1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Upgrade und Upsell

• _Meerelfe_
    • 4. Mai 2026 um 18:54
    Zitat von Milli76

Aktuell haben wir folgende Kabine: BA - 17023 Größe 17.52 m² mit Glasbalkon 3.43 m²

Keine Ahnung ob das eine gute Wahl war, ohne einmal auf dem Schiff gewesen zu sein, fehlt einfach die vorstellung.

Starte doch im Cosma-Kabinenfaden einen neuen Thread zur Kabinennummer 17023:

Kabinen AIDAcosma

Vielleicht hat jemand diese Kabine schon bewohnt und schreibt etwas dazu, vielleicht auch mit Fotos.

• Newport / USA

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2026 um 13:35
    Zitat von vielreisende

Ich konnte dazu im Forum noch nichts finden.

Du bist bei F - K.

Schau mal, "Newport" findest du hier:

Beitrag

RE: Newport / USA

Ich kann die Frage zur Entfernung leider nicht beantworten, da ich damals eine Landreise durch New England gemacht habe. Im Internet heisst es, es wären ca 40 Minuten zu Fuss, bergauf.

Die Zeit würde ich mir sparen und zu The Breakers fahren, weil das Haus sehr groß ist und man länger drin verweilt, es gibt sehr viel zu sehen. Ausserdem ist auch der Park sehenswert und man kann auch zu den Klippen laufen, wo man herrliche Ausblicke auf den Ozean hat und auch das eine oder andere schöne…
    Avita61
    30. Juli 2023 um 00:48
  • 7177

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2026 um 20:31

Die Balkonmöbel gefallen mir echt gut. :daumen:

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 01.05.2026 bis 10.05.2026 (Freitag, 1. Mai 2026, 00:00-Sonntag, 10. Mai 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 1. Mai 2026 um 19:15

Hach, wie toll. <3

Gerade komme ich aus dem Garten, habe heute den "Tag der Arbeit" mit Ausruhen verbracht und die herrliche Sonne genossen. :thumbsup:

Nun sehe ich hier eure tollen Impressionen. :matrose:Habt vielen Dank.

Liebe Grüße auf mein Lieblingsschiff :Boot1: und habt einen schönen Abend! :ciao:

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 01.05.2026 bis 10.05.2026 (Freitag, 1. Mai 2026, 00:00-Sonntag, 10. Mai 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 30. April 2026 um 20:15
    Zitat von Dany101

Unsere "Mühle" ist da. Ich hoffe, sie fliegt uns nicht zurück in die 80ziger

Oh, das sieht aber sehr - sagen wir mal - nostalgisch aus. :lachzwink:

Warum fallen mir bei diesem Anblick gerade ganz spontan Marty McFly und Doc Brown ein?! :lol1:

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 30. April 2026 um 19:37
    Zitat von Muddiaida2008

Dazu mal ne Frage: ist das irgendwie am Strand erkennbar, wo nun konkret was ist?

Muddiaida2008 , du siehst es nicht am Strand, sondern am Wasser. Auch noch so kleine Wellen schlagen an dieser Stelle zusammen.

Es ist wirklich ein letzter Zipfel, bevor alles mit Wasser bedeckt ist.

Schau auch gerne mal in meinen Grenen-Bericht zu meiner Tour "Skandinavische Highlights" im Juni 2025; das Foto dort zeigt´s deutlich:

Beitrag

RE: AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 14.06.2025 bis 21.06.2025 (Samstag, 14. Juni 2025, 00:00-Samstag, 21. Juni 2025, 00:00)

18. Juni 2025

Skagen – jene Stadt in Dänemarks Norden. Stadt ist eigentlich übertrieben. Vielmehr ist es ein gemütlicher Ort – der Ort, von dem aus man das letzte Zipfelchen Land bei Grenen erreicht, irgendwo im Nirgendwo. Das Zipfelchen Land, an dessen Spitze zwei Meere aufeinandertreffen: Richtung Westen die Nord- und die Ostsee, welche sich in östlicher Richtung erstreckt. Und genau DAS wollte ich an diesem sonnigen, wenn auch sehr windigen Sommertag unbedingt erleben – neben meinem…
    _Meerelfe_
    29. März 2026 um 14:07
  • Oslo / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 30. April 2026 um 17:01

Oder eben den Vigeland-Park im Rahmen einer Runde mit dem "HoHo-Bus" besuchen. So hatte ich es letzten Sommer gemacht.

