Woher hast du denn diese Info, Sunflower1111 ?! ![]()
Beiträge von _Meerelfe_
-
-
Mal gucken was man in der Zeit schaff, landen ja erst Mittag
Da würde ich dir dann aber keine Tour durch die Weingüter empfehlen. Das wird dann viel zu knapp. Dieses besondere Erlebnis sollte man sich in Ruhe gönnen.
Gerade für jemanden, der noch nie in Kapstadt war, gibt es allein dort schon erst einmal so viel zu entdecken.
-
-
Wir waren einmal aufgrind eines ausflugs um 730 dort. Bis 8 waren wir alleine und um 830 ist es voll geworden
Ich kann das bestätigen. Bin ja eher der Frühaufsteher, auch an Seetagen.
Das Gourmet-Frühstück auf der Nova hatte ich mir ja an dem Morgen reserviert, als wir in Alesund angelegt hatten. Ich hatte gleich für 07:30 Uhr bestellt, war zu dem Zeitpunkt die erste im Restaurant. Es kamen dann noch ein paar wenige Passagiere hinzu, doch gegen 08:30 Uhr, als ich inzwischen mit dem Frühstück fertig war, füllte sich das "Churrascaria Steakhouse" zusehends.
-
Habe heute von Aida eine lange Mail mit Einreise und Visabestimmungen bekommen.Wenn ich das richtig gelesen habe braucht man jetzt für Dubai ein Visa.Weis jemand etwas genaueres? gruß Harald
Was steht denn da genau? Wäre mir neu, dass man ein Visum braucht.
Ich habe gerade mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachgesehen (Stand: 27.09.2024, also heute und damit ganz aktuell). Dort ist Folgendes zu lesen:
"Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in die VAE zu touristischen, geschäftlichen (ohne Arbeitsaufnahme) oder zu Besuchszwecken für die Dauer von höchstens 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen kein Visum.
Ihnen ist es nicht erlaubt, in den VAE entgeltlich oder unentgeltlich zu arbeiten."Hier der Link:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…20zu%20arbeiten.
-
Ja, mach das mal bitte.
-
Geht es nicht auch von einer Aidaheute Seite einen Screenshot zu machen und dann davon einen Ausdruck zu machen? Ich habs noch nicht gemacht, aber würde das mal testen bei Gelengenheit
Ich meine das natürlich wenn man es abheften möchte
Ich hatte es getestet, klappte bei mir nicht, weil das Ganze total unscharf war.
-
Hätte ich nie mit gerechnet.
Mitgespielt hast du aber?!

-
Also, ich habe beim Cartoonbuch-Gewinnspiel mitgemacht und leider keins bekommen.
Na ja, werde es mir jetzt bestellen. -
_Meerelfe_ Du hast aber gesehen, dass mein obengenannter Beitrag bereits vom 15.09.2023 ist.

Oh Mann!

Na ja, ich hatte heute einen anstrengenden Tag, gefüllt mit jeder Menge Gartenarbeit. Da bin ich jetzt bissel fertig.

, vergesst bitte meinen somit völlig überflüssigen Beitrag. -
Weiß jemand wann Sylvia Fürst auf der Diva aufgestiegen ist bzw wie lange sie noch bleibt?
Das habe ich dazu von hammu gefunden:
Auf der Diva wird am 23.09. Sylvia Fürst für Aubrey Miranda übernehmen. Sie wird voraussichtl. bis November bleiben.
Quelle: bin an Bord, Aussage von HD Miranda
Sie ist also noch nicht auf der Diva, steigt übermorgen erst auf.
-
aber in diesem Thema passt der Zusammenhang perfekt
dir, Alicia . Das war beim Einstellen des Leitfadens auch mein Gedanke. Zumal hier im Thread ja schon so oft die Frage kam, wie das Problem wohl zu lösen wäre.Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es mal jemand ausprobiert und dann ein kurzes Feedback gibt, ob es bei ihm/ihr geklappt hat. Nur dann weiß ich ja, ob ich es anschaulich und nachvollziehbar formuliert habe.

