1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 24. August 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 20:55

Herrlich leuchtende Blütenpracht überall

Blick zur Königlichen Oper

Rückkehr zum Oceankaj

Ein letztes "Sail Away"

Die Routentorte

Abschiedsessen

Steampunk Circus

Den Dank kann ich zurückgeben - dafür, diese schöne Reise auch trotz nicht so optimalen Wetter erlebt haben zu dürfen

Abendlicher Rundgang an Deck

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 24. August 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 20:50

Hallo und guten Abend!

Nachdem der Koffer wieder ausgepackt ist, habe ich nun auch Zeit gefunden, noch ein paar der Fotos meines Tages in Kopenhagen zusammenzustellen und aufzubereiten.

Da AIDAnova am Oceankaj lag, hatte ich vorab den Shuttlebus gebucht. Der Bus brauchte vom Terminal 1 bis in die Stadt rund 10 Minuten (Aus-/Einstieg in der Nähe der Kleinen Meerjungfrau, ungefähr 3 - 5 Minuten, je nachdem, wie schnell man geht).

Da alle den direkten Weg dorthin einschlugen, lief ich durchs Kastell. Man kommt dann beim Gefionbrunnen und der St. Albans Kirche heraus. An einem der kleinen Teiche auf dem Gelände des Kastells hatte es sich gerade eine Schwanenfamilie mit mehreren Jungtieren bequem gemacht. Und auch einem Silberreiher konnte ich relativ nahe kommen.

Mein weiterer Weg führte mich zur - wie immer - total belagerten Statue des kleinen und wahrscheinlich traurigsten Mädchens von ganz Dänemark. Auf dem Weg dorthin kam in an etlichen hübsch gestalteten Blumenbeeten vorbei.

Anschließend bummelte ich immer am Wasser entlang in Richtung Schloss Amalienborg. Ich war ein paar Jahre nicht mehr in Kopenhagen. In dieser Zeit hatte sich hier so Einige verändert. Da es bis zur großen Wachablösung um 12 Uhr noch etwas Zeit war, zog es mich zunächst in Richtung der imposanten Frederikskirche und ich stöberte in einem Souvenirshop.

Der Andrang auf dem Schlossplatz war dann sehr groß, doch es gelang mir - auf Zehenspitzen stehend - und dank des guten Zooms meiner Kamera dann doch Einiges von diesem scheinbar etwas aus der Zeit gefallenen Ritual mitzubekommen.

Einer meiner Pläne für diesen Tag war, auf jeden Fall irgendwo in Nyhavn das berühmte Smoerrebroed zu probieren, dazu natürlich ein einheimisches Bier. Eines der entlang der Kaikante festgemachten Schiffe sprach mit sofort an und ich hatte in wirklich leckeres, wenn auch nicht gerade günstiges Essen. Aber das war mir egal. Und ein leckeres Eis (selbst die kleinste Portion war riesig) mit Schoko-Topping musste natürlich auch sein. Boah, war das alles lecker.

So langsam machte ich mich auf den Rückweg, entdeckte aber in einem kleinen Park direkt an einer stark befahrenen Straße eine Statue, die meine Neugier weckte. "Ich hatte ein Farm in Afrika ..." fiel mir spontan ein, als ich den Namen der Frau las, der diese Statue gewidmet ist: Karen Blixen. Es war ein kleiner Gänsehaut-Moment, da "Jenseits von Afrika" zu meinen Lieblingsfilmen gehört.

Nun ging es aber wirklich zurück in Richtung Shuttlebus. Da ich nicht wusste, wie groß der Andrang sein würde, wollte ich die Zeit nicht bis zum Schluss ausreizen und den letzten Bus um 16 Uhr nehmen. Also war ich gegen 15:10 Uhr wieder an der Haltestelle. Der Andrang war da schon relativ groß, doch alles ging zügig und ich war noch vor 15:30 Uhr wieder am Schiff.

