Beiträge von _Meerelfe_
-
-
Zudem ist meiner Erfahrung nach eine Reservierung im Brauhaus schlicht überflüssig, da man immer einen Platz bekommt.
Ja, selbst auf der ausgebuchten Nova wäre das jederzeit möglich gewesen.
-
Ja, kann ich bestätigen. Hatte ich vor meiner Nova-Reise auch bekommen.
-
Hallo!

Nachdem ich vergangenen Samstag von einer unglaublich tollen Woche an Bord von AIDAnova zurückgekommen bin, werde ich diesen Thread hier nach und nach noch mit ein paar Informationen zu meinen Erlebnissen in den einzelnen Destinationen füttern.
Für alle, die es interessiert, hier schon mal die "AIDA heute":
aidaheute_no_250614_skandinavischehighlightsabkiel_kiel_willkommen.pdf
aidaheute_no_250615_skandinavischehighlightsabkiel_seetag.pdf
aidaheute_no_250616_skandinavischehighlightsabkiel_oslo.pdf
aidaheute_no_250617_skandinavischehighlightsabkiel_kristiansand (1).pdf
aidaheute_no_250618_skandinavischehighlightsabkiel_skagen.pdf
aidaheute_no_250619_skandinavischehighlightsabkiel_kopenhagen.pdf
aidaheute_no_250620_skandinavischehighlightsabkiel_aarhus.pdf
aidaheute_no_250621_skandinavischehighlightsabkiel_kiel_abschied.pdf
Bitte gebt mir aber etwas Zeit zum Füllen dieses Threads. Erstmal muss ich noch meine ganzen (viel zu vielen
) Fotos sichten.Viele Grüße, Meerelfe

-
Da es hier immer wieder Fragen zu Taxi-Verfügbarkeiten in Skagen gibt, mit denen man zum Parkplatz Grenen fahren kann, hierzu von mir aktuelle Informationen:
Da ich vorab noch nicht wusste, ob ich morgens einen der ersten Shuttlebusse von AIDA zu nehmen oder doch auf eigene Faust loszuziehen, um möglichst frühzeitig auf der "Zunge" in Grenen stehen zu können, um den Menschenmassen zu entgehen, hatte ich vor meiner am vergangenen Samstag zu Ende gegangenen Nova-Tour bei "Visit Denmark "(daninfo@visitdenmark.com) vorsichtshalber mal angefragt, welches Taxi-Unternehmen empfehlenswert ist.
Ich bekam dann eine Mail mit der Empfehlung für "Lyn Taxa Skagen" (https://lyn-taxa-skagen.dk/#Contact).
Letztlich hatte ich dann aber dort nicht gebucht, weil ja am Abend vorher noch gar nicht feststand, ob wir aufgrund des stürmischen Windes Skagen überhaupt anlaufen können.
Aber vielleicht hilft dieser Tipp ja anderen Gästen. Auf dem Parkplatz in Grenen hatte ich dann morgens gegen 08:45 Uhr übrigens ein Taxi mit dem Namen des Unternehmen stehen sehen.
Als ungefähre Orientierung für den Fahrpreis (5 - 6 Kilometer) wurden mir (variierend je nach Tageszeit und Tarif) ca. 100 - 200 DKK (ca. 13,00 € - 26,00 €) pro Fahrt genannt.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Nee, mein Koffer war auch so schon voll genug - die eingepackte Kaffeemaschine, der Turbo-Föhn, der Bademantel und die Pooltücher haben schon jede Menge Platz eingenommen.

-
Um diesen irgendwie lustigen, zumindest für gute Laune sorgenden Thread mal wieder etwas zu beleben, mein Beitrag zu den mysteriösen Kisten/Boxen was auch immer unter den Betten.
Ich habe doch direkt mal unter mein AIDAnova-Bett geschaut und eine große schwarze Kiste entdeckt.

Die Neugier siegte selbstverständlich ...

Also die schwarze Kiste hervorgezogen, Deckel abgenommen - und was war drin?!

Spannung ...

Spoiler anzeigen
Weiße Bademäntel. Unverpackt. Die, die im Schrank liegen, sind ja immer in so einer Tüte verpackt.
Warum die unterm Bett aufbewahrt werden, verstehe ich nicht so ganz.
Ich sage ja: Mysteriös.

-
Schade, bei uns auf der Nova gabs Mittagstisch an Seetagen und auch auch gut besucht, Evtl nur ein Test ?
Habe extra nochmal nachgesehen. Nein, auch am Seetag (wir hatten ja nur einen) gab es das nicht.
Was es gab, war Kaffee & Kuchen in der French Kiss Bar von 14:30 Uhr - 16:30 Uhr, jedoch nicht am Seetag.
-
Um einfach mal vergleichen zu können, ob ich an Bord noch himmlischer schlafe, wenn ich mich auf einen Matratzentopper bette, habe ich mir mal einen gebucht (war 3 Monate vor Reisebeginn möglich und wäre sogar rund eine Woche vor Reisebeginn immer noch verfügbar gewesen).
Also ich muss sagen, ich habe gleich gut geschlafen. Auch wenn ich das Gefühl hatte, durch diesen Topper das Knistern dieser Folienunterlage, die AIDA ja irgendwie und irgendwo einbaut, nicht mitzubekommen.
Auch der Gedanke, nicht fast unmittelbar auf diesem Kunststoff zu liegen, war irgendwie auch gut.
Ich wäre also nicht abgeneigt, mir auch auf künftigen Reisen einen Matratzentopper zu reservieren. Allerdings würde die Welt für mich auch nicht untergehen, wenn es nicht klappen sollte, da bereits vergriffen. Dann würde ich im "schlimmsten Fall" eben wieder auf Kunststoff schlafen.