-
Weiß jemand welcher „Stimmungsmacher“ gerade auf der Cosma ist?
Nicht EM
ThemaGeneralManager / Hoteldirektor/ EntertainmentManager (Liste)
Stand 17.03.2019
Bitte mitteilen falls bekannt wie lange der EM / GM an Bord ist falls bekannt. (Abstiegsdatum)
.
AIDAcara
HD Stefan Weder
EM Silvia Minardi
AIDAvita
HD Heiko Schliek
EM Marie-Christin Merkel
AIDAaura
HD Christopher Leikauf
EM Stefan Zinkgraf
AIDAdiva
GM: Kai Botschek
EM Laura Biermann
AIDAbella
GM Harriet Umbrich
EM Oliver Griese
AIDAluna
GM Manfred Mayer
EM: Dominik Meisterfeld
AIDAblu
GM Micheal Klieverik Nachf. Morten Junior
EM:Thilo Ebbighausen
AIDAsol
GM Steffen Haller
EM: Niels Lederer
…
Irene00117. März 2019 um 10:13 -
Hallo!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich - auch aus eigenem Interesse - mal schlau mache, welche Möglichkeit es gibt, die "AIDA heute" im Nachhinein so anzupassen, dass ein druckfähiges PDF daraus wird. Von unserer IT hatte ich auch ein paar Tipps bekommen, aber das nur als "groben Abriss", so dass ich mit den gegebenen Empfehlungen selbst erst mal probieren musste. Aber es ist mir gelungen!
Bin jetzt fast ein bisschen stolz auf mich. 
Nachfolgend nun
die "Bastelanleitung"der Leitfaden:Leitfaden für das Erstellen eines druckfähigen PDF-Dokuments einer „AIDA heute“
Wer schon mal versucht hat, im Nachhinein ein Exemplar der an Bord heruntergeladenen „AIDA heute“ zu Hause ausdrucken zu wollen, ist bisher daran gescheitert, denn diese „lange PDF-Schlange“ lässt sich leider nicht in einer lesbaren Form drucken, da alles klitzeklein auf einer Seite erscheint:
Hier nun eine Anleitung, wie es doch gelingt, das Dokument auf A4 zu drucken, auch wenn die Vorbereitungen hierfür etwas Zeit in Anspruch nehmen:
Für das Öffnen und spätere Bearbeiten des PDF-Dokuments benötigt man eine Vollversion von Adobe Acrobat, also nicht nur den Reader.
PDF-Dokument öffnen mit Adobe Acrobat:
Sieht nach dem Öffnen so aus:
Die Ansicht so weit verkleinern, dass (ungefähr) eine A4-Seite auf dem Bildschirm sichtbar ist:
Auf „Werkzeuge“ klicken, damit sich das Menüfenster (bei mir am rechten Bildrand) öffnet, dort auf „Seiten“ gehen und anschließend auf „Zuschneiden“:
Dann im Dokument den Bereich markieren, der letztlich „ausgeschnitten“ werden soll, anschließend nochmals hierauf klicken, sieht dann so aus (Achtung An den Einstellungen im Fenster neben dem „langen Dokument“ nichts ändern:
Anschließend auf „OK“ klicken -> der ausgeschnittene Ausschnitt aus dem PDF-Dokument erscheint als einzelne Seite in A4-Größe:
Dieses Dokument speichern als „Seite 1“ (dieser Name ist nur ein Beispiel) und das Dokument schließen.
Anschließend wieder das Original-Dokument öffnen und dort mit „Seite 2“ in gleicher Weise fortfahren wie oben beschrieben.
Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln abgespeichert sind.
Danach das Dokument mit dem Namen „Seite 1“ wieder mit Adobe Acrobat öffnen und am linken Bildrand das Symbol für „Seitenminiaturen“ öffnen:
Sieht dann so aus:
Anschließend aus dem rechts befindlichen Menü unter „Werkzeuge“ -> „Seiten einfügen“ -> „Aus Datei einfügen“ nunmehr „Seite 2“ auswählen und auf „Öffnen“ klicken:
Im sich hier öffnenden Fenster bei „Position“ „Nach“ auswählen und auf „Ok“ klicken:
Bei den „Seitenminiaturen“ auf der linken Seite wird die Seite 2 nunmehr nach der Seite 1 eingefügt:
Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln eingefügt wurden und das Dokument anschließend speichern.
Diese Datei kann dann als A4-Dokument ausgedruckt werden.
(Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. Falls nicht, kann ich auch gern noch "nachbessern".
Gutes Gelingen und viel Erfolg!

