Beiträge von leely

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wie verhält sich das, wenn ich etwas überziehe? Sagen wir mal z. B. 15-20 min länger als 1h bleibe?

    Auf den Sphinx-Schiffen gehtst du sowieso einfach raus, da findet keine Kontrolle statt. Man muss sich nur mit der Codekarte einbuchen, damit die Tür aufgeht, raus kommt man ohne. (Meine ich zu erinnern)

    Ich mag auch nicht 4 Stunden lang in der Wellnessoase hocken. Viel zu warm da, und der Weg zur Bar, um sich mal ein Getränk zu holen, zu weit. ( die Minipappbecher für Tee zum Selberaufgießen mal beiseite).

    Wo legt das Schiff denn an? (oder variiert das?)

    Kommt man von dort gut selbst weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Ich spekuliere grad mit der Aarhus-Card, die auch sämtlichen Nahverkehr beinhalten würde.

    Ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Auto oder per Bahn nach Warnemünde reisen werde und auch nicht, wann ich dort ankommen werde. Habe mir jetzt einen Check-in am nachmittag gebucht.


    Kann man, wenn man sehr viel früher da ist, wenigstens schon seinen Koffer zu einem früheren Zeitpunkt abgeben am Schiff (von der Bahnhofsabgabe habe ich hier gelesen, aber sollte ich doch mit dem Auto anreisen)? Oder geht das nur parallel zum Check-in?

    Als "Vario Innen" werden lediglich die Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht auf Deck 6 verteilt, wo die Rettungsboote davor hängen. Die Meerblickkabinen auf Deck 5 mit dem Außendeck davor zählen als richtige. Haben eine solche auch schonmal zugelost bekommen...

    Und wie bist du so klargekommen mit dieser Kabine?

    Alleinreisend, Diva, 5228.

    Bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll. An sich sitze finde ich es ja gut, wenn man auf Deck 5 mal schnell draußen frische Luft schnappen gehen kann. Vielleicht kann ich sogar damit leben, dass alle reingucken können. Etwas doof finde ich auf jeden Fall, dass diese Außenkabine durch die überhängenden Rettungsboote recht dunkel sein dürfte. Nunja. Hoffentlich ist sie wenigstens ruhig. Mittig gelegen ist sie ja immerhin.

    Ich kann nun auch berichten, wie es uns mit den Flügen von Hamburg nach Korfu und zurück mit Hibernian ergangen ist.

    Technisch hatte man an sich kein schlechtes Gefühl, denn obwohl klein, ist diese Bombardier CR-1000 doch nicht alt und wohl gut in Schuss.


    Okay, die einzig verfügbare Toilette an Bord ist so klein, dass fülligere Personen vielleicht lieber vor Abflug nichts trinken sollten.....


    Auf dem Hinflug lief zum Start Musik, ein Potpourrie von jazzig angehauchten Instumentalhits mit vielen Weihnachtsliedern (Ende Mai!). Die Crew war italienisch. Durchsagen gab es nur auf Englisch mit heftigstem italienischen Akzent, verstanden hat diese Durchsagen eigentlich nur, wer flugerfahren ist und sowieso wusste, was da gesagt wird.


    Der Rückflug ging über Brindisi (auch wenn and er AIDA-Rezeption noch gesagt wurde, dass es ein Direktflug sein würde - naja, aber direkt heißt wohl nur ohne Umsteigen....)

    Es kam nach der Landung in Brindisi die Durchsage, dass es ein halbstündiger Tankstop wäre und dass wir alle auf unseren Plätzen bleiben sollten. Außerdem, weil TANKstop, sollten sämtliche elektronischen Geräte augeschaltet werden. Nunja, die Ansage kam wieder auf Englisch mit sehr starkem italienischen Akzent, verstanden haben dürften dies die wenigsten. Es gab aber böse barsche Kommandos, sich wieder hinzusetzen, wenn man doch wenigstens einmal seine Glieder strecken wollte und aufstand.


    Nach ca. 45 Minuten (habe nicht auf die Uhr geschaut) ging es dann endlich weiter nach Hamburg. Und nun endlich gabe es auch kostenlose Getränke (Softdrinks und Kaffee/Tee). Essen/Snacks leider gar nicht.


    Als Koffergewicht war auf unseren Tickets 20kg max. angegeben. Zum Thema Handgepäck war nirgends etwas zu finden, hatte aber auch nicht den Eindruck, als wäre die Crew besonders interessiert an Maßen oder Gewicht diesbezüglich.

    Überhaupt schien die Crew an uns generell wenig Interesse zu haben, bloß kein Wort der Freundlichkeit und Information zuviel. Aber vielleicht sprachen sie einfach zu schlecht Englich und hatten Angst, ggf. antworten zu müssen.


    So, der Faden heißt "Flugzeiten": Der Hinflug ging um kurz nach 8, direkt durch nach Korfu, der Rückflug um 12:30 (Ortszeit) ab Korfu, in Hamburg waren wir gegen 15:35 (meine ich), also relativ pünktlich.

    Danke, werde ich mal studieren. Ich bemühe durchaus auch gelegentlich die Suchfunktion, aber vielleicht bin ich da ungeschickt: Gefühlt 80 Seiten mit Volltexttreffern, die nicht helfen.

    Also Danke!

    Erkältung - was dann?


    Mal angenommen, zwei Tage vor Reisebeginn zeigen sich Erkältungssymptome - und Erkältungen sollen ja vorkommen.

    Corona lassen wir mal außen vor (2x geimpft, 1x geboostert, 1x genesen). Alle Tests selbstverständlich negativ, ggf. auch noch ein Selbsttest am Reisemorgen direkt vor Abflug.


    Wenn es nur eine Erkältung ist, attestiert einem kein Arzt (den man am Wochenende außerdem sowieso nicht findet) eine Reiseunfähigkeit, die es für einen Rücktritt für die Versicherung bräuchte. Abgesehen davon, dass man ja immer hofft, dass es sowieso schnell vorbeigeht. Nehmen wir also an, man möchte reisen.


    Was ist mit dem Gesundheitsfragebogen: Führt es dazu, dass man nicht an Bord darf, wenn man wahrheitsgemäß angibt, erkältet zu sein? Und was dann? Verschweigt man sowieso generell am besten alles????


    Gibt es eine Lücke zwischen "zu gesund für Reiseunfähigkeit" und "leider erkältet, darf nicht an Bord"?

    Reise absagen geht nicht, weil zu gesund, aber mitreisen auch nicht, weil Symptome?


    Was passiert dann?

    Okay, an die Kofferaufgabe hatte ich nun gar nicht gedacht. Ich hatte nur noch im Kopf, wie blöd ich die Warterei am ZOB fand, bis der Shuttlebus endlich kam und dann endlich abfuhr. Hatte nur noch im Kopf, dass ein Taxi wesentlich komfortabler und auch nicht so teuer war, das haben wir und für die Rückreise gegönnt. Vielleicht ja unter diesen Umständen zufällig wirklich eine gute Kombination.