Beiträge von _Meerelfe_
-
-
Da halte ich es auch wie einige hier: Zahnpasta etc. werden selbst weggespült.
Das ist doch aber das mindeste, oder etwa nicht?!

Zum Thema "Bett machen". Da halte ich es wie zu Hause - nach dem Aufstehen Kissen ordentlich aufschütteln, auch die Decke ein wenig und diese ordentlich zurückschlagen. Ich bräuchte es nicht einmal, dass die dann immer akkurat gefaltet und jeglicher Falte beraubt dann wieder auf meinem Bett ruht. Aber sieht natürlich schöner aus.
Würde es das seitens des Personal nicht mehr geben, fände ich das nicht schlimm. (Wird ja aufgrund der aktuellen Situation wohl in vielen Hotels derzeit ebenso gehandhabt, soll aber hier nicht Thema sein).
-
Hallo novoman11 !
Ist zwar der AIDA An-/Abreisethread für Bremerhaven, aber sicher findest du hier auch noch paar Tipps: Bremerhaven - An-/Abreise.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Guten Morgen!
Zunächst einmal danke an el-capitano fürs Einstellen des neuen Umfragethemas (ich glaube, der eigentliche Umfragethread müsste mal bitte noch von dir geschlossen werden, sonst gibt´s dort auch Antworten
).Auch ich lege Wert auf Ordnung in meiner Kabine. Das gehört für mich einfach zur Wohlfühlatmosphäre dazu. Das gilt sowohl für die Kabine als auch fürs Bad, wo ich mir manchmal wünschen würde, dass dort nach dem Reinigen nicht immer alles durcheinander stehen bzw. zusammengeschoben werden würde, zumal ich die Umgebung des Waschbeckens auch immer selbst ohnehin schon mit einem Tuch überwische, um Wasserflecken zu vermeiden.
Kleidung räume ich nach dem Auslüften immer in den Schrank. Es wäre mir unangenehm, wenn meine Kabinenstewardess oder mein Kabinensteward diese persönlichen Dinge in die Hand nehmen müsste.
Selbst meine Kaffeetasse spüle ich aus und entleere die Pads aus meiner Kaffeemaschine.
Eigentlich hat das Personal in meiner Kabine wenig zu tun.
Allen einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe

-
Hallo!
Wie schnell doch die Zeit vergeht - ein neuer Monat steht vor der Tür.
Hier die Tipps für die erste Juni-Woche:
Montag, 1. Juni 2020: Pfingstmontag
07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama
07:45 Uhr, BR: Panoramabilder
08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder
08:30 Uhr, NDR: Traumreise Götakanal - Mit dem Schiff durch Schweden (Doku)
09:20 Uhr, MDR: Moldawien, ein Land im Wandel (Doku, 2018)
10:15 Uhr, NDR: Land im Gezeitenstrom (Doku, 5 Folgen, läuft bis 15:15 Uhr)
15:05 Uhr, ZDF: Horst Lichter sucht das Glück - Mit dem Motorrad durch Südfrankreich (Reise-Doku, 2018)
17:40 Uhr, Das Erste: Kroatiens Auenland (Natur-Doku, 2019)
18:45 Uhr, BR: Magisches Island - Leben auf der größten Vulkaninsel der Welt (Doku, 2019)
20:05 Uhr, Welt: Flughafen München - Der Fünf-Sterne-Airport (Doku, 2018)
20:15 Uhr, ZDF: Rosamunde Pilcher - Geerbtes Glück (Liebesmelodram, 2017)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Länder - Menschen - Abenteuer: Countryside - Landleben auf Englisch (2017, 1/2)
21:05 Uhr, Port of Rotterdam - Europas Mega-Hafen (Doku, 2018)