• _Meerelfe_
    • 30. April 2026 um 06:13

Ich wünsche euch einen fantastischen Tag in Kiel, Apfelfrau . :thumbsup:

Und viel Spaß beim Baden. :schwimmen:

• Warnemünde / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 29. April 2026 um 21:52

Warnemünde abseits bekannter Pfade …

Hier mal vier Tipps zu schönen Fleckchen in Warnemünde, die vielleicht mancher von uns bisher noch nicht kannte. Mir ging es jedenfalls so:

Meyersche Mühle und Georginenplatz:

Durch Zufall hatte ich erfahren, dass es in Warnemünde eine Windmühle gibt. Diese sogenannte Galerieholländerwindmühle wurde 1866 erbaut und beherbergte wohl bis vor ein paar Jahren ein Restaurant. Mittlerweile steht sie leer und auch ihre schönen Flügel, wie man sie noch auf Fotos im Internet sieht, wurden mittlerweile abmontiert:

Nach Absturz: Windflügel von Warnemünder Mühle abmontiert
    Zuvor war ein Flügel abgestürzt. Wie es mit dem historischen Bauwerk weitergeht, ist unklar.
    www.ndr.de

Etwas unscheinbar und auch nicht gleich zu finden steht sie in einem Wohngebiet in der Warnemünder Laakstraße, einer Parallelstraße zur Mühlenstraße, und auf Höhe des Kurparks gelegen.

Die folgende Collage zeigt mal zwei Ansichten:

Ebenfalls in dieser Collage sind Impressionen des frühlingshaft bepflanzten und neu gestalteten Georginenplatzes zu finden.

Eigentlich nur einen Steinwurf vom Leuchtturm, dem Teepott sowie dem Burgergrill „Peter Pane“ entfernt, läuft man unter Umständen trotzdem einfach daran vorbei. Dabei befindet er sich unmittelbar an der in ihrer Verlängerung direkt zur „JOHO Broiler Bar“ am Alten Strom führenden Georginenstraße, der ersten Querstraße am Beginn der Alexandrinenstraße – der vielleicht schönsten Warnemünder Flaniermeile.

Um bunt bepflanzte Blumenbeete und einen herrlich alten Baumbestand reihen sich hübsche, denkmalgeschützte Häuschen. Ein absoluter Blickfang war für mich eine üppig blutrot blühende und weithin leuchtende Kamelie.

Ein kleines Video, auf welches ich im Nachgang bei Youtube gestoßen bin, zeigt den Platz im Sommer, wenn dort die „Georginen“ blühen, allgemein als Dahlien bekannt:

Neugestalteter Georginenplatz: Oase in historischer Optik
    In Warnemünde ist die Sanierung des Georginenplatzes abgeschlossen. Am 18. Juni wurde das neugestaltete denkmalgeschützte Kleinod offiziell eingeweiht. 600 D...
    www.youtube.com

Katergang:

Auf meinem weiteren Weg durch mir unbekannte Straßen von Warnemünde stieß ich rein zufällig auf den „Katergang“, eine enge, relativ kurze und liebevoll mit verschiedenen Deko-Elementen und hübschen Blumen bepflanzte kopfsteingepflasterte Gasse zwischen heimeligen Häuserfassaden. Hier ein paar Impressionen:

Schlagartig fühlt man sich hier irgendwie wie in einer völlig anderen Welt, als sei die Zeit stehengeblieben. Diese Gasse war wohl schon Ende des 19. Jahrhunderts auf alten Warnemünder Ortsplänen eingezeichnet.

Gartenstraße:

Und dann ist da noch die Gartenstraße mit ihren historischen Backsteinhäusern, errichtet zwischen den 1930er und 1950er Jahren. Idyllisch ist es hier, herrlich ruhig, obwohl diese Straße unweit der Seepromenade und somit unweit des Standes verläuft. Sie ist eine Parallelstraße der Parkstraße sowie des hinter den markanten Villen in Richtung Stolteraa verlaufenden Strandweges. Läuft man die Gartenstraße bis zur Gabelung Schiller-/Richard-Wagner-Straße entlang, sieht man an dieser Stelle die Rückseite des „Neptun“-Hotels.

Nachfolgende Collage zeigt ein paar Eindrücke dieser historischen Häuser:

• AIDAluna: Schottische Highlights ab Hamburg 2 | 8 Nächte | 25.04.2026 bis 03.05.2026 (Samstag, 25. April 2026, 00:00-Sonntag, 3. Mai 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 29. April 2026 um 20:10

Wunderschöne Impressionen. <3 Vielen Dank, Hoernchen , fürs Posten. Bei Loch Ness und Urquhart Castle werden Erinnerungen wach. Dort und auch in Inverness hat es mir vor etlichen Jahren auch sehr, sehr gut gefallen. Klasse auch, dass das Wetter so gut mitspielt.

Eine angenehme Weiterreise :Boot1: und ich drücke die :thumbsup: Daumen, dass das schöne Wetter euch weiterhin begleitet. 8)

Viele Grüße, Meerelfe

• Oslo / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 29. April 2026 um 18:55
    Zitat von anoli

Ich empfehle auch den Besuch der öffentlichen Bibliothek von Oslo, gleich (links) neben der Oper. Die (kostenfrei zu besuchende) öffentliche Bibliothek ist als öffentlicher Raum sehr gut gelungen.

Das klingt interessant, anoli . Hast du eventuell ein Foto davon, so dass man eine Vorstellung bekommt?!