Viele Grüße, Meerelfe

Eine Anmerkung noch: Vielleicht könnte in der Thread-Überschrift ja ein entsprechender Hinweis gegeben werden: „Leitfaden zum Druck in Post #1.919"
-
Die 4 Euro würde ich dann tatsächlich in Kauf nehmen
Oder man "investiert" die - unter Umständen - gesparten 4,00n € in eine leckere Zimtschnecke.

-
Ich laufe runter, deshalb nur 4 Euro

Na, das sowieso.
Ist ja auch ein herrlicher Weg in wunderschöner Natur. -
Ja, auf jeden Fall. Wir sind ca. 25 Minuten vom Schiff zur Talstation gelaufen. Alles gut zu finden.
Edit: wir lagen in Jekteviken
Ja, ich glaube, vom Liegeplatz Jekteviken ist es etwas weiter als von Bontelabo, aber trotzdem machbar.
Kauft die Floyen Bahn Tickets schon zu hause, dann könnt ihr an der Bahn an der Schlange am Ticketschalter vorbei.
Würde ich persönlich auf keinen Fall schon von zu Hause aus tun. Wenn, dann vielleicht am Abend vorher oder morgens vorm Verlassen des Schiffes.
Was nützen dir die bereits von zu Hause aus gebuchten Tickets, wenn es an dem Tag schüttet wie aus Eimern oder der Nebel eine Aussicht unmöglich macht?!
Mir wäre das zu unsicher.
Außerdem gibt es gegenüber der Schalter an der Talstation auch Automaten, an denen man sich die Tickets auch ziehen kann. Meine Erfahrung letztes Jahr: am Schalter eine lange Schlange, aber an den Automaten nahezu niemand.

-
_Meerelfe_ hast du Mal bei deiner IT bezüglich drucken gefragt
Hallo, Zugvogel29 ,
ja, ich konnte mir zumindest die Verfahrensweise mal "grob umreißen" lassen, musste aber dann doch vieles noch selbst probieren und basteln, weil das Ganze nicht so einfach ist. Aber es gibt eine Möglichkeit.

Ich bin gerade noch dabei, einen Leitfaden zu erstellen, den ich dann hier gern zur Verfügung stelle. Entweder schaffe ich es heute Abend noch, spätestens aber am Wochenende.

-
Ist die Floienbahn zu Fuß vom Hafen zu erreichen?
Ja, ist gut zu Fuß erreichbar. Einfach immer am Hafenbecken entlang (aus Richtung Anleger "Bontelabo"), vorbei an der Festung Bergenhus, der historischen Häuserzeile von Bryggen und dann links die Straße hinauf. Da sieht man schon das weiße Gebäude der Talstation.
Schau gern mal in Post #519. Dort habe ich letztes Jahr ein paar Fotos eingestellt und von meinem "Bergen-Programm" berichtet.
-
Gerade mal nachgesehen, Julia80 (hatte "AIDA Live" schon seit Wochen nicht mehr geöffnet): Ja, ist bei mir genauso "eingefroren".
Auch bei mir ist es schon (oder noch) 22:34 Uhr.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 452
-
-
-

-
Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €
- Katharina seereisen.de
20. August 2026 um 16:49 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
20. August 2026 um 16:49
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 339
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar
- Katharina seereisen.de
19. August 2026 um 16:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. August 2026 um 16:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 386
-
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 947
-
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4k
-