Dienstag, 2. Juni 2020:
10:25 Uhr, 3 SAT: Märchenhafter Oman - Der Norden: Auf den Spuren Sindbads / Der Süden: Entlang der Weihrauchstraße an die grüne Küste (Reise-Doku)
11:05 Uhr, BR: Länder - Menschen - Abenteuer: Traumrouten der USA - Entlang der großen Seen (2017)
12:50 Uhr, HR: Verrückt nach Meer - Tempeltanz und Mummenschanz (2010)
13:10 Uhr, RBB: Verrückt nach Meer (2016)
14:30 Uhr, RBB: Endlich Urlaub! (Komödie, 2005, spielt auf Kreta)
14:45 Uhr, 3 SAT: Indonesien - ungezähmt (Reise-Doku, 2016, 5 Folgen, läuft bis 18:30 Uhr)
15:05 Uhr, Servus TV: Der Rhein von oben (Doku, 5-teilig)
15:15 Uhr, SWR: Verrückt nach Zug - Auf Wiedersehen, Afrika! (2018)
16:10 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer - Die tausend Lichter von Singapur (2018)
18:30 Uhr, ARD-alpha: Countryside - Landleben auf Englisch (2017, 1/2)
20:15 Uhr, Das Erste: Abenteuer Erde - Ostfriesland: Sieben Inseln und ein Meer (Natur-Doku, 2006)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Åland - Schweden im finnischen Schärengarten (Doku, 2017)
20:15 Uhr, Phoenix: Nordlichter - Leben am Polarkreis: Von Spitzbergen bis Ostsibirien (Doku, 2019, 1/2)
21:00 Uhr, Phoenix: Nordlichter - Leben am Polarkreis: Von Ostgrönland nach Alaska (Doku, 2019, 2/2)
Mittwoch, 3. Juni 2020:
07:30 Uhr, Phoenix: Nordlichter - Leben am Polarkreis: Von Spitzbergen bis Ostsibirien (Doku, 2019, 1/2)
08:15 Uhr, Phoenix: Nordlichter - Leben am Polarkreis: Von Ostgrönland nach Alaska (Doku, 2019, 2/2)
10:15 Uhr, 3 SAT: Indonesien - ungezähmt (Reise-Doku, 2016)
10:15 Uhr, Tagesschau 24: Von Mallorca bis Ibiza - Inseln vor dem Kollaps (Doku, 2018)
11:05 Uhr, BR: Länder - Menschen - Abenteuer: Nachtexpress nach Surabaya - Mit dem Zug über Indonesiens Hauptinsel (Doku)
11:30 Uhr, ARTE: Griechenland - Von Insel zu Insel: Die Kykladen
12:55 Uhr, HR: Verrückt nach Meer (2010)
13:10 Uhr, RBB: Verrückt nach Meer - Perlen aus Bora Bora (2016)
14:45 Uhr, 3 SAT: Rheingold - Gesichter eines Flusses: Eine Flussreise aus der Vogelperspektive (Doku, 2014)
15:15 Uhr, ARTE: Seen und ihre Geheimnisse - Der Skadar-See: Juwel des Balkans / Der Saimaa-See: Ein Relikt der Eiszeit (Doku)
16:10 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer - Nassrasur in Singapur (2018)
16:15 Uhr, 3 SAT: Die Nordsee von oben (Doku, 2013)
17:45 Uhr, 3 SAT: mareTV - Die Halligen: Land unter im Wattenmeer (2014)
18:30 Uhr, ARD-alpha: Åland - Schweden im finnischen Schärengarten (Doku, 2017)
18:30 Uhr, Phoenix: Nordlichter - Leben am Polarkreis: Von Spitzbergen bis Ostsibirien (Doku, 2019, 1/2)
19:15 Uhr, Phoenix: Nordlichter - Leben am Polarkreis: Von Ostgrönland nach Alaska (Doku, 2019, 2/2)
20:15 Uhr, Phoenix: Rettung der Tempel am Nil (Doku, 2019)
20:15 Uhr, Servus TV: Terra Mater - Galapagos: Die Macht des Meeres (1/2)
21:45 Uhr, 3 SAT: Cornwall - Das echte Land der Rosamunde Pilcher (Reise-Doku, 2020)
Donnerstag, 4. Juni 2020:
07:30 Uhr, Phoenix: Rettung der Tempel am Nil (Doku, 2019)
08:00 Uhr, ARTE: Südkorea - Das Land der vielen Wunder: Eine mittelalterliche Stadt (Doku, 2015)
