1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Unser Forenhandbuch
    3. Forenregeln
    4. Vorstellungsbereich
    5. Feedback zum Forum
    6. Ankündigungen
    7. Allgemeine Infos
    8. Ausflugstipps
    9. Ticker
    10. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. claude

Beiträge von claude

• Asienreise im Januar 2016 mit AIDAbella

• claude
    • 12. Februar 2016 um 18:11
    Zitat von Holgi67

Bitte nie mehr AIDA buchen!

Von Deiner Kritik glaube ich nicht ein Wort!

Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

lieber Holger,

wir haben nicht vor wieder AIDA zu buchen.Warum du an meiner Kritik zweifest hättest du mir allerdings etwas erklären können.
    Selbst hier im chat gibt es anscheinend einige, die zumindest teilweise meine Kritik nachvollziehen können.

Aber für jemanden, der anscheinend mit AIDA gut "verheiratet" ist ist anscheinend Kritik "Blasphemie" und was nicht sein darf kann dann auch nicht sein.

Viele Grüße

Claude

• claude
    • 12. Februar 2016 um 16:33
    Zitat von Oceanbarhocker

Die Ausflüge waren auf beiden Schiffen teuer.

Teuer im Vergleich zu eigenorganisierten Ausflügen sind beide Gesellschaften, jedoch scheint AIDA deutlich teurer als TUI bei vergleichbaren Ausflügen zu sein.

Zitat von Oceanbarhocker

Liegenreservierungen, waren auf der Mein Schiff, noch schlimmer als auf der Aida.

Bei TUI gibt es die Regel, dass nach einer ein-zweistündigen Reservierung der Liegen mit einem Handtuch dies vom Personal weggenommen wird, um die Liege frei zu machen. Ob dies immer auch funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, glaube ich aber eher nicht.

• claude
    • 12. Februar 2016 um 15:15
    Zitat von klausnorbert

Wie, nur teilweise? Ich kenne es von AIDA nur so, dass in den Buffetrestaurants "Selbstzapfen" angesagt ist.

Das Selbstzapfen bei Bier und nichtalkoholischen Getränken ist Standart. Am Tisch wird in Karaffen Wein und Wasser serviert und in Thermoskannen Kaffee.

• claude
    • 12. Februar 2016 um 15:11
    Zitat von klausnorbert

Wie, nur teilweise? Ich kenne es von AIDA nur so, dass in den Buffetrestaurants "Selbstzapfen" angesagt ist.

Zitat von klausnorbert

Fehlendes Fernsehprogramm auf dem Meer in SOA - da hätte ich jetzt eigentlich nicht mehr erwartet. Ist das technisch überhaupt möglich bzw. bei anderen Anbietern vorhanden?

Bei TUI gab es bisher keinerlei Probleme mit mehreren deutschsprachigen kostenlosen Programmen.

Zitat von klausnorbert

Was ich mich auch frage, woher du das "oft gelobte" AIDA hast.

Aus dem Freundeskreis. An Bord haben wir mehrere getroffen, die sagten, dass AIDA vor ein paar Jahren gut gewesen wäre, aber dismal deutlich schlechter geworden wäre.

• claude
    • 12. Februar 2016 um 15:05
    Zitat von keks911

Claude, kopieren und in den AIDA Fragebogen setzen. :meinung:

Habe ich direkt nach unserem Urlaub gemacht.

• claude
    • 12. Februar 2016 um 14:56
    Zitat von nickel

Wobei ich nicht ganz verstehen kann, dass du die Route an sich kritisierst,
    das sind ja alles Dinge die ich bei Buchung schon weiß, und auch mit der Tui sind die Wege in die Städte weit...

Da uns das Schiff, wie in meinem Bericht beschrieben, wenig gefallen hat, waren die Seetage nicht so toll.
    Dass es fast keinen Pool gab, dass die wenigen Liegen mit Handtüchern den ganzen Tag vorreserviert blieben, hat ebenfalls wenig Freude bereitet. Dass Sihanoukville eine solche Enttäuschung war ahnten wir nicht. Aus heutiger Sicht wären weniger Seetage und, wie in meinem post beschrieben, eine etwas andere Route, attraktiver... und TUI hat auch keine bessere Route, aber wesentlich mehr Komfort auf dem Schiff.

