1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. November 2025 um 18:54

So, ich habe jetzt auch mal nachgelesen und muss sagen, dass auch ich von deinem Engagement, Reisekönig , schon jetzt total begeistert bin. :thumbsup:

Ganz, ganz lieben Dank dafür. :blumen: Deine Videos vom Sail Away konnte ich zwar downloaden, habe aber leider nichts sehen können. Aber es wird wohl an mir liegen.

Die "AIDA heute" verfolge ich bestimmt immer mal wieder (auch wenn mir Aufmachung und Design leider überhaupt nicht gefallen. :nein1:)

Eine Frage hierzu: Gibt es die Bordzeitung wenigstens während so einer ganz besonderen Reise an der Kabinentür?

Ich finde es wirklich mutig und habe Respekt davor, wenn jemand noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff war und dann auf Weltreise geht. Hut ab. :daumen:

Ich muss mir immer wieder vor Augen führen, welch unglaubliche Reise AIDAdiva jetzt angetreten hat. Was ihr alles sehen werdet ... Sooooo toll.

Einen schönen Abend und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 10. November 2025 um 19:48

Der Hamburger Hafen überträgt seit rund 15 Minuten live:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:thumbsup:  :abfahrt:  :Boot1:

(Das wollte ich nur noch kurz schreiben, bevor ich mich für heute wieder auslogge und die Füße hochlege, während ich AIDAdiva bei ihrem Sail Away am Bildschirm begleite. :daumen:)

• Snacks u.ä.

• _Meerelfe_
    • 10. November 2025 um 19:21
    Zitat von Bobtail zur See

Auf der Nova gibt es aktuell die Hot-Dogs nicht mehr, dafür das folgende

Das liest sich ja wirklich sehr lecker. :hunger: Diesen Snack würde ich dem klassischen Hot Dog definitiv vorziehen. :daumen:

• _Meerelfe_
    • 10. November 2025 um 19:18

Auch ich reihe mich noch ein in den Reigen derjenigen, die euch schon so viele liebe Reisewünsche und -grüße mit auf den Weg gegeben haben. :thumbsup:

Deshalb bleibt mir eigentlich gar nichts Neues mehr zu sagen - außer:

Habt die Reise eure Lebens, genießt sie jeden Tag aufs Neue und kommt in vielen Wochen gesund wieder zurück.

Viele Grüße und AHOI! Meerelfe :ciao:

:abfahrt:  :Boot1:  :bye1:  :matrose:  :foto:  :hunger:  :gitarre:  :stossen:  :herzanherz:  :schwimmen:

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• _Meerelfe_
    • 9. November 2025 um 21:32

Schau mal, Voyagerin , möglicherweise ist auch dieser Thread hier hilfreich:

Thema

Vergleich zwischen AIDA und TUI

Wir sind letzte Woche von unserer ersten Reise mit MS 1 zurückgekommen. Es waren 10 Tage WMM mit sehr schönen Stationen u.a. Malta, Korsika, Monte Carlo, Barcelona.
    Ich muss dazusagen, dass wir diese Reise bereits vor einem Jahr gebucht haben und zwar weil Tui ein Cycle Camp als Event hatte. Diese Camps gab es früher bei Aida und mein Mann war da immer begeistert dabei. Ohne dieses Camp hätten wir MS wahrscheinlich nicht gebucht, da wir vom AIDA Konzept eigentlich überzeugt sind.
    Wir fanden jetzt…
    Jerry105
    28. Oktober 2013 um 16:46
  • Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 9. November 2025 um 08:22

Auch der Morgen des 23. Oktober 2025 war kalt - und darüber hinaus sehr trüb. Dieses Mal also leider nichts mit pittoresker Himmelsfärbung, als AIDAmar, die ich am 18. Oktober von der Westmole aus verabschiedet hatte, gegen 06:40 Uhr wieder in den Hafen einlief.

Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, sie - wenn auch dieses Mal nicht von der Westmole aus wenigstens vom "Neuen Strom" aus - unweit des "Pier 7" - zu begrüßen:

• Austausch Alleinreisende

• _Meerelfe_
    • 9. November 2025 um 08:11

Hallo Ka_tha ,

herzlich willkommen im Forum.

Hast du schon mal in den Reisefaden zu deiner Tour geschaut? Dort findest du weitere Mitreisende und ihr könnt euch direkt zu eurer Tour austauschen.

Wie du den gesuchten Reisefaden findest, ist hier beschrieben:

Thema

Leitfaden: Reise finden unter "Wer geht wann auf welches Schiff?"

Dieser Leitfaden dient der Orientierung am Smartphone, da dieses wahrscheinlich häufiger genutzt wird als der Laptop. Die Ansicht ist aber in beiden Fällen weitestgehend die gleiche.