10:15 Uhr, 3 SAT: Die Nordsee von oben (Doku, 2013)
10:30 Uhr, HR: Perlen des Regenwaldes - Der Nicaragua-See und der Rio San Juan (1/2)
12:50 Uhr, HR: Verrückt nach Meer (2010)
13:10 Uhr, RBB: Verrückt nach Meer - Große Party auf dem Pazifik (2016)
14:00 Uhr, RBB: Welt der Tiere - Pottwale: Riesen im Mittelmeer (Doku)
14:15 Uhr, SWR: Bahnromantik - u. a. durch Sardinien
14:25 Uhr, WDR: Länder - Menschen - Abenteuer: Nachtexpress nach Surabaya - Mit dem Zug über Indonesiens Hauptinsel (Doku)
16:10 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer - Sagenhaftes Saigon (2018)
18:30 Uhr, Phoenix: Rettung der Tempel am Nil (Doku, 2019)
20:15 Uhr, ARTE: Abenteuer Vietnam (Doku, 2019)
20:15 Uhr, NDR: mareTV - Dänemarks Limfjord: Von Meer zu Meer
21:00 Uhr, NDR: mareTV - Schwedens Westschären: Leben auf Fels und Meer (2016)
23:05 Uhr, Welt: Die Modelleisenbahner - Das Miniatur-Wunderland (Doku, 2016)
00:05 Uhr, Welt: Hightech und Handarbeit - Der Bau eines Kreuzfahrtschiffes (Doku, 2019)
Freitag, 5. Juni 2020:
10:00 Uhr, HR: Brüssel, da will ich hin! (Doku)
10:30 Uhr, HR: Perlen des Regenwaldes - Das Schutzgebiet Indio-Maiz und die Karibikküste (Doku, 2/2)
12:50 Uhr, HR: Verrückt nach Meer - Markttreiben in Malakka (2010)
13:10 Uhr, RBB: Verrückt nach Meer - Ein Tattoo aus Pago Pago (2016)
14:25 Uhr, WDR: Mit dem Zug … durch Südkorea (Doku, 2013)
15:15 Uhr, ARTE: Seen und ihre Geheimnisse - Der Carrera-See: Patagoniens blaues Wunder / Der Chilika-See: Geschichte einer Wiedergeburt (Doku)
16:10 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer - In den Höhlen von Da Nang (2018)
21:45 Uhr, 3 SAT: Erlebnisreisen - Südfrankreich: Die Cote d'Azur neu entdeckt (Doku, 2019)
Allen viel Spaß beim Schauen und Träumen, viele Grüße und natürlich: Frohe Pfingsten!
Meerelfe

-
Ja, aber was ich dort sehe, kann doch nicht alles sein - es endet mit "... ahnen die Eisenrings nicht."
Nein, das ist lediglich der erste Absatz. Der Beitrag ist ziemlich lang. Hattest du von novoman11 nicht eine PN bekommen?! Wenn nicht, kann ich dir den Text auch nochmal schicken.
-
Konntet Ihr den Artikel lesen ohne Euch zu registrieren?
Ja, ging bei mir auch völlig problemlos. Andernfalls hätte ich den Link auch gar nicht erst eingestellt. Wäre ja dann eher sinnfrei.

-
"Mit dem Kreuzfahrtschiff 'Artania' kehren die letzten Passagiere zurück - Ein Logbuch über Höhen und Tiefen einer Reise -und einer Branche" - ein Artikel, der sehr traurig macht und nachdenklich stimmt, geschrieben von zwei Gästen, die quasi bis zum bitteren Ende an Bord waren, nachzulesen in diesem Link der "Neuen Zürcher Zeitung": https://www.nzz.ch/gesellschaft/k…iffs-ld.1558619
-
Für alle, die jetzt gerade traurig sind, dass sie sich im Rahmen ihrer abgesagten Norwegen-Kreuzfahrt gerade nicht in Geiranger oder Umgebung befinden, hier vielleicht ein kleiner Trost: In diesem Jahr liegt selbst Ende Mai auf den Straßen der Region noch viel mehr Schnee als in anderen Jahren, so dass Ausflüge ab Geiranger mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht hätten stattfinden können.
