1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

• _Meerelfe_
    • 8. April 2026 um 19:31

Die gibt´s auch im Bordshop zu kaufen. :lachzwink: (Auch wenn ich persönlich die einfach total hässlich finde.)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• _Meerelfe_
    • 8. April 2026 um 19:06
    Zitat von Zugvogel29

Leider ist noch keine Info für die 14 Tage Tour ab 1. Mai da. Die haben uns vergessen?

Auf der Homepage ist "einschließlich Reisebeginn 1. Mai" genannt (für die "Mein Schiff 5"):

Aktuelle Informationen

Betrifft das eventuell deine Reise, Zugvogel29 ?!

• Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

• _Meerelfe_
    • 8. April 2026 um 18:49

Ich habe letzten Sommer solche wie von Cap Hornier genannten Magnethaken in einem örtlichen Baumarkt gekauft. Da waren sie sogar preiswerter als beim großen Versandhändler. :thumbsup: Die Haken haben sich bewährt (gibt es ja für verschiedene "Gewichtsklassen"). Die habe ich jetzt auch unserem jungen Kollegen, der im Sommer zum ersten Mal auf Kreuzfahrt geht, empfohlen.

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 8. April 2026 um 18:18
    Zitat von Rudi1909

Also den Kapitän kann man sich auch schenken

Sorry, aber so etwas gehört sich echt nicht.

Stell dir mal vor, jemand würde über dich schreiben: "Diesen Passagier kann man sich schenken." Würde dir das gefallen? Ich glaube nicht.

• _Meerelfe_
    • 8. April 2026 um 18:17

Hyde1_de , schau mal bitte in diesen bereits existierenden Fäden:

wasserurlaub.info/forum/thread/127017/
    Thema

Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

Hallo,

ich gehe demnächst zum ersten Mal auf eine AIDA Kreuzfahrt.
    Bisher habe ich nur Hotelurlaube gemacht.

Gibt es Dinge, die ich speziell für eine Kreuzfahrt einpacken sollte bzw. sogar muss?
    Was sollte man besser nicht mitnehmen?
    Einen Dresscode gibt es glaube ich nicht, oder?
    Oedinger
    25. August 2015 um 13:37

Gib gern erstmal ein paar Suchbegriffe vor dem Start eines neuen Fadens hier in der Suchfunktion ein. Du findest dann so Einiges. :daumen:

• AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 7. April 2026 um 19:27

:sdanke:, liebe Portia , für deine heutigen Schilderungen. Hierdurch habe ich nun von einem Ort erfahren, von dem ich bisher noch nie gehört habe. Die Fotos sind so traumhaft - der wahr gewordene britische Traum, kann man wirklich sagen.

Dazu auch heute wieder herrliches Wetter. :thumbsup: Was will man mehr?!

Es ist wirklich erschreckend, wie schnell deine Reise vorbei gegangen ist. Noch ein Tag und dann kommt die Luna schon wieder in Deutschland an.

Genieße die verbleibende Zeit an Bord :Boot1: und danke dir ganz sehr fürs Mitnehmen auf eine für die - und somit auch für uns hier im Forum - wieder sehr vielseitige, erlebnisreiche Reise.

Liebe Grüße, Meerelfe :blumen:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 5. April 2026 um 21:48

Eine wirklich sehr sehenswerte Folge mit wirklich guten Themen. Mir hat diese Folge so gut gefallen wie lange nicht.

Zur Landschaft braucht man nichts sagen, die war überwältigend. Dazu eine leichte Mystik. In gewisser Weise hat mich diese Folge auch ein bisschen nachdenklich gemacht.

• Tallinn / Estland

• _Meerelfe_
    • 5. April 2026 um 12:39
    Zitat von loeffel

Über die Pikk jalk kommt man aus meiner Erinnerung stufenfrei hoch, 2007 sah das so aus:

Da bin ich mir jetzt mehr ganz so sicher. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass man von der "Unterstadt" doch durch einen Torbogen läuft und dort auch erst einmal einige Stufen erklimmen muss, bevor man den "Langen Domberg" ("Pikk Jalg") erreicht?!