Schritt 1:
    Startseite des Forums öffnen unter: https://www.wasserurlaub.info und sich anmelden (sofern man nicht bereits angemeldet ist):

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/168444/

Schritt 2:
    Solange nach unten scrollen, bis man (z. B.) die Rubrik „TUI Cruises – Wer geht wann auf welches Schiff?“ erreicht:

…
    _Meerelfe_
    6. September 2025 um 07:35

Viele Grüße und schöne Vorfreude, Meerelfe :Boot1:

Edit: Ich sehe gerade, du hattest deinen Reisefaden dieser Tage ja bereits gefunden und dort auch schon geschrieben (und ich dir auch schon geantwortet):

Beitrag

RE: AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 20.11.2025 bis 04.12.2025 (Donnerstag, 20. November 2025, 00:00-Donnerstag, 4. Dezember 2025, 00:00)

Yes - hier :thumbsup:.

Hab mir die Katamaranfahrt über Aida auf Aruba gebucht. Da ich allein reise (an sich erste Kreuzfahrt) 🙈 bin ich noch bissl lost.

Was macht ihr für Ausflüge @Aidalieber ?
    Ach ja, ich starte direkt in La Romana und flieg ab FRA.
    Ka_tha
    5. November 2025 um 06:08
  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _Meerelfe_
    • 9. November 2025 um 07:44
    Zitat von Luzielia

Es geht ja um Voraussagen von Stürmen. Und die ziehen ja nicht innerhalb von Minuten auf.

Genau das zu beachten ist ja die Arbeit auf der Brücke.

Die Norweger werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Es geht ja auch um besonders gefährliche Seegebiete. Ein Sturm in der Hustadvika beispielsweise (dort, wo auch die "Viking Sky" in Seenot geraten ist) ist dann nochmal etwas anderes als ein Sturm außerhalb dieser Gebiete.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _Meerelfe_
    • 8. November 2025 um 19:26

Hoffen wir generell mal, dass dieses Verbot nicht oft greifen muss.

• _Meerelfe_
    • 8. November 2025 um 19:07

Ich stelle das mal hier ein, weil ich mir nicht sicher bin, inwieweit diese Information im Medienwelt-Thread gelesen wird und dort möglicherweise schnell in der Fülle der dortigen Posts verschwindet.

Jedenfalls ist das eine nicht unwichtige Information für alle Norwegen-Reisenden:

"Norwegen führt für Passagierschiffe mit einer Länge von über 150 Metern bei Sturmwarnungen ein Fahrverbot ein. Wie die norwegische Küstenverwaltung Kystverket mitteilt, treten die Regeln am 1. Januar 2026 in Kraft. Sie gelten für besonders sensible Gebiete, wenn das Norwegische Meteorologische Institut vor starken Stürmen warnt, das heißt vor Stürmen mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 17,2 m/s (Beaufort 8 ) oder mehr."

Hier der Link zum kompletten Artikel:

Fahrverbot für Kreuzfahrtschiffe an der norwegischen Küste bei Vorhersagen von schweren Stürme
    Das Verbot gilt für Schiffe mit einer Länge über 150 Metern.©KystverketOslo, 7. November 2025. Norwegen führt für Passagierschiffe mit einer Länge vo
    businessportal-norwegen.com
  • Schiffsbesichtigungen für Landratten

• _Meerelfe_
    • 7. November 2025 um 20:04

Vielleicht hat am 23. November ja jemand Interesse, die "Viva One" von Viva Cruises in Düsseldorf zu besichtigen, der kann dort zwischen 12 und 17 Uhr ohne Voranmeldung vorbeikommen:

https://www.viva-cruises.com/tag-der-offenen-tuer-viva-one?_gl=1*abiwyc*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIpcexjN3gkAMVX5GDBx0ufD1oEAAYASAAEgK7Z_D_BwE

• Ideenbörse für Umfragen

• _Meerelfe_
    • 7. November 2025 um 19:56

Wieder mal ein Vorschlag für ein Umfrage-Thema (angeregt durch die Beiträge im Vorstellungsthread von loeffel ) :

Wenn ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht - von welchem Hafen startet ihr am liebsten?

- Bremerhaven
    - Hamburg
    - Kiel
    - Warnemünde
    - Mir ist der Hafen egal, Hauptsache, ich kann wieder aufs Schiff

Viele Grüße, Meerelfe

(Anmerkung: Die Aufzählung der Häfen ist nicht mein persönliches Ranking, ich habe sie einfach alphabetisch sortiert.)