Schaut euch mal diesen Beitrag auf "Euronews" an ("Norwegen: Winter im Frühsommer"): https://de.euronews.com/2020/05/29/nor…r-im-fruhsommer
-
Eine Mini-Kreuzfahrt mit Stena Line zwischen Sassnitz und Trelleborg ist nunmehr leider definitiv Geschichte:
"Fast 111 Jahre nach dem Start der Fährverbindung zwischen Sassnitz auf Rügen und dem schwedischen Trelleborg hat die Reederei Stena Line das Ende der "Königslinie" eingeläutet."
Mehr darüber in diesem NDR-Beitrag: https://www.ndr.de/nachrichten/me…enaline212.html
-
-
Ja, genau, die meine ich...die Tour habe ich vor ein paar Jahren gemacht. Das war sehr schön, ich hätte das gern wiederholt....
Ich auch ... Quasi in diesem Jahr, dem Jahr, in dem ich "Silberhochzeit" mit meiner großen Liebe Norwegen gefeiert hätte ...

-
Macht die nicht die Perla
Aber doch nicht 10 Tage?!

-
Ich würde auf jeden Fall eine 10-tägige Tour mit Geiranger machen
Ich glaube, diese wunderschöne 10-tägige Reise mit AIDAsol soll es 2021 nicht mehr geben ...
-
Ich finde Molde schön (die Panoramastrasse habe ich mehrmals besucht)
Die Atlantikstraße ist auch das einzige lohnenswerte Ziel der Umgebung. Die Stadt selbst finde ich sehr trist und auf dem Hausberg Varden braucht man wirklich großes Glück mit dem Wetter, um die umliegenden Gipfel sehen zu können.
Das aber nur am Rande. Tipps zu den einzelnen Destinationen findet man ja in den entsprechenden Threads.
-
"Im kommenden Winterprogramm ergänzt Sea Cloud Cruises das Angebot um ein europäisches Ziel. Neben den klassischen Karibik-Reisen stehen dann auch Touren rund um die Kanarischen Inseln zur Wahl. „Wir wollen auch jenen Gästen die Möglichkeit zum Reisen geben, die dann noch keine Fernreise buchen möchten“, erläutert Geschäftsführer Daniel Schäfer das neue Angebot."
Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…kanaren-reisen/
-
Zwar kenne ich Haugesund noch nicht, bin jedoch der Meinung, dass Molde eine vernachlässigbare Destination auf dieser Tour ist. Wäre Andalsnes dabei gewesen, dann ja. Aber eine Route, bei der ihr einen Tag in Molde liegt, würde ich nicht empfehlen.
Daher würde ich Route Nr. 3 bevorzugen. Geiranger ist dort auch dabei und das ist wichtig, wie Corsine bereits geschrieben hat. Hätte ich die Wahl - ich würde diese Route nehmen. Die Fotos, die ich bisher von Haugesund gesehen habe, würden diese Destination für mich eindeutig attraktiver machen als Molde.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Als ich heute von novoman11 im Thread RE: „Once upon a time …“ – „Weißt du noch?! – Heute vor einem Jahr …?!“ gebeten wurde, von meinem dort kurz beschriebenen Ausflug auf Korfu doch mal ein paar Fotos einzustellen, fiel mir auf, dass ich nach meiner Reise im letzten Sommer hier im Thread gar keine Ausflugsbeschreibung eingestellt hatte.
Daher nunmehr mit einiger Verspätung mal noch ein paar Erläuterungen zum AIDA-Ausflug "CFU 01: Stadtrundgang durch Korfu-Stadt und Achilleion".