:sdanke: schon mal.

• Premium Buchungsvorteile

• _Meerelfe_
    • 29. April 2026 um 18:54
    Zitat von Sunn1y

Wasser ist doch ein premium vorteil. Es wurde doch genau darüber gesprochen ob es ein realer vorteil ist oder nicht.

Du bist ja noch nicht so lange dabei, @Sunn1y . Deshalb der Tipp, dass das Für und Wider von Wasserflaschen auf der Kabine, Geschmack des Wassers im Allgemeinen oder auch Wasserspender in diesem Faden ausführlich diskutiert wurden und werden:

Beitrag

RE: Premium Wasserflaschen in der Kabine

Genau. Gleich nach Kabinenbelegung bitten wir den Cabinsteward/in, nur Wasser ohne Gas hinzustellen. Hat bisher immer gut geklappt.

Angebrochene Flaschen werden nicht beachtet, es stehen immer mindestens 2 volle Pullen auf der Kabine.

Sollten Ausflüge anstehen, werden auch schon mal die eine oder andere Flasche im Schrank zwischengebunkert.
    hammu
    14. Januar 2026 um 22:07

In diesem Faden hier soll es ja wirklich nur um Fakten zu den Buchungsvorteilen gehen.

• An-/Abreise Kiel (MSC)

• _Meerelfe_
    • 28. April 2026 um 21:08
    Zitat von Kaimalle

Jemand Erfahrung gemacht mit dem Sleep, Park an Cruise Arrangement vom Ghotel?

Fahren die einen auch bis zu Ostuferhafen für MSC?

Zitat von Kaimalle

Habe ich, da steht aber nichts explizit über Ostuferhafen (MSC)

Zumal unsere Reise während der Kieler Woche stattfindet (ggfs. Taxiengpässe)

Zitat von Kaimalle

heißt also, wenn wir morgens zwischen 9 und 11m Uhr ein Taxi zum Ostuferhafen haben wollen, bekommen wir eins ohne Probleme?

Kaimalle , schau mal, hier im MSC-Faden zu Kiel bist du mit deinen Fragen richtig. Hier hattest du ja auch bereits im Januar schon mal geschrieben.

• _Meerelfe_
    • 28. April 2026 um 20:04

Natürlich wünsche auch ich euch eine tolle Reise mit wunderschönen Erlebnissen und passablem Wetter.

:abfahrt: :Boot1: :bye1: :matrose: :foto: :hunger: :stossen: :gitarre: :herzanherz: :schwimmen:

Und ich freue mich schon wieder auf eure Berichte hier. :wiegeil: :sdanke: :sdafuer:

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 19. April 2026 um 08:47

Aber morgen legt erst das :Boot1: ab. :lachzwink:

Natürlich heute schon eine gute ANREISE! :thumbsup:

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 19. April 2026 um 07:47

Oh ja, morgen geht´s los. :Boot1:

Auch ich wünsche allen Reisenden eine tolle Tour, gespickt mit vielen - nur positiven - Erlebnissen.

Und bekommt keinen "Lagerkoller" bei diesen viiiiiiiielen Seetagen. :schwimmen:

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

:abfahrt:  :bye1:  :foto:  :hunger:  :gitarre:  :stossen:  :tanzgott:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• _Meerelfe_
    • 18. April 2026 um 22:15

N-TV berichtet auch über die Kreuzfahrtschiffe:

Iran nimmt "Mein Schiff 4" bei Durchfahrt durch Straße von Hormus ins Visier
    Der Iran hat die Blockade der Straße von Hormus wieder aufgenommen und führt Angriffe durch. Darunter ist auch ein Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises.…
    www.n-tv.de
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _Meerelfe_
    • 18. April 2026 um 21:15

Franz Klammer , das passt dann aber besser hierhin:

Beitrag

RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Hallo,

am Donnerstag ist es schon so weit, unsere Kabine wird zugeteilt.

Neugierig wie ich bin, habe ich gerade einmal die freien Kabinen gecheckt (Veranda). Kann es sein, dass mittlerweile wieder mehr als nur die 20 Kabinen/Kategorie angezeigt werden?

https://aida.de/buchen/NO07260…ne-reise/kabine

(Da auf Deck 15 noch einiges frei ist, denke ich, dass wir dort landen werden.)
    Cosmonaut
    8. Dezember 2025 um 05:45
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• _Meerelfe_
    • 18. April 2026 um 19:43
    Zitat von Sunn1y

Im kalender bei wer geht wann

Das Thema ist bereits adressiert, schau mal hier:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2595256#post2595256
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• _Meerelfe_
    • 18. April 2026 um 19:28
    Zitat von Sunn1y

Ist die prima im januar doch orient oder ist die liste hier falsch?

Zitat von Sunn1y

Dann ist die liste hier noch falsch

Welche Liste meinst du denn? :frage1:

In Post # 1.521 findest du den Stand von Ende März. Da steht nichts von Orient.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™