Das letzte Mal "Willkommen zu Hause", bevor AIDAnova ablegte und die langsam sinkende Sonne mitnahm, denn die kam nämlich (fast könnte man meinen, um uns zu ärgern) pünktlich zum Ablegen heraus.

Der letzte Abend an Bord - und ich dachte an die Zeiten, in denen es da noch Hummer, Serranoschinken etc. so viel man mochte, gab. Dennoch war es lecker, auch wenn ich mich an die Plastiktorte definitiv niemals gewöhnen werde.

Am letzten Abend lief auch die Show "Steampunk Circus", die mich sehr begeisterte. Man hatte das Gefühl, hierdurch noch einmal in die Kindheit zurückkehren zu können.

"Ollis Prime Time" stand im Namen des Farewell, der Verabschiedung. Es war wieder sehr emotional. Mehr brauche ich, glaube ich, dazu nicht zu schreiben.

Kofferpacken, noch zwei Cocktails von der Bar, die ich gemütlich auf meinem Balkon trank. Und dann wartete ich auf die Passage der Großen Belt-Brücke, welche wir gegen 00:30 Uhr erreichen würden.

Aber zum Abreisetag schreibe ich extra nochmal was. Hier mal ein paar Fotos zu Kopenhagen:

Morgenstimmung auf dem Weg nach Kopenhagen

Ankunft am Oceankaj, Terminal 1, außerhalb der Stadt

Auf dem Gelände des Kastell. Nieselregen und erste zart gefärbte Blätter der Bäume sorgen für eine leicht frühherbstliche, melancholische Stimmung.

Ich habe mich dann mal kurz in die Niederlande beamen lassen ...

Gefion-Brunnen und St. Albans Kirche

Wenn schon keine Sonne, dann wenigstens sonnige Blumen

Einsame Möwe

Das wahrscheinlich traurigste Mädchen von ganz Dänemark

Schloss Amalienborg

Frederikskirche

Große Wachablösung um 12 Uhr

Buntes Nyhavn

Mittagessen

... und das nicht gerade kleine Dessert

"Ich hatte ein Farm in Afrika ..."

Zeit für den Rückweg. Dieses Schild erinnert mich daran, dass das letzte "Sail Away" dieser Reise bald bevorsteht

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 20:11

Schön wäre es ja, wenn das so bliebe. Aber das wird es leider nicht. Ich hatte ja vor ein paar Wochen mal direkt bei AIDA angefragt. Es kam die Antwort, dass eine Umstellung auf die Papierlos-Variante (mit einigen noch gedruckten Exemplaren) nach und nach auf allen Schiffen der Kussmund-Flotte erfolgen wird.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 19:45
    Zitat von Apfelfrau

Da steht aber "außer TUI".

Und wenn ich vor Ort bin, würde ich ja eine "Mein Schiff" ablichten...

(sofern ich so früh schon "lebendig" genug bin)

Schau mal, Apfelfrau , in diesem Thread wärst du dann richtig:

Thema

Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

Hallo,

Mein Schiff 4 am Ostseekai

[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/wa4ZiWIJ.jpg]

[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/RyHVpENJ.jpg]

[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/YAC51QWK.jpg]

[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/LknqR4SY.jpg]

[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/6TQYhS2Z.jpg]

[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/S1vBY85s.jpg]

[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/PWPuUY0g.jpg]

[Blockierte Grafik:…
    Heizergruss
    14. Mai 2015 um 16:38

:zwinker:

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 19:13

Ich bin jetzt hier raus. Verstehe irgendwie gerade gar nix mehr. Na ja, bin noch im Urlaubsmodus.

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 19:11
    Zitat von Peggy1005

Hast du doch selbst geschrieben in deinem Post Nr #591

Aber die OT-Information über die Nudeltrinkhalme (die es an Bord von AIDA gar nicht gibt) kam nicht von mir, sondern von Laba42 .

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 19:08
    Zitat von MerTilo

oder schleppst du nen Drucker mit an Bord?

Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Was soll denn sowas?

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 19:07
    Zitat von Peggy1005

Auch dank deiner OT Information

Warum war meine Information über Trinkhalme auf AIDA-Schiffen denn OT? :gruebel: Das ist doch das Thema dieses Threads?!

• Steuerbord oder Backbord ?

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 16:11
    Zitat von caro0502

Es ginge um die Nova im September nach Norden.

Dann ist ja vielleicht der eine von mir gepostete Link für dich ganz nützlich?!

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 15:45
    Zitat von Charlynn

Die Nudeltrinkhalme werden doch auf den Schiffen gar nicht eingesetzt oder lese ich das falsch?

So ist es, Charlynn . Es war eine OT-Information, die aber nun leider diese Diskussion auslöst.

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 12:17

Na ja, von mal einem oder zwei oder auch drei Trinkhalmen wird man sicher nicht gleich krank, denke ich. Und manches trinkt sich halt mit Halm einfach besser.

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 11:43

Dann hole ich nach über zwei Jahren diesen Thread mal wieder hervor.

Ich muss sagen, ich hatte jetzt auf AIDAnova das eine oder andere Getränk mit einem dieser doch recht stabil wirkenden schwarzen Papierhalme. Die Qualität ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Den einen Abend hatte ich auf meiner Kabine noch ein leeres Glas stehen, das ich dann am nächsten Morgen wieder in der AIDA Bar abstellen wollte. Den Trinkhalm hatte ich extra drin gelassen. Er war sogar nach rund 12 Stunden noch so stabil, das man locker etwas damit hätte trinken können. :daumen:

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 26.08.2024 bis 05.09.2024 (Montag, 26. August 2024, 00:00-Donnerstag, 5. September 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 11:11

Auch ich wünsche allen Reisenden eine tolle Tour in die traumhafte Fjordwelt Norwegens. :Boot1: <3 Vielleicht kommt ja mal der eine oder andere Bericht (oder Foto) von Bord. Ich würde mich jedenfalls freuen. :thumbsup:

Viele Grüße, Meerelfe :ciao: :abfahrt: :bye1:

• Steuerbord oder Backbord ?

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 07:56
    Zitat von Fichtenmoped

Im Hafen hängt es von vielen Sachen ab.

Dem Liegeplatz, dem Wind, den örtlichen Vorgaben und oft auch von den Vorlieben des Kapitäns oder technischen Sachen (Landstrom, Loading).

War jetzt zum Beispiel in Alesund der Fall. Normalerweise legt die Nova dort wohl immer mit der Backbordseite an. Dieses Mal war es aber die Steuerbordseite. Warum, kann ich nicht sagen. Will damit nur ausdrücken, dass es wirklich schwer bis kaum planbar ist.

Zitat von caro0502

ch bin gerade am überlegen, woher ich weiß bzw. wie man ausfindig machen kann, ob man eine Balkonkabine auf der Steuerbord- oder Backbord-Seite bucht, um auf der Reise auch die Sonne zu haben?

Könnt ihr mir dabei bitte behilflich sein? :frage1:

Schau mal, vielleicht helfen dir ja diese Threads hier zum Beispiel schon weiter:

Beitrag

Sonnenuntergang Transreise Barbados nach Hamburg

Hallo,

hier mal eine Frage in die Runde. Wir planen eine Reise im April von Varbados nach Hamburg. Ich liebe Sonnenuntergänge. Welche schiffsseite sollte man buchen. Wer kann hilfreiche Antworten geben und hat selbst Erfahrungen gemacht?

Lieben Dank
    InaBJ
    13. November 2023 um 11:35
    Beitrag

"Winter im hohen Norden", welche Schiffsseite sollte man buchen?

Wir möchten nächstes oder übernächstes Jahr die Reise "Winter im hohen Norden" in einer Balkonkabine buchen.