• claude
    • 12. Februar 2016 um 14:41
    Zitat von Seemannsbraut 1.

Besser daheim bleiben

Warum?

Besserer Vorschlag: Mit TUI fahren und auf interessantere Asien Ziele warten.

• claude
    • 12. Februar 2016 um 14:04

Nach mehreren Kreuzfahrten mit anderen Anbietern hatten wir uns entschieden die oft gelobte AIDA zu buchen.

Wir gingen Montag mittags in Laem Chabang an Bord. Die AIDA lag im Containerhafen, ein gutes Stück von der Stadt entfernt. Leider läßt sich fußläufig dort nichts unternehmen und leider mußten wir noch bis am nächsten Tag 18.00 Uhr dort bleiben. Ein verschenkter Tag aus unserer Sicht.
    Das Tendern in Koh Samui lief, trotz teilweise anders lautender Aussagen im Netz, sehr gut. Die hochpreisigen Landangebote von AIDA haben wir uns durch Eigenorganisation erspart. Minibus für 6 Personen und 4 Stunden Mietzeit 1.800 THB (für 4 Personen 1.200 THB).
    Der Anlieger in Singapur war Ideal, direkt an der Skytrain Station. Da viele gleichzeitig von Bord wollten, war die Zeit für die Imigration doch etwas langwierig.
    Penang haben wir ebenfalls selbst organisiert.
    Der Hafen Port Klang liegt etwas 50 Autominuten von Kuala Lumpur entfernt. Wir haben uns direkt in der Hafenhalle einen Minibus gemietet und haben nach unseren Wünschen gewählte Ziele in Kuala Lumpur angefahren. Danach hatten wir 2 Seetage bis nach Vietnam.
    Der Hafen von Phu My liegt ca. 1,5 Stad. von Ho Chi Minh Stadt (Saigon) entfernt. In der Umgebung dieses Containerhafens gibt es aus meiner Sicht nichts sehenswertes. Da wir leider, anders als die vorjährige Reiseroute, nur einen Tag (bis 20.00 Uhr), am Kai lagen und die Fahrt nach Saigon häufig als etwas komplizierter und zeitlich unsicherer dargestellt wurden, hatten wir das einige mal eine Fahrt mit dem Bus über AIDA gebucht. Die Kosten von 48 EUR/Person empfanden wir als puren Nepp. Saigon selbst haben wir selbst organisiert, was nicht sonderlich schwierig ist, das die interessanten Gebäude recht nahe zusammen liegen. Danach wieder ein Schiffstag Richtung Kambodscha.
    Warum AIDA Sihanoukville ins Programm aufgenommen hat erschließt sich uns nicht. Außer etwas Strand, den man überall auf dieser Welt finden kann, hat die Stadt nichts zu bieten. Und dafür hatten wir uns ein Visum bei der Botschaft in Berlin für 45 €/Person zu kaufen.
    An den Strand inkl. einer 2-stündigen Stadtrundfahrt mit 4 Personen in einem TukTuk (20 $ insgesamt) ließen wir uns fahren und später wieder für 7.-$ abholen. Um 18.00 Uhr war das Ablegen zurück zu unserem Ausgangshafen.
    Auch hier verbrachten wir wieder den Tag auf dem Schiff.

Fazit für die Reiseroute. Großteils interessante Ziele. Zuviele Seetage. Statt Sihanoukville besser einen Abstecher nach Borneo oder längere Liegezeit in Saigon bzw. Singapur.

Kommentar zu unserer ersten Reise mit AIDA Cruises: eine Enttäuschung.

Sauberkeit:
    Wir hatten eine Balkonkabine, die in den 2 Wochen unserer Reise kein
    einziges Mal gesaugt wurde. Das Personal erklärte, dass das Vakuum nicht
    funktionierte. Am Abreisetag stand allerdings der Roomservice mit dem
    Staubsauger vor der Tür? Die Balkonverglasung war durch Salz etc. bereits vor der Abfahrt stark
    verschmutzt. Nach einer Woche wurde endlich gereinigt. Die Reinigung war allerdings schlampig.