Die Steigung ist auch nicht unbeträchtlich. Grundsätzlich wurde halt an Kopfsteinpflaster in Tallinns Altstadt nicht gespart, was natürlich perfekt zu den historischen Gebäuden passt. Aber für Touristen mit Beeinträchtigung kann das teilweise schon schwierig werden. Leider.

• Evolution für die Hyperions?

• _Meerelfe_
    • 5. April 2026 um 08:18

Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. :sdagegen:

• Restaurantreservierungen

• _Meerelfe_
    • 4. April 2026 um 21:53
    Zitat von Tisi

Hallo! Unter welcher Rubrik kann man denn diese Sonderleistungen (3x3, tdg etc.) buchen?

LG

Schau mal bitte in diesen Thread:

Beitrag

RE: Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

[…]

Mit dem 3x3 kannst du in 3 Zuzahlungsrestaurants gehen und ein 3 Gang Menu essen. Also im Rossini, Steakhaus, Sushi oder was es noch auf den ganz großen Schiffen gibt.
    Das ist mittlerweile aber kaum noch günstiger, außer du bist mindestens in Smile und bekommst die 20% Gönn Dir Guthaben.
    Pro Essen kostet es ja 33 Euro und das Chef Menu im Steakhaus kostet alleine 34,50 ... Aber im Rossini 39,xx Euro
    omu
    4. April 2026 um 13:13
  • AIDAdiva: Kurzreise nach Schweden & Dänemark ab Warnemünde | 4 Nächte | 03.04.2026 bis 07.04.2026 (Freitag, 3. April 2026, 00:00-Dienstag, 7. April 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 4. April 2026 um 19:40

Seeperle12 , eine kurze Frage zur AIDAdiva an sich, die sich mir vorhin gestellt hatte, als ich bedauerte, dass ihr das Auslaufen aus Warnemünde bei dem schönen Wetter hinter den Scheiben erlebt habt.

Hat die Diva in Richtung Bug eigentlich noch diese niedrigeren Windschutzscheiben, über die man so schön hinwegsehen kann?! :frage1: Ich war letztmalig 2023 mit ihr unterwegs - und somit vor dem Umbau. Es war damals so herrlich, aus dieser Perspektive die morgendliche Einfahrt in den Eidfjord genießen zu können. Wäre schade, wenn dort die Scheiben nunmehr auch höher wären.

• Olden / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 4. April 2026 um 08:41
    Zitat von piterTJ

Man sieht auf traurige Art die Veränderung der Natur!🥲

Ja, das stimmt. :traurig: Und vor allem so rapide, wie diese Veränderung vonstatten geht. Gerade einmal gut 20 Jahre ... :verzweifelt:

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• _Meerelfe_
    • 4. April 2026 um 07:52

Gestern war AIDAdiva wieder in Warnemünde ...

Einlaufen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auslaufen - und das bei bestem Wetter und begleitet von mehreren Barkassen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• _Meerelfe_
    • 4. April 2026 um 07:42
    Zitat von Flo on Tour

Ich frage mich immer, mit was für Erwartungen man sich das Traumschiff anschaut. Es ist doch klar, dass das nur seichte Kost / Langeweile ist.

Ja, das war es schon immer und das wird auch immer so bleiben. Natürlich hat man zwischendurch immer mal wieder Folgen, die einem besser gefallen. Aber seicht und häufig unrealistisch war es schon immer.

Durch meine Eltern wurde mir quasi das "Traumschiff-guck-Gen" zwar nicht "in die Wiege gelegt". Aber von Kind an kannte ich es nicht anders: Immer, wenn das "Traumschiff" lief, wurde geguckt. Sicherlich trug auch die damalige Zeit bei - die Zeit des Eingesperrtseins und nicht reisen dürfen als DDR-Bürger. Da war die Sehnsucht nach der großen weiten Welt natürlich besonders groß.

Damals begannen die "Traumschiff"-Folgen ja immer in Hamburg und plötzlich war nach kurzer Zeit schon die noch so entfernteste Destination mit der "MS Vistafjord" erreicht. Über so etwas dachte man damals aber auch gar nicht nach. Es war einfach schön, man konnte träumen von Zielen, die einfach unerreichbar waren.