Gibt es aus Sicht der schon die Reise gefahrenen Gäste Aspekte, die für oder gegen die Buchung einer Kabine auf der backbord oder steuerbord Seite sprechen?

Ich freue mich über Antworten.

aiki
    aiki
    25. Mai 2023 um 22:36
    Beitrag

RE: Unterschied Backbord- Steuerbordseite

Ich muss sagen, dass ich mir darüber im Vorfeld meiner Reisen bisher noch niemals Gedanken gemacht habe. Man kann ja vorher ohnehin noch nicht genau sagen, mit welcher Seite man in welchem Hafen anlegt.

Vielleicht hier als Hilfestellung mal die Links zu ein paar Threads, die sich mit diesem Thema ebenfalls bereits beschäftigen:

Norwegens Fjorde Backbord oder Steuerbord (gib da mal den Suchbegriff "Welche Schiffsseite" ein. Da werden dir ein paar Posts zu diesem Thema angezeigt).

…
    _Meerelfe_
    17. Mai 2022 um 18:19
    Beitrag

Norwegens Fjorde Backbord oder Steuerbord

Hallöchen,

wir planen eine AIDA-Reise in die norwegischen Fjorde. Welche Schiffsseite ist da die bessere oder ist es egal, weil man auf beiden Seiten gut sieht?

Es soll die Tour mit der Sol vom 24.10.-31.10.20 werden...

Vielen Dank!!:papierschiff:
    bunny76
    3. Januar 2020 um 20:39
    Beitrag

RE: Route Bangkok nach Shanghai (Bella).....Backbord oder Steuerbord ?

[…]

Hallo @Cruiser785 ,

wir haben diese wunderbare Reise 2017 gemacht. Unsere Kabine war Steuerbord und wir hatten in Shanghai vom Balkon einen beeindruckenden Blick auf Pudong und in Hongkong ein tolles Stadt-Wasser-Panorama.

Ob das Schiff aber immer so anlegt? Keine Ahnung.

LG waesserchen
    waesserchen
    20. Juni 2019 um 22:14

Darüber hinaus findest du noch weitere Threads unter Eingabe des Suchbegriffs "Welche Schiffsseite".

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 07:45

Hallo und guten Morgen aus heimatlichen Gefilden! :ciao:

Um 20.15 Uhr hatte mich gestern meine meeresferne Heimat wieder. Unterwegs hatten wir teilweise Temperaturen von bis zu 35 Grad. :erschrecken: Da habe ich mir die nordischen Temperaturen herbeigesehnt.

Aber wenigstens verlief die Fahrt reibungslos und ohne Stau.

Nunmehr ist erst einmal Koffer auspacken angesagt und meine Familie will auch noch ganz viel wissen. Leider habe ich mir wahrscheinlich einen kleinen Schnupfen eingefangen, zumindest kratzt es seit heute früh leider etwas im Hals. :traurig: Aber wird wieder.

Ganz, ganz lieben Dank auch noch für eure gestrigen Wünsche und Kommentare. Das hat mich wirklich sehr gefreut. :blumen:

Bis später und liebe Grüße! :ciao:

• _Meerelfe_
    • 25. August 2024 um 07:40
    Zitat von pinklady216

Auf der Nova im Juli gab es auch keine Aida heute mehr an der Kabinentür. Leider habe ich nicht jeden Tag eine ergattern können.

Guten Morgen!

Da kann man aber mal sehen, wie unterschiedlich das von Reise zu Reise ist. Unsere gestern zu Ende gegangene Nova-Tour war ja ausgebucht. Trotzdem gab es selbst im Laufe des nächsten Tages mitunter noch etliche Exemplare. Am ersten Abend dachte ich auch, ich müsse bestimmt schnell sein und mir gleich um 20 Uhr eine Ausgabe holen. War gar nicht nötig.

Zitat von pinklady216

Kennt jemand einen Trick wie man die irgendwie vernünftig ausgedruck bekommt?

Wenn ich wieder auf Arbeit bin, werde ich in der Pause mal meinen Kollegen in der IT-Abteilung befragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Ich würde mich dann hier melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 24. August 2024 um 19:47

Apfelfrau , zur Orientierung für dich: Wir haben heute kurz vor 6 festgemacht. 😁

Noch rund eine halbe Stunde, dann bin ich wieder zu Hause. 🤗 Reicht jetzt auch langsam.

🙂

• _Meerelfe_
    • 24. August 2024 um 10:38

Kurze Meldung aus dem Bus:

Um 10.13 Uhr ist AIDAnova aus meinem Blickfeld verschwunden. 😭 Meine Bordkarte behalte ich noch um - als letzte "Verbindung" zum Schiff 🚢.

Lotto18 , eine tolle Reise wünsche ich euch. 🤗 Wäre schön, in eurem Reisethread mal das eine oder andere zu lesen. 🙂

Die Sonne scheint über Kiel. Mach's gut, schöne "Super-Nova". :abschied:

• _Meerelfe_
    • 24. August 2024 um 08:29

Guten Morgen und liebe Grüße aus Kiel! :ciao:

Um kurz vor 6 haben wir bereits festgemacht. Die letzte Stunde an Bord läuft, bevor mich der Bus um 10 Uhr wieder in meine ferne Heimat bringt.

Die Nacht war kurz, denn ich habe mir kurz nach 00:30 Uhr noch die Passage der Großen Belt-Brücke von Deck aus angesehen. Das war schon sehr beeindruckend. Leider war sie nicht so schön beleuchtet wie letzten Samstag. Aber dennoch imposant.

Was mir heute am Abreisetag auffällt, ist die relative Ruhe trotz der vielen Passagiere. Alles geht geordnet zu, keiner drängelt, ist genervt oder sonstwas. Ich hatte im Bella Donna gefrühstückt und fand das total entspannend. :daumen:

Ich werde die Fotos von Kopenhagen von zu Hause aus einstellen, möchte euch aber wenigstens noch die Seetagsbilder liefern:

Die Bugkamera hatte ich die meiste Zeit über laufen. Herrlich entspannend, wenn auch verregnet.

Nautische Stunde mit Kapitän Janauscheck

Die unteren Außendecks waren dann sogar gesperrt

Sind diese Spiegelungen im Regenwasser nicht herrlich?! :lol1:

Die Lanai Bar war an diesem trüben, nassen Seetag auch nicht so einladend wie sonst.

Und selbst E.T. hatte die Nase voll von diesem Wetter.

Alles fest verzurrt.

Laser-Show im Beach Club

Da ich meinen Balkon aufgund des Sturms nicht nutzen konnte, gab´s halt ´ne Kabinenparty.

So, das waren nun erst einmal die letzten Fotos, die noch fehlenden folgen von zu Hause aus.

Die letzte halbe Stunde, bevor ich meine Kabine schweren Herzens verlassen muss, setze ich mich auf meinen Balkon, lasse meine Reise noch einmal Revue passieren und nehme Abschied, wieder einmal.

Die Nova ist ein tolles Schiff mit einer motivierten, freundlichen, zuvorkommenden Crew. Mir ist das jeden Tag aufs Neue so positiv aufgefallen. :sdanke: :sdafuer:

Macht es erst einmal gut und auch an euch :sdanke: , dass ihr mich hier begleitet habt. :kiss:

Liebe Grüße, Meerelfe :abschied:

• _Meerelfe_
    • 23. August 2024 um 23:05

Hallo, ihr Lieben! :blumen:

Es ist spät, aber das ist am letzten Abend sowieso egal. Mein Koffer ist nahezu gepackt. Das ist ja das Schöne, dass man bei der Rückreise alles in einem - sagen wir mal geordneten Chaos - in den Koffer werfen kann. Hauptsache, er geht zu. :lol1:

Nach einer weiteren stürmischen Nacht sind wir heute früh im trüben und später (welch Wunder) regnerischen Kopenhagen angekommen.

Der Shuttlebus brachte mich in die Stadt, wo ich mich einfach noch treiben ließ. Eigentlich das Standard-Programm für Kopenhagen, aber trotzdem immer wieder schön: Keine Meerjungfrau, Gefion-Brunnen, St. Albans Kirche. Am Schloss Amalienborg erlebte ich um 12 Uhr die große Wachablösung, bevor ich durch Nyhavn bummelte und an Bord eines der dort am Kai liegenden Schiffe ein typisches Smoerrebroed gegessen und ein dänisches Bier getrunken habe. Ein kleines hausgemachten Schnäpschen gab´s auch noch und hinterher eine ordentliche Portion des leckeren Vanilleeises mit Schoko-Topping.

Tja, und dann setzte der Abschiedsschmerz schlagartig ein, denn das war´s dann nun auch schon mit Kopenhagen. In einem Souvenirshop kaufte ich mir noch das Buch "Die kleine Meerjungfrau", so sentimental war ich. Das werde ich dann in den nächsten Tagen lesen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Direkt am Wasser bummelte ich zurück und fuhr um 15 Uhr mit dem Shuttlebus zurück zum Oceankaj.

Tja, und dann hieß es um 17 Uhr ein letztes Mal "Sail Away". Ich stand auf meinem schönen Balkon und die Augen waren nass.

Abschiedsessen gab´s heute für mich im Bella Donna - dort, meine Reise begann. Die Routentorte war leider nicht essbar, aber das kennen wir ja.

Um 19 Uhr kam Steampunk Circus. Diese Show kannte ich noch nicht, fand sie unglaublich toll. Einfach nochmal Kind sein und sich wie in einem Märchen fühlen.

Olis Prime Time um 20 Uhr war gleichzeitig die Farewell-Veranstaltung. Der Smiling Star wurde gekürt - eine junge Mitarbeiterin aus dem Rossini. Und dann dann kam die Crew auf die Bühne. Unser GM und Kapitän Janauscheck sprachen die Abschiedsworte und verabschiedeten uns. Ich brauche - glaube ich - nicht schreiben, wie es mir in dem Moment ging.

Unsere Reise ist in wenigen Stunden vorbei, wenn wir gegen 7 Uhr nach Kiel zurückkehren.

Vorhin war ich nochmal zur letzten Laser-Show der Reise im Beach Club und werde jetzt noch eine abendliche Abschiedsrunde übers Deck drehen. Es stürmt wieder ziemlich heftig und ich muss mich warm anziehen.

Ich werde versuchen, vielleicht noch ein paar Fotos von gestern und heute einzustellen.

Wenn nicht, nehmt´s mir bitte nicht übel. Dann mache ich das auf jeden Fall, wenn ich wieder zu Hause bin. Ganz sehr versprochen.

Ich danke euch an dieser Stelle ganz herzlich für eure vielen lieben Kommentare und wünsche und freue mich, dass ich euch - wenn auch fototechnisch aktuell noch nicht vollständig - mit auf meine trotz allen Regens wunderschöne Reise nehmen konnte.

Ich hatte anfangs geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass AIDAnova und ich am 24. August als Freunde auseinandergehen werden. Daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil: Das Schiff ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Es imponiert mir sehr. Die Größe schon allein, die Ausstattung, die Möglichkeiten. Okay, da ich im vorderen Schiffsteil gewohnt habe (aktuell noch wohne), war der Weg zu und von den Restaurants relativ weit, aber das macht ja nichts bei dem vielen leckeren Essen.

So, nun ziehe ich mich nochmal warm an und gehe nochmal raus in die stürmische Nacht.

Schon mal ganz liebe Grüße und ich melde mich spätestens, wenn ich wieder in meiner meeresfernen Heimat bin.

Liebe Grüße und nochmals :sdanke: von der traurigen Meerelfe :abschied:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™