Essen: Dass es bei den
    Essenszeiten gedrängt zugeht wurde uns schon vorab berichtet. Dass es
    aber teilweise sehr schwierig war überhaupt einen Platz zu finden,
    hatten wir nicht erwartet. Durch die lediglich zu Essenzeiten
    kostenlosen Getränke animiert blieben viele Gäste auf ihren Plätzen,
    obwohl sie mit dem Essen fertig waren. Im Infokanal des Fernsehers kann
    man ablesen wie die Belegung der Restaurants aktuell ist, falls diese
    Info gepflegt wird. Auch hier Fehlanzeige. Ich hatte die
    Verantwortlichen im Hauptrestaurant darauf aufmerksam gemacht. Der erste
    wolltees in Ordnung bringen, was nicht geschah und der Zweite lachte
    nur und zuckte die Schultern.

Es gab mehrere Mottos für die
    jeweiligen Abendessen, z.B. Portugal, Spanien etc. Eigentlich eine gute
    Idee, doch am Buffet nicht erkennbar. Immer das Gleiche, mit
    geringfügiger Abwechslung. Sehr schade fand ich, dass die asiatische
    Küche fast nicht vorkam und wir waren in Asien und die Küche schmeckt
    dort ausgezeichnet.

Service: In den Restaurants war
    teilweise ein relativ lustloses Personal. Obwohl die Mitarbeiterzahl
    ausreichend schien, war es auffallend wie Einzelne mehr untereinander
    sprachen, als die Tische wieder abzuräumen oder neu einzudecken.
    Tischgetränke mussten wir uns teilweise selbst holen, da sich niemand
    kümmerte. Das Gleiche war beim Frühstück zu bemerken. Kaffee haben wir
    uns dann selbst geholt. Leider fand dies alles unter den Augen der in
    weiß gekleideten Verantwortlichen statt.
    In einer Bar wollten wir
    einen Milchkaffee ohne Koffein. Der Barfrau war dies anscheinend zu
    viel, denn sie verweigerte uns diesen mit dem Hinweis die Zubereitung
    wäre zu kompliziert.
    Die Spezialistin in der Vinothek hatte anscheinend wenig Ahnung von Wein. Dementsprechend lustlos waren auch ihre Antworten auf Fragen.
    Das mögen alles Ausnahmen sein, doch auf einem
    solchen Schiff darf dies nicht passieren. Aus meiner Sichte haben es die
    zuständigen Verantwortlichen versäumt die Mannschaft entsprechend zu
    schulen, zu motivieren und zu kontrollieren.

Da es viele Erkrankungen (Magen, Darm, Erkältung) an Bord gab, mussten am Abreisetag alle das Schiff um 9.00 Uhr verlassen. Die Bella sollte desinfiziert werden, wurde uns bereits 2 Tage vor der Ausschiffung per Kabinenbrief mitgeteilt. Warum dies nicht bereits beim Bekanntwerden der Krankheitsfälle in einem der Häfen nicht durchgeführt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere weil dies für die Crew nichts Neues ist und der Vorgang lediglich 4 Stunden dauern soll. So wurden Neuansteckungen in Kauf genommen und auf die spät abends abfliegenden Gäste nicht allzuviel Rücksicht genommen.

Es gibt lediglich ein Fernsehprogramm, Deutsche Welle, mit ständigen Wiederholungen.

Preise:
    Die Preise für Ausflüge, Getränke, Pay-TV (8€/Film), etc. sind zum Teil nicht
    mehr diskutierbar, auch im Vergleich zu ähnlichen Leistungen bei anderen
    Veranstaltern. Tour Guides versuchten aus unserer Sicht privat organisierte Touren, hauptsächlich mit dem Argument der Unsicherheit, Verpassen des Schiffs, etc., wegzudiskutieren.

Letztendlich kamen wir uns teilweise vor wie lebende Geldbörsen und nicht wie
    Gäste.