Und seitdem steckt das halt in mir irgendwie drin und ich lasse keine "Traumschiff"-Folgen aus, bin mir eigentlich sogar sehr sicher, aufgrund von immer wieder irgendwann mal gezeigten Wiederholungen alle Folgen von Anfang an gesehen zu haben - und sei die Handlung auch noch so hanebüchen. Die Ziele, das Schiff, das Meer, das - wenn auch nur vorübergehend - einfach abschalten können in einer immer verrückter werdenden Welt - das sind die Dinge, die dann für mich überwiegen. Natürlich habe auch ich mich schon über Handlungen geärgert oder ich habe den Kopf geschüttelt. Aber das Schöne überwiegt für mich nach wie vor einfach.

Und so freue ich mich auch schon sehr auf die morgige Island-Folge. :Boot1:

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 4. April 2026 um 07:31
    Zitat von Lumo

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass frühere Zeitfenster auch noch kurz vor Abfahrt freigeschaltet werden.

Die Erfahrungen von Lumo kann ich von meiner Reise ab Kiel letzten Sommer bestätigen. Gebucht hatte ich die Kreuzfahrt nicht mal mehr drei Monate vor Reiseantritt. Für den "Early Check-in" hatte ich mich dann rund zwei Monate vorher entschieden. Hier hatte ich noch "freie Auswahl". Und auch meine Tour war damals komplett ausgebucht.

• Olden / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 3. April 2026 um 20:37
    Zitat von piterTJ

2023 im Vergleich zu 2025

Das ist wirklich sehr erschreckend und ein Trauerspiel, dass nur noch so ein kläglicher Rest von diesem ehemals so mächtigen Gletscher übrig ist.

Ich erlebte ihn 2003 und dann nochmal 2010, schau mal in diesen Beitrag hier im Faden:

Beitrag

Der Briksdalsgletscher im Wandel der Zeit ...

Hallo!

Zum Thema "Briksdalsgletscher" füge ich hier mal zwei Fotos ein.

Zum ersten Mal unternahm ich die Wanderung zum Briksdalsgletscher im Juli 2003. Wow! Was für eine Eisfront! Man brauchte nur ein paar Meter am Gletschersee, indem kleinere und größere Eisbrocken trieben, entlanglaufen und konnte schon das teilweise blau-grün schimmernde Eis berühren. Man merkte hier auch wirklich hautnah, wie der Gletscher arbeitet. Immer wieder rieselten irgendwo kleine Eiskristalle.

Gletscherführer boten…
    _Meerelfe_
    16. Dezember 2017 um 19:44
  • AIDAmar: Westeuropa-Highlights von Warnemünde nach Mallorca | 14 Nächte | 11.10.2026 bis 25.10.2026 (Sonntag, 11. Oktober 2026, 00:00 – Sonntag, 25. Oktober 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 3. April 2026 um 19:04
    Zitat von Borstie

Nova? Wir fahren hoffentlich mit der Aidamar nach Mallorca ;)

CW75 , meint das garantiert so, aktuell an Bord von AIDAnova diese Reise mit AIDAmar gebucht zu haben. Deshalb ja auch der Hinweis mit dem Bordguthaben.

• _Meerelfe_
    • 3. April 2026 um 19:02
    Zitat von HgkS48

aber 20 Minuten diesen erbarmungslosen Schwachsinns reicht für einen ganzen Fernsehtag.

Eure Fernbedienung hat dann wohl "gehakt"?! :lol1: Ihr hättet doch einfach weiterschalten können. :lachzwink:

• AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 3. April 2026 um 08:50

Liebe Portia , nach für mich nicht besonders schön verlaufenen Tagen tun mir deine informativen Berichte und die Fotos wirklich gut. <3 Ich :sdanke:dir, dass du uns wieder an deinen Erlebnissen teilhaben lässt. Dafür ein dickes :thumbsup:.

Ich wünsche euch eine gute Weiterreise :Boot1: und natürlich frohe Ostern. :blumen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• _Meerelfe_
    • 29. März 2026 um 21:54

Und schon ist sie wieder weg, die schöne Diva:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™