-
Mir ist auf der Nova aufgefallen letztes Jahr dass es auch Mittagstisch gab im French Kiss, istd as jetzt imemr so,
War auf meiner Nova-Reise nicht der Fall. Nur morgens von 07:30 Uhr - 10:30 Uhr und abends von 18:00 Uhr - 21:00 Uhr.
-
Das hast du aber wirklich sehr liebevoll arrangiert, Apfelfrau .
Ich finde es ein schönes Geschenk. 
-
Zum Thema meine diesjährigen Erfahrungen an Bord von AIDAnova.
Ich hatte meine Reise rund 3 Monate vor Beginn gebucht. Für das Abendessen im "Ocean´s" gab es zu dem Zeitpunkt noch einige freie Termine, hier hatte ich auch gleich zugeschlagen. Im "French Kiss" war nur noch ein Termin/eine Uhrzeit frei, was aber mit meiner Abendgestaltung nicht so ganz gepasst hätte.
Jedenfalls habe ich gleich am Anreisetag übers Bordportal das "French Kiss" noch buchen können.
Spontan wollte ich dann dort an einem weiteren Abend auch noch essen, kam aber zwischen den beiden Durchgängen hin. Erst meinte man, es sei nichts frei. Als ich dann aber nochmals nachfragte, ob für 1 Person wirklich nichts klappt, meinte man: "Ach so, nur für 1 Person. Ja, das klappt." Muss ich jetzt auch nicht ganz verstehen, dann ich saß ja allein an einem Zweiertisch. Also hätte man ja theoretisch auch zu zweit hingehen können und es hätte klappen müssen.
"Casa Nova" ist mir leider nicht gelungen. Mal sehen, vielleicht gibt´s ja ein 3. Mal AIDAnova.

Auch wenn die Restaurants schon theoretisch ausgebucht sind,müsste ich diese doch sehen…
anca 72 , und passend zu deiner Frage: Ja, ich habe alle Restaurants in der Übersicht gesehen. Erst, als ich dann das betreffende Restaurant angeklickt hatte, kam eine Meldung dass es aktuell nicht buchbar ist.
Ach so, ja. Ich lese es gerade. Da das Brauhaus und auch das Best Burger @ Sea im Vorfeld nicht reserviert werden brauchen, siehst du die dann auch nicht in der Übersicht.
-
Im Live-Ticker wird gerade geschrieben, dass Israel die Angriffe bald beenden will:
+++ 20:20 Bericht: Israel will Militäreinsatz gegen Iran bald beenden - Suche nach Exit-Strategie +++Nahost-Krieg im Livetickerwww.n-tv.deMan wird sehen ...
-
Vielleicht kann ja auch jemand anderes etwas dazu sagen, danke.
Vielleicht kannst du ja deine Frage hier nochmal platzieren, da gucken möglicherweise auch Reisende rein, die nicht auf genau dieser Tour unterwegs waren:
BeitragRE: Istanbul / Türkei
Im Internet steht er hat wohl sonntags zu… daher ist uns das dann zu heikel. Aber danke
littlesis27. Januar 2024 um 20:56 -
-
Boah!
WOW!
MEEEEEGA!!! 
Ich weiß gerade gar nicht richtig, was ich vor Begeisterung schreiben soll.
aps und STD , was für überwältigende Impressionen!

Habe jetzt mal alles nachgelesen. Da ich ja selbst vom 14. - 21. Juni unterwegs war, hatte ich den Thread gar nicht so richtig auf dem Schirm.
Die norwegische Landschaft ist wirklich einfach nur zum Verlieben. Nicht umsonst habe ich vor mittlerweile 30 Jahren mein
an dieses Land verloren.Habt Beide ganz herzlichen Dank für die viele Zeit, die ihr euch nehmt, um uns hier mitzunehmen.

Eure Aufnahmen sind sensationell.
aps , du solltest auf jeden Fall deine Erlebnisse in den jeweiligen Destinationen - sowie individuell als auch AIDA - noch in den entsprechenden Destinationsthreads verlinken. Es wäre zu schade, wenn die sonst früher oder später - leider - dann in den Tiefen des Forums verschwinden.
Angenehme Weiterreise und viele Grüße nach Norwegen, Meerelfe

-
-
-
Meersucht , ich habe mal zwei Fotos von Henningsvaer rausgesucht. Ist aber bereits rund 15 Jahre her, dass ich dort war:
-
Na ja, ein kleines bisschen was wenigstens. Dreht sich dann halt um individuelle Ausflüge ab Leknes im Rahmen von AIDA-Kreuzfahrten.
In Henningsvaer war ich vor mehreren Jahren mal, aber nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt. Ja, dort ist es wirklich schön, allerdings war ich im Juni dort. Ob es sich vom zweifellos auch schönen Svolvaer aus aber im Oktober und bei einem so kurzen Aufenthalt lohnt, dorthin zu fahren, kann ich nicht sagen.
Ich würde da in Svolvaer bleiben. Die Lofoten sind ja eigentlich überall schön.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 426
-
-
-

-
Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 336
-
-
-