• AIDAbella Asien Januar 2016

• claude
    • 12. Februar 2016 um 11:57

Nach mehreren Kreuzfahrten mit anderen Anbietern hatten wir uns entschieden die oft gelobte AIDA zu buchen.

Vorweg: eine einzige Enttäuschung.

Sauberkeit: Wir hatten eine Balkonkabine, die in den 2 Wochen unserer Reise kein einziges Mal gesaugt wurde. Das Personal erklärte, dass das Vakuum nicht funktionierte. Am Abreisetag stand allerdings der Roomservice mit dem Staubsauger vor der Tür? Die Balkonverglasung war durch Salz etc. stark verschmutzt. Nach einer Woche wurde gereinigt. Der Durchblick wurde besser aber nicht gut.

Essen: Dass es bei den Essenszeiten gedrängt zugeht wurde uns schon vorab berichtet. Dass es aber teilweise sehr schwierig war überhaupt einen Platz zu finden, hatten wir nicht erwartet. Durch die lediglich zu Essenzeiten kostenlosen Getränke animiert blieben viele Gäste auf ihren Plätzen, obwohl sie mit dem Essen fertig waren. Im Infokanal des Fernsehers kann man ablesen wie die Belegung der Restaurants aktuell ist, falls diese Info gepflegt wird. Auch hier Fehlanzeige. Ich hatte die Verantwortlichen im Hauptrestaurant darauf aufmerksam gemacht. Der erste wolltees in Ordnung bringen, was nicht geschah und der Zweite lachte nur und zuckte die Schultern.

Es gab mehrere Mottos für die jeweiligen Abendessen, z.B. Portugal, Spanien etc. Eigentlich eine gute Idee, doch am Buffet nicht erkennbar. Immer das Gleiche, mit geringfügiger Abwechslung. Sehr schade fand ich, dass die asiatische Küche fast nicht vorkam und wir waren in Asien und die Küche schmeckt dort ausgezeichnet.

Service: In den Restaurants war teilweise ein relativ lustloses Personal. Obwohl die Mitarbeiterzahl ausreichend schien, war es auffallend wie Einzelne mehr untereinander sprachen, als die Tische wieder abzuräumen oder neu einzudecken. Tischgetränke mussten wir uns teilweise selbst holen, da sich niemand kümmerte. Das Gleiche war beim Frühstück zu bemerken. Kaffee haben wir uns dann selbst geholt. Leider fand dies alles unter den Augen der in weiß gekleideten Verantwortlichen statt.
    In einer Bar wollten wir einen Milchkaffee ohne Koffein. Der Barfrau war dies anscheinend zu viel, denn sie verweigerte uns diesen mit dem Hinweis die Zubereitung wäre zu kompliziert.
    Das mögen alles Ausnahmen sein, doch auf einem solchen Schiff darf dies nicht passieren. Aus meiner Sichte haben es die zuständigen Verantwortlichen versäumt die Mannschaft entsprechend zu schule, zu motivieren und zu kontrollieren.

Preise: Die Preise für Ausflüge, Getränke, Pay-TV, etc. sind zum Teil nicht mehr diskutierbar, auch im Vergleich zu ähnlichen Leistungen bei anderen Veranstaltern. Wir kamen uns vor wie lebende Geldbörsen und nicht wie Gäste.

Solange wir nichts positives über AIDA zu unseren Punkten von schreibenden Gästen gelesen haben, werden wir nicht mehr mit AIDA reisen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nordischer Charme mit MSC ab € 529,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
      • MSC Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250
    1. Wir machen Meer aus dem Winter! Mit Mein Schiff.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
      • TUI Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      252
    1. Nix bezahlen, alles genießen! AIDA mit gratis Getränkepaket

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 11:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 11:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Mein Schiff Balkonangebot der Woche

• Katharina seereisen.de
      • 17. Februar 2026 um 12:25
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Februar 2026 um 12:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. AIDA All Inclusive im Sommer 2026

• Katharina seereisen.de
      • 17. Februar 2026 um 12:07
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Februar 2026 um 12:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook