1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (alle Reedereien außer Aida)(keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2022 um 22:17

Es war an einem kalten, sehr herbstlichen, regnerischen Oktobermorgen im Jahr 2019 - genauer, am 12. Oktober 2019, als ich wieder einmal widrigem Warnemünder Wetter trotzte und mich in aller Frühe auf den Weg zur Westmole machte, um das Einlaufen eines sehr großen Schiffes - der "Norwegian Getaway" - auf keinen Fall zu verpassen.

Immer, wenn ich am Meer bin und ein großer Pott kündigt sich an, dann gibt es für mich kein Halten mehr - egal, welches Wetter herrscht. Und so wartete ich geduldig mit Regenjacke, tief ins Gesicht gezogener Kapuze und Regenschirm auf das, was da kommt ...

Es kam schließlich ... Das Schiff ... Die "Norwegian Getaway". Relativ dunkel war es noch, als diese Fotos des sich langsam nähernden Schiffes entstanden, das um 07:30 Uhr schließlich das grüne Leuchtfeuer auf der Westmole passierte.

Das Warten hatte sich gelohnt, denn das schlechte Wetter konnte meine Begeisterung bei diesem Anblick keinesfalls trüben:

• Zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Baby - welche Kabine?

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2022 um 21:22

Hier gibt es auch ein paar Informationen:

Beitrag

RE: Welche Schiffe / Kabinen (günstigste Variante) mit 2 Erwachsenen und 3 Kinder (15,11 und 0 bzw.1 Jahr)

[…]

Würde ich genau so empfehlen 😉
    bmw
    4. Mai 2022 um 17:03

Oder auch hier:

Thema

Prima / Perla: 4'er Belegung + Babybett

Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob es möglich ist, auf der Prima eine Veranda Komfort Kabine mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern (8 und 10) und zusätzlichem Babybett für das 20 Monate alte Baby zu bekommen?

Laut Hotline geht das nicht, aber so richtig glauben kann ich das nicht. Platzmäßig sollte es ja z.b. laut diesem Thread gehen.
    Murdock
    23. September 2021 um 07:57

Noch ein Thread:

Beitrag

RE: Babybett AIDAprima

Garantiert zusammenstehende Betten bekommst Du bei einer Premiumbuchung. Dort kannst Du dir die Kabinen über den Kabinenfinder ansehen,

Bei Vario wird es keine Garantie für zusammenstehende Betten geben.
    hirschi
    9. November 2021 um 08:33
  • Hurtigruten

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2022 um 18:55
    Zitat von Cozumel2011

Wir waren ja jetzt zum ersten Mal in den Fjorden und sind total angefixt :thumbsup:

Ja, Norwegen ist prädestiniert für Suchtpotenzial. :thumbsup: Nicht umsonst zieht es mich seit über 25 Jahren immer wieder in dieses atemberaubende Land. Hurtigruten werden dennoch eines Tages das berühmte "Tüpfelchen auf dem i" sein.

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2022 um 18:53

Treibstoff , es gibt hier unterschiedliche Erfahrungen bei individueller Anreise, denn das Ganze wird scheinbar von Reise zu Reise bzw. von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt.

Man brauche eine Transferbuchung - so die Erfahrungen auf der einen Seite. Andere Gäste berichten aber, dies sei nicht nötig; man hätte die Koffer auch so vom Bahnhof zum Schiff transportiert.

Deshalb mein Tipp, einfach mal die letzten Seiten durchzulesen, dort ist das ein großes Thema.

Ich selbst bin bei meiner letzten Tour ab Kiel bereits am Vortag angereist, habe ein Hotel "auf halber Strecke" genommen und bin dann früh von dort mit meinem Koffer losgezogen. War gar kein Problem. Es geht eben hin und die auf dem Fußweg aufgemalte blaue Linie weist den Weg. :daumen:

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2022 um 18:37
    Zitat von Treibstoff

Ist es eigentlich möglich bei individueller Anreise mit der Bahn und vorheriger Buchung des Shuttlebuses, die nur die Koffer am Bahnhof abzugeben und zum Schiff zulaufen?

Schau mal ein paar Beiträge zurück, so um den Beitrag 3.143 herum. Diese Frage ist hier im Thread immer wieder Thema.

• Havila Voyages

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2022 um 18:35

"Drei Stunden emissionsfrei und lautlos im Geirangerfjord unterwegs"

Auch das "Businessportal Norwegen" beschäftigt sich mit der lautlosen und emissionsfreien "Havila Castor":

Drei Stunden emissionsfrei und lautlos im Geirangerfjord unterwegs
    Havila Castor ist das erste Passagierschiff, das lautlos und emissionsfrei in einen Weltkulturerbe-Fjord einfährt. ©Havila Kystruten Bergen, 9. Juni 2022.
    businessportal-norwegen.com
  • Hurtigruten

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2022 um 18:27
    Zitat von Cozumel2011

Vielleicht probieren wir Hurtig Route mal aus.

Ich nehme dich mal hier mit hin.

Ja, das ist auch noch ein großer Traum von mir.

Allerdings schwebt mir so etwas in der Art vor wie:

Anreise nach Kiel - mit Color Line von Kiel nach Oslo - mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen - dort an Bord von Hurtigruten und dann aber die "komplette Runde" von Bergen bis Bergen - also auch wieder zurück und dann auf dem gleichen Weg wie bei der Anreise wieder zurück nach Deutschland. Oder ab Bergen mit der "schnellen Route" nach Hamburg.

Mit anderen Worten: Ich brauche viel Urlaub und ziemlich kostenintensiv ist das Ganze garantiert auch.

Somit muss ich das Ganze wohl schon aus Urlaubsgründen noch für etliche Jahre verschieben. Und von den Kosten ganz zu schweigen ...

Aber eines Tages ... :Boot1:

:thumbsup:

• TV Juni 2022 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.06.2022

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2022 um 05:39

Hallo!

Hier die Tipps für die kommenden beiden Tage. Bald geht´s damit weiter:

Donnerstag, 9. Juni 2022:

07:30 Uhr, SAT. Alpenpanorama

07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Leinen los in Mexiko (2019)

10:15 Uhr, 3 SAT: Wunderwelt Singapur (Reise-Doku)

11:00 Uhr, 3 SAT: Mit dem Zug durch Vietnam (Reise-Doku, 2019)

15:00 Uhr, NDR: die nordstory – Megapark am Warnow-Ufer: Wie aus einem Flop ein Erfolg werden soll (Doku, 2022)

16:10 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Herzklopfen in Panama (2017)

17:30 Uhr, ARTE: Eden auf Erden – Die letzten Paradiese: Borneo (Natur-Doku, 2021)

18:35 Uhr, ARTE: Westneuguinea – Eines der letzten Paradiese (Natur-Doku, 1/2)

20:15 Uhr, WDR: Die Ostfriesischen Inseln – Geboren aus Sand (Reise-Doku, 2020)

20:15 Uhr, NDR: Länder – Menschen – Abenteuer: Der pünktlichste Zug der Welt – Unterwegs mit dem Shinkansen: Von Tokio zum Japanischen Meer (2022, 1/2 )

21:00 Uhr, NDR: Länder – Menschen – Abenteuer: Der pünktlichste Zug der Welt – Unterwegs mit dem Shinkansen: Von Von Osaka in den Süden Japans (2022, 2/2)

21:00 Uhr, WDR: Die Nordfriesischen Inseln (Reise-Doku, 2020)

Freitag, 10. Juni 2022:

06:00 Uhr, Phoenix: Schottlands wilder Norden (Natur-Doku, 2019)

07:30 Uhr, SAT. Alpenpanorama

07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Tierisch was los in San Diego (2019)

10:30 Uhr, HR: Verrückt nach Zug (Reise-Doku)

11:55 Uhr, ARTE: Fotografen auf Reisen (Reise-Doku)

12:00 Uhr, WDR: Die Ostfriesischen Inseln – Geboren aus Sand (Reise-Doku, 2020)

13:00 Uhr, WDR: Die Nordfriesischen Inseln (Reise-Doku, 2020)

13:35 Uhr, 3 SAT: Die Dominikanische Republik – Karibik-Feeling mit Kultur (Reise-Doku, 2020)

14:05 Uhr, 3 SAT: Wilde Inseln – Die Karibik: Die wilde Seite des Paradieses (Natur-Doku, 2012)

16:10 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Powerlauf im Panamakanal (2017)

17:50 Uhr, ARTE: Eden auf Erden – Die letzten Paradiese: Galapagos (Natur-Doku, 2021)

18:35 Uhr, ARTE: Westneuguinea – Eines der letzten Paradiese (Natur-Doku, 2/2)

20:15 Uhr, HR: Lissabon – Die Stadt, der Fluss und das Meer (Reise-Doku, 2019)

20:15 Uhr, MDR: Mit Volldampf und Musik – Olaf Berger auf Spurensuche auf Rügen (Musik-Show, 2019)

21:00 Uhr, HR: Salut Paris! Zwischen Eiffelturm und Bienenstock (Doku, 2020)

21:15 Uhr, NDR: Hafenmeister – festgemacht im Norden (Doku, 2022, 3 Teile, freitags, https://www.ndr.de/fernsehen/Hafe…ung1254358.html)

Allen einen angenehmen Tag.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• _Meerelfe_
    • 8. Juni 2022 um 22:03
    Zitat von Cozumel2011

Oh, du warst in Kiel. Sorry, Das hab ich verpasst..

Äh, nein. :gruebel: Zumindest nicht kürzlich.

Hurtigrutenfotos aus Alesund habe ich eingestellt. Schau mal Post 146 und 147.

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• _Meerelfe_
    • 8. Juni 2022 um 21:48
    Zitat von Cozumel2011

Gerne mehr davon :thumbsup:

Am Montag habe ich etwas weiter oben auch schon Fotos eingestellt. :zwinker:

• PCR- und Antigentests bei MSC

• _Meerelfe_
    • 8. Juni 2022 um 19:03

Sorry, du hattest ja speziell von MSC geschrieben.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• _Meerelfe_
    • 8. Juni 2022 um 17:39
    Zitat von werna09

Hallo,

kennt Ihr ein günstiges Hotel für eine Übernachtung bevor wir aufs Schiff gehen?

Danke

Schau mal, in diesem Kiel-Thread findest du viele Hoteltipps:

Beitrag

RE: Kiel Anreise

Also wir waren im August 2021 im Hampton by Hilton Kiel, das liegt in der Stadtmitte direkt bei der Ostseehalle, das Hotel ist sehr modern eingerichtet und von den oberen Stockwerken konnten wir die MSC Seaview bereits schon sehen aber auch die Aida Schiffe am Ostseekai
    olli1893
    6. Juni 2022 um 18:21
  • AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 08.07.2022 bis 18.07.2022 (Freitag, 8. Juli 2022, 00:00 - Montag, 18. Juli 2022, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 8. Juni 2022 um 17:38

Hallo SieSa !

Ich lese gerade deine Frage. Die 10-tägige Tour habe ich vor ein paar Jahren mit AIDAsol gemacht, Ende Juni - Anfang Juli. Sagen wir mal so: Es ist Norwegen, da muss man immer mit jedem Wetter rechnen.

Selbst im Sommer kann es bei kühlen Temperaturen auf den Bergen auch mal einen Schneeschauer geben, während man im Tal vielleicht bei Sonnenschein und warmen Temperaturen unterwegs ist.

Was ich damit sagen will?! Zwiebellook empfiehlt sich auf jeden Fall. Für die Fahrt von Deutschland nach Norwegen eine dicke Jacke und ruhig auch eine Mütze und Handschuhe.

Und für Norwegen selbst auf jeden Fall auch was Kurzärmeliges.

Ich habe von 30 Grad und strahlend blauem Himmel in Oslo bis hin zu dichtem Schnee am Nordkap im Juli schon alles erlebt.

Viele Grüße, Meerelfe

• Skagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 7. Juni 2022 um 22:28
    Zitat von Ponny

Wir sind gestern komplett zu dem Punkt, wo Nord- und Ostsee sich treffen, gelaufen.

Das ist sicherlich toll. Ich habe das Ganze mal in einer Reisereportage als Drohnenaufnahmen gesehen. "Lands End" kann man dort wirklich sagen.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 09.06.2022 bis 19.06.2022 (Donnerstag, 9. Juni 2022, 00:00 - Sonntag, 19. Juni 2022, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 7. Juni 2022 um 18:28
    Zitat von Wolkensegler

Nur war die Meinung ja geteilt, ob sich der Dom von innen rentiert oder nicht.

Zum Thema Nidaros-Dom (habe es gerade im anderen Reisethread gelesen) vielleicht hier mal noch als Entscheidungshilfe ein paar Impressionen meines Besuches von 2015:

AIDA Lounge
    Entdecken Sie die Reisemomente aus der AIDA Lounge Community und berichten Sie selbst von Ihren Erlebnissen
    www.aida-lounge.de
  • AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 09.06.2022 bis 19.06.2022 (Donnerstag, 9. Juni 2022, 00:00 - Sonntag, 19. Juni 2022, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 7. Juni 2022 um 15:50
    Zitat von Wolkensegler

Von Hellesylt aus gibt es neben den Tagesausflügen nur den Ausflug „Erkundung des Norang Valley“

Ich habe das gerade mal gegoogelt, da mir das "Norangsdalen" bisher nichts gesagt hat. Aber was soll ich sagen?! WOW! Es ist wohl eines der engsten Täler Norwegens und die Bilder, die ich dazu gesehen habe, sind ziemlich beeindruckend. Und einen See gibt es in dieser spektakulären Bergkulisse auch.

Schaut mal, hier findet ihr weitere Tipps:

https://www.visitnorway.de/listings/norangsdalen-die-königinnenroute/30093/

Wie lange geht dieser Ausflug? Hättet ihr vielleicht im Anschluss noch ein wenig Gelegenheit, durch Hellesylt zu bummeln?! Das Fjordland ist einfach zu schön, um nahezu den ganzen Tag an Bord zu bleiben. Wäre schade um die Zeit. :meinung: Zumal ihr ja schon in Geiranger so wenig Aufenthalt habt.

Schreib mal bitte, ob das mit dem Dalsnibba noch geklappt hat.

• _Meerelfe_
    • 7. Juni 2022 um 15:44

Heute früh um 04:30 Uhr ist die "Viking Star" eingelaufen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• _Meerelfe_
    • 7. Juni 2022 um 06:26

Und hier das Auslaufen der "MSC Poesia" am 5. Juni um 16:50 Uhr:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• _Meerelfe_
    • 7. Juni 2022 um 06:03

Bei bedrohlichem Himmel und mit Regenbogen ist die "Norwegian Getaway" gestern Abend um 21:30 Uhr ausgelaufen:

• _Meerelfe_
    • 7. Juni 2022 um 05:49

Um 18 Uhr ist AIDAmar am 5. Juni wieder ausgelaufen. Immer wieder herrlich und unglaublich emotional mit den begleitenden Barkassen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™