Für mich stand schon vor meiner Adria-Tour fest, dass ich auf Korfu unbedingt einen Ausflug machen möchte, bei dem ein Besuch des im Auftrag von Kaiserin Elisabeth ("Sissi") errichteten Schlosses beinhaltet. Getan - getan - gebucht.
Los ging es mit einem Bus, der vor dem Hafen auf uns wartete. Zunächst ging es rund 7 Kilometer aus Korfu-Stadt heraus zum "Achilleion". Direkt am Eingang verließen wir den Bus und spazierten durch die Parkanlage mit Traumblick. Es folgte ein kleiner Rundgang durchs Schloss sowie knapp 20 Minuten Aufenthalt zur freien Verfügung.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich mir hier einen längeren Aufenthalt gewünscht hätte. So werde ich wahrscheinlich besser auf eigene Faust losziehen, wenn ich nochmals auf Korfu sein sollte.
Am Meer entlang ging es zurück in Richtung Stadt. Es folgt in 10-minütiger Fotostopp mit Blick auf DAS Fotomotiv von Korfu: die idyllisch gelegene "Mäuseinsel", welche ein ehemaliges Frauenkloster beheimatet. Leider haben wir nicht das Glück, dass während unseres Aufenthaltes eine startende oder landende Maschine über uns hinwegdonnert. Die Start-/Landebahn des nebenan gelegenen Flughafens sieht wirklich mega-kurz aus ... Zwei Kilometer müssen reichen ...
Die Alte Venezianische Festung ist DAS Wahrzeichen von Korfu-Stadt. Direkt neben den historischen Mauern entstiegen wir unserem Bus und zogen zu Fuß los durch die verwinkelten, schnell verwirrenden Altstadtgassen, bevor wir auf eigenen Faust nochmals losziehen können. Aber möglichst nicht um zu viele Ecken biegen - man verliert wirklich schnell die Orientierung. Die engen Gassen sind vollgestopft mit jeder Menge Souvenirläden. Unbedingt mal den Kumquatlikör probieren. Ihn gibt es an jeder Ecke.
Anschließend treffen wir uns wieder an der Alten Festung und es geht eine relativ kurze Strecke zurück zum Cruise Terminal.
Fazit: Für einen ersten Besuch auf Korfu ein schöner Ausflug, um einen Überblick zu bekommen. Insgesamt dauerte er vier Stunden - von 14 Uhr bis 18 Uhr.
Ich habe allerdings festgestellt, dass man dort vieles auch auf eigene Faust machen kann. Die Altstadt ist nicht weit entfernt.
Hier ein paar Impressionen:
Ankunft im Hafen von Korfu-Stadt. Ein wunderschönes Panorama der Stadt und der Umgebung breiten sich vor einem aus.
Seite an Seite liegt unsere AIDAblu mit "Costa Deliziosa", während in regelmäßigen Abständen landende Flugzeuge über unsere Schiffe hinweg donnern.
Zwei Schönheiten im Hafen von Korfu-Stadt
AIDAblu im Hafen von Korfu-Stadt
Der Eingang zum "Achilleion"
Traumblick vom Schlosspark
Im Park des "Achilleion"
Die "Mäuseinsel"
Hier beginnt sie - die verwinkelte Altstadt von Korfu-Stadt
Abschied von Korfu um 19 Uhr (20 Uhr Ortszeit)
Viele Grüße, Meerelfe

-
"Der Flussreiseanbieter Nicko Cruises hat das Programm für die Saison 2021 auf Donau und Rhein freigeschaltet. Das Stammsortiment für die beiden beliebtesten Fahrtgebiete ist ab sofort buchbar."
Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…tart-fuer-2021/
-
Ach schade.
Leider bin ich nicht bei Instagram. Das wäre so ein passender Gewinn, wo ich doch auf meinen Reisen meine Tagebücher immer ordentlich fülle, um diese Notizen im Anschluss an meine Reisen in umfangreiche Reiseberichte zu verwandeln.Aber ich drücke denjenigen, die sich dort beteiligen (können) die Daumen, dass die Glücksfee den richtigen hold sein wird.
Viele Grüße, Meerelfe
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de