• Zug zum Flug

• _Meerelfe_
    • 5. November 2025 um 20:26
    Zitat von AuA

Frage bzgl. Rail&Fly

Konnte unter der Lupe nicht wirklich was finden

Schau mal, lass deine Frage am besten mal hierhin verschieben:

Thema

Zug zum Flug

Wenn ich mich recht erinnere, war der Zug zum Flug bei Aida pauschal inklusive????!!!! :gruebel:

Wenn dem jetzt so ist, und mein Flieger geht früh morgens, sodass da noch kein Zug fährt und ich somit einen Abend vorher anreisen muss, ist dann mein Zugticket von Aida überhaupt gültig oder gilt das nur für das genaue Flugdatum????

LG Kathrin
    Kleine74
    18. Juli 2010 um 17:16
  • Restaurantreservierungen

• _Meerelfe_
    • 5. November 2025 um 17:49

Da hatten wir Beide den gleichen Gedanken und sind zum selben Suchergebnis gekommen, Apfelfrau . :thumbsup:

• Restaurantreservierungen

• _Meerelfe_
    • 5. November 2025 um 17:45
    Zitat von Julimond21

ich glaube das war schon mal Thema im Forum.

Zitat von Julimond21

Ich finde es nur gerade nicht mehr

Du meinst möglicherweise die Informationen vom August in diesem Thread (ab Beitrag Nr. 788):

Beitrag

RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

[…]

Und ich vermute, dass der Light Tarif ein Test ist wie bereit die Paxe sind zusätzliche Kosten zu zahlen. Da werden durch den Preis Anreize geschaffen zu buchen und dann wird ganz genau auf die Bord Rechnung geschaut was als zusätzliche Kosten alles gebucht wird... Als Anzreiz zahlt man auf den ersten Blick etwas weniger... Am Ende wird aus einem Teil der Spezialitätenrestaurants ein Zuzahlrestaurant werden... Es gibt ja jetzt auch am letzten Reisetag ein kostenpflichtiges 3 Gänge…
    Matzethias
    6. August 2025 um 09:30

Ich hatte mal als Suchbegriff "Farewell Menü" eingegeben, da hat es mir diese Posts angezeigt.

• Hallo aus Mannheim

• _Meerelfe_
    • 3. November 2025 um 18:10

Hallo loeffel ! :ciao:

Auch ich sende dir ein herzliches HALLO :blumen: und wünsche dir viel Spaß in unserer gemütlichen Runde hier.

Bei Fragen - jederzeit gerne. Die Ostseetour ist toll. :daumen:

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDA-Adventskalender 2025

• _Meerelfe_
    • 3. November 2025 um 17:54

Jetzt lasst doch bitte denjenigen, die den Kalender bestellt hatten und schon ganz gespannt auf den 1. Dezember warten, endlich mal ihre Vorfreude.

Man kann doch immer noch ausführlich über das Video und den Inhalt diskutieren, wenn das letzte Kalendertürchen geöffnet ist.

Ich finde es echt einen richtig miesen Zug, hier im Vorfeld alles zu zerreden und schlecht zu machen.

Das geht hier noch so lange, bis dem Faden bis Dezember ein Schloss verpasst wird (was ich langsam verstehen könnte).

• AIDA-Adventskalender 2025

• _Meerelfe_
    • 2. November 2025 um 20:08

Da ich mir den Kalender auch nicht bestellt hatte, habe ich mir das Video jetzt auch mal angesehen.

Ich verrate aber auch nix.

Mal sehen, was im Online-Kalender täglich so verlost wird.

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 1. November 2025 um 18:20

Aufgrund des wirklich tollen Wetters am Sonntag, 19. Oktober, stand für mich schnell fest, dass ich AIDAmar beim Auslaufen auf jeden Fall an Bord einer der kleinen Barkassen erleben möchte. Und es war wirklich toll und gar nicht kalt.

Schon mehrfach habe ich die Kussmundschiffe beim Auslaufen aus Warnemünde begleitet. Emotional ist es jedes Mal aufs Neue:

• Cruise Center Steinwerder

• _Meerelfe_
    • 29. Oktober 2025 um 18:53
    Zitat von Julia80

Also ich bin der Meinung, dass im Juni am ZOB gefragt wurde, wer den Shuttle schon vorab gebucht hat

Ja, das ist auch hier bei den Juni-Beiträgen nachzulesen:

Thema

Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

Hallo,

wir fahren mit der SOL am 29.03.14 eine Woche Nordeuropa ab Hamburg. Ich habe nun gerade in Myaida gesehn, dass man als individuell anreisender Gast für den Transfer vom Hbf. zum Hafen 5,00 € pro Person und Strecke zahlen soll (also 10,00 € p.P. für Hin- und Rückfahrt), und dieses Transfer im voraus buchen kann.

Bisher war der Transfer zwischen dem Bahnhof zum Hafen und am Abreisetag zum Bahnhof ja immer kostenlos. Hat jemand damit ggf. schon einmal Erfahrungen gemacht?
    Kaga83
    7. Februar 2014 um 11:57

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™