker“-Festspielen in Ralswiek oder Ausflüge ab Mukran nach Südschweden durchführt, erweckte bereits vor meiner Reise auf die Insel Rügen mein Interesse. Zwei Tage nach meiner Ankunft bot sich eine perfekte Gelegenheit, Hiddensee, den für mich bis dato „weißen Fleck auf der Landkarte“, zu besuchen. Da wurde nämlich eine Ganztagesfahrt mit Bustransfer nach Schaprode sowie Reiseleiter-Begleitung während des Aufenthalts auf der Insel angeboten. Ich buchte noch von zu Hause aus, die Kommunikation verlief problemlos und sehr freundlich.

Die Ausflugsdauer wurde mit 10 Stunden angegeben, Preis: 45,00 €.

Rund 10 Minuten zu Fuß von meiner Ferienwohnung entfernt war Treffpunkt. Das heißt, ich wählte diesen aus verschiedenen Zustiegsmöglichkeiten aus. Pünktlich um 08:45 Uhr kam ein kleinerer Bus (Sitzplätze für ca. 20 – 25 Personen). Ein paar Gäste waren bereits „an Bord“, weitere wurden unterwegs noch eingesammelt.

Es ging einmal quer über die Insel nach Schaprode, im Westen von Rügen gelegen. Vom Fähranleger aus ist die Insel in voller Breite bereits gut zu sehen. Mehrmals täglich verkehrt die „Weiße Flotte“ zwischen Schaprode und den Orten Neuendorf sowie Kloster auf Hiddensee. Der Ausflugspreis beinhaltete bereits die Fahrkarten, welche von der Reiseleiterin ausgeteilt wurden. Hiddensee ist autofrei; unser Busfahrer würde uns am Abend wieder am Hafen abholen.

Rings um den Hafen von Schaprode befinden sich hübsche Reetdachhäuser. Man kann in kurzer Zeit dorthin bummeln, während man auf die Ankunft des Schiffes wartet.

Mit der „Vitte“ fuhren wir um 10:30 Uhr über den Bodden in Richtung Hiddensee, wo das Schiff zunächst in Neuendorf anlegen würde, um nach kurzem Halt weiter nach Kloster zu fahren.

Das Wasser des Boddens ist nicht tief und die Fahrrinne schmal, so dass es durchaus vorkommen kann, dass bei ungünstigen Windverhältnissen die Insel für kürzere Zeit oder auch schon mal für mehrere Tage nicht angelaufen werden kann.

Der Hafen von Neuendorf:

Einladen – ausladen, Passagiere runter – Passagiere rauf. Und schon ging´s weiter nach Kloster. Der Hafen des überschaubaren Örtchens kam schnell in Sicht und auch der Leuchtturm Dornbusch ragte bereits weithin sichtbar in den Himmel. Unmengen von Fahrradanhängern waren eigentlich das Erste, was mir im Hafen ins Auge stach. Fahrradanhänger, die hier auf der kleinen Insel als Transportmittel für Koffer und kleinere sowie größere Einkäufe dienen.

Unsere kleine Reisegruppe traf sich an Land und los ging´s ab da zu Fuß, zunächst ins „Ortszentrum“, das aus einer unbefestigten „Hauptstraße“ besteht. Links und rechts davon ein paar Geschäfte, ein paar kleine Restaurants, immerhin ein Supermarkt und eine Art „Tante-Emma-Laden“. Etliche Pferdewagen „parkten“ am Rand. Herrlich. Was für eine Idylle. Okay, der Müll wurde dann doch mit einem „normalen“ Fahrzeug abgeholt.

Der kleinen Kirche von Kloster mit ihrer Decke aus lauter gemalten Rosen auf blassblauem Untergrund statteten wir einen Besuch ab. Das Grab von Gerhart Hauptmann, welches sich auf dem kleinen Friedhof von Kloster befindet, besuchten wir natürlich auch.

Vorbei an einer Bernsteinwerkstatt ging es auf der „Hauptstraße“ weiter, vorbei am Gerhart-Hauptmann-Haus ...

... und einem kleinen Museum bis zum Strand von Kloster.

Anschließend hatten wir rund zwei Stunden Freizeit, die ich natürlich direkt für einen kleinen Bummel am Strand nutzte.

Die überschaubare „Hauptstraße“ war schnell erkundet. Ein kleines Souvenir musste als Erinnerung an meinen ersten (und garantiert nicht letzten) Hiddensee-Besuch natürlich mit.

Mit unserer Reiseleiterin trafen wir uns letztlich wieder, um zum Leuchtturm Dornbusch zu wandern. Das heißt, wer wollte. Klar, wollte ich – und die meisten aus unserer überschaubaren Gruppe auch. Es geht eigentlich stetig bergan und schnell wurde es einem warm, da die Sonne schien und es hier nahezu keinen Schatten gab. Mit schwerem Gerät war man gerade dabei, dem viel zu üppig wuchernden Ginster zu Leibe zu rücken. Er nimmt mittlerweile eine große Fläche ein und verdrängt andere Pflanzen.

Der erste Blick auf den Leuchtturm war natürlich etwas ganz Besonderes. So oft hatte ich ihn schon auf Fotos gesehen; nun stand auch ich endlich einmal dort. 28 Meter ist er hoch, bis zu 45 Kilometer Entfernung ist sein Licht auf See zu sehen.

Wir wanderten dann noch bis hin, eine Begehung war zu dem Zeitpunkt leider nicht möglich, da er noch saniert wurde. Jedoch hatten wir von seinem Fuß einen tollen Blick, die Luft war klar, so dass wir die Kreideküste der rund 70 Kilometer entfernten, zu Dänemark gehörenden Insel Mön sehen konnten. Zurück nach Kloster ging es bergab und damit wesentlich leichter.

Gegen 15:30 Uhr unternahmen wir noch eine gemütliche Fahrt im Pferdewagen von Kloster nach Vitte. Das war so herrlich entspannend. Das gleichmäßige Klackern der Hufeisen, die tolle Landschaft, kein Verkehrslärm. Überholt wurden wir nur vom kleinen Elektrobus, der die einzelnen Inselörtchen miteinander verbindet.

Ein wunderschöner Tag endete letztlich wieder am Hafen von Kloster, wo mit einer kleinen Verspätung das Schiff ankam, das uns wieder zurück zur Insel Rügen bringen würde.

Unser Transportmittel von Kloster nach Vitte und zurück:

Ich stand und saß die ganze Zeit an Deck und genoss bei einem heißen Getränk den herrlichen Herbstabend und die friedliche Stimmung – wohl wissend, dass sich das Wetter rund 24 Stunden keineswegs mehr so lammfromm präsentieren würde. Eine Sturmflut würde unter anderem die Ostküste Rügens die kommenden drei Tage in Atem halten und Hiddensee würde während dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Immer wieder schickte der Leuchtturm Dornbusch leuchtende Grüße über den still daliegenden Bodden:

Nach rund einer Stunde erreichten wir gegen 18:30 Uhr wieder Schaprode.

Unser Busfahrer vom Morgen erwartete uns bereits und es ging quer über die Insel Rügen zurück nach Binz, wo ich gegen 19:45 Uhr wieder aus dem Bus ausstieg.

Was für ein erlebnisreicher Tag. Gerne wieder.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis von Kiel nach Hamburg | 19 Nächte | 12.05.2024 bis 31.05.2024 (Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00-Freitag, 31. Mai 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. Mai 2024 um 19:21

Ich wünsche allen eine ganz tolle, unvergessliche Reise zum und über den Polarkreis. Ihr werdet bestimmt ganz viele überwältigende Erlebnisse haben.

:thumbsup: :abfahrt: :Boot1: :bye1: :matrose: :hunger: :gitarre: :stossen:

Auf jeden Fall werde ich hier immer mal reinschauen und hoffe auch auf viele schöne Fotos. :foto:

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• _Meerelfe_
    • 12. Mai 2024 um 09:20
    Zitat von Charlynn

Kann man sich das Spektakel von gestern auch noch irgendwo angucken?

Bin eingeschlafen :sleeping:

Klick einfach mal die Links an, die gestern/vorgestern hier so eingestellt wurden.

• _Meerelfe_
    • 12. Mai 2024 um 08:27

Mit diesem Live-Stream kann heute die große Auslaufparade verfolgt werden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• TV Mai 2024 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 19.05.2024

• _Meerelfe_
    • 12. Mai 2024 um 08:23

Guten Morgen!

Hier ein paar TV-Tipps für den heutigen Tag, auch wenn die meisten sicherlich das tolle Wetter in die Natur lockt oder ein Besuch zum Muttertag auf dem Programm steht:

14:05 Uhr, 3 SAT: Inseln im Strom – Vergessenes Paradies im Ärmelkanal (Reise-Doku)

15:30 Uhr, HR: Campervan-Roadtrip an der Nordsee bis nach Sylt (Reise-Doku)

18:00 Uhr, NDR: Ostseereport – Kopenhagen (Doku)

19:05 Uhr, PRO 7: Galileo X-Plorer – Die Osterinsel: Paradies in Gefahr (Doku)

20:15 Uhr, MDR: Sagenhaft – Ostfriesland (Reise-Doku, 2021)

20:15 Uhr, SWR: Atlantik – Ozean der Extreme (Natur-Doku)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Meerelfe :ciao:

• AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 01.05.2024 bis 12.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. Mai 2024 um 08:03

Guten Morgen, liebe Apfelfrau und Herr +! :blumen:

Herzlich willkommen wieder zurück in der Heimat! :ciao: Wir haben euch extra schönes Wetter bestellt.

Schade, so schnell war eure tolle Reise vorbei. Auch ich bedanke mich nochmals ganz, ganz herzlich für die schönen Berichte und Fotos (ja, habe ich schon mal gemacht, aber angesichts dessen, dass wir sogar heute am Abreisetag noch mit Fotos versorgt werden, muss ich das einfach nochmal tun. Ich finde das echt klasse. :thumbsup:

Habt noch einen schönen Aufenthalt im Hamburger Hafengeburtstagstrubel und kommt gut die restliche Strecke nach Hause.

Liebe Grüße, Meerelfe :)

• _Meerelfe_
    • 11. Mai 2024 um 23:30
    Zitat von PS.

Ehrlich gesagt nichts schlimmes oder außergewöhnliches zum Hafengeburstag.

Naja, so harmlos liest sich das leider nicht:

https://www.focus.de/regional/hamburg/massenpanik-im-gedraenge-bei-hamburger-hafenfest-mehrere-gaeste-brachen-zusammen_id_259934462.html

• _Meerelfe_
    • 11. Mai 2024 um 20:55
    Zitat von Portia

und ein Blick auf das größte Schiff, das dieses Jahr zu Besuch ist, werfen, das polnische Segelschulschiff.

Da kommen bei mir Erinnerungen auf - an den Sommer 1982, als ich als Kind mit meinen Eltern in Warnemünde war und genau dieses polnische Segelschulschiff - die "Dar Mlodziezy" - zu Gast war. Damals lag es am Kai ungefähr auf Höhe des heutigen "Pier 7", gab es ja damals alles noch nicht. Aber es niegel-nagel-neu, gerade in Dienst gestellt und hatte Warnemünde als ersten Hafen angelaufen. Man durfte es damals besichtigen - in der DDR ein richtiges Abenteuer.

Als ich 30 Jahre später - im Mai 2012 - dieses Schiff zum Hafengeburtstag Hamburg erneut besichtigte, hatte ich damals Tränen in den Augen. Das war so emotional und eine gedankliche Reise in die Vergangenheit. :thumbsup:

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 11. Mai 2024 um 20:10
    Zitat von Micha & Tine

gab es hier nicht mal jemanden der die Königskrabben probiert hat?

War das auf dem Fischmarkt oder in dem befestigten Gebäude?

Hallo!

Ich habe die schon 2x auf dem Fischmarkt in Bergen gegessen. Nein, das war nicht im festen Gebäude, sondern in einem der Restaurants direkt auf dem Markt, also in einem der Zelte - Restaurant "Seaside".

Sehr teuer, aber auch super lecker!

Schau gern auch mal hier:

Beitrag

Ich schreibe über folgende Destination Bergen/Norwegen: Königskrabbengenuss auf dem Fischmarkt

_Meerelfe_
    13. Dezember 2019 um 21:10

Oder hier (Post Nr. 4 mit Beschreibung und Foto):

wasserurlaub.info/forum/thread/58238/
  • Aida Weltreise 2025/26

• _Meerelfe_
    • 11. Mai 2024 um 11:56

Schau mal bitte, zum Thema Reisen mit Visapflicht findest du hier Informationen:

wasserurlaub.info/forum/thread/42261/

Hast du darüber hinaus schon mal im Reisethread geschaut?! Vielleicht hat da ja auch schon jemand Erfahrungen gepostet.

Beitrag

RE: AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

[…]

AIDAbella??
    Juvida
    23. April 2024 um